Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl SN/TH am 01.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.870
    Ort:
    42
    Genau, so versteh ich das gerade.
     
    tbm83 gefällt das.
  2. Das ist leider so. Vielleicht nicht flächendeckend aber es kommt oft genug vor. Bei uns auch. Wir kriegen kaum noch Wohnungen für unser Klientel. Die Stadt zahlt den Vermietern bedeutend mehr und garantiert die Wohnungen wieder in Stand zusetzen.
     
  3. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.937
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich wage eine Prophezeiung, sollte die jetzige Regierung eine Arbeitspflicht für Flüchtlinge einführen, spätestens im nächsten Jahr ist es ein Grund wieso die Leute Afd Wählen und irgendwie sind die Grünen Schuld.
     
    RockLee gefällt das.
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    28.027
    Ich habe die von dir genannten Begriffe niemals mit "alter, weißer Mann" in der Wertung gleichgesetzt, deswegen verstehe ich diesen Schwenk nicht. Wenn du das bei Leuten siehst, die das tun, dann diskutiere bei denen, aber adressiere das bitte nicht an mich.

    Ich habe mich oben explizit dagegen ausgesprochen, dass "alter, weißer Mann" rassistisch ist. Diskutiere diesen Vorwurf also bitte explizit mit jenen, denen du das unterstellst.

    Das ist doch irrelevant hier und außerdem gar nicht so einfach. Erstmal gibt es keine rationalen Bewertungsmaßstäbe, nach denen sich Menschen diesen Begriff verdienen. Es obliegt also den Verwendern, wie sie diesen Begriff verwenden und natürlich wird der nicht in jedem Fall so verwendet, dass alle zustimmend nicken und sagen "Ja, da ist das korrekt". Zweitens bleibt es noch immer ein klischeebehafteter Begriff, er trifft also auch diejenigen, die man gar nicht meint. Und das sieht man ja auch hier in der Diskussion: Hier fühlen sich Menschen durch den Begriff angegriffen, die wir damit gar nicht meinen. Einfach weil man mit äußerlichen Merkmalen, die auf Millionen Menschen in Deutschland zutreffen, direkt negative Charaktereigenschaften verbindet.

    Klar verfestigen deskriptive Verwendungen von Begriffen auch Vorurteile - deswegen gab es ja bis vor wenigen Jahren auch noch mehr Vorbehalte in der Presse, die Nationalität von Tatverdächtigen/Tätern von Straftaten zu nennen (was ich auch sehr gut fand). Aber sich auf der einen Seite gegen die deskriptive Verwendung von Begriffen auszusprechen, weil das Vorbehalte bestätigen kann und auf der anderen Seite gar kein Problem damit zu sehen, dass man einen grob verallgemeinernden Schubladenbegriff nutzt, das passt für mich nicht ganz zusammen. Das kann man wirklich nur damit rechtfertigen, dass es halt beim "alten, weißen Mann" gegen keine Minderheit geht. Und damit wiederhole ich mich: Wenn man das so sagt, dann kann ich das akzeptieren und damit gelten meine Einstiegsaussagen zu dem Thema. Aber wenn du dann mit mir über Dinge diskutieren willst, die ich nicht gesagt habe (siehe oben) oder verschiedene Ebenen vermischst, dann widerspreche ich dem natürlich, weil ich es schwierig finde, wenn in Diskussionen vieles durcheinander geht und dadurch Missverständnisse entstehen.

    Wer ist "man"? Wenn du mich meinst, dann sag das doch direkt. Aber ich kann dich nicht zwingen mit mir zu diskutieren - wenn du keine Lust darauf hast, dann ist das dein gutes Recht. Ich werde auf deine Aussagen aber auch weiterhin eingehen.
     
    MacbethsWhisper, RockLee, Evil und 3 anderen gefällt das.
  5. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.772
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich habe das Gefühl, die Diskussion dreht sich im Kreis - wirklich folgen kann ich nicht mehr. :nixblick:
     
  6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.937
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    @abelian grape Ich werde jetzt noch deutlicher, ich pack dich auf ignore. Solltest du wieder auf meine Beiträge antworten, melde ich deine Beiträge.
     
    Furtz gefällt das.
  7. Davon steht nichts im Regelwerk, man dürfe nicht auf Leute eingehen, die einen auf der ignore haben.
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.043
    Wie dünnhäutig. :ugly:
    Wie soll das gehen? Du siehst die Beiträge dann ja nicht mehr. :ugly:
    Ansonsten ist die Ignorierfunktion natürlich nur eine Anzeigeeinstellung auf deiner Seite.
     
  9. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.937
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Dafür gab es schon mal eine Verwarnung.
     
  10. Für dich?
     
  11. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.937
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Nein jemand anderes der sagte er wolle nicht das Person x auf seine Beiträge reagiert. Passierte trotzdem
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.511
    Moderation

    Ich weiß nicht auf was das bezogen ist, aber ich werde zumindest niemand sanktionieren, weil er sich nicht merkt, wer ihn alles auf Ignore hat. Dies ist ein Diskussionsforum, wenn man nicht will, dass auf die eigenen Gedanken eingegangen wird, sollte man sie nicht äußern.

    Und jetzt bitte am besten die "Alter weißer Mann"-Diskussion beenden. Danke
     
  13. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Jetzt sind schon die „alten weißen Männer“ das Opfer.
    Ich verlängere meinen GSPB Urlaub noch etwas…
     
    Oi!Olli, Fipse und UrbanForest gefällt das.
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.870
    Ort:
    42
    Irgendwie hat da immer jeder ein Grundverständnis was gemeint ist. Außer hier, hier wird dann „Menschen sind schlechter, weil sie weiß, männlich und alt sind“ draus.
    GSPB, wie man es kennt. Btw: Die Verschiebung des Diskurses nach rechts droht nicht, sie ist schon längst im Vollzug.
     
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    49.017
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Mach dich nicht lächerlich :spinner:
     
    Refl Copter gefällt das.
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.511
    Moderation

    Mein Fehler, es höflich zu schreiben.

    Die Diskussion über "alte weiße Männer" wird jetzt beendet, sonst verteile ich Sperren.

    Danke
     
    tbm83, Evil, RockLee und einer weiteren Person gefällt das.
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    49.017
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Sry, aber das kann man so nicht stehen lassen. Diese geistige Verrenkung um aus dem Täterbegriff ein Opfer zu machen ist keine GSPB-eigene Besonderheit, sondern ist auf dem Mist der immer selben latent rechten Heulbojen gewachsen, denen die begriffliche Korrektheit und Differenzierung zwischen diesem prägnanten Sammelbegriff und harmlosen alten Opis gerade jetzt in den Kram passt und die diesen Anspruch an sprachliche Genauigkeit in 3 Min auch wieder vergessen, wenn man sonst von eigenen Sterotypwn wieder abweichen müsste. Passiert dich ständig, hat hier nur eine besonders krude Ausprägung in der Täteropferumkehr gefunden :ugly:

    Edit sry @legal , war noch am Tippen, Post daher nur nicht gesehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2023
    DuskX, eNkelo und UrbanForest gefällt das.
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.472
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    https://www.zeit.de/2023/44/fruehgeborene-medizin-fortschritt-erwachsene-folgen
    Wieder mal (?) eine Gruppe, die im Laufe ihrer Zeit verloren geht und eigentlich kaum einer etwas über deren Entwicklung weiß. Zwar werden mittlerweile ein Großteil der extremen Frühchen gute Überlebenschancen eingeräumt, aber danach fangen die Probleme meist erst an. Das nichtmal direkt als Auswirkungen in Kinder oder Teenageralter, sondern kann sich auch erst mit 30-40+ deutlicher zeigen.
    Körperliche Einschränkungen, Psychische Störungen, Autismus, ADHS, soziale Störungen, Herz-Kreiszlaufprobleme, Diabetes,....
    Und da die Erfolge der Medizin noch nicht allzu weit entfernt lagen, kommen die ersten im Erwachsenenalter an und bekommen, für sie, aus dem Nichts den kompletten Krankheitshammer ab. Problem ist hier, das viele wohl ihre Defizite in jüngeren Jahren ausgleichen und abschwächen können. Diese Fähigkeit nimmt aber, wie bei jedem, im Alter ab und die Probleme treten stärker hervor da sie mit weniger Leistungsreserven geboren werden.

    Das es anders geht zeigen, mal wieder, die Skandinavier, bei denen es eine Nachverfolgung und Betreuung auch nach dem Kindesalter gibt. So wissen auch die Ärzte um diese Patiengruppe und können sich entsprechend darauf einstellen und behandeln.
     
    RockLee, DuskX, Oi!Olli und 2 anderen gefällt das.
  19. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    3.122
  20. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.070
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    War das nicht eh der Plan der Grünen, Kohle Kraftwerke abschaffen und dafür Gaskraftwerke als Reserve aufbauen. Und jaja wir könne Kohle nur abschalten 2030 wen wir bis dahin so viel Energie durch erneuerbare Energien erzeugen das wir es auffangen können, ist das nicht der Fall kann man den Kohle ausstieg 2030 in die haare schmieren.
     
  21. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    3.122
    6 Jahre hat man noch Zeit. Also wird es Zeit mal anzupacken anstatt immer nur darüber zu labbern. Wir hätten schon längst auf Kohle verzichten können, wenn die Union nicht den Ausbau der erneuerbaren Energien sabotiert hätten:fs:
     
    nofxman, DuskX und FainMcConner gefällt das.
  22. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.870
    Ort:
    42
    Wen interessieren schon die Fehler von gestern, wenn man die Folgen der aktuellen Regierung andichten kann. Das funktioniert und ist einer der Gründe warum wir hier so wenig vorankommen und Problemen meistens nicht einmal hinterherrennen, sondern -hinken.
     
  23. Das wird wohl nicht passieren. Kam erst vor kurzem ne NDR Doku über Fracking Gas aus den USA(also die LNG Tanker, die unsere Bundesregierung beschlossen hat).

    Zusammenfassung: Selbst Kohlekraft wäre klimafreundlicher, als aus den USA Fracking Gas zu importieren und vom Preis fangen wir besser erst gar nicht an.
     
  24. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.284
    Ort:
    Bayern
    Vom Haftrichter in den Landtag: Worum es im Fall Halemba geht
    Die erste Landtagssitzung am Montag verpasste der AfD-Abgeordnete Halemba wegen seiner Verhaftung, heute saß er dagegen im Plenum. Die Ermittlungen aber gehen weiter, jetzt sind Details bekannt. Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Causa Halemba.

    Es dürfte einer der turbulentesten Tage seines Lebens gewesen sein: Am Montagmorgen wurde Daniel Halemba im Raum Stuttgart von der Polizei verhaftet, später nach Würzburg gebracht, wo er drei Stunden lang vor einem Ermittlungsrichter saß - und am späten Abend wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Daher konnte der unterfränkische AfD-Abgeordnete nicht an der konstituierenden Sitzung des Bayerischen Landtags in München teilnehmen, wo er als jüngster Parlamentarier dieser Legislaturperiode als vorläufiger Schriftführer am Präsidiumstisch gesessen hätte. Bei der Verlesung seines Namens im Plenum hieß es: "Entschuldigt."

    Am Dienstagvormittag saß der 22-Jährige dann im Plenum des Landtags und nahm an der Wahl des bayerischen Ministerpräsidenten teil. Als einziger der 203 Abgeordneten genießt er aber keine Immunität, es wird weiterhin gegen ihn ermittelt. Worum geht es bei den Vorwürfen? Wer ist Daniel Halemba? Und wie geht es für ihn weiter? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

    Wens interessiert:
    https://www.br.de/nachrichten/bayern/fall-daniel-halemba-von-der-afd-fragen-und-antworten,TuAIZ7O
     
  25. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.701
    Halt Blöd wenn man keinen Bruder hat.
     
    hellifanboy, RockLee, Emerald und 6 anderen gefällt das.
  26. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.434
    'Das war eine Jugendsünde, das ist ja schon ewig her' zählt auch nicht, wenn man erst 22 ist
     
    RockLee, Dre, Pain553 und 2 anderen gefällt das.
  27. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.498
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.511
    Das ist im Grunde noch gar nichts. Was mit manchen AfDlern in Gemeinderäten so abgeht, wo halt nicht, oder wenn, dann nur lokal, berichtet wird, ist teilweise echt harter Tobak. Da gibt's schonmal Überlegungen zu Metalldetektoren im Rathaus, weil ein AfDler, gegen den eine Untersuchung wegen illegalen Schusswaffen läuft, öfter mal austickt und dann Gewalt gegen Mitmenschen anwendet.

    Diese Partei zieht einfach nette Menschen an, muss man sagen.
     
    MacbethsWhisper, tbm83, Stringer und 2 anderen gefällt das.
  29. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.943
    So groß ist der Altersunterschied ja nicht, dass A eine Jugendsünde ist, B aber nicht. Ich kann ihn schon verstehen, falls er sich jetzt gedacht haben sollte, dass so etwas von genug Menschen in Bayern wohlwollend aufgenommen wird. Unterschied ist ja nicht so sehr das Alter bei "der Tat", sondern die seitdem verstrichene Zeit. Er kann nicht glaubwürdig machen, dass er sich verändert hat. Aiwanger ... ok, der hat es auch nicht versucht. :kleintee: Vielleicht ist der markanteste Unterschied dann doch, dass Unterfranken nicht Niederbayern ist.
     
  30. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.443
  31. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.498
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Falls ich das richtig verstanden habe hat der 19-jährige mit 18 doch auch 60k € bekommen?
     
  32. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.692
    Ort:
    Yotta University

    Abgesehen von der Logik lese ich vor allem heraus, dass den Jusos die aktuellen Umfragewerte der SPD wohl noch zu hoch sind. Ziel einstellig? :ugly:

    Die können so was doch nicht ernst meinen.
     
    Dre und SolemnStatement gefällt das.
  33. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    So etwas hätte vor einigen Jahren noch halbwegs (also mit viel guten Willen) in die politische Lage gepasst.

    So etwas in der heutigen Zeit zu fordern ist kaum noch zu begreifen.
     
  34. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.070
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    ist jetzt auch keine ganz neue idee, die gibt es ja schon seit paar Jahren das Jugendliche mit dem 18 Lebensjahr ein Start Bonus bekommen sollen.
     
  35. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.692
    Ort:
    Yotta University
    Grundsätzlich mag das eine gute Idee sein.

    Aber nicht in der Höhe. Und es muß zweckgebunden sein. Und darf definitiv nur an deutsche Staatsbürger erfolgen und mit Sicherheit nicht an alle unabhängig vom Status die hier einen Wohnsitz haben.

    60k pauschal jeden 18 jährigen geben kann nicht gut gehen. Andererseits könnte es eine gute Subvention für Mercedes oder Gucci sein :ugly:
     
  36. Myrmidon of Loss

    Myrmidon of Loss
    Registriert seit:
    12. Juli 2022
    Beiträge:
    2.460
    Ich meine jetzt mal ganz unabhängig von allem anderen: Wie viele 18jährige können mit Geld umgehen?
     
  37. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.283
    Stattdessen mit der Geburt 20000 Euro anlegen. Hälfte darf dann ab 25 für einen Immobilienkredit genutzt werden und die andere Hälfte bleibt bis 65 angelegt zur Privatrente.
     
    RockLee, tbm83 und Evil gefällt das.
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.511
    Stark individuell. Aber den Gedanken muss man sich schon machen.
     
  39. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.070
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ja 60K find ich auch viel, 18k -20k durfte sicherlich reichen, damit kann man sich nen Führerschein und nen Auto Finanzieren was ja Teils für den Berufs Start wichtig ist.

    Die idee der anlage ab Geburt ist aber auch nicht schlecht ich würde dies aber nicht so begrenzen auf ein Immobilienkredit.

    ich persönlich würde von den Erfahrungen, die ich so gemacht habe, ausgehen die wo die Eltern eher weniger geld haben die Jugendlichen besser mit geld umgehen können als die die von Anfang an alles auf Kosten der Eltern kaufen können. Wobei ein plötzlicher Geld Segen immer für Probleme sorgt, da muss man sich ja nur die gescheiterten Lotto Gewinner anschauen.
     
  40. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.935
    Ort:
    Thüringen
    Das ist so schön dumm, bitte umsetzten, danke. :jumbo:
     
Top