Dune (Villeneuve, 2. Teil ab 1. März 2024 in den Kinos!) [Buchspoiler kennzeichnen!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. April 2020.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.365
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Wieso? Das kommt doch mit der bene geseritt Serie. Die wird sehr aufwendig gedreht. Der dritte Dune Teil kommt dann irgendwann in 4-5 Jahren... Bis dahin können wir die schauen :)
     
  2. DrGreenthumb

    DrGreenthumb
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    362
    Seit der HdR Serie bin ich da leider eher etwas skeptisch, lass mich aber gerne positiv überraschen

    Auch die Tatsache dass Drehbuchautor und Regisseur nicht dieselben sind spielt natürlich auch eine Rolle.

    Wird sich zeigen...
     
    Zig-Maen gefällt das.
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.035
    Amazon hätte ich das auch nicht in die Hand gedrückt, eher HBO.
     
    Count Dooku und Zig-Maen gefällt das.
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Das hat schon so eine turbulente Vorgeschichte, da erwarte ich erstmal gar nichts. Vor allem da es nicht auf einem spezifischen Buch basiert, nicht von/mit Villeneuve ist und ich allgemein wenig von Prequels halte, die Sachen erzählen, die nicht erzählt werden müssen.
     
    DrGreenthumb und brain1234 gefällt das.
  5. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    985
    Ich finde sie OK, aber es stimmt die Szenen mit Robert DeNiro als junger Vito kommen vom Filmfluss her nicht gut rüber.
    Dazu wurden die Gewaltszenen entschärft, da Coppola die Saga fürs Fernsehen bearbeitet hat. Brauchte afaik das Geld für Apocalypse Now.
    Ist trotzdem interessant anzuschauen.
     
    HypNo5 gefällt das.
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.035
    Ja, bei der BG-Serie bin ich auch gespannt was das werden soll. Hoffe auf nicht zu viel Fan-Fiktion wie bei Brian. :ugly:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  7. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Jep, da würde ich mich auch mal über ein richtiges Release freuen. Dann kann ich meine TV-Aufnahme in Kartoffel-Qualität ersetzen.
     
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.365
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  9. DrGreenthumb

    DrGreenthumb
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    362
    Für mich persönlich(!) gäbe es sehr viele andere Dinge, die mich wesentlich mehr interessieren würden in einer prequel Serie.

    Es wurde in den beiden Filmen mMn eh verhältnismäßig viel Zeit für die bene geseritt und den plot um den kwisatz haderach verwendet.
    Ich bräuchte jetzt nicht unbedingt noch eine "Kostümfilm-Serie" mit bedeutungsschwangeren Dialogen der Schwestern.

    Mich würde viel mehr die ganze Geschichte um die Raumfahrergilde und den Butlers Jihad interessieren. Einfach mehr sience fiction, weniger Religion und Mysterien.

    Oder allgemein alles, was in den Filmen quasi gar nicht behandelt wurde.
     
    Westenkork und HypNo5 gefällt das.
  10. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Nun, da hätten sie ja auch eine Vorlage. :wahn:
     
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.557
    brain1234, Silvanus, HypNo5 und 2 anderen gefällt das.
  12. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.539
    Weil halt Sci-Fi nur ein Nischengenre für stinkige Nerds ist. :fs:
    :wahn:
     
    Plub gefällt das.
  13. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Freundin von mir hat Dune geschaut und fand ihn blöd, weil angeblich alles von Asimov / Foundation geklaut. Konnte aber nichts dagegen sagen, weil nicht gelesen und Serie schnell abgebrochen, weil kacke. :(

    Sie findet aber auch Rings of Power super. :montag:
    Jetzt muss ich Asimov lesen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  14. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.603
    Holy ***, was ein guter Film.

    Deutlich mehr Abweichungen vom Buch als der erste Film, aber durchaus nachvollziehbar.

    Von Laurence von Arabien! :teach:

    Viele Grundideen von Dune sind tatsächlich ähnlich wie Foundation - aber wesentlich besser ausgearbeitet. Isaac Asimov war ein guter worldbuilder, aber kein guter Autor oder Storywriter. Seine Geschichten und Charactere sind flach wie ein Brett.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  15. DrGreenthumb

    DrGreenthumb
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    362
    Mal eine Frage an die Experten hier, wird in den Büchern die genaue Wirkung von spice eigentlich im Detail beschrieben oder bleibt das so vage.

    Warum konsumieren es nur die Fremen und die Navigatoren? Die bene geseritt auch nicht wirklich, außer das Wasser des Lebens oder?

    Muss man dafür irgendwie speziell empfänglich sein? Gerade bei den hedonistischen und sadistischen Harkonnen würde Drogenkonsum jeglicher Art ja auch passen :)

    Ist für mich irgendwie nicht ersichtlich. Die Fremen scheinen es ja auch mal nur zum "chillen" zu benutzen. Die Szenen im Film wirken wie ne Opiumhöhle und da rennen auch nicht alle mit wilden Visionen rum.
     
  16. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.996
    Spice Melange | Dune Wiki | Fandom

    Die Rolle des Spices wurde in den Villeneuve-Filmen abseits der Gabe der Voraussicht und seinem (Geld-)Wert ziemlich "verringert"/ignoriert, einfach weil die Filme sich nicht mit den anderen Aspekten der Vorlage befassen wollen. So gut wie alles abseits vom Religions-/Anführeraspekt wurde deshalb bewusst vage gehalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2024
    DrGreenthumb gefällt das.
  17. DrGreenthumb

    DrGreenthumb
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    362
    Hm, warum haben dann die bene geseritt keine blauen Augen?
     
  18. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.605
    "Normale" Bene Geseritt nehmen das afaik nicht - lediglich im Rahmen der Spice Agony zum Aufstieg.
    Prinzessin Irulan, Jessica und Paul haben ja z.B. alle schon eine "Bene Gesserit"-Ausbildung und keiner nimmt (vor Ankunft auf Dune) regelmäßig Spice zu sich.

    Wirklich "dauerhaft" nehmen das wohl wirklich nur die Fremen und die Gilden-Navigatoren. Vermutlich ist das Zeug selbst für Harkonnen zu teuer oder zu riskant von einer solchen Substanz abhängig zu sein.
    Ich mein, wir haben das Jahr 11.000+... es wird 1000 Drogen geben, die besser knallen, genetisch auf dich abgestimmt sind und was sonst noch. ;)
    Selbst bei den Fremen wird es eher rituelle, spirituelle (und pragmatische... das Zeug ist halt überall..) Gründe haben, dass ausgerechnet Spice durch die Nase gezogen wird.
     
  19. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.603
    Vielleicht noch mal etwas positives und negatives zu den Abweichungen vom Buch:

    Chani war imo eine gute Idee, da ihr Character im Original sehr flach ist. Im Film stellt sie eine differenziertere Seite der Fermen dar (und einen rationalen Gegenpunkt zur zunehmenden Fanatisierung von Paul, Jessica und den Fremen). Ich habe eine Vermutung, wie Villeneuve diesen Character weiterentwickeln könnte

    Chani könnte in weiteren Teilen die Rolle von Duncan Idaho übernehmen - also der Geheimwaffe, die gegen Paul und Leto eingesetzt wird. Das wäre persönlicher und nachvollziehbarerer als im Original.

    Damit würde sich auch die Vision erfüllen, dass Chani "zurückkommen" wird.

    Etwas gemischter sehe ich die Nuklearwaffen. Sie fühlen sich einfach nicht "richtig" an und passen irgendwie nicht in den Film. Nach meiner Erinnerung sind diese Waffen im Dune-Universum gebannt. Zudem ergeben sich viele Fragen, zB. wie konnten die Atreides innerhalb kürzester Zeit und völlig unbemerkt riesige vaults / Silos für Nuklearraketen bauen? Hätte das nicht die 1. Priorität der Harkonnen-Spione sein müssen? Warum wirft Paul die Bombe nicht direkt auf die Sardukar an? usw.
     
    Plub und Nergal_ gefällt das.
  20. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.996
    Der Baron regt sich im Buch über Spice-Sucht von Piter DeVries auf, die ihm teuer zu stehen bekommt.

    Ansonsten gibt es im Dune-Universum durchaus Kontaktlinsen, um die Folgen der Spice-Sucht zu verbergen.

    Buchspoiler:
    Der Einsatz von Atomwaffen gegen andere Häuser ist verboten. Im Buch redet sich Paul gegenüber dem Imperator damit raus, er habe die Atomwaffen lediglich gegen ein natürliches Hindernis (Schildwall-Bergkette) eingesetzt und damit technisch gesehen nicht gegen die große Konvention verstoßen.
     
  21. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Die Frage hatte ich auch. So ein Projekt ist nun wirklich nicht so leicht geheim zu halten, ob nun vor den Fremen oder den Harkonnen. Vor allem da die Atreides nicht so super viel Zeit hatten.
     
  22. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.038
    Ist eine weile her dass ich das Buch gelesen habe aber nutzen nicht so ziemlich alle Reichen und Mächtigen Spice zur Lebensverlängerung? Gerade deswegen geben viele ja Pauls Forderungen nach weil Spice Entzug zu 100% tödlich ist.

    Habe den Film übrigens gerade im IMAX gesehen. War schon verdammt wuchtig :yes:

    Und mir kann niemand erzählen Villeneuve hat sich nix dabei gedacht:

    [​IMG]

    :wahn:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  23. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.605
    Das wird im Buch (ein wenig) ausführlicher behandelt.

    1. Zum einen hat jedes Haus Atomwaffen, die aber halt per Konvention nicht "gegen Menschen" eingesetzt werden dürfen. Dass diese immer "mitgenommen" und idR gut versteckt werden, wird impliziert.
    2. Es wird nicht gedroht das Spice damit zu vernichten, man setzt sie gegen den Schutzwall ein.
    Er nutzt er oben genannte "Lücke". Vor dem Imperator argumentiert er, er hätte ja nur den Schutzwall gesprengt, denn der war ihm, dem Kwisatz Haderach, im Weg.
    Im Buch erkennt Paul durch Visionen einen Weg, um eine chemische(?) Reaktion in Gang zu setzen, die alles Spice zerstören würde und das ist dann seine Drohung.

    Generell wird der Einsatz von Atomwaffen von allen Seiten als völlig ausgeschlossen betrachtet.
    Es ist etwas mit so hohen Konsequenzen, dass das kein einzelnes Haus überleben würde. Der Kwisatz Haderach ist aber kein Haus. Er ist der Herrscher von Dune.


    Stimmt, den Penner Piter hab Ich ganz vergessen... aber das seine Sucht so herausgestellt wird (und das als extrem lästig) unterstreicht nochmal, dass es wohl eher eine Seltenheit ist.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  24. DrGreenthumb

    DrGreenthumb
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    362
    Aber die Mentaten brauchen kein spice um ihre Fähigkeiten zu entwickeln oder?

    Die Atomwaffen fand ich auch etwas strenge. Vor allem wie steuert man sowas ohne Computer? :)
     
  25. DrGreenthumb

    DrGreenthumb
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    362
    Aber dann müssten doch wesentlich mehr mit blauen Augen herumlaufen?
     
  26. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.605
    Gut, ein paar extrem Reiche werden das evtl. tun... aber mir fehlt da ein wenig die Einordnung. Die haben x-tausend wundersame medizinische, genetische und sonstige Wunderdinge. Ist Spice (für einen der es mit "prescience" jetzt nicht so hat oder aus religiösen Gründen das Zeug anhimmelt) da wirklich soooo gut?

    Warum ist der Baron so fett und hässlich?
    Wegen eines genetischen Virus, als Strafe für die Vergewaltigung einer. Seitdem nimmt sein Fett zu und seine Muskeln ab.

    Da kann mir doch keiner erzählen, dass da ein Reicher auf "Straßenkoks" angewiesen ist, um lange zu leben. :ugly:
     
  27. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.603
    Ok, dann macht das etwas mehr Sinn. Hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

    Trotzdem fühlt sich die Darstellung im Film (riesiger Vault mit ICBMs) sehr "out of place" an. logischer wäre zB. ein verstecktes Atreides-Schiff o.ä. gewesen
     
  28. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.996
    Der Unsinn von Brian Herbert gehört hier nicht hin. :p:topmodel:

    Der Baron ist so fett, weil er ein Hedonist ist. Zügellosigkeit in Person.
     
  29. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.603
    Hey, das Zitat ist nicht von mir ;)

    Aber grundsätzliche Zustimmung, wer Dune respektiert sollte Brian .. nun ja.
     
  30. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.038
    Glaube die Dosen sind gering genug dass es keine äußerlichen Veränderungen gibt.


    Spice verlängert das Leben. Deswegen ist das Zeug so geil für die Adeligen. ;)
     
  31. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.605
    Gut, den geb Ich dir. ;)
    Dennoch fällt es mir leicht, ein unendliches medizinisches Potential in dieser Welt zu sehen, was die Wirkung von Spice in den Schatten stellen sollte.

    Der Durchbruch bei den Gholas, der ja quasi kurz nach dem ersten Buch stattfindet, kann ja nur die Spitze des Eisbergs sein.
    Womit Leute theoretisch ewig leben können, wenn es ein allwissender Imperator-Wurm denn so wollen würde.

    Wirklich oft wird dieser Umstand ja auch nicht erwähnt... sind so "50-jährige" Fremen, wie Stilgar, also evtl. alle schon so 90-120? :confused:


    Man darf nicht vergessen, dass es über Dune und insbesondere im Süden (nahezu) keine Satellitenüberwachung gibt.

    Dafür sorgt die Raumfahrergilde.
    Wurde hier ja auch schon gesagt... das nicht wirklich gezeigt wird wie mächtig die RG ist, ggü. den Häusern oder dem Imperium.
    Es gibt quasi keine Möglichkeiten zu Kampfhandlungen, ohne Zustimmung der Gilde, zumindest im interplanetaren Rahmen (wäre es nicht so teuer geworden, hätten die Harkonnen wohl noch mehr Sardaukar zur Unterstützung bekommen).
    Ebenso am Ende. Es kommt darauf an, was die Gilde "sieht" und die sieht nichts. Und was die entscheidet gilt, denn sonst 'good luck', gestrandet auf Dune.
     
  32. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.038
    Nicht gezeigt wie mächtig...die Gilde wurde eigentlich gar nicht gezeigt oder auch nur erwähnt.
     
    brain1234 gefällt das.
  33. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Ganz am Anfang vom ersten Teil wird sie erwähnt und es gibt die Vermutung (?), dass diese verzerrten Stimmen am Anfang der Filme von der Gilde sind.
     
    Nergal_ gefällt das.
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.035
    Ich dachte es wär der Typ am Turm der Sardaukar. Bzw. jemand der auch so singt.
     
    Nergal_ gefällt das.
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Ja, stimmt wohl.
     
  36. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    985
    Am besten wäre eine Serie, welche die Elemente ausführlicher erklärt, welche Villeneuve in seinen Filmen bisher nicht besonders detailliert vorgestellt hat wie z. B. die Raumfahrer-Gilde oder Mentaten.
     
    DrGreenthumb gefällt das.
  37. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.038
    10 Folgen über CHOAM :yes:
     
  38. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    9.752
    Ort:
    Schweiz
    War am Mittwochabend im Imax in OT. Gut, so gigantisch gross war die Leinwand nicht wie in einem anderen Imax, in dem ich schon mal gewesen bin. Allerdings war der Sound im Kino vorgestern umso besser. Audiovisuell ein grandioses Erlebnis, für solche Filme geht man ins Kino. Saal war wohl knapp zur Hälfte gefüllt. Da der Film erst um 20:30 angefangen hat, war ich auch erst gegen 1 Uhr zuhause. Und musste um halb 6 schon wieder auf. :kelandra:

    Die Sitze haben bei Wurmszenen, Spicesammlern, Ornithoptern und Explosionen regelrecht selbst begonnen zu dröhnen. Die Musik ist in Teil 2 deutlich (!) besser als in Teil 1. Gerade das Main Theme (?) ist endlich mal wieder ein zimmerscher Ohrwurm und hat Gänsehaut erzeugt. In Teil 1 fand ich die Musik eher nervig, weil sie immerdar auf ähnliche Weise im Hintergrund gewummt hat, ohne aber auf erinnerungswürdige Weise nachzuhallen.

    Die Schauspielriege ist oberste Weltklasse. Besser geht es eigentlich nicht (ok, vllt. mal von Bautista abgesehen :ugly:). Allein das macht enorm viel aus, wenn sogar kleinste Rollen mit Stars wie Florence Pugh oder Anya Taylor-Joy besetzt werden. Wäre da jetzt stattdessen irgendein The Rock oder Jason Statham reinspaziert, hätte ich den Film hingegen nicht für voll nehmen können. :jumbo:

    Die erste Hälfte war mir etwas zu langatmig und religiös. Ich teile die Meinung einiger hier, dass die Beziehung zwischen Chani und Paul besser hätte ausgearbeitet sein können, allerdings hab ich es nicht so mit Filmromanzen, drum bin ich froh, dass man es nicht noch weiter vertieft hat (war bspw. auch in Herr der Ringe von Arwen dezent genervt). Die zweite Hälfte bzw. das letzte Drittel ist sensationell, einzig vllt. etwas gar gehetzt.

    9/10 Sandwürmer. Gelungenes Ende.

    Richtig gewurmt hat mich nur mein Kollege im Nachfilmgespräch, als er plötzlich begonnen hat, über Akaaris zu palavern. Ich meine: Er muss einen Planeten kennen und er hat sich nicht mal diesen Namen merken können. :kelandra:
     
    Lurtz, HypNo5, DrGreenthumb und 2 anderen gefällt das.
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.205
    Wow, das war eine absolut positive Überraschung. Nach Querlesen der Meinungen hier war ich eigentlich schon überzeugt, dass ich den Film eher mittelmäßig finden würde, letztendlich war ich dann aber doch sehr mitgerissen. Ich habe aber mittlerweile auch die Bücher gelesen und die fügen einfach sehr viel wichtigen Kontext hinzu. Ich denke ohne Kenntnis dieser würde ich mich wie nach dem ersten Teil immer noch sehr verloren in dieser Welt fühlen - aber mir ist sowas auch wichtig in so einem Werk. Selbst die Bedeutung von Spice kommt am Ende immer noch zu wenig rüber - bei der Drohung zu dessen Vernichtung dachte ich mir ohne diesen Kontext hätte ich die Wichtigkeit nicht so wirklich verstanden.
    Aber vielleicht ist das für den durchschnittlichen Kinogänger auch gar nicht so wichtig, letztendlich ist das Spice eh "nur" eine Metapher.

    Der Film ist wirklich für das Kino gemacht, die Cinematography ist einfach nur atemberaubend. Dolby Atmos hat die Kinoleinwand leider etwas überfordert, die hat bei Bass ständig Falten geworfen :ugly::hoch:
    Und vielleicht ist da auch Wunschdenken dabei, aber es werden in der Bild- und Musiksprache häufig Dinge clever angedeutet - die Kenntnis der weiteren Geschichte ist da IMO eher Mehrwert als von Nachteil. So überzeugend wie der Film inszeniert ist, glaube ich nicht, dass das Zufälle sind.

    Das Pacing ist schon komisch, aber das ist es im Buch wie schon mehrfach festgestellt auch. Man hat es ganz gut eingedampft, ich finde der Film ist eigentlich schon zu schnell - man springt so sehr von Szene zu Szene, dass das Gehirn kaum dazu kommt, die Eindrücke zu verarbeiten. Finde ein paar mehr atmosphärische Landschaftsshots wie bei Herr der Ringe hätten da schon viel beruhigt. Aber gerade das Finale ist natürlich ein einziges Staccato, das ist schon sehr gut gemacht.
    Man hätte das Buch auch locker auf drei Teile auswalzen können und mehr Politik, Soziologie und Ökologie reinbringen können, aber ob das am Ende ein besseres Gesamtwerk ergeben hätte, wer weiß. So ist der Zeitpunkt der Teilung was die Dramaturgie angeht ein wenig unkonventionell, mein Gehirn hat einige Zeit gebraucht wieder den Anfang zu finden :ugly:

    Als Film mit Fokus auf Paul (und seine Familie) hat es für mich aber einfach hervorragend funktioniert.
    Alia haben sie sehr schön umgesetzt. Für mich hat auch die Liebesgeschichte zwischen Paul und Chani absolut funktioniert - ohne wäre es wahrscheinlich schwierig geworden. Die Harkonnen hätte man sicher anders lösen können, letztendlich ist die Inszenierung aber auch hier so souverän und überzeugend, dass es schwer fällt, das ernsthaft zu kritisieren.
    Toll geschrieben, genial gespielt, mitreißend, auch wenn man weiß wie "falsch" es ist. Die finalen Szenen im Thronraum, als das Liebesthema von Paul und Chani mit der Unterwerfung seiner Feinde, dem Beginn des fanatischen Jihad und die Perversion seiner Liebe zu ihr gesteigert wird - Kiss the Ring! - das ist einfach ganz großes Kino auf Niveau der großen griechischen Tragödien.

    Klassischer Stoff, wegweisend inszeniert in einem faszinierenden Universum ohne völlige Ausfälle was Logik und Writing angeht - sowas gibt es nicht mehr oft, wenn überhaupt.

    Mega hyped for Dune Messiah.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2024
    Tribal Tattoo, areaS-4, ileus und 6 anderen gefällt das.
  40. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    9.752
    Ort:
    Schweiz
    Zig-Maen gefällt das.
Top