Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl SN/TH am 01.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Macht nichts, ich setzte es dennoch ab sofort um, auch eine Bitte an alle anderen hier:

    AfD-Politiker und-wähler = AfD-Landesverräter.

    Sehe es doch mal von der positiven Seite, dann ist nix mehr mit Nazis, ist doch, was man die ganze Zeit wollte :D
     
  2. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Naja, wie gesagt, ich darf zur Tafel. Das hilft natürlich auch ungemein, dass wenigstens mal was für Kino, ein Taschenbuch, oder manche Zeitschriften über bleibt. Manche Sachen verkaufe ich dann etwa an momox weiter ab und zu. Geht schon, es darf halt nur nichts Größeres kommen - Rücklagen hamwanich.

    Aber nochmal kurz zum Punkt temporär: ich habe 9 Jahre Hartz IV bezogen, zunächst aufstockend, dann komplett. Die Weiterbildung für SAP und DATEV gab's erst, als man mich in die Arbeitsvermittlung für Schwerbehinderte überstellt hatte. Vorher kam auf meinen Einwand, mich ohne diese Weiterbildung halt auf 50% der Stellen nicht bewerben zu können, original nur ein "Ja, da kann ich Ihnen auch nicht helfen!" (nicht dass mir die normale Arbeitsvermittlung da sonst viel geholfen hätte...). Und halt eine dreistellige Zahl an Absagen. Irgendwann war nix mehr mit Aufstehen und Weitermachen.

    Wenn du den Maximalzeitraum für eine MAW-Stelle ausgeschöpft hast, musst du 3 Jahre! warten, bevor du die nächste (oder nochmal dieselbe) antreten darfst.

    Also, da müsste ganz anders die Tätigkeit der Jobcenter und die Vermittlung verbessert werden - die muss vor allem zielgenauer werden.

    Und währenddessen würde es natürlich auch schon massiv helfen, eben nicht jeden Cent drei Mal umdrehen zu müssen.
     
    FainMcConner und MrBlonde gefällt das.
  3. Terranigma gesperrter Benutzer

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.932
    Das ist etwas absurd ist KI-Beiträge dann argumentativ anzuführen, wenn der KI-Response die eigene Ansicht darlegt. Die Frage ist doch: Was soll einem das sagen? Wenn man wissen will, aus welchen Motiven heraus Menschen die AfD wählen und KI-Reponses als Informationsquelle akzeptiert, dann kann man diese Frage doch ebenfalls direkt an die KI richten und den Umweg über zwischenmenschliche Kommunikation im Forum ignorieren.

    Ich mein, ChatGPT hat ebenfalls gesagt, es sei eine undifferenzierte Verallgemeinerung, wenn man alle AfD-Wähler als Nazis bezeichnet, aber diesem KI-Response misste man wenig Gewicht bei. Gebe zu: Das ist gerade alles ein wenig absurd, was auf den letzten Seiten diesbezüglich abgeliefert wird, insb. wenn gesagt wird, dass alle Personen, welche sich der "Alle AfD-Wähler sind Nazis"-These nicht zustimmen, ebenfalls Nazis seien. Gemäß dieser Lesart sind offenbar einige hier im Forum Nazis, ich eingeschlossen; diese Seite kannte ich bisher gar nicht von mir. Also, so gesagt: Wäre ich Moderator hätte ich spätestens hier eingegriffen und dieser inflationären Entwertung und gewissermaßen Lächerlichmachung des Nazis-Begriffs längst einen Riegel vorgeschoben. Aber auch dazu hat ChatGPT sicherlich eine adäquate Antwort parat, die man - je nachdem, ob sie einem zusagt oder nicht - argumentativ anführt oder verwirft.
     
  4. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Vielleicht wäre ein "Mein Wadenkrampf" ja sogar ein Bestseller geworden. :ugly:
     
    HK-Argeon und Des Pudels Kern gefällt das.
  5. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.256
    Ort:
    Bayern
    Ja wow. Der war ja auch echt "lange" im Knast ... Die Strafe war an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
     
  6. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.452
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hast du die Tage nicht die Idee in den Raum geworfen, das Inhalte automatisch auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft und vorsortiert werden sollen? Lässt dir die eine oder andere Frage/Bewertung durch KI bestätigen und jetzt, wenn das Ergebnis offenbar nicht passt, ist die Konsequenz "Egal was da rauskommt und wie die Behauptung bewertet wird, ich mache was ich will" :hmm:
     
  7. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.210
    Nur mal so am Rande: Von den Buergergeldempfaengern sollen nach offiziellen Angaben ca. 1,7 Mio. "dem Arbeitsmarkt vollumfaenglich zur Verfuegung" stehen ( amtsdeutsche Formulierung ). Bei sehr vielen von denen existierten aber "multiple Vermittlungshindernisse". D.h. die haben irgendeine Kombination aus keinen Abschluss, psychische Probleme, alleinerziehend ohne Betreuungsmoeglichkeit, Suchterkrankungen usw.( Dazu werden keine konkreten Zahlen veroeffentlicht. ) Ein paar, die einfach nicht wollen, sind mit Sicherheit auch darunter.

    Volkswirtschaftlich ist dieses ungehobene Potential eher so...mittel interessant und die Vorstellung, dass die sich alle aus reiner Faulheit auf unsere Kosten in Luxuswohnungen durchschlemmen doch einigermassen absurd.
     
    FainMcConner und tbm83 gefällt das.
  8. Myrmidon of Loss

    Myrmidon of Loss
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    2.444
    Aha, "euch". Interessant. Wie gesagt, kannst du alles machen; ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich das weder für sonderlich sinnvoll noch zielführend halte. Aber you do you, wie man so schön sagt.

    Weil die KI nicht denken kann, sondern einfach Daten sammelt und daraus eine Antwort strickt, die sich schon je nach Formulierung stark unterscheiden kann. Daneben ist der gesamte Text im konjunktiv geschrieben: Könnte, könnte, könnte. Wenn man das für einen gehaltvollen Beitrag hält, okay. Ist ja jedem selbst überlassen aber ich muss da nicht mitmachen.
     
    brain1234 gefällt das.
  9. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Wie sie wieder alle heulen, da tut man ihnen schon den Gefallen des Upgrades von Nazi (was sehr schlimm ist) zu Landesverräter (was nicht ganz so schlimm ist, aber noch schlimm genug) und ist dann auch wieder nicht recht :D
     
  10. Myrmidon of Loss

    Myrmidon of Loss
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    2.444
    Faktencheck ist wenn ich zustimme, weil ich ein reines Wesen der Logik, Rationalität und Ethik bin
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.452
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wer ist denn alle? So kurzzeilig ist auch irgendwie nichts, dann lieber wieder längere Texte wo auch relevante Infos zu finden sind :yes:
     
  12. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.829
    Ort:
    Frankfurt
    Das ist nicht nur nicht nett, dass ist auch kontraproduktiv. Würde den Großstädten sicher auch nicht passen. Viele Berufe in denen sehr schlecht gezahlt wird sind nun mal durchaus systemrelevant. Davon werden auch viele jetzt schon Wohngeld beziehen. Die müssten dann trotz Job wegziehen. Oder sollen für Arbeitslose andere Sätze gelten?
    Dann aber nicht meckern, wenn dein geliebtes Opernhaus müffelt, weil keine Reinigungskraft auch noch 50 km pendeln möchte.
     
  13. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2024
    Yeager und FainMcConner gefällt das.
  14. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.829
    Ort:
    Frankfurt
    Die KI kann so wenig in die Zukunft sehen wie wir alle. Von daher ist "könnte" durchaus korrekt. Ansonsten komme ich mit meinen Informationen und meiner Logik zu den gleichen Ergebnissen. Deshalb sehe ich es durchaus als einen gehaltvollen Beitrag an.
    Finde das eher faszinierend, weil ich mich mit KI eigentlich kaum beschäftige.
    Du findest also das, was sie schreibt unlogisch, und glaubst, dass sie falsche Schlüsse zieht?
     
    Yeager gefällt das.
  15. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.405
    Also zumindest in Paydays Vorschlag ging es nicht darum, dass Wohngeld gestrichen wird. Auch wenn es dafür natürlich auch Implikationen hätte, wenn man es zuende denkt. Aber wie gesagt: Ich habe noch nicht mal gesagt (weil ich mir solcher Konsequenzen durchaus bewusst bin), dass man das so regeln sollte. Aber ja: Bestimmte Dinge würden dann in Großstädten entweder massiv teurer werden oder einfach wegfallen. Oder es würden trotzdem noch genug Leute pendeln, weil "Stadt" eben trotzdem extrem attraktiv wäre und an allem anderen sparen? Ich weiß es ehrlich nicht. Es wäre zumindest ein interessantes Experiment, mal zu sehen, was dann passiert. Entweder wird der Abstand Metropole vs Alles andere noch viel größer, weil dann doch höhere Löhne gezahlt würden und dann das ganze Lohngefüge vllt nach oben geschoben würde oder plötzlich würde die Fläche wieder viel interessanter und die Großstädte einfach insgesamt weniger attraktiv. Aber die Konsequenzen wären dann doch zu groß als dass ich es wagen würde, so ein Experiment durchzuführen.
     
  16. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.829
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn ChatGPT schreibt, es sei eine undifferenzierte Verallgemeinerung, stimme ich dem genau so zu, wie den anderen Sachen, die da rauskamen. Habe mich selbst in der Weise geäußert.

    Schon alleine der einzige AfD-Wähler den ich persönlich kenne ist alles, nur kein Nazi, sondern irgendwo im Netz falsch abgebogen. Nur muss jedem, der nicht in der Verschwörungstheoretiker-Blase verloren ging und die AfD wählt sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er kein Problem damit hat, Nazis zu unterstützen.

    Bisher stimmen die Antworten zumindest für mich mit meiner Logik und meinem Wissen überein.

    Schon mal mitbekommen, was Höcke so von sich gibt oder in seinem Buch schreibt - was ist der denn so in deinen Augen? Ist der wählbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2024
    Yeager gefällt das.
  17. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Das wird innerhalb der nächsten 5 Jahre eh ein Riesenthema werden und sich verschärfen. Aussitzen kann man das nicht mehr in der Situation. Im Prinzip reicht noch ein weiterer, größerer Skandal mit erheblicher Auswirkung und dann kocht der Laden.
     
    FainMcConner gefällt das.
  18. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.829
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, wenn man mit wenig Empathie gesegnet ist, mögen einem Experimente auf Kosten von Geringverdienern nach dem Motto "Wie weit kann ich ihn bringen, bevor er hinschmeißt" vielleicht interessant sein. Ich finde das eher verwerflich.
    Und was zur Hölle sollte an einer Großstadt so attraktiv sein, dass man als Geringverdiener jeden Tag 3 Stunden seines Lebens darauf verwenden sollte, da hin und wieder wegzukommen. Dann arbeite ich doch lieber außerhalb, und fahre in meiner Freizeit mal hin. Oder ich mache es mir gleich in der sozialen Hängematte bequem - irgendwo, wo das Wohngeld dann reicht, dann brauche ich keinen Job.
     
    Yeager gefällt das.
  19. Myrmidon of Loss

    Myrmidon of Loss
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    2.444
    Die KI kann keine Schlüsse ziehen sondern nur Daten sammeln die je nach Fragestellung gewichtet und formuliert werden. D.h., ob du der KI zustimmst oder nicht hängt maßgeblich davon ab a) welche Datensätze zum Trainieren benutzt werden und b) wie du die Frage formulierst. Mit Logik, Empathie oder sonstigem hat das nichts zu tun.

    Daneben ist der konjunktiv ziemlich sinnlos, wenn keine Wahrscheinlichkeiten genannt werden - in ein "könnte" kann man in der Form so viel reinlesen, wie man lustig ist.
     
  20. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.405
    Gerade weil ich ungern Menschenversuche machen würde, habe ich doch gesagt, dass ich das Experiment nicht machen würde. Wenn die Großstädte jetzt nicht schon attraktiv sind, warum ziehen dann aber besagte Geringverdiener nicht in die Klein- und Mittelstädte?
    Was machen wir denn jetzt? Wir zahlen entweder den Leuten ihre Großstadtwohnung (wenn sie sonst wegziehen würden), den gutverdienenden Großstädtern ihre billigen Putzkräfte (klar überspitzt, aber du weißt was ich meine) oder den gierigen Vermietern ihre...Gier. Oder alles drei. Man kann auch alles drei durchaus rechtfertigen, aber es ist kein einfaches "Is halt so."
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2024
  21. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Es wäre für die Schichten drüber schlecht. Grundst.preise würden rasant nach oben gehen, Lebenshaltungskosten ebenfalls. Die Preise auf dem Land aber auch, da eine höhere Nachfrage da wäre. Netto hätte man also in der Gesellschaft mehr Kosten / Ausgaben. Dann kommen aber noch viele weitere Effekte dazu, wie z.B. ein gesteigerter Elitarismus und Isolationismus, damit wieder soziale Unruhen, die man nur mittels Polizeistaat in den Griff kriegte. Da kann man sich zwar noch formell Demokratie schimpfen, wäre aber defakto schon längst eine Diktatur.
     
    FainMcConner gefällt das.
  22. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.829
    Ort:
    Frankfurt
    Sie scheint die gleichen Datensätze zu nutzen wie ich. Tut mir leid wenn dir das alles nicht passt, aber für mich wäre es logisch, dass es zu 95% so kommen könnte, wie die KI es beschreibt.
    Die 95% habe ich mal geschätzt, weil du ja eine Wahrscheinlichkeit haben wolltest. Kann leider auch nicht in die Zukunft sehen.
     
    Yeager gefällt das.
  23. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Menschen leben nicht in einem Vakuum. Da gibt es doch jedem Menge Verflechtungen, Kinder in der Kita, die neu eingewöhnt werden müssten, was sich psych. schlecht auswirkt, dasselbe in Schulen, Freunde, Beziehung, die in die Brüche gingen. Und dann kommen noch die ganzen "normalen" Nachteile dazu, die meist mit schlechterer Infrastruktur zu tun haben. Seit zig Jahren gibt es weltweit und schichtenübergreifend eine enorme und nicht abreissende Stadtflucht, aber das Gegenteil nie. Einzige echte Ausnahme: Reiche. Da greifen aber andere Mechanismen, wenn man deutlich unabhängiger ist in Sachen Mobilität, evtl. sogar einen Hubschrauber, Schiff / Jet hat und die Kosten nicht scheuen muss. Da kann man auch zig Wohnorte zugleich haben, davon einen auch auf einer Insel.
     
    FainMcConner gefällt das.
  24. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.405
    woot? Wir reden hier immer noch vom gleichen ChatGPT, oder?
     
    FainMcConner gefällt das.
  25. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.405
    Ja, siehste. Und das würde auch weiterhin gelten, wenn das Wohngeld weniger würde. Also eine Chance (wie gesagt theoretisch, ich möchte es nicht ausprobieren), dass sie trotzdem bleiben würden, weil es eben attraktiv ist, da zu leben. Und das hat dann halt auch seinen Preis, wie für Normal- und Gutverdiener.
     
  26. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Ja und was soll daran wünschenswert sein? Dann hat man weniger Geld zur Verfügung, also steigt die Armut, also steigt alles Prekäre, sinkt die Integrationswilligkeit, steigt die Kriminalität, sinken die Grundstückspreise, steigt die Ghettoisierung und Leute aus mittleren Schichten ziehen in die Peripherie, was dortige Preise explodieren lässt und so weiter. Nichts davon ist wünschenswert, letztlich für niemanden.

    In einer der letzten Spiegel-Print Ausgaben war das Thema der reichen Fußballer, die sich ihre Wochenend-Häusschen in Zermatt und Umgebung kauften, kennen sich ja alle untereinander. Erst war die normale Bevölkerung dort happy, Stichwort Image, aber nun sind die Grundstückspreise so stark durch sie explodiert, dass sich selbst einheimische Gutverdiener dort kein Haus hinstellen können, sauer sind bis zum Anschlag und nun sogar "Checkups" machen (da es Strafen gibt, bis hin zur Zwangspfändung), wenn sich herausstellte, dass es nicht (angebliche) Hauptwohnorte sind. Und was passiert? Bei Schweinsteigers Bude wurde Personal gesichtet, das regelmässig auftaucht, Licht anmacht, Mülleimer künstlich füllt (nicht leert!), damit der Eindruck entsteht, da würde ganzjährig jemand wohnen.

    Ist alles nicht wünschenswert.
     
    FainMcConner gefällt das.
  27. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.405
    Ich sage ja nicht, dass das notwendigerweise gut wäre. Ich sage nur, dass ich grundsätzlich auch die andere Seite verstehe, die eben in einer weniger attraktiven Stadt wohnt und sich ggf verarscht vorkommt, dass es bei dem, was am Ende übrig bleibt, egal ist wie attraktiv die Stadt ist, in der man wohnt.
     
  28. Myrmidon of Loss

    Myrmidon of Loss
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    2.444
    Was meinst du genau?
     
  29. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.405
    Dass da in keinen Daten nachgeguckt wird und danach irgendwas ausformuliert.
     
  30. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.829
    Ort:
    Frankfurt
    Du verstehst den Neid von jemandem, der in einer preiswerteren Stadt wohnt, weil jemand in der teureren Stadt Wohngeld kassiert, damit der da wohnen bleiben kann?
    Ich tue das nicht. Ich beneide wirklich niemanden, der auf Wohngeld angewiesen ist. Ist für mich so gar nicht nachvollziehbar. Ich sehe aber, dass Neid im allgemeinen sehr gut dazu taugt, Arme und noch Ärmere gegeneinander auszuspielen. Ich glaube fast, da ist der Neid sehr wichtig. Wenn die sich alle mal zusammentun würden und auch die immer kleiner werdende Mittelschicht dabei, würde es eventuell ungemütlich.
     
    tbm83 und Yeager gefällt das.
  31. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Da weiß ich aber nicht, wen genau du meinst mit "andere Seite". Wenn du damit Reiche meinst: die haben kein Problem, nirgends. Wenn du damit Wohlhabende meinst: dito. Wenn du damit gehobene Mittelschicht meinst: dito. Die sind zwar die ersten, die Abzüge im Real-Netto haben, aber nichts, was sie nicht wegstecken könnten. Mittelschicht: dito, die würden eh nicht sauteure Gegenden favorisieren. Untere Mittlschicht dito, selber Grund. Die letzten drei haben höchstens das Problem, dass generell zu wenige Neubauten zur Verfügung stehen, deswegen wird ja auch gebaut wie nix. Hier in Berlin kann man, jetzt mal übertrieben gesagt, keine 1000 m weit gehen, ohne nicht auf eine Baustelle zu trampeln. Da werden auch mittendrin einstmalige Stell- und Grünflächen platt gewalzt und mal eben ein 15-Stöcker hoch gezogen, mitten im Kiez. Die Preise dort sind zwar höher als Umgebung wegen Neubau, aber nicht so hoch, dass sie nicht bezahlbar wären. Da zieht auch niemand ein, der keinen Job hat, aber auch niemand aus gehobeneren Schichten, da wegen Straßenverkehrlärm viel zu laut und viel zu exponiert.
     
    FainMcConner gefällt das.
  32. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.405
    Ich persönlich auch nicht, weil es mir wahrscheinlich deutlich besser geht als den meisten Bezieher*innen von Wohngeld. Wenn jemand aber in einer unattraktiven Stadt wohnt (aus Gründen) und kein Wohngeld bezieht, ihm aber wegen Wohngeld nicht mehr übrig bleibt als jemandem mit dem gleichen Gehalt, aber in einer geilen Stadt, ja, da kann ich den Neid durchaus verstehen.
     
  33. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    12.125
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Als jemand der in einer kleinen Stadt, ca. eine halbe Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn sie denn fahren, von Hamburg entfernt, wohnt, kann ich dir sagen dass mein Leben mit einer Wohnung in Hamburg völlig anders aussehen würde. Statistisch bin ich obere Mittelschicht bis Oberschicht, ob Hamburg würde ich statt jetzt 20-25% meines Einkommens aber locker 50% (nach oben offen ) für eine gleichwertige Wohnung zahlen. Das wurde mein Sparrate, meine Urlaube und mein ganzes Leben erheblich verändern.
     
  34. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Und wie denkst du, sollte das nun realisiert werden, ausser auf übliche Weise, also Neubauten, auch und gerade in der Peripherie?
    Wenn Niedrigverdiener HH verlassen, steigen die Preise, sie fallen nicht! Deine Situation würde sich nicht verbessern, sondern verschlechtern.
     
    FainMcConner gefällt das.
  35. Myrmidon of Loss

    Myrmidon of Loss
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    2.444
    Naja, doch - das Bezahlmodell erlaubt es dir ja in Echtzeit das Internet nach Daten zu durchsuchen, während es anderswo immer einen Cut-Off Datum für neue Daten gibt. Daneben gibt's ja Schranken, die eingebaut werden, ohne die könnte man die KI dazu auffordern z.B. den Holocaust zu leugnen oder ähnliches. Dass die KIs mit vorhandenen Daten gefüttert werden um sie zu trainieren bedeutet eben auch, dass sie den jeweiligen Bias übernimmt - wenn ich der KI bspw. nur taz-Artikel zum trainieren gebe dann wird sie Antworten formulieren, die man so auch in einem taz-Artikel finden würde. Eine die mit den Daten von Welt trainiert wird würde dann die Grünen blöd finden usw.
     
  36. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.405
    Wenn man explizit danach fragt, durchsucht es mehr schlecht als recht das Internet, das ist aber erstmal unabhängig von den Trainingsdaten, (außer dass die entsprechende query formuliert werden muss, sondern das Ergebnis wird eben nur dem Kontext (Und Kontext und Trainingsdaten sind zwei sehr verschiedene Dinge) hinzugefügt. Und natürlich übernimmt es biases aus den Trainingsdaten. Aber nicht in einer Form, dass da irgendwie in Trainingsdaten nachgeguckt wird und daraus dann eine Antwort formuliert.
     
  37. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Wir haben hier bei uns das Tempelhofer Feld, war ja mal früher ein Flughafen, jetzt im Prinzip eine riesige Grünfläche mit kaum Bäumen drauf. Die umliegenden Bauten waren mal früher, zu Flughafenzeiten, Niedrigllöhnergebiet. Logisch, war nunmal immer laut. Nach Ende des Flughafens kippte das ins Umgekehrte, die Häuser waren zwar selbst nicht dolle, der Ausblick aber hervorragend und vor der Haustür eine riesige Fläche zum Joggen, Spazieren, Drachenfligen mit dem Sohnemanne, Hundeauslauffläche uvm. Ich habe an der auch hin und wieder Fun als Hobbyastronom. In den Häusern wohnen also eher gehobenere Schichten.

    Aber:
    Das ist ungenutzte Baufläche und das relativ mitten in der Stadt. Es hat immer wieder mal Versuche gegeben das Ganze zu bebauen, aber es scheiterte an Bürgerbegehren der Anwohner. Dabei wären die Grundstückspreise und damit Mieten gefallen, sie hätten netto mehr davon gehabt. Aber weniger Joggingfläche. Da mussten sie abwägen und entschieden sich für teurer Preise, aber höhere Lebensqualität. Nun soll das aber doch umgesetzt werden und das Gezetere nimmt zu. Andererseits haben Studien gezeigt, dass die Durchschnittstemperatur in Städten, Herzinfarkt- und Brandgefahr tatsächlich steigen mit schwindenden Grünflächen, selbst unbewaldeten. Bei bewaldeten ist es besonders krass. Also ist es so oder so keine leichte Entscheidung. Dennoch sind eher die höheren Schichten das Problem, da oft unmittelbare Nutznießer des Ganzen (während der Rest quasi anreisen muss), als niedrigere Schichten. Letztere können sich vieles nicht erlauben und falls aber doch (oder es vom Amt übernommen wird), führen sie zum Sinken der Grundstückspreise oder wenigstens nur langsamer Anhebung, im Vergleich zu anderen Gebieten. Sie ziehen dann auch eher Shops an wie kik und einen Späti, als ein 5-Sterne-Restaurant und eine Filliale von Yves Saint-Laurant. Das drückt die Preise abermals nach unten, wovon z.T. aber auch wohlhabendere an den Rändern profitieren, da sie eine relativ gute Lage haben, gute Aussicht, dennoch aber zentral eingebunden sind und alles praktisch vor der Haustür haben.

    Denkt man sich die unteren Schichten nun weg, hat man zwar mehr freie Wohnflächen - aber ein Teil ist automatisch weg durch Anleger, nicht selten Chinesen, für den Rest gibt es eine hohe Nachfrage, durch weniger Prekäres stiege der Preis, es würden teurere Gewerbetreibende angezogen, was die Preise noch mehr in die Höhe treibt und irgendwann kann selbst die gehobene Mittelschicht dort nicht mehr wohnen, ohne entsprechende Abzüge, die sich im RL bemerkbar machen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  38. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.820
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Das Tempelhofer Feld ist so riesig, da geht Beides.

    Häuser und Grünflächen.
     
    Yeager gefällt das.
  39. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Meine ich eigentlich auch.
     
  40. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.339
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR
    Ich weiss nicht ob da schon drauf eingegangen wurde.
    Aber bitte was?

    Ich kann mich ja irren, will mich jetzt nicht zu weit ausm Fenster lehnen.
    Aber: Bullshit :spahn:
     
    ancalagon, FainMcConner und Yeager gefällt das.
Top