Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl SN/TH am 01.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.247
    Dachte auch mal, dass das funktioniert, auch bei China. Leider habe ich mich wie fast alle geirrt.
     
    FainMcConner gefällt das.
  2. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.247
    Ja, 2008 sollten bei den Verantwortlichen eigentlich die Alarmglocken geläutet haben (ev. auch schon etwas früher). Leider Fehlanzeige, selbst ab 2014 ging es munter weiter mit der Abhängigkeit von Russland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2022
    itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  3. Grundsätzlich verstehe ich die romantische Idee, das sich irgenjemand was tolles überlegt und dann damit Reibach machen dürfen soll.

    Deutschland hofft aber so sehr auf sein eigenes "Amaz/Facegoogle/MicroApple..." das wir dinge wie "WireCard" hofieren oder Tech-Scammer wie Sono.Motors.

    Das grenzt so sehr an Verzweiflung, dass niemand der eine Solide Idee hat, oder eine solche mit einem Investment realisiert wirklich Angst haben müsste hier "abgeschöpft zu werden.

    Die Solideste Startup-Idee der letzten Zeit war wohl Maskendeals mit frischen Import/Export firmen und Beraterverträgen für Leute die ihren Status, nicht ihre formale Macht im Amt,denn das wäre Korruption, nutzen um Behörden zu drängeln von Bestimtmen Lieferanten zu kaufen..mit denen sie GEschäftlich oder Verwandtschaftlich in Beziehung stehen.


    Keine Windfall Tax! Keine 20-cent Grenzkostenfixierung bei der EEX!

    "Nicht-Kartell" aus 5 Ölmultis erhöht den Preis aller seiner Produkte schlagartig und macht drei mal so viel Gewinn wie vorher. Sie handeln mit Öl (und gas), es geht der Scare um, dass Energie bald knapp wird.

    "Das ist normal, das ist kurzfristig, das ist Klein-Klein" - Lindner muss 15 Milliarden zu Shell/Total/BP rüberschieben..damit die ihre Preise leeeicht zügeln. (Wie Marktverzerrend ist das denn?)




    Die Preisfindung via Merit-Order am EU-Strommarkt ist kaputt, da die hochsubventionierten Regellasten aus Frankreich nichtmehr für (angebliche) 4 cent Grenzkosten arbeiten können, sondern Gaskraftwerke..die 44 Cent Grenzkosten angeben können (auch wenn die Kosten real niedriger sind..EE-Strom kostet z.b. "0cent"...Gas-Strom könnte man auf "20cent" fixieren..die echten Kosten werden nachher eh verrechnet..).

    "Das ist normal, das ist kurzfirsitg, das ist Klein-klein"

    Es ist also politisch völlig korrekt, das in einem Markt mit GIGANTISCHEN Eintrittshürden die wenigen vorhandenen Player ihre Preise völlig losgelöst von ihren Kosten nach oben Schrauben können.

    Ohne das es am Markt ein Korrektiv gibt (Weniger Abnahme, Alternative Verkäufer), und auch die Politik soll bitte nicht eingreifen.

    "Wo nun günstige Energie?"

    Tja.. die wäre da gewesen wo die nun teuren Energielieferanten sie immer wegefressen und weglobbyiert haben. Auf Feldern in Form von WKA und Solar.

    An deine "Unfassbaren Risiken die sich lohnen müssen" glaub ich halt nicht. Ich sehe nur unfassbar kurzsichtige auf Sicherheit gespielte Investitionen.

    Und wenn die Gier mit der Realität konfrontiert wird, dann springt der Staat herbei und erlässt dir Steuern, damit du weiter existierst und weiter exorbitante Gewinne machen darfst.

    Gas und Öl wird uns retten! Dann eben per Schiff! Per Spaceshuttle! Egal!
     
    itistoolate, Oi!Olli und FainMcConner gefällt das.

  4. Als Investor lohnt es sich in Fossile Kraftstoffe und Lobbyismus zu investieren, damit die Party niemals aufhört. Wenn bei 3x so viel Gewinn die (weitegegeben) Preise für die Verbraucher so stark anziehen..dann werden die Staaten uns schon Steuern erlassen und zurückgeben.

    Was ist schon Verteidigung/Bildung/Forschung/Sicherheit/Infrastruktur...gegen einen Liter Super für 1.52€ ?
     
    itistoolate gefällt das.
  5. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.396
    Ich finde die Idee auch grundsätzlich für alle Altersgruppen bescheuert, aber wenn es nur die jungen betrifft, besteht die Gefahr dass man es am Ende doch noch durchwinkt, weil mit einem selbst nichts zu tun hat. Ich versteh aber auch beim besten Willen nicht, warum die CDU dieses tote Pferd immer noch reitet. Land auf, Land ab beschwert man sich über Personalmangel und dann willst du nochmal 1 Jahr die Leute binden für...? Ja für was eigentlich die Pflege?

    Wenn die dort die Bedigungen sehen, werden die den Beruf niemals ergreifen.
     
  6. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.669
    Fast alle? Es gab genug Prognosen, dass das grundnaiv ist. Das war Wunschdenken aufgrund Gier, so ehrlich sollte man sein. Da ging es immer schon um Geschäfte, nicht um Wandel. Wer sich davon hat täuschen lassen, sollte ziemlich betroffen sein.
     
    itistoolate, Knarfe1000 und Kryptico gefällt das.
  7. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.247
    Das Großmachtsstreben Putins war nicht von Anfang an zu erkennen. Aber schon Mitte der 0er Jahre wurde seine Rhetorik gegenüber dem Westen immer aggressiver. Und sein Vorgehen in Russland und anderen Staaten zeigte doch klar auf, wie skrupellos er seine Ziele verfolgt. Zuletzt auf der Krim und in Syrien.
     
  8. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.991
    Naja, das ist ja kein Naturgesetz. Die Alternative, bei der man sich einfach konsequent ignoriert und gegeneinander abschottet erscheint mir auf Dauer auch nicht besser, weswegen ein starker Austausch für mich noch immer alternativlos ist. Es ist aber auch wichtig, dass sich dieser Austausch nicht nur auf Waren beschränkt, sondern auch auf Menschen, Kultur, etc. Das ist ja für mich auch der Hauptgrund, warum ich einen Krieg zwischen Deutschland und bspw. Frankreich auf absehbare Zeit für unrealistisch erachte.
    Gerade dieser kulturelle Austausch wurde aber meines Erachtens nie ernsthaft zwischen Russland und dem Westen angegangen, weil ich den Eindruck habe, dass beide Seiten da nie groß Interesse daran gehabt hatten. Ob das mit mehr Engagement von westlicher Seite auch hätte anders aussehen können - keine Ahnung, halte ich für fraglich. Aber das heißt ja nicht, dass es nach einem etwaigen Zerfall des Putin-Regimes so weitergehen müsste.
     
  9. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.066
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...uer-Energiewerke-Kunden,gasversorgung120.html
    Wen das geht ist die Gasumlage ein noch größerer Schwachsinn als eh schon
     
  10. Wehrdienst hat Retrocharme. Die CDU ist eine Retro-Partei. Die 1970er Jahrgänge biegen auf zweite Hälfte des Berufslebens ein (ihre Eltern nannten das noch "Zielgrade") und verstehen Jugendkultur nicht. Sie sehen leute die "Am Handy kleben"...und realisieren nicht, dass mit dem Screen-Hirn Link letzlich die Produkte der Firmen verkauft werden für die Sie arbeiten.

    - ist zumindest die Wahrnehmung von Merz. Und mit Mindestlohn fehlen Leute die grundsätzlich quasi Umsonst arbeiten.


    Ich glaube auch, dass Wehr und Zivildienst grundsätzlich sogar ansich ne gute Idee ist. Natürlich für Frauen und Männer.

    Ein scheinbarer Äußerer Zwang würde Leuten helfen was für die Gesellscahft zu tun..ohne sich rechtzufertigen warum sie nicht schon Rentenpunkte sammeln oder Praktika machen oder was auch immer. Oder auch: Leuten die ständig warten, dass sie jemand abholt einfach die Entscheidung abnehmen.


    Zudem hat man bei den meisten dann wohl 13 Jahre lang entschieden was die am Nächsten Tag machen sollen, dakommts auf das halbe Jahr danach auch niht mehr an, besonders wenns dafür geld gibt und ein Schnubberprakdikum in SYSTEMRELEVANTE Arbeit..vor dem BWL Studium :)

    Umgehen können zielgerichtete Pro-Aktive-Rote-Fäden-haber den Wehrdienst eh schon ,wenn man sich einfach bei der Freiwlligen Feuerwehr oder dem THW engagiert. Dann ist man halt befreit. :nixblick:.

    Von 12-14 jeden 4. Samstag mal ein paar Schläuche aufwickeln und zu St. Martin eine Palette kontrolliert abbrennen..von 15-18 dabei saufen und schon darfs losgehen ins Berufsleben.


    Grade Ziviler Katastrophenschutz ist wohl in der nächsten Zeit stark gefragt.
    Irgendwo wird das Ganze verdunstete Wasser aus den Flüssen ja runterkommen...

    Als "Gängelung der Faulen Jugend"...würd ichs aber nicht verkaufen. Generationen gibt es quasi nicht, hat die Forschung festgestellt.

    Menschen wollen unabhängig vom Geburtsjahrgang in einem bestimmten Alter halt sehr ähnliche Dinge.

    Wenn du einen Boomer fragst was er zwischen 15 und 18 brauchte.. dann ist das ziemlich das gleich was du einen fragst der zur Finanzrkise geboren wurde:

    Bier, Sprit fürs Mofa (oder Geld für E-Roller Miete..bodenlos Digger #CrossThreadReferencing) und im Freibad freie Sicht.
     
    DuskX gefällt das.
  11. Die Umlage sollte doch grade die Gewinne...äh "Mehrkosten" an ALLE Verbraucher eines Anbieters durchreichen, damit nicht einzelne Leute die jetzt Neue Verträge machen müssen die ganzen Kosten alleine tragen.

    Die "Energiewerke Hamburg" können auf die Zahlung verzichten, dann müssen die die auch nciht erheben..will RWE doch auch.
     
  12. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.396

    Auch wenn das jetzt nicht ganz Teil der Diskussion ist. Das Problem ist nicht, dass es in Deutschland an guten Ideen mangelt, die werden auch öfters in Form von Start-Up´s umgesetzt. Einer unserer Kunden hat z.B. während Corona eine digitale Lernplattform für Schulen aufgebaut. Grundsätzlich geht da schon ein bisschen was in Deutschland, nur endet das meistens dann aber in etabliereten mittelständischen Unternehmen. Sollte das Geschäftsmodell doch explodieren, geht man eher in die USA oder China.

    Probleme in Deutschland sind:

    - Überregulierung (Bürokratie) in vielen Bereichen und noch schlimmer Behörden die mit dieser Bürokratie überfordert sind.
    - Weniger Möglichkeiten an Wagniskapital... oder einfach nur Kapital ranzukommen. Die meisten neuen Unternehmen sind ja gar keine Start-Ups
    - Wenig sinnvolle Förderungsmöglichkeiten und ein Sozialsystem das dich dafür betraft, wenn du dich Selbständig machen willst.
    - Massive politische Bevorteilung von Konzernen und alten Technologien. Man muss sich ja nur mal die Lage der Solar- und Windkraftbranche in Deutschland ansehen, die politisch kaputgemacht wurde, und immer noch wird.
     
    itistoolate gefällt das.
  13. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.455
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich rede von der Umfrage bei der rauskam das viele nicht mehr durchblicken und wissen welche Maßnahmen es gibt und gab. Worauf dein Einwand war, warum man das nicht kann denn es gibt ja nur 1 Ding, die 300€.
    Das es nur eine Entlastung gibt ist dabei ja mehr als offensichtlich falsch.
     
  14. Dazu hatte ich mal die radikale Idee gehört, dass man da auf den Stand von 1960 zurück sollte und dann zzgl. der 10% seitdem entstandenen Regulierungen, die man für am wichtigsten hält, da es mehr bringen würde, als eine Überregulierung, die sich gefühlt alle 10Jahre verdoppelt. Es sind ja teils auch sehr viele Regulierungen dabei, die zu einem bestimmten Zeitpunkt mal Sinn ergeben haben, mittlerweile aber nicht mehr.

    Habe dazu aber noch keine Meinung.
     
  15. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Ist, bis auf auf Tankrabatt und 9€ Ticket, davon etwas fix? Ich dachte das wären Vorschläge?
     
  16. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.836
    Ort:
    Frankfurt
    Wahrscheinlich ist es gedacht wie in guten alten Zeiten, wenn auch nicht ganz so streng. Denn früher durfte man(n) sich nicht mal einfach so dafür entscheiden, statt Wehrdienst in die Pflege zu gehen. Da gab es erst mal eine Gewissensprüfung.

    Und klar, jedes Jahr reichlich Hilfspfleger für einen Hungerlohn + der gute alte Wehrdienst würde den Personalmangel in den Bereichen sicher etwas stopfen. Hat früher gut funktioniert. Die Leute musste man auch nicht rücksichtsvoll behandeln, die mussten ja schließlich. Der Traum eines jeden Arbeitgebers.
    Dass die sich hinterher für den Job entscheiden ist dabei denke ich weniger der Plan. Ich bin kein Pazifist, aber nachdem ich den Laden Bundeswehr damals kennen gelernt habe, dachte ich eher, wenn es wirklich Krieg gibt, verkriechst du dich im Wald - da gehst du auf keinen Fall hin. :topmodel:
     
  17. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.066
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ja das Energie geld das sind die 300€ Brutto die wir bekommen nächsten Monat, der Grundfreibetrag ist schon Durch und schon durchgeführt hat nur vielleicht nicht jeder gemerkt.
    Pendler Pauschale ist auch Durch soweit ich weiß, aber wird ja erst nächstes Jahr den die Steuererklärung macht von profitieren, Pauschbetrag muss noch beschlossen werden, aber das ist keine Entlastung. Kindergeld keine Ahnung.
     
    itistoolate gefällt das.
  18. Deutschland hat entgegen der Landläufigen Meinung aber auch einfach viel weniger Staatsbedienstete als andere Länder.

    [​IMG]


    Natürlich werden das nicht alles Verwaltungssachbearbeiter mit Fachjuristischem Hintergrund sein welche "Die Bürokratie" schneller bewältigen würden..aber naja.

    Mein Eindruck ist: Deutschland hat nicht zu viel Bürokratie, sondern schlicht zu wenig Personal für den eigenen Aufwand.

    Das führt zu einer Verantwortungsdiffusion, da niemand sich Arbeit aufhalsen will, aber auch zu einer Willkür, weil man mit Connections schon einen rechtssicheren Weg für eine Verwaltungsmaßnahme findet. Und das Schnell.

    Eine Baugenehmigung bekommt man bei uns...irgendwann..

    Aber eine Änderung des Bebauungsplanes ist zwischen dem Gong der Tagesschau und dem Wetter ausgestellt, wenn im Nobelviertel keine ContainerUnterkünfte für Syrer gebaut werden sollen.
    (Trotz nähe zu allen Ämtern und viel Freifläche)


    Bei anderen Staatlichen Aufgaben fällt das ja auch auf. Stellt mal eine Anzeige bei der "Internetetwache"....da kommt nix bei rum (Mach ich für Scam-Telefonanrufe)

    Böhmermann hat das für Beleidigung/Bedrohung aus dem Rechten Milieu gemacht..tja passiert nix.

    Fühlt sich ein Politiker auf Twitter beileidigt..dann fliegen bei Familien morgens um 4 die Türen auf weil das SEK mit Rammbock kommt.
     
    Alareiks und Oi!Olli gefällt das.
  19. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Das sind doch alles Punkte die die fdp versprochen hat zu lösen.
    Gibt es da schon irgendwas?
     
  20. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.247
    Kurz gesagt: Die Staatsquote in Deutschland ist seit den 90ern dramatisch gesunken und daher stehen für die Aufgaben zu wenige MA im ÖD zur Verfügung. Das ist u.a. eine Ursache, dass immer mehr extrem teure Beraterfirmen Aufgaben bekommen, die eigentlich die Verwaltung machen sollte. Unter dem Strich: Langsame Bearbeitungszeiten und unnötige Kosten.
     
    Alareiks, itistoolate und KTelwoot gefällt das.
  21. Gefühlt noch schlimmer. Die "Hands On" Verwaltungen werden ausgedünnt, dafür wird auf Ministeriumsebene der Wasserkopf immer schwerer.. mehr Staatssekretäre, mehr Projektleiter..neue Referate mit Leitung ohne Mitarbeiter...oder gleich eine Ausgründung in eine GmbH..mit Zwei Geschäftsführern..keine anderen Mitarebeitern...gemieteten Büros und einem Etat..für Dienstwagen und das Büro und Consulting (Funklochamt).

    Damit macht man die Titelinflation einfach nach... "Zuviele Häuptlinge, zu wenig Indianer". Sacharbeit gibts nur noch wenn der Ober-Häuptling Bitten seines Netzwerks durchleitet.
    Bitten vom Chef..sind Unter-Chef sache! die werden dann erledigt.

    Ich bin ziemlich sicher, wenn die Staatskanzlei am Funklochamt anruft, dann ist der Campingplatz auf dem Familie Staatsminister urlaub macht bis September mit 5G abgedeckt.



    Aber wir haben doch Wirecard, LUCA und Sono-Motors an der NYSE!

    Stimmt ja garnicht, dass hier neue Firmen niedergschlagen werden wenn der VW Vorstand es will (*hust* Streetscooter)
     
  22. Ansich nur Polemik die "Bürokratie" als was schlechtes hinstellt. Für etablierte Konzerne und etablierte Vermögende ist komplizierte Bürokratie gut. Denn die können sich Leute leisten die sich auskennen, vernetzt sind und Druck machen.

    Haus in Magdeburg bauen: Bauamt schläft.

    Chipfabrik in Magdeburg bauen: Hier Blanko genehmigung!

    Haus in Brandenburg bauen: Bauamt schläft

    Tesla-Werk in Brandenburg: Persilschein A38!


    Oder: Einfach die Strafen bezahlen..und selbst dann noch verhandeln welche Verstöße man großzügig zugibt, damit der Steuerzahler nicht noch dafür aufkommen muss alle Aufzuklären.

    Viele Leute verzichten auf Geld, weil sie nichtmal ne Steuererklärung machen. Nachher gibt man was falsches an..und dann stünde man mit einem Bein im Knast. Oder man muss was nachzahlen ! Dann macht man lieber keine!


    Gerell wäre ich zunächst für papierlose Digitialiserung in Ämtern als Schritt 1 (Ausdrucken und Abheften kann man immernoch).

    Hier können Anträge einfach vom Stack weg verarbeitet werden, first come, first serve. Der Beamte sieht den Auftrag für Baugenehmigung von Intel erst, wenn er die 5000 anträge auf Carports und Aufstellbalkone nahe dem Nachbargrundstück bearbeitet hat. (Und hier kann man Bürokratie abbauen in dem man einfach Nachbarn erlaubt seinen Nachbarn was zu bauen..per Webformular)
     
  23. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Die Regularien auf den Stand von 1960 zurückzusetzen ist doch völliger Blödsinn. Seit dem hat sich schon einiges getan. Wie dieses so genannte internetz.
    Was helfe würde wären Vereinheitlichungen und auch mal grundlegende Überarbeitungen.
    Ersteres passiert zumindest im Rahmen der iso en Normung.
     
  24. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.565
    Ich bin übrigens total happy: die Gasumlage, die Haushalte in den Ruin treiben wird, ist zeitlich auf volle zwei Jahre begrenzt.

    Edit: sogar noch weniger, nur bis April 2024. Wir sind gerettet.
     
    hellifanboy, Lurtz, itistoolate und 3 anderen gefällt das.
  25. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.396
    Letztlich wahrscheinlich nicht so verkehrt. Wobei das Problem mit der Bürokratie ist, dass die immer schneller auf als abgebaut ist. Hinter den meisten Regulierungen stehen im Grunde ja sinnvolle Ziele, weshalb man ja selbst von der FDP noch nicht viel zu dem Thema gehört hat. Das nicht mehr jedes Gift in unsere Flüsse geschüttet werden darf ist an sich ja nicht verkehrt.

    Wenn ich wirklich die Probleme mit der Bürokratie benennen müsste, dann sind das auch gar nicht zwingend die Gesetze an sich sondern; dass in Behörden und behördenähnlichen Strukturen sehr häufig Leute sitzen, die die eigene Regulierung nicht verstehen und dabei natürlich sehr viel Macht über dich bzw. dein Unternehmen haben. Wenn du da nicht Zugriff auf gute Juristen hast oder selbst die Expertise bist du dem oft hilflos ausgeliefert, erstmal muss man ja wissen, dass die Behörde Quatsch redet und dann muss man sich das als junges Unternehmen auch erstmal leisten können sich mit denen zu streiten.

    Fehlende Digitalisierung und Personalmangel würde ich auch noch mit ganz nach oben nehmen, da dauern Dinge einfache Monate die eigentlich Sachen von Minuten oder Tagen sein sollten und in anderen Ländern auch sind.



    Ja, stimme an vielen Stellen muss das Personal Qualitiativ und Quantitativ einfach aufgestockt werden. Das gilt auch für die Digitalisierung. Da ist dann eine Kommune die aus einem Bürgermeister und 5 Mitarbeitern besteht und die sollen dann auf einmal ohne Expertise irgendwie Digitalisierungsprojekte machen. Bei vielen Themen ist gerade der Förderalismus da auch ein riesiges Problem. Aktuell sind wir in der Situation in der jede Gemeinde ihre eigene Lösung zur Digitalisierung der Gewerbeanmeldung macht, anstatt, dass eine Lösung für alle gebaut wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2022
    itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  26. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.829
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Mal gespannt ob die Regierung wirklich noch 2 Jahre durchhält. Man passt ja wirklich Jedem ans Bein.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  27. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.396
    Die Staatsquote war eigentlich lange Zeit gleichbleibend bzw. ist jetzt wegen Corona sogar höher. Das Problem ist eher, dass die Mittel jetzt in andere Töpfe fließen, Zuschüsse für die Rentenverischerung, Subventionen etc., PKW Maut

    https://www.sozialpolitik-aktuell.d...zierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbII39.pdf
     
    itistoolate gefällt das.
  28. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Und viele der Staatsbediensteten hängen irgendwo in den Bundes- und länderministerien mit zigtausend Angestellten, während die Kommunalbetrieb so unterbesetzt sind, das man für eine einfache meldebescheiningung Monate an Wartezeit hat.
     
  29. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.238
    Bin mir um ehrlich zu sein nicht sicher aber ob die Umlage am Ende den Kohl überhaupt fett machen wird leider. Natürlich ist die ein weiterer Sargnagel in meinem Girokonto aber wenn's richtig scheisse läuft sind die am Ende 15% meiner Energiekosten. Das ist dann auch fast egal.
     
    Lurtz gefällt das.
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Visualpolitik hat ein sehenswertes Video zur Verwaltung von Estland gemacht. Die sind uns Welten voraus.
    https://m.youtube.com/watch?v=2NsIGvXjcmM&feature=youtu.be
     
    DuskX gefällt das.
  31. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.565
    Wer drei Jahre alte Post von Wagner mit "Treffer, versenkt" verlinkt hat aber auch ein bisschen die Kontrolle über sein Leben verloren, oder?
     
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.829
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Herr W ist in der Politik?
     
  33. Das ist in den Stellen die dann Sacharbeit Leisten, in denen ich unterwegs war ja auch nicht anders..und vollkommen Änderungsresistent.

    Leitung (Juristen)
    .
    .V
    .A
    .K
    .U
    .U
    .M
    .
    Sachbearbeiter.

    Diese ganze Einheit wird beim personalbedarf noch Extern gemanaged..die Leitung bekommt also Sachbearbeiterposten für einen Nachweis an Tätigkeit Anträgen/Jahr

    Ist mehr zu tun, kann jemand - befristet - eingestellt werden.

    Es ist aber egal, ob Anträge hinten rüberfallen... es gibt ja "keine Konkurrenz, und die wenigsten leisten es sich zu klagen!"


    Jegliche art der Rationalisierung z.b. durch geführte Vorarbeit der Antragsteller durch Webformular kann und darf auf dieser Ebene NICHT entstehen.

    Auch wenn das dazu führen würde, dass Anträge schneller, bequemer und mit weniger Personal bearbeitet werden.

    Der Sacharbeiter ist hier das schwächste Glied, Schlecht bezahlt, und hat keinerlei Aufstiegschancen.

    Entscheidungen über den generellen Ablauf werden immer überhalb der Lokalen Leitung gefällt.

    Und hier finden sich von den "Veteranen von Vor Ort" immer gute Gründe nichts zu ändern.
     
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wird jetzt ernsthaft auf Forrest Drunk verwiesen und dem Typen auch noch recht gegeben?

    Wtf?! :ugly:


    Wie tief können sich Abgründe noch auftun?
     
    Chris_Makin und Des Pudels Kern gefällt das.
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Aber das ist doch voll gut wenn 300 Kommunen jeweils ihr eigenes onlineportal für die personalausweisverlängerung haben.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  36. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.836
    Ort:
    Frankfurt
    Wobei man halt fairerweise zugeben muss, dass es kaum möglich ist, durch diese Situation zu kommen, ohne jemandem ans Bein zu pissen. Und dass die Situation so ist wie sie ist, dafür ist zumindest nicht jede Partei in der Regierung verantwortlich.
     
    tbm83 gefällt das.
  37. Hat ihm seine rechte Bubble wohl erst heute in den Feed gespült.
     
    hellifanboy, Chris_Makin, Lurtz und 4 anderen gefällt das.
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.455
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    itistoolate gefällt das.
  39. https://www.zeit.de/2022/34/gasumlage-gaspreise-verbraucher-energiekrise


    Fazit: Das abschöpfen von "Zufälligen" Finanzvorteilen ist absolut kein Problem wenn man es auf der Konsumentenseite machen kann.


    Den Rest der Idee finde ich Folgerichtig...sollte gas Knapp werden/sein muss heute schon Gas gespart werden, am unbürokratischsten gehts über höhere Preise.

    Eine alternative Rationierung für gewerbliche Abnehmer nach Notstandsplänen, muss ja aus Angst vor den drohenden Klagen gegen die Maßnahme und resultierenden Schadensersatzforderungen vermieden werden.

    Auch wenn man hier beispielsweise 30% einsparen könnte und die Produkte entsprechend Teurer würden.

    Allerdings würde man dann sehr einfach sehen, in welchen Produkten eigentlich so viel Energie/CO2 steckt...


    Wer über den Preis regelt, darf nicht Geld zum Entlasten geben..das wäre doof. Habeck soll es Wärmepumpen regnen lassen und auf die Monsanto-Felder dann PV-Anlagen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2022
  40. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.427
    Ich kann den Wagner auch in keiner anderen "inneren Stimme" mehr lesen als eben mit der von Forrest Drunk.^^
     
    SpeedKill08 gefällt das.
Top