Dune (Villeneuve, 2. Teil ab 1. März 2024 in den Kinos!) [Buchspoiler kennzeichnen!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. April 2020.

  1. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Nicht Mann oder Maus, sondern Wurm oder Wicht.
     
    Silvanus gefällt das.
  2. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Zig-Maen gefällt das.
  3. Westenkork

    Westenkork
    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    16
    Dune 2 hat mir insgesamt gut gefallen. Er ist aber eher ein (sehr bilderstarker) Kinofilm, nicht so sehr ein Werk, das noch länger durch den Kopf tourte und auf der Reise interessante Gedankengänge freilegte. Ist zwar nicht schlimm, aber angesichts des Potenzials eben auch nicht wirklich toll.

    Als Buchleser hätte ich mir zudem eine Konzentration auf lediglich zwei Aspekte der ungemein vielschichtigen Vorlage gewünscht, die dann aber über die gesamte Laufzeit vertieft worden wären, anstelle dieser nur versuchsweise unternommenen und dann auch nur unvollständigen Abhakliste der Themen aus dem Klassiker. Der ist eben auch für 6 Kindostunden (zwei Dreistundenfilme) einfach zu prall gefüllt, als dass sich alles auf Augenhöhe mit dem Roman abbilden ließe: Imagination der Schicksalshaftigkeit, konstruierte Historie, globale Ökologie, Kolonialismus und Gegenimperialismus der Unterdrückten, Führerglaube und Utopie, Umkehr der Entwicklungsrichtung und und und ...

    So bleibt eine imposant aussehende und allzu dröhnend vertonte Abendunterhaltung mit nicht ganz sicher verzeichneten Motivationswegen und - gerade auf der Kontrahentenseite - etwas blässlichem Personal.
     
    Count Dooku und Lurtz gefällt das.
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Habe jetzt auch nochmal ein bisschen nachgedacht und gelesen, zu zwei Punkten, die mich am Film etwas gestört haben:

    - Bei Shishakli merkt man, dass irgendwelche Szenen geschnitten wurden. Weder wurde erklärt, warum sie nun alleine zurückgeblieben ist noch juckt es irgendjemanden, obwohl sie vorher nach Stilgar und Chani die präsenteste Fremen war. Man kann sich da sinnvolle und vermutlich zutreffende Gründe aus den Fingern saugen (sie hat den Rückzug abgesichert, wollte ein paar Harkonnen töten und ist als Märtyrerin in den Tod gegangen), aber wirklich sauber ist das nicht.

    - Der doch starke Unterschied am Ende, dass die Fremen tatsächlich in die Raumschiffe steigen und die Häuser angreifen (?). Im Buch wehrt sich die Spacing Guild ja und die Häuser können nichts mehr machen. Aber da die hier nicht wirklich vorkommen, hat man den Eindruck die Fremen fliegen jetzt mit ihren popeligen Schiffen gegen das restliche Imperium und kämpfen ohne Raumschiffkampferfahrung gegen eine ziemlich Übermacht. Das Ende ist episch, aber ergibt jetzt nicht so viel Sinn. Die Fremen sind super Kämpfer, aber halt desert power und Nahkampf.

    Oder verstehe ich da was falsch?
     
  5. Silvanus

    Silvanus
    Registriert seit:
    12. Juni 2021
    Beiträge:
    5.539
    - Ich konnte es mir herleiten,aber ja in meiner Runde haben es auch einige nicht verstanden. Fand das daher auch etwas zu schnell gelöst und da hätte ne ganz kurze Szene reingehört, die das kurz erklärt. Etwas wie "Ich werde unseren Rückzug decken." "Wir werden deiner gedenken."
    - Ja wirkt etwas so. Dramaturgisch verstehe ich aber die Entscheidung, weil man halt bisher nie groß was mit der Spacing Guild gemacht hat und die jetzt noch am Ende einführen, damit die "Nö" sagen. Meh.
     
  6. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Herleiten konnte ich es mir, wie gesagt, auch. Erster Punkt ist halt einfach etwas unglücklich inszeniert. Bei letzterem machen sich vermutlich nur Buchkenner Gedanken. Vielleicht haben sie ja auch irgendetwas geplant, was Sinn ergibt. Das kann man dann für einen dritten Teil noch erklären oder einfach fallenlassen und niemanden juckts.
     
    Silvanus gefällt das.
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.585
    Ort:
    an Kelandras Seite
  8. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Punkt 1: Jep, das kam etwas sehr plötzlich. War Shishakli nicht sogar auf dem Kinoplakat? :hmm:
    Punkt 2: Na, so popelig sind die Schiffe gar nicht. Sind ja die Kriegsschiffe der Sardaukar. Und technisch komplett unversiert sind die Fremen auch nicht. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass die Fremen eher auf Enterkämpfe setzen würden. Falls die Schiffe der Großen Häuser noch in ihren Gildenschiffen hocken, ging das evtl. sogar, wenn die Navigatoren sich nicht aus dem Staub machen. Tatsächlich ist das aber auch ein Punkt, der etwas besser in Szene gesetzt hätte werden können.
     
  9. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Punkt 1: ja. War mir am Anfang auch nicht sicher, ob sie das überhaupt ist. Bin schlecht mit Gesichtern. Auch verwirrend, dass sie als Spionin bezeichnet wird. Klingt halt so als hätte da noch mehr passieren sollen.
     
  10. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.214
    Helli gefällt das.
  11. Avalanche

    Avalanche
    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Hamburg
    Uff. Haben wir das jetzt echt wieder?
    "Oh, ich ignoriere die niedergeschriebene Meinung eines Nutzers, weil er als Aufhänger ein Zitat wählte welches im Kern nach wie vor stimmt, damit ich mich als coolen Faktenchecker darstellen kann."

    Um es kurz zu machen: Nein, nicht alle seine Filme sind mies... manche sind sehr mies. Scherz.
     
  12. Iorvar

    Iorvar
    Registriert seit:
    7. Dezember 2020
    Beiträge:
    519
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5600x
    Grafikkarte:
    Asus Tuf Gaming Rx 6800
    Motherboard:
    Asus Tuf Gaming 550+
    RAM:
    Corsair DDR 4 Vengeance 32 Gb
    Soundkarte:
    Asus Xonar Dgx
    Gehäuse:
    Thermaltake View 31
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Asus VG 27A 2560 x 1440 144 hz
    Aus einem Interview mit Villeneuve
    zu Alia
    „Wir waren dem sprechenden Kleinkind als Ablenkung in der Mitte des Films etwas skeptisch gegenüber. Das ist schwierig, im Film umzusetzen."
    zum Zeitsprung
    „Ein so großer Zeitsprung hätte bedeutet, dass die hitzigen Gemüter aus Teil 1 abgekühlt wären. Wenn der Tod von Herzog Leto vor einigen Jahren passiert wäre, dann hätte es das zurückgebliebene Trauma der Figuren geschmälert. Wir wollten, dass ihre Gemüter heiß und ihre Wunden frisch sind."
    zu Leto II
    „Er trauert um ihn, aber er hat nur wenig Zeit für die Trauer, weil er sich mitten in einem Krieg befindet. Die Ankunft und das Dahinscheiden von diesem Baby hinter den Kulissen schlägt im Buch kaum Wellen und es wäre eine seltsame Ablenkung in dem Film."
     
    Nergal_ und Zig-Maen gefällt das.
  13. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.107
    :spahn:
     
    ileus und HypNo5 gefällt das.
  14. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    985
    Hab mir den Film gestern angeschaut und bin doch positiv überrascht gewesen.
    Der Film hat mir besser gefallen als Part One und wirkte trotz seiner längeren Laufzeit kurzweiliger und schneller.
    Optisch ist der Film schon großartig, auch wenn die Farbpalette etwas eintönig wirkt.
    Der Sound war diesmal angenehmer als bei meinem Kinobesuch von Part One.
    Nur die "Musik" von Hans Zimmer war außer dem einen Gejaule schnell wieder vergessen. Würde ich sie wieder hören, könnte ich nicht sagen zu welchem Film sie eigentlich gehört.

    Enttäuschend fand ich den Auftritt von Christopher Walken, der von seinem Talent kaum was zeigen konnte.
    Austin Butler als Fyad fand ich ziemlich lächerlich, was an seiner Synchronstimme liegen könnte, die zu gekünstelt klang. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn man auf die Figur verzichtet hätte und eher Dave Batista als Raban weiter ausgebaut hätte.
    Das Harkonnen-Design fand ich auch eher langweilig, weil es so stereotyp aussah (Bösewichter alle mit Glatze wie Skinheads).

    Ein dritter Teil soll ja irgendwann kommen. Aber in wie weit er noch was mit Herberts Buch "Dune Messiah" gemeinsam haben wird ist sehr ungewiss.
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Wobei selbst die echte Stimme von Austin Butler so übertrieben rau und tief ist ... :ugly:
     
  16. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    985
    Nach Dune Part 2 hatte ich noch Lust auf die Thematik und habe mir einen Teil von der David-Lynch-Verfilmung sowie die Doku "Jodorowsky's Dune" angeschaut.

    Die erste Verfilmung ist am Anfang noch ganz ok bis die Harkonnen auftauchen. Dazu sieht der Film aus, als ob er in den 60ern gedreht wurde. Es wirkt alles irgendwie billig. Und es wird mit jeder Minute schlimmer. Ganz angeschaut habe ich mir das nicht und werde es wohl auch nicht mehr.

    Bei "Jodorowsky's Dune" habe ich mir am Ende nur gedacht, was für ein totales arrogantes, selbstverliebtes A****loch der Kerl ist.
    Die Aussage des Buches hat er gar nicht begriffen und hat sich wohl für den Messias des Kinos gesehen.
    Und dann seine Aussage dass man ein Buch mehr oder weniger vergewaltigen muss :kotz:
    Ich kann die Studios verstehen, dass sie so einen Typen kein Geld geben wollten.
    Das Ding wäre ein Kostengrab geworden.
     
    Mech_Donald, Nergal_ und Zig-Maen gefällt das.
  17. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.171
    In Deutschland wohne ich ja in der Berliner Innenstadt und da gibt es innerhalb weniger hundert Meter sowohl ein Arthouse Kino ( Kottbusser Damm nochwas ) , als auch ein richtig gutes Kino, das halt nur den Marvel-Fast&Furious-Transformers-Pacific-Rim-usw. Quatsch nicht zeigt. Sowas wie Oppenheimer, Everything Everywhere all at once oder Dune aber schon als headliner ( Hermannstraße, 5 Minuten Fußweg dazwischen )). Einen Cineplex hat es auch, aber den erwähnen wir mal nicht.

    Könnt ja mal raten, wo Ladyfriend und ich manchmal hingehen...
     
  18. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Der Typ ist einfach fertig. Aber sein Film war DIE Vision und hat diverse Leute zusammengebracht, die dann in späteren Filmen herausragende Arbeit geleistet haben, eben weil Dune nicht zustande gekommen ist. Die Aussage über die Vergewaltigung ist halt auf mehrere Sicht ... sehr eigen. Auf der einen Seite der PR-Move mit der "echten" Vergewaltigung in seinem Film (El Topo und Magic Mountain sind einfach so weit draußen :ugly:) und dann seine Beschwere, dass Bei Fifth Element The Incal nachgemacht wurde.

    Off, Rollberg und Passage. :yes:
     
  19. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.171
    Oge, war zu einfach :mad:

    Die anderen beiden stimmen aber nicht.
     
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Im Off bin ich immer nur für In the Mood. Die Toilette "im" Saal ist etwas skurril und während der Vorstellungen kann man manchmal die U8 spüren. :D
     
  21. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Ja, ein Kleinkind, das wie eine Erwachsene spricht, hätte genauso in diesem Film gepasst wie Jar-Jar Binks. :ugly: Alles nachvollziehbar, imo, auch das Auslassen von Klein-Leto.
     
  22. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    985
    Bin schon gespannt, was Villeneuve im 3. Film genau erzählen will.
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass in seinem Film viel vom 2. Buch bleiben.
    Ich bezweifle, dass Pauls und Chanis Kinder vorkommen werden.
    Ebenso dass der Film mehrere Jahre nach dem Ende vom 1. Buch spielen wird.
    Oder Duncan Idaho Golem.
    Am ehesten Pauls Auszug in die Wüste als Geblendeter

    Neugierig bin ich vor allem wie die Rolle von Pauls Schwester Alia ausgearbeitet wird.
     
  23. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Wenn Villeneuve wirklich, wie er gesagt hat, erst andere Projekte umsetzen will, kann das schon sein, dass Dune 3 erst Ende der 2020er erscheint. Ist halt die Frage, ob das finanziell erwünscht ist. Narrativ gesehen würde mir das schon gefallen. Ansonsten wäre einer DER Handlungsstränge sicherlich Chani vs. Irulan.
     
  24. Plub

    Plub
    Registriert seit:
    29. September 2023
    Beiträge:
    498
    "schnell genug" ist aber doch nicht "Ich sehe das Ding zum ersten Mal und steuere es direkt in eine Schlacht"

    Aber "sagen" reicht einfach nicht. Jeder Autoverkäufer klingt überzeugender als dieses Liebesbekenntnis. Das war doch trocken bis zum Umfallen.

    Solln sie halt auf nen anderen Planeten gehen :ugly:
     
  25. Plub

    Plub
    Registriert seit:
    29. September 2023
    Beiträge:
    498
    Warum hat man nicht mehr die Geduld, die beim Pate oder doch auch noch bei Nolans Batman-Verfilmungen da war?
     
  26. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    War nur eine These von mir. Aber Dune hat zum Beispiel eine wesentlich größeren Cast insbesondere an sehr gefragten jüngeren Schauspielern. Die muss man erstmal wieder alle zusammenbekommen. Wird sich zeigen. Villeneuve hat zumindest, soweit ich weiß, gesagt, dass er erstmal was anderes (Cleopatra, Rama?) machen will. Finanziell ist es halt immer "schlau" den Hype mitzunehmen. Wobei Avatar 2 auch nach x Jahren funktioniert hat. Sie haben es aber eigentlich ganz gut hinbekommen, dass Timmy doch ein gutes Stück älter wirkt, da nochmal ein paar Jahre drauf wäre passend.
     
  27. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    16 Jahre würde ich nun ungern warten. :ugly:

    Aber apropos "Der Pate: Teil 3". Die neuere Schnittfassung muss ich mir auch mal besorgen.
     
  28. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    So lange muss es auch nicht sein. Ist ja nicht Twin Peaks. :D

    (Wobei, eine richtige Umsetzung der nächsten Bücher schon irgendwie :ugly:)
     
  29. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.365
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Es wird sicher auch einfach dauern, um die Protagonist:innen authentisch altern zu lassen :)

    Und der Konflikt wird wahrscheinlich auch eher Chani / Jessica oder?
     
    Lilias gefällt das.
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.741
    ... während es Star Wars und dem MCU geschadet hat. Die Marken würden vermutlich besser dastehen, wenn man nicht einige Jahre lang auf Krampf mindestens einen Film pro Jahr rausgepumpt hätte.

    Was geil gewesen wäre, wäre eine Produktion wie beim Herr der Ringe: Alles auf einmal drehen, Postproduktion und Releases verteilen auf die Weihnachtszeit 22, 23 und 24. Aber das muss sich ein Studio ja auch erstmal finanziell trauen.
     
  31. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Ooooooh woooow, falls sich mal wirklich jemand an "God Emperor" trauen sollte, wäre ich auf den resultierenden Clusterf*** extrem gespannt. Ob man das Buch nun werkgetreu versucht zu adaptieren oder die ganzen problematischen Elemente auslässt, das Ergebnis könnte in beiden Fällen eine gradezu wunderbare Katastrophe werden. :ugly:³
     
    beagletank gefällt das.
  32. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    985
    "Der Pate" passt da nicht ganz rein. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass Coppola zum Release von Part 2 schon über einen finalen 3. Film gesprochen hätte.

    Lohnt sich aus meiner Sicht nicht wirklich. Die Szenenübergänge wirken dadurch sehr abrupt und unschön.
    Dazu hat Coppola einige sehr schöne Szenen rausgeschnitten. Vor allem die Szene als
    Michael am Sarg von Don Tommasino sitzt und ihn fragt was er, Michael, so falsch gemacht hat und dabei emotional zusammenbricht.
    Im Making Of ist gut zu sehen wie Pacino und Coppola an dem Monolog arbeiten und jetzt schneidet er ihn einfach so raus.

    Oder Chani vs. Paul.
    Wird interessant sein zu sehen wie sie es hinbekommen werden, dass Anya Taylor Joy 15 Jahre jünger aussieht alsTimothy Chamalet und Zendeya, obwohl sie alle gleich alt sind.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  33. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    "Sie wächst wegen Spice und so schneller"-The End. :ugly:
     
    Vögelchen und Nergal_ gefällt das.
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.035
    Ich würds umgekehert machen, wegen Spice altern sie langsamer. Zeitsprung 15 Jahre und man kann trotzdem alle im gleichen Alter der Schauspieler belassen.
     
  35. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.171
    Klar, die U-Bahn läuft da halt direkt nebenan durch. Im Moviemento ist das auch so ( für die Auswärtigen: liegt ebenfalls auf der Linie, ein paar hundert Meter weiter auf dem Kottbusser Damm ). Zusätzlich hat man noch das ganze ... spezielle Publikum.

    Als drittes meinte ich das Cineplex am Rathaus. Da laufen dann die 08/15 Filme von Marvel, Dwayne usw.
     
  36. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Ich kann in 30 Minuten wieder schauen, bzw. hören, ob ich die U8 spüre. Gibt schlimmere Möglichkeiten die Linie zu fühlen. :montag:
     
  37. DrGreenthumb

    DrGreenthumb
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    362
    Hab gestern part one nochmal angeschaut und hätte am liebsten sofort mit part two weitergemacht.

    Auch wenn man bei beiden Filmen natürlich Kritikpunkte finden kann, ziehen sie mich absolut in einen Bann. Das hat nur Herr der Ringe damals bei mir auch geschafft.

    Werd mir die Bücher jetzt glaub auch mal vornehmen. Dieses ganze Universum finde ich einfach unglaublich interessant.
     
    ileus und Zig-Maen gefällt das.
  38. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    985
    Lese gerade wieder das erste Buch. Etwas schade, dass die ganze Sache mit den Intrigen und dem Verräter keinen Platz im Film fand, aber dafür habe ich dann halt die TV-Verfilmung.
    Dune ist wohl entweder zu komplex fürs Kino oder es hätten doch eher 3 Filme sein müssen wie bei Herr der Ringe.

    Am coolsten wäre es, wenn Villeneuve beide Filme zu einem langen 6 Stunden Film schneiden würde.
    Etwas ähnliches wie das was Francis Ford Coppola in den 70ern mit "Der Pate" Teil 1 und 2 gemacht hat. Siehe hier: https://www.imdb.com/title/tt0809488/?ref_=fn_al_tt_2

    Allerdings hat er schon gesagt, dass er kein Freund von Extended Cuts ist und die Kinofassung seine endgültige Fassung ist. Dadurch werden wir wohl auch nie die Szenen mit Tufir Hawat zu sehen kriegen.
     
    Zig-Maen und HypNo5 gefällt das.
  39. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Dabei hat er angeblich diverse dieser Szenen sogar gefilmt. :bse:

    Der Godfather Recut soll ziemlich mies sein, weil er halt nicht auf Chronologie angelegt war. Das Problem hätte man bei Dune nicht. Einfach aneinanderkleben und mehr Szenen.
     
  40. DrGreenthumb

    DrGreenthumb
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    362
    Mein Traum wäre natürlich eine große Serie, aber mit dem selben Produktionsaufwand und cast. Leider wohl absolut utopisch.

    Nur so könnte man annähernd alle komplexen Themen aufgreifen.

    So finde ich hat es Villeneuve schon ziemlich gut geschafft sich auf die Hauptpersonen und deren Story zu fokussieren für die Lauflänge der 2 Filme.
     
Top