Dune (Villeneuve, 2. Teil ab 1. März 2024 in den Kinos!) [Buchspoiler kennzeichnen!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. April 2020.

  1. Ist er doch in der Vorlage auch. :hmm:

    Also ich hab in Paul vor der Flucht aus Arakeen immer einen verzogenen Rotzlöffel gesehen und dann schlagartig erwachsen werden musste.
     
  2. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Ähm, nein? Überhaupt nicht. :ugly:
     

  3. Auch im Buch hatte er keine Lust zu trainieren, hat Yues Erläuterungen eher widerwillig verfolgt und war kein großer Fan gesellschaftlicher Anlässe. Gut sit ne Weile her das ich es gelesen habe aber für mich deckt sich das im großen und Ganzen. Paul ist ein naiver Junge der sich für seine Pflichten nicht groß interessiert bis er eben bei den Fremen landet.
     
    Count Dooku gefällt das.
  4. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Ich hab mir grade das Hörbuch nochmal gegeben. Paul hat einige Probleme mit seinen zahlreichen Pflichten, aber nicht weil er ständig rumquengelt. Vielmehr ist er von Anfang schon sehr nachdenklich, macht sich viele Gedanken darüber, was von ihm erwartet wird und wie seine Zukunft aussehen wird und versucht im Allgemeinen seinem Vater und seinen Lehrern gerecht zu werden, was nicht immer einfach ist.

    Dass er schlagartig erwachsen werden muss, stimmt natürlich. Aber ich finde, dass sowohl Kyle MacLachlan als auch Timothee Chalamet diese Seite von Paul wesentlich besser rüber bringen als Alec Newman seinerzeit, den ich sowieso für krass fehlbesetzt halte.
     
    Thore, batgilla und Leto gefällt das.
  5. Nun ich stimme zu das Alec Newman klar für die Rolle als Mua'Dib gecastet wurde und mit der Darstellung des Jungen sichtlich Probleme hat und in dem Versuch auch zu flegelhaft und rebellisch rüberkommt. Wiegt mMn aber den anderen Benefits mehr als auf.
     
  6. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.519
    Dafür hat Newman aber durchaus als älterer Paul durchaus überzeugt. Würde nun nicht sicher sein das die beiden anderen das Hinbekommen hätten oder werden.
     
    Count Dooku gefällt das.
  7. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.004
    Ihr meint als
    Prediger später in "Children"? Mag sein, daran erinnere ich mich nicht sehr gut. Wäre natürlich interessant zu sehen, wie Tims Prediger aussähe, aber soweit kommen sie wahrscheinlich nicht. Bei Kyle könnte ich's mir absolut vorstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
  8. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.603
    Ich formuliere es mal um von "Schwertkampf" in "Nahkampf". Durch die Schild-Mechanik sind brilliante Nahkämpfer die Atombomben des Dune-Universums.

    Die Atreidis erreichen diese Fähigkeiten durch das beste Training des Imperiums, die Saudukar des Imperators durch die Rekrutierung auf einem Höllenplaneten. Die Fremen wiederum haben ihre Fähigkeiten sowohl durch die harte Umgebung, Kriegerkultur, jahrzentelangen Gurilliakrieg gegen die Harkonnen und später durch das Training des Atreidis Schwertmeisters.

    Die Kombination der "Badass" Survivalfähigkeiten der Fremen mit einer Atreidis Ausbildung war von Anfang an Letos Plan zum Sturz des Imperators. Deswegen ist er nach Dune gekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2021
  9. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.466
    Ginge es nicht eher ums Überleben? Leto wollte die Fremen als Wüstenmacht analog zur Seemacht, die er vorher hatte, um sein Haus zu schützen.
    Sturz des Imperators wird eher Pauls Ziel, nachdem er als Kwisatz Haderach die verschiedenen Zeitstränge gesehen hat.
     
  10. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.519
    sag ich ja bei Fremen und Sadukar ging es um deren Ausbildung in ähnlichen umständen die einen im Kampf um jeden Tropfen Wasser in der wüste, Stürmen die einen Fleisch vom Körper fetzen und würmern die anderen harte Ausbildung auf einem nicht minder unwirtlichen Fels. Beides hat diese beiden Grupierungen zu den besten Kämpfern im Universum gemacht.

    Die Schilde werden einfach nicht im Kampf verwendet im grossen Stil weil sie eben gefährlich sind nur ein Schuss drauf und man hat meilenweit alles eingeäschert. Und auf Arrakis waren die wenn ich mich recht erinnere nur noch mehr nutzlos da die Würmer darauf regiert haben. Darum waren das nie massenprodukte auch nicht für die Sardukar sondern eher mittel für die Previligierten. Leto wollte die Fremen auf seine Seite ziehen da er deren Potenzial erkannt hat und damit Dune sichern hätte können. Leto wusste auch das Dune eine Falle für ihn ist ein weiterer Grund warum er rückhalt bei den Fremen wollte um die Falle zu umgehen wenns hart auf hart kommt.
     
  11. Net so ganz meine Lieben. :)

    1. Sowohl Sadaukar, als auch Harkonnen, als auch Atreides benutzen ganz normale Schusswaffen. Sowohl bei Lynch als auch bei der MiniSerie zu sehen. Körperschilde gibt es nur selten und eben beim Adel. Da helfen Schusswaffen nichts und Lasguns erzeugen Atomexplosionen. Das einzige was durchgeht ist was langsames wie ein Messer, deswegen werden die im Nahkampf gedrillt mit Messern und diversen anderen Nahkampfwaffen. Den wenn ein Attentäter kommt dann so.

    2. Die einzigen die Messer als Primärwaffen verwenden sind die Fremen. Einfach schon aus dem Grund weil Sie kein Platz für Fabriken haben um Schusswaffen herzustellen. Hier ist wieder die MiniSerie im Vorteil. Die DestilAnzüge der Fremen umhüllen hier den ganzen Körper und haben mit den Mänteln was von Tarnanzügen. Auch ihr Kampfstil ist in der MiniSerie darauf ausgerichtet. Sie kommen aus den Dünen direkt in Nahkampfreichweite. Die Harkonnen haben ihre Gewehre aber keine Ziele weil die Fremen sich bewegen wie Geister und die Wüste kontrollieren. Ungesehen bis es zu spät ist. Diese schwarzen Fetzenbei Lynch passen dazu überhaupt nicht.
     
    Count Dooku gefällt das.
  12. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.603
    Das ist aber nicht so, wie es Frank Herbert in seiner Welt geplant hat ;)

    "With the widespread use of shields, anyone of even minimal importance wore a body shield to protect against criminals, assassins, and accidents."

    Wie bereits geschrieben: ich finde diese Änderung im Lynch Film Mist, da sie fundamental wichtig für die Story und das Worldbuilding in Herberts Dune-Universum ist.

    Wie kann sich der Padishah Emporer an der Macht halten? Warum geht Leto nach Dune, obwohl es eine Falle ist? Warum setzt Leto alles auf ein Bündnis mit den Fremen? Weshalb können die Fremen nach dem Atreiden-Training

    das gesamte bekannte Universum überrennen?

    All diese Punkte gehen im Kern auf die Antwort zurück, dass die Macht im Imperium (durch die breite Verfügbarkeit von Schilden) in der Kontrolle der fähigsten/besten Nahkämpfer liegt. Ohne diese Rahmenbedingung macht die ganze Handlung von Dune wenig Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2021
    Nergal_ gefällt das.
  13. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.519
    Naja das sagt aber eher nicht das nun jeder 0815 Soldat einen hatte Fokus wäre hier wahrscheinlich auf everyone with minimal Importance. Was eben letzlich wieder auf den Adel landsrat und Speichelecker zurückgeht kurzum die ware basis von Dune Politik. Wie gesagt nahkampf als basis fürs gesamte Armeen war da weniger der Punkt sondern dieses um einander herumschleichen auf politischen Ebenen. Pläne in Plänen in Plänen ect.

    Warum geht leto nach Dune obwohl es eine Falle ist nicht weil er einen Schild hat sondern weil es Politisch seine mehr oder minder einzige Option ist. Von diesem Schritt hängt dann auch sein Bündniss mit den Fremen ab da er Politisch gesehen weiß er brauch ein Ass im Ärmel. Und die Fremen hätten auch ohne das Träning alles überennen können das ist die Kraft des Jihad alles was es brauchte war Organization und ein Ziel.
     
  14. Es ist ne lange Weile hwer seid ich das Buch gelesen habe, aber ich meine das es da anders war.

    Das Adel und niiderer Adel Körperschilde haben habe ich nicht bestritten. Aber Soldaten doch nicht. Und die Offiziere auch nicht den ich glaub nicht das jemand reagieren will von einer verirrten Lasgun getroffen zu werden.

    Weil er dafür sorgt das sich die großen Häuser in permanenten Misstrauen und Intriegen befinden. Ich glaube das wurde deutlich gesagt im Buch. Die Sardaukar sind stark genug um jedes einzelne hohe Haus zu erledigen. Daher kann niemand den Imperator direkt herausfordern. Und durch die Intriegen verhindert er das sich die Leute verbünden.

    Weil es ein direkter Befehl des Imperators ist und die einzige Alternative ist abtrünnig zu werden. Wird klar gesagt.

    Weil er sonst nichts hat worauf er setzen kann. Er glaubt das die Fremen aufgrund ihrer Lebensumstände genauso fanatische Kämpfer sind wie die Sardaukar und mit diesen gleichziehen oder überlegen sind. Dadurch könnte er mit Fremen den Angriff der Harkonnen abwehren.

    Sehe ich anders. Die Macht im Imperium liegt in der Kontrolle des Spices. Wer das Spice kontrolliert kontrolliert das Universum. Und Muad'Dib hat die absolute Kontrolle, den er ist der einzige der das Spice nicht braucht. Er ist bereit die Würmer und das Spice zu vernichten. Und dadurch kontrolliert er die Raumgilde die ohne Spice nicht existieren kann. Und die Raumgilde kontrolliert den Rest. Ohne Raumgilde können die Häuser keine Truppen verlegen, ohne Raumgilde gibt es keinen Handel, keine Zivilisation. Das wird im Buch meine ich deutlich gesagt. Wer sich der Raumgilde wiedersetzt ist so gut wie tot. Und da Paul die Gilde kontrolliert kann er jeden Kampf zu seinen Bedinungen führen.

    Was die Fremen angeht. Da geht es darum das die Lebenumstände von Arrakis Sie zu Fanatikern gemacht haben die ihr komplettes Leben der Disziplin, Religion und dem Kampf gewidmet haben und damit stärker sind als alle anderen Armeen die aus normalen Menschen bestehen. Aber auch Sie kämpfen mit Gewehren, Toptern und nehmen Würmer zum Angriff.

    Am Endkampf ist das ja Strategie. Die Fremen können auch im Sturm einen Thopter fliegen, im Sturm reisen und eben Würmer reiten. Mua'dib sprengt den Schildwall um den Strum nach Arraken zu bringen. Die Harkonnen können ihre Geschütze nicht einsetzen, können nicht fliegen... Sie kämpfen zu 100% zu den Bedingungen der Fremen die in ihrem Element sind.
     
  15. ol0rin

    ol0rin
    Registriert seit:
    27. Oktober 2007
    Beiträge:
    531
    Das ging schnell, der Film ist jetzt bei Amazon zu kaufen für 22 Euro. Das hätte ich nicht vermutet. Aber gut, da geh ich eben kein zweites Mal ins Kino.
     
    King Animal gefällt das.
  16. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.768
    Ich kann mir nur vorstellen, dass das immer noch mit diesem HBO Max-Deal für die Warner-Filme in Amerika dieses Jahr zusammenhängt, anscheinend ist da für Europa irgendwas dabei, dass sie nach ein, zwei Monaten dann zum digitalen Kauf verfügbar sind, Space Jam, Suicide Squad usw. wurden auch so veröffentlicht und Matrix dürfte dann auch noch betroffen sein.

    An sich ein angenehmer Kompromiss, für die Kinos aber sicherlich ärgerlich, die ihn noch im Programm haben. Bin schon gespannt, ob sich die Release-Fenster nächstes Jahr wieder normalisieren.
     
  17. Thore

    Thore
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    705
    Hab das Buch gerade durch.
    Warum gibt es jetzt wieder so viele Meinungen von z.B. Kino.de oder moviepilot usw... die Chani im nächsten Film als Haupt Protagonistin haben wollen? Haben die das Buch nicht gelesen? Sie hat im Buch zwar eine wichtige, aber auch eher kleine Rolle insgesamt...
     
    Count Dooku gefällt das.
  18. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.035
    So wie es bei der Pandemie aussieht: eher nicht.
     
  19. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.519
    möglicherweise weil sie zumindestens bis Messiah noch eine Rolle spielt sie muss schliesslich Letho und Ghanima auf die welt bringen. Die Rolle mag also klein scheinen aber doch sehr wichtig für den Späteren Verlauf. Letzlich ist es ne Frage wie viel man reinpackt und wohin die Reise geht mit den neuen Filmen.
     
  20. Hsbs auch gerade gesehen. Werde ich ihn mir heute Abend anschauen. :)
     
  21. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.017
    Ort:
    Kiel
    Sehr schön. Wenn ich ihn wegen blöder Zeiten schon nicht im Kino sehen konnte dann zumindest so.
     
  22. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Das beruht auf einer Aussage von Villeneuve selbst.

    In einem Interview hat er mal gesagt, dass Chani im zweiten Teil die Protagonistin der Handlung sein wird. Aber man ist sich da nicht so sicher, wie er das gemeint hat.

    Edit:

    Anscheinend ein Übersetzungsfehler:

     
    Thore gefällt das.
  23. Uff. So hab ihn fertig gesehen und muss sagen... Meine Meinung ist sehr gemischt. Es ist ein Film der Gegensätze. Es gibt Sachen die sind herausragend... und aus dem gleichen Segment Sachen die einfach nur... dumm sind.

    1. Optik
    Wunderschöne Landschaftsbilder, tolle weiten die kommen auf meinem großen Fernsehen wunderbar zur Geltung. Mir gefällt auch sehr gut die Optik der Thopter. Hat sehr gut finde ich die Fantasie aus dem Buch eingefangen. Aber die restlichen Raumschiffe sind einfach nur Grauenhaft. Es wirkt als wollte man den Stil der 70er (damals entsprungen der geringen technischen Möglichkeiten) in die Neuzeit holen. Angefangen vom Ei des Imperators am Anfang (nur echt mit Apple Design) , über das Gildenschiff bis hin zu den fliegenden Backsteinen. Alles viel zu groß proportioniert kantig und unförmig, es fehlt an Details. Irgendwas an dem das Auge sich festhalten kann. Nach der zweiten "kleine Menschen stehen vor großen öffnen Raumschifftor" Szene war ich etwas genervt davon. Gigantomie sehr gerne aber es muss auch irgendwie sinnig wirken.

    Die Kostüme, nun die müssen sich nicht vor der Extravaganz der MiniSerie verstecken und treiben es teilweise noch schlimmer find ich. Oh und man sollte per Gesetz verbieten das Jason Momoa sich jemals wieder rasieren darf. Das geht ja nun wirklich garnicht.

    Oh und die goldenen Rüstungen aus der Vision sind zum kotzen. Oh und die blauen Augen müssen LEUCHTEN! Sorry aber das bin ich einfach so gewohnt, Ohne die blauen Katzenaugen wirken Fremen nur halbso imposant.

    2. Inhalt
    Hier gibt es einige Sachen die mich stören.

    Es wird etabliert in welchem maroden Zustand die Ernteflotte ist (netter Twist das diesmal nicht die Harkonnen für den Ernter verantwortlich sind) und wieviel Spice jeden Monat geliefert werden muss. Und kurz darauf bombardieren die Harkonnen VÖLLIG Grundlos Arakeen und töten alle. Was soll das?

    Wieso sind Sardaukar direkt als Sardaukar erkennbar? Der Twist ist doch gerade das Sie sich als Harkonnen verkleiden damit niemand weiß das der Imperator beteiligt ist. Und hier spazieren Sie gemütlich in Paradeuniform überall hin. Super!

    Was mich massiv stört ist das viele Szenen reingemacht wurden einfach nur damit man es abhaken kann, ohne das es einen tieferen Sinn gibt. Shadout Mapes wird eingeführt, aber ihr Messer hat keine Relevanz und die wichtige Szene wo Sie vor dem Verräter warnt fehlt komplett. Entsprechend auch das ganze Misstrauen in der Führungsriege. Oh und das Dr Yueh eigentlich nicht korrumpierbar ist? Geschenkt braucht keiner wissen. Auch die Jäger/Sucher Szene hätte man streichen können. Gerade die MiniSerie lebt hier davon das Paranoia aufgebaut wird. Hier ist das Thema einfach abgehakt und erledigt. Musste halt drin sein wegen der Vorlage oder wie? Stilgars Begegnung mit Leto? Da ist ein sehr wichtiger Dialog wo Leto und vor allem Paul zeigen das Sie vertraut sind mit den Riten der Fremen und aktiv Freundschaft suchen. Hier ist garnix. "Lasst uns in Ruhe" "machen wir" fertig. Stilgar hat da nun wirklich keinen Grund irgendwas in Paul zu sehen.

    Dafür fehlen viele andere mMn wichtige Szenen und Figuren. Was hat es mit der Raumfahrergilde auf sich? Warum ist das Spice so wichtig? Wo sind Feyth und Irulan? Was ist ein Mentat? Das Wort wird ja nicht mal gesagt? Thufir auch nur als Witzfigur hingestellt der ab und zu die Augen verdreht.

    Nett finde ich den Twist das hier jeder mit einem Körperschild rumläuft und daher alles auf Schwertkampf ausgelegt ist bis auf den Punkt... das es sehr wohl Fernkampfwaffen gibt wie Dr. Yueh Sie benutzt um Leto zu lähmen oder diese Schildbrecher Bomben. Somit macht der Rest gleich mal keinen Sinn. Wieso nicht alle mit den Anti-Schild Blasrohren ausstatten? Aber es sieht optisch schön aus das gebe ich gern zu.

    3 Schauspieler
    Abgesehen davon das man so dämlich war Jason Momoa völlig grundlos zu rasieren (hätte man ihm nicht einfach wieder nen CGI Bart verpassen können?) find ich alle Rollen gut besetzt. Gerade Timothee Chalamet überzeugt mMn als junger Paul. Wobei ich in ihm noch nicht als Mua'Dib sehe. Dazu fehlt ihm doch die Ausstrahlung.

    https://www.youtube.com/watch?v=RjrpZC5DuU8
    54:00 (Part 3 der MiniSerie, Achtung Spoiler!)

    So eine Ausstrahlung seh ich bei ihm nicht und die Rede wo er sich zum Herzog erklärt ist nun wirklich eine Schlüsselszene.

    Aber schauen wir mal was Teil 2 bringt.
     
    Count Dooku gefällt das.
  24. Thore

    Thore
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    705
    Das hat mich auch gestört. Im Buch
    ist es ja so, dass Projektilwaffen keine Chance gegen einen Schild haben und es Lasergewehre gibt, die allerdings wenn sie ein Schild treffen entweder das Schild, sich selbst oder beides spektakulär in die Luft jagen. Daher musste das Militär z.T. wieder auf Nahkampf umschwenken, auch wenn im Buch längst nicht jeder Soldat einen Schild hat. Wenn es die Technologie gäbe, dann müsste eigentlich jeder Soldat mit so einem "Schildbrecher" a la Yueh ausgestattet sein.
    Rüstungen waren auch nur solange toll, bis es Langbogen gab.
     
  25. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.017
    Ort:
    Kiel
    Weil erfahrene Kämpfer wie Duncan die Pfeile einfach wegschnippsen kann während sie verlangsamen um durch den Schild zu kommen, das wird sogar gezeigt als er gegen die Sardaukar kämpft.
     
  26. Stimmt. Die Szene ist in dem ganzen Bombast bei mir untergegangen.

    Gut das passt dann für mich. :hoch:
     
  27. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.365
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Puh sorry. Dein ganzer Post atmet einen kritischen Argwohn eines vermeintlichen Kenners, der viel zu nah dran ist um das stimmige Gesamtbild zu sehen. So viele Unterstellungen und mangelnde Wahrnehmung zeigen, dass du dich vielleicht in der Materie bewegst, du aber keinen Millimeter bereit bist, dich auf den Film einzulassen. Das geht los mit den kritisierten Entscheidungen wie der von shadeout, es ist offensichtlich dass sie a) Misstrauen einführt aber b) auch den zwispalt der Bevölkerung gegenüber Paul repräsentiert, und c) das perfekte Vehikel für die symbiotische Beziehung zu den Sandwürmern ist. Aber auch die Sache mit der Gilde und und und sind so klar ausgelegt. Aber du lässt dich da kein bisschen ein und suchst eher nach dem Haar in der Suppe statt der Suppe selbst.

    Schade um deine Zeit, echt. Versuch den Film einfach zu nehmen für das, was er ist...
     
  28. Ja wirklich Schade um die Zeit den Post zu lesen. Was soll das? Wenn du mit anderen Meinungen nicht klarkommst reagier doch nicht drauf.

    Ich hab gestern meinen Ersteindruck geschildert direkt nach dem sehen um darüber zu diskutieren. Wenn yu das nicht willst ignoriere es doch einfach.

    Und sorry falls das nicht klargeworden ist.Ich habe nicht gesagt das der Film schlecht ist. Ich habe nichtmal eine Wertung getroffen ich habe nur gesagt das ich ihn aktuell ziemlich gemischt sehe.

    Als Kenner der Materie ( ;) ) habe ich natürlich gewisse Erwartungen die über die des Durchschnittzuschauers hinausgehen. Die hat der Film nicht völlig erfüllt. Dafür bringt er Sachen mit denen ich nicht gerechnet habe, wie Pauls und Jessicas Flucht mit der Stimme, das korrekte Ende von Duncanund die Begründung warum Kynes getötet wird. Was aber auch wieder ärgerlich ist das hier nicht der Buchtot von Kynes gezeigt was in Buch und MiniSerie ein wichtiges Element ist um die VorspiceMasse ins Spiel zu bringen. Der Film macht halt vieles richtig aber bleibt in vielen Punkten hinter meinen Erwartungen zurück.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2021
    Count Dooku gefällt das.
  29. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    985
    Irulan kam im Buch genau genommen nur im letzten Kapitel vor. Allerdings begann jedes Kapitel mit einem Auszug aus ihren Büchern.
    Feyth hätte kurz vorkommen können.
     
  30. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.365
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich komm mit anderen Meinungen klar, aber deine Meinung basiert auf einer nahezu allergischen Reaktion auf andere Vorstellungen als deine. Wenn du hier postest um zu diskutieren, und ich habe dir ein paar Deutungsangebote geboten, solltest du dich halt nicht wundern, wenn du Gegenwind bekommst. Denn ich finde deine Kritik unbegründet bzw. Aus der von mir beschriebenen Haltung heraus völlig unangebracht... Am liebsten hab ich es, wenn man meint zu verstehen, was sich die Autoren dabei gedacht hätten und dann den eigentlichen Punkt gar nicht sehen... Naja. Kannst gern weiter ausformulieren, für mich trägt dein Post jedenfalls nichts bei, was für die Umsetzung irgendwie relevant wäre...
     
  31. In der MiniSerie nimmt Sie einen weitaus größeren Platz ein weit mehr aks Chani da man parallel zu Arrakis auch ihrem Weg folgt wie Sie die Verschwörung aufdeckt und das Geheimnis hinter Mua'Dib ergründet. Es passt da mMn wunderbar rein um die Politische Dimension aufzuzeigen und den Charakteren für das Endgame schon früh ein Gesicht zu geben.

    Und ja ich finde es durchaus angebracht hier Vergleiche zu ziehen zwischen den verschiedenen Versionen. Auf Irulan könnte man durchaus verzichten aber Feyth? Generell finde ich es etwas Schade das der HarkonnenBackground so blass bleibt. Das Vladimir das eigentliche Mastermind ist geht da etwas unter. Im Film wirkt es so ala wäre der Imperator der Kopf hinter dem ganzen und Vladimir nur ein dummes fettes Schwein.

    Alles klar, kannst dich jetzt ausklinken und irgendwas anderes machen.
     
  32. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    985
    Ich fand den Irulan-Plot in der TV-Verfilmung nicht übel, hatte aber ein Problem damit dass er mehr oder weniger zu nichts geführt hat.

    Die Harkonnen blieben aber wirklich blass.
     
  33. Das stimmt. Er war im Grunde nur Information Dump und halt ein kleiner Abnabelungsplott das Sie am Ende nicht als Opfer dasteht das nur aus politischen Gründen rumgeschubst wird. Aber wirklich was beigetragen hat Sie nicht.

    Aber und das muss man positiv erwähnen wurden die Harkonnen auch menschlich dargestellt. Skarsgard sieht als Baron zwar übertrieben deformiert aus, schafft es aber durch sein gefühlt eher melancholisches Schauspiel eine menschliche Seite zu behalten. Und auf Ausschweifung wie Blut trinken des Lynch Films hat man verzichtet. Auch Rabban ist gut gespielt. Bautista hat diesen Blick der unterdrückten Wut einfach drauf. Und er kommt nicht komplett wie ein Volltrottel rüber. Insofern vielleicht sogar ganz gut das Feyth nicht da ist. Sowohl MiniSerie als auch Lynch betonen da zu sehr den Unterschied zwischen den Brüdern zum Nachteil von Rabban.
     
  34. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.519
    Sie erzählt die Geschichte im Grunde im Buch zumindestens die meisten einleitungs Texte zu den Chaptern sind aus Ihrer Chronik. Macht sie quasi zu dem Dritten der das ganze überleifert für die nachwelt.
     
  35. Genau. Ansonsten hat Sie aber auch keine große Rolle. In der MiniSerie hat Sie einen Subplot bekommen um Sie schon früh einzuführen und als Aufhänger für die Harkonnen/Imperator Parts zu machen.

    Sie emanzipiert sich da von ihrem Vater, stellt eigene Recherchen an, findet heraus das der Imperator mit den Sardaukar beteiligt war, entschlüsselt das Mua'Dib Paul ist und am Ende kommt von ihr der Impuls zur Ehe mit Paul. Und es dient etwas zur Charakterisierung von Feyth welche zeigt das er den politischen Spielen nicht gewachsen ist und sich leicht manipulieren lässt.
     
  36. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.519
    Leicht zu manipulieren ist sie nicht sie startet so am Anfang aber gerade dann später das einbringen und akzeptieren der Ehe mit Paul zeigt sie ist ziemlich gut im Politischen Spiel und wird Später halt eine der loyalsten Beschützerinen von Pauls Kindern.
     
  37. Die Rede ist von Feyth.
     
  38. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.519
    Für den ist Irulan im Grunde komplett egal die hat sogut wie nix zu tun mit dem ausser am Ende eine mögliche beziehung zur Imperatorfamilie. Der wurde halt schon von Vladimir als Prince charming rangezogen nicht umsonst war rabban die bestie und feyd sollte der Held in strahlender Rüstung sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2021
  39. Thore

    Thore
    Registriert seit:
    26. November 2016
    Beiträge:
    705
    Und wenn ihn 5, 10 oder 20 von den Dingern gleichzeitig träfen? Das ist die ferne Zukunft, Maschinengewehre (bzw. das Sci-Fi Äquivalent dazu) wird es auch da geben. Was ist, wenn es einen nicht so erfahrenen Schwertkämpfer trifft? Jemanden das Schießen beizubringen geht sehr viel schneller, als das jahrelange Training, was man braucht um die Fähigkeiten und den Körperbau eines Schwertkämpfers zu bekommen.

    Das kann man drehen und wenden wie man will, der beste Schwertkämpfer der Welt hat keine Chance gegen ein Kind mit einer Pistole. Im großen und ganzen macht das keinen Sinn, dass es gleichzeitig Schwertkämpfer und Projektilwaffen gibt, die Schilde durchdringen können.
    Das ist zum Glück nur ein Nitpick und macht den Film nicht kaputt, aber nachdenken sollte man darüber nicht zu viel.
     
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.222
    Kann es nicht sein, dass diese Schusswaffen, die die Schilde umgehen können, einfach verdammt teuer und daher selten sind oder sogar Einzelexemplare? Wie häufig kommen die denn im Film tatsächlich vor? Zweimal?
     
    Nergal_ gefällt das.
Top