Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl SN/TH am 01.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.017
    Ort:
    Kiel
  2. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.775
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  3. Man könnte auch den Gini-Index nehmen....oder sonstwas.

    Ich mag gerne Einkommensverteilungen anschauen und auch Lohnquoten und Produktivität.

    Generell: Geringe Lohnquote, Kopflastige Einkommensverteilung...eher ungangenehmes Land...aber nur eine grobe verallgemeinerung.


    Und ich würde bei 20x Einkommen gegenüber den ärmsten 50% nichtmal von "Kopflastig" sprechen.

    Der Lehrling bekommt 1000€, und der Firmenerbe 20.000€ Kapitalertrag und sein Vermögensverwalter der Eingesetzte GF bekommt 15.000 Brutto Gehalt.

    Das ist okay.

    Faktor 100x:

    Der Lehrling bekommt 1000€ und der Firmenerbe Ausschüttungen von 100.000€/Monat. Selbst sein Geschäftsführer stinkt jetzt HART ab.


    Was bringt so eine Spreizung für einen Mehrwert gegenüber dem 20x Fachen gehalt noch?
     
    DuskX gefällt das.
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.239
    Wie will man eigentlich verhindern, dass im Winter mehr denn je Bürger auf die Straße gehen und sich zu der eh schon gefährlichen Gemengelage aus Nazi-Aufmärschen und den ganzen Anti-Covid-Spinnern gesellen? Die alle durch die Bank als besorgte Bürger und/oder Nazis hinzustellen wird wohl nicht mehr reichen.

    Oder ist das alles egal und wir wollen die 1930er nachspielen?
     
    itistoolate gefällt das.
  5. Und das ist auch so eingeplant. Tanker sollen 5-10 mal so teureres LNG liefern dürfen..und der Marktpreis in 2-3 Jahren wenn die Terminals laufen wäre dann halt auch so hoch :nixblick:

    So zu tun als hätte das Abschöpfen von Gewinnen bei 150 Jahre alten Konzernen, die keine nennenswerten Investitionen in Innovation tätigen, keine Risiken eingehen und nur von einer Marktstimmung profitieren welche gleichermaßen zu einer tiefen Sozialen Spaltung führt hätte irgendwas damit zu tun, in Zukunft allen Leuten jegliche Gewinne zu missgönnen ist einfach Blödsinn.



    Das ist so eine Art "Wehret den Anfängen" aus dem Lehrbuch von Friede Springer (Hat den Chef gebumst, die Frau ausm Nest gekickt und ist nun selber dran) und Klaus-Michael Kühne (Hat die Firma seines Großvaters geerbt, den Firmensitz in die Schweiz verlegt und baut nun mit 100% Verlust für 40 Millionen als Hobby Hotels auf Mallorca, nur falls man sich fragt warum die Leute bei "Goodbye Deutschland" mit 154€ Startkapital nie eine Chance hatten).
     
    DuskX gefällt das.
  6. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.058
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  7. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.402
  8. Spanien hat die Mwst auf Energie auf 10% gesenkt..haben wohl die EU nicht gefragt.
     
  9. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.058
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    man kann sie bis auf 5% senken für die Umlage aber nicht komplettt streichen.
     
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    https://www.sueddeutsche.de/panoram....urn-newsml-dpa-com-20090101-220816-99-404045

    Eigentlich logisch ... :ugly:

    Allerdings das Unternehmen so:
    :hammer:

    Immerhin:
     
  11. Maestro84 gesperrter Benutzer

    Maestro84
    Registriert seit:
    8. August 2022
    Beiträge:
    571
    Aber es hängen doch schon die Plakate, dass gute Mitglieder des Volkskörpers solidarisch sind. Wer demonstriert, schadet demnach vorsätzlich der Volksgemeinschaft. :teach:
     
  12. Wer fragt verliert.
    Man könnte ja auch einfach handeln. Wenns der verkommenen EU-Bürokratie nicht passt, dann wird sie sich schon melden.
     
    hellifanboy gefällt das.
  13. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  14. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Toll. Dann müssen in Deutschland die reichen nur reicher werden und dann gibt es keine armen mehr? Super!
     
  15. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Der Klassiker an kreativer steuergestaltung. Wo kämen wir auch hin, wenn dort versteuert werden muss, wo Umsätze und Gewinne gemacht werden.
     
    DuskX gefällt das.
  16. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.058
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das ist ja aktuell in mache, dauert noch aber das kommt, wird für Deutschland nur nicht viel ändern da wir viel exportieren und viele Deutsche Firmen eher gewinn im Ausland machen.
     
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.954
    Sowas würde doch aber realistisch nur dann passieren, wenn wirklich absurd viel Geld bei den reichsten Unternehmen wäre und alle anderen Investitionsobjekte ausgeschöpft. Für mich wären solche infrastrukturellen Dinge auch eher Aufgabe des Staates, weil der letztlich die Versorgungssicherheit gewähren und sich dementsprechend gegen entsprechende Szenarien absichern muss. Insofern sehe ich es auch gar nicht als Aufgabe der Privatwirtschaft uns gegen absurde Risiken zu helfen, deswegen brauchen wir denen in meinen Augen auch keine analog absurd hohen Gewinne zukommen lassen, in der vagen Hoffnung, dass sie zufälligerweise etwas damit anstellen, was der Gesellschaft als Ganzes richtig viel nützt.

    Schuld weise ich dem Unternehmen da keine zu, ich sehe nur schlichtweg keine Notwendigkeit dafür, dass Unternehmen hier in die Bresche springen sollten. Auch die Beispiele, die jetzt positiv in dem Kontext angeführt werden, hätte es in meinen Augen auch so gegeben: Biontech hatte ursprünglich auf ein anderes Pferd gesetzt (Krebsbekämpfung), was viel direkter einen positiven Outcome versprochen hätte.

    Ich will auch gar nicht über eine Übergewinnsteuer diskutieren, ich will direkt an die Personen ran, die entsprechend viel Geld haben.

    Das ist für mich schlicht falsch, weil die Gelder ja irgendwo herkommen müssen und natürlich kommen sie von der Gesellschaft, die bei den Firmen Produkte kaufen. Das ist wie mit Privatfernsehen: Auch da finanziere ich durch den Kauf einer Coca Cola indirekt jeden Reality-Star. Auch hier wieder: Das ist alles eine Frage der Verteilung und wir brauchen in einer Gesellschaft nicht diese extremen Verteilungen.

    Unter anderem. Aber bspw. auch sowas wie ein festgelegtes Verhältnis zwischen Mindestlohn und Maximallohn oder sowas ganz Verrücktes wie ein maximales Vermögen. Gesellschaften werden in meinen Augen nicht daran zerbrechen, dass die reichsten Menschen "nur" 50 Mal so viel haben dürfen, wie die ärmsten. Aber sie können leicht zerbrechen, wenn die reichsten 1% mehr als 100 Mal so viel besitzen wie die ärmsten 20%*

    Ja, das sehe ich auch so, gerade deswegen möchte ich ja bei denjenigen ansetzen, die große Einkommen und Vermögen haben. Nochmal explizit: Ich hatte noch nicht einmal eine Übergewinnsteuer angesprochen, mir ging es erstmal um direkte Besteuerung hoher Einkommen sowie Vermögen. Wenn wir das jetzt nicht tun, dann laufen wir Gefahr, dass die Quantile in der Gesellschaft nochmal viel stärker auseinanderdriften, was potenziell destabilisierend in Gesellschaften wirkt.

    *Eine Konsequenz von solchen Gedankenspielen wäre unter anderem auch, dass Firmen dann womöglich seltener in der Hand einzelner Personen wären. Was ich durchaus begrüßen würde, da ich es für hochproblematisch halte, dass man da praktisch beliebige Machtkonzentrationen zulässt.
     
  18. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.935
    Ort:
    Thüringen
    hellifanboy und DuskX gefällt das.
  19. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.581
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja natürlich. Sonst kommen da solche Sätze raus wie neulich in der Programmvorschau: "Eigentlich müssten wir alle mehr arbeiten. Aber die Jungen wollen vor allem mehr vom Leben."

    Tja, dumm gelaufen - ich will auch so einiges, was nicht passieren wird. :ugly:
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    68.775
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ich mag ja das Rumms.
     
    av4ter gefällt das.
  21. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.402
    Ja, die Logik ist bestechend. Und dann die ganzen "Mir hat es ja total Spaß gemacht und micj persönlichweiter gebracht."-Rufer. Mir hat es dank T5 auch total Spaß gemacht, direkt studieren zu können.
     
    hellifanboy, DuskX, Fipse und 2 anderen gefällt das.
  22. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Sollen die Menschen halt akzeptieren das einige Unternehmen Milliarden an Kriegsgewinn einnehmen, während sie frierend zu Hause sitzen. Da kann man halt nichts machen :nixblick:
     

  23. https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahle...on-in-deutschland/61781/vermoegensverteilung/

    Die Reichsten 1% besitzen nur 27x so viel die die Ärmsten 50% der Erwachsenen
    Die Reichsten 10% besitzen 51x so viel wie die Ärmsten 50% der Erwachsenen.

    Beziehst du das jetzt auch noch auf die Personenzahl. Dann ist ein Erwachsener aus den Reichsten 1% 1350 (Tausendreihundertfünfzig) mal so vermögend wie ein Erwachsener aus den "Unteren 50%".

    Für jeden Euro, hat der andere 1350€..also für eine Dose bier, einen Monat Grundsicherung all inklu.

    Für jede 1000€ die der hat, hat der andere ne 1.350.000€

    Die übrigen Fast-Top 9% immerhin 510x so Vermögend im Eins gegen Eins.

    Und dennoch sind die grundsätzlichen Bedüfnisse gleich, ein Bett, ein Klo, ein Herd und ein Fernsher..nicht notwendigerweise alle in einem Raum, zwei Brötchen morgens, ne Dose Ravioli mittags und abends vielleicht noch ein Leberwurstbrot.


    Dabei finde ich der Vermögensabstände zwar drastisch, das richtige Problem ergibt sich aber aus dem Einkommen was ich mit dem Vermögen generieren kann, was die regulären Einkommen durch Lohnarbeit oder Kleinunternehmertum massiv unter druck setzt.

    Für den einen... 150 Schachteln kippen nicht geraucht und 3 Jahre gespart, sind mit 1350 als Hebel für den anderen 4 Reihenhäuser vollrennoviert als Spekulationsobjekt..da macht der mit Haltefrist locker nochmal 500.000€/Objekt.


    Und hier wäre die Verwendung von Geld (Schaffung von Wohnraum, Unternehmertum) ja noch sinnig, ganz absurd wird das, wenn die Kohle nur in einem ETF liegt und wie ein Schweinehaufen Leute dazu verleitet auch Geld drauf zu werfen, was noch mehr Leute motiviert Geld drauf zu werfen...

    https://www.longtermtrends.net/market-cap-to-gdp-the-buffett-indicator/

    Die Unternehmen an der Börse sind jetzt Doppelt so viel wert, wie das Jährliche GDP der Länder in denen Sie gehandelt werden zusammen.

    [​IMG]


    Das ist absurd. Demnächst brauchen wir eine zweite Menschheit um ins verhältnis zu setzen wie Wertvoll die Wirtschaft der einen Menschheit ist.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.430
    In eine andere Steuerwelt. International ist es aber im Wesentlichen anders geregelt, vornehmlich durch die OECD. Eine Besteuerung nach Umsatz (was du hier mit "Gewinn" meinst, verstehe ich nicht, den gilt es ja grade zu verteilen) wäre ggf. sogar zum Nachteil Deutschlands. BEPS und BEPS2 gehen aber ja in diese Richtung.

    Entscheidend ist ja, dass Shell besteuert wird, in UK, offenbar sogar mit Übergewinnsteuer. Oder geht es dir darum, dass sie in Deutschland Steuer zahlen und nicht so sehr, dass sie es überhaupt tun?


    Das hat übrigens nichts mit "Kreativ" zu tun, sondern ist einfach Gesetz.
     
    Silent Hunter gefällt das.
  25. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.154
    Das ist ungefähr so, als ob du sagst, dass eine Wohnung viel mehr wert ist als die Miete, die sie jährlich abwirft.

    Der Indikator reagiert z.B. auf Verschiebungen der Rechtsformn der Unternehmen. Wären alle Unternehmen als GmbHs angelegt, dann wäre der Indikator null, weil es keine Marktkapitalisierung gibt (für die bräuchte man Aktiengesellschaften). Werden Unternehmen zu AGs, oder wachsen bestehende AGs schneller als bestehende GmbHs, dann steigt der Indikator.
     
  26. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.918
    Um mal ein einfacheres Beispiel zu bringen:
    Starbucks schiebt die versteuerung durch (legale) Tricks so hin und her das sie eine geringe Steuerbelastung haben. Alles völlig legal da multinationaler Konzern.
    Café Müller nebenan muss in Deutschland versteuern.
    Ergo zwei Unternehmen mit identischen Produkten haben (teils immense) unterschiedliche Marktchancen.
    So eine Wettbewerbsverzerrung macht doch den Markt kaputt.
    Ganz abgesehen von den entgangenen Steuern.
     
    FainMcConner und DuskX gefällt das.
  27. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    921
    Fritze so: "Das Argument, viele junge Leute hätten in der Corona-Pandemie viele Einschnitte verkraften müssen, deswegen sollten sie nicht zusätzlich mit einem Pflichtjahr belastet werden, wies Merz zurück. Zwar räumte er ein, die Lockdowns seien für viele Jugendliche „eine Zeit von Entbehrung und Einsamkeit“ gewesen. Mit der Schließung von Schulen und Universitäten sei man wohl über das Ziel hinausgeschossen. „Wir müssen aus der Rückschau sagen, dass die Politik gerade mit Blick auf die junge Generation auch viele Fehler gemacht hat.“ Dies könne „aber nicht der Maßstab für eine solche Grundsatzentscheidung sein. Bei der Dienstpflicht blicken wir auf die nächsten 10, 20, 30 Jahre.“

    Sehr gut. Die vielen Fehler bleiben für die Verantwortlichen folgenlos. Die schauen lieber auf die nächsten 10, 20, 30 Jahre. Und wenn die Kinder und Jugendlichen eh schon bis 7x arbeiten müssen (für eine kahlgeschlagene Rente), warum dann nicht 1 Jahr Pflichtdienst fürn Appel und Ei?

    Die jetzt aufgewachsende Generation wird uns noch alle verachten.
     
    hellifanboy, DuskX und itistoolate gefällt das.
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.430
    Im Energiethread hat jemand verlinkt, dass Shell auf seinen weltweiten Gewinn 28% Steuern zahlt, das ist eine recht hohe Steuerquote angesichts dessen, dass die Unternehmensbesteuerung in Deutschland knapp 30% beträgt, im Rest der Welt aber oft deutlich weniger (20-25%). Da kann man eigentlich nicht meckern. Fällt halt nicht in Deutschland an, sondern am Ort der Wertschöpfung was prinzipiell ja OK ist.
     
  29. Momentan sollen Wohnungen so viel Wert sein wie sie Miete (ohne erhöhung) in 40 Jahren abwerfen....wenn man die Makler frag die davon 6% Provision haben wollen:jumbo:.


    Aber der Index sagt auch aus, dass die Menschheit schon 2 Jahre Arbeiten müsste, um sich die Firmen Leisten zu können die sie besitzt.

    Edit:

    Und wenn GmbHs und Private Equity nicht drin sind, dann kannste da ja nochmal ein paar jahre dranhängen.

    Interessanter finde ich den Nützlichsten Menschen der Welt, der wo mindestens schon 3 Mikrowellen installiert hat, Warren Buffet, der meint, dass bis 75% Marketcap/GDP ein Marktplatz noch hauchzahrt unterbewertet ist.


    Bei 200% müsste man dann doch Tief im Blasenmodus sein oder?
    (Edit: 1929: 125% Dotcom-Crash: 183%, HousingBubble 2007: 135%)



    Und der letzte Gedanke..wenn man sich den Zeitlichen Verlauf anschaut sieht man, dass Geld einfach nur aus der Gesellschaft entnommen, und an der Börse geparkt wird.

    Die unteren 90% verdienen deswegen weniger, weil immer mehr Geld an der Börse geparkt werden muss.
    Also immer Mehr Geld/Jahr und nächstes jahr mehr Geld als dieses Jahr...und immer so weiter.

    Und wenn man das Geld entnehmen wollte.. ja dann kann man das bei der Gesellschaft nichtmal in Jahresfrist gegen Dinge oder Dienstleistungen eintauschen.

    Dann muss man jetzt schon 2 Jahre Warten, bis die Leute genug Gegenleistung erbracht haben, um den heutigen Börsenwert auszugleichen, falls jemand seine Unternehmensanteile verkauft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2022
  30. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.154
    Könnte die Menschheit diese Firmen von null auf in zwei Jahren aufbauen?
     
    DuskX gefällt das.
  31. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.154
    Anscheinend sind Teile der Gewinne auch reine Buchgewinne - z.B. gelagerte Energieträger, die bei den momentanen Preisen mehr wert sind.
     
  32. Lockdownjetzt gesperrter Benutzer

    Lockdownjetzt
    Registriert seit:
    3. August 2022
    Beiträge:
    189
    Ist was länger her, aber Nicht realisierte Gewinne werden doch nicht ausgewiesen und erst recht nicht besteuert?
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.430
    Jo, stört ja nicht. Im Abschluss steht die Zahl auch so ähnlich. Ist am Ende eine ganz normale Steuerlast, egal ob in 2021 oder periodenverschoben bezahlt.
     
  34. Keine ahnung. Aber Verkaufen könnte man die Firmen nicht an Leute die zum GDP beitragen.
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.430
    Er meint z.B. Ergebnisse durch Währungsschwankungen oder durch Abwertungen. Die wirken sich aus. Shell bilanziert natürlich nach IFRS, da packen die ansonsten nicht realisierte Gewinne aus ihrem Fair Value ist "other Comprehensive income", das dürfte keine Steuer auslösen denke ich, bin im IFRS aber jetzt leider nicht so fit.
     
    Lockdownjetzt gefällt das.
  36. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.562
    Welche Länder haben eigentlich alle eine Gasumlage?
     
  37. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.224
    Das ist soweit ich weiß bisher ein rein deutsches Qualitätsprodukt in dieser Art:cool:
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.430
    Alle mit verkorkster Energiepolitik:tdv:
     
  39. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.154
    Die, die gedacht haben, Russland durch Handel zum Wandel zu bringen?
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.430
    Ist ja prinzipiell keine schlechte Idee, aber klappt halt nicht.
     
    Knarfe1000 und FainMcConner gefällt das.
Top