Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl SN/TH am 01.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. Myrmidon of Loss

    Myrmidon of Loss
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    2.427
    Achso, das meinte ich aber auch nicht so extrem. Vielmehr, dass man sich bzgl. der gesellschaftlichen Erwartungen nicht allem unterwerfen muss, ohne gleich die Gesellschaft komplett hinter sich zu lassen. So kann ich z.B. den Altruismus als erstrebenswerte Eigenschaft ansehen, die auch eine gewisse gesellschaftliche Anerkennung genießt, auf der anderen Seite aber den (ausufernden) Materialismus ablehen. Dafür muss man sich nicht in eine einsame Hütte in den Bergen zurückziehen.
    Das ist richtig, aber das widerspricht ja dem Kerngedanken nicht - jeder kann glücklich werden wird nicht dadurch ausgehebelt, weil's einige nicht schaffen. Es kann auch jeder mit dem Rauchen aufhören obwohl's viele gibt, die genau das nicht schaffen.
     
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.901
    Das stimmt.

    Für mich schon, weil ich das analog zum Lottospielen sehe: Jeder kann im Lotto gewinnen - er muss nur spielen. Aber ich weiß aus rein statistischer Sicht, dass es die meisten nicht schaffen, deswegen gehören diese "Verlierer" zu dem System. Das Prinzip ist ähnlich, die Wahrscheinlichkeiten sind allerdings andere - die sind hier deutlich höher (deswegen würde ich, anders als beim Lotto, auch individuell nie dazu plädieren, es gar nicht erst zu versuchen :ugly:).
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2023
    Mech_Donald und tbm83 gefällt das.
  3. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.772
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Jung, rechts und radikal: Die »Junge Alternative« der AfD | SPIEGEL TV
    https://www.youtube.com/watch?v=AqImzIgzrFc

    (18 Minuten)

    Glaube nicht, dass viel neues in dem Bericht steckt - aber erschreckend noch mal einen Zusammenschnitt zu sehen. Dass über 60% der AfD-Abgeordneten im Bundestag auf Tik Tok aktiv sind, bei den anderen Parteien so um die 20% und man sich natürlich ganz besonders über die Absenkung des Wahlalters bei der Europawahl auf 16 freut, dürfte wenig überraschen.
     
    tbm83 und FainMcConner gefällt das.
  4. Myrmidon of Loss

    Myrmidon of Loss
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    2.427
    Rein statistisch ist es jedem möglich, beim Lotto zu gewinnen - wenn wir mal so Kleinigkeiten wie die Lebensspanne eines Menschen ausblenden. :ugly:
    Durchschnittlich dürfte es aber wie bei den meisten Arten des Glücksspiels zu einem tatsächlichen Verlust kommen, selbst wenn man nach hunderten oder tausenden von Jahren gewinnen würde. Deswegen spielt es für mich auch ganz kategorisch in einer anderen Liga als z.B. mit dem Rauchen aufzuhören - selbst wenn da die Erfolgschancen ähnlich schlecht wären wie beim Lotto würde ich den Versuch trotzdem empfehlen.
     
  5. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    3.096
    Bundesverwaltungsgericht versagt auf kompletter Ebene und die Urteilsbegründung ist eine Farce.

    Als ob ein Gericht vorschreiben dürfte mit welchen Mitteln Menschen sich selbst töten dürfen. Das wird 100pro vom Bundesverfassungsgericht gekippt werden, wenn der Anwalt in Revision geht.

    Auch wenn es für die 2 Kläger zu spät sein wird.
     
  6. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    819
    Ich habe heute bei Phoenix reingeschaut und Scholz Rede / PK zu den heutigen Beschlüssen gesehen. Betonung auf "gesehen", denn wirklich hängengeblieben ist nicht so wirklich viel. Scholz Vortrag war wie gehabt sachlich, ruhig, aber auch etwas einschläfernd. Seine Aussage, man werde jetzt endlich für faire Lastenverteilung (sprich Verteilung von Flüchtlingen) auf EU-Ebene sorgen, halte ich für beachtlich und ich schwanke zwischen "will er die Bürger verarschen ?" und "na das ist ja mal ein ambitioniertes Ziel". Bisher gab es ja nur Zank und Uneinigkeit zwischen den Mitgliedstaaten zu diesem Thema und jetzt auf einmal soll es funktionieren nur weil Scholz es so will ? Na da bin ich mal gespannt.
     
  7. Lockdownjetzt gesperrter Benutzer

    Lockdownjetzt
    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    189
    Die SPD zeigt Zähne und kündigt eine "Sonderabgabe für Reiche" für die Stärkung der Armee an.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...abgabe-a-0210360b-673b-46a4-bb95-4998e452f1a4

    Sorry, falscher Artikel. Das war die Sonderabgabe für Reiche während der Coronakrise.

    https://www.spiegel.de/politik/deut...steuer-a-54c8fa22-75ee-4480-a5b4-40e119779843

    Sorry, falscher Artikel. Das war die Sonderabgabe für Reiche während des Ukraine-Kriegs.

    https://www.zeit.de/politik/deutsch...en-juso-kongress-vermoegenssteuer-superreiche

    Sorry, falscher Artikel. Das war die Sonderabgabe für Reiche während der Energiekrise.

    https://www.faz.net/aktuell/politik...des-verteidigungsetats-kritisch-18691043.html

    Sorry, falscher Artikel. Das war die Sonderabgabe für Reiche während der Kinderarmutskrise.

    https://www.spiegel.de/ausland/spd-...bitten-a-8305c6fb-b587-4300-86a7-194a8f9f5210

    So, jetzt aber. Sonderabgabe für Reiche während der Kaiserlichen-Flotten-Krise. Dieses mal kommt sie ganz bestimmt, brauchen nur nen SPDler im Kanzleramts und ab die Lutzie
     
  8. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.772
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Was genau stört dich an der Begründung?

    "Seitdem dürfen Sterbehilfevereine in Deutschland wieder arbeiten und auch Ärzte machen sich nicht mehr strafbar, wenn sie zum Beispiel ein Medikament verschreiben und so beim Sterbewunsch behilflich sind.[...]Die Voraussetzungen, die den Staat verpflichten würden, das tödliche Medikament zur Verfügung zu stellen, bestehen deshalb nicht mehr."
    https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/suizid-medikament-urteil-100.html


    Konkret geht es um "Natrium-Pentobarbital". Wo ist jetzt das Problem, wenn meinetwegen ne Überdosis Morphin genommen wird?
     
  9. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    3.096
    Weil es dich in der Wahl des Medikaments einschränkt soweit ich vorhin im Radio richtig gehört habe, wäre mit Natrium-Pentrobarbital ein eigenes Ableben ohne fremde Hilfe möglich.
     
  10. R123Rob

    R123Rob
    Registriert seit:
    3. Mai 2017
    Beiträge:
    413
    Ort:
    Sachsen
    FainMcConner gefällt das.
  11. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.391
    doomhsf gefällt das.
  12. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.402
    Da wird ohnehin nix bei rumkommen, wie immer. Die Kommunen und Länder bekommen etwas mehr Kohle, die Antragsteller etwas weniger. Aber im Großen und Ganzen wird sich nichts ändern. Die 6-Monats-Regel zu Verfahrensdauer gibt es schon länger und kann bereits jetzt nicht eingehalten werden. Bis ein neuer Antragsteller überhaupt zu einer Anhörung geladen werden kann, vergeht 1 Monat. Nach der Anhörung müssen Übersetzungen gemacht, Dokumente überprüft und Recherchen gemacht werden. Zwischendurch muss oftmals noch ein Dublin-Verfahren geführt werden. Das ist alles völlig utopisch.

    Das Problem ist wie immer mangelndes Personal und auch mangelnder Platz. Schließlich benötigt man für jede Anhörung auch einen eigenen Raum. Und das BAMF kann das trotz fast 9k Mitarbeiter nicht mehr stemmen.

    Einigermaßen schnelle Verfahren gibt es nur bei Ländern, bei denen man durchwinken kann (v.a. Syrien) bzw. bei denen man fast direkt abschieben kann und das Land sie auch zurücknimmt (Albanien, Bosnien, Serbien, Kosovo, Georgien etc.).

    Dann noch die Sache mit den Asylverfahren in Drittstaaten. Das wird nicht funktionieren. Welche Drittstaaten sollen das sein? Maghreb? Türkei? Ruanda? Die Türkei hat genug eigene Flüchtlinge, die haben keine Lust, noch die für die gesamte EU bei sich zu bunkern, und von allen Maghreb-Staaten kommt eigentlich nur Marokko ernsthaft in Betracht, aber ich zweifle stark, dass die darauf Lust haben. Abgesehen davon gibt es nicht wenige Antragsteller aus Südamerika. Soll man die dann extra in die Türkei oder nach Marokko fliegen, nachdem sie visafrei nach Spanien geflogen sind?

    Ich kann mir eigentlich auch keine dauerhafte Lösung vorstellen, außer den Austritt der europäischen Staaten aus der Genfer Flüchtlingskonvention und die Abänderung bestehender EU-Verordnungen.
     
  13. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.382
    €: Nichts. Wirklich nichts.:ugly:
    (Warum schmeißt mich mein Chrome ab und zu auf uralte Seiten?...Und warum gucke ich nicht, welche Posts ich zitiere. Andererseits sagt es viel über das aktuelle Geschehen aus, wenn ich Posts aus dem Juli als "könnte aktuell sein" lese?)
     
  14. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.747
    Ort:
    Frankfurt
    Und dann? Menschenrechte ignorieren oder so umschreiben, dass sie nur für europäische Menschen gelten, und ankommende Schlauchboote wieder aufs Meer schleppen oder gleich abschießen?
     
    tbm83 gefällt das.
  15. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.402
    Und deine Lösung ist, jeden aufzunehmen, der im Mittelmeer im Schlauchboot sitzt?
     
    Furtz gefällt das.
  16. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    Die Lösung ist, den Menschen die Möglichkeit eines ordnungsgemäßen Asylverfahrens zu geben.

    Wir müssen zudem auch diese ungeplante Migration als Chance sehen und möglichst viele Menschen in den Arbeitsmarkt integrieren.
     
    FainMcConner und tbm83 gefällt das.
  17. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.444
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Beantworte doch einfach erstmal die Frage.

    Abgesehen mal davon, dass es völlig unwahrscheinlich ist, dass die ganze EU die Genfer Flüchtlingskonvention verlässt bzw. aufkündigt.
     
    FainMcConner gefällt das.
  18. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    Es spricht überhaupt nichts dagegen, jeden Menschen im Mittelmeer zu retten und anschließend die Möglichkeit eines Asylverfahrens zu eröffnen. Irre, dass man überhaupt darüber diskutieren muss.
     
  19. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.444
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Sehe ich doch genauso.

    Wollte halt nur gern mal wissen, wie sich das von ihm Angesprochene denn wohl gestalten soll, so nach dem Motto: Butter bei die Fische, wenn er's schon reinbringt.
     
    FainMcConner gefällt das.
  20. lxalmaris gesperrter Benutzer

    lxalmaris
    Registriert seit:
    10. September 2023
    Beiträge:
    354
    Und was mit denen bei den negativ entschieden wird? Ein großes Problem im Moment ist ja das fast kaum abgeschoben werden kann.

    Das jetzige System funktioniert einfach nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2023
  21. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.259
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Soweit ich informiert bin geht es um den freien Verkauf des tödlichen Giftes Natrium-Pentobarbital in Apotheken. Das fände ich schon ziemlich gefährlich, wenn das jeder einfach so kaufen könnte.
    Es gibt ja Vereine die Sterbehilfe anbieten. Also Alternativen, die das Missbrauchspotential stark einschränken.
     
    MrBlonde gefällt das.
  22. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    3.096
    Die betroffenen Personen können sich doch das Rezept ausstellen lassen (von mir aus nach einer zweiten medizinischen Einschätzung) und können so wie sie es sich wünschen sterben und das in Würde.

    Wieso der Allgemeinheit ein höheres Interesse zugeschrieben wurde bzw. wichtiger ist als der selbstbestimmte Tod eines schwerkranken Menschen finde ich äußerst bedenklich und zweifelhaft. Wenn mir vorgeschrieben wird welches Medikament wie, wo und bei wem ich erhalte und einnehmen muss, ist zu 100% kein selbstbestimmter Tod.
     
  23. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.772
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Es gibt verschiedene Medikamente, die dir nach Einnahme einer bestimmten Dosis dauerhaft das Licht ausknipsen können. Warum hängst du dich daran auf, das ausgerechnet dieses, welches zum Einschläfern von Tieren und entgegen Willen des Herstellers in den USA zum Hinrichten von Menschen genutzt wird, nicht verwendet werden darf?

    Das Zeugs ist nicht alternativlos.

    Kurz mal nach dem Kläger gegoogelt - der Mann ist inzwischen 78 und steht ganz salopp gesagt noch auf zwei Beinen und kann seine Hände bewegen. Das ist jetzt nicht so, dass er nicht alleine und ohne fremde Hilfe in der Lage wäre seinen ewigen Frieden zu finden.

    Das wäre noch mal ne ganz andere Nummer, wenn er sich selber nicht mehr bewegen könnte und auf Mithilfe angewiesen wäre - für die es inzwischen zulässige Optionen gibt. Und die es zum Ausgangspunkt der Klage nicht gab. So steht es auch in dem Tagesschau-Artikel, den ich oben zuerst verlinkt hatte "Zwar hätten sie das Recht, selbstbestimmt aus dem Leben zu gehen. Es gebe aber andere zumutbare Möglichkeiten zur Verwirklichung des Sterbewunsches.".

    Und: "Die Kläger müssen und können sich nun also Hilfe bei einem Arzt holen, die ein anderes tödliches Medikament verschreiben könnte. Oder sie nehmen die Hilfe eines Sterbehilfevereins in Anspruch."
     
    MrBlonde und danmage gefällt das.
  24. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.205
    Ort:
    Bayern
    Verfassungsschutz AfD Sachsen-Anhalt gesichert rechtsextremistisch

    Nach Thüringen ist die AfD auch in Sachsen-Anhalt vom Verfassungsschutz als erwiesen rechtsextremistisch eingestuft worden. Der Landesverband wurde seit 2021 bereits als Verdachtsfall behandelt. Er habe sich seitdem weiter radikalisiert.

    In Sachsen-Anhalt hat der Verfassungsschutz den Landesverband der Alternative für Deutschland (AfD) als gesichert rechtsextremistische Bestrebung eingestuft. Das teilte Behördenleiter Jochen Hollmann dem mdr mit. Die Behörde habe dafür zahlreiche muslimfeindliche, rassistische und auch antisemitische Aussagen von Funktions- und Mandatsträgern ausgewertet.

    Bereits seit 2021 ist der sachsen-anhaltische AfD-Landesverband vom Landesverfassungsschutz als Verdachtsfall eingestuft. Seitdem habe der Verfassungsschutz weitere umfangreiche Informationen gesammelt, die nicht mit Menschenwürde, Demokratie- und Rechtsstaatsprinzip vereinbar seien, so Hollmann. Nach deren Auswertung könne und müsse der Landesverband als gesichert extremistisch eingestuft werden. Dies gibt den Verfassungsschützern nun einen breiteren Ermessensspielraum bei der Wahl der nachrichtendienstlichen Mittel.

    Mehr unter https://www.tagesschau.de/eilmeldung/afd-sachsen-anhalt-rechtsextremistisch-100.html
     
    der.Otti und Dre gefällt das.
  25. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    Bei denen hat die Politik Spielraum, meine Meinung dazu ist, dass wir diese, vorausgesetzt dass keine schweren Straftaten begangen werden, in den Arbeitsmarkt integrieren sollten. Wir brauchen ja Zuwanderung.

    Es ist übrigens kein Problem, dass nicht abgeschoben wird. Ich sehe eher das Problem darin, dass auch arbeitende, gut integrierte Menschen abgeschoben werden, völlig irre und schadet nur.
     
    FainMcConner und DuskX gefällt das.
  26. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.188
    Cool cool aber wenn: Dies gibt den Verfassungsschützern nun einen breiteren Ermessensspielraum bei der Wahl der nachrichtendienstlichen Mittel. - das die einzige Konsequenz daraus ist dann haben wir uns mittlerweile mit Extremisten in der offenen Politik abgefunden. Irgendwie arm.
     
  27. lxalmaris gesperrter Benutzer

    lxalmaris
    Registriert seit:
    10. September 2023
    Beiträge:
    354
    Also "Asyl" für alle da sie egal wie entschieden wird hier bleiben sollen....
    Dann kann Afrika ja kommen.

    Und hast du nicht vor einigen Seiten noch getönt das man bei Straftaten nicht abschieben darf weil man sonst Migranten anders behandelt als Einheimische?
    Soviel zu "vorausgesetzt keine schweren Straftaten".
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2023
  28. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.402
    Das magst du so sehen und Teile der Linken und Grünen auch, die Mehrheit der Bevölkerung möchte das nicht. Die SPD wurde mit dieser Haltung zum Dauerwahlverlierer. Ich gebe dir aber insoweit recht, dass das aktuelle System politisch erwünscht ist. Ungeachtet dessen handhaben es praktisch alle anderen europäischen Länder anders.

    Im Übrigen würde ein ordnungsgemäßes Asylverfahren vorsehen, dass dieses jedenfalls nicht in Deutschland durchgeführt wird, da Deutschland nicht an das Mittelmeer grenzt.
     
  29. Myrmidon of Loss

    Myrmidon of Loss
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    2.427
    Das ist aber unehrlich, weil sich - so wie ich das verstehe - fast niemand dagegen ausspricht, Menschen im Mittelmeer zu retten. Man spricht sich allerdings dagegen aus, dass die geretteten Menschen dann ans europäische Festland gebracht werden, was dann mit dem eigentlichen Rettungsvorgang nicht mehr viel zu tun hat. Das dürfte auch viele Menschen motivieren, ein solches Vorhaben umzusetzen. Wenn man die Menschen retten würde, aber dann dahin zurückbringen würde, wo sie mit ihren Booten gestartet sind würde das wohl anders aussehen, denke ich.
     
    Ceiwyn, cptflocke und n3tkiller gefällt das.
  30. cevap_i_luk gefällt das.
  31. cevap_i_luk ist ein Jünter

    cevap_i_luk
    Registriert seit:
    9. Februar 2015
    Beiträge:
    11.353
    Ort:
    Bananien
    Mein RIG:
    CPU:
    MuSu'lein
    Grafikkarte:
    Ging Allein
    Motherboard:
    in die weite
    RAM:
    Welt hinein.
    Laufwerke:
    Stock und Hut
    Soundkarte:
    steht ihm gut
    Gehäuse:
    ist gar wohlgemut.
    Maus und Tastatur:
    Aber Mutter weinet sehr
    Betriebssystem:
    hat ja nun kein Hänschen mehr
    Dre gefällt das.
  32. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.379
    Weiß jetzt nicht genau wie das technisch funktioniert, aber wäre mal mehr zurükhaltend was daraus wird. Aber auf die eine oder andere Weise wird da Youtube bzw. die Anbieter gewinnen. Wenn das Geschäftsmodell eben werbebasiert ist, ist es schon legitim die Nutzer die das nicht wollen, auf dem einen oder anderen Weg auszuschließen.
     
  33. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.157
    Nur mal so nebenbei: Das gerne als Auslagerungsziel für die Asylverfahren erwähnte Ruanda ist eine Diktatur mit Cheffe auf Lebenszeit, die ihre regionalen Interessen "robust" durchsetzt und auf Oppositionelle im Ausland gerne mal Killerkommandos ansetzt. Auch andere ( nicht nur geographisch ) näher liegende Kandidaten würden eher nicht juristisch saubere Verfahren und Menschenwürde der Asylbewerber sicherstellen. Wenn die Verfechter dieser Idee wenigstens ehrlich wären und sagen würden, dass sie darauf scheißen und nur die Zahlen mit allen Mitteln drücken wollen - Aber das trauen sie sich dann wieder nicht.

    Ganz nebenbei würde man damit natürlich auch wieder den Vorwurf der Heuchelei aus dem sog. Globalen Süden bestätigen. Den einen Diktator findet man total doof und mit dem nächsten arbeitet man freudestrahlend zusammen, wenn man selber Vorteile davon hat.
     
    Oi!Olli gefällt das.
  34. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    :spahn:

    Evil.
     
  35. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.654
    Wenn Asylanspruch besteht.
     
  36. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.694
    Und wenn diese Länder die Leute nicht zurück nehmen?
    Schon heute könnten Länder wie Tunesien oder auch die Türkei die weiterreise der Flüchtlinge verhindern. Diese haben daran aber kein Interesse.
     
  37. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.747
    Ort:
    Frankfurt
    Also erst mal die Küsten der afrikanischen Länder observieren, damit man auch zweifelsfrei belegen kann, dass sie von da kamen. Und dann notfalls auch gegen den Willen dieses Landes sie dorthin schleppen?
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.381
    Die Länder lassen doch nur zu gerne alle nach Europa durch. Da muss die EU eine robuste gemeinsame Außenpolitik hinbekommen. Finanzieller Druck und ein finanzielles Anreizsystem sollten genügen.
     
  39. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.613
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Robust heißt? Die Länder sollen uns die Ausländer vom Hals halten? Hauptsache man macht es heimlich und produziert keine unschönen Bilder wie Saudi Arabien?
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.381
    Als Vorlage kann das Abkommen mit der Türkei gelten, wie ich schrieb, können hier finanzielle Anreize, aber auch direkter (Hilfszahlungen) oder indirekter (Sanktionen) Druck aufgebaut werden.

    Ich weiß, dass es in Deutschland nicht gewohnt ist, seine Interessen international mit Nachdruck zu vertreten. Wenns drauf ankommt haben wir dafür immer andere Länder gehabt. Daher würde ich das auch die EU machen lassen, dann kann man in Deutschland so tun, als hätte man damit nichts zu tun und alle Welt könne uns noch liebhaben.
     
Top