Der offizielle World of Warcraft Thread (neues Add The War Within)

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Balthamel, 26. Juli 2012.

  1. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.985
    Man kann doch gar kein Need würfeln auf Sachen die schlechter sind als das, was man in dem Slot trägt. Angeblich unterscheidet es sogar die Specs, also ein Survival Hunter hat Vorrang vor einem BM Hunter bei ner Polearm z.B., steht zumindest so im Bluepost.

    Und wie gesagt, was war an Personal Loot denn besser? Da hat ein Jemand, der auf jedem Slot was besseres hat trotzdem Loot bekommen und musste es manuell weitergeben. So ein Spieler kann jetzt gar kein Need mehr anmelden und kann erst Transmog bekommen, wenn auch alle anderen im Raid nur Greed drücken können.
     
  2. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    In Random Raids hat man halt garantiert irgendwann was bekommen.

    Nun mit +Pech+ kriegste gar nix ;)

    Zudem kanns nun halt vorkommen das Loot droppt der für ne Klasse ist die gar net dabei ist. :<
     
  3. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Gibt ja noch ein anderes Ottuk Mount. Nur ohne Brille und du musst andere Dinge farmen.
     
  4. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.985
    Wenn Personal Loot so funktioniert wie Blizzard das schreibt, dann stimmt das was du da schreibst nicht. Und das ist nunmal die große Frage, die ich mit "Gefühl" und "Worst Case" Beispielen nicht beantwortet sehe. Garantierte Drops im Sinne eines Pity Systems gibts bei Personal Loot auch nicht, nur weil ihr da ab und an auch mal ein Item bekommen habt. Das werdet ihr auch bei Need/Greed, da muss man auch nicht so tun als würden da immer nur die anderen gewinnen. Das sind schließlich Spieler wie ihr selbst, mit der gleichen Chance und dem gleichen Recht auf den Loot.

    Mit "Pech" gehe ich auch ohne Loot aus ner M0 während mein Teammate drei Items bekommt. Mit Pech hab ich auch mit Personal Loot bei nem Full Clear des LFR kein Item bekommen.
    Die Frage ist jetzt ob das nun üblicher ist als vorher und ob man das auch mit Argumenten untermauern kann und nicht nur mit so einem Gefühl, dass man immer der mit dem größten Pech ist.
     
  5. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180

    Hab nun mehrere Posts u.a. im US Forum gelesen von folgenden Situationen:

    Person mit nem höheren Item rollt need auf nen niedrigeres+ gewinnt es.

    Sollte doch eig. nicht passieren? Also verbuggt?

    Nen Screen von 3x Item Xyz = die Klasse war nicht dabei :D

    Klingt halt alles andere als spaßig. Ka warum man das ordentliche System ändern musste.

    Das haben weder ich noch X Bekannte jemals erlebt. Biste sicher das das so passiert ist?

    Und ich bin sehr oft LFR gelaufen ^^
     
  6. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.985
    Sockel drauf? Tertiary Roll? Das kann ein Item "wertvoller" machen.

    Und wer sagt, dass das bei Personal Loot nicht auch passiert ist? Wieviele Items gibts überhaupt die nur eine Klasse tragen kann. Warglaives, Fernkampfwaffen und....?
    Worst Case aus abertausenden von Raids hat zudem wenig mit persönlichen Chancen zu tun.

    Könntest aufhören die potenziellen Vorteile zu ignorieren, dann kann man vielleicht den Gedanken hinter der Änderung nachvollziehen. Ob mans dann gut findet ist ja nochmal ne andere Frage.
     
  7. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Du hast meine Frage nicht beantwortet bzgl. LFR ;)
    War wohl nen Bug oder? Weil gängig war das nicht. Bei mir wars eher die Regel mal eine Id nur 1-2 Items, dann ne ID 3-5Items @ komplett LFR.

    2x Nein. Also nen Bug oder so gewollt?

    Wie soll jemand ein Item bei PL kriegen das er/sie net tragen kann? Eben gar nicht ;)

    Ka warum Du das uralte+ schlechtere Lootsystem so verteidigist.

    In Pugs /LFR hat es nur Nachteile.

    Und hätte man die Itemlvlrestriktionen bei PL rausgenommen, wären auch alle Raider mit Stammgrp happy gewesen.

    Gibt es eig. ML in Stammraids?

    Es hat für mich keine Vorteile, da es Spieler ohne Stammraid eig. nur benachteiligt. Man kriegt effektiv weniger und muss gegen X Leute rollen die z.B. als Tank DPS-Loot aktiviert haben. Mit PL hast Du irgendwann garantiert was bekommen. Das fällt nun weg. Also lass anderen Leuten ihre Meinung! Nicht jeder verschließt gern die Augen vor so nem uralten+verstaubten Lootsystemfehler.
     
  8. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.985
    Drücke nicht vor dem Absenden nochmal F5 um zu schauen ob ein Edit dazu gekommen ist. ;)
    Aber um deine Frage zu beantworten: Ja
    Natürlich war das nicht gängig, habe ich auch nicht behauptet. War nur ein Worst Case für PL, ist ja schließlich momentan die Diskussionsgrundlage dafür ob ein Loot System gut oder schlecht ist, oder?

    Wenn du im US Forum Screenshots von LFR Loot Beispielen findest, dann wirst du wohl auch offizielle Blueposts zu der Thematik finden. Dann müsste ich jetzt nicht nochmal schreiben, dass der Bluepost sagt, dass man nicht auf schlechtere Items Need machen kann. Ob das aufgrund von Bugs oder falschen Einstellungen der Lootlogik oder was auch immer nicht zu 100% funktioniert kann ich logischerweise nicht beantworten. Da Blizzard aber regelmäßig hotfixed nehme ich mal an, dass es gefixed wird sollte es was zu fixen geben.

    Also nochmal zum Verständnis:
    Blizzard sagt PL funktioniert genauso. Das heißt, der Mob droppt x Items und alle lootberechtigten Spieler rollen automatisch auf die entsprechenden Items. Jetzt erklär mir warum bei PL nicht auch 3 Warglaives droppen konnten, diese dann aber aufgrund von nicht vorhandenen Demon Hunter im Raid nicht verrolt wurden. Ein Greed gabs ja nicht.

    Du gehst davon aus PL wäre ein Smart Drop System und ein persönlicher Lootrool wo es nur darum geht "bekommst du ein Item Ja oder Nein". Woher hast du diese Annahme? Gibts dafür ne Quelle, einen Bluepost oder ein Datamining?
    Hast du bei PL auch in Foren nach Ausreißern gesucht wo Leute geschrieben haben bei Boss XY sind gerade nur zwei Items gedroppt o.Ä.? Oder ist PL einfach nur besser, weil es sich besser angefühlt hat?

    K.a. warum ihr nach 3 Wochen mit drei Bossen der Meinung seid nach Gefühl ein Lootsystem vollends bewerten zu können. Momentan wollt ihr es einfach schlecht finden hab ich das Gefühl.
    Ob es besser oder schlechter ist kann ich auch nicht bewerten, dafür ist das ganze zu frisch. Ich kann es auch nur aufgrund der genannten Fakten von Blizzard selbst theoretisch beurteilen.
    Ich hab ja nirgendwo geschrieben es wäre nun massiv besser, ich sage nur es nicht per se so schlecht wie ihr es aufgrund von Worst Case Szenarien machen wollt.

    Weil alle Spieler immer Need drücken, noch nie Items auch mal im LFR abgegeben haben und alles nur Egobobs sind. Mit dieser Einstellung ist natürlich alles scheiße, was noch irgendwie Spielerinput erlaubt.

    Ich will doch nur Argumente die sich nicht ausdenken wie PL Loot funktioniert bzw. ignorieren was Blizzard dazu sagt und dabei nur Worst Case Szenarien zeichnen.

    Wenn die Bosse immernoch genausoviel Loot droppen wie bei PL, dann erklär mir wie man effektiv weniger Loot bekommen kann. Irgendwer muss den Loot ja bekommen und das sind nicht automatisch immer die Anderen. Bei PL gabs auch Loot Spec der sich vom Spec den man gerade spielt unterscheiden kann, also was soll dieses Tank DPS Beispiel aussagen? Wenn PL so funktioniert wie Blizzard das sagt, dann hast du bei PL genauso gegen diese Leute gerollt wie jetzt auch.

    Wenn du das nicht glaubst ist das ja dein Ding, aber dann lass mir auch meine Meinung, dass ich solche "Hauptsache was zum aufregen" Argumente als unsinnig empfinde und das zum Ausdruck bringe.
     
  9. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Okay.

    Alles andere wäre ja total dumm gewesen.

    Und pro Boss gab es im PL System IMMER Loot, selbst bei Bossen wie Sylvanas wo +theoretisch+ xmal der Bogen droppen könnte.
    Wäre dann ja teilweise nicht so gewesen, wenn Deine Annahme stimmen würde.

    Weil das System ewig in alten Addons bekannt war/ist. Glaubst Du ernsthaft die haben da nun was vollkommen neues entwickelt? Blizzard ist faul...Innovationen und so sind seit X Addons nicht mehr deren Ding.
    Frisch ist daran gar nix mehr ;-)
    Und Blizzard hat doch teilweise sowieso keinen Überblick mehr über bestimmte Features. Man erinnere sich an die XX Bugs zu den Berufen. Die teilweise noch bestehen sollen....da wurde quasi (mal wieder) während der Beta und so zu wenig getestet. Daher glaube ich auch nicht an ein neues Wunderlootsystem.

    Laut dem +neuen+ System könnte man dann praktisch als echt gut equipter Spieler nimmer in den LFR um div. Tmogs zu holen. Bekam man was doppelt= konnte man es abgeben etc. nun sollte das ja - laut der Logik von dem alten System - gar nicht mehr möglich sein, außer man zieht vorher mit Absicht etwas schlechteres auf Slot X an oder?


    Denk Dir selbst weitere Argumente aus ^^

    Das System mag für Stammgrp ok sein, aber die hatten vorher auch keine Probleme (außer das angesprochene Itemlvlprob bzw. nicht handelbar).
    Nun ist es total umständlich geworden und warum wurde das eig. eingeführt?

    Hab eig. nie Threads gelesen/gefunden die das gefordert hätten.
    War es bequemer wegen Classic das gleiche System überall laufen zu lassen?

    Ähm doch..wer soll denn Items sonst bekommen? Im alten System hat NIEMAND mit Glück pro Boss mehrere Items bekommen. Außer keiner brauchte was+ es wurde gehandelt. Nun kann ne Person mehr als 1 gewinnen. Das ging im alten System nicht.

    Ich beende die Disku mal an dieser Stelle da es zu nichts führt. Du liebst das System, ich+andere nicht. Thema durch.

    Mal schauen wie sie es in Zukunft verändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2022
  10. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.985
    Joa lassen wir das, du liest ja mittlerweile nur noch was du willst, nicht was da steht. Trotzdem gute Rolls und Guten Rutsch. :timber:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  11. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.335
    Ich wusste gar nicht das LFR Loot so relevant ist. Ich laufe bisschen Mythic, ganz selten mal M +2 und halt LFR. Bisher in beiden Runs was bekommen, hat sich gefühlt nix geändert zu dem System von vor 2 Addons als ich das letzte Mal in einem LFR war. Bin aber tatsächlich schon wieder dabei LFR Items auszutauschen weil ich entweder besseres craften kann oder zum Beispiel aus dieser Weekly Kiste ein 402er Item mir entgegengehüpft ist.

    Und wie gesagt: ich bin absoluter Casual und verplempere meine Zeit jeden Tag mit irgendeiner anderen Tätigkeit, da ist nix zielgerichtet. :)
     
  12. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.213
    Ort:
    am Strand
    Wenn jemand hier ein wenig M+ Laufen will, gerne mal adden: man1ac#2566
    Mein Shadow ist jetzt bei 388 und alles bis +11 sollte sich gut ausgehen :) Gehe auch gern mit euch kleinere Keys
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2023
    dmsephiroth gefällt das.
  13. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.716
    Ich suche dagegen ungezwunge Ranked-Arena im 2-2, Rating ist mir egal, hauptsache Ehre für den Tresor. Frostwolf#21126
     
    dmsephiroth gefällt das.
  14. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ich suche Motivation wieder zu spielen, weil paar alte Kumpels wieder spielen.

    Aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen.

    Magier ödet mich an...hm..vllt. Ele? :>

    Immerhin nen DD mit Schild, wenn es schon keinen melee DD mit 1Hand+Schild gibt.
     
  15. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.213
    Ort:
    am Strand
    Bis Lvl 20 ist ja alles erstmal gratis. Kommt drauf an was du willst, Nahkampf oder Range? Ele ist schon nicht so ganz schwach aktuell, aber prinzipiell effektiv egal. Ich mag Kombis die nicht jeder spielt oder wo man schon etwas durch "Skill" hervorstechen kann.
    Willst du Brainafk Spaß haben: Beastmaster Hunter :D Find ich super spaßig, Freundin ebenso.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  16. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.213
    Ort:
    am Strand
    Muss meine eigene Dummheit selbst zitieren: man1acc#2566
     
  17. atr0x2011

    atr0x2011
    Registriert seit:
    2. Januar 2023
    Beiträge:
    254
    -Wiedereinstieg nach über 10 Jahren-

    Guten Tag zusammen,

    Ich lese hier schon länger interessiert mit und hoffe, dass ihr mir ein paar von meinen Fragen evtl. beantworten wollt

    Zu mir: Ich habe WOW Vanilla, Burning Crusade und WOTLK sehr aktiv gespielt. Danach war bei mir die Luft raus. Sprich, meine letzte WOW-Erfahrung stammt aus dem Jahre 2009 in etwa.

    Meine Chars wurden aber von einem Freund weitergespielt bis einschließlich Pandaria.

    Seit dem ruht der Account und wurde nicht mehr angepackt.

    Nun juckt es mich aber doch nochmal in den Fingern und ich würde gerne einsteigen.

    Da kamen mir die 3 Gratistage ganz recht und ich habe diese auch genutzt, aber hauptsächlich um zu gucken, was mit meinen alten Chars so passiert ist. Da war ich ja schon recht neugierig nach der ganzen Zeit.

    Aber schon schnell merkte ich, dass ich maßlos überfordert bin :-D Wahrscheinlich liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter (Mitte 30), aber irgendwie hatte ich mehr Fragen als zuvor.

    Ich fang mal an, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-D


    1) Es gibt keine Fraktionen mehr in dem Sinne? Ich kann auf einem Realm Horde und Allianz Chars erstellen? Bin ich in Instanzen/Raids auch fraktionsübergreifend unterwegs?

    2) Meine Chars sind alle runtergestuft worden, weil die Maximalstufe verringert wurde, richtig?
    Jetzt habe ich meinen alten Main (Hunter Lvl 50 mittlerweile) mal kurz angespielt und bin mit Chromie (WTF, es ist einfach alles neu für mich :-D) nach Shadowlands und habe da knapp ne Stunde die Story gemacht und habe knapp 1,5 Level gemacht in der Zeit. Geht das Leveln jetzt überall so schnell?

    3) Wie gestaltet sich das von 1-50? Skalieren die Gebiete nun mit oder gibt es weiterhin die Levelempfehlungen (zum Beispiel Brachland 10-20 ect.)?

    4) Ab welchem Level kann ich denn die Erweiterung mit Chromie wählen?

    5) Schaffe ich mit einer Erweiterung dann 50-60 und kann dann in Dragonflight durchstarten?

    6) 1-10 levelt man ja im jeweiligen Startgebiet der Rasse, richtig? Wähle ich dann mit 10 schon eine Erweiterung? Wieviel Level schafft man denn in etwa pro Erweiterung?

    7) Welche Erweiterung bietet sich am besten an zum Leveln? Habe Shadowlands für den 50er Hunter rein willkürlich gewählt.

    8) Gibt es irgendeine Möglichkeit, das UI komplett zu resetten? Also auch die Leisten zu leeren? Ich habe da von meinem Freund ein (für mich) komplettes Durcheinander und blicke da wirklich 0 durch so, weil ich ja nicht mal alle Zauber kenne…

    9) Gibt es irgendwelche einfach gehalteten Guides zum leveln oder einfach ausprobieren? Das „Problem“ ist, dass ich zig Chars auf 30-50 habe schon mit zig Fertigkeiten, aber diese nicht normal nacheinander erlerne, sondern jetzt von 0 auf 100 das ganze Zauberbuch voll habe.

    10) Dieser „Sammlungsbutton“ ist auch komplett neu für mich. Ist es normal, dass ich 79 Mounts habe oder hat mein Kollege die massiv gefarmt? Ich weiß noch damals habe ich zig Stunden für den Netherdrachen(?) in BC gefarmt, mittlerweile sind die Mounts wohl nichts dolles mehr oder gibt es einfach Unmengen von den Viechern?

    11) Gibt es so eine Übersicht auch für meine Hunterpets?

    12) Nach Durchforsten meines Talentbaums meiner aktiven Spezialisierung (auch komplett neu für mich), habe ich auch herausgefunden, warum ich immer noch ein 2. Pet am Start habe :-D Kann ich das irgendwie auch tauschen? Gibt es noch den Stall? Wenn ja, wie finde ich den nächstgelegenen? :-D Oder sind die Pets mittlerweile auch in so einer Sammlung aufgelistet? Wenn ja, wo?

    13) Kann man die Talentbäume irgendwie mit 1-2 Klicks komplett zurücksetzen?

    14) Ich erinnere mich schemenhaft, dass es Ausrüstung (Erbstücke) gab mit EP Boni? Aber die musste man erst freispielen/kaufen und konnte die dann mit den Twinks benutzen. Gibt es sowas noch? Wenn ja, wo finde ich das? Leveln diese von den Stats her mit? Was bedeutet denn Aufwertungsstufe 1/5?

    15) Wie zur Hölle funktioniert das alles mit dem Transmoggen?

    16) Mein Amulett hat Azeritmachtstufe 18. Was bitte soll das denn schon wieder sein? :-D

    17) Was bedeutet es wenn ein Attribut bei einem Gegenstand ausgegraut ist? Zum Beispiel bei meinem Helm ist +18 Int. Ausgegraut. Wird mir dann ja vermutlich nicht angerechnet. Warum ist es denn da dann ausgegraut aufgeführt überhaupt?

    18) Die Berufe wurden ja mit DF komplett überarbeitet. Fange ich jetzt überall wieder auf 0 an oder wie funktioniert das?

    19) Welchen Char würdet ihr mir zum Start empfehlen? Bin für alles offen, sollte nur recht einsteigerfreundlich sein ;-)


    Wie ihr seht, ich bin hoffnungslos überfordert im Moment in quasi allen Bereichen des Spiels, aber irgendwie auch gewillt mich da überall wieder ein bisschen einzufuchsen, aber bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das zeitlich alles hinkriege mit Frau, 2 kleinen Kindern, Haus, Wohnwagen ect. Pp. :-D


    Danke auf jeden Fall schon mal fürs Helfen.

    Gerne könnt ihr mir auch ein paar Links/Videos vorschlagen. Von dem, was ich so auf die Schnelle gefunden habe, ist vieles schon wieder hinfällig mit dem Launch von DF bzw. zielt nicht wirklich auf mich ab als jemand, der so lange pausiert hat…
     
  18. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.213
    Ort:
    am Strand
    Ich hab mich mal versucht, weder Anspruch auf Richtigkeit und oder Vollständigkeit. Gerne auch adden, Rest dann per PN, Discord oder Teamspeak: man1acc#2566


    1) Es gibt keine Fraktionen mehr in dem Sinne? Ich kann auf einem Realm Horde und Allianz Chars erstellen? Bin ich in Instanzen/Raids auch fraktionsübergreifend unterwegs?
    Es gibt weiterhin Fraktionen. Wie damals auch (habe auch viel WOTLK gespielt und dann aufgehört. Lediglich bei den Dungeons bzw Engame Content ist es jetzt mehr oder weniger möglich Crossfaction in Instanzen/Raids unterwegs zu sein. Dennoch ist deine Fraktion dein "Hauptansprechparnter". Du kannst z.B. außerhalb von Gruppen keinen Alli anwhispern als Hordler.

    2) Meine Chars sind alle runtergestuft worden, weil die Maximalstufe verringert wurde, richtig?
    Jetzt habe ich meinen alten Main (Hunter Lvl 50 mittlerweile) mal kurz angespielt und bin mit Chromie (WTF, es ist einfach alles neu für mich :-D) nach Shadowlands und habe da knapp ne Stunde die Story gemacht und habe knapp 1,5 Level gemacht in der Zeit. Geht das Leveln jetzt überall so schnell? Ja das Leveln wurde massivst entwertet. Chromie lässt dich praktisch in alten Addons "skaliert" spielen. Zudem passen sich alle Gebiete/Gegner automatisch deinem Level an. Auch in Instanzen ist das so. Gehst du mit Lvl 54 in eine, sind die Mobs 54+ // Für den 58er Kollegen dadrin ist das genauso.

    3) Wie gestaltet sich das von 1-50? Skalieren die Gebiete nun mit oder gibt es weiterhin die Levelempfehlungen (zum Beispiel Brachland 10-20 ect.)?
    Siehe oben, es gibt zwar schnellere und langsamare Gebiete aber spiel was du magst :D Ich hab aus Nostalgiegründen in WOTLK gespielt. (Shadowlands ist übrigens lahm :D)

    4) Ab welchem Level kann ich denn die Erweiterung mit Chromie wählen? Glaube ab 10? Bin aber nicht ganz sicher. 10 bist du aber nach Abschluss der Startinsel (die gibts statt des altbekannten Startgebiets jetzt).

    5) Schaffe ich mit einer Erweiterung dann 50-60 und kann dann in Dragonflight durchstarten?
    Locker. Du schaffst easy 10-50 in einer "alten" Chromie-Erweiterung

    6) 1-10 levelt man ja im jeweiligen Startgebiet der Rasse, richtig? Wähle ich dann mit 10 schon eine Erweiterung? Wieviel Level schafft man denn in etwa pro Erweiterung?
    Siehe oben, ab 10 suchst du dir was aus. Dann von 10-50 in dieser Zeit (wobei du auch effektiv wild hin und her wechseln kannst).

    7) Welche Erweiterung bietet sich am besten an zum Leveln? Habe Shadowlands für den 50er Hunter rein willkürlich gewählt.
    Ist nur bei Speedlevel relevant. ich kannte Pandaria nicht und fand das cool.

    8) Gibt es irgendeine Möglichkeit, das UI komplett zu resetten? Also auch die Leisten zu leeren? Ich habe da von meinem Freund ein (für mich) komplettes Durcheinander und blicke da wirklich 0 durch so, weil ich ja nicht mal alle Zauber kenne…
    Schau mal in den Bearbeitungsmodus (Esc. drücken). Da kannst du jetzt auch verschiedene "Versionen" anlegen.

    9) Gibt es irgendwelche einfach gehalteten Guides zum leveln oder einfach ausprobieren? Das „Problem“ ist, dass ich zig Chars auf 30-50 habe schon mit zig Fertigkeiten, aber diese nicht normal nacheinander erlerne, sondern jetzt von 0 auf 100 das ganze Zauberbuch voll habe.
    Gibt es bestimmt, aber hier verstehe ich nicht ganz genau was du meinst.

    10) Dieser „Sammlungsbutton“ ist auch komplett neu für mich. Ist es normal, dass ich 79 Mounts habe oder hat mein Kollege die massiv gefarmt? Ich weiß noch damals habe ich zig Stunden für den Netherdrachen(?) in BC gefarmt, mittlerweile sind die Mounts wohl nichts dolles mehr oder gibt es einfach Unmengen von den Viechern? Es gibt Unmengen. UNMENGEN. :D Dieses Sammlungsbuch fasst alles zusammen, von Mounts, Haustieren und Transmog.

    11) Gibt es so eine Übersicht auch für meine Hunterpets?
    Bestimmt :D kA

    12) Nach Durchforsten meines Talentbaums meiner aktiven Spezialisierung (auch komplett neu für mich), habe ich auch herausgefunden, warum ich immer noch ein 2. Pet am Start habe :-D Kann ich das irgendwie auch tauschen? Gibt es noch den Stall? Wenn ja, wie finde ich den nächstgelegenen? :-D Oder sind die Pets mittlerweile auch in so einer Sammlung aufgelistet? Wenn ja, wo?
    Ja gibt einen Stall, Hauptstadt danach fragen.Als 2. wird immer das erste aus dem Stall mitbeschworen, bissi rumprobieren, dann hat man das.

    13) Kann man die Talentbäume irgendwie mit 1-2 Klicks komplett zurücksetzen?
    Einen Neuen Anlegen, dann ist er leer.

    14) Ich erinnere mich schemenhaft, dass es Ausrüstung (Erbstücke) gab mit EP Boni? Aber die musste man erst freispielen/kaufen und konnte die dann mit den Twinks benutzen. Gibt es sowas noch? Wenn ja, wo finde ich das? Leveln diese von den Stats her mit? Was bedeutet denn Aufwertungsstufe 1/5? Ist abgeschafft worden. Gibt einen 10% Buff wenn du beim Dunkelmond Jahrmarkt vorbeischaust. Sonst gibts nichts. Aufwertungsstufe heißt: Das item levelt nur bis ezu einem Level X mit, dann musst du es aufwerten. Meiner Meinung nach lohnen die so gut wie nicht mehr, maximal für ne Waffe. Zumal die auch echt teuer sind nachher in den Stufen 3-5

    15) Wie zur Hölle funktioniert das alles mit dem Transmoggen?
    Gibt Transmog Händler oder Mounts die den Typen dabei haben. Anklicken und dann die Slots anpassen. Alles was du je für Stoff as Stoffi gefunden hast, wird automatisch freigeschaltet und kannst du nutzen.

    16) Mein Amulett hat Azeritmachtstufe 18. Was bitte soll das denn schon wieder sein? :-D
    Ignorieren, Azeritmacht ist aus alten Addons (glaub Legion?). Sowas nennt sich "borrowed power". Wurde mit Dragonflight GOTT SEI DANK wieder abgeschafft nach Jahren. Das Farmen für den Müll war unfassbare Arbeit.

    17) Was bedeutet es wenn ein Attribut bei einem Gegenstand ausgegraut ist? Zum Beispiel bei meinem Helm ist +18 Int. Ausgegraut. Wird mir dann ja vermutlich nicht angerechnet. Warum ist es denn da dann ausgegraut aufgeführt überhaupt?
    Damit du das Item z.B. auch als Dudu sowohl als Healer (= Intelligenz) als auch Bär (Beweglichkeit) nutzen kannst und nicht 2 vollständige Ausrüstungssets mit dir rumschleppst.

    18) Die Berufe wurden ja mit DF komplett überarbeitet. Fange ich jetzt überall wieder auf 0 an oder wie funktioniert das? Berufe lernst du nichtmehr Global sondern 0-100 für das Addon (daher heißt das auch Bergbau der Schattenlande). Bei Dragonflight gehts wieder von 0-100. So kannst du direkt im neuen Content mit Berufen einsteigen.

    19) Welchen Char würdet ihr mir zum Start empfehlen? Bin für alles offen, sollte nur recht einsteigerfreundlich sein ;-)
    Dann fände ich Beastmaster Hunter sehr angenehm, wenig Knöpfe, guten Schaden und mega "Mobility":D Im Endgame ist wow aktuell mehr ein "Ausweichsimulator" :ugly: Wenn du flexibler was die Gestaltung des Endgame Content sein willst: Dudu & Pala - da die alle Klassen erfüllen können.
     
  19. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Das ist aus BFA, ansonsten stimmte glaub alles soweit ;)

    In Legion hat man Artefaktmacht gesammelt.


    Mein Ele ist nun Stufe 61. Joa die Quests sind wie immer 0815 bisher. Mal schauen wie es weiter geht.
     
  20. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.355
    Ort:
    Deutschland
    Aber schon schnell merkte ich, dass ich maßlos überfordert bin :-D Wahrscheinlich liegt es an meinem fortgeschrittenen Alter (Mitte 30), aber irgendwie hatte ich mehr Fragen als zuvor.
    Ja. Kann in so einem "fortgeschrittenen Alter" schon mal passiere. :rotfl:

    Spaß! Nein, am "Alter" liegt das nicht. Ich bin fast 50 und hab zu Ende Legion/Anfang BfA wieder mit WoW angefangen... nach 12 Jahren Pause.
    WoW ist einfach ein riesiges Spiel, mit Inhalt aus massig Erweiterungen. Ohne sich da einzuarbeiten, geht es einfach nicht.


    Zu deinen Fragen.
    1) Es gibt keine Fraktionen mehr in dem Sinne? Ich kann auf einem Realm Horde und Allianz Chars erstellen? Bin ich in Instanzen/Raids auch fraktionsübergreifend unterwegs?
    Ist alles wie früher, nur das du jetzt Dungeons und Raids mit der anderen Fraktion mache kannst und du zusammen mit Hordlern (EDIT: aus Sicht eines Alli) auf z.B. Questmobs kloppen kanst und ihr dann beide Loot bekommt.

    2) Meine Chars sind alle runtergestuft worden, weil die Maximalstufe verringert wurde, richtig?
    Jetzt habe ich meinen alten Main (Hunter Lvl 50 mittlerweile) mal kurz angespielt und bin mit Chromie (WTF, es ist einfach alles neu für mich :-D) nach Shadowlands und habe da knapp ne Stunde die Story gemacht und habe knapp 1,5 Level gemacht in der Zeit. Geht das Leveln jetzt überall so schnell?
    Ja.
    Aber du kannst trotzdem die ganzen alten Gebiete durchquesten, wenn du daran Spaß hast. Bist dann halt nur "leicht" overpowert. ;)


    3) Wie gestaltet sich das von 1-50? Skalieren die Gebiete nun mit oder gibt es weiterhin die Levelempfehlungen (zum Beispiel Brachland 10-20 ect.)?
    Ohne Chromie haben die ihr Level von früher, nur skaliert auf die "neuen" Levelstufen, die mit SL eingeführt worden sind. (und du levelst halt viel schneller)
    Mit Chromie Time suchst du dir ein AddOn aus, in dem du leveln willst und in diesem levelst du dann komplett von 10 bis 60. Die Gebiete skalieren leicht, dem AddOn entsprechend, aber angepasst auf das aktuelle Levelsystem.


    4) Ab welchem Level kann ich denn die Erweiterung mit Chromie wählen?
    Ab Level 10.

    5) Schaffe ich mit einer Erweiterung dann 50-60 und kann dann in Dragonflight durchstarten?
    Du brauchst nicht mal eine komplette Erweiterung von 10 bis 60. Also logischerweise auch locker 50-60.

    6) 1-10 levelt man ja im jeweiligen Startgebiet der Rasse, richtig? Wähle ich dann mit 10 schon eine Erweiterung? Wieviel Level schafft man denn in etwa pro Erweiterung?
    Entweder klassisch im alten Startgebiet deiner Rasse, oder in der extgra dafür neu eingeführten Startzone für alle Klassen. Du kannst am Ende der Charaktererstellung eins von beidem wählen (nicht nachträglich änderbar). Und wie gesagt, levelst du komplett von 10-60 in nur einer Erweiterung. Du kannst diese ürbigens jederzeit bei Chromie wieder wechseln, wenn du willst.

    7) Welche Erweiterung bietet sich am besten an zum Leveln? Habe Shadowlands für den 50er Hunter rein willkürlich gewählt.
    Mein persönlicher Tipp: Spiel die, die dich vom Setting her am meisten anspricht. Ich würde aber eine ab Pandaria nehmen, weil ab da das questen deutlich optimierter wurde.
    Ich hab in den letzten beiden Jahren mit zwei Chars den "Meister der Lehren" gemacht (Basisspiel und alle Erweiterungen durchquesten) und die Quests in vor allem in BC und Wotlk sind schon sehr damit verbunden, dass Beschreibungen nciht stimmen, Questmarker falsch plaziert sind usw. Da ist dann wowhead dein bester Freund. ;)


    8) Gibt es irgendeine Möglichkeit, das UI komplett zu resetten? Also auch die Leisten zu leeren? Ich habe da von meinem Freund ein (für mich) komplettes Durcheinander und blicke da wirklich 0 durch so, weil ich ja nicht mal alle Zauber kenne…
    Die Leisten leer machen musst du leider selbst. Selbst wenn du deinen WTF Ordner usw. löschst, bleibt das Zeug erhalten, weil wohl online gespeichert. Einfach in den Optionen alle Leisten einblenden (gibt mittlerweile 8!), alles rausziehen und dann wieder die Leisten ausblenden die du nicht brauchst.
    Im Spielmenü (inGame) gibt es jetzt einen Bearbeitsungsmodus, wo du alles mögliche ohne AddOns verschieben und anpassen kannst.


    9) Gibt es irgendwelche einfach gehalteten Guides zum leveln oder einfach ausprobieren? Das „Problem“ ist, dass ich zig Chars auf 30-50 habe schon mit zig Fertigkeiten, aber diese nicht normal nacheinander erlerne, sondern jetzt von 0 auf 100 das ganze Zauberbuch voll habe.
    Gibt da glaube Mods, die dir vorgeben, was du als nächstes am besten auslösen würdst. Aber davon lernst du die Klasse nicht und optimal ist das auch nicht.
    Nimm dir einfach die Zeit, die Klassen zu verstehen, die du spielen willst.
    Ne ganz brauchbare Skillung für jede Klasse findest du übrigens im Talentbaum unten links in dem DropDown Menü.
    Wieviel Chars sind es denn?


    10) Dieser „Sammlungsbutton“ ist auch komplett neu für mich. Ist es normal, dass ich 79 Mounts habe oder hat mein Kollege die massiv gefarmt? Ich weiß noch damals habe ich zig Stunden für den Netherdrachen(?) in BC gefarmt, mittlerweile sind die Mounts wohl nichts dolles mehr oder gibt es einfach Unmengen von den Viechern?
    Es gibt einfach scheißviele. Aber es gibt nach wie vor besondere Mounts, die nicht jeder hat. Seih es, weil man sie nicht mehr bekommen kann, oder weil sie einfach super seltem droppen.

    11) Gibt es so eine Übersicht auch für meine Hunterpets?
    Klar: https://www.wow-petopia.com/index.php
    Deine eigenen findest du bei einem Stallmeister. Da empfehle ich dir übrigens die Mod "Improve Stable Frame". Da hast du anstatt vieler kleiner Fenster eine große Übersicht über all deine Pets.


    12) Nach Durchforsten meines Talentbaums meiner aktiven Spezialisierung (auch komplett neu für mich), habe ich auch herausgefunden, warum ich immer noch ein 2. Pet am Start habe :-D Kann ich das irgendwie auch tauschen? Gibt es noch den Stall? Wenn ja, wie finde ich den nächstgelegenen? :-D Oder sind die Pets mittlerweile auch in so einer Sammlung aufgelistet? Wenn ja, wo?
    Die findest du durch ein kleines Hufeisen auf der Map. Musst du aber eventuell erst aktivieren (das kleine Symbol links neben dem Zonennamen an der Map). Du findest die in allen größeren Städten (einfach ne Wache anquatschen und nach der Position fragen wird dann auf der Map markiert). Du findest die aber auch oft in kleineren Orten.
    Als BM Hunter (nur mit dem Talent "Tierbegleiter"!!! Rechter Skilltree, vierte Reihe von oben, ganz links der Skill) wird immer das Pet aus dem ersten Slot deines Stalls mitgenommen. Ist dieser Leer, nimmst du auch kein zweites Pet mit. Auf diesen Slot kannst du jedes Beliebige Tier hinpacken.
    Es gibt drei grundsätzliche Arten von Pets. Wildheit, Gerissenheit und Hartnäckigkeit. Auch wenn man wegen des Namen glauben könnte Hartnäckigkeit wären die besten Tankpets, sind sie es aber nicht. Wildheit ist dank 15% Lifeleech das beste Tankpet. Für normale open World Aktivitäten bieten sich aber eher die Gerissenheitspets an. Diese bringen dir 12% schnelleren Lauf Speed.
    Einfach mal bei Petopia (link in Antwort davor) schauen, was es alles tolles gibt.


    13) Kann man die Talentbäume irgendwie mit 1-2 Klicks komplett zurücksetzen?
    Entferne die obersaten Skills. Alle darunter sind von diesen abhängig und werden dann gelöscht. Oder leg ein neues PreSet an.

    14) Ich erinnere mich schemenhaft, dass es Ausrüstung (Erbstücke) gab mit EP Boni? Aber die musste man erst freispielen/kaufen und konnte die dann mit den Twinks benutzen. Gibt es sowas noch? Wenn ja, wo finde ich das? Leveln diese von den Stats her mit? Was bedeutet denn Aufwertungsstufe 1/5?
    Die gibt es immer noch. Allerdings haben die keinen XP Boost mehr drauf. Das maximale was du bekommst ist ein Bonus auf deinen "Ausgeruht Bonus", der aber nur für XP von Mobs zählt.
    Du kannst du Dinger immer weiter aufwerten (teuer), damit sie für immer höhere Level Stufen noch benutzt werden können.


    15) Wie zur Hölle funktioniert das alles mit dem Transmoggen?
    Von allem was du so aufhebst, wird in einer Accountweiten "Datenbank" das Aussehen gespeichert. Dieses kannst du dann bei bestimmten "Händlern" auf andere Items draufpacken. Gegen eine ordentliche Goldgebühr versteht sich.
    Wenn du in deiner Mountsammlung den "Großes Expeditionsyak" hast, pack das mal aus. Da sitzten zwei Händler drauf und der linke ist z.B. einer dieser Transmog "Händler"


    16) Mein Amulett hat Azeritmachtstufe 18. Was bitte soll das denn schon wieder sein? :-D
    Das war zu BfA Zeiten wichtig. Kannst du heute ignorieren.

    17) Was bedeutet es wenn ein Attribut bei einem Gegenstand ausgegraut ist? Zum Beispiel bei meinem Helm ist +18 Int. Ausgegraut. Wird mir dann ja vermutlich nicht angerechnet. Warum ist es denn da dann ausgegraut aufgeführt überhaupt?
    Viele Items haben z.B. Beweglichkeit und Intelligenz drauf. Das sind beides Mainstats, von denen dein Char aber nur eines benutzt. Ein anderer Spec deiner Klasse könnte aber eventuell den anderen Mainstat benötigen. Der Mönch benutzt z.B. als Tank und DD Beweglichkeit, als Heiler aber Int. So musst du dir nicht zwangsläufig andere Ausrüstung suchen, wenn du zwischen diesen Specs hin und wieder wechseln würdest.

    18) Die Berufe wurden ja mit DF komplett überarbeitet. Fange ich jetzt überall wieder auf 0 an oder wie funktioniert das?
    Es hat eh schon lange jedes AddOn seinen eigenen Levelbereicht fürs Craften. Bist du max. Lederer in Shadowlands, bist du totzdem eventuell Level 0 in den anderen AddOns. Das kannst du oben im Handwerksfenster des jeweiligen Berufst über ein dropDown Menü umstellen, welches AddOn du siehst.

    19) Welchen Char würdet ihr mir zum Start empfehlen? Bin für alles offen, sollte nur recht einsteigerfreundlich sein ;-)
    So ziemlich jede Klasse ist Einsteigerfreudlich. Mal vom Schurken und Druiden mit seinen 500 verschiedenen, wechselnden Leisten abgesehen. ;)
    Bei den meisten Klassen benutzt du im alltäglichen leveln und grinden eh nur 4-6 Tasten. Alles andere brauchst du nur in kritischen Situationen, situativ oder Dungeons usw.
    Das der BM Hunter noch mehr "no Brainer" ist als andere Klassen ist ein Ammenmärchen. Keine Klasse hat so wenig Zeug in den Leisten wie mein Dämonenjäger Tank. Meine Leisten beim BM Hunter sind hingegen vollgestopft mit Skills und Macros. ;)



    Wie ihr seht, ich bin hoffnungslos überfordert im Moment in quasi allen Bereichen des Spiels, aber irgendwie auch gewillt mich da überall wieder ein bisschen einzufuchsen, aber bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das zeitlich alles hinkriege mit Frau, 2 kleinen Kindern, Haus, Wohnwagen ect. Pp. :-D
    Kommt drauf an was du erreichen willst. Ich habe für mich z.B. schon lange abgehakt zu raiden oder M+ zu laufen. Von "meinen Leuten" zocken zu wenig WoW und mit anderen habe ich keine Lust mich auf so nen festen zeitlichen Plan einzulassen.
    Also mache ich alles andere was es in WoW gibt und das ist, entgegen der Meinung vieler M+ Spieler, ne ganzen Menge Zeug. ;)
    Und am Ende kommt es auch drauf an wie du spielen willst. Willst du nur DD spielen? Hunter ist ne tolle, flexible Klasse für alle Bereiche. Und man kann Pets haben. Was gibt es besseres? :D
    Hunter sind aber nie Meta (auch wenn sie aktuell sehr stark sind. Da ist Blizzard wohl ein Fehler unterlaufen ;) :D )
    Krieger hört sich für langjährige RPG Spieler immer langweilig an, ist aber in WoW ne richtig spaßige Klasse.
    Willst du lieber alles mal ausprobieren können, gibt es genug Klassen die Tank, DD und Heiler spielen können. Mönch ist super fun zu spielen, Pala macht auch Spaß.


    Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mich auch gerne InGame mal anschreiben. Meine BNet Tag ist Druzil#2921. Schreib mir aber dazu, dass du es bist. Weil ich kommentarlose Freundesanfragen grundsätzliche abblocke.
    Vielleicht kann man sich auch mal bei uns aufm TS treffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2023
  21. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Das Drachenfliegen geht mir aufn Keks ^^ und diese Glyphen suchen+schaudert+.

    Ist das jedenfalls ACC-weit?
     
    av4ter gefällt das.
  22. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    24.232
    Ort:
    Allgäu
    Ja zählt für den Account. Die Glyphen sammeln geht doch recht schnell. Und Drachenfliegen ist doch ganz gut gelungen. Nur wenn man mal wieder in den alten Gebieten unterwegs ist, kommt einem das „normale“ Flugmount einfach viel zu langsam vor.:ugly:
     
  23. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.213
    Ort:
    am Strand
    Wenn du jemanden hast: Du kannst auch bei wem Mitfliegen und "ihr" macht das dann eben fix.

    Hab dir mal ne Anfrage geschickt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2023
  24. atr0x2011

    atr0x2011
    Registriert seit:
    2. Januar 2023
    Beiträge:
    254
    Wow! Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!
    Auf euer Angebot mit der Ingame-Anfrage komme ich mit Sicherheit bei Gelegenheit zurück ;-)

    Ausgerechnet heute morgen ist allerdings mein PC in die ewigen Jagdgründe gegangen, da tut sich leider gar nichts mehr :-(

    Jetzt muss ich erstmal testen, wie (und ob überhaupt) WOW auf meinem Macbook Pro Mid 2012 laufen wird... :-( Zwar 16gb Arbeitsspeicher und ne flotte SSD drin, aber trotzdem befürchte ich, dass das eher schlecht als recht darauf laufen wird...
    Ich fass es nicht, was ein Timing :-(
    Und Geld für einen neuen Gaming Laptop kriege ich gerade auch nicht genehmigt von der Regierung ;-)

    Ach man, ärgerlich alles!
    Naja, vielleicht läuft es ja doch irgendwie. Schauen wir mal :-D Gleich nach der Arbeit erstmal locker flockig 80gb (?) erneut runterladen. Ich freu mich.
     
  25. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.355
    Ort:
    Deutschland
    Gesehen und angenommen. ;)

    Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt. WoW hat mit Dragonflight die Systemanforderungen etwas angezogen. Aber wenn du alles etwas runter drehst, wird das hoffentlich gehen.


    Und noch zum Drachenreiten: Ich finde es genial. Endlich fühlt sich fliegen wirklich wie fliegen an. Das einzige was ich mir wünschen würde wäre, dass sie einen Skill einfügen, mit dem man in der Luft stehen bleiben kann, damit man einfach mal aus der Luft einen Bereich beobachten kann. Lass den vor mir aus auch einen Elan kosten.
    Beim Erz und Kräuter sammeln muss man sich etwas umstellen, dann geht das auch ganz gut. Da geht mir vielleicht mal in Thaldraszus oder dem blauen Gebirge der Elan aus, wenn ich nicht aufpasse. Aber in der Regel komme ich mit den 6 (? glaube ich) Elan gut aus.
     
    garfield4ever gefällt das.
  26. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.213
    Ort:
    am Strand
    Darf man fragen was los ist? Gibt hier durchaus einige fähige Leute :)

    Wow bezogen:
    Die Woche echt richtig gesuchtet und die Kiste mit 12-12-11 auf dem M+ Slot und raidtechnisch auch gut was geholt. Endlich dann auch mal was nettes gezogen, auch wenn ich jetzt die Qual der Wahl habe: best in slot Trinket auf 398 oder T-Helm auf 405.
    Da aber ab 18.01 das umcraften von non Set on Set freigeschaltet wird, denke ich das ich das Trinket nehmen werde. Aber erstmal die 4 Timewalks machen. Vielleicht lucke ich ja auf der HC Kiste.

    Dazu entdeckt, das man über Raider.io eine nette Content Suche hat und so wurde ich von einer Gilde angeschrieben die HC Raiden will und noch einen Shadow sucht. Ich kenne aus dem Raid nur die Bosse 1-3 und durfte gestern direkt Sennarth HC mit. Dazu noch Raszageth NHC.

    Ihr verpasst echt was wenn ihr das Raiden auslasst. Gerade der Raszageth Kampf ist echt stressig und kompliziert aber nach 6 wipes hatte ich raus woran ich besonders schnell sterbe :ugly:
    Dafür jetzt einen mMn sehr schicken Skin für den Protodrachen looten dürfen :wahn:
     
  27. atr0x2011

    atr0x2011
    Registriert seit:
    2. Januar 2023
    Beiträge:
    254
    Klar darf man fragen, ist nur recht unspektakulär ;-)
    Er ging morgens früh einfach nicht mehr an (war auch etwas älter, hat aber stets seinen Dienst getan). Habe ihn daraufhin zum örtlichen PC-Laden gebracht, der auch schon die Vorgeschichte zum Rechner kannte mit einigen Macken ect. und der mir kurze Zeit später telefonisch mitteilte, dass da nichts mehr zu retten ist :-(

    Derzeit lade ich am Macbook WoW runter und bin guter Dinge, dass ich heute Abend, wenn beide Kinder im Bett sind, mal testen kann, wie es so läuft.

    Habe mir überlegt, dass ich mir einen neuen Char erstellen werde, da man ja bis Level 20 umsonst spielen kann.
    Das sollte ja erstmal reichen, um zu gucken, wie sich das Macbook tendenziell schlägt.
    Und ich verbrate nicht sofort 13€ zum Testen, geschweige denn 50€+ inkl. DF.
    Leider ist ja heute die Aktion abgelaufen mit DF inkl. 30 Tagen Spielzeit. Die Aktion hätte ruhig etwas länger laufen können :-D
    Gibt es wohl realistische Chancen, dass so eine Aktion nochmal kommt in nächster Zeit (Vergleich mit alten Addons)?

    Wird wahrscheinlich dann ein Priester, da das eine der wenigen (Classic-WOTLK) Klassen ist, die ich noch nie länger gezockt habe und ich mir auch erhoffe, damit später in Instanzen und Co als Healer relativ flott nen Platz zu ergattern, da ich ja eh nicht so viel Zeit habe, da wäre es doof, wenn ich die auch noch in einer Warteschlange absitze... Ist man als Schattenpriester als DD eig. später auch noch zu gebrauchen? Ich rede nicht von irgendwelchem Highend Content, sondern was man so als Ottonormalspieler zu Gesicht bekommt.
    Du scheinst da ja Experte zu sein, klappt das mit dem Leveln als Schattenpriester gut oder ist das eher eine Qual?
    Außerdem werde ich so das (für mich) neue Startgebiet mal sehen, worauf ich ja auch etwas gespannt bin.

    Ich habe auch noch 2 Levelbooster auf Level 50 (keine Ahnung, warum und woher :-D), aber da weiß ich noch gar nicht, was ich damit anfangen soll.
    Da habe ich dann die Befürchtung, dass ich die Grundlagen der Klasse gar nicht erlerne und wieder vollends überfordert bin :-D

    PS: Dickes Lob übrigens an das Forum hier. Hatte ja etwas die Befürchtung, dass ich mit meinen absoluten Noobfragen etwas "belacht" werde, aber ich finde den Umgang und die Hilfsbereitschaft wirklich klasse. Muss man ja auch mal sagen, wo es doch sonst so viel zu meckern gibt. ;-)
     
    man1ac gefällt das.
  28. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.213
    Ort:
    am Strand
    Ich hoffe du hast da echt Vertrauen zu dem PC Laden, weil die Aussage „da ist nichts mehr zu machen“ halte ich für maximal unqualifiziert. Ich bastel jetzt 23 Jahre an Rechnern rum und mir ist bisher kein einziger Fall unter gekommen wo das Ding schlichtweg „FRIED“ war. Selbst wenn bei dir meinetwegen das Ganze Board hinüber ist, sollte da Ersatz maximal billig sein, da günstig gebraucht. Aber nun gut, Ferndiagnose ist schwierig.

    Bzgl Abo:

    Ich kann dir anbieten (das kann hier jeder andere auch) aktiv als „Werber“ aufzutreten. Du hast glaube ich einmalig ein Vorteil und ich bekomme für alle 3 Monate die du aktiv spielst 1 Monat Spielzeit. Diese würde ich monetär 50-50 mit dir teilen :ugly: :yes:

    Bzgl. Priest:

    Für das was du vor hast wird die Klasse praktisch keine Rolle haben. Es ist immer nice wenn du Shadow + Diszi/Holy spielst, so kannst du Heal als auch DD anmelden. Meiner Erfahrung nach, gerade was Endgame angeht: Es fehlt immer an Tanks. Hast du einen Tank in der Gruppe, kommt der Heal zügig dazu. Ich kenne deine potentiellen Ambitionen nicht, aber Healer ist meiner Meinung nach (habe bisher 2x M+5 heilen dürfen) unfassbar stressig (mit durch random häufig) dummen DDs und Tanks :ugly:

    Ich würde dir Pala oder Dudu ans Herz legen, gerade Palatank find ich super easy und als Tank wartest du in keinem Fall mehr als 1min auf Content/Instanz. Wenn du eh nur Casual tanken willst (sagen wir bis M0 (=Mythische Version der Standard Dungeons)), musst du da nicht sonderlich viel tun außer Draufhauen und Mobs einsammeln.
    Die Klassenwahl spielt eigentlich so gut wie keine Rolle außer du willst mythisch Raiden oder wirklich hohe M+ Keys laufen (Ab 17? Ab 20?). Ansonsten hast du als DD eher das Problem des „Metas“. WoWhead, Logs etc propagieren eben Listen welcher DD in den besten 5% aller Keys/Raids dann richtig stark sind. Die strunzdumme Community liest daraus: In Dungeons und Raids sind ALLE Klassen außer die Top 3 der Listen dreckiger niederer Schmutz :ugly: Das nervt bei der Gruppensuche dann schon gewaltig...
     
    atr0x2011 und garfield4ever gefällt das.
  29. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Heute hab ich mein erstes seltene Mount bekommen:

    Die donnernde Onyxwolkenschlange :banana:

    Mir wird der Spot fehlen :spahn:
     
    man1ac, garfield4ever und dmsephiroth gefällt das.
  30. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.355
    Ort:
    Deutschland
    Dir werden bestimmt Leute erzählen, dass die Klasse nichts taugt und Klasse XY voll stark ist und wie immer bei diesem Meta Gedönse in WoW ist es ausgemachter Blödsinn für die Masse.
    Abseits der oberen Top 5% Spieler ist es viel wichtiger, dass du deine Klasse richtig spielen kannst. Denn was nutzt dir ne Meta Klasse, wenn du mit ihr nicht klar kommst?
    Spiel auf was du Lust hast und was dir Spaß macht.
    Wie man1ac schrieb, bekommst du als Tank (aber auch als Heiler) immer relativ schnell Gruppen. Und ich für meinen Teil spiele auch gerne Tank. Der Fels in der Brandung zu sein, auf den gerade Horden von Mobs eindreschen und trotzdem können sie einen "nichts" anhaben, das finde ich richtig klasse.

    Ich fand übrigens den Schattenpriester zu leveln nen ziemlichen Krampf. Hab letztes Jahr mal jede Klasse hochgespielt, die ich noch nicht auf max hatte und da hat der mir mit am wenisten Spaß gemacht. Ist aber auch immer viel Geschmacksache.

    Ja, die liebe Meta. Wie sehr sich manche Leute daran aufgeilen ist schon erschreckend.
    Dabei kommt es 100%ig oft genug vor, dass Leute sich zwischen zwei Spielern für die Meta Klasse entscheiden und trotzdem den geringeneren Schaden mitnehmen, weil der andere seine Klasse vielleicht richtig gut beherrscht und der Meta spieler nicht.

    Deswegen hab ich auf den ganzen M+ Bums mit randoms überhaupt keine Lust.

    gz

    Hab aus Pandaria gestern die donnernde Kobaltwolkenschlange (von Nalak) bekommen. Neulich schon die donnernde Onyxwolkenschlange und kobaltblaue Urterrorhorn. Jetzt stehen alle meine Twinks, die nicht in DF unterwegs sind bei Galleon um noch den Sohn von Galleon zu ergattern. Dann bin ich mit den Pandaria Worldbossen durch und kann noch Rukmar in WoD abfarmen. :uff:
     
    garfield4ever und atr0x2011 gefällt das.
  31. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    24.232
    Ort:
    Allgäu
    Glückwunsch ihr Lucker. :)
    Von den Pandaria-Mounts hab ich nur zwei der Terrorhorn-Viechern. Rest hab ich dort mittlerweile aufgegeben. :ugly:
    Wieviel Mounts habt ihr eigentlich so? Erfolgszähler zeigt mir aktuell 451 an. Keine Ahnung wie man da auf 500 kommen soll, ohne die ganzen Shop-Mounts:hmm:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  32. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.355
    Ort:
    Deutschland
    Naja die Dropchance ist wirklich schon stark angehoben worden.

    Mounts hab ich "nur" 252.
    Bei Pets bin ich hingegen bei 1614 (1031 einzigartig).
    Und ja, ich mag Haustierkämpfe. ;) :D
     
    garfield4ever gefällt das.
  33. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180

    Hatte es damals aufgegeben mit den Pandamounts.

    War auch schon gefühlte 9999x beim LK und in Ulduar im Raid.

    Einzig in TBC hatte ich mal echt Glück. Hab damals mit 2 Leuten permanent die ZG Mountbosse zu 3. gefarmt. Ich als Tank, 1 DD +1 Heiler.

    An einem Tag konnten meine Leute nicht bzw. einer ID...ging mit 2 Randoms. Der Tiger droppte+ich würfelte ne 99 :D

    Dafür hab ich 2x das ZA Time Mount mit ner 98 und 99 verloren und danach wollte ich da nimmer rein XD

    Ansonsten hab ich keine wirklich seltenen Mounts. Das Jaina Mythisch Mount liebe ich <3 ist einfach perfekt für meinen alten Magier. Habs damals in BFA mit Farmgrp gefarmt mit 2 Chars.

    Vielleicht versuche ich irgendwann doch nochmal diesen SCHEISS Vitriolsteindrachen zu kriegen+ Baronmount. War da soooo oft drinne und nada. Dafür hab ich Poseidus und dieses Vieh was um den Cata-Turm rumflog+ den TLPD immerhin bekommen.
    Leider kam ich damals in Classic 1 Woche zu spät für meinen Frostwidder. Dem trauere ich bis heute nach. Schönstes Widdermodell bisher!
     
    garfield4ever gefällt das.
  34. garfield4ever

    garfield4ever
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    24.232
    Ort:
    Allgäu
    Ich war während BC mit meinem Hexer damals so masochistisch veranlagt, dass ich mir das Baron Mount gefarmt habe. Mit T6-Equip ging das ganz gut. Nach über 300 Runs ist es gedroppt, damals noch mit der 0,0xy% Dropchance. Noch heute eines meines meistbenutzten Mounts, zusammen mit dem alten ZG-Tiger und dem TLPD.
    Das LK-Mount habe ich auch sehr lange Farmen müssen, aber ist eigentlich nur eins mehr in der Liste mittlerweile.
    Das wusste ich nicht, dass die Droprate erhöht wurde. Vielleicht doch mal wieder da vorbeischauen.
    Haustiere sind jetzt zB nix für mich. Ich mache zwar auch die Pet-Battles aber nur der Dailys wegen. Hab auch nur 609 Pets. Ich kaufe eigentlich fast nur die Tiere bei den Ruf-Händlern. Selber großartig das zu farmen wäre jetzt nix für mich. So hat jeder seine Sammelleidenschaft.:D
     
    dmsephiroth gefällt das.
  35. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.355
    Ort:
    Deutschland
    War ne Reaktion darauf, dass zum Start von Dragonflight der Rufer das Sha Mount zu 100% bekommen hat, wenn er loot bekam, weil er sonst nix in der Loottabelle hatte. :rotfl:
    Wurde nach ein paar Stunden gefixt und die Leute durften das Mount behalten. Paar Tage später haben sie die Dropchance von "nicht existent" :rolleyes: zu aktuell 7% laut wowhead angehoben.

    Gilt für alle Pandaria Worldbosse und Rukhmar in den Spitzen von Arak in WoD.
     
    garfield4ever gefällt das.
  36. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.355
    Ort:
    Deutschland
    Achja. Ich weiß nicht ob das für alle Otter Mount zählt oder nur für Otto, aber Otto ist ein absolut geniales PvP Mount. In BGs mit Wasser fällt mit ihm die Reitgeschindigkeit nicht mehr auf 67% wenn man durch Wasser schwimmt, sondern man gleitet mit geschmeidigen 135% durchs Wasser.
    Das ist deshalb interessant, weil man in BGs mir Reittieren nicht über Wasser reiten kann, auch wenn man den "Wasserschreiter des Anglers" ausgerüstet hat.

    Gibt ja noch Unterwasser Mounts wie den "Gründling der salzigen Tiefen". Aber von dem mountet man ab, sobald man an die Wasseroberfläche kommt. Bei Otto (oder allen Ottern?), reitet man dann einfach normal weiter, sobald man an Land kommt.
     
  37. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    704
    Sobald du alle Glyphen abgegrast hast (zum Glück nur 1 Mal für den ganzen Account) siehst du es anders. Das alte Fliegen fühlt sich so unfassbar langsam an, und mit freigeschalteten Skills kann man eigentlich über den gesamten Kontinent ohne Pause fliegen und das halt extrem schnell (kommt natürlich recht stark auf die Richtung an, aber meistens startet man ja von was ja sehr hoch liegt, kommst du eigentlich ohne Zwischenstopp überall hin wo du willst, wenn du dagegen an der Küste startest und weit nach oben willst, wirst du eher 2-3 Stopps einlegen müssen - aber in dem Fall ist meist echt Ruhestein Valdrakken und von dort weiterfliegen sinnvoller).

    Ein typischer Blizzard-Fail wäre gewesen wenn die Hauptstadt in irgendeinem Tal liegt, aber das würde hier ja auch thematisch gar keinen Sinn machen. :ugly:
     
    garfield4ever gefällt das.
  38. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.355
    Ort:
    Deutschland
    Nope.
    Tipp zum Starten: Gerade nach oben schauen und dann den Aufsteigen skill spammen (also wirklich gerade nach oben fliegen). Spätetens bei 6 (meist langen 3-4) bist du so hoch, dass du danach so fliegen kannst, dass du erst mal ne Zeit lang Elan aufbauen kannst. Das selbe wenn man an Höhe gewinnen will. Nicht einfach nur aufsteigen drücken, sondern direkt vorher den Blick nach oben reißen und dann aufsteigen. Dann beim letzten Flügelschlag der Animation schon wieder nach vorne schauen. Dadurch nimmt man den Schwung der Animation voll mit in den Flug.
    Dadurch gewinnt man deutlich mehr höhe, als wenn man den Skill normal im Fliegen benutzt. Ich hab seit Wochen beim normalen rumfliegen nicht mehr zwischenlanden müssen.

    Wie gesagt... einzig beim Kräuter und Erze farmen kann es mal passieren, weil man da zu oft landet und neu startet. Aber wenn man das fliegen mal raus hat, langen auch 1-2 Elan um so zu starten, dass man danach wieder gut Elan aufbauen kann.


    PS: Achja. Wenn man schon in der Luft ist und es tatsächlich mal nciht so weit nach oben schafft wie man müsste, nicht zwischenlanden! Lieber noch mal ne Schleife im schnellen "Flugmodus" fliegen und Elan aufbauen. Den baut man so viel schneller auf als am Boden.
    Immer natürlich aus der Sicht, dass man das Drachenreiten voll ausgeskillt hat.
     
    garfield4ever gefällt das.
  39. atr0x2011

    atr0x2011
    Registriert seit:
    2. Januar 2023
    Beiträge:
    254
    Auf das Angebot mit dem Abo, dass du als Werber fungierst, komme ich dann ggfs. sehr gerne zurück! Danke ;-)
    Kann dir nur noch nicht sagen, wie lange es mich dann wirklich an der Stange hält :-)
    Das können wir dann gerne per PM klären?!

    Gestern Abend war es dann tatsächlich so weit und ich konnte auf meinem Macbook los legen.
    Ich sag mal so, es sieht grafisch genauso aus, wie ich es von damals in Erinnerung habe :-D :-D Oh Gott, da sieht man echt, dass die Macs nicht zum Spielen gemacht sind... Videobearbeitung ect. - alles kein Problem auf dem alten Schätzchen, läuft alles einwandfrei, aber spielen...puh!
    Da muss ich mal echt in mich gehen, ob ich das wirklich will. Klar, ich erwarte von WoW eh keine Bombengrafik, aber das ist schon echt... nicht schön :-)
    Außerdem wird das Teil relativ warm und die Lüfter arbeiten durchgehend auf Hochtouren :-D

    Auf deinen Tipp hin habe ich tatsächlich einen Paladin erstellt, vor allem um recht flexibel zu sein, was die Rolle später angeht.
    Tanken habe ich auch Bock drauf und bin gespannt, wie ich mich mal schlagen werde.
    Wie sieht es als DD und Healer aus? Geht das prinzipiell auch als Pala im Casual Endgame (wie du es oben beschrieben hast)? Mehr Ambitionen (bzw. Zeit!) habe ich tatsächlich eh nicht. Dann wäre ich ja wirklich maximal flexibel ;-)
    Dudu kann ich mich irgendwie nicht mit anfreunden, ich weiß auch nicht. Konnte ich vor über 10 Jahren schon nicht, kann es immer noch nicht.

    Ich habe gestern knapp 1,5 Stunden gespielt und hab den Paladin auf Level 10 gelevelt, um mal ein anfängliches Gefühl für die Klasse zu kriegen.
    Dann wurden beide Kinder mit Husten wach und meine Session war beendet :-D Ich denke, so in etwa werden dann zukünftig viele Abende aussehen, wenn die Frau unterwegs ist :-D
    Wie dem auch sei, Grafik hin oder her, es hat mich irgendwie direkt gecatcht. Ich habe auf der "neuen" Insel gestartet und war direkt in dem Flow. Hier noch eine Quest, da noch ne Truhe, eben da mal gucken, huch- noch ein paar Quests. Das war schon echt cool.
    Auch die ganzen (für mich neuen) Komfortfunktionen finde ich klasse. Man nimmt die Quest an, hat direkt die Markierungen auf der Map ect.
    Auch cool finde ich die Vorschau beim Heilen zum Beispiel, was an Mana abgeht und wieviel Leben man kriegt (in den Statusbalken). Praktisch.
    Doof bzw. doppelt gemoppelt finde ich nur, dass unter meinem Char (bei der Zauberleiste) nochmal meine Statuswerte (Leben, Mana, Göttliche Kraft,...) eingeblendet werden, wobei dass ja eh beim "Charbild" zu sehen ist? Kann man aber bestimmt irgendwo ausstellen, oder?
    Generell finde ich den ganzen Spielflow ganz anders und viel angenehmer. Ich weiß noch, dass es gerade am Anfang echt müßig war mit dem Manahaushalt, Trinken, Essen ect.

    Lustig, dass ich jetzt wieder einen Pala habe. Das war mein allererster Char überhaupt. Zwerg Paladin. So schließt sich der Kreis :-)
    Der existiert auch noch immer auf Stufe 40 (glaube ich).
    Da merke ich aber auch, wie ewig lange ich ausgesetzt habe.
    Göttliche Kraft gab es damals noch nicht. Früher gab es Mana und gut ist :-D
    Mein Jäger hatte damals auch noch Mana :-)

    Meine Überlegung ist, ob ich jetzt meinen 40er Paladin weiterspielen soll.
    Ganz grob weiß ich jetzt ja wieder, wie die Klasse zu spielen ist und in den Rest kann ich mich bestimmt irgendwie reinarbeiten.
    Außerdem spielt da natürlich die Nostalgie eine Rolle ;-)
    Meint ihr, das macht Sinn, oder bin ich dann wieder maßlos überfordert, weil ich dann ja 30 Level übersprungen habe?
    Welche Zeitlinie würdet ihr mir empfehlen mit Chromie (nach WOTLK, das kenne ich ja schon)? SL ja schon mal nicht, da habe ich ja direkt ins Klo gegriffen beim Testen, aber scheint ja nur halb so wild zu sein, da man jederzeit wechseln kann :-D

    Aber über all den Überlegungen schwebt das Damoklesschwert in Form des Macbooks.
    Ich bin so unentschlossen, ob ich mir das wirklich antuen will :-D
    Wahrscheinlich werde ich wirklich erstmal nen Monat ohne DF kaufen, um den Pala und vielleicht den Hunter auf Stufe 60 zu bringen und vor allem um zu gucken, wie sehr mich die Sache mit dem Macbook abf*ckt :-D

    Schwierig alles :-D
     
  40. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Schami ist nun 70. Werde aber noch die letzten 1,5 Questgebiete beenden, dann mal paar Dungeons+LFR laufen.
    Die Story ist bisher nix besonderes.

    Lediglich die Quest mit dem alten Zwerg/Drachen, der in die Weite schaute+ einem viel erzählte, sowie manche Quest um Kalecos fand ich ganz gut.

    Hab bisher ein paar Dungeons gemacht. Vor 70 waren die auch ok. Ab 70 hatte ich direkt einen stressigen Tank, der SOVIEL pullte das wir frischen Leute direkt mal starben. Dann gabs noch Geflame dazu...seufzt ^^
     
Top