Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl SN/TH am 01.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. Passt aber doch recht gut, da du die FDP wählst.

    Sorgen würde ich mir machen, wenn man auf der autoritären Seite landet.
     
    Refl Copter gefällt das.
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.452
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Burger in der Mehrweg Tupper Dose gibts hier nicht :nixblick:
     
  3. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.670
    Ort:
    Yotta University
    so? :ugly:

    bei mir:


    [​IMG]
     
  4. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    2.014
    stimmt und einige haette ich gerne auch mit "mir egal" beantwortet
    Ich bewerte das mal als gut

    Economic Left/Right: 0.13
    Social Libertarian/Authoritarian: -1.13

    [​IMG]
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  5. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.767
    Unerwartet... :ugly:

    [​IMG]
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  6. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.832
    Ort:
    42
    Fast mittig in Links-Libertär, Kästchen 5-5 (-6.5/-6.62) von unten links aus gelesen (Im Zertfikat identisch zu Carolin Lucas). Find mich da ganz gut wieder, auch wenn bei einigen Fragen für mich manchmal nicht ganz klar war, wie welche Antwort einfließt. Teilweise ließen die Antworten Spielraum für Interpretation, von denen die Zuordnung zu Quadranten allerdings abhängt.
     
    legal und Gelöschter User 239181 gefällt das.
  7. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.734
    Bei mir bieten schon etliche Vytal an. Scheint mir auch ein ganz vernünftiges Konzept. Von der Lieferdiensten kann das aber - soweit ich das überblicke - nur Wolt. Checke nicht ganz, wie die anderen darum rum kommen.
     
  8. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    War bei mir fast identisch^^
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  9. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.018
    Ort:
    Kiel
    https://www.n-tv.de/politik/Sichergestellte-Laptops-im-Cum-Ex-Fall-verschwunden-article24506523.html
     
    MariusW und Gelöschter User 239181 gefällt das.
  10. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.065
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.451
    Anfänger. Sie hätten die Daten auch versehentlich löschen können.
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  12. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.210
    Bei mir fast genauso, etwas weiter nördlich. Bin zu blöd zum verlinken.

    Einige Fragen sind allerdings sehr irreführend. Die muss man wirklich aufmerksam lesen, sonst versteht man sie falsch.
     
    UrbanForest und legal gefällt das.
  13. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.832
    Ort:
    42
  14. Lockdownjetzt gesperrter Benutzer

    Lockdownjetzt
    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    189
    Mit einem comichaften großen Magneten von außen vor der Wand stehen bis die Festplatten zerstört sind.

    War das in Breaking Bad?
     
  15. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.991
    Ich bin exakt ein Kästchen weiter rechts und ein halbes Kästchen libertärer. :ugly:

    Aber wirklich unerwartet ist das nicht; das sind für mich viele Aussagen, über die sich die klassischen Lager untereinander ganz gut einigen können. Spannender wären da in meinen Augen wirkliche Streitfragen, bspw. hinsichtlich Identitätspolitik oder auch darüber, was nun konkrete Haltungen in der Praxis bedeuten sollen. Ich mein, markige Aussagen in einem Test anzukreuzen ist eine Sache, aber was das dann übersetzt in Tagespolitik bedeutet, das ist keine zwingende Folgerung.

    Dennoch finde ich solche Fragespielchen nicht so schlecht, weil es auch wichtig ist sich auf die Gemeinsamkeiten zu konzentrieren und nicht nur auf die Unterschiede.
     
  16. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.421
    Ich hab da schon ein Problem, wie die Fragen hier gestellt werden.
    Zum Beispiel die Frage
    Mal ganz davon ab, dass es da etliche Nuancen geben müsste(Ja würde hier ja auch bedeutet, dass ich z.B. das 3.Reich unterstützen würde), was ist den hier der Unterschied zwischen 'Zustimmung' und 'Deutliche Zustimmung'? Es gibt keine Abstufung für immer

    Anders Beispiel
    Wenn ich hier Ablehnung wähle, dann kann das verschiedene Dinge bedeuten, die aus ganz anderen Richtungen kommen.
    1. Ich finde das Gegenteil. Menschen sind eher wegen ihre Nationalität gespaltet
    2. Ich finde, dass sie aus beiden Aspekten ähnlich gespalten sind

    Andere Fragen sind so extrem gestellt, dass ich mir schwer vorstellen kann, dass vernünftige Menschen hier in eine bestimmte Richtung antworten
    Habe hier schon meine Zweifel, dass man mit dem Test eine vernünftige Einordnung im polit. Spektrum vornehmen kann
     
    MacbethsWhisper und spacemok gefällt das.
  17. Lockdownjetzt gesperrter Benutzer

    Lockdownjetzt
    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    189
    Refl Copter gefällt das.
  18. Idpol lässt sich aber keinem klassischen Lager zuordnen, sondern ist erstmal Idpol.
    ___
    @meieiro
    Kann man doch ausdrücklich mit deutliche Ablehnung beantworten, sollte man stets nach seinem moralischen Kompass agieren und nicht was Regierung X einem vorsetzt.
    Zustimmung, die Nationalität ist da recht untergeordnet, die sozialen Verhältnisse hingegen schweißen eher zusammen. Deutliche Zustimmung aus dem Grund nicht, weil es auch sehr deutliche kulturelle Unterschiede gibt, wo das nicht mehr so uneingeschränkt funktioniert.
    Ablehnung, weil erstmal jeder das Recht drauf haben sollte sich fortzupflanzen. Deutliche Ablehnung nicht, weil es ein sehr problematisches Thema ist und man auch berücksichtigen muss, inwiefern es ethisch verantwortlich ist, obgleich des Wissens, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Leben in die Welt zu setzen, dass eventuell Zeit Lebens Schmerzen hat.
    Deutliche Ablehnung, allein den Begriff der Rassen zu verwenden, der faktisch falsch ist.
     
  19. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.065
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Und ich würde trotzdem wetten das Harte AFD Wähler damit Zustimmung antworten würden.
     
  20. Kann gut sein, deshalb ja die Frage. Man muss aber auch sagen, die Fragen sind aus dem englischen übersetzt, da ist es eindeutiger und beim ersten mal hatte ich es auf englisch gemacht afaik.
     
  21. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.701
    Fragwürdige Verbindungen? In dem Verlinkten Artikel steht familiäre Verbindungen. Daran ist für mich nichts fragwürdig.


    Hier übrigens das ganze ausführlicher im Stern
    https://www.stern.de/politik/cum-ex...---700-000-e-mails-verschwunden-33965016.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2023
  22. spacemok

    spacemok
    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    2.014
    Wahrscheinlich von jedem der sich und sein "Volk" fuer besser haelt
     
  23. Lockdownjetzt gesperrter Benutzer

    Lockdownjetzt
    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    189
    Okay danke. Dann sind die Bedenken des Verfassungsschutzes wohl eine rechte Kampagne um einen wahren Chefaufklärer der Arbeiterpartei zu stürzen. Ich werde gleich den NDR anrufen.
     
  24. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.670
    Ort:
    Yotta University
    Rasse :teach:


    .
    :ugly:
     
  25. MariusW

    MariusW
    Registriert seit:
    30. Juni 2023
    Beiträge:
    1.214
    Plub und Dre gefällt das.
  26. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.421
    Das ist mir schon klar, dass man das kann. Aber wenn ich der Aussage zustimmen, dann würde ich mein Land immer unterstützen, egal was es macht. Was soll da jetzt noch die Steigerung sein, dass ich der Aussage deutlich zustimme?

    Ich weiß nicht, warum du mir jetzt deine Antworten präsentierst, aber die zeigen schön auf, warum ich diesen Test für fragwürdig halte.

    Du lehnst den letzten zitierten Satz ab, weil du den Begriff Rasse als faktisch falsch siehst. Das sagt aber nicht, dass du deine Gruppe an Menschen (nach Nationalität, Kultur, Hautfarbe, was auch immer) nicht trotzdem als überlegen ansiehst. (Nicht, dass es zu Missverständnissen kommt: Ich unterstelle dir hier nicht, dass du so denkst. Ich nutze es nur als Beispiel)
    Ein anderer würde das ablehnen, weil er sich nicht an dem Begriff stört, aber findet, dass seine Gruppe nicht besser ist als andere.
    In die Wertung fließen beide aber mit dem selben Ergebnis ein.

    Und dafür sind mir eben die Frage zu schwammig formuliert bzw. sind es zu wenige um solche Unterschied herauszufiltern
     
  27. Es gibt bei Menschen halt keine Rassen. Aber global im Durchschnitt, hat erstmal jede Bevölkerung die gleichen kognitiven Fähigkeiten, alles andere wird über die sozialen Aspekte beeinflusst und da kommt die von dir angesprochene Kultur ins Spiel, die natürlich einen Einfluss hat.
     
    blurps gefällt das.
  28. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.991
    Da geht es vermutlich nicht um etwas Rationales, sondern eher Emotionales. Wenn ich da auf "deutliche Zustimmung" klicke, dann signalisiert das eine große Bereitschaft, während "Zustimmung" prinzipiell noch leise Zweifel zulässt. Das sagt also etwas darüber aus, wie sehr der Antwortgeber von seiner Antwort selbst überzeugt ist. Das sagt aber auch etwas über das eigene Selbstbild und die Stärke der eigenen Überzeugungen. Insofern bietet das schon Infos.

    Die Frage ist für mich auch eher dazu gedacht, offensichtliche Rassisten rauszufiltern. Daher halte ich hier eher die Zustimmungen relevant, weil du die nur aus rassistischen Gründen treffen kannst. Warum man das ablehnt ist dann nicht so wichtig, man muss nicht aus allen Antwortmöglichkeiten einen ähnlichen Informationsgehalt ziehen können.
     
  29. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.701
    Das habe ich nicht gesagt aber familiäre Verbindungen nach Russland sind für sich erstmal nicht fragwürdig.
    Es ist ja nicht mal klar ob der Verfassungsschutz automatisch bedenken anmelden muss, wenn Verbindungen in ein anderes Land vorliegen.
    Und das die SPD einen eignen man als Chefaufklärer benennt hätten alle anderen Parteien genauso gemacht.
     
  30. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.210
    Einige Items sind doch ganz eindeutig Fangfragen :kleintee:
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.953
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  32. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.670
    Ort:
    Yotta University

    ... um bestimmte Leute rauszufiltern.

    Ein strammer Nazi wird sich gar nicht bei der Bezeichnung Rasse aufregen, weil es Alltagssprache ist.

    Wenn man das ganze jetzt anders bezeichnen würde, würden diese Leute evtl nicht mal mehr wissen was gemeint ist :ugly:
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  33. Denke auch, aber wie gesagt Übersetzung aus dem Englischen ins Deutsche.

    Race und Rasse, wird hier und dort(USA) anders verstanden, mal ausm englischen Wiki dazu:
     
    MrBlonde gefällt das.
  34. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.820
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Die ganze Geschichte zeigt schon wie obgehoben unsere Politikerkaste inzwischen ist.

    Wenn dem normalen Bürger bei einer Durchsuchung das Handy abgenommen wird, wird alles ausgewertet. Selbst wenn du kooperrierst. Man könnte ja was finden.

    Und hier? Nein ea gibt Aufpasser die genau schauen was denn vertraulich sein könnte. Es können einfach so Beweismittel entfernt werden. Die ganze Untersuchung kann gestoppt werden.

    Wieso stellt man das Verfahren nicht gleich ein? Es wird eh nix raus kommen.
     
  35. Furtz gesperrter Benutzer

    Furtz
    Registriert seit:
    25. Oktober 2023
    Beiträge:
    172
    So wird es sein, denn ich habe auf die Frage mit "Zustimmung" geantwortet und wurde trotzdem links-libertär eingeordnet.
     
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.452
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wenn der Sinn und Bedeutung der Fragen bei der Übersetzung geändert werden, welchen Sinn ergibt der Test denn dann abseits von Englisch? Oder wird die Antwort auch je nach Land anders gewertet?
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.953
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    was war diese Frage da im Original? Geld manipulieren macht ja keinen Sinn.. :hmm:
     
  38. Das trifft ja bei weitem nicht auf alle Fragen zu, insofern lässt es sich tendenziell dennoch erkennen, selbst wenn ne Frage mal missverstanden/fehlinterpretiert wird.
     
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.452
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Wenn der Test als (bessere) Alternative zur eigenen Wahrnehmung herhalten soll, gleichzeitig aber der Sinn und Bedeutung von Fragen und Antworten in meiner Sprache geändert werden, dann ist das Ergebnis für die Tonne und ich kann gleich meine subjektive Einschätzung abgeben.

    Ich geh jetzt wieder Geld manipulieren :yes:
     
  40. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.734
    Also die ganze Geschichte ist schon sehr merkwürdig und der verlinkte originale Stern-Bericht hilft nur sehr bedingt beim Verständnis.

    Es fehlt schon die Information, inwiefern diese 700.000 Emails aufbereitet sind. Das kann ja niemand auch nur ansatzweise durchsehen, insbesondere wenn er nur Einsicht über zwei Laptops erhält. Zumal der U-Ausschuss afaik kein Ermittlerteam hat, das die Auswertung durchführt. Wenn die Daten aber aufbereitet sind, warum sind dann die privaten Emails drin, die den U-Ausschuss offensichtlich nix angehen? Damit steht und fällt auch die Frage, ob überhaupt und wie viele dieser Emails für den U-Ausschuss praktisch relevant werden oder es sich eher um eine symbolische Frage handelt. Da hätte ich mir eine ausführlichere Erläuterung gewünscht.

    Beim Stern klingt es fast so, als wären die Daten verloren - wie der Klassiker des resetteten Handys von vdL. Ich verstehe es eher aber so, als hätte die Justiz auf den Laptops lediglich eine Kopie zur Verfügung gestellt. Im Ergebnis klingt es für mich eher als Teil eines politischen Tauziehens darüber, ob diese Emails gelesen werden dürfen und von wem, als nach dem dauerhaften Verschwindenlassen der Mails wegen ihres Inhaltes.

    Die Laptops einfach mitzunehmen erscheint aber jedenfalls als eingewöhnlich. :ugly:

    Ein Untersuchungsausschuss läuft schon nach anderen Regeln als ein Strafverfahren. Das macht grundsätzlich auch Sinn, weil es ein politisches Verfahren ist.
     
Top