Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl SN/TH am 01.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    54.281
    Ort:
    79 Wistful Vista
    :ugly:

    Da würde ich mindestens die Einschränkung "manchmal" dazuschreiben...
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  2. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    Ausnahmen gibt es immer, von der Regel ist da nicht auszugehen… „Das Land profitiert nicht“ daraus abzuleiten wäre nicht richtig. Der Aussage, dass es weniger profitiert, stimme ich zu.
     
  3. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.758
    Die Diskussion ist eh seltsam. Bei anderen Subventionen wird auch nicht gefragt, ob die allen Regionen helfen. Stärken die Landwirtschaftssubventionen die Städte? Bringen die Intel-Subventionen Arbeitsplätze in Hamburg?

    Am Ende profitiert aber auch eh der Landbewohner, der aufs Auto angewiesen ist, wenn dank 49€ Ticket die Straßen leerer sind.

    ... nur sind 49€ da noch zu teuer, um einen größeren Effekt zu haben.
     
  4. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.188
    Weniger seltsam als vielmehr symptomatisch fuer den Zustand des Landes. Da gibt es Etwas, das sehr beliebt ist, massenhaft genutzt wird und diverse positive externale Effekte hat.

    Und was passiert ?

    Nicht nur bemuehen sich alle auf der organisatorischen Ebene Beteiligten, es schnellstens scheitern zu lassen - Nein, auch erhebliche Teile der Bevoelkerung staenkern dagegen. Teils, weil sie selber nicht maximal davon profitieren, teils wohl auch einfach aus Missgunst. Ich fordere ja auch nicht die Abschaffung saemtlicher Solar-, Waermepumpen- usw. Subventionen, nur weil ich weder ein Haus besitze noch einen Balkon habe. Und die bewegen sich in ganz anderen finanziellen Groessenordnungen.

    Da muss man sich doch wirklich nicht wundern, dass nichts voran geht und viele Politiker am liebsten einfach gar nichts mehr machen wuerden. Wird ihnen ja eh alles nur negativ ausgelegt.
     
  5. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    Die Vorteile könnten ja sogar noch weiter gehen, würde man den logischen Schritt gehen die Finanzierung des Tickets über Jahre "zu sichern", statt die ganze Zeit ein Damokles-Schwert drüber schweben zu lassen. Dann könnten etwa die ganzen einzelnen Verkehrsverbünde mal ihre ganze Kleinklein-Preisstrukturen (Waben etc.) fallen lassen und die Strukturen gnadenlos vereinfachen, notfalls ordnungspolitisch dazu verdonnert. Dass ein Verbund teilweise in acht oder mehr Waben mit einzelnen Preisstaffeln unterteilt ist, überhaupt sich selbst nach eigenem Gutdenken in Untergebiete unterteilt, hilft aus Kundenperspektive _niemanden_, es führt nur zu kruden Effekten und überbordender Bürokratie, die durch das Deutschlandticket nochmal ein Stück weit überflüssiger wurde. Weg mit dem Mist. Deutschlandticket + überall ein verbundabhängiger Tarif, der nur noch einfache Unterscheidungen wie etwa Kurzstrecken und Seniorentickets zulässt. Jeder zehnjährige sollte in der Lage sein innerhalb von 30Sekunden zu verstehen, wie das System funktioniert.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    https://www.welt.de/wirtschaft/article252272898/Schuldenbremse-Das-Maerchen-vom-Allheilmittel.html

    Nach dem was ich da lese, bin ich geneigt, an der Schuldenbremse nur geringe Korrekturen vorzunehmen. Eine Ausnahme für Infrastruktur halte ich zwar immer noch für sinnvoll, aber das muss scharf formuliert sein, so dass wirklich nur Straßen, Brücken, Schulen etc. darunter fallen. Sonst kommt noch jemand auf Ideen.

    Dem Artikel nach, wurden unter der GroKo in guten Haushaltsjahren die zusätzlichen Mittel eben grade nicht für Infrastruktur verwendet, sondern für soziale Ausgaben etc.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Überhaupt nicht. Nicht jeder möchte sich schließlich ein Deutschlandticket kaufen. Du brauchst also die anderen Tickets ja immer noch.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  8. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.058
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Trotzdem wäre eine Vereinfachung auch für die Kunden gut. Besonders Verkehrsverbund übergreifend, wäre ne Vereinfachung schon klasse. Beispiel NRW, VRR nutzt ein Waben System der VRS benutzt ein Ringzonen System. Das führt regelmäßig zu Irritationen bei Kunden. Es soll ja nicht Einzel Tickets usw. abgeschafft werden, aber es könnte viel einfacher gehen.
     
    Die Eule mit der Nudel gefällt das.
  9. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.188
    GERADE die Leute, die nicht das Deutschland-Ticket, aber trotzdem den OePNV nutzen, wuerden von einem Kahlschlag bei den ganzen unsaeglichen Tarifzonen und Verkehrsverbundgrenzen profitieren.
     
  10. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    Du als Kunde willst also beispielsweise acht Waben haben, bei denen du verstehen musst, durch welche Waben deine Strecke fährt um entsprechend das richtige Ticket zu lösen? Und findest es aus deiner Kundenperspektive toll, wenn deine Strecke mal ausfällt, du eine andere Strecke fahren musst, dein Waben-Wochenticket die notwendige Wabe aber gar nicht umfasst? Viele Verkehrsverbände haben sich hier in wundervoller Selbstbeschäftigung eingerichtet, die keinem einzigen Kunden hilft, aber ganz viel Arbeit macht.
     
    Die Eule mit der Nudel gefällt das.
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Ich möchte vor allem, dass die Tickets günstig bleiben. Pauschalierte Lösungen sind notgedrungen mit Mischpreisen versehen und damit für Kurzstrecke und Wenigfahrer teurer.

    Man muss kein System verstehen. Bei gescheiten Verbünden rechnet das die App aus, wenn man Start und Ziel angibt.
     
  12. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    Natürlich muss man das System verstehen, wenn man keine App zur Hand hat oder nicht manuell verschiedene Optionen durchrechnen will. Die Preise hängen an der Ausgestaltung. Du brauchst keine Unterteilung eines Gebietes um günstige Preise für Kurzstrecken zu gewährleisten. Dazu gibt es einige Verbünde, die zeigen wie das funktioniert.
     
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Und wie funktioniert es dort, wenn es keine Waben oder Zonen etc. geben darf?
     
  14. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.803
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Ticket: Ich bin volle 60 Minuten gültig. :madcat:
    Auch Ticket: Wenn du in Minute 21 die Tarifzonengrenze berührst oder in die Gegenrichtung fährst, dann reiße ich dir den Kopf ab. :engel:
     
    der.Otti und Oi!Olli gefällt das.
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.765
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Billig? Billig?

    Also fahren mit dem ÖPNV ist alles nur nicht billig
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Ich schrieb "günstig" und nicht "billig". "Günstig" hingegen hängt von der Bewertung Leitung/Gegenleistung ab. Das ist für mich in aller Regel in Ordnung beim hiesigen Anbieter. Wenn man nur eine Haltestelle fährt, ists recht "teuer", wenn man ne ganze Wabe ausnutzt, finde ich den Preis angemessen. Ist halt ne Pauschalierung, aber durch die Waben auf niedrigem Niveau.
     
  17. Die Eule mit der Nudel

    Die Eule mit der Nudel
    Registriert seit:
    30. Mai 2024
    Beiträge:
    76
    Also wenn, dann wurde das D-Ticket eigentlich nur preislich kritisiert und nicht das System an sich.

    Bezüglich Waben und Ticketpreise: ich fände eine Preisgestaltung, die nach Anzahl der Haltestellen geht, gut. Das wäre leicht nachvollziehbar und niemand müsste aufgrund irgendwelcher Tarife mehr als nötig zahlen.
     
    MrBlonde und legal gefällt das.
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.765
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Und Tickets umstellen wäre einfach. Zeitgebunden. Fertig.

    Da braucht man dann keine Tarifgebiete mehr.

    Und ich weiß was jetzt kommt ja aber manche brauchen in der Stadt länger um von a nach j zu kommen als von Stadt 1 zu 2. Ja die haben jetzt auch schon Pech. Die Tickets sind nämlich schon jetzt zeitgebunden.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Das wäre eine kleinteilige aber trotzdem einfache und faire Lösung.
     
    Die Eule mit der Nudel gefällt das.
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.765
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Zeit ist besser. Bei Haltestelle gibt es dann wieder ein aber unsere Haltestellen sind viel weiter auseinander als eure und wir zahlen das Gleiche.
     
    Die Eule mit der Nudel gefällt das.
  21. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.058
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Da gibts in VRR jetzt nen neues System was eazy heißt. Da wird über die Handy App ermittelt, wo man ein und wo man ausgestiegen ist und dann der Preis per Luftlinie berechnet. Was in 99% aller fälle billiger ist als das Normale Ticket.

    Geht man nach Haltestellen kann es schnell mal sein das man deutlich mehr zahlt, weil ein Bus nochmal ne ganze Schleife mehr fährt.
     
    Die Eule mit der Nudel gefällt das.
  22. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.758
    Ich will gar nicht wissen, wie oft ich in meinem Leben in Deutschland (und nur in Deuschland) schon versehentlich schwarz gefahren bin, weil man für das System in Landkreis XYZ einen Dr. Titel in ÖPNV-Verschlimmerung braucht.

    Und dann hast du Städte in London, wo das System einfach funktioniert. Aber aus irgendeinem absurden Grund kopiert man das nicht einfach, sondern denkt sich einen totalen Abfuck aus.
     
    der.Otti, Evil und UrbanForest gefällt das.
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    Ein Standardtarif, ein Kurzstreckentarif, der etwa vier, acht, etc. Haltestellen umfasst.
     
    legal gefällt das.
  24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.758
    Ne, das stimmt nicht. Pauschalisierte Lösungen lassen den Wasserkopf schrumpfen. Und der ist in Deutschland riesig. Alleine das jeder Verkehrsverbund eigene Automaten(software) braucht, weil eine eigene Logik dahinter hängt, wird die Verkehrsbetriebe absolut unnötige Unsummen kosen. Oder denk an die ganzen Kontrolleure, die jedes Mal diskutieren und erklären dürfen, weil keine Sau diese Systeme versteht. Generell könnte man die Kontrolleure endlich mal durch Automaten ersetzen, wenn man ein gescheites System hätte.

    Beispiel Hartz 4: Die Strukturen um die (vergleichsweise) wenigen Hartz 4 Betrüger zu finden und ihnen Gelder zu entziehen waren laut übereinstimmenden Medienberichten teurer, als einfach zu zahlen. Und zwar deutlich teurer, nicht einfach 3€ teurer pro Person die man findet.

    Was auch positiv an einem kleineren Wasserkopf wäre: Wir haben Fachkräftemangel. Die Leute, die an unnötigen Stellen nicht mehr gebraucht werden, werden anderswo händeringend gesucht und können dort Wertschöpfung betreiben.

    Das ist natürlich auch kein Allheilmittel und überall anwendbar, aber es kann durchaus positive Effekte geben.
     
    Evil gefällt das.
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.758
    Beispiel London: Beim Einstieg hältst du deine Oyster-Card, Kreditkarte oder dein Handy gegen einen Sensor, beim aussteigen auch. Das System errechnet die günstigste Ticketoption und bucht ab. Ab X Fahrten wird so bspw. automatisch ein Tagesticket oder Wochenticket gelöst, vorher sind es Einzelfahrten.

    Fair, schnell, transparent, billig, zuverlässig, modern. Also nichts was wir in Deutschland machen können, leider.
     
    Stringer, Die Eule mit der Nudel und Evil gefällt das.
  26. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    Ich liebe das Londoner System, einfach simpel und angenehm. Hier im Verbund haben wir mittlerweile als Option etwas ähnliches per App - Einchecken, Auschecken und anhand der Entfernung (Luftlinie) wird dann der Preis berechnet, egal über welche Route man an sein Ziel kam. War bislang auch immer deutlich günstiger als die Standardticketpreise.
     
    Black_arrow und Des Pudels Kern gefällt das.
  27. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.699
    Da der Artikel hinter einer Paywall ist, wird das diskutieren schwierig.
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Das eine zentrale Lenkung den Wasserkopf und damit die Kosten reduziert, ist oft so, aber nicht zwingend. Grade wenn sich der Staat auf Bundesebene einmischt, gibts auch Gegenbeispiele. Etwa die Autobahn GmbH des Bundes.

    Das wäre ein cooles, einfaches und bequemes System, das am Ende allen nutzen würde. Wird also in Deutschland nicht passieren. :ugly:
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Ah Mist. Vorhin war er noch frei. Ich komm auch nicht mehr ran. Hätte ich das geahnt, hätte ich Passagen zitiert.
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.758
    Ja gut, man sollte vielleicht auch nicht Andi Scheuer mit sowas beauftragen. :ugly:

    Aber ja, schreibe ich ja auch: Geht nicht in allen Bereichen. Aber halt in manchen.

    Ja, viel zu progressiv. :/
     
    legal gefällt das.
  31. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Komisch. Als ich in London auf Klassenfahrt war hatten wir auch Oyster Tickets gebucht und unser Guthaben war nach wenigen Tagen komplett aufgebraucht und wir mussten ein Wochenticket oben drauf kaufen. Ich fand es im Vergleich zu Berlin extrem teuer... Also das mit dem automatischen Buchen des billigsten Tarifs höre ich jetzt zum ersten Mal.
     
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.758
    Wann warst du denn in London auf Klassenfahrt? Da du dich 2008 hier angemeldet hast, ist das vermutlich mehr als 10 Jahre her? :D
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Wobei die Transparenz da auch ein Thema ist. Klar: Die App kanns vorher sicher ausrechnen, aber ohne App zu ermitteln, was die Reise kosten wird, ist vermutlich schwierig(?)
     
  34. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.562
    Das Londoner System ist für kurze Strecken schon okay, aber die Preise für Monatstickets sind dafür auch absurd hoch. 30 Kilometer Pendelei aus dem Umland ins Zentrum kosten 500 Euro im Monat. Dazu hast du bei Tages- und Monatstickets ein absolut abgefucktes Tarifzonensystem, das mit unseren schlimmsten durchaus mithalten kann - London hat sich z.B. überlegt, dass man ja Tarifzonen nicht nur nach außen limitieren kann (also ein Ticket für Zone 1-5, eins für Zone 1-7...), sondern auch nach innen (ein Ticket für Zone 3-7). Da musst du dann jedes mal, wenn dich die Fahrt näher ans Zentrum bringt, dazubuchen.

    Da würde man fast von einer Lösung profitieren, die - nur als Beispiel! - einen verlässlichen Preis fürs ganze System bietet, und das zonenübergreifend. Oder sogar beim Trip von der Stadt aufs Land! Zum Beispiel etwas im Wert von.... hm, sagen wir 49 Euro? :ugly:
     
    Evil und Oi!Olli gefällt das.
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.765
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Dann nimmt man halt zeitbasiert.

    Geht auch und ist leicht auszurechnen.

    1x Essen Köln ist das Zwei-Stunden-Ticket. Damit kommt man sogar noch mit Verspätungen hin
     
  36. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.460
    Ja, 2012.
     
  37. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.402
    Jetzt ist die Frage, ob die Wahrscheinlichkeit dafür mit Deutschlandticket gestiegen oder gefallen ist...
    Am Ende ist es vielleicht greifbarer, weil das 49€-Ticket eine ziemlich direkte Subvention für eine ziemlich große Gruppe ist, mit einer trotzdem ziemlich großen Gruppe, die außen vor ist. Da ist es deutlich einfacher, das Gefühl zu kriegen, dass da einfach andere Geld für quasi nix geschenkt bekommen. Wenn dann noch wie jetzt Linien aus Geldmangel dicht gemacht werden sollen, wird es auch immer schwerer zu sagen, dass das ja keine Abwägung zwischen Preis für die einen oder Leistung für die anderen sei...
     
  38. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.803
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Eingestellt werden sollen IC-Linien, betrieben von DB Fernverkehr AG. Die haben nichts mit dem Deutschlandticket zu tun. Und die sollen auch nicht aus Geldmangel dicht gemacht werden, sondern weil die Trassenpreise explodieren, weil das Eigenkapital der Bahn erhöht wird und deswegen "DB InfraGO AG" (GO für gemeinwohlorientiert; kannste dir in dem Zusammenhang nicht ausdenken :aua2:) die Preise anheben muss. :ugly:
     
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    Linien werden regional abhängig schon seit zwanzig Jahren massiv abgebaut. Da kann man immer nur entgegnen: Linien werden nicht wegen dem D-Ticket abgebaut, das passiert schon lang, sondern weil kein ausreichender politischer Wille da ist ein gutes ÖPNV-Netz bereitzustellen, mit und ohne D-Ticket. Viel zu viele betrachten das aus ihrer stupiden Kostenbrille, statt den gesellschaftlichen Mehrwert in die Waagschale zu werfen. Wenn man da Sparpotenzial sieht, wird zur Ergebnismaximierung auch gespart.
     
  40. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.402
    Wenn es bei der Infrastruktursparte nicht an Geld mangeln würde (die gehört ja afaik auch 100% dem Bund) müssten auch nicht die Trassenpreise erhöht werden. Jetzt könnte der Bund sich durchaus überlegen, ob er die DB Infra subventioniert oder das Deutschlandticket. Klar ist der Zusammenhang nicht komplett direkt, aber Steuermittel sind halt Steuermittel. Und wie gesagt: Es gibt Regionen, da sind gerade IC-Linien wirklich Lebensadern. ICs halten ja häufig gerade in den Klein- und Mittelstädten.
     
Top