Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl SN/TH am 01.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    17.248
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, so kam Hitler auch an die Macht.
     
  2. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.541
    So wie die ganze Meldung. Wie sollen die denn ohne Pass überhaupt ins Flugzeug gekommen sein? Ich denke mal, dass geht auch in der Türkei nicht.
     
  3. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    17.248
    Ort:
    Frankfurt
    Ich bin ab und zu in der Innenstadt einer der größten Städte Deutschlands - ich scheine da ein Problem zu übersehen - klär mich mal auf.
     
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.918
    Dir ist aber klar, dass Sicherheitmaßnahmen, wie es sie am Flughafen gibt, keine Sicherheit schaffen sollen, sondern lediglich ein Gefühl von Sicherheit vermitteln sollen?
     
  5. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.237
    Naja, eine Durchleuchtung des Gepäcks und eine Passkontrolle bringen schon Sicherheit, wenn auch natürlich keine absolute. Das lässt sich doch kaum bezweifeln.
     
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.918
    Wenn überhaupt verschieben sie Gefahr - dann nehme ich den Sprengsatz halt mit in den ICE, der auf magische Art ohne jede Kontrolle auskommt. Wer es darauf anlegt, miss aber eh durch keinerlei Kontrolle um in den Flieger zu kommen. Gibt da ja genügend erfolgreiche Versuche von CCC und co.
     
  7. Myrmidon of Loss

    Myrmidon of Loss
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    2.542
    Nein, die Maximalforderung ergibt sich aus dem Kontext. Vgl.:
    Wenn du also jetzt darüber diskutierst, dass man niemanden in Kriegsgebiete abschieben soll, dann empfinde ich das als Nebenschauplatz, weil du tatsächlich niemanden aus welchen Gründen auch immer irgendwohin abschieben willst. Keine Straftäter, weil die dann anderswo ihr Unwesen treiben (deine Suggestivfrage war übrigens wirklich eklig) und ob jemand Anrecht auf Asyl hat oder nicht soll auch keine Rolle spielen. Demzufolge halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass du den Begriff "Kriegsgebiet" maximal ausreizt - denn Syrien ist nicht in Gänze ein Kriegsgebiet, Damaskus gilt z.B. als relativ sicher. Deutlich unsicherer als Deutschland, das steht außer Frage, aber es ist eben auch keine aktive Kriegszone.

    D.h., wir sind letzten Endes wieder bei der Maximalforderung nach offenen Grenzen. Nicht, weil du das explizit formulierst; sondern weil durch die von dir gesetzten Rahmenbedingungen implizit nichts anderes möglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2024
    Ceiwyn gefällt das.
  8. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.541
    Es geht mir doch gar nicht um die Sicherheit, sondern einfach um normale Prozesse am Flughafen. Und ich denke mal, in keinem Flughafen der Welt kommst du ohne ein Ausweisdokument ins Flugzeug.
     
  9. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.918
    Doch, hatte ich gerade erst vor wenigen Wochen. Ich habe extra vorher nachgefragt, weil ich meinen Ausweis nicht mithatte, es wurde bestätigt, dass ich einen brauche. Also zur Bundespolizei, Ersatzdokument geholt. Hat sich niemand für interessiert.

    Und wenn doch: Man kann diese Kontrollen einfach umgehen und aufs Rollfeld latschen. Die Sicherheit ist eine Illusion.
     
  10. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    554
    Kommt halt drauf an ob Schengen oder nicht.

    Und viel Spaß beim einfach mal so aufs rollfeld latschen. Nehme an, du bist also auch für 'open borders' auch bei Flughäfen? Was soll da schon schiefgehen..
     
  11. LGW82

    LGW82
    Registriert seit:
    18. September 2021
    Beiträge:
    562
    Dann hattest du doch einen Ausweis? Und die BPol hat bei deiner Meldebehörde nach deinen Meldedaten inkl. Lichtbild über ihr Meldeprogramm nachgefragt vor der Ausstellung. Zumindest sollte es so sein.
     
  12. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.918
    Sorry, aber vielleicht solltest du dir einen Kurs zum sinnentnehmenden Lesen an der VHS suchen. In meinen Beiträgen geht es 0,0 um offene Grenzen ja/nein. Es geht um die Illusion von Sicherheit.

    Alleine das hier bestritten wird, dass man einfach aufs Rollfeld kann. Ist ja nicht so, als hätte es nicht in den letzten Jahren X Aktionen von zum Beispiel den "Klimaklebern" gegeben, wo genau das passiert ist.

    Und woher soll Fluggesellschaft X in Land Y wissen, dass mir ein Bundespolizist in Passau einen Ersatzausweis in die Hand gedrückt hat und ich diesen dabei habe? Häh?
     
  13. LGW82

    LGW82
    Registriert seit:
    18. September 2021
    Beiträge:
    562
    Indem du deinen Ausweis beim CHeckin vorzeigst? Ersatzausweise sind ein europaweites Mittel um eben trotz bspw. vergessener Ausweise Reisen zu können. Ich verstehe nicht was du daran bemängelst?
     
    Die Eule mit der Nudel gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.071
    Aber du kommst ohne aus dem Flugzeug raus.
     
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.918
    Ich habe ja keinen Ausweis vorzeigen müssen. Das ist doch der Punkt. An keiner Stelle wurde geguckt, ob die Person mit der Boardkarte Vögelchen auch wirklich Vögelchen ist. Weder beim Check-In, bei der Sicherheitskontrolle, noch am Gate.
     
  16. LGW82

    LGW82
    Registriert seit:
    18. September 2021
    Beiträge:
    562
    Moment^^

    Du hast dir am Flughafen eine vorläufigen Perso/RP austellen lassen und musstest Den ansonsten nirgendwo beim Boardingprozess vorzeigen? Hab ich das richtig verstanden?
     
  17. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    554
    Und wohin bist du geflogen? Schengenraum heißt eben keine Grenzkontrollen. Die securitychecks laufen ja völlig unabhängig davon. Und ja, vollkommene Sicherheit wird es nie geben, und ich war auch gelinde gesagt überrascht, wie einfach die klimakleber aufs rollfeld gekommen sind, aber das kann ja jetzt wohl kaum ein Argument dafür sein, die Sicherheitskontrollen gleich komplett einzustellen.
     
  18. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    554
    Dann scheinen dir die organisierten diebes- und bettelbanden wohl entgangen zu sein. Aber die haben sicherlich nichts mit irgendwas zu tun, bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen..
     
  19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.918
    Nein, ich habe mir das vorläufige Dokument in Deutschland ausstellen lassen, für die Rückreise mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland. Im Ausland hat sich aber niemand für einen Ausweis interessiert. Das war Schengen, ja. Aber eben auch EM, da sollte es ja angeblich deutlich mehr Kontrollen geben. Weiterhin hieß es, es würde definitiv auch im Schengenraum kontrolliert werden durch die Airline, das schreibt die Airline explizit auf ihrer Seite und auch die Hotline hat mir das bestätigt.

    Am Ende ist aber auch egal, ob es Schengen ist oder nicht, die Grundaussage war:
    Der Flughafen war auf der Welt und ich kam ohne Ausweisdokument ins Flugzeug. That's it, that's the post.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2024
  20. LGW82

    LGW82
    Registriert seit:
    18. September 2021
    Beiträge:
    562
    Ok, aus dem Ausland nach Deutschland bin ich raus, da kann ich nichts zu sagen, verwundert mich aber doch. Bevor man zumindest in Deutschland ins Flugzeug steigt sollte iwo iwann dein Ausweis kontrolliert werden.
     
  21. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    554
    Auch während der EM gab/gibt es keine flächendeckenden Grenzkontrollen im Schengenraum. Am Frankfurter Flughafen wurde aber bspw. letzten Freitag zumindest der halbe A Flugsteig bei Ankunft kontrolliert und war entsprechend abgesperrt.
     
  22. Companion Cube

    Companion Cube
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.103
  23. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    554
    Bei Ankunft im Schengenraum wirst du definitiv kontrolliert, ebenso beim verlassen. Innerschengen sind derartige Kontrollen nicht vorgesehen, aber natürlich kann die airline beim boarding prüfen, ob du auch wirklich der richtige Reisende bist (personalisierte Tickets)..
     
  24. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    12.266
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Warum so kompliziert, es gibt innerhalb des Schengen-Raum klare Regelungen.
    Der Pass/Ausweis muss nicht kontrolliert werden, kann aber. Daher ist es völlig korrekt jemandem zu raten für den Rückflug besser ein Ersatzdokument mitzunehmen, weil man sonst im Zweifel nicht zurück fliegen kann.
    https://www.google.com/amp/s/europa.../travel/entry-exit/eu-citizen/indexamp_de.htm
     
  25. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.444
    CDU ist nicht zu verhindern. Das ist eine Realität wo wir uns beide mit abfinden müssen und ich persönlich denke das eine weitere starke Regierungspartei die CDU besser eingrenzen kann als 2 schwächere Parteien. Deswegen hätte ich es lieber wenn die SPD in die Opposition muss. Das darf auch ruhig als kleiner Denkzettel zu verstehen sein denn von den guten Ideen der SPD ist nicht mehr viel da. Es wurde einiges umgesetzt aber trotzdem zurück gebaut jetzt im Laufe der paar Jahre. Da muss man jetzt einfach mal wieder Rückgrat bilden. Sie hätten nicht einknicken müssen aber sie haben es getan trotz Kanzler. Grün und FDP hätten die Koalition deswegen nicht aufgekündigt und falls doch dann hätte man es so verkaufen können das die FDP dran Schuld war. Hat man aber nicht man hat sich treiben lassen von Stimmmungsmache und hat aus Angst seine Prinzipien verloren.
     
  26. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.444
    Wüst wirbt dafür, Merz ist dem relativ offen eingestellt bzw neutral. Die einzigen die konkret dagegen sind ist der Linnemann/Spahn Teil. Ausgeschlossen hat Merz da bisher garnichts. Wär auch dumm. Habeck arbeitet auch intensiv daran.
     
  27. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    17.248
    Ort:
    Frankfurt
    Ich sehe ab und zu Bettler, habe aber weder sie noch mich gefragt, ob sie einer Organisation angehören. Bestohlen worden bin ich in den 17 Jahren die ich hier wohne nicht, habe auch nie einen Diebstahlversuch bei irgendwem mitbekommen.
    Bin also weitergegangen, da es tatsächlich nichts zu sehen gab. Deswegen kann ich die Dramatik die bei deinen Sätzen irgendwie durchschimmert nicht ganz nachvollziehen. Lebst du selber auch in der Großstadt?
     
  28. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    554
    Nein, ich bin natürlich ein doofer afd-wählender ossi vom Dorf der in seinem Leben noch keine echten Ausländer gesehen hat.. :rolleyes: /sarcoff
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2024
  29. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    17.248
    Ort:
    Frankfurt
    Ach so.
     
  30. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.585
    Dir wurde wirklich nie ein Fahrrad gestohlen? :eek:
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    69.598
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  32. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.571
    brain1234 gefällt das.
  33. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    17.248
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habe das Fahrrad nach einem knappen Jahr freiwillig abgeschafft, nachdem ich nach Frankfurt zog. In dieser Stadt mit dem Rad unterwegs zu sein widersprach meinem Selbsterhaltungstrieb. :eek:
    Ist erst in den letzten paar Jahren etwas besser geworden.
     
  34. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.545
    Diesen Zusammenhang nimmst du einfach als zwingend an - aber kannst du das auch belegen? Und nein, das Stammtisch-Argument, demzufolge alle Welt herkäme, um auf unsere Kosten zu leben, lasse ich nicht gelten. Da brauchen wir doch etwas fundierteres.
     
    tbm83 gefällt das.
  35. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    554
    Genau, lass es uns einfach mal ausprobieren und wir schauen was passiert..

    Wie genau stellst du dir denn die gewünschten Belege vor die du gelten lässt - vom gesunden Menschenverstand mal abgesehen.
     
  36. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.511
    Aber der Geflüchtete mit dem seitenlangen Strafregister hat ein Recht hier zu sein? Dann braucht man sich über die Wahlerfolge der AfD echt nicht wundern.

    Wie viel Prozent der Geflüchteten reisen legal nach Deutschland?
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.071
    Nein, natürlich nicht. Um das zu belegen müsste man es drauf ankommen lassen und die Grenzen öffnen. Aber du kannst unmöglich annehmen, dass eine problemlose Einreise auch ohne Papiere, die zu einem automatischen Aufenthaltsrecht und Recht auf Sozialeistungen führt, kein erheblicher Pull-Faktor ist.

    Ein Flug hierher wird regelmäßig weniger kosten und sehr viel ungefährlicher sein, als die illegale Einreise etwa übers Mittelmeer. Die Hürde sinkt also bei höheren Anreizen.

    63% der Bürgergeldbezieher haben schon jetzt Migrationshintergrund.

    https://www.zeit.de/arbeit/2024-05/bundesagentur-fuer-arbeit-buergergeld-migrationshintergrund
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  38. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.545
    "Gesunder Menschenverstand" ist so oft ein Codewort für "Keine Ahnung, aber ich glaub's halt". Und das ist hier so ein Fall. Wie bei allen Migrant*innen muss natürlich das Ziel sein, sie schnellstmöglich in die Wirtschaftskreisläufe und die Arbeitswelt zu integrieren.

    Zum Fett markierten: Das ist doch eher eine Frage, die die beantworten können sollten, die diesen Zusammenhang als offensichtlich darstellen wollen. Gibt es dazu irgendwelche wissenschaftlich fundierten Beiträge?
     
  39. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.071
    Es ist einfach nachvollziehbare Logik, wir sehen sich, dass schon jetzt - obwohl es gefährlich ist her zu kommen und sehr teuer - viele Menschen diesen Schritt wagen. Wieso sollte es auf einmal genau anders sein, wenn die Gefahr weg fällt und der Flug 700,- EUR statt 7.000,- an den Schleuser kostet?

    Das ist nicht logisch.
     
  40. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.545
    Offene Grenzen bedeutet nicht, dass nicht die Identität der Personen festgestellt werden muss.

    Liberalisierungen des Aufenthaltsrechts und die Sozialleistungen wurden in der Vergangenheit immer wieder in der Öffentlichkeit als Pullfaktor dargestellt. Bisher wurde der Zusammenhang aber durch Beobachtungen der Migrationsbewegungen nicht nur nicht bestätigt, sondern meines Wissens sogar widerlegt.

    Die Frage ist doch nicht, wie viel % der Bürgergeldbezieher Migrationshintergrund haben, sondern wie viel % der Migranten dauerhaft Bürgergeldbezieher bleiben. Den Unterschied erkennst du hoffentlich. Und die Anschlussfrage wäre, wie es gelingen kann, diese Leute in das Arbeitsleben zu integrieren. "Macht die Grenzen dicht!" beantwortet diese Frage nicht.
     
Top