Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl SN/TH am 01.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    467
    Also geht es dir einfach ums Prinzip und darum Autofahren möglichst unattraktiv zu machen. Um nicht zu sagen sozialneid gegen die bösen suv etc. Besitzer..
     
  2. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    What?
    :aua:

    Wenn ich genau darüber nachdenke, wäre eine Schulpflicht bis 30 gar nicht mal so verkehrt.
     
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.822
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Es wurde nicht aus dem Zusammenhang gerissen man hat die erklärt wieso es kein Populismus ist

    Und wir müssen halt beim Klimawandel anfangen. Wenn wir nicht Mal as lächerlich einfaches wie ein Tempolimit hinbekommen. Dann was?

    Gleiches gilt übrigens für die Folgen. Wir brauchen mehr Dämme? Sorry geht nicht. Kostet Geld und Nachbarn x will das nicht.

    Wir könnten einen Nebenarm erweitern um die Wasser abzuleiten und die Dürren erträglicher zu machen. Oh sorry eine Bürgerinitiative ist dagegen und das Land jammert man will Geld vom Bund
     
    FainMcConner gefällt das.
  4. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    467
    Ahja. Das ad hominem kannst du dir sparen.

    Wir stehen unfalltechnisch genauso gut oder besser dar, wie die Nachbarländer und spätestens wenn die Autos dann BEV solarbetrieben sind, hat die höhere Geschwindigkeit auch keine Auswirkungen mehr auf den co2 Ausstoß. Also worum geht es dir wirklich? Außer dem Argument, dass uns ja sicherlich alle anderen für verrückt halten?
     
    Die Eule mit der Nudel gefällt das.
  5. Mez

    Mez
    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    2.370
    :ugly:

    Also da irgendwie die Kurve zu Sozialneid (was ist das eigentlich fürn Wort =D) hinzukriegen ist schon bemerkenswert.
     
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.822
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Na klar.

    Deshalb sind auch die Strafen so lächerlich. Inkl. ICh bIn aBEr nICht geFaHRen.

    In anderen Ländern wäre dein Auto trotzdem weg.

    In anderen Ländern musst auch einen Parkplatz vorweisen. Hier parkst einfach in Halteverbot

    Oder vor der Feuerwehrzufahrt

    Auch bis ins hohe Alter gibt es keinerlei Überprüfung en. Man geht halt aus du kannst noch Auto fahren
     
    Yeager gefällt das.
  7. Die Eule mit der Nudel

    Die Eule mit der Nudel
    Registriert seit:
    30. Mai 2024
    Beiträge:
    80
    Ein Umdenken findet doch schon statt :nixblick: Es gibt immer mehr Vegetarier/Veganer, mehr Ökostrom, das Deutschlandticket usw. Allerdings sind deine letzten beiden Aussagen in Anführungszeichen eben auch nicht von der Hand zu weisen und man kann auch nicht erwarten, dass alle und jeder das so sieht und mitmachen will, es gibt nie 100% Befürworter. Am meisten kann der Staat durch Gesetze und Strafen regulieren, denn als Individuum seine alten Gewohnheiten zu lassen und seine Lebensweise zu ändern ist ohne Unterstützung für die meisten nicht leicht umsetzbar, selbst wenn sie es eigentlich wollen.
     
  8. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.409
    Sowieso nur Geringverdiener ohne Porsche für Tempolimit.:ugly:
    Aber gegen SUVs habe ich auch einen gewissen Hass. Nicht auf der Autobahn, aber eher im Stadtverkehr. Vielleicht fallen sie auch einfach nur mehr auf, aber ich habe schon das Gefühl, dass da tendenziell (bin hauptsächlich Radfahrer) häufiger eng überholt wird etc. Und bei so Sachen wie Abstand oder einfach nur Größe der Dooring-Zone machen auch ein paar Zentimeter Breite schon einen ziemlichen Untersschied aus.
     
  9. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.409
    Deutschlandticket...joa. Glüchwunsch. Und auch wenn das ja angeblich nicht passiert, sieht es ja jetzt so aus als würden IC-Verbindungen gestrichen...(und nicht nur nach oder im Osten, wie ja teilweise in den Medien steht...) Da geht man irgendwo vorwärts und dann woanders wieder zurück...
     
  10. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.832
    Ort:
    42
    + Man sieht je nach Modell kaum daran vorbei. Da ist das immer ein Stück weit Wundertüte, was passiert, vorausschauendes Fahren erschwert.
     
    Des Pudels Kern gefällt das.
  11. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    467
    Okay.. Und was hat das ganze jetzt mit Tempolimit oder CO2 Einsparung zu tun? :mäh:
    Bestätigt mich eher in meiner Meinung, dass es einigen hier rein ums Prinzip und "gegen Autofahrer" geht..
     
  12. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.065
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Wen man sich die verkehrstoten pro Millionen menschen anschaut sieht es aber für deutschland wieder besser aus.
    [​IMG]

    Und die meisten toten gibt es nicht auf Autobahnen sondern auf Landstraßen wo auch in Deutschland ein Tempolimit herrscht.
     
    MrBlonde gefällt das.
  13. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Dann spare du dir doch mal deine Fehlschlußfolgerungen mit Suggestiv- und Unterstellungscharakter, weil ich mit fehlender Ratio nicht zurecht komme, wer tut das schon? Ich habe es erklärt und habe keine Ahnung, wie man diese Erklärung nicht verstehen kann.

    Aber gerne nochmal: Es ist eine Sache unter vielen und am Ende sind sie alle relevant, nicht die einzelne. Weil man mit einer einzelnen allein nix reissen kann. Und selbstverständlich bringt eine Reduktion eine Menge:

    [​IMG]
    Soviel zum Thema Klima.

    Nun zum Thema Gefahr: Einflussgrößen untersch. Art gibt es da, die Technik spielt da auch eine ganz entscheidene Rolle mit rein. Wenn du mit einem heutigen SUV mit Tempo 30 vor die Wand fährst, evtl. auch schneller, hast du Chancen das zu überleben. Das hätte in den 70er Jahren mit den damaligen Autos, Systemen und Disziplin bzw. deren Fehlen (Gurt) schon ganz anders ausgesehen. Da gab es auch schöne Autoaufkleber damals: "Schnall dich nicht an, stirb wie ein Mann". Sagt alles. Also ist nicht der Speed allein relevant, aber dennoch bringt eine Verringerung davon sehr viel in Sachen Sicherheit. Dennoch ist Speed immer noch eine relevante Größe:

    [​IMG]

    Nun zum Thema Welt: Findest du es nicht seltsam, dass alle anderen das haben, nur wir nicht? Dann liegen bestimmt alle anderen falsch und wir richtig, oder was? Und was denkst du, wie die Mehrheit das sieht, allein nur bei uns?: Politisch:

    [​IMG]

    Und Fahrermäßig:

    [​IMG]

    Wobei man da sehen kann, was das Problem ist, Männer als Raser. Geil. Nix gelernt. Dabei ich habe absolut nix gegen das Fahren selbst gesagt, fahre doch selbst gern, gerne auch mal schneller. Aber ich wäre bereit das zu ändern.

    In den USA haben sie alle möglichen Sportautos, Ferrari und Co - und kein Problem damit. Wenn sie mal rasen wollen, nehmen sie eine entsprechende Ecke, wo das geht. Gibts bei uns auch. Aber wir müssen jetzt den Auto-Deutschen-Narren spielen, selbst in der Klimakrise?

    Was soll denn die Scheiße?
     
    FainMcConner, nofxman und Stachelpflanze gefällt das.
  14. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.409
    Tempolimit wäre schon allein wegen der Emotionalität in Deutschland aber auch ein Thema, wo ich auf diesem Hügel nicht sterben wollen würde.
     
    DuskX gefällt das.
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.822
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Du hast gemeckert das man doch alles tue in den Autofahrern das Leben zu versauen
     
    FainMcConner gefällt das.
  16. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.909
    Ort:
    Rom
    Das hat auch vielfältige Gründe: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/07/PD23_272_46241.html

    Ich verstehe bis heute nicht, warum man absichtlich Bäume wegen idiotischen ästhetischen Gründen neben den Landstraßen pflanzt und nicht mit einem Pflichtabstand. Ich hatte einmal die Situation, bei jemand beim Überholen auf meiner Spur mir entgegenkam und ich nicht hätte ausweichen können, weil Bäume neben der Straße waren. (Und nein, das heißt nicht, dass die anderen Faktoren irrelevant wären, aber dieser eine regt mich besonders auf)
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  17. Die Eule mit der Nudel

    Die Eule mit der Nudel
    Registriert seit:
    30. Mai 2024
    Beiträge:
    80
    Wobei auch in D der Großteil der Autobahnstrecken bereits Tempolimits hat.
     
  18. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.147
    Es gibt jetzt schon ein massives Problem mit dem Rechtsruck bei (jungen) Männern. Das Problem zu verstärken, nur um einen homöopathische Effekt auf Klima und Verkehrssicherheit zu erzielen, wäre extrem kontraproduktiv. Und die Diskussion hier im eher gemäßigten, gut moderierten Forum zeigt doch, wie emotional das Thema ist.

    Um es kurz zu machen: Es gibt nicht wenige Leute, die - natürlich wenig rational - denken: "In Deutschland wird mir alles vorgeschrieben, überall Vorschriften und Bürokratie. Aber wenigstens auf der Autobahn lässt der Staat mir meine Freiheit." Ist natürlich Bullshit, aber ich kenne selbst ansonsten vernünftige Leute, die bei dem Thema sofort in die Richtung abdriften. Deshalb halte ich das Thema gerade jetzt, da wir massive Probleme mit dem gesellschaftlichen Zusammebhalt haben, für keine gute Wahl. Es ist einfach unnötig hier weitere Spaltung zu betreiben, ohne dass es einen wesentlichen Gewinn gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2024
    Yeager gefällt das.
  19. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Ja, ich sage ja nix anderes, als dass dieses Sub-Thema, also Sicherheit, sehr viel komplexer ist. Da spielt Speed durchaus eine Rolle, ist aber icht der einzige Faktor und kann, je nach Land und Umstand, auch ganz anders ausfallen und zu überraschenden Ergebnissen führen, siehe:

    [​IMG]

    Ok, Italien habe ich selbst kennen gelernt, da ist die Straßenmafia unterwegs, kann ich nachvollziehen. Polen ebenfalls. Meine Verwandten fahren wie die letzten Henker. Frankreich ebenfalls. Fahr mal in Paris mit nem Auto. Da wirste mit Anschieben umgeparkt bei Parklücken. Ohne Schrammen gehts nicht. DE hat sich stark verbessert. Siehe auch hier:

    [​IMG]

    Warum es in Austria schon wieder schlechter wird? K.a. Und Schweiz v.a.!

    Innerhalb von DE ist das auch nicht überall gleich:

    [​IMG]
     
  20. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Haste auch wieder wahr.
     
  21. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    467
    Also würde dir ein Tempolimit von 120 nicht reichen, mit 100 würde man ja noch vermeintlich viel mehr co2 sparen. Und wieso nicht ein verbot das Auto alleine zu benutzen, schließlich passen da in der Regel 5 Menschen rein, das würde den co2 Verbrauch pro Kilometer ja gleich noch viel mehr reduzieren..

    Und nur weil mehr Männer gegen ein Tempolimit sind, sind sie also für dich gleich Raser, ein Problem und haben "nichts gelernt" (woraus denn überhaupt?).. Vielleicht sollte man auch mal nach dem Alter der Umfrageteilnehmer schauen, vielleicht sind ja gerade die hier ansonsten am Steuer nicht sonderlich wohl gelittenen Rentner für ein Tempolimit, weil man dann noch 'entspannter' im dämmerschlaf über die Autobahn rollen kann.. Aber wenn es um die unfallzahlen (die wie mehrfach gesagt auf deutschen Autobahnen eh extrem gering sind) geht, auch das Thema wird sich mit dem verstärkt autonomen fahren erledigen.
    Und dann (autonomes solar BEV) bleibt außer gängelung eben wirklich kein Grund mehr fürs Tempolimit übrig.
     
  22. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    467
    Nicht dass man es tut, aber dass es sich doch einige hier wünschen würden.
     
  23. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.991
    Verkehrstote pro 1000km ist nicht die beste Maßgröße in diesem Kontext, weil das ja nichts darüber aussagt, wie viel gefahren wird. Wenn auf dem einen 10km langen Stück Autobahn im Jahr insgesamt 100.000 Autos fahren, dann wird es da viel weniger Unfälle (und damit auch Todesfälle) geben als auf einem 10km langen Stück mit im Jahr 10.000.000 Autos. Die Zunahme der Verkehrsdichte könnte auch theoretisch den Zuwachs in der Schweiz und in Österreich erklären - da müsste man mal genauer hinschauen.
     
    Manu_der_Weise und Yeager gefällt das.
  24. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.421
    Ist zwar nur meine persönliche Erfahrung, aber ich kann das bestätigen. Die knappsten Überholen sind meistens die dicken Autos mit viel Leistung.
    Kleinwagen halt dagegen meist den größten Abstand.
     
    nofxman gefällt das.
  25. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Wegen mir könnte man - wenn das Geld dafür nicht komplett fehlen würde, es nicht so komplett gegen das Klima, Sicherheit und alles ginge - eine Sonderspur auf Autobahnen machen, wo man in ein Raketenauto einsteigen und mit Tempo 1000 km/h abzockeln kann. Falls das Reifenmäßig überhaupt geht, waren bisher ja nur Salzseen. Das wäre mal wenigstens wirklich Speed und hätte Stil!

    Von mir aus kann es auch ein emotionales Thema bleiben, kann jeder sich da seins wünschen. Was ich nur sage ist, dass wir am Ende viele Baustellen haben. Flüge, Schiffe, Autos, andere E-Formen, auch mal gucken, wie die effektive CO2-Belastung aussieht (ist nicht immer auf den ersten Blick klar), wenn z.B. die Herstellung sehr CO2-intensiv ist.

    Weil das Problem Folgendes ist:
    Auf jede Sache, die nicht gemacht wird, muss bei einer anderen Sache dann umso mehr gemacht werden.
    Das haut aber nicht immer so hin. Gutes Beispiel sind die Flüge: man möchte ja doch nochmal wenigstens 1x / Jahr in den Urlaub und ja, evtl. auch fliegen. Die Belastung ist aber enorm.
     
    nofxman gefällt das.
  26. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.147
    Das spräche dann aber eher für eine Größen- und Gewichtsbechränkung bei Fahrzeugen. Oder man erhöht die Steuern darauf. Das würde sogar noch Einnahmen bringen.
     
  27. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.829
    Ort:
    Frankfurt
    :lol:

    Beim Tempolimit kommen von der Gegenseite wirklich die tollsten Argumente. Erinnert mich an Klatsch - der meinte man solle erst mal alle Konzerte und Hausmusik verbieten. :wahn:
     
    Yeager gefällt das.
  28. brain1234

    brain1234
    Registriert seit:
    22. Januar 2022
    Beiträge:
    467
    Und wieviel co2 wohl ein gamingrechner-verbot einsparen würde..

    Bei den Staubsaugern hat man ja offensichtlich auch nicht viel gewonnen.. Nachdem mein alter miele den Geist aufgegeben hat (bzw die Sicherung immer beim einschalten rausgeflogen ist), hab ich mir nen neuen Siemens in ähnlicher Größenklasse gekauft. Saugt auf höchster Stufe klar schwächer. Verbraucht auf dem Papier also vielleicht etwas weniger Energie, dafür ist man doppelt so lange am Teppichsaugen..
     
    Yeager gefällt das.
  29. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Ja, ist leider wahr.

    Das macht mir auch große Sorgen, ehrlich gesagt. Vor die Wahl gestellt, ob ich eher auf ein Auto als den PC verzichten könnte, würde ich mich vom Auto trennen. Das ist in Berlin in vielen Fällen eh so eine Sache für sich. Meist nur Einkaufen, längere Fahrten iwo hin und evtl. Berufsverkehr, wenn man auf die übervollen Menschenmengen keinen Nerv hat. Aber unterm Strich braucht man es nicht wirklich. Gut, rational gesehen braucht man den starken PC auch nicht.

    Aber .... doch :ugly:
     
  30. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.564
    Hä? Wir leben in Zeiten, in denen ein fünfzehn Jahre alter Polo drastisch schneller als jedes mögliche Tempolimit fährt. Was sollte das mit Sozialneid zu tun haben? :ugly:
     
    FainMcConner gefällt das.
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.822
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Och bei Gaming hat der Markt schon eingegriffen. Die Preise haben sich teilweise verdoppelt. Und die Effizienz ist gestiegen.

    Aber ich hab auch kein Problem, dass man die Technik auf den Stand von heute einfriert und dann halt kaum noch CPPUs und GPUs hergestellt werden.
     
  32. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.832
    Ort:
    42
    Wow, auf der Flughöhe lässt sich natürlich alles in Frage stellen. Ein niedriger oder hoher Einkommenssteuersatz löst auch „überhaupt nichts“. Dennoch sind sich alle einig, dass man diese Art Steuern in irgendeiner Form braucht, weil sie dennoch einen ganz gewichtigen Teil des Gesamtkunstwerks darstellen.
     
    Yeager gefällt das.
  33. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.670
    Ort:
    Yotta University

    Also genau wie bei Autos, danke :ugly:
     
  34. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.670
    Ort:
    Yotta University
    Irgendwie komm ich nicht mehr mit

    Als es hier um Bezahlkarten ging oder um Sanktionen beim Bürgergeld (bei total verweigerern ) hieß es immer, da geht es eh nur um ganz wenige leute, das lohnt gar nicht dem Aufwand. Die Einsparungen durch so was sind marginal :user:
     
    brain1234 gefällt das.
  35. LGW82

    LGW82
    Registriert seit:
    18. September 2021
    Beiträge:
    525
    Ein Glück ist da der Smiley, ansonsten müsste man noch glauben dass du das ernst meinst.
     
  36. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.564
    Eigentlich ging es eher um Sachargumente, etwa darum, dass mit Bezahlkarten der gesamte Gebrauchtmarkt für die sozial schwächsten Mitglieder der Gesellschaft faktisch weggefegt wird. Oder dass Bezahlkarten im Gegensatz zu Bar- oder Kontovermögen eine auf einem Stück Plastik basierende technische Hürde darstellen, deren Support im Notfall ungeklärt ist (wie schnell komme ich bei Verlust der Karte an Lebensmittel?). Dazu haben wir das soziale Stigma von Bezahlkarten diskutiert und die Frage, ob es in Ordnung ist, dass sozial schwache Bürger nicht selbst entscheiden dürfen, wie sie ihr Geld ausgeben. Vor allem aber realisierten wir in der Diskussion, dass die statistische Faktenlage völlig ungeklärt ist - wie viel wird wirklich eingespart? Wie groß sind die Kosten im Vergleich zum Ertrag? Niemand kann das beantworten. Bis heute.

    Beim Tempolimit ist das Gegenargument Nr. 1 "Aber der Fahrspaß" und das Gegenargument Nr. 2 "Ich muss ja früher losfahren". Vielleicht, ganz vielleicht, mit hyperviel Anstrengung, siehst du einen Unterschied.

    Ich glaub's allerdings nicht.
     
    FainMcConner, LGW82, UrbanForest und 3 anderen gefällt das.
  37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.822
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Er haut die Smileys immer raus.


    https://kommunal.de/bezahlkarte-fuer-fluechtlinge-flickenteppich-vergroessert-sich
     
    FainMcConner gefällt das.
  38. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.339
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    https://www.spiegel.de/politik/spie...denten-a-4380d326-65f8-457c-ac1d-f5ba9476cf1e

    Es ist mir wirklich unbegreiflich wie Söder und Merz in dieser Liste so weit oben sein können.
    CDU und Konservativ sein hin oder her.... aber man muss schon "besonders" sein um Söder und Merz gut zu finden.
    Das einzige was Hoffnungsvoll stimmt, ist das selbst die "verhassten" grünen doppelt so beliebt sind wie Alice Weidel...
     
    Yeager und FainMcConner gefällt das.
  39. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.476
    Fast 40% Zustimmung für Wagenknecht finde ich auch erschreckend. Die Frau ist ein russisches U-Boot und erzählt Märchen. Ich hätte gehofft, dass das maximal 25% der Deutschen abholt.
     
    doomhsf, FainMcConner und nofxman gefällt das.
  40. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.935
    Ort:
    Thüringen
    Es gibt auch Menschen die den Kriegsminister klasse finden und die EU weiterhin den Leyen überlassen wollen.
    Meine Schlussfolgerung man hat nur Menschen ü60 befragt, das erklärt auch rumSödern und Merz. :yes::ugly:
     
Top