Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl Brandenburg am 22.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

?

Wenn heute Bundestagswahl wäre:

Diese Umfrage endet am 9. September 2024 um 19:10 Uhr.
  1. CDU/CSU

    30 Stimme(n)
    12,9%
  2. SPD

    10 Stimme(n)
    4,3%
  3. Grüne

    90 Stimme(n)
    38,8%
  4. FDP

    8 Stimme(n)
    3,4%
  5. Linke

    4 Stimme(n)
    1,7%
  6. AfD

    48 Stimme(n)
    20,7%
  7. BSW

    4 Stimme(n)
    1,7%
  8. FW

    2 Stimme(n)
    0,9%
  9. Die Partei

    11 Stimme(n)
    4,7%
  10. Volt

    12 Stimme(n)
    5,2%
  11. Platzhalter 1 (bitte melden)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  12. Platzhalter 2 (bitte melden)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  13. Sonstige (nicht aufgeführt)

    3 Stimme(n)
    1,3%
  14. Keine Ahnung/Nichtwähler

    10 Stimme(n)
    4,3%
  1. Terranigma gesperrter Benutzer

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.932
    Der Ukraine-Krieg allerdings nicht. Ich weiß nicht, ob ein Weiterbertrieb im Zusammenhang mit den Auswirkungen des Krieges möglich gewesen und die Betreiber da überhaupt mitgemacht hätten; aber dass es im Koalitionsvertrag steht ist für mich allerdings auch kein zwingender Grund etwas zu tun, wenn sich die Rahmenbedingungen derart verändern.
     
    Manu_der_Weise und MariusW gefällt das.
  2. Selbst die eigenen Leute, haben ihm davon abgeraten und es war die richtige Entscheidung? Allein die drei verbliebenen AKW's hätten pro Jahr so viel CO2 eingespart wie Robbie H. Wärmepumpenstrategie in 7Jahren, mal abgesehen davon, dass das die nächst dämliche Idee war.
     
  3. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.855
    Man hätte sie mit den verbleibenden Brennstäben doch aber garnicht mehrere Jahre weiter betreiben können. Außerdem gab es wie gesagt keine Betreiber, und Sicherheitsprüfungen standen auch noch an.
     
    Brodig, FainMcConner und Dre gefällt das.
  4. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.855
    Nein, kein zwingender Grund, aber recht eindeutig nicht Habecks Entscheidung, sondern die der gesamten Koalition.
     
    FainMcConner gefällt das.
  5. Pentiofotal

    Pentiofotal
    Registriert seit:
    16. Juni 2023
    Beiträge:
    243
    Wo holt der Autor denn die Viertagewoche her? (Und dieses Zitat. :ugly:) In dem Papier finde ich das irgendwie nicht. :confused:
     
  6. Die hätte man afaik binnen Monaten aus Kanada herankarren können, wollte es aber nicht. Man hätte sogar 6 weiterbetreiben können, aber auch da beharrten grünen Politiker drauf, die möglichst schnell einzureißen, damit man bloß nicht wieder auf die Idee kommt. Isar 2 hätte man afaik gar keine neuen benötigt, sondern sie lediglich umordnen müssen, damit die Reaktion weiterläuft.(Für einige Monate zumindest) Man tauscht ja auch nicht alle Stäbe gleichzeitig aus, sondern braucht nur ein paar.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.637
    https://www.haz.de/gesundheit/hanno...mehr-arbeiten-IPH3PAT7ANFCHBCNE3KN2M7P54.html

    Das wird wieder große Augen geben, wenn die Notaufnahmen überlaufen...
     
    FainMcConner gefällt das.
  8. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    64.043
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    HINWEIS!

    Können wir uns zukünftig darauf einigen, in unserer Wortwahl nicht weiter in schärfere Beleidigungen abzudriften? Schimpfworte und Beleidigungen sind kein Argument und es macht es nicht besser. Es ist langsam ein Level erreicht, wo wir weitere Eskalation nicht dulden können, bei allem Verständnis.

    Bitte achtet darauf, danke.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    16.209
    Ort:
    42
    Dieses urgrüne Projekt wurde durch die Merkel-Regierung beschlossen als grün überhaupt nicht an der Macht war. Und durch Söder & Co gefeiert.
     
    FainMcConner gefällt das.
  10. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.716
    § 4 Abs. 1 Satz 1 AufenthG: (1) Ausländer bedürfen für die Einreise und den Aufenthalt im Bundesgebiet eines Aufenthaltstitels, sofern nicht durch Recht der Europäischen Union oder durch Rechtsverordnung etwas anderes bestimmt ist oder auf Grund des Abkommens vom 12. September 1963 zur Gründung einer Assoziation zwischen der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft und der Türkei (BGBl. 1964 II S. 509) (Assoziationsabkommen EWG/Türkei) ein Aufenthaltsrecht besteht.
     
  11. Jo war halt dumm von denen, dagegen sage ich nichts. Der Ukraine Krieg und mögliche Energieknappheit standen da aber nicht auf dem Schirm und die ausgerechnet jetzt abzuschalten, obwohl man sie hätte weiter betreiben können und dabei sogar CO2 sparen können, ist absolut unverständlich.

    Ach zu den Wärmepumpen. Selbst ein Leukefeld(denke kennt jeder) rechnet damit ab, stützt sich auf Frauenhofer Studien usw. Es war überstürzt und technologiefeindlich.
     
  12. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    7.244
    Das stimmt alles, aber Habeck ist nunmal im Moment Minister und da Scholz sich weigert als Kanzler aufzutreten ist Habeck, das Gesicht der Koalition. Mich ärgert halt wie unbeholfen die Ampel regiert und die nächsten Jahre wird es einen massiven Rechtsruck geben. Wenn soll man denn 2025 wählen wenn selbst die Ampel-Regierung es nicht schafft, irgendwas besser als die Merkel-Regierung zu machen.
     
  13. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.662
    Jedenfalls Knaller, den Ausstieg für's "Atomkraft nein danke"-Stammklientel durchzuziehen trotz Krieg und Krise und später die aus dem Ruder laufenden Preise wieder mit Steuerkohle aufsubventionieren wollen
     
    MariusW gefällt das.
  14. Aktuell riecht es mal wieder nach Schwarz-Rot, je nachdem noch die FDP mit an Board.
     
  15. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.373
    Hoffentlich nicht. Dem Land, der Demokratie und der SPD zuliebe.
     
    FainMcConner gefällt das.
  16. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    19.102
    Wenn sich die politische Stimmung nicht massiv dreht, wird es wohl auf groko oder Deutschland hinauslaufen. Was anderes wäre wahrscheinlich nicht möglich. Spannend wird zu sehen sein, ob Merz auf die Kanzlerkandidatur verzichtet. Der wäre sonst immer für die eine oder andere Panne gut.
    Dass man Habeck jetzt den Ausstieg anlastet mag auch daran liegen, dass er die Umsetzung der Ausstiegs sehr öffentlich und breit gegen die FDP durchgesetzt hat. Jetzt so zu tun als sei das alles die groko gewesen ist nach dem, was Ende letzten Jahres abgegangen ist, unehrlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2023
    FainMcConner gefällt das.
  17. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    17.676
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, weitere 20 Jahre Stillstand oder dank Merz zurück in die 90er sind sicher nicht so toll für das Land.
     
    Dre gefällt das.
  18. In den 20Jahren ist ne ganze Menge passiert und wieso muss ich jetzt an Billy Joel denken?
     
  19. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    17.676
    Ort:
    Frankfurt
    Die Bundesnetzagentur ist zumindest der Meinung, dass das Abschalten der AKW's keinen großen Effekt hat.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/strompreise-atomkraft-energiewende-100.html
     
    Alareiks gefällt das.
  20. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    3.237
    Eher zurück und die 1920er bis Anfang 1933…
     
  21. Das ist eine extreme Verharmlosung der Zeit damals...
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.744
    Der Verweis auf den Stillstand der Merkel-Ära wäre glaubwürdiger, wenn die Ampel noch mehr umsetzen würde. Die Aktienrente wäre ein echter Gewinn fürs Land und wenigstens im Ansatz die Rettung für die Rente.
     
    DuskX und Ceiwyn gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.744
  24. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.662
    Niemals kommen die auf 16%. Reine Momentaufnahme und zudem INSA
     
  25. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    17.676
    Ort:
    Frankfurt
    Ich weiß nicht, warum du an Billy Joel denken musst, aber ok. Es ist schon eine Menge passiert in den letzten 20 Jahren.
    • Ich konnte zum Beispiel vor 17 Jahren, als ich aus beruflichen Gründen nach FFM ziehen musste einen Makler beauftragen, mir in 2 km Umkreis vom Arbeitsplatz eine bezahlbare Wohnung zu suchen, und bekam 3 zur Auswahl. Das wäre z.B. heute völlig unmöglich.
    • Ich bekam noch vor 5 Jahren Facharzttermine bei unter einem halben Jahr Wartezeit.
     
  26. Wtf aus dem Stand 14%, das hätte ich nicht erwartet.
    Weil "we didnt start the fire", genau deshalb entstanden ist, es hätte sich in der Post WW2 Zeit wenig getan. 30km Arbeitsweg war übrigens auch mit 16 schon völlig normal, also 2km sind Ansprüche die man als nicht Groß-Städter einfach nicht hat.
     
  27. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    17.676
    Ort:
    Frankfurt
    Außer die Weltwirtschaft brummt aus irgendwelchen Gründen nicht. Aber was kann da schon passieren? :topmodel:
    Ich habe irgendwie Zweifel daran, dass es funktioniert, dass wir alle nicht mehr arbeiten müssten, wenn wir nur genug Aktien hätten.
     
  28. Massive Massage

    Massive Massage
    Registriert seit:
    31. Juli 2001
    Beiträge:
    4.662
    Ohne brummende Wirtschaft wird's auch für die Rentenkasse schwierig
     
  29. Terranigma gesperrter Benutzer

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.932
    Als größte Stimmgeber könnte ich mir dabei sogar noch die bisherigen nicht-Wähler vorstellen. Zumindest habe ich im Hinterkopf, dass kein unerheblicher Teil der AfD-Stimmen aus dem Bereich der vorherigen nicht-Wähler kamen.

    Sofern die Partei sich überhaupt aufstellen kann, Wagenknecht soll diesbezüglich nicht sonderlich kompetent sein, könnten die ostdeutschen Landtagswahlen im nächsten Jahr nochmal spannender werden, wenn Wagenknecht neben der AfD antritt. Und dann wird sich ggf. auch die Frage stellen, ob Wagenknecht eine Brandmauer zur AfD überhaupt errichten will, oder ob beide keine Allianz eingehen.
     
  30. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    12.503
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Jein, das ist eher die Interpretation der Tagesschau. Eigentlich wird die Auswirkung nur kompensiert:
     
  31. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.762
    Das Thema Aktienrente ist Tod und das ist auch besser so.
     
  32. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    7.244
    Die BSW würde halt die Linke ersetzen, nur das die BSW halt versuchen werden Linkspopulismus zu betreiben, etwa was bisher in Deutschland kaum jemand geschafft hat.
     
  33. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    19.102
    Wir alle weltweit, sicher nicht. Aber wenn nur uns in D alle ausländischen Unternehmen gehören würden...
    Was die Aktienrente macht: Die macht uns unabhängig(er) von der lokalen Demographie. Es reicht, wenn es global bergauf geht und irgendwo Leute "für uns" arbeiten, wenn wir in den Ruhestand gehen.
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  34. Allerdings viel zu spät, ist das die deutsche Urangst vor Aktien, aber Banken den trauen wir. :ugly:
     
  35. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.716
    Du setzt einen potentiellen Kanzler Merz mit den Aufstieg der NSDAP gleich oder wie soll man das verstehen? Für dich ist offenbar alles, was nicht grün oder links ist, rechtsextrem.
     
  36. MariusW

    MariusW
    Registriert seit:
    30. Juni 2023
    Beiträge:
    1.572
    Wie kommst du auf die Nichtwähler? Die Verluste der anderen Parteien belaufen sich auf exakt die 14% für BWS.
     
    legal gefällt das.
  37. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    19.102
    Was genau das bedeuten kann, wenn Nicjtwähler*innen nicht explizit erfasst werden. Wenn jemand aus dem Nichtwählerlager neu eine Partei wählt, verlieren alle anderen gleichmäßig. Ob das jetzt so ist oder wirklich eine Esndeti g aus den Parteien stattgefunden hat, geht aus der Umfrage nicht hervor.
     
  38. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    19.102
  39. https://www.youtube.com/watch?v=pRe_Fu28CQs

    Da ich drauf angespielt hatte, hier dann Leukefeld im Interview und wie unbedacht die Wärmepumpenentscheidung doch war.

    Selbst ne Infrarotheizung wäre über die Lebensdauer CO2-ärmer und billiger. :ugly:
     
  40. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    3.237
    Nein, sonst hätte ich nicht bis Anfang 33 geschrieben, sondern bis in die 30er. Damit war die Abgrenzung zu den Nazis und ihrer schrecklichen Herrschaft.

    Das nächste Mal schreibe ich das genaue Datum hin, sodass es wirklich jeder versteht.

    Merz Politik traue ich aber einen Sittenverfall aufgrund seiner politisch sehr fragwürdigen Einstellung und Überzeugungen locker zu.

    Die Entwicklung nach rechts wird früher oder später bedauerlicherweise nur die afd stärken und der rechtsextremen Partei muss man viel zutrauen.
     
Top