Dune (Villeneuve, 2. Teil ab 1. März 2024 in den Kinos!) [Buchspoiler kennzeichnen!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. April 2020.

  1. Will unbedingt rein, aber kein Kino mehr da:battlestar:
     
  2. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.363
    Ort:
    HBF
    23,40 Euro pro Ticket. :cool:
    Hoffentlich ist der Film gut. :ugly:
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.040
    10,90 für OV und 2D, war selbst überrascht. :ugly:
     
  4. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.997
    Dafuq? Läuft der Film da in Ultra-Omni-Smellovision? :topmodel:


    https://twitter.com/DEADLINE/status/1438565889280983041

    Not bad.

    Ich war gestern zur Kindervorstellung und lag goldrichtig mit meiner Annahme, dass Kinder Dune nicht interessiert, weswegen wir nur 8 Leute im Saal waren. War mir wegen Covid-Risiko nur recht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021
    Tribal Tattoo gefällt das.
  5. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.606
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Komme gerade aus dem Kino; muss den Film noch sacken lassen, aber nur kurz gesagt: man erwarten einen Villeneuve-Film und man bekommt ihn. Dafür ist Kino gemacht; diese Wucht, die die Bilder, der Score erzeugen, ist einfach geil. Und erst diese Effekte: für mich mit das beste an Special Effects was ich seit langem gesehen habe. Es gab nur eine einzige Szene, wo man wirklich gemerkt hat, dass CGI im Einsatz ist ansonsten wirkte das wie aus einem Guss. Denke, dass ich den Film ein 2. Mal im Kino sehen werde und ich hoffe so inständig, dass es einen 2. Teil geben wird.

    Kino war bei uns - im Rahmen der Corona-Regeln in NRW - sehr, sehr gut besetzt. Zu normalen Zeiten würde ich sagen, dass bis auf die ersten 2-3 Reihen der Kinosaal voll war. Hoffentlich gehen noch viele weitere ins Kino.
     
  6. Wenn man Villeneuve nicht kennt und auch Dune nicht, kann man sich den trotzdem antun? Oder sollte man zumindest mit der Materie vertraut sein? Bin noch ein bisschen am Hadern :hmm: Liegt einfach daran, dass ich in letzter Zeit zu viele mittelmäßige Filme gesehen habe.
     
  7. IamYvo gesperrter Benutzer

    IamYvo
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    863
    Dann schau seine anderen Filme :p
     
  8. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.997
    Kann man durchaus. Sollte man sogar, wenn man auch nur ein wenig an SciFi interessiert ist. Man muss sich aber auch drauf einlassen wollen, da der Film für einen Blockbuster die Zuschauer weniger an die Hand nimmt und vom Publikum erwartet 40 bis 50 Minuten Exposition über sich ergehen zu lassen, bevor die erste Action einsetzt. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass der Film langsam wäre (die vielen Szenen sind allesamt recht kurz, manche sogar zu kurz, dass hin und wieder ein leicht gehetzter Eindruck entsteht) oder dass man Vorwissen bräuchte. Der Film kommuniziert schon sehr deutlich, was er dem Publikum mitteilen möchte.

    Bedenke aber, Dune Part 1 hat kein Ende und der Film hört mehr oder weniger mittendrin auf. Villeneuve versucht hier zwar ein wenig an das Ende von "The Fellowship of the Ring" (inkl. Boromir-Moment) zu erinnern, so richtig hat das aber bei meiner Kinovorstellung nicht funktioniert und das Publikum hat am Ende den Saal eher ratlos verlassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021
  9. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.813
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Hier hat es 8,50 gekostet und es waren gerade mal 10 Leute drin. :ugly:
     
  10. G0BLiNSL4Y3R_

    G0BLiNSL4Y3R_
    Registriert seit:
    3. März 2021
    Beiträge:
    91
    Die Szene, wo sich Pauls Gesichtvisier öffnet? Fand ich auch. Ist aber halt auch Meckern auf hohem Niveau, weil der Film sieht atemberaubend GUT aus.
     
  11. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.606
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Dass ich das Buch gelesen habe, ist Jahrzehnte her. Mein Vorwissen ist/war quasi auch bei Null. Der Film nimmt sich eine Menge Zeit für Erklärungen. Ich war z.B. mit Schwiegervater im Kino und der kannte das Buch überhaupt nicht. Er hat aber die Zusammenhänge verstanden. Sofern du Interesse an sehr gutem Sci-Fi hast, dann kann ich dir den Film nur an Herz legen.
    Die anderen Villeneuve-Filme wie Prisoners, Arrival, Sicario oder Blade Runner 2049 kann ich dir allesamt empfehlen. Das sind für mich alles Meisterwerke.

    Ja, genau diese Szene. Aber das ist wirklich Meckern auf höchsten Niveau. Ansonsten passen die Effekte einfach perfekt.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Hmm wäre echt ein Film wo ich mir überlege reinzugehen. Lohnt sich 3D oder sacht ihr 2D reicht ?
     
  13. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.518
    Bitte "Die Frau die singt" nicht vergessen. :teach: IMHO sein bester Film. Enemy kann man sich auch geben.
     
  14. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.373
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Mike. Der Film ist ein scifi Epos, so wie es Herr der Ringe für Fantasy war. Der zieht alle Register. Wenn du jemals unsicher in einen Film gegangen bist, dann doch bitte in den Film mit dem höchsten Produktionswert und einem der renommiertesten Regisseure unserer Zeit. Sofern du auf scifi stehst, versteht sich. Sonst solltest du nicht weiter drüber nachdenken. Ansonsten wirst du audiovisuell nix besseres zu sehen bekommen. Aber die machen nicht so ein Riesenwerk, nur, um die Dune Leser oder Villeneuve Fans glücklich zu machen ;)
     
    Pat Bateman, DotT und Helli gefällt das.
  15. DotT

    DotT
    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    1.427
    Hier 15 Euro, aber ich habe mir die volle Dröhnung gegeben mit 3D, 4k, Atmos, HFR usw...Diesen Film muss man im Kino mit allen Extras erlebt haben, ein wahnsinnig intensives Erlebnis. Der ganze Kinosaal war total geflasht, selbst in den ruhigen Szenen hat kein Depp geredet. Meine Freundin schleppe ich jetzt auch rein, aber ich wäre sicherlich notfalls alleine noch ein zweites Mal reingegangen.

    Zur Resonanz, der Kinosaal hatte fast 800 Plätze und trotz Coronaregeln waren mindestens 500 Leute im Saal, es waren kaum freie Plätze zu sehen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  16. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.247
    Ich gehe heute mit meiner Frau rein, danach sicher noch ein 2. mal mit meinem Kumpel.

    Ziehe aber 2 D vor.
     
  17. Ahhhhhh, Arrival hab ich gesehen und war am Ende in Tränen aufgelöst :o
    Genau solche Scifi Filme suche ich.
     
  18. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.518
    Zumindest weinen wirst du bei Dune nicht, emotional ist der Film eher kühl. Geh trotzdem rein.
     
  19. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    Also wie eigentlich alle Filme von Villeneuve.
     
  20. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.240
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Film war hammer geil. Jede Sekunde genosssen.
     
  21. Weinen zu müssen ist keine Voraussetzung für einen Film :nixblick:
    Mir ging es schlicht darum, in Arrival konnten die Aliens der Frau "Erinnerungen an die Zukunft" ins Gehirn transportieren. Sie wusste, wenn sie ein Kind kriegt wird es unheilbar krank und sterben. Sie hat sich trotzdem fürs Kind entschieden.
    Hat auch durchaus Relevanz für unsere Gesellschaft heutzutage. Heute kannst du dein Kind abtreiben lassen, wenn es einen Gendefekt hat oder andere unvermeidbare Krankheiten. Wenn man sowas vorher weiß, will man das Kind oder nicht?
     
  22. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.518
    Die Frau die singt fand ich schon ziemlich emotional. Und diese eine Szene in Blade Runner 2049, wo K erkennt, dass er... du weißt schon. Ich will nicht spoilern, falls jemand den Film noch nicht gesehen hat. generell finde ich seine Filme deutlich weniger kühl als beispielsweise Nolans.
     
  23. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    Nolan baut aber zumindest auch mal Humor ein und wenn ich beispielsweise an Dark Knight (Rises) oder Interstellar denke, ist das schon in einer Szene mehr Emotionalität, als Villeneuve in seiner ganzen Filmografie hat. Das ist dabei alles nicht wertend gemeint. Aber Villeneuves Filme sind alle gefühlt wie aus der Perspektive einer depressiven Person, die selbst bei den größten Tragödien einfach nur die Welt um sich herum stumpf und distanziert wahrnehmen kann. Nolan deckt eher das gesamte Spektrum ab, Villeneuve tendiert viel stärker zu deprimierenden Personen in deprimierenden Situationen. Aber ich verstehe auch was du meinst: bei Nolan ist die Ausstattung, Kameraarbeit usw. oft sehr geleckt, was wiederum kühl wirkt.
     
    Emerald und Zig-Maen gefällt das.
  24. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.518
    Emotionalität ist auch wirklich die Königsdisziplin. Es gibt viele Filme die mich berühren, aber wenige die mich wirklich buchstäblich zu Tränen rühren.

    Humor sehe ich weder bei Nolan noch bei Villeneuve wirklich viel und zumindest bei Dune bin ich auch froh, dass sich Hollywood-typische Onliner in angenehm überschaubaren Grenzen halten.
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    Bei mir ist es anders. Es gibt wenig Filme die mich berühren und eigentlich gar keine, die mich zu Tränen rühren. :D
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.040
    Ich war 2D weil mich Fake-3D nur nervt. Entweder man machts Cameron-Style oder man lasst das mit dem 3D-Unsinn.
     
  27. G0BLiNSL4Y3R_

    G0BLiNSL4Y3R_
    Registriert seit:
    3. März 2021
    Beiträge:
    91
    Ich hatte einen dicken Typen neben mir sitzen, der LAUTSTARK ne XXL-Tüte Popcorn gefuttert hat und wirklich STÄNDIG den Film kommentiert hat, obwohl er alleine war. Zwar geflüstert aber trotzdem richtig nervig, es hat mich so wütend gemacht das ich mich an manchen stellen kaum auf den Film konzentrieren konnte. War SO kurz davor, ihm eine ordentliche Ladung von meiner Salsa die bei meinen Nachos dabei war ins Gesicht zu klatschen. SO kurz...

    Meine Freundin konnte leider auch nicht dazu bewegen, die findet SiFi in der Regel erstmal immer scheiße. :/
     
  28. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Ich hab grad genau das Gegenteil erlebt. Komme vom Klo zurück und frage während einer ohrenbetäubenden Szene meinen Kumpel: "Hab ich mehr verpasst als das?" Kumpel: "Ne, viel mehr war nicht." Das waren die einzigen Wörter, die ich in dem Saal während dem Film gesprochen habe.
    Typ vor mir dreht sich um und tillt: "KÖNNT IHR EUCH BITTE NACH DEM FILM UNTERHALTEN?!"
    Warst du das gerade, GOBLiNS4Y3R_ :ugly: ?

    (Popcorn hab ich aber auch gegessen, allerdings so sehr im Schleichfahrt Modus wie ich nur konnte)

    Fand den Film sehr gut, aber schwierig zu bewerten da ja Teil 1/2. Muss man dann als Gesamtwerk sehen. Das ist aber auch eine gewagte Marketingnummer. Der Film wird als "Dune" vermarktet. Jeder, der sich eingehend damit beschäftigt hat, weiss mittlerweile, dass zwei Teile kommen, aber wenn man keinen Plan hat, ins Kino geht und dann kommt der Titel: Dune - Part one. Das ist schon gewagt. Vorallem auf die Art, wie der Film aufhört.

    Was mich echt überrascht hat: Der Film geht 2,5 Stunden, sie haben praktisch nix substantielles dazu erfunden, sogar einiges zusammengefasst, vieles von der Politik nur am Rande erklärt, all zu viel vom Buch wird auch nicht abgearbeitet, und dennoch wirkt alles sehr zügig, will nicht sagen gehetzt. Da sind keine Längen drin. Das geht Schlag auf Schlag, ein kompletter Achterbahnritt. Das kann man visuell gar nicht alles verarbeiten beim ersten Anschauen. Wahnsinn!

    Der Cast ist perfekt. Alle toll! Wo kriegt man denn so einen Typ her, der Hawatt spielt? :D
    Und Rebecca Ferguson als Lady Jessica - Wow!

    Also meine einzige Kritik wäre, dass ich gern mehr gesehen hätte an Exposition. Mehr von den Harkonnen. Mehr von den Intrigen. Wo war der Imperator? Die Raumfahrtgilde? Aber dafür war einfach keine Zeit, da es sonst noch hastiger gewirkt hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
    Emerald und Zig-Maen gefällt das.
  29. Brodig ist gelangweilt

    Brodig
    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    3.363
    Ort:
    HBF
    Bewertung im 3D-IMAX-Kinosaal:
    7,5/10

    Im 0815-Kinosaal ohne 3D hätte ich wahrscheinlich 8/10 gegeben.

    Der massive Aufpreis bzgl. 3D IMAX hat sich nicht gelohnt. Wir hatten nach dem Film Kopfschmerzen, weil der Sound zu intensiv war oder es lag daran, dass sich die Augen bei 3D Filmen nicht wirklich entspannen können.

    Der Film macht Lust auf mehr.

    Zur Orientierung meiner Bewertung:
    Mad Max - Fury Road 8,5/10
    Blade Runner 2049 7/10
     
  30. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.373
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Heut Nachmittag ist es soweit :banana: bin echt gespannt. Nur 3D müsste nicht unbedingt sein, Mal gucken, was das in dem IMAX hermacht. Bei Episode 8 hat sichs schon gelohnt, allein für die Explosion des zerstörers...
     
    DotT und Helli gefällt das.
  31. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    10.067
    War am Mittwoch im "Imax" (ist in Nürnberg kein offizielles Imax mehr) und bin mir noch nicht sicher, ob ich mit einem anderen Freund nochmal reingehen soll. die erste Hälfte war toll, großartige Bilder, starke Schauspieler. mit der zweiten Hälfte konnte ich dann eher weniger anfangen, bin auch öfter mal eingenickt (was aber auch an der relativ späten Vorstellung gelegen haben könnte), Kumpel ging es genauso, der hat aber nicht geschlafen. Wär bei dem Ende aber schon bedauerlich, falls es keine Fortsetzung gibt.
     
  32. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.693
    War gestern drin. Im größten Saal und in 2D - zum Glück.

    Ich bin wahrscheinlich einer der drei Leute, die den 1984er Lynch-Dune gar nicht so schlecht fanden. Das Buch habe ich vor ca 20 Jahren gelesen. Ich war extrem skeptisch, was Dune 2021 betrifft. Die Fernseh-Serie fand ich schlimm, obwohl diese sich, aufgrund der Laufzeit, näher an das Buch halten konnte. Mir hatte aber der Cast und die theatralische Schauspielerei überhaupt nicht gefallen.

    Und nun das. Dune von Villeneuve. Was soll ich sagen? Großartig? Fantastisch? Epochal? Ich glaube alles zusammen passt.

    Der Cast ist, entgegen meiner Befürchtungen, doch sehr gut. Die schauspielerischen Leistungen sind top. Bei der Mutti bin ich allerdings zwiegespalten. Ihr Gesicht kommt mir eher jäzornig, statt liebevoll, vor. Da gefiel mir Francesca Anis etwas besser. Sie hatte auch etwas adeliges an sich. Aber das Schauspiel der Neuen macht das wieder wett.

    Paul fand ich den Trailern irgendwie unpassend. Zu Milchbubihaft. Zu sehr Schönling mit wehenden Locken im Gesicht. Aber auch er konnte mich schließlich überzeugen. Auch nehme ich ihm die Emotionen ab.

    Der Herzog ist auch ganz gut. Prochnow fand ich zwar etwas "herzöglicher", aber Isaac macht seinen Job sehr gut. Fand es amüsant, dass er jedem, den er mag unbedingt auf die Schulter oder den Rücken klopfen musste. :D

    Der Film zeigt modernes Kino in einer vollendeten Form. Die monumentale Bildsprache in Kombination mit dem brachialen Sound - dafür ist Kino da! Wenn ein Ornithopter laut brummend auf den Zuseher zugeflogen kommt, dann ist das nicht nur bildlich imposant, sondern es vibrieren auch die Sitze. Geil!

    Was mir sehr gefiel war, dass der Film sich Zeit ließ und dennoch nicht langatmig wirkte. Zeit für die Charaktere und vor allem(!) Zeit für Bilder. Keine hektischen 1,5-Sekunden Schnitte und dummes Kameragewackel, wie es eine Krankheit des heutigen Actionkinofilms ist. Selbst in den Kampfszenen bleibt die Kamera gut fokussiert, so dass man als Zuschauer das Geschehen verfolgen kann. Eine Wohltat!

    Enttäuscht war ich lediglich vom "Soundtrack". Ich bin ja eher ein melodischer Typ. Dune 1984 hatte einen tollen Soundtrack und Hans Zimmer versprach großartig zu werden. Ich möchte nicht sagen, dass das was da ablief unpassend sei - das ist es ganz und gar nicht! Aber es fehlt komplett ein Thema. Es sind eher langgezogene Töne, Chorstimmen mit Trommelschlägen, als wirkliche Melodien. Klar das passt auch perfekt zu dem Film, aber einige epische Themen hätte ich mir schon gewünscht. Gerade von einem Zimmer.

    Trotz dessen, dass ich die Story bereits auswendig kannte und oft ganze Dialoge mitsprechen konnte, hat mich das Gesehene gefesselt. Die Bilder blieben auch nach dem Film im Kopf und ich hatte ein wohliges Gefühl danach. Ich habe mich sehr auf den Film gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht.
    Allerdings ist es schade, dass der Film wahrscheinlich nur im Kino so wirken kann. Daher bin ich dafür, dass man solche Filme, die für das kino gemacht sind, 1x pro Jahr im Kino zeigen sollte. :teach:
     
    Emerald, Zig-Maen und DotT gefällt das.
  33. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    Kann 3D IMAX auch nichts abgewinnen. Ich war zu Avengers Endgame in so einem Laser-IMAX in NZ, weil ich dachte, dass das dann ganz bestimmt der Oberhammer wird. War es aber nicht und ich hatte mir die ganze Zeit über gewünscht im 2D Saal zu sitzen. Völlig überzogen-überteuerter Schmonz - zumindest hat es bei dem Film damals mehr gestört als irgendwas gebracht. Bei irgendwelchen ruhigen und langsamen Tier-/Unterwasserdokus kickt das vielleicht - kann ich mir gut vorstellen - aber nicht bei Effektgewitter wo man dann gleichzeitig noch hart mit Sounds zugeballert wird. Für Dune werde ich deswegen wohl auch in 2D gehen, auch wenn es vermutlich eine ähnliche Bildgewalt aufbieten wird wie Dunkirk, aber auch da hatte sich 3D imho nicht gelohnt.
     
  34. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    Ich habe jetzt Tickets für Dienstag. Leider 3D, aber da habe ich keine andere Wahl, da man mit OV eh schon eingeschränkt lebt.
     
    Helli gefällt das.
  35. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.255
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
    Helli gefällt das.
  36. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Das stimmt, ist aber schon seit ungefähr 10 Jahren so, dass Filme keine "Themes" mehr haben, sondern nur noch Ambient Musik. Soweit ich weiss, liegt das daran, dass die Produzenten Filme mit viel mehr mit Fokusgruppen testen und dadurch Änderungen im Schnitt bis kurz vor Release vornehmen wollen. Wenn der Soundtrack auf den Schnitt komponiert ist, wie z.B. bei einem typischen Spielberg/Williams Film/Score, dann ist das eingelockt und geht nimmer. Ich finde das auch schlecht. Gerade diese ganzen Comicverfilmungen der letzten Jahre hätten so viel besser gewirkt, wenn da ein Bombastsoundtrack mit Theme drunter wäre. Die hatten ja sogar gute Themes....die dann im Abspann liefen...

    Aber so isses halt. Die AAA Filme sind mittlerweile unfassbar teuer und dadurch müssen sie immer generischer sein, um ein möglichst großes Publikum anzusprechen und werden dadurch eben auch bis ins letzte Detail feingeschliffen im Schnitt, auf Kosten des Soundtracks.
     
  37. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.373
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Copy und Paste vom zuletzt geschaut Thread:

    Dune

    Woooooow! Endlich sind Masken wieder cool :raucher:

    Ich muss sagen: für mich ist dieser Film eine perfekte Science fiction Abenteuerverfilmung, komplett ohne auch nur einen Kompromiss. Düster, detailreich, absolut konsequent und unfassbar gut anzusehen.. und keine Witze oder groß Comic relief. Respekt. Ich würde es als fordernde sci fi bezeichnen. :)
    Man muss schon aufmerksam dabei sein und auch wenn er verhältnismäßig wenig Action bietet, ist der Film ein konsequenter Ritt auf einem wilden Shai Hulud. Hab vergessen, wie detailreich und geil diese Welt ist und Villeneuve schafft es mit Leichtigkeit, die verschiedenen Völker und die Faszination für sie zu erzeugen..inklusive dem Faible für Sand. Wow. Ich saß gleich zwei Mal mit offenem Mund da und hab laut woooow gerufen, das ist mir noch nie in einem Film passiert. Bin hin und weg. Dicke Empfehlung für jeden, der gerne in ein eigenes Universum abtauchen will, das atmet und einfach spannend ist.

    Zum 3D noch: im Mercedes Luxe war's im imax wirklich perfekt und fast ein Mehrwert. Der Fokus, die coolen Einstellungen, die Räumlichkeit, nix verwaschen oder dunkel. Ich bin echt überrascht (und eigtl skeptisch dem gegenüber).

    Von mir ne 10/10 Sci Fi Abenteuer Wertung. Endlich wieder epos im Kino. Dafür macht Kino einfach Spaß :)
     
    ileus, DotT, Richie1982 und 4 anderen gefällt das.
  38. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    @PredatorGER Game of Thrones hat sehr gut mit thematischer Musik gearbeitet und die verschiedenen Stücke verwoben und somit eine zusätzliche Handlung erzählt. Das Vorgehen bei Filmen ist meist eher so, dass im Schnitt mit temporärer Musik gearbeitet wird und dann ein Komponist einen eigenen Soundtrack schreibt, der dann aber eben häufig sehr nah am Temp-Track liegt, weil damit geschnitten wurde.

    Zu Musik in Filmen kann ich die beiden Videos empfehlen. Every Frame A Painting war ein exzellenter Channel, der dann leider geschlossen hat: https://www.youtube.com/watch?v=7vfqkvwW2fs und https://www.youtube.com/watch?v=IEfQ_9DIItI.
     
  39. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    9.834
    Ort:
    Schweiz
    Tatsache. Die Star Wars-Sequel-Trilogie hat mich hingegen sehr stark zum weinen gebracht. :heul:


    Ich fand den Dude auch ganz ordentlich. [​IMG]

    [​IMG]
     
  40. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.693
    Ab und an gibt's ja auch mal einen Lichtblick, wie bei Interstellar. Auch wenn das Docking-Theme mich immer ziemlich an den Titelsong von Giana Sisters erinnert. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Zimmer das daher hat. :D

    Eigentlich wäre mir das in Dune gar nicht so aufgefallen. Aber der "Soundtrack" wurde von den Reviewern ja so in den Himmel gelobt. Daher habe ich insbesondere darauf geachtet. Wenn man da nix themamäßiges erwartet, dann sind diese "Klänge" schon sehr atmosphärisch und passend.

    Ich habe mir im Kino gestern oft gedacht: Ach wenn doch das moderne StarWars nur so geerdet wäre... Bei Dune hatte ich wirklich das Gefühl einen fremden Planeten zu sehen. Der Film macht Arrakis und die Personen irgendwie "greifbar". Bei den StarWars Sequels komme ich mir vor wie Schauspielern in Kostümen bei der Arbeit zu beobachten, so theatralisch, übertrieben und schlecht ist das da alles.
     
    Emerald gefällt das.
Top