Dune (Villeneuve, 2. Teil ab 1. März 2024 in den Kinos!) [Buchspoiler kennzeichnen!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. April 2020.

  1. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.997
    Hätte man dann für IMAX nicht einfach eine kurze Intermission (aka Pinkelpause) einbauen können wo die Rolle gewechselt wird?
     
    knusperzwieback gefällt das.
  2. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.373
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Hmm du hast Recht. Ich finde die Quelle leider nicht, aber Nolan hat Mal erklärt, das es ne Maximallänge gibt was auch damit zu tun hat, dass der Film ansich so schwer wird und die Lagen der Filmrollen so dick werden, das eine bestimmte Zahl nicht überschritten werden kann. Vielleicht ist das dann 169, aber ich dachte es wären 155... Aber ich find das Zitat leider nicht :/
     
  3. Quantumrunner

    Quantumrunner
    Registriert seit:
    28. Oktober 2020
    Beiträge:
    16
    Ich habe für meinen Post die Spoiler Tags leider nicht gefunden. Wo sind die versteckt? Edit: Gefunden. Im + Menü versteckt...

    Die Laufzeit ist meiner Meinung nach nicht das Problem. Der Lynch Film hat mehr Tiefe bei kürzerer Laufzeit geboten (und das sogar trotz dem ganzen Schwachsinn wie den Herzsteckern und der Katzenmelkmaschine).
    Dafür hatte der neue Film dieses merkwürdige Spinnending. :hmm:
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.040
    Ich schätze schon, aber das schränkt die IMAX-Vorstellungen nochmal ein weil manueller Eingriff.
     
  5. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.723
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Kommt drauf an. Seit Ende der vorletzten Dekade wird auch bei IMAX umgerüstet, aber da das sehr teuer ist, entscheidet letztlich der Betrieb vor Ort.
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.040
    Auf Fake-IMAX oder richtiges?
     
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    Hier hast du was: https://www.reddit.com/r/movies/comments/2lectl/the_size_of_our_70mm_imax_copy_of_interstellar/

    Gekürzte Credits am Ende, keine Trailer & Co, weil die Filme zu lang / schwer waren.
     
  8. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Ich war überrascht, dass der Inhalt zu ca. 95% mit den Ereignissen der Miniserie "Der Wüstenplanet" von 2000er übereinstimmt. Es sieht halt nur alles Bildgewaltiger und besser aus. Ich dachte da würde es mehr unterschiede geben bzw. das Dinge aus dem Buch weggelassen oder anders umgesetzt wurde.
     
  9. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    986
    Mir ist nur aufgefallen, dass in der Miniserie mehr von den Stadtbewohnern und den Traditionen bezüglich des Wassers zu sehen war.
     
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.786
    Hab den Streifen gestern im Kino gesehen. Den alten Film habe ich mal versucht zu sehen, die Kluft war aber zu groß. Gleiches beim Buch. Von der Serie wusste ich gar nichts. Ich bin also quasi komplett unbeleckt ins Kino.

    Ich fühle mich ziemlich fantastisch unterhalten, muss ich sagen. Teil 2 bitte bis Weihnachten ins Kino bringen, danke!

    Spannend finde ich, wie hier einige Leute mit mehr Wissen sagen, dass wichtige Informationen ausgelassen wurden und man ohne diese doch gar nicht verstehen könne, was passiert.

    Nun, ich habe zumindest überhaupt nicht das Gefühl, dass mir Informationen fehlen. Die Beweggründe des Imperators sind natürlich ein wenig rätselhaft, aber die Protagonisten kennen sie halt auch nicht und wir begleiten diese - von daher passt das für mich. Und Möglichkeiten zur Erklärung gibt es genügend. Nur halt keine Gewissheit.

    Ich bin hin und hergerissen wegen der Länge: Es fehlte erkennbar Zeit, etwa um zwischen Ankunft auf Dune und dem Verrat das scheitern der Familie darzustellen. Gefühlt kommen sie an, am nächsten Tag machen sie den lustigen Ausflug und am Tag drauf werden sie direkt verraten. Da hätte mehr Länge gut getan.

    Er war aber auch so schon so lang, dass bequemes sitzen eigentlich nicht mehr drin war. Es bliebe nur eine Serie als Lösung - und das wäre auch schade, denn gerade mit den Dimensionen von Raumschiffen und co. ist das Ding prädestiniert für die große Leinwand.
     
    spike2109, Zig-Maen und Mech_Donald gefällt das.
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    Leider wurden Teil 1 und 2 nicht direkt an einem Stück gedreht. Villeneuve würde gerne nächstes Jahr mit dem Dreh beginnen, also hätte man dann Ende 2023 oder 2024 ggfs. den Film. Aber erst einmal muss er gut genug besucht werden.
     
  12. Ich hab den Film nicht gesehen, habe aber gehört das im Film viele Sachen vereinfacht dargestellt wurden. Also wenihef das Handlung reduziert wurde, sondern man nur an der Oberfläche kratzt.
     
  13. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.519
    naja bei Dune kannst du auch nur and der Oberfläche kratzen sonst wird es viel zu viel Alein die ganzen Politischen Intrigen zu erklären würde wahrscheinlich einen Abendfüllenden Film in Anspruch nehmen. Die Miniserie hatte aber das Problem das man versucht hat das Buch Seitenweise zu verfilmen. Das hat man auch gemerkt wirkte steif alles in allem. Den Fehler hat man dann bei Children of Dune nicht mehr so gemacht.
     
  14. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    So spontan würden mir die folgenden Dinge einfallen, die bei Villeneuve noch (?) nicht behandelt worden sind. Manche davon sind nice-to-have, andere fände ich schon wichtig.

    - Was ist ein Mentat, bzw. warum gibt es die?
    - Weder Shaddam IV. noch die Raumfahrergilde sind bisher in Erscheinung getreten. Liet Kynes ist im Grunde die einzige offizielle imperiale Präsenz im Film. Krasser Gegensatz zu Lynch, wo das alles eine größere Präsenz hatte.
    - Warum genau ist das Spice so wichtig für die Raumfahrt?
    - Wird Feyd-Rautha noch auftauchen, quasi als Anti-Paul, oder bleibt es bei Rabban?
     
    Mech_Donald gefällt das.
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    Ich glaube auf Punkte 1 und 3 wird nicht weiter eingegangen. Das kann man der Fantasie der Zuschauer überlassen und es reicht eigentlich zu wissen, dass es existiert und wichtig ist. Dito: es wurde nie Butlers Djihad erwähnt. Aber auch wenn es für das Universum an sich sehr wichtig ist, braucht man das im Film eigentlich nicht erwähnen. Zu Punkt 2 und 4: das dürfte ein großer Schwerpunkt im nächsten Buch werden. Aber es kann natürlich sein, dass im Nachfolger nochmal ein exposition dump kommt. An sich hängt das ja alles zusammen.
     
  16. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    Sind nur eben alles Punkte, die Lynch in einem ebenso langen Film mit untergebracht hat. >_>

    Nachdem ich den Film heute gesehen habe, wäre ich wirklich an einer längeren Schnittfassung interessiert, die mehr Zeit für das world building und bestimmte Charaktere aufwenden kann, die einfach zu kurz gekommen sind. Das, was momentan im Kino zu sehen ist, ist gut. Unter'm Strich wohl die beste Dune-Verfilmung bisher, und das sage ich, der für Lynchs Dune so einiges übrig hat. Aber da ist noch Luft nach oben.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  17. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    Ich kann das absolut nachvollziehen und sehe das auch so. Ich hätte sehr gerne eine andere Aufteilung gesehen, die mehr Zeit für das Universum und die Charakterzeichnung investiert. Viele Entwicklungen konnten meiner Meinung nach überhaupt keine Wirkung entfalten, weil gleichzeitig zu viel und zu wenig erzählt wurde. Aber mal schauen, wie der zweite Teil wird. Manche Sachen könnten dort gut behoben werden (manche aber nicht). Eine längere Schnittfassung soll es angeblich nicht geben (30 Minuten mehr wären aber gut).
     
  18. Überlege nächste Woche in unser kleines Szenekino zu gehen. Da läuft der Film an zwei Abenden, aber ist halt nur ein sehr kleines und altes Kino und nicht so das große Kinogefühl :parzival:
     
  19. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.628
    einfach mal ins vordere drittel setzen, schon wirkt die leinwand größer. :wahn:

    ging es eigentlich noch jemandem so, dass er die szenen bei dunkelheit in der wüste als deutlich zu dunkel empfunden hat? ich fand es teilweise sehr schwer, die leute auseinander zu halten.
    vielleicht war ja auch der projektor des besuchten lichtspielhauses zu dunkel.
     
  20. Lynchs Film ist ehe eine freie Adaption "Inspiriert von Dune" als eine gute Verfilmung.

    Die MiniSerie macht es immernoch am besten.
     
    Count Dooku gefällt das.
  21. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    Eh, die haben alle ihre Probleme.

    Die Miniserie habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich erinnere mich allerdings an das vergleichsweise weniger gute Spiel und den Mangel an Budget, der bei einer TV-Produktion aus der Zeit allerdings gang und gebe war.

    Im Vergleich dazu finde ich Lynchs Film zwar klar mehr over-the-top (grade, was die Harkonnen angeht, denn die sind hier wirklich eher Karikaturen als irgendwas anderes), aber dafür sind mehr Elemente darin, die herausstechen. Und sooo frei finde ich den Film gar nicht. Ich lass mir grade das Hörbuch von "Dune" vorlesen, und bis hierher besteht die größte Änderung in den Schallmodulen und allem, was damit zusammenhängt. Amsonsten passt das schon, auch verglichen mit Villeneuves Verfilmung.
     
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.786
    Das kannst du doch gar nicht beurteilen:
    Guck den Film doch erst einmal...
     
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.610
    Hab ihn gestern auch im Kino gesehen. Ohne wenn und aber ein Film der wirklich für die große Leinwand gemacht wurde. Ich bin jetzt wahrlich kein Dune Kenner, aber mich hat der Film sehr gut unterhalten. Das Zusammenspiel zwischen den Bildern und dem Sound ist schon sehr beeindruckend.

    Achja, ich finde ja das einige hier was die Musik von Hans Zimmer betrifft stark übertrieben haben. Also das der Sound alles übertönt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Da fand ich den Soundtrack von Bladerunner 2047 deutlich "bassiger". Ich habe eher das Gefühl, dass Hans Zimmer Bashing inzwischen bei einigen ziemlich hipp ist. Wenn da ein anderer Name gestanden hätte wäre die Aufregung wahrscheinlich deutlich weniger gewesen.
     
    spike2109 und Zig-Maen gefällt das.
  24. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    986
    Ich finde den Score unabhängig davon, ob von Zimmer oder nicht, furchtbar.
    Ging mir bei Tenet genauso.
     
  25. Werfe ich machen wrnn er im Stresm verfügbar ist. Ins Kino werde ich nicht gehen. Dafür überzeugt mich der Trailer nicht genug.
     
  26. Tribal Tattoo

    Tribal Tattoo
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    2.767
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    32 GB (3600 MHz Dual Channel)
    Nur wurde Tenet nicht von Zimmer komponiert.
     
  27. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.786
    Aber dann halte dich doch mit Bewertungen zurück. Hörensagen bei Filmen funktioniert nicht. :nixblick:
     
    Emerald und Geiermeier gefällt das.
  28. Count Dooku

    Count Dooku
    Registriert seit:
    25. Januar 2021
    Beiträge:
    986
    Ich weiß. Wollte damit Bathamels Behauptung widersprechen, dass der Score nur weil er von Hans Zimmer ist, schlecht bewertet wird.
     
  29. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Tenet hatte andere Soundprobleme als den Score...
     
  30. Sollte eigentlich ein Vergleich mit Lynch sein.

    Der neue Film spricht mich von den Kostümen und visuals halt 0 an. :(

    Daher unabhängig von der Story, optisch spricht mich die Serie deutlich mehr an.
     
  31. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.373
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich find ja: die die sagen, dass der Film sich für bestimmte Sachen nicht genug Zeit genommen hat haben ja immer noch das Buch. Da wird ja oft lang und ausführlich auf so etwas eingegangen. Mit der jetzt existierenden visuellen Vision kann man doch ganz gut die Lücken füllen. Das schöne ist, das der Film trotzdem sehr kohärent und konsistent ist, das er so funktioniert, wenn man nicht wüsste, das es noch mehr gäbe. Ich hab mir jetzt vorgenommen, das Buch such nochmal zu lesen, einfach weil der Film so viel Lust darauf macht. Mir persönlich gefällt das Pacing ungemein :) Freue mich so auf die Zweitsichtung :)
     
  32. Ist es dann so wie bei Herr der Ringe? Finde da funktionieren die Filme ja wunderbar für sich. Aber wer mehr von will, kann zum Buch greifen.
     
  33. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.628
    ich bin einer der größten hans zimmer kritiker, aber entweder hatte ich bei villeneuves verfilmung irgendwas an den ohren, oder es war so ziemlich der erste film mit zimmervertonung, bei dem mich der soundtrack nicht aus dem geschehen herausgerissen hat (die orientalischen klänge, sobald es um die fremen ging, mal außen vor). normalerweise bekomme ich bei zimmers gedröhne immer das große kotzen, hier ist es mir nicht aufgefallen. kann auch daran liegen, dass ich die OV gesehen und mich aufgrund meiner nicht ganz so guten englischkenntnisse sehr auf die sprache konzentrieren musste.
    so ist mir zB die erklärung entgangen, dass die klinge langsam geführt werden muss, um schilde zu durchdringen und war irritiert, weshalb solch hoch entwickelte völker keine schusswaffen gebrauchen :ugly:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  34. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.024
    Es braucht speziell entwickelte Schusswaffen mit langsameren Projektilen, um Schilde zu durchdringen (pellet stunners). Und ein Laserschuss verursacht beim Kontakt mit einem Schild eine thermonukleare Explosion, ist also eigentlich nutzlos, weil sowohl Angreifer als auch Verteidiger sterben würden...außer natürlich, dem Angreifer ist es egal, wieviel Kollateralschäden dadurch verursacht werden. :wahn:
     
    Geiermeier gefällt das.
  35. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    Ich verstehe was du meinst, aber so sollte das nicht laufen. Der Film ist immerhin kein Begleitwerk zum Roman, keine Visualisierung des Textes, und wie bspw. 2001 - A Space Odyssey zusammen "komponiert" worden. Aber es funktioniert schon. Ohne Buchkenntnisse würde ich die Charakterzeichnung vermutlich auch als ungenügend einstufen, aber a) ist das lediglich eine Vermutung und b) passt es schon ganz gut. Die Erwartungshaltung an einen Hollywood Blockbuster ist an sich übererfüllt.

    Schwierig. Dune der Roman lebt meiner Meinung nach viel von der Politik, Ökologie, Gesellschaftsstudie usw. und das hat man in meinen Augen im Film zu wenig. Herr der Ringe hingegen fängt in den Filmen die Geschichte der Welt gut ein und das Abenteuer bleibt bestehen, auch wenn manche Geschichten nicht auftauchen (Tom Bombadil bspw.). Aber ein richtiges Fazit kann man erst ziehen, wenn der Zweiteiler oder die Trilogie beendet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2021
  36. Jens Flares

    Jens Flares
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    438
    Ich komme grade aus dem Kino und bin doch etwas unterwältigt. Ich hab das Buch zwar hier liegen, aber noch nicht gelesen. Den Film von 1984 habe ich gesehen und ohne hätte ich wohl auch nicht viel verstanden. Zur Bedeutung des Spice fällt tatsächlich nur ein Satz, nämlich, das es "wichtig für die Raumfahrt ist" (oder so). Die Beweggründe der Häuser kann man nur erahnen. Die Harkonnen (?) sind obv. böse und gierig. Viel Zeit wird für Visionen / Träume verschwendet, die mich leider sehr gelangweilt haben. Visuell ist der Film zwar ganz nett anzuschauen, aber optisch fand ich das Design von Lynchs Film interessanter.
     
    garfunkel74 und Count Dooku gefällt das.
  37. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.476
    Ernsthaft?
    Den Rest kann ich nachvollziehen, aber Lynchs Pappmachéetheater hat schon ziemliches Fremdschämpotential :ugly:
     
  38. [​IMG]

    Hat schon optisch so seine Momente!
     
  39. DrGreenthumb

    DrGreenthumb
    Registriert seit:
    11. September 2019
    Beiträge:
    362
    Hab ihn nun ein zweites mal in 3d gesehn.

    Es ist definitiv eine Art Film, welche man heutzutage nicht oft zu sehen bekommt.
    Aber perfekt ist er sicher nicht! Ich finde man merkt förmlich, wie Villeneuve sich wohl mit dem cut schwer getan haben muss.
    Viele Szenen wirken teilweise arg aneinander gereit irgendwie und man kann den zeitlichen Ablauf meist schwer zuordnen.

    Und ja, man könnte kritisieren, dass manche Szenen arg in die Länge gezogen sind und andere wichtige Punkte zu kurz kommen oder gar nicht gezeigt/erklärt werden.

    Aber mal ehrlich, bei dem komplexen Franchise ist es echt nicht einfach.

    Show don't tell ist normalerweise immer besser, aber ich glaube fast Dune hätte ne Art kurzer Prolog a la StarWars nicht geschadet.
     
  40. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    Daran musste ich heute auch denken. Aber das kann sich vermutlich nur Star Wars leisten, weil es dort Tradition ist. An sich ist so eine Textwand vor dem Film richtig billig. Man hätte vielleicht ein, zwei Szenen mehr machen können, wo Paul mit diesem Hologrammding lernt. Oder eben einen anderen Prolog, der nicht direkt mit einer Vision beginnt, sondern mit einem Sprung durch das Universum oä.
     
Top