Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl SN/TH am 01.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Werde deinen Hass auf die Wagenknecht nie verstehen. Sie ist schön, intelligent, charismatisch und hat in der Analyse der Lage IMO weitgehend recht. Ganz zu schweigen, davon, dass sie eure beliebteste Politikerin ist. IMO würde die Linke mit ihr deutlich besser dastehen. Müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren, aber irgendwie konnte ich das jetzt nicht einfach so stehenlassen. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man der Meinung sein kann, dass die Sarah eurer Partei an der Urne schadet. Das ist einfach soweit von der Realität entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2021
    DuskX, Evil und ElementZero gefällt das.
  2. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.943
    Ich habe doch in beiden Posts mehrere mögliche Motivationen genannt. Spaß- und Überzeugungstäter. Wenn du das Bild eines einzelnen Wählers haben willst, such dir eins aus. Wenn für dich alle Wähler einer Partei identisch sind, dann weiß ich nicht, wie der Wähler ist.

    Könnte man aus meiner Sicht argumentieren, wie bei Parteien oben. Wenn niemand anfängt Außenseiter zu wählen, wird sich auch nie etwas maßgeblich ändern. Oder auch das "verpflichtet" fühlen die Stimme der besten Person zu geben (ob das Einzelpersonen der Partei sind wag ich zu bezweifeln, aber vielleicht denken tatsächlich auch ein paar Partei-Wähler so) oder ganz banal: Manchen ist vielleicht die Situation im eigenen Wahlkreis nicht so wichtig, dass sie quasi eine Wahlkreislobby im Bundestag haben wollen. Durch Ausgleichsmandate ist die Erststimme - in der Summe - für das Land ja überwiegend irrelevant. Primäres Ziel dürfte es sein, jemanden in den Bundestag zu bringen, der die Situation nutzt mit den neuen Möglichkeiten Dinge im eigenen Wahlkreis zu ändern. Wenn ich meinen Wunschkandidaten in den Bundestag bringe heißt es (durch die Überhangmandate) doch, dass anderswo in Deutschland darunter gelitten wird, dass z.B. CDUler von der Liste nachrutschen.
    Daher war die Erststimme an meinen bisherigen Wohnorten für mich z.B. auch nicht sonderlich relevant, wenn ich nicht dringenden Handlungsbedarf akut vor Ort sah.

    Edit: Sorry für den Zitierunfall.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.456
    Wurde er nicht :huh:
     
  4. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.803
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Die Plakate der MLPD sind zeitlos - was hier zur Bundestagswahl hing, hing auch schon zur Europawahl. :ugly:
     
    Timber.wulf, Blup und SolemnStatement gefällt das.
  5. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    IMO müssten sich die Grünen jetzt mal klar zur SPD positionieren, um Ausgewogenheit herzustellen. Es kann ja auch nicht in ihrem Sinne sein zwischen CDU und FDP eingeklemmt zu werden. Der Lindner spielt da IMO ein ganz mieses Spielchen. Der wartet doch nur drauf die Ampel-Verhandlungen platzen zu lassen. IMO hat das erst ein Ende wenn du Grünen signalisieren, dass sie für Jamaika unter diesen Vorzeichen nicht zu haben sind.
     
    itistoolate und Blup gefällt das.
  6. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    Fuck, Döner für unter 4€? Da muss ich hin. Die höheren Mietpreise gleich ich aus.:corn::eek:
     
  7. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    welcher Europawahl? Der letzten, der davor oder der davor? :ugly:
     
  8. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.580
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Du stehst auf Ban und damit wirst du gekickt; bitte sieh von weiteren Anmeldung in Zukunft ab. Danke!
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.456
    Die Verhandlungen sind ergebnisoffen.
     
  10. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Allgemeine Jugendünden, nix Besonderes.
    Als ich 18 war, wollte ich sie auch wählen, mich reizte das F für Freiheit. Mein Geographie-, Politik- und Wirtschaftslehrer hat mir dann nen Einlauf verpasst und mir berichtet, was das für ein F eigentlich ist. Den Rest kriegte ich in Studium, Ausbildung und Beruf mit.
     
    Evil gefällt das.
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.456
    Schön, dass dein Lehrer seinen Bildungsauftrag so weitläufig interpretiert hat.
     
  12. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Das glaubste ja wohl selber nicht. Lindner wird doch überhaupt nicht müde zu erwähnen wie viel lieber ihm die Union wäre.
     
    Blup gefällt das.
  13. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.272
    Breaking News:
    "Haha! Zerstört!" – Rezo reißt sich Armin-Laschet-Maske vom Gesicht
    :jumbo:
     
    DuskX gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.456
    Wäre sie mir ja auch. Wenn sie nicht so desolat wäre und Laschet wäre. Nichtsdestotrotz kann das so oder so ausgehen.
     
  15. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Find ich gut, dass er mir keinen Scheiss erzählte. Es deckte sich ja auch mit der Realität, siehe Weltwirtschaftskrise 2008. War nix mit "Markt regelt sich von selbst". Es ist halt weniger eine politische Richtung, mehr eine Konfession - und der Lehrer wusste, dass ich auf Religionen nichst stehe.
     
  16. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.476
    Wer sich jetzt festlegt, verliert Verhandlungsmacht.

    Der einzige, der sich aktuell festlegen müsste, ist Laschet. Von Platz 2 sollte man nicht Kanzler werden.

    Das ist auch was anderes als bei Willy Brandt und Helmut Schmidt, die in einer Zeit regierten, als sich Union und FDP überworfen hatten (und es noch keine relevante vierte Partei gab).
     
  17. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.841
    Ort:
    Rheine
    Der Typ war doch auf jeden Wahlplakat drauf, so wie Laschet, Scholz, Baerbock. Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich glauben, die FDP hätte nur ein Mitglied. FDP-Direktkandidaten wurden überhaupt nicht vermarktet. Hier jedenfalls nicht.
    Der handelt hoch. Der weiß, dass und warum Laschet eigentlich nicht Kanzler sein sollte.
     
  18. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Wenn man nur einen Funken Respekt vor der öffentlichen Meinung hätte könnte es das nicht. Die FDP ist echt eine völlig überflüssige Partei. Außer reiche Menschen übervorteilen kann sie nix, was andere Parteien nicht auch könnten. Absehen finde ich es relativ befremdlich, dass man sich mit 11% wie der größte Zampano aufführt.
     
    Geiermeier gefällt das.
  19. Die hatten wohl Bier da.
     
  20. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Dir geht der sachliche Hintergrund einfach am Interesse vorbei, darum musst du das derart oberflächlich auflösen. Es hat seinen Grund, warum du die Linke nicht wählen würdest und ebenso seinen Grund, warum du Wagenknechts Positionen und Ressentiments zugeneigt bist. Wie auch Die Welt, Cicero, FAZ & Co. Jedoch niemand aus dem linken Lager. Dazwischen besteht eben ein Zusammenhang. Ich finde es völlig naiv, dass du nicht in der Lage bist, das reflexiv einzuholen. Es liegt auf der Hand. Sie bekommt genau den Applaus, den sie sucht.
     
    Stringer, Oi!Olli, Emet und 2 anderen gefällt das.
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.456
    Jede Partei plakatiert auch mal ihren Parteichef. Zudem waren immer auch der erste Kandidat der Landesliste und der lokale Kandidat plakatiert. Das ist was anderes als formal einen Spitzenkamdidaten auszurufen. So wurde er auch nie genannt.
     
  22. Die SPD hat hier mit Leuten plakatiert die SPD wählen würden. #Gruppenzwang.
     
  23. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.156
    Als Jungwähler glaubt man halt, dass man auch zu den Gewinnern gehört (FDP). Oder dass es ausreicht, die besten Absichten zu haben, und die Kompetenz zur Umsetzung dann zwangsläufig folgt (Grüne).
     
    SolemnStatement und Kryptico gefällt das.
  24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.786
    Hier hing Kubicki. Ohne Platz auf der Landesliste hätte er jetzt aber ein Problem. :wahn:
     
    Timber.wulf gefällt das.
  25. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.841
    Ort:
    Rheine
    Die FDP könnte mit der Ampel IMHO an die guten (?) alten Zeiten anknüpfen, als sie noch nicht Zulieferbetrieb der Union waren.

    Als der Begriff "liberal" nicht nur den Wirtschaftern überlassen wurde, sondern auch eine sozialliberale Note hat. Als sie mit Willy Brandt dessen Ostpolitik gegen den Zorn der Union mitgetragen haben. Als "Marktwirtschaft" so interpretiert wurde, dass nicht einfach Großunternehmen gepampert wurden, dass so mancher VEB neidisch geworden wäre.*
    * Letzteres werfe ich der FDP nicht vor, das haben vor allem andere verzapft.

    Find ich. ;)
     
    itistoolate, Lurtz, Emet und 3 anderen gefällt das.
  26. pfui

    pfui
    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    11.710
  27. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.841
    Ort:
    Rheine
    Spitting Image: Krauts' Edition.
    Wie Hurra Deutschland. Nur noch staubiger wirkend.

    Keine Ahnung, wie Sky auf die Idee kam, das Format nochmal auszubuddeln. 2003 hat das RTL II schon einmal versucht und das war schon mau.
     
  28. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.609
    Ort:
    Berlin
    Ja, das fehlte uns noch, dass irgendein AfD-Typ mit High-Five ankommt und meint: "Hey, so verschieden simma gar nicht. Im Grunde wollema dasselbe." In dem Moment bräuchte man wirklich mal die Hufeisentheorie, also zumindest das Hufeisen davon. Aber eher als was zum Werfen :D
     
    itistoolate, Alareiks und Joss gefällt das.
  29. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.841
    Ort:
    Rheine
    Bei uns nicht. Da sah man nur Lindner, Lindner, Lindner.
     
  30. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.156
    Gab's übrigens mal ein Computerspiel dazu. Welches aber leider ein ziemlich schlechtes Prügelspiel war.
     
  31. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.456
    Kann in manchen Kreisen sogar sein, weil eine der Druckereien Terminprobleme hatte mit den lokalen Plakaten. Aber grundsätzlich ist es eine Mischung. Bei uns kamen die lokalen Plakate erst 10 Tage vor der Wahl, da waren alle Masten schon voll.
     
    j1m gefällt das.
  32. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.476
    Lindner dürfte in die Geschichte als meistplakatiertester Deutscher eingehen.

    Hier hatte man teils sieben und mehr Plakate mit seiner Visage an einem Straßenabschnitt hängen. :ugly:

    Laschet wurde hingegen am Nebenortsausgang eines kleinen Vororts versteckt. Ansonsten war er hier nirgendwo zu sehen (Bayern).
     
  33. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Das sind ja leider alles Aspekte mit denen Wagenknecht unter ihrem neuen Markennamen "Team Sahra" bewusst kokettiert. Rechte, Querdenker, Impfgegner, reaktionäre Liberale und Konservative... Wie soll das denn die neue Zielgruppe für die Linkspartei sein? Ich finde das völlig irre. Also nicht aus der Sicht von Leuten, die der Linkspartei ein jähes Ende wünschen. Aber eben aus meiner, der ich noch von klassischen linken Werte und Theorien überzeugt bin.
     
  34. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.786
    Nein, das wird irgendein Musiker sein. Udo Lindenberg, Grönemeyer oder so.
     
  35. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.841
    Ort:
    Rheine
    Es gibt auch ein PC-Spiel zu Hurra Deutschland zur Bundestagswahl 1994. Das war eine Art Politik- und Wirtschaftsspiel mit Adventure-Komponente (denn man musste nicht nur den Wahlkampf gewinnen, sondern auch den hinterlistigen Drahtzieher überführen).

    Muss man aber auch nicht gespielt haben.
     
  36. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Ähm ihr steht bei 4,9%. Und Sarah hat meines Wissens keine tragende Rolle in eurem Wahlkampf geführt.
    Ich bin mir auch sehr sicher, dass sie vor 10 Jahren nicht mit ihren Positionen in der Partei angeeckt wäre. Nicht sie hat sich verändert, sondern die Partei. Und wie die Wahlergebnisse zeigen nicht zum Guten. Linke habe ich übrigens zum letzten Mal gewählt, als Gysi noch an der Spitze war. Der Rest eures Spitzenpersonals ist (bis vielleicht auf Bartsch) dann doch eher gruselig.

    Was ich von dem „Applaus-Argument“ halte weißt du ja. Überbordendes Lagerdenken.
     
    j1m, ElementZero und DuskX gefällt das.
  37. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Werden immer noch Wahlzettel gesucht und gezählt bis zur nächsten Wahl. Dann kommen sie deswegen wieder durcheinander
     
  38. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.841
    Ort:
    Rheine
    *handdreh* 2005 bis 2009 bezog die Linke einen nicht unerheblichen Teil ihrer Wähler aus der Protestwähler-Ecke. Die wählten dann später teilweise die Piraten, danach die AfD.

    2002 war die PDS in einer ähnlichen Situation wie heute: 5-Prozent-Hürde verpasst, zwei Direktmandate in Berlin geholt. Der kleine Unterschied heute ist, dass Pellmann außerdem einen Wahlkreis in Leipzig geholt und damit den Rettungsanker gebracht hat.
    Die PDS stand kurz vor dem Ende. Doch dann kamen auf einmal Gregor Gysi wieder und Oskar Lafontaine von der SPD - und drehten kurz vor der Wahl 2005 den Spieß um.

    Insofern sollte die Linke nicht vergessen, woher sie kommt. ;) Nicht aus der verkopften Mindestlohn-Hochhandel-Ecke. Sondern aus der bösen Linkspopulismus-Horde.
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  39. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.722
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Das sehe ich anders, insofern ich diese Entwicklung zur Programm-, Transformations- und Bewegungspartei begrüße. Man kann es den Leuten nicht abnehmen, sich zu entscheiden, in welche Richtung sie sich wenden. Und diese Wende müssen sie auch selbst verantworten. Danach sein Fähnchen auszurichten, haben die Linken 33 auch nicht gemacht. Dafür sind sie gestorben, gejagt und inhaftiert worden. Wenn es eine Tradition der Linken gibt, auf die man sich positiv beziehen kann, dann ist es die der frühen Arbeitskämpfe und des Widerstands gegen den Faschismus. Ganz ohne Augenzwinkersmiley.
     
    itistoolate und Alareiks gefällt das.
  40. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.841
    Ort:
    Rheine
    Sorry, aber ich hab im Urin, dass hier im Wahlkreis Steinfurt I - Borken I auch zwei Wochen später nicht der Direktkandidat Brockmeier aufgehängt plakatiert worden wäre.

    /e: Ich seh das Gesicht gerade zum allerersten Mal, obwohl man den in Rheine als "Eingeborenen" hätte platzieren können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2021
    itistoolate und mo_ne gefällt das.
Top