Dune (Villeneuve, 2. Teil ab 1. März 2024 in den Kinos!) [Buchspoiler kennzeichnen!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. April 2020.

  1. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
  2. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.365
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Mag den Score auch, aber ich fand auch schon den ersten Klasse :D werde def. Noch ein drittes Mal ins Kino gehen. So ein Film ist einfach DIE Definition für gut gemachtes Kino :)
     
  3. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Der Score vom ersten Teil ist viel präsenter und recht eigen. Der vom zweiten mehr episch und häufig gar nicht anzutreffen. So zumindest mein Eindruck.

    Ein drittes Mal geh ich nicht rein. In 20-30 Jahren dann wieder. :D
     
  4. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.061
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Neue Freundin besorgen.
     
    Silvanus gefällt das.
  5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.365
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Auch nicht, wenn der dritte Teil kommt? (Wird dann mein viertes mal :D )
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    Der OST ist :bet: :bet:
     
    HypNo5 und Zig-Maen gefällt das.
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Ist ja zum Glück nicht meine Freundin-Freundin.

    Dann könnte ich mir vielleicht auch mal ein Double Feature reinziehen. Ich hätte halt echt gerne längere Version von Teil 1 und 2. :(
    Aber bis dahin lebe ich sicherlich nicht mehr in meiner Abo-Stadt und werde wieder deutlich weniger im Kino sein. :D
     
  8. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    9.752
    Ort:
    Schweiz
    Gerade erfahren: Shishakli wird in Dune: Part Two von Souheila Yacoub gespielt. Die Schweiz ist in dem Film also mittendrin. :banana::banana:

    Bevor einer fragt: Das ist die Freundin von Chani. :spahn:
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    Bin ich eigentlich endgültig Boomer, wenn ich nicht wusste wer Zendaya ist und das im ersten Teil nicht mal gemerkt habe? :ugly:
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  10. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.061
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Dann Kontak für immer abbrechen.
     
    Silvanus und Emerald gefällt das.
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.557
    Dann hast du keinen der MCU Spider-Man Filme gesehen (und die Serie Euphoria).
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    Ich glaub ich habe seit über zehn Jahren keinen Superhelden-Film mehr gesehen. Aber die scheint ja auch Musik zu machen?
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Ich kannte die vor Euphoria auch nicht, obwohl sie da als Sängerin, Tänzerin und Disneykind (?) schon längst bekannt war. Ist doch normal. Als es diesen kleinen Skandal gab, wer in Frankreich irgendwo die Nationalhymne singen soll und dann gesagt wurde, dass das einer der größten Stars ist, dachte ich mir auch: wer?

    Würde dir ja Logan und die Spiderverse Filme sehr empfehlen. Der neuste Batman ist auch gut. MCU und DCU kannste sonst ignorieren.
     
    Lurtz gefällt das.
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    Ich habe in den letzten Jahren generell wenig Filme gesehen. Something has to give...
     
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.038
    Dann Children, dann God Emperor :yes:
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    Das ist wohl unrealistisch :ugly: Finde Dune Messiah ist aber schon ziemlich essenziell für den Plot.
     
    Nergal_ und ileus gefällt das.
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Weniger Sekiro spielen. :ugly:
     
  18. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.038
    Natürlich aber ich will einfach God Emperor im Kino schauen...ok eigentlich will ich mir nur die Reaktion der nicht Buchleser darauf sehen :ugly:
     
  19. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    9.752
    Ort:
    Schweiz
    Ja.

    Ich habe vor Dune 2 keinen Film und keine Serie mit ihr gesehen, aber ein Begriff ist sie mir natürlich dennoch. Sie hat ja schon nen Emmy gewonnen (Euphoria) und ist auch generell sehr bekannt und beliebt. Und wenn dir Tom Holland ein Begriff ist, bist du ihr sicher auch schon irgendwo mal begegnet. :montag:


    Und weniger Bloodbourne. Ah Moment. :spahn:
     
    Plub gefällt das.
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Ach, es gibt einen neuen Jason Bourne Film? Wieder mit Matt Damon?
     
  21. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    9.752
    Ort:
    Schweiz
    Mir egal. Von dem Handykameragewackel in den Actionszenen hab ich Kopfschmerzen bekommen. Lass ich bleiben. :ugly:
     
  22. Plub

    Plub
    Registriert seit:
    29. September 2023
    Beiträge:
    498
    Mich hat der Score des ersten Teils viel mehr mitgenommen. Aus Teil zwei bin ich rausgegangen und habe mich an keinen Song erinnert, höchstens vage an Kopien aus Teil 1.

    Ja
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    Ich habe von Teil 1 nur noch Gedröhne in Erinnerung, muss ich nochmal vergleichen :ugly:
     
  24. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Als der Imperator kommt und die Credits, da habe ich beim ersten Mal direkt den Soundtrack bemerkt. Beim zweiten Mal dann natürlich mehr darauf geachtet. Teil 1 hat halt mehr "Krach" und Spielerei mit der Stimme.
     
    Plub gefällt das.
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.741
    Asimov ist atemberaubend in der Vorhersage der Zukunft. Du kannst ganze Dialoge über die Robotik nehmen und das Wort Robotik mit AI austauschen und du hast die aktuelle Debatte. Völlig absurd.

    Ähnlichkeiten sehe ich als Leser beider Werke aber nicht so wahnsinnig viele. Natürlich inspiriert sich SciFi untereinander, aber mehr als Inspiration sehe ich in keinem Fall.
     
  26. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.365
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Plub gefällt das.
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    Da war er aber offenbar nicht der einzige oder erste:
    https://www.reddit.com/r/dune/s/dIIhnQBMyf
     
    HypNo5 gefällt das.
  28. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Wobei an Dune ja genau das tolle ist, aus wie vielen unterschiedlichen Richtungen sich hier Inspiration geholt und das dann zusammengeworfen wurde.
     
  29. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.038
    Würde ja gerne noch mal reingehen...wenn es mal mehr OV Vorführungen geben würde :motz:
     
  30. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.247
    Geht mir auch so, vorher nie von ihr gehört.
     
  31. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    Bisschen viel Copium vielleicht, aber dennoch eine interessante Sichtweis wie der Film praktisch in Universe erzählt wird und sich deshalb so echt anfühlt und extrem wenig direkte Exposition nutzt:
    https://www.youtube.com/watch?v=1UbbhlfttOY
     
    t-6 und Zig-Maen gefällt das.
  32. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Copium. Auch noch nie gehört.
     
  33. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.915
    Ort:
    Dreamland
    Das neuste Online Trendwort. Ich finde es doof. :topmodel:
     
  34. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.398
    Bin ich eigentlich der einzige, der das Pacing eigenartig findet? Quasi die gesamten ersten zwei Akte sind (ohne Frage grandios inszeniertes) World Building um einen Paul, dam so ziemlich alles gelingt (und wenn er Probleme hat, ist das in 10 Sekunden erledigt), nur um dann im dritten Akt so massiv das Tempo anzuziehen als müsste man jetzt endlich fertig werden. Ganz ehrlich: Gerade in dem Stil wären da auch zwei kürzere Filme drin gewesen oder ein längerer letzter Akt. Oder, wenn man unbedingt bei der Laufzeit bleiben will: Beim ersten und zweiten Akt kürzen, aber das würde wahrscheinlich Glaubwürdigkeit kosten.
     
    Faulpelz II, Plub und hellifanboy gefällt das.
  35. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.398
    Ach ja, und vllt habe ich im ersten Teil nicht aufgepasst, aber wie genau funktionieren diese Rüstungen eigentlich? OK, Schusswaffen sind sinnlos, aber was würde denn gegen Kämpfen in Formation sprechen? Gegen Speere und ggf Phalanx-artige Formationen?
     
  36. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.107
    Hast recht. Der Plot vom letzten Akt im Film zog aber meiner Erinnerung nach auch im Buch merkwürdig schnell an. Nicht dass das eine Entschuldigung wäre, immerhin ist das Skript ja nicht von Mr. Herbert diktiert.

    Die Schilde bremsen schnelle Bewegungen extrem stark ein (blaues Flackern). Man muss ein Messer oder Schwert langsam aber bestimmt durch die Rüstung durchdrücken (rotes Flackern).
    Reine kinetische Projektilwaffen sind daher komplett nutzlos. Die Granaten die die Harkonnen im ersten Teil gegen die - stationären - Atreides-Schiffe einsetzen und die langsam durch den Schild durchfallen/durchdringen können und dann innerhalb des Schildes explodieren, sind aber brauchbar (supergeiler Effekt übrigens, wie die Explosion im Schild erst noch eingekesselt wird bevor der Schildgenerator ausfällt und alles explodiert).
    Die Schilde können nicht in der Wüste genutzt werden, weil sie Sandwürmer anziehen. Außerdem sind die Sandwürmer groß genug dass sie einen Sandcrawler inklusive Schild einfach verschlucken könnten.
    Energiewaffen/Laser gibt es in dem Universum, aber würden bei Beschuss von Schildern katastrophale Explosionen auslösen.

    Ich meine ähnliches wird im ersten Film auch gezeigt (die Atreides auf der Treppe), aber eben nur mit Schwertern statt Speere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2024
    Lasse*, Lurtz und Des Pudels Kern gefällt das.
  37. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Ja. Beim ersten Film aber eigentlich auch schon, wobei es da besser funktioniert, da am Ende kein ... ja, Ende gebraucht wurde (das beim zweiten Teil aber auch sehr offen ist). So 30 Minuten länger oder halt eine Trilogie mit 3*3h hätte ich besser gefunden. Aber sowas muss man halt erstmal verkaufen. Im Buch ist der Abschnitt mit Paul bei den Fremen halt Jahre und nicht Monate und auch das Ende hat etwas mehr Vorbereitung (aber auch nicht besonders viel).

    Eine Phalanx würde in erster Reihe wohl eher wenig bringen, da man langsam angreifen muss, um durch das Schild zu kommen. Wenn der Gegenüber dann rennt, bringt das wenig. Aber die Darstellung der Schilde wurde meiner Meinung nach sowieso ziemlich ausgehebelt, wenn es nicht gerade Zweikämpfe sind.
     
    LGW82, Lasse*, Lurtz und einer weiteren Person gefällt das.
  38. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.398
    Aber in diesen Schwertkämpfen (also zumindest den großen Schlachten) sind die Schwerter (Messer) gefühlt ja auch recht schnell unterwegs und haben durchaus Schwung und töten so Leute. Zumindest hatte ich nicht dein Eindruck, dass eine Speerspitze (meinetwegen auch eine, in die sich das Gegenüber reinstürzt) so viel schneller wäre.
    Zumal die imperialen am Ende ja auch sowas wie eine Verteidigungsformation im kleinen aufbauen, wenn auch ohne physische Schilde.
     
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    So richtig habe ich bei den großen Schlachten auch die Übersicht verloren, ob da nun alle Schilde haben oder nicht. Wenn sie auf festem Boden sind und die Würmer eh schon überall herumlungern, sollten sie eigentlich welche haben. Außer die sind zu teuer und nur ein paar Leute haben die. Da verlässt mich auch mein Buchwissen. Ich habe als Erklärung gelesen, dass die halt gut kämpfen und vor jedem Schlag die Geschwindigkeit drastisch verringern, aber abgesehen von den kleinen Kämpfen erzielt das nicht die gewünschte Wirkung.

    Da muss eine andere Person aushelfen. An sich sollten Speere nicht unmöglich sein. Vielleicht gibt es ein universumsweites "Du bist nur mit Schwert cool"-Kredo.
     
    Des Pudels Kern gefällt das.
  40. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.605
    Stell mir manchmal einen alternativen Ausgang vor, bei der die Harkonnen, als sie mit der dicken Lasgun auf den im Ornithopter fliehenden Idaho feuern, diesen treffen und sich, ihr Schiff, sowie ganz Arrakeen in die Luft jagen. :ugly:
     
    Silvanus, HypNo5 und Zig-Maen gefällt das.
Top