Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl SN/TH am 01.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. Das ist ja nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, auf das man sich jetzt auch nicht fixieren sollte. Sowas passiert im Kleinen wie Großen. Es geht eher um die Idee dahinter, den Anreiz.
    Natürlich ist es Aufgabe des Staates, aber es gibt die Unknown Unknowns, die der Staat nicht auf dem Schirm hat, aber irgendwer hat darauf eventuell spekuliert und könnte dann abcashen. Ihm selbst würde es Rekordgewinne bringen und der Staat kann froh sein, dass irgendjemand zufällig(!) richtig gelegen hat, federt es die Krise ein wenig ab. Ist dir nun aber bewusst, dass der Staat die Rekordgewinne schmälert, spekulierst du generell in Zukunft gar nicht mehr, oder eben im Ausland.

    Hier mal Professor Grimm, dazu: https://www.deutschlandfunk.de/inte...mm-sachverstaendigenrat-dlf-8123c319-100.html
    Es ist auch nicht die Aufgabe noch sollte man darauf setzen, aber es führt bizarrerweise genau dazu also, dass auf Unknown Unknowns besser reagiert werden kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass man alles privatisieren sollte, das ist ja ein ganz anderes Thema, was verstaatlicht und was privatisiert werden sollte, sondern es geht mir hier ganz speziell um die Vorgänge, die nach den Übergewinnsteuern passieren, also langfristig was Investitionen betrifft.
    Die Gelder hätten die Personen aber ohnehin und kommen nicht aus Steuermitteln, so ist das gemeint. Ob dann die (erneut nur ein Beispiel) LNG-Tanker im Hafen vor sich hin rosten, weil sie nicht benötigt werden, bekommt man nicht mit, da aus privaten Mitteln finanziert, also aus Geld, das ohnehin schon in privater Hand verfügbar war.
    Das ist aber doch was anderes. Wenn es dir gegen den Strich geht, dass Coca Cola Reality Stars finanziert, dann kaufst einfach was anderes. Etwas anderes wäre, wenn das aus Steuermitteln finanziert würde. Ansonsten ist es deine bewusste Entscheidung in Kauf zu nehmen, wenn Coca Cola sein Geld auch dafür ausgibt.

    Das Beispiel würde imo nur dann nutzen, wenn es eine Situation wäre in der es eine Mono/-Duo-/Oligopolstellung gäbe, also keine Ausweichmöglichkeiten.
    Das ist etwas was ich schonmal angesprochen habe, mit Hinblick auf die 60er. Aber es gibt da meist das Gegenargument, dass es obwohl die Schere auseinandergeht, tendenziell den Menschen besser geht und das die Pille ist, die man zu akzeptieren hätte. Dazu habe ich noch keine Meinung, aber das war auch nicht das worauf ich hinaus wollte, also das wäre ein anderes Thema.

    Beispiel zu dem von dir gesagten und dem anderen Extrem, gewissermaßen ein Gegenargument zu mir: In "der alten Welt" war es so, dass alle sich auf den Weg machen um ein Gold Nugget zu finden und hier und da findet jeder ein Kleines. Alle bekommen also was vom Kuchen ab und es wird Innovation gefördert, weil jeder ans Goldnugget möchte.(das ist hier sinnbildlich für Fortschritt) In der "neuen Welt"(sagen wir Digitalzeitalter) ist es so, dass man mehr oder weniger zum richtigen Zeitpunkt, die richtige Idee hatte und dann quasi in seiner Garage eine Idee hat, die dann Milliarden wert ist.

    Einer bekommt dann sozusagen alles(nimm Amazon als Beispiel), alle anderen gehen leer aus. Die Folge daraus wäre ebenso eine Fehlallokation, denn wenn sich Millionen auf den Weg machen und von denen alle leer ausgehen, macht sich niemand mehr auf den Weg, um überhaupt noch innovativ zu werden und ein Goldnugget zu finden. Da wäre dann in der Tat gefragt, wie man da langfristig, genau das verhindert und die Menschen irgendwie zu beteiligen.

    Der Unterschied ist hier, dass das eine etwas langfristiges ist, also Amazon, oder vergleichbarer Riesen. Bei Übergewinnsteuern aber ist es etwas kurzfristiges bzgl. der hohen Gewinne und es würde sich ohne Übergewinnsteuern, ohnehin in vergleichsweise kurzer Zeit wieder einpendeln, weil alle sich überlegen, ebenfalls an diese Gewinne zu gelangen und mitverdienen wollen. Eine Übergewinnsteuer, oder Umverteilung, würde ich daher nur bei Menschen befürworten, die wirklich drauf angewiesen sind und ohne Rabatt nicht mehr wissen, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen.
    Ok dann haben wir zum Teil aneinander vorbeigeschrieben und ich hätte mir den jetzigen Beitrag, zu großen Teilen sparen können.
     
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.775
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Natürlich, derjenige verzichtet auf möglichen Gewinn, weil Steuern darauf erhoben werden.

    Auf Steuereinnahmen ztu verzichten, weil sonst der Heilsbringer nicht kommt, ist eh eine schlechte Argumentation.
     
  3. Ich verstehe nicht was die Goldnuggets und aus fiktiven Gründen nicht gekaufte fiktive LNG-Tanker mit der Besteuerung von aus dem ruder gelaufenen Profiten auf plötzlich unerwartete Gier von uralten Konzernen mit uralten Geschäftsmodellen in sozial unverträglichem Ausmaß hat.

    https://www.gov.uk/government/publi...its-levy-bill/energy-oil-and-gas-profits-levy

    UK hat die Windfall-Tax genau nach Branche, sogar Bebtriebsgenau, definiert..und reagiert damit auf eine Aufblähung von Gewinnen..die aus einer Stimmung der Knappheit - nicht einer Realen Knappheit - weder durch Innovation, noch Sondereffekten, noch irgendwas anderem außer einzig und allein drastisch erhöhten Preisen einer kleinen Gruppe von Unternehmen mit sehr hoher Marktmacht resultieren.


    Innovation und Goldgräberstimmung ist in Deutschland trotz der Abneigung gegenüber der Selbstständigkeit aber sehr am Leben. Sie Biontech und CSU-Maskendeals. Da hat niemand von einer Steuer auf deren Gewinne gesprochen..die sollten wegen Korruption höchstens komplett kassiert werden.

    Und bei Dräger hat auch keiner gesagt "Man verkauft ihr viele Beamtungsgeräte, da wollen wir jettz mal mti dem Klebehandschuh in die Portokasse!"

    ..Ich finds halt absurd wie man sich windet und so tut, als wäre es demnächt Willkürlich auf was wieviele Steuern erhoben werden...wenn man eine Windfalltax dauert absichtlich als Bestrafung von:

    - Investition
    - Innovation
    - Risiko

    hinstellt. Ich habe kein Risiko wenn ich und 4 Freunde die EU mit 98 aller Erdölprodukte beliefere und wir alle mit einem "No-Look-Pass" am Börsenpreis für Öl ablesen können, dass nun unsere Preise grade nur steigen dürfen.


    Niemand schmälert Rekordgewinne beim Schuss ins Blaue. Niemand.
     
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.445
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Kein Unternehmer mit Verstand wird sich ein Kackpappenlager in die Walachei bauen und drölfzigmillionen Rollen bunkern, die er für 10€/Stück in einer Krise verkaufen kann, wenn er damit rechnen muss übergebührend belastet zu werden, wenn er sie für 50€/Stück verkauft. Am Ende leidet die Bevölkerung viel mehr, weil sie sich den Arsch nicht abwischen kann :teach:
     
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.775
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    So oder so wird kein Unternehmer Vorratshaltung betreiben mit denen er erstmal Verlust macht, auf die vage Hoffnung hin, es würde sich irgendwann auszahlen.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.430
    Vorratshaltung bindet Kapital aber macht keinen Verlust. :teach: (bis auf die Lagerkosten selbst.)
     
  7. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.154
    Opportunitätskosten - man hätte das gebundene Kapital auch anderweitig einsetzen können.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.430
    Gibt doch nichts besseres als ein Lager voller Schachtpappe :jump:
     
  9. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.390
    Die Union ist inhaltlich so leer, wenn die wieder Zwangsarbeit aus der Schublade holen müssen. Wäre dafür, jeder ab 65 macht ein Deutschlandjahr bevor er in die Rente geht. Die jungen sind leider busy mit Arbeiten.
     
    hellifanboy, KING123KING123 und legal gefällt das.
  10. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.445
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das sieht so manch einer offenbar anders, für eine derartige Diskussion wende dich aber vertrauensvoll an diese Personen :fs:
     
  11. Ich habe es versucht zu erklären, wie es viele Ökonomen von sich geben, naja. Sei dir aber bewusst, dass viele Konzerne, die zwar uralt aber keineswegs unmodern sind, ihre Steuern in Steueroasen verschieben können und dort zahlen, sofern sie es nicht eh schon tun.

    Abgesehen davon verstehe ich das mit uralt, als Herabwürdigung meist eh nicht. Unser Wirtschaftssystem fundiert zu großen Teilen auf 150Jahre alten Erkenntnissen.

    Also nochmal schwache Unterstützen ja, über generell höhere Besteuerung hoher Einkommensschichten nachdenken auch, Übergewinnsteuer hingegen tendenziell nein, da eben so schwer definierbar, was jetzt ein Übergewinn ist und ein normaler Gewinn, was ein "gutes Unternehmen" ist und was ein "schlechtes Unternehmen", da ist mir einfach zu viel Willkür im Spiel.

    Abgesehen davon geht es da ums Klein-Klein und verschleiert die großen Probleme, auf die man sich konzentrieren sollte, also wie man an günstige Energie herankommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2022
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.430
    Kapitale Idee, Rentner in der Pflege, als Pflegekräfte:D
     
    hellifanboy und DuskX gefällt das.
  13. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.775
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Je nachdem was du verkaufst kannst du durchaus Verlust machen, wenn du einen Teil der Ware einlagerst. Und du weißt doch selbst wie hoch "Nur" Lagerkosten sein können.

    Das ist uns 2020 ja auf die Füße gefallen. Und das war Ware die ewig hält.
     
  14. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.390
    Vor allem war das vielleicht vor vor 10-15 Jahren eine gute Idee. Bevor die Russen Georgien besetzt haben, man Dissidenten im Ausland vergiftet hat oder russische Soldaten an der Krim „Urlaub“ gemacht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2022
    Knarfe1000 und legal gefällt das.
  15. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.935
    Ort:
    Thüringen
    Pflegefälle pflegen Pflegefälle
    https://www.youtube.com/watch?v=SRLm7EpdlgQ

    Die Idee ist da, man muss es nur umsetzen. :teach:
     
  16. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.758
    Das soll wohl das gleiche Schreckgespenst wie beim Mindestlohn oder generell Steuererhöhungen sein. Alle Unternehmen und Millionäre werden dann fluchtartig das Land verlassen und ihre Innovationskraft woanders einsetzen. Ist zwar noch nie passiert, aber für einige reicht das als Argument immer wieder aus.
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.239
    "Umfrage liefert überraschendes Ergebnis
    Drei von vier Deutschen blicken bei den staatlichen Entlastungsmaßnahmen nicht mehr durch"

    :ugly::hoch:
     
  18. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.402
    Scheues Reh und so.:ugly:
    Und die Überraschung war, dass ein Viertel da echt noch durchblicken? :runter::ugly::hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2022
    Knarfe1000 gefällt das.
  19. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.935
    Ort:
    Thüringen
    Das eine Viertel sind Menschen die sich Beratung leisten können und davon ordentlich profitieren können. :teach:
     
  20. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.806
    Ort:
    Frankfurt
    Ja, die wären auch wenig überrascht über so etwas - die kennen das schon, da sie damals zur Bundeswehr/Ersatzdienst durften. Da die Firmen, wo sie noch arbeiten dürfen bis 67 sie aufgrund des Fachkräftemangels gerne behalten möchten, wären die wahrscheinlich weniger glücklich darüber. Sorry, die Alten sind leider auch busy mit arbeiten. Viele durchaus noch länger als bis 67. Eine Nachbarin von mir ist 80 und trägt noch Zeitungen aus - weil sie die Arbeit so sehr liebt, vermute ich....
     
    itistoolate gefällt das.
  21. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.058
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Was kann man da nicht durchblicken, es gibt doch nur 300€ die versteuert werden, und sonst nichts, was dieses Jahr noch in Kraft tritt was bis jetzt bekannt ist.
     
  22. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    das ist eben der Unterschied zwischen Job (wie Work Life Balance) und Beruf (wie Berufung). :yes:

    Die alte Garde kennt das noch. Die hat das Land groß gemacht und es verstanden. Die jungen Bengels von heute schauen da lieber Tik Tok. Ekelerregend und der Grund, warum heute nix mehr funktioniert im Schland. :bse:

    :emerald:
     
    Lurtz und itistoolate gefällt das.
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.445
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Scholz, Habeck + Lindner blicken es also nicht? :hmm:

    Pendlerpauschale, Grundfreibetrag, Kindergeld, Energiegeld, Pauschbetrag, 9€ Ticket, Tankrabatt, ... Es wurden schon etwas mehr gemacht als jedem 300€ zu geben.
     
    DuskX und Manu_der_Weise gefällt das.
  24. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.402
    Bubatz legal um das alles besser zu verkraften wäre die Antwort.:ugly:
     
  25. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Da sind halt alles Minibeträge, die oft eh nur versickern. Mit einer Deckelung der Energiepreise wäre allen am meisten geholfen.
     
    itistoolate gefällt das.
  26. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    12.124
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Es ging ja nicht darin ob genug getan wird, sondern ob man da noch durchsteigt.

    Ich beschäftige mich persönlich schon Recht viel damit und könnte trotzdem nicht ohne weiteres sagen, wie viel ich jetzt dieses Jahr in Summe entlastet wurde.
    Bei der Qualität bzw. den von dir angesprochenen Mini-Beträgen bin ich gleichen Meinung. Man hätte viel höher als 300 Euro greifen sollen und dafür viele der anderen Dinge wegfallen lassen sollen. Die Entlastung als brutto-Betrag ist aus meiner Sicht für den Teil der Bevölkerung der ihm enthält am Gerechtesten, da man mit abnehmender Steuerlast (also geringerem Verdienst) mehr Netto behält. Für den Teil der Bevölkerung der da nicht erhält muss dann etwas anderes her.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.430
    Uff. Scholz Reaktion auf Abbas ist0 schwach. Da hätte er schon nochmal Bambule machen müssen.

    https://www.tagesschau.de/inland/scholz-abbas-103.html

    Klar, die Konferenz wurde dann beendet aber als Kanzler hätte er das Wort nochmal ergreifen können. Immerhin hat er sich später klar geäußert, als Spontan ist er ja nicht bekannt. Die Kritik empfinde ich daher teilweise auch als zu heftig.

    PS: Wobei man fragen muss warum man jemand wie Abbas überhaupt einlädt.
     
  28. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    12.124
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Wenn es wirklich so war wie unter anderem (laut Bericht) der ARD Korrespondent beobachtet hat, das Schulz antworten wollte aber sein Sprecher das unterbinden hat wirft das kein gutes Licht auf ihn. Egal wie, so etwas kann man nicht unwidersprochen lassen - und hinterher in Pressekonferenz und Bild macht es das nicht wieder gut.
     
  29. Das sieht für alle Beteiligten erbärmlich aus. Der Regierungssprecher, der die PK direkt beendet. Scholz, der sich nicht doch noch zu einem Konter durchsetzen kann und die Einladung eines Judenhassers. Ich verstehe, dass man mit allen reden muss, aber man muss Abbas auch deutlich in die Schranken weisen von Anfang an.

    Nun war das letzte Wort der PK eine ekelhafte Holocaust-Relativierung auf höchster Ebene im Land der Täter. Ob der Regierungssprecher heute noch seinen Job hat?
     
    itistoolate gefällt das.
  30. Maestro84 gesperrter Benutzer

    Maestro84
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    571
    Da es keinen Staat Palästina gibt, sollte der korrupte Abbas gar nicht eingeladen werden. Ansprechpartner für dieses Gebiet ist Israel.
     
  31. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.188
    Nein, ganz sicher nicht. Typen wie Abbas darf man trotzdem keine Bühne bieten und die Gründe dafür hat er mal wieder demonstriert.

    Dass Scholz sich da von seinem Sprecher zurückhalten lässt, ist auch mal wieder bezeichnend. Bei allen anderen Schwächen von Merkel, die hätte das nicht so stehen lassen.
     
    Emerald, tbm83, itistoolate und 4 anderen gefällt das.
  32. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.806
    Ort:
    Frankfurt
    Ach, ich vermute, dass, wenn sie mal älter sind, viele der jungen Bengels auch noch voller Freude arbeiten. Wer die Chance hat, wird frühzeitig vorsorgen, weil ihm zumindest heute keiner mehr was davon erzählt, wie sicher die Renten doch sind. Jeder wird das leider nicht können im Niedriglohnparadies.
     
  33. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.058
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Also Pedler pauschale bekommt man ja erst nächstes Jahr nützt also dieses Jahr nix und auch nur wenn man die Steuerklärung macht, was knap 50% der die sie machen könnten, nicht machen.

    Grundfreibetrag, ja stimmt der wurde angehoben wegen Inflation hat den die es aber am nötigsten brauchen nichts gebracht, Kindergeld bringt ja nur den was die kinder haben und wurde auch im Rahmen der Inflation gemacht, Pauschbetrag hilft den die eh schon geld haben und war nicht mal eine Entlastung Maßnahme weil das der angehoben wird war schon vor Ukraine krieg im Kolationsvertrag drin gewesen, okay ja 9€ Ticket und Tankrabat hat wirklich den die es am meisten brauchten geholfen aber das wurde ja wegen den Benzinpreisen gemacht und nützt nix bei Gas preisen.

    Also für die Gas preise gibts bis jetzt nichts was entlasten sollte außer von Habeck die zusätzliche Erhöhung der Gas preise durch die Gasumlage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2022
    itistoolate gefällt das.
  34. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.445
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nun. Wenn es dir um Sinnhaftigkeit und absolute Höhe der Entlastungen geht und ging, solltest du das auch so in der Meckerei berücksichtigen und nicht die Frage stellen warum man bei den Maßnahmen nicht mehr durchblicken kann.
     
  35. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.058
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    naja es gibt ja nur 1 Maßnahme die läuft Tankrabat/9€ ticket und 1 die noch kommt der rest ist abgeschlossen oder kommt erst 2023.
     
  36. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.224
    Die Rechnungen für Strom/Gas kommen doch auch erst 2023.
     
  37. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.058
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Nö, die zahlt man jetzt schon weil viele Anbieter die pauschalen schon nach oben gedreht haben.
     
  38. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.445
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Das war aber nicht die Frage, sondern wer was wie durchblickt von den angestoßenen Änderungen. Wer also überhaupt weiß was dieses und in den kommenden Jahren für Änderungen greifen
    "Was" es gibt kann man anders bewerten und beantworten als das "ob" es was bringt
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2022
  39. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.058
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    von welchen Sachen redest du? von den die Linder angesprochen hatte mit der Änderung der Einkommenssteuer oder von den Sachen wo noch nicht mal unsere Politiker wissen, was es sein soll?
     
  40. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.224
    Ich vermute mit Pauschale meinst du die Abschläge und das ist dir überlassen ob du dem zustimmst. Wenn du keine Erhöhung möchtest dann kannste das ablehnen.
     
Top