Dune (Villeneuve, 2. Teil ab 1. März 2024 in den Kinos!) [Buchspoiler kennzeichnen!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. April 2020.

  1. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.997
    Bingo, jetzt von Behaind und dem Hofman so zu tun, als wäre der erste Teil fast "perfekt" gewesen, ist für mich nicht so recht nachzuvollziehen. Oder man halt halt gehofft, dass der 2. Teil die Versäumnisse nachholt, aber das verbuche ich unter überhöhte Erwartungen.
     
    ileus gefällt das.
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Verstehe das eher so, dass er hoffte da würde im zweiten Teil ggf noch mehr kommen, was dann nicht passiert ist. War aber eine unrealistische Erwartungshaltung, wenn man bedenkt was der zweite Teil für sich alles erzählen muss.

    Dune hat halt die richtigen Bilder fürs Kino, aber das was das Buch eigentlich alles verhandeln will, fällt ziemlich hinten runter. Deshalb habe ich Teil 1 zwar gerne gesehen, war aber nicht absolut begeistert (vom Buch aber auch nicht uneingeschränkt, da es teils schon sehr trocken und konzeptionell ist).
     
    Plub und Count Dooku gefällt das.
  3. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    9.777
    Ort:
    Schweiz
    Ich kenne die Buchvorlage (noch) nicht, aber ich fand's immer witzig, wie man überall hören und lesen durfte, wie komplex der erste Film doch sei und vor Details nur so strotze.

    Nein, komplex war er nicht. Es war eine Abenteuerreise von Paul Atreides, in der gewisse politische Verstrickungen oberflächlich angetönt wurden. Der Film hatte überragende Bilder, tolle Effekte und einen sensationellen und charismatischen Cast, aber das Pacing war ziemlich langsam (streckenweise sogar etwas langatmig) und komplex war die im Film erzählte Geschichte nun wahrlich überhaupt nicht. Ich hoffe, dass das Tempo in Teil 2 etwas angezogen wird (soll ja anscheinend so sein), aber einen komplexen Film erwarte ich auch im zweiten Teil nicht. :mäh:
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    Vielleicht projizieren Kenner der Vorlage da rein, was sie alles im Hinterkopf haben :nixblick:

    Außerdem dreht das Ende die Heldenreise ganz schön um und das zweite Buch dekonstruiert sie dann komplett...
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Der Film hat aber schon schlau angedeutet, wie es um die Visionen von Paul bestellt ist.
     
  6. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.371
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Also von Hain und Hofmann halte ich halt auch gar nix... Von daher stört es mich nur bedingt. Da sprechen die letterboxd Ratings ja ne andere Sprache :)
     
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Habe jetzt doch für morgen wieder ein Ticket gebucht. Kleiner Saal. Aber wenn er mir gefällt schau ich ihn sowieso nochmal.
     
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.608
    Ort:
    an Kelandras Seite
  9. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.295
    Ort:
    Vienna
    ....und eine Serie wenn mich nicht alles täuscht.
     
  10. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Villeneuve würde gerne noch einen dritten Teil machen. Aber sicher ist da, soweit ich weiß, noch nichts. Je nachdem wie viel oder wenig aus dem zweiten Buch in den zweiten Film gepackt wurde, würde halt viel von der Faszination von Dune verlorengehen. Aber Teil 1 und 2 sind eigentlich erstmal nur das erste Buch. Teil 3 (als Verfilmung von Buch 2) wäre halt nochmal eine ganz andere Hausnummer, während der erste Film ja relativ schnöde Science Fiction ist. Der zweite Film soll ja schon sehr schön ungewöhnlich und abgedreht für einen Blockbuster sein.
     
    Plub und Helli gefällt das.
  11. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.295
    Ort:
    Vienna
    Klar aber ich erkenne an dass 3D mehr wert ist als nur 2 Filme.
     
  12. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.517
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Mal eine Frage zu den Büchern. Welche Übersetzung ist denn zu bevorzugen? Die alte oder neue?

    Sofern natürlich hier jemand die Bücher gelesen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2024
  13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.038
    Für dich vielleicht.

    Wenn die Kohle reinkommt denkt sich das Warner auch. :ugly:
     
  14. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Ich dürfte die Alte, also von vor 15-20 Jahren gelesen haben, und fand die gut. Der Schreibstil ist halt allgemein Recht akademisch und eigen.
     
    mekk gefällt das.
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.608
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Zu Beginn deines Studiums.
     
  16. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.295
    Ort:
    Vienna
    Nur für mich...und die Millionen anderen die 3D jahrelang genießen haben dürfen und freiwillig Geld dafür aus gegeben haben.:fain:
    Noch nie eine gute 3D Doku gesehen hm?
     
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    :(

    Wurde vorhin beim Mittagessen schon gefragt, ob ich diese Zeit mit diesen LAN-Parties noch mitbekommen habe.
     
    Plub und Helli gefällt das.
  18. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.997
    Alte Übersetzung:

    In der letzten Woche vor ihrem Abflug nach Arrakis, als die allgemeine Aufregung nicht nur zu einem Höhepunkt, sondern beinahe zu einer Unerträglichkeit geworden war, empfing die Mutter des Knaben Paul den Besuch einer Greisin.
    Eine warme Nacht lag über dem alten Gemäuer von Burg Caladan, das der Familie Atreides seit sechsundzwanzig Generationen eine Heimstatt gewesen war. Draußen schwebte feuchter Dunst; er kündigte einen bevorstehenden Wetterwechsel an.
    Man ließ die alte Frau durch einen Seiteneingang ein und führte sie durch einen gruftähnlichen Korridor zu dem Zimmer, in dem der Knabe in seinem Bett lag. Sie warf einen kurzen Blick auf ihn.
    Im Halbdunkel der in der Nähe des Bodens schwebenden Suspensorenlampe erblickte der erwachende Junge den Umriß einer korpulenten Gestalt, die einen Schritt neben seiner Mutter stand. Sie wirkte auf ihn wie ein hexenhafter Schatten mit verfilztem Haupthaar unter einer weiten Kapuze und juwelenartig glitzernden Augen.
    »Ist er nicht ein wenig klein für sein Alter, Jessica?« fragte sie. Ihre Stimme klang wie das Klirren eines ungestimmten Balisets.
    »Die Atreides sind bekannt dafür, daß sie erst spät zu wachsen anfangen, Euer Ehrwürden«, erwiderte seine Mutter mit ihrer sanften Altstimme.
    »Ich habe davon gehört«, erwiderte die alte Frau. »Aber immerhin ist er schon fünfzehn.«
    »Ja, Euer Ehrwürden.«



    Neue Übersetzung:

    In der Woche vor ihrem Abflug nach Arrakis, als die Hektik der letzten Reisevorbereitungen ein fast unerträgliches Maß erreicht hatte, kam eine Greisin die Mutter des Jungen Paul besuchen.
    Es war ein warmer Abend auf Schloss Caladan, und dem uralten Steinhaufen, der der Familie Atreides seit sechsundzwanzig Generationen ein Zuhause bot, haftete der leichte Geruch von abgekühltem Schweiß an, der einen Wetterumschwung ankündigte.
    Die alte Frau wurde durch eine Seitentür am Ende des Gewölbegangs eingelassen, von dem Pauls Zimmer abging, und für einen Moment durfte sie zu ihm hineinspähen, während er dort in seinem Bett lag.
    Im Zwielicht einer Schweblampe, die gedimmt in Bodennähe hing, sah der erwachte Junge an der Tür eine ausladende Frauengestalt, die schräg vor seiner Mutter stand. Die alte Frau war ein hexengleicher Schatten – mit Haaren wie verfilzten Spinnweben um das verdunkelte Gesicht, aus dem die Augen wie Edelsteine hervorblitzten.
    »Ist er nicht etwas klein für sein Alter, Jessica?«, fragte die Alte. Ihre Stimme schnarrte wie ein schlecht gestimmtes Balisett.
    Pauls Mutter antwortete mit ihrer sanften Altstimme: »Es ist bekannt, dass die Atreides spät zu ihrer vollen Größe heranwachsen, Ehrwürden.«
    »Das hörte ich schon, das hörte ich schon«, schnarrte die Alte. »Aber er ist bereits fünfzehn.«
    »Ja, Ehrwürden.«


    :nixblick:
     
    Lurtz und HypNo5 gefällt das.
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.038
    Und jetzt gibt es 3D eben nicht mehr. Gut so.
    Waren die Millionen offenbar zu wenig. Bei vielen Filmen hatte man in bestimmten Kombinationen auch nicht die Wahl. Sei es Zeitpunkt, Version, Film. Entweder du schaust 3D oder garnicht.

    Hab ihm Kino noch nie eine Doku gesehen.
     
    Plub und hellifanboy gefällt das.
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Ich empfand 3D nie als eine Bereicherung, ob nun bei Avatar, Gravity oder was auch immer ich dann noch in 3D anschauen musste. Gut möglich, dass die Technik wieder zurückkommt und dann technisch besser passt. Aber zum jetzigen Zeitpunkt? Nein danke, vor allem nicht mit Aufpreis, der nervigen (Zusatz-)brille, dem schwächeren Bild und den ganzen Filmen, die das nur als Gimmick reinwerfen.
     
    Lurtz und hellifanboy gefällt das.
  21. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.916
    Ort:
    Dreamland
    Eine sinnvolle Verwendung von 3D im Kino habe ich nie erlebt. Das war immer nur für den Oh Wow Effekt der sich dann auch schnell abgenutzt hat, eine Bereicherung aber nicht. Das Anschauen des Films wurde durch die Brille anstrengender und das Bild auch dunkler.

    Yves von Moviepilot schreibt übrigens "Eine episches Meisterwerk" als Titel seines Reviews, habe es aber noch nicht gesehen.
     
  22. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Dolby Atmos ist auch so ein komisches Ding. In der Preview vor dem Film denkt man sich immer Wow und dann im Film bekommt man entweder nichts davon mit oder wenn Stimmen von hinten denken, bin ich direkt getriggert und denke Leute reden miteinander. :ugly:
     
  23. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.916
    Ort:
    Dreamland
    Ach Dolby Atmos ist schon sehr cool. Muss natürlich auch genutzt werden beim Abmischen des Films. Gibt wirklich herausragend gute Atmos Filme.

    https://blu-ray-rezensionen.net/die-besten-filme-mit-dolby-atmos/

    Ich fand A Quiet Place sehr cool, muss ich sagen.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.236
    3D ist halt keine Lösung für ein existierendes Problem, sondern ein Versuch ein vermeintliches Premium-Erlebnis zu bieten, um höhere Preise verlangen zu können.
     
    Knarfe1000, Count Dooku und unreal gefällt das.
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Hört man dann bei Morbius aus allen Richtungen "It's morbin time"? :montag:

    Abgesehen von Nope halt alles keine Filme, die mich interessieren.
    (Den muss ich aber wirklich noch schauen)
     
  26. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.295
    Ort:
    Vienna
    Am Anfang der letzten 3D Welle gab's eigentlich schon die Auswahl ob man 3D oder 2D sehen möchte.

    So oder so 3D kam und ging immer wieder.
    Seit 80 Jahren nun mehr.

    Ich bin froh das ich einen 3DTV habe als Zweit TV. So komm ich spät aber doch noch in den Genuss vieler Blockbuster. Denn 3D ist für mich schon ein Mehrwert. Gerade wenn der TV groß ist.
     
  27. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.916
    Ort:
    Dreamland
    Weiß nicht, so Schrott wie Morbius schaue ich nicht an. :ugly:
    Aber A Quiet Place kann ich wärmstens empfehlen, nicht nur wegen dem Ton. Der zweite Teil ist auch spitze.
     
  28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.608
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Bist du nicht der Urvater der LAN-Parties?
     
  29. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    @FainMcConner
     
    FainMcConner und Helli gefällt das.
  30. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.608
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Der war bei der Erfindung der Elektrizität schon alt.
     
    Plub gefällt das.
  31. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.802
    Ort:
    Frankfurt
    Ich hatte zumindest recht früh (ok, ich war schon über 30, aber es gab noch nicht an jeder Ecke ein LAN) Zugriff auf eins. So gab es in der Mittagspause im Büro Gefechte in Doom, und am Wochenende spielte ich mit ein paar Kumpels ab und zu Warcraft. :nixblick:
     
    Zig-Maen und Helli gefällt das.
  32. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.435
    Ort:
    CatsPaw
    Ich hab die ganze Diskussion und Trailer gemieden, darum eine Frage:

    Wurde schon gespoilert wer den Imperator darstellt?
     
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.582
    Avatar und Gravity sind tatsächlich positive Beispiele für 3D. Es sind aber am Ende zu wenige. Im Endeffekt wurden die Filme normal in 2D gedreht und dann nachträglich in 3D gerendert. Das merkt man enorm vielen Filmen auch an da der 3D Effekt kaum spürbar war.

    Ich bin daher auch froh, dass 3D wieder verschwindet. Es war einfach eine Methode vob den Zuschauern im Kino mehr Geld zu verlangen.
     
    Plub gefällt das.
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.582
    Ist schon längst bekannt bzw. wenn ich nicht völlig falsch liege sogar im Trailer gezeigt.

    Es ist Christopher Walken
     
    Nergal_ gefällt das.
  35. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.038
    Ja, ist schon ewig bekannt.
     
  36. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.016
    [​IMG]

    Widerspricht zwar der Darstellung, dass Shaddam durch seinen Spice-Konsum deutlich jünger aussieht als er ist, aber schön, meinetwegen.
     
  37. iii

    iii
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    3.435
    Ort:
    CatsPaw
    OK gut, dann kann ich nur sagen, dass ich ihn und seine Art zu Schauspielern sehr passend fand.
     
    Plub und Nergal_ gefällt das.
  38. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.295
    Ort:
    Vienna

    Bevor man 3D bei Filmen kritisiert sollte man sowieso zuerst die 3D Spiele der Ps3 Ära bashen. Weil das waren Flimmerorgien. Killzone 3 war da so ein Kandidat.
    Bei Filmen gab's sowas zum Glück nie.
     
  39. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    985
    Die Kritk von BeHaind und von moviejones haben mich davon überzeugt den Film doch erst zu Hause mal anzuschauen.
    Der Film wird anscheinend eh die, aus meiner Sicht, gleichen Schwächen wie Teil 1 haben wie z. B. verschenkte Figuren.
     
  40. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.916
    Ort:
    Dreamland
    Selbst wenn das was sie kritisieren stimmt, ist der Film immer noch ein SciFi Epos das man nicht so schnell wieder im Kino erleben wird.
    Ich freue mich trotz ihrer vielleicht durchaus berechtigten Kritik wie ein Schneekönig auf den Film, schon alleine weil Villeneuve tolle imposante Bilder auf die Leinwand zaubern kann.
     
Top