Dune (Villeneuve, 2. Teil ab 1. März 2024 in den Kinos!) [Buchspoiler kennzeichnen!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. April 2020.

  1. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    464
    Also den Film aufgrund mittelmäßiger Reviews von wem auch immer nicht zu sehen (bzw erst im heimkino) halte ich für einen sehr sehr großen Fehler. Komme quasi gerade aus dem Kino und.. Wow.
    Hält auch für buchenner die ein oder andere Überraschung parat und fängt den Geist der Vorlage ziemlich perfekt ein. Natürlich wurde wieder einiges ausgelassen oder versimpliziert - aber ganz ehrlich, ich wüsste nicht was davon dem Film jetzt wirklich großen Mehrwert gebracht hätte. Er ist sowieso nicht kurz, aber DEUTLICH temporeicher als der erste Teil (keine minutenlangen Stirkopfshots mehr) und fühlt sich somit keine Sekunde langgezogen an - reduziert aufs wesentliche würde ich sagen. Villeneuve hat zudem ein Händchen dafür die Dinge welche cheesy wirken könnten gekonnt auszulassen, auch wenn ich hinsichtlich des harkonnen look and feels dann doch (trotz Trailern) überrascht war - das war Teils schon nahe am 80er Film.

    Aaliah am Anfang extrem "präsent" und gut für Erklärungen in die Geschichte integriert, zum Ende hin komplett fallen gelassen - recht sinnvolle Entscheidung finde ich, ein "Friss den Atreiden-Gom-jabbar, Großvater" einer zweijährigen im Klimax hätte eher merkwürdig gewirkt..

    Pauls und Chanis erster Sohn ist nicht existent, die Zeitsprünge werden sowieso so nur zaghaft angedeutet. Aber hätte dieser einen wirklichen Unterschied gemacht?

    Tatsächlich fragte mich mein nicht buchkennender Kumpel nach dem Film, was denn nun die bewandnis gewesen sei, dass Jessica die Tochter vom Baron ist. Wirklich erklären konnte ich ihm das auch nicht.

    Ich bin im Buch schon immer drüber gestolpert, dass die bene gesserit den qwisatz haderach erst für die nächste Generation, als vereinigung einer atreides Tochter mit einem harkonnen Sohn geplant hatten - dabei wurde die vereinigung doch schon vollzogen?

    Die (mir im buch zumindest nie aufgefallene) Trennung von fanatischen Südfremen zu den 'säkularen' Fremen des Nordens fand ich ganz clever, um dem Zuschauer mehr über die gestreuten Prophezeiungen zu vermitteln ohne einen Erklärbär zu bemühen. Auch Chanis Rolle hat mir hierbei sehr gefallen. Das man das Buchende in 2024 nicht mehr so bringen kann, war irgendwie klar, hat mich in der Deutlichkeit dann aber doch überrascht (Chani runs off into the dessert..)
    Ebenso das Episode 2 like "der große Krieg hat begonnen" money shot. Welches Interesse sollten die fremen jetzt genau daran haben durch den Krieg mit den großen Häusern ins Paradies geführt zu werden? Wurde mir zumindest aus dem Film nicht so recht klar, ein angriff auf Arrakis durch diese, wurde ja durch die Drohung der atomaren spicevernichtung verhindert (auch etwas versimplifiziert, wobei ich die Kettenreaktion aus dem Buch auch nicht so ganz nachvollziehen konnte).. Aber tatsächlich hätte ich in einem Hollywoodblockbuster von 2024 auch nicht mit einem Atombomben-schmeißenden und -drohendem Helden gerechnet.

    Mein Kumpel hat auch angemerkt, dass eigentlich nicht wirklich klar geworden ist, wofür die fremen denn Paul nun gebraucht haben, um die Kontrolle über Arrakis zu erlangen - anscheinend haben sie doch auch schon ohne ihn ganz gut den Boden mit den harkonnen aufwischen können..

    Insgesamt kam mir Stilgar gleich von Beginn an ein wenig zu fanatisch (und gerade anfangs zu sehr auf Witzig getrimmt) daher. Hat man aber wohl gebraucht um die Prophezeiung besser zu erklären und ansonsten gibt es im Film wenig zu lachen.

    Über Lady Fenrings Auftauchen war ich bis zur Namensnennung überrascht, hatte erwartet Irulan übernimmt die Rolle.

    Interessant fand ich die erweiterte Charakterzeichnung vom Imperator und den (meiner Wahrnehmung nach deutlich) geänderten Charakter von Jessica, welche hier doch sehr darauf bedacht ist, Paul und vor allem die Fremen in die 'richtige' Richtung zu führen.
    Überrascht war ich neben einigen Reihenfolgeentscheidungen von Ereignissen auch vom Soundtrack, im ersten Teil hat er mich zuweilen genervt, hier fand ich ihn ziemlich perfekt und mitreißend - hatte mich zwischendurch schon gefragt ob sie Hans Zimmer ausgewechselt haben.

    Insgesamt unterscheidet sich der Film schon deutlicher vom ersten Teil, als ich es erwartet hatte.

    Leider sehen gerittene Sandwürmer aber auch 2024 nicht allzuviel cooler aus als in den 80ern und wie man sich das eigentlich vorstellen würde..

    Ich werd ihn mir auf jeden Fall nochmal im richtigen Kino gönnen. Denn dafür ist der Film gemacht worden.

    Edit, was mir jetzt noch aufgefallen ist..
    Die "paul fragt jamis jodalike um Rat" Szene hat mich etwas verwundert. Zum einen, wieso überhaupt jamis, die Beziehung war ja jetzt nicht sonderlich ausgeprägt oder positiv (gut, man hatte den Schauspieler aufgrund der seiner Wasserlassen-Szene wohl sowieso noch da..), zum anderen hat das für mich irgendwie nicht so recht in den Film gepasst.

    Insgesamt sehr positiv herausgearbeitet fand ich dir Beziehung zwischen Paul und chani, hier ist es gut dass sich der Film gerade zu Beginn verhältnismäßig viel Zeit nimmt die beiden näher zu bringen und die Chemie stimmt auch. So wirkt die Beziehung tatsächlich "natürlich" und nebenbei erfährt man so vieles über die fremenkultur und Prophezeiung.

    Interessant fand ich, dass man auf die gilde (wenn ich nichts verpasst habe) anscheinend gänzlich verzichtet hat, ebenso auf Visionen von (aus)sterbenden sandwürmern bei einer kompletten Umformung der Wüste. Der Zusammenhang von Würmern und spice wurde wohl auch nicht erwähnt, dafür hat man ja am Ende die Atombombendrohung gehabt, das hätte man ruhig anders machen können denke ich..

    Bezüglich Aufteilung in drei Teile - wie hätte das denn dramaturgisch aussehen sollen? Zwei Teile sind fürs erste Buch schon in Ordnung. Hatte tatsächlich zwischenzeitlich nicht mehr daran geglaubt den zweiten Teil überhaupt erleben zu dürfen nachdem klar war, dass diese nicht parallel gedreht werden - der finanzielle Erfolg von Teil 1 war ja keineswegs zu erwarten..
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2024
    Tribal Tattoo, Emerald, Zig-Maen und 2 anderen gefällt das.
  2. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.093
    Komme gerade aus dem Kino.

    Ein Meisterwerk.

    Muss nochmal schauen…
     
    raven1386, ileus und areaS-4 gefällt das.
  3. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Angriff der Harkonnen Ende Teil 1. Aber halt für einen Blockbuster nicht möglich. In der Theorie hätte man so wunderbar die gesamte politische Lage, Ökologie, den Kontrast der Planeten, Djihad usw. darlegen und mehr Zeit mit Leto usw. verbringen können.

    Ist halt wie es ist. Ich bin froh dass es die Filme überhaupt gibt und bin sehr gespannt, wie mir der zweite Teil morgen gefällt.
     
  4. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.517
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    @brain1234 Gerade wenn man beide Teile hintereinander schaut, muss man schon sagen, dass das Tempo im zweiten Teil gerade in den ersten 60 Minuten seine Schwierigkeiten bereiten kann.

    Die Anknüpfung an den ersten Teil mit der ersten Sequenz funktioniert noch hervorragend, aber dann fällt es mit der zeitlichen Einordnung doch etwas schwierig und wirkt erstmal merkwürdig, da sich der erste Teil mehr Zeit genommen hat.

    Bspw. ist die Länge der Ausbildung von Paul nur schwer greifbar.

    Allerdings muss man sagen, dass das Pacing am Ende nicht so stark ins Gewicht fällt, da man mit diesen großartigen Bildern belohnt wird. ^^

    Da David Hain die kurze Screentime vom Imperator oder auch Lady Jessica kritisiert hat, waren diese Szenen für meinen Geschmack passend und ausreichend. Mehr hätte es da nicht gebraucht.

    Werde nun erstmal alles sacken lassen.^^

    Anschauen werde ich ihn mir sowieso nochmal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2024
    Kazuga und Zig-Maen gefällt das.
  5. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    464
    Klar, all das hatte man auch so im ersten Teil machen können, Zeit war ja genug. Aber damit würdest du nur 99% der Zuschauer mit mehr oder weniger irrelevanten Informationen überfrachten und verlieren. Ein guter Film sieht nunmal anders aus.
    Da fand ich den sehr reduzierten Ansatz von Teil 1 schon einen ziemlichen Kunstkniff - die 80er Verfilmung ist ja quasi schon mit der Einleitung gescheitert..
    Tatsächlich ist auch der zweite Teil in gewissen Punkten vom Fokus her ebenso reduziert.

    Und ja, @mekk, die Zeitsprünge waren nicht wirklich super klar, aber ne "2 jahre später" - texteinblendung wäre wohl erst recht mist.

    Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann vielleicht am ehesten die doch recht kurze Schlacht um Arrakeen. Auch wenn ich kein Fan von 10minuten impactlosen marvel Fights bin, hätten ein, zwei Szenen hier sicherlich nicht geschadet. So wird mit den Sandwürmern eingeritten und zack tritt man die Tür zum Imperator auf. Aber gut, war in vorherigen Verfilmungen auch nicht besser und eine 10 Minuten Schlacht im Sandsturm könnte dann auch wieder ermüdend sein.
    Auch thronsaal und hofstaat vom Imperator selbst wirken, wenn man es sehr streng sehen will, etwas mickrig, dafür dass er quasi das Zentrum des Universums darstellt. Dagegen hat mir der minimalistische Ansatz von den Szenen auf Kaitan eigentlich recht gut gefallen. Ist halt weiterhin keine offensichtlich zur Schau getragene Marcel-cgi-Schlacht (obwohl hier garantiert auch wieder ne Menge cgi im Spiel war, aber eben unaufdringlich eingesetzt).
     
  6. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.517
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Die "Schlacht" fand ich auch zu kurz und habe an der Stelle mit mehr gerechnet.

    Feyd-Rautha hätte auch ruhig noch mehr Szenen bekommen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2024
  7. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.371
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Find die Argumentation irgendwie seltsam...
    Man wird in jedem Film Aspekte finden, die man gut findet oder nicht. Aber das heißt nicht, dass der ganze Film deswegen Quatsch ist. Du wirst nicht viele Kinoerlebnisse haben, die in dieser Größenordnung spielen werden, vielleicht 20 in deinem Leben... Wenn du nicht gerade jeden Euro umdrehen musst und science fiction magst, gäbe es aus meiner Sicht absolut nichts, was dich davon abhalten sollte, diesen Film zu sehen. Außer, du magst die Darsteller nicht oder findest science fiction einfach schrecklich. Ansonsten: Erwartungen an der Kinokasse abgeben und sich auf ne Achterbahn des Bombast Kinos einlassen...
     
    Tribal Tattoo und Kazuga gefällt das.
  8. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.517
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Und ich bin auch fest davon überzeugt, dass man audiovisuell in diesem Jahr nichts besseres mehr bekommen wird. Der Film ist ein absolutes Fest für die Sinne und eine Wucht auf der Leinwand. Gerade wegen solchen Filmen will man doch ins Kino gehen.

    Die Schwächen sind vernachlässigbar.
     
    Zig-Maen und brain1234 gefällt das.
  9. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.548
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Es wäre vielleicht ganz angenehm, wenn hier nicht die Handlung in Gänze ohne Spoiler ausgebreitet wird. Nicht jeder hat das Buch gelesen. Ich würde euch daher bitte über die Handlung in Spoilern zu sprechen, damit anderen ggf. nicht das Kinoerlebnis versaut wird.

    Danke!
     
  10. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.916
    Ort:
    Dreamland
    Als Nicht-Buchkenner schließe ich mich dem an. Danke.
     
    spike2109, hellifanboy und Pat Bateman gefällt das.
  11. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.605
    Das war nicht unklar, es ist in der Form einfach nicht vorhanden. ;)

    Jessica ist vor der Flucht zu den Fremen schwanger.
    Jessica ist in der letzten Szene des Filmes noch schwanger ("Meanwhile, Jessica and the unborn Alia reflect that this is the beginning of Muad'Dib's holy war.").

    Ergo sind weniger als 9 Monate oder so vergangen. Jedenfalls keine 2 (oder wie im Buch 3) Jahre.

    Ich habe die Zeit zumindest am wachsenden Bauch von Jessica bemessen. :ugly:
     
  12. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.517
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Auf dieses Detail habe ich gar nicht so stark geachtet, verdammt. :D :hoch:
     
  13. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    464
    Die Info hast du aus dem Drehbuch? Ist mir beim Sehen so zumindest nicht aufgefallen. Wenn es wirklich nur ein so kurzer Zeitraum war, würde das irgendwie schon ein wenig gegen die Glaubwürdigkeit der Story sprechen. Andererseits - wenn es sowieso nicht auffällt, ist es wohl auch egal..
     
  14. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    985
    @Zig-Maen
    @mekk
    Ich hab Part 1 damals im einem der kleineren Kinos angeschaut und es war nicht besonders angenehm.
    Der Sound war viel zu "aggressiv". Nach der Vorstellung hatte ich für einige Stunden alles nur gedämpft gehört.
    Dazu fand ich den Film im Kino nicht besonders. Die Optik war total trist und farbarm.
    Die Figuren irgendwie emotionslos mit Ausnahme von Duncan Idaho.
    Und dazu noch die gefühlt permanente Beschallung von etwas was Hans Zimmer wohl unter Musik versteht.

    Als ich mir den Film dann zu Hause angeschaut habe, fand ich den Film ok.
    Ich komme wohl besser mit der veralteten TV-Verfilmung besser zurecht.
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.038
    Klingt nach einer HBO-Serie mit 8-10 Folgen für eine Verfilmung von Buch 1.
     
    Nergal_ gefällt das.
  16. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.435
    Ort:
    CatsPaw
    Und nach der ersten oder zweiten Staffel abgesetzt und komplett vom Streaminganbieter runtergenommen um keine Lizenzgebühren abdrücken zu müssen.

    Siehe "Raised by Wolves"
     
  17. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.295
    Ort:
    Vienna
    Schaut sich jemand eigentlich noch die alten Filme an?
    Ich muss gestehen ich hab von Dune bis jetzt 0 gesehen aber der Hype der beiden neuen Filme hat mich doch ein wenig erwischt.
    Somit fang ich beim Ursprung an demnächst.
     
  18. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.608
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Mir ist der von 1984 tatsächlich immer noch lieber als Teil 1 von Villeneuve.
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  19. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    464
    Um dich von diesem direkt abschrecken zu lassen und so gar nicht bis zur neuverfilmung zu kommen? :topmodel:
    Hab neulich mal wieder die miniserie gesehen, zählt das auch?
     
    Oli_Anderson und Spartan117 gefällt das.
  20. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.605
    Nö, das habe Ich so im Film gesehen.
    Habe es nur nochmal von Wiki kopiert, weil Ich mir nicht 100% sicher war, ob es wirklich ganz am Ende so vorkam.
     
  21. raven1386

    raven1386
    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    361
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X
    Grafikkarte:
    Asus ROG Strix RTX 3080 O10G V2 (LHF)
    Motherboard:
    MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
    RAM:
    32 GB DDR4 (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V - 3200 MHz, Timings: 14-14-14-34
    Laufwerke:
    SSD 1: Samsung m.2 SSD 980 Pro PCIe 4.0 (256 GB)
    SSD 2: Gigabyte Aorus m.2 PCIe 4.0 (2 TB)
    Blu-Ray-Brenner: LG BH16NS55
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Coolermaster CM Storm
    Maus: Roccat Tyon
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34GN850 (21:9 - 3440 x 1440 - 144 Hz)
    Zustimmung! Dune 2 ist einfach audiovisuell eine absolute Wucht! Und auch inhaltlich gefällt er mir deutlich besser als Teil 1.

    Aber ich wäre vorsichtig mit der Behauptung, es würde audiovisuell dieses Jahr nichts besseres geben. Wobei "besser" ja schwer möglich sein wird bei der Qualität. Dennoch denke ich, dass auch "Furiosa", "Planet der Affen 4" und "Gladiator 2" hier sicher ebenfalls voll überzeugen könnten. Gerade "Furiosa", denn dort sind dieselben Soundtechniker, Ausstatter (Set wie Kostüme) und CGI-Leute am Werk wie bei "Fury Road". Nur leider ist dieses Mal Simon Duggan für die Kamera zuständig, wobei der ja auch schon die ein oder andere Ausziechnung bekommen hat, z. B. für Hacksaw Ridge. Der Film wird audiovisuell mit ziemlicher Sicherheit großartig.
     
  22. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.295
    Ort:
    Vienna
    Ich war immer abgeschreckt von Dune....alleine dieser Wurm....:montag:
    Aber da die neuen Filne so viel Lob bekommen will ich halt auch den Ursprung sehen.

    Das das aber nicht immer gut ist,hab ich bei Mad Max gesehen aber.
    Schreckliche Filme für mich...alle....Ja alle.
     
  23. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.916
    Ort:
    Dreamland
    Der Ursprung wäre aber das Buch.
     
    ichduersiees gefällt das.
  24. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.295
    Ort:
    Vienna
    Das erste Buch wurde nicht verfilmt?
     
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Die Rolle von Chani wurde im Film deutlich erweitert oder bin ich dumm/dement? Hatte die im Roman auch schon die ganze Zeit Zweifel? Ich finde der ganze Twist, die Umkehr des Heldenmythos, wird im Film viel zu schnell entkleidet. Kann aber auch sein, dass ich davon im Roman eher überrascht wurde, weil ich es nicht wusste und nun natürlich habe kommen sehen.
     
    Plub gefällt das.
  26. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.517
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Bei Furiosa bin ich skeptisch. Der Trailer hat mich überhaupt nicht abgeholt. Auch optisch nicht.

    Planet der Affen 4 könnte noch am ehesten da rankommen. ^^
     
  27. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.586
    gabs dazu nicht vor kurzem einige artikel? obs im buch auch so war, keine ahnung. aber man wollte wohl beim film ganz bewusst diese - sagen wir mal - situation mehr in den vordergrund rücken
     
  28. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Habe dazu nichts gelesen. Nur mal, dass Chani eher Haupt- als Nebenfigur sein soll. Das merkt man definitiv. Weiß nur nicht mehr wie das im Buch war (vermutlich anders, auch andere Zeiten).
     
  29. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.467
    Der alte David Lynch ist eine sehr freie Interpretation des Buchs und hat nichts mit Villeneuves Verfilmung zu tun. Es gibt keine Chronolgie zwischen den beiden.
    Beide basieren auf dem ersten Buch von Frank Herbert.
     
    Helli gefällt das.
  30. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    464
    ich hatte es so in Erinnerung, dass im Buch hauptsächlich Paul selbst zweifelt, erzählt als innerer Monolog. Filmisch natürlich schwierig (gut) umzusetzen, von daher fand ich das Mittel, dass sie (zusammen mit ihrer Gang) am ehesten nicht an die Prophezeiung glauben will ganz clever als Lösung, zumal sie so zu einer wichtigeren Figur wird und man so auch eine modernere Frauenrolle bekommt, ohne wieder Charaktere Geschlechtswandeln zu lassen. Gestört hat es mich jedenfalls mitnichten, eher, dass sie dann gleichzeitig am Ende auch eine der Angriffstruppen geführt hat - dass sie jetzt so eine elitekämpferin/führerin ist, passt jetzt vielleicht nicht so ganz. Andererseits hat es Paul ja auch in ein paar Monaten zum Anführer geschafft..

    Interessant fand ich auch, dass fheyd schon die Kontrolle über arrakis übertragen bekommen und die spice Produktion wieder unter Kontrolle gebracht hat - der Imperator also nur aufgrund des Briefs von Paul nach arrakis gekommen ist. War im Buch meine ich auch etwas anders. Obs besser oder schlechter so ist - da bin ich noch unentschlossen.

    Nichtsdestotrotz, nachdem ich heute morgen ausgiebig den Soundtrack gehört habe, möchte ich dringendst nochmal ins Kino.
     
    HypNo5 gefällt das.
  31. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Ja. In den OST höre ich auch mal separat rein.
     
  32. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.548
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Kurze Review meinerseits: hab den Film gestern mit Sohnemann und Schwiegervater gesehen. Wir allen fanden den ersten Teil schon herausragend und auch Teil 2 ist einfach ein Meisterwerk. Audio-visuell ist das Ding eine 10 von 10. Besser gehts nicht. Solche Filme muss man zwingend im Kino gesehen haben. Pacing passt ebenfalls perfekt. Obwohl der Film 3 Stunden geht, gibt es keine Längen. Man hat nie das Gefühl, dass man darauf wartet, dass der Film nun endlich endet. Ich überlege mir den Film auch noch ein zweites Mal im Kino anzuschauen, um alles in Ruhe auf sich wirken zu lassen.

    Fazit: 10 von 10 Sandwürmern
     
    spike2109, Knarfe1000, batgilla und 9 anderen gefällt das.
  33. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Korrekt. Er hätte eigentlich wieder länger sein können. :D:hoch:
     
  34. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.093
    Jap, also so 10-20min hätten die locker noch dranhängen können.
     
    DotT und mekk gefällt das.
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Villeneuve ist ja gegen Director Cuts, aber trotzdem hoffe ich, dass da mal einer erscheint. Vor allem beim ersten Teil soll ja viel gedreht worden sein, was nicht in den Film gepackt wurde. So eine schöne 8 Stunden Version Dune 1+2. Ein guter Arbeitstag. :yes:
     
    Kazuga, ileus, Nergal_ und 3 anderen gefällt das.
  36. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.371
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  37. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.016
    Heute Abend dann. :immertot:
     
    HypNo5 gefällt das.
  38. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.997
    Yupp.
     
  39. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.992
    Spricht mir aus der Seele, habe Ihn an Donnerstag gesehen und werde mir nächste Woche wahrscheinlich dann eine Doppelvorstellung auf Englisch geben.

    Einziges (winziges) Manko für mich war...
    Das diese kehlige Fremdsprache bei den Sardaukar weggefallen ist, fand ich mit Untertiteln im ersten Teil irgendwie besser gelöst.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  40. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.997
    Fertsch.

    Guter Film. Die Vorlage wurde auf die religiöse Komponente heruntergebrochen. Verbindung mit Ökologie und Politik gibt es nicht mal mehr im Ansatz, obwohl eigentlich genügend Zeit dafür gewesen wäre. Anscheinend war es aber wichtiger die Message des blinden Glaubens an einen Messias zu transportieren. Das wurde, gemessen an dem sandwurmgroßen Holzhammer, geschafft. Hoffentlich. Das Finale - nach der Schlacht - entwertet sich durch den Verweis auf den nächsten Film ein Stück weit und wirkt abseits der Kampfchoreographie gehetzt. Schade, nach der gelungenen ersten Stunde hätte hier mehr drin sein müssen.
     
Top