Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Landtagswahl SN/TH am 01.09.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    Dürfen Medien in Deutschland sich eigentlich explizit zu einem Kandidaten/Kandidatin positionieren, wie es zB in den USA üblich ist? Oder macht das einfach niemand, weil es die journalistische Neutralität untergraben würde oder weil es bei bestimmten Zeitschriften eh klar ist?
     
  2. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.512
    Ist Jan Zimmer der neue Dr. Udo Brömme?
     
  3. Space Dandy

    Space Dandy
    Registriert seit:
    19. Januar 2018
    Beiträge:
    3.053
    UrbanForest gefällt das.
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.909
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Von Putin lernen heißt Siegen lernen :teach:
     
    itistoolate gefällt das.
  5. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    What did I do?
     
  6. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Journalistische Neutralität :tdv:

    Als Kommentar vom Chefredakteur oder Poltik-Leiter gibts sowas oft. Ansonsten ist die Journalistische Neutralität in Zeiten von Click Journalismus ein schöner Mythos.
     
  7. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
     
  8. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.246
    "Journalistische Neutralität" dann eben. :ugly:
     
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    Was ist an ihrer Aussage denn falsch?
     
  10. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.125

    Kurz und knapp: Ja... streng genommen dürfen das sogar die ÖR, auch wenn es da eher schwierig wäre, da sie aufgrund der Art der Finanzierung eigentlich neutral sein sollten^^
     
  11. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.562
    Die Frage ist immer, was schlecht bedeutet. Die CDU steht für Beständigkeit, wenn man es positiv formuliert, und für absoluten Stillstand, wenn man es realistisch sieht. Wenn du 100 Durchschnittsdeutsche fragst, was die CDU in den Jahren ihrer Regierungstätigkeit kritisches bewegt hat, dann wird man nach viel Bedenkzeit vielleicht auf die Ehe für alle kommen, die erlaubt wurde. That’s it.

    Wir haben das CDU-Experiment jetzt lange, lange, wirklich lange durchgemacht, und das Ergebnis sind halt 16 Jahre pure Verwaltungsregierung. Das ist per se nicht schlecht, weil ein Land ja auch sauber verwaltet werden muss. Aber die tausend Probleme von damals - mangelhafte Digitalisierung, marode Schulen, je nach Wohnort lächerlich teure Kinderbetreuung, Mindestlohn-Thematik, Hartz4, Überalterung / Zustand der Pflegesysteme - all das hat man nicht mal angerührt. Dazu kommen explodierende Immobilienpreise, miese Verkehrskonzepte, wenig Klima-Fokus und, und, und.

    Ich persönlich glaube, dass wir diesen gigantischen Tanker der politischen Führung des Landes ein bisschen weg von der reinen Verwaltung steuern müssen und ein bisschen hin zur perspektivischen Arbeit. Das ist realistischerweise alles, was man meines Erachtens erwarten kann. Aber dafür steht Laschet nicht. Ob die anderen das besser können, weiß ich nicht - aber die Verwaltung kriegen die auch hin, der Ist-Zustand ist wirklich keine hohe Messlatte. Vielleicht gib es mit einer SPD oder den Grünen am Steuer aber noch den Bonus einiger zukunftsorientierter Programmpunkte.
     
    itistoolate, DuskX, Evil und 10 anderen gefällt das.
  12. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.154
    Bildung ist Ländersache, und die Schulen sind nicht nur in CDU-geführten Ländern marode.

    Oder ist Berlin seit neuestem das Bildungsparadies des Landes?
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  13. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.544
    Ort:
    am Rhein
    Und genau daran liegt der Fehler. :nixblick:
     
    itistoolate und Evil gefällt das.
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    Nein, ist es eben nicht. Wirtschaftliches Wachstum kümmert sich nicht um technologischen, gesellschaftlicher, etc. Fort- oder Rückschritt, sondern wie der Namen schon sagt einzig und allein die perspektivische Gewinnmaximierung.
    Technologischer Fortschritt geschieht nur dann dann aus dem wirtschaftlichen Wachstumsgedanken heraus, wenn sich Unternehmen daraus wirtschaftliche Vorteile erhoffen. Deswegen sind CDU und FDP ja auch so zurückhaltend, wenn es um Umweltschutzmaßnahmen geht. Das ist Fortschritt, der Geld kostet. Könnten sich Volkswirtschaften von einem niedrigen Gini Koeffizienten (-> gesellschaftlicher Fortschritt) Dinge kaufen, sähe unsere Welt anders aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2021
    itistoolate, DuskX und Emet gefällt das.
  15. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.544
    Ort:
    am Rhein
    Pah, Sputnik und die Mondlandung wurden doch extra für das wirtschaftliche Wachstum angestoßen und nicht um es dem Klassenfeind zu zeigen. :teach:
     
    UrbanForest gefällt das.
  16. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.154
    Den Bund wurschteln zu lassen ist aber eine superklare Verschlimmschlechterung. Wenn dann was schiefläuft, wird nicht nur ein Bundesland bildungsmäßig versenkt, sondern die ganze Republik.

    Ich meine, der Bund ist zuständig für solche Erfolgsprojekte wie die Verteidigung, Atommüllentsorgung, Grenzschutz und Terrorabwehr ... und die sollen jetzt auch noch Sachen wie Bildung machen, mit denen man das Land nachhaltig und unreparierbar beschädigen kann?
     
  17. Verteidigung,Grenzschutz und Terrorabwehr klappt zumindest besser als so manche Schule. Nicht perfekt aber akzeptabel.
     
  18. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.423
    Du solltest zur Kenntnis nehmen, dass (derzeit) in 10 Ländern die Union (mit)regiert. Von den übrigen 6, in der die Union in der Opposition ist, wurde BW in der Vergangenheit von der Union dominiert. Das von dir angesprochene Berlin ist erst seit der Jahrtausendwende rot, davor war es lange schwarz.

    Die Union hat also die Bildungsmisere überwiegend zu verantworten.
     
    itistoolate gefällt das.
  19. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.154
    Du sagst es ja: "So manche." (in welchen Ländern befinden sich denn die Katastrophenschulen, die schlechter als Verteidigung, Grenzschutz und Terrorabwehr funktionieren?) Wenn man dem Bund das überlässt, dann klappen alle Schulen genausogut wie Verteidigung und Atommüllentsorgung.
     
  20. Ich kenn nur die aus NRW weil ich hier herkomm. Glaub die tun sich aber alle nix. Wird überall gute und schlechte geben.

    Ich will die Verantwortung dafür auch garnicht den Ländern wegnehmen ich wünsch mir nur größere Fördertöpfe vom Bund und eine imens vereinfachte Bürokratie damit die auch mal genutzt werden. Gerne auch mit externer Hilfe. Ein Lehrer kann nicht für die IT der Schulen zuständig sein. Das klappt nicht da muss für Konzeption und Wartung ein Dienstleister her.
     
    itistoolate gefällt das.
  21. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.154
    Aha. Wenn die Union jetzt in einem Land regiert, dann ist sie für die Bildungsmisere dort verantwortlich, und wenn sie vor langer Zeit mal dort regiert hat, dann trifft sie auch der Großteil der Verantwortung?

    Und andere Parteien sind grundsätzlich weniger verantwortlich? Oder verstehe ich das falsch.
     
    Gelöschter User 239181 gefällt das.
  22. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.125
    Was btw. dann Sache der Kommunen ist.... was ja Teil des Problems ist, da diese als große Einnahmen nur die volatilen Einnahmen aus der Gewerbesteuer haben, damit dann aber dauerhaft gleichbleibende Ausgaben sowie Investitionen in die Schul-IT abdecken sollen... neben dem Unterhalt und der Instandsetzung der Gebäude...
     
  23. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.154
    Das ist nur die Sicht eines einzelnen Akteurs.

    Wenn der Gesamtumfang der Wirtschaft wächst (und das passiert auch durch Innovation und kreative Tätigkeit), dann ist das Wachstum.
     
  24. Bei uns war das ganz normal, dass die Informatiklehrer, das alles eingerichtet haben.
     
  25. Damals war der Aufwand auch bedeutend geringer. Davon ab gibt's zb in Grundschulen keinen Informatiklehrer und weiterführende Schulen haben oft nur einen wenn überhaupt. Oftmals haben die das nie wirklich gelernt sondern der Physiklehrer oder so macht das nebenbei.
     
  26. Hmm, also würde eher sagen, dass es früher schwieriger war. Aber damals wusste auch jedes Kind wie man Ip-Adressen vergibt und das Schulnetz torpediert. :wahn:

    Also bei uns waren zB. auch Deutschlehrer, die Informatik unterrichtet haben und die konnten dann natürlich auch programmieren usw.
     
  27. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.125

    Nee, weil der ganze administrative Kram, die Prüfung ob alles Datenschutzkonform ist, die Vernetzung und die Zahl der verschiedenen Geräte heute viel umfangreicher ist..... früher hattest du wenns hoch kam 30 oder 40 Rechner in 1 oder 2 Informatikräumen, heute hast du 300 bis X Geräte (je nach Größe der Schule) und mehr pro Schule, mit unterschiedlicher Software für die verchiedenen jahrgänge zum Teil, Schul-Verwaltung mit PCs, Lehrer mit Notebooks und Schüler IPads etc....
     
    itistoolate und SolemnStatement gefällt das.
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.475
    Du hast mich falsch verstanden. Mir ist es völlig egal, ob Laschet raucht, zuviel isst oder mal Alkoholiker war. Darum geht es mir überhaupt nicht.

    Mir geht es darum, dass man unabhängig, was man von dem Format hält, viel über ihn erfährt. Sein Umgang mit der Sache ist unprofessionell, ähnlich wie damals AKKs Verbotsinstinkt auf das Video von Rezo.

    Jemand der so leicht aufs Glatteis geführt und in die Falle gelockt werden kann und schon an der Zigarillofrage scheitert, der ist mMn fehl am Platz.

    Das ist völlig unabhängig davon, ob man das Format nun mag oder für bescheuert oder sogar potentiell gefährlich hält.
     
    itistoolate, JFK, tbm83 und 2 anderen gefällt das.
  29. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.188
    Würde euch beiden empfehlen, mal Anne Hidalgo zu googeln. Bürgermeisterin von Paris für die dortige Variante der SPD, aber deren kleiner Zeh ist grüner als Kretschmann & Co. Hat tatsächlich einschneidende Maßnahmen in der Hauptstadt durchgesetzt ( Tempolimit, Fußgängerzonen usw. ) Im real existierenden Klassensystem der Franzosen kommt sie von ganz unten - Einwanderviertel in Lyon ( Elite kommt fast geschlossen aus Nordfrankreich ), Studium an einer Uni für den Pöbel ( Abschluss an den Elite-Unis ist in Frankreich extrem wichtig für eine politische Laufbahn ). Das erdet alle möglichen Vorwürfe von wegen einer abgehobenen Pariser Politikerin.

    Man darf ja nicht vergessen, dass Macron nur gewonnen hat, weil der Kandidat der Konservativen kurz vor der Wahl in einen Skandal um die illegale Beschäftigung seiner Frau und noch irgendeines anderen Familienmitglieds verstrickt wurde. Benoit Fillon hatte bis dahin haushoch in den Umfragen geführt, sowas verzeihen die Franzosen heute aber absolut nicht mehr. Hinter Macron haben sich dann alle nur versammelt, weil sie auf keinen Fall die Rechtsextremen wollten. LREM ( Macrons Partei ) hat in den letzten Jahren eher mäßige Ergebnisse eingefahren, um es mal freundlich zu sagen.

    Die Frau kandidiert jetzt für das Präsidentenamt und dürfte durchaus gute Chancen haben. Merke: Feuer in den Vororten ändern eher wenig und auf Fantasien von einer Militärdiktatur will ich gar nicht weiter eingehen.
     
    itistoolate und NisRanders gefällt das.
  30. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.640
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Was haben die öffentlichen Großdemonstrationen und Generalstreiks mit Feuern in den Vororten zu tun?

    Hidalgo muss ich nicht googlen, jedem Zeitungsleser ist sie bekannt. Derzeit hat sie Zustimmungswerte von 5-10% und Kritik gibt es auch schon seit Jahren an ihr. Da steigt gewiss gerade keine Erlöserin aus der Kiste. Hat auch wirklich nada mit meinem Kommentar der Notwendigkeit von Straßenaktivitäten gegenüber Regierungspolitiken zu tun, wenn man auf diese öfters als alle 4 Jahre mal Einfluss nehmen möchte.
     
    16_volt gefällt das.
  31. Von der Seite hast du natürlich recht, wobei ich das mit den Ipads und co niemals verstehen werde. :ugly:
     
  32. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    Fußgängerzonen usw ist alles schön und gut aber Paris...ist milde ausgedrückt wahrscheinlich genau so schlimm wie Los Angeles.
    Also will damit sagen ich als Franzose im ländlichen Vorort von Paris oder so würde mir Paris angucken und nicht wollen das es als Nationales Vorbild gilt.
    Alle meine Ami Kollegen die in Paris mit ihren Ehefrauen Urlaub gemacht haben waren zutiefst enttäuscht von ihrem besuech.


    das mit der Militär Diktatur ist natuerlich eher Wunschdenken von einer sehr kleinen Minderheit in Frankreich aber nur eine Fantasie ist es nicht.
     
    Joss gefällt das.
  33. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.821
    Ort:
    42
    Und das ist ja auch nur eine vergleichsweise unbedeutende Wiederholung seiner Fehltritte. Wäre es nur das Video, würde man es mit einem Augenzwinkern und „dumm gelaufen“ zur Seite legen. Dass es so gravierend ist, kommt durch die Summe der Beweise, die er mal für mal liefert und die zeigen wie ungeeignet er für hohe politische Positionen ist.
    Gleichzeitig stellt sich umso mehr die Frage, wie viel Klüngel da eigentlich im Hintergrund laufen muss, dass so jemand so weit kommt.
     
    itistoolate gefällt das.
  34. Well

    Well
    Registriert seit:
    28. Dezember 2020
    Beiträge:
    921
    Es hat fuer mich einen faden Beigeschmack. Das kannst Du gerne anders sehen.

    Hat fuer mich auch wenig mit Laschet zu tun. Dass ich den nicht abkann und ihm das Format fuer eine Kanzlerschaft abspreche, ist in meinen Betraegen gut dokumentiert. Das Scholz-Interview habe ich nicht gesehen, aber wenn die Kids ihn nach Wirecard oder Cum-Ex gefragt haben/haetten, finde ich das genauso zweifelhaft.

    Man kann die Kids (mit etwas Anleitung, siehe Spiegel-Artikel) einfach selbst die Fragen stellen lassen. Das duerfte Konservative fast immer in Bedraengnis bringen und Laschet schon dreimal. Die interessieren sich im Normalfall eh fuer kritische Themen wie Umwelt, Schule+Corona, aber fuer Maassen sicher nicht.

    Humoristisch duerfte es dann dennoch sein bzw umso mehr.
     
  35. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.365
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    itistoolate und Veged gefällt das.
  36. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.428
    Der Linksrutsch beginnt :huch::heul:
     
  37. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.475
    Ermittlungen wegen Steuerbetrug und Geldwäsche sind eine Sache, die die FDP traditionell auch nicht so gern im Vordergrund sehen möchte. :wahn:
     
    itistoolate und NisRanders gefällt das.
  38. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.125
    Dann wird Borjans ja schon mal nicht Finanzminister einer Ampel :wahn:
     
  39. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.640
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Weil alles ganz anders war als in Emily in Paris? :eek:
    Ich kann es mir bildlich vorstellen, Amis schön in den Mietwagen am Airport und dann ab in den Pariser Straßenverkehr :atomrofl:
     
    16_volt gefällt das.
  40. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Einfach mal die EU-Richtlinien gegen Geldwäsche in Deutschland umsetzen. Dann müssten Notare mal was machen für ihr Geld :spahn:
     
    itistoolate gefällt das.
Top