Der offizielle PlayStation Thread Teil 6

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 19. September 2016.

?

Meine PS4 (Pro) / PS5 steht...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30. Dezember 2021
  1. natürlich hochkant / vertikal, this is the way!

    34 Stimme(n)
    50,0%
  2. quer / horizontal, ich bin ein Ketzer (nimmt Helm ab).

    34 Stimme(n)
    50,0%
  1. Tribal Tattoo

    Tribal Tattoo
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    2.771
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    32 GB (3600 MHz Dual Channel)
    Das ist ein Mythos den die großen Publisher so lange wie möglich aufrecht erhalten wollten. Aber spätestens seit DLCs, Season Passes, Mikrotransaktionen und Deluxe/Gold/Whatever Editionen Normalität geworden sind, bekommt man in den seltensten Fällen für diesen Basispreis noch das vollständige Spiel ohne Haken.

    Dass nebenher auch noch die Zielgruppe immer weiter wächst und der Umsatz bei gleichbleibendem Preis auch, ermöglicht automatisch immer teurere Produktionen. Dieses "mimimi", dass die Basispreise zu niedrig seien, sind nicht mehr als Anbiederung an die Investoren, um eine Aussicht auf Steigerung des Gewinns zu bekommen. Diese kennen nämlich keine Grenzen dafür, sie erwarten stetige Steigerung. Obwohl jede Ressource irgendwo begrenzt ist.

    Und wenn man sich zusätzlich auch noch anschaut, dass gerade die CEOs von den größten Publishern (EA, Activision-Blizzard, Take2) zu den überbezahltesten Chefs in jeder Branche in den USA zählen... können die Produktionskosten doch gar nicht "zu hoch" für den bisherigen Preis sein.
     
    t-6 und Kazuga gefällt das.
  2. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.571
    Du denkst also, ein Spiel für den Amiga oder das SNES zu produzieren war damals genauso teuer und aufwändig wie heutige Produktionen?

    Das MArketingbudgets und CEO Gehälter wahnsinnig aufgebläht sind ist keine Frage. Aber die reinen Produktionskosten sind eben auch höher. Und die Spiele bieten auch mehr. Früher wurde der oft erschreckend dünne Inhalt gerne mal durch einen happigen Schwierigkeitsgrad kaschiert, während heutige Spiele manchmal schon zu viel Umfang bieten.
     
    Agent.Smith gefällt das.
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.177
    Um fair zu bleiben, die damaligen Speichermedien ließen keine Umfangmonster zu, es sei denn man hat Dinge prozedural generiert (wie z.B. Elite). Und: Spiele sind von den Arcade-Automaten her gekommen, wo die Repetition (und ständig neues Einwerfen von Geld) Teil des Designs waren. Es hat eine Zeit gedauert bis Spiele rein für Heimcomputer bzw. Konsolen entwickelt wurden. Das NES ist noch deutlich in der Übergangsphase.
     
  4. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    68.050
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das hat mich jetzt aber wirklich mal interessiert. @Miliones "Land" (:wahn:) führt die Liste BIP pro Kopf mit weitem Abstand an. Die USA stehen auf Platz 5 und Deutschland steht auf Platz 16. Würde man die EU zum Vergleich nehmen, würde das BIP pro Person in der Statistik die ich sah (die endet mit Kanada auf dem 20. Platz) nicht erscheinen, zu gering. Das war Stand 2020.

    Quelle: https://de.statista.com/statistik/d...-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt-pro-kopf/

    Insofern könnten sich die Publisher dieses Argument, würden sie versuchen es geltend zu machen, in die Haare schmieren. ^^
     
  5. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.177
    BIP ist eine Sache, aber die Verteilung des Reichtums ist eine Andere. Wenn das Geld bei Bezos und Co. auf dem Konto landet, hilft das der Kaufkraft nicht.
     
  6. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    68.050
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  7. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.177
    Da ist auch wieder das Problem, dass es zwar wiedergibt wie viel die Leute konsumieren, aber nicht wie viel sie für "nutzlose" Luxusgüter zur Verfügung haben. Da sind die Lebenserhaltungskosten und - speziell für die USA - auch Gesundheitsvorsorge mit drin.

    Letztendlich bin ich natürlich kein Experte und mein Kommentar oben war zumindst zum Teil als Scherz gemeint. Aber: man kann sich auch sicher sein, dass kein Unternehmen freiwillig einen niedrigeren Preis wählt als es muss. Sony wird den Preis für die USA nicht erwürfelt haben, sondern genuin glauben, dass sie nicht mehr verlangen können.
     
  8. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    68.050
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Vielleicht haben sie ja positive Erfahrung mit dem zu erwarteten "push back" aus Europa gemacht. Europa hat zwar insgesamt die größere Bevölkerung, aber es sind viele einzelne Länder. Wenn da mal Kritik aufkommt ist die sicherlich weniger "einstimmung" und stärker frakturiert als wenn sich die Spieler der USA als ganzes rühren.

    Oder kurz: Mit uns kann man's ja machen...:rolleyes:

    Dem allen zum Trotz, ich habe derbe Bock auf das Spiel, ich will nicht lügen. So ein scheiß. :uff:
     
    Agent.Smith gefällt das.
  9. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.571
    Stimmt natürlich. Gerade bei den ganzen Plattformern merkt man noch den Arcade Faktor. Was die Speichermedien angeht ist es aber auch echt erstaunlich, was manche Entwickler trotzdem für Welten geschaffen haben. Man denke nur Ultima VII.
     
  10. Tribal Tattoo

    Tribal Tattoo
    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    2.771
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
    RAM:
    32 GB (3600 MHz Dual Channel)
    Das habe ich nicht gesagt, ich bezog mich auf den angeblich gleichbleibenden Preis für den Kunden. Damit versuchen die Publisher zu argumentieren, unterschlagen aber die anderen Einnahmequellen und die viel größere Kundschaft, die seither hinzugekommen sind und für weitaus mehr Umsatz und Gewinn sorgen. Was wiederum zu den immer teureren Produktionen automatisch führt, um eine immer größere Zielgruppe erreichen und mehr umsetzen zu können.

    Und wie hier bereits gesagt wurde, ist die damalige Zeit auch rein technologisch mit der heutigen nicht mehr vergleichbar. Damals hattest du zum einen die technischen Limitierungen, zum anderen hattest du damals viel höhere Kosten für Computer, Entwickler-Equipment, die aus heutiger Sicht mickrig wirken, damals aber State-of-the-Art waren.
    Ich will dir auch nicht widersprechen, was Umfang und Marketingkosten heute zu früher anbelangt. Aber das ist die natürliche Entwicklung aus dem Punkt mit dem steigenden Umsatz.
     
  11. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.759
    Ort:
    Yharnam
    Das mit den Preisen ist allerdings mit früher schwer zu vergleichen. Währungswechsel und jeder dürfte mehr Geld verdienen, da die Preise mit dem Euro angehoben wurden (Umrechnung von DM auf € kann man sich schon lange sparen).

    Damals gab es auch SNES Spiele für über 120 DM. Andere Plattformen hatten noch teurere Preise, wenn ich mich recht erinnere. Was Inflation usw. angeht, habe ich generell keine Ahnung, aber ich denke nicht, dass 80€ Inflationsbereinigt teurer ist als die damaligen Preise.
     
  12. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.571
    Bis zu 150 DM bei Modulen mit Super FX Chip. :teach:
     
    Crimok gefällt das.
  13. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.759
    Ort:
    Yharnam
    Und dann gab es auch noch die NeoGeo Konsole mit ihren Spielen :yes:
     
  14. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.649
    Ort:
    Vienna
    Sagt mal die DS5 Ladekabeln die man so kaufen kann funtionieren die auch beim DS4?
    Brauch nämlich noch ein längeres und so könnte ich mir noch Zeit lassen.
     
  15. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.560
    Ort:
    am Rhein
    Nein, anderer Anschluss beim DualSense.
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  16. Larson

    Larson
    Registriert seit:
    31. August 2019
    Beiträge:
    138
    Da wird wohl eine Enttäuschung auf dich warten, weil die Previews durch die Bank positiv ausfallen und die Leute wohl Bock auf Next-Gen haben. Es ist zudem kein Indie-Spiel, auch wenn ich dir Recht gebe, dass 80€ imo zu viel ist.
     
  17. V3rItaS_MD

    V3rItaS_MD
    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    393
    Man könnte es auch kaufen....durchspielen...bei Ebay für 60 verkaufen und hat abzüglich Gebühren und Versand ca 30€ netto dafür gezahlt...
    Oder man wartet bis es in nem Sale landet...passiert meist ja nach wenigen Wochen...spielt es und verkauft es...wozu sich das nach m durchspielen ins Regal stellen? Ist doch blankes Geld....und wenn man es in nem Jahr nochmal spielen will gibs das für n 20er bei Ebay oder war schon im PS Plus...
     
  18. Serge

    Serge
    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    7.085
    Agent.Smith und Kazuga gefällt das.
  19. V3rItaS_MD

    V3rItaS_MD
    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    393
    Serge gefällt das.
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.949
    Weil man z.B. sammelt? Ich würde nie eines meiner Spiele verkaufen (außer man hat es aus diversen Gründen doppelt).
     
    Crimok gefällt das.
  21. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.121
    Und genau das meinte ich vorhin. Als Digital Konsolen Besitzer ist man einfach im Nachteil was die Preise angeht. Im Shop kostet das spiel brav 79,99€ und man bezahlt somit 15€ mehr - vor dem Release.

    Dabei sollte man meinen die Herstellung von Retail Games wäre teurer...
     
  22. Serge

    Serge
    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    7.085
    V3rItaS_MD gefällt das.
  23. Serge

    Serge
    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    7.085
    Und dann musst du noch bedenken, dass du alle PS5-Spiele unkompliziert bei Rebuy für 30-35€ verkaufen kannst. :ugly:
     
  24. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.484
    Nur für den Fall, dass du da irgendwie Wert drauf legst: Das sind EU-Versionen mit internationalen Verpackungen. Die Verpackungstexte sind also in der Regel französisch, italienisch, spanisch oder sonstwas.
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    68.050
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Sogar auf Spielegrotte kostet die physische Version nur 69,99€. :hmm:
     
  26. Serge

    Serge
    Registriert seit:
    16. März 2013
    Beiträge:
    7.085
    Achso. :ugly: Na dann kann ich es mir gleich bei Amazon Italien holen. :ugly:
     
  27. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.484
    Wenn die auch so pünktlich liefern. :D Netgames ist schon immer fix, hatte dort eigentlich alles spätestens zwei Tage nach Release. Bei Amazon dauerts bei mir auch mal länger.
     
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.949
    Das Wort Indie steht für Independent also unabhängig. Trifft auf den Entwickler Housemarque nicht zu da Sony der Publisher ist. Dann ist auch das Budget viel zu hoch. Returnal ist alles, nur kein Indietitel.
     
  29. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.949
    Und weil es nicht nach AAA aussieht ist es automatisch ein Indietitel? Es gibt noch anderes außer AAA und Indie?
     
    Crimok gefällt das.
  30. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    44.351
    In den USA kommt die ust noch auf den Preis drauf :teach:
     
    Crimok gefällt das.
  31. Schön, wenn du dir die Frage selbst beantwortest.
     
    Crimok gefällt das.
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.410
    Hat geklappt - thx!
     
    The Doctor gefällt das.
  33. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.177
    Das kommt darauf an, ob die Entwickler sich aus eigenem Geld finanzieren und Sony nur den Vertrieb übernimmt (also Discs in die Händlerregale stellt und Werbung macht) oder ob sie auch die Entwicklung finanzieren.

    Ersteres: Ja, Indie.
    Zweiteres: Nein, nicht Indie, weil nicht independant. Wenn Sony das Ding finanziert hat, dann heißt as auch, Sony hatte Einfluss auf die Entwicklung. Von der Abnahme des ersten Pitches über die Roadmap und einzelne Milestones bis hin zum Endprodukt. Wie stark sie den Einfluss auch tatsächlich ausgeübt haben ist dabei irrelevant und ohnehin nicht genau erkennbar. Es reicht ja schon wenn beim ersten Pitch ein Anzugträger aus der zweiten Reihe einen Änderungsvorschlag hat. Da kann schon keiner mehr sagen, wie sehr das nur ein Vorschlag war und wie sehr sich die Entwickler daran gebunden fühlen, das umzusetzen, wenn sie unter dem Druck stehen, die Finanzierung für das Spiel zu bekommen.
     
    Crimok und Gelöscht 110222 gefällt das.
  34. War das nicht bei No Man's Sky auch so? Sony hat Interesse am Projekt von Hello Games bekundet und letztendlich auch Geld fließen lassen, sodass es auf PS4 veröffentlicht wird.
    Nur leider weiß man ja, dass Sony wohl unrealistische Vorstellungen ans Projekt gestellt hat und das Spiel somit unvollständig released wurde.
     
  35. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.410
    Horizon Zero Dawn: Ich muss sagen, dass die Skills mich bisher noch nicht so ganz vom Hocker hauen oder kommen da noch mehr, die man jetzt noch nicht im Menü sieht? Bisher habe ich das meiste für mehr Loot ausgebaut und eben den Imba-Skill lautlos zu killen. Bin jetzt Level 20 und im nächsten großen Gebiet, hinter dem Tor der Carja-Typen - die Monster hauen da natürlich schon mehr rein. Wordl-Building scheint mir jedenfalls ziemlich grandios zu sein, auch wenn ich irgendwie vermisse, dass sich die Gegner selbst angreifen, so ala Monster-Hunter - das wäre cool. Ich hoffe neben dem Gegner übernehmen, kann man scheinbar ja auch nur mehr oder weniger unnütze, außer die Reittiere und das Langhalsding, wird es noch weitere coole Fähigkeiten geben. Zeug sammeln erschlägt mich aber ehrlicherweise etwas, hab ständig das Gefühl alles pflücken zu müssen.:nem:
     
  36. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    68.050
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Das fand ich schon immer extrem bekloppt an diesen Tutorials. Ich hab die immer ewig gesammelt, mir dann irgendwas ein Gebiet ausgesucht wo möglichst viel vom nötigen Viehzeug rumkraucht und die dann en masse abgearbeitet. :uff: :ugly:

    Ein Spiel kann man imho als "Independant" bezeichnen, wenn es a) wirklich unabhängig entwickelt und veröffentlicht wird oder sich unter einen Publisher begibt der bekannt dafür ist Indie-Spiele zu veröffentlichen, wie Humble Bundle z.B. oder b) es vom Budget her unter AA(A) fällt, der Entwickler eher klein ist etc.

    Returnal hat sicherlich ein hohes Budget, ich sehe das als AAA-Produkt und veröffentlicht wird es durch Sony. Nichts daran ist ein Indie-Spiel imho. :nixblick:

    PS: Was mir gerade noch einfällt, es ist direkt witzig anzunehmen, Sony würde für das Spiel nicht zahlen. "Hey ihr da, die ihr ein Spiel gerade auf allen Plattformen veröffentlichen wollt, könntet ihr es bitte (zeit)exklusiv auf die Playstation bringen?" "Ja aber freilich und wir wollen dafür auch NICHTS!!!". :runter::ugly::hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2021
    Timber.wulf, Crimok und Gelöscht 110222 gefällt das.
  37. Na hallo? Der Entwickler verzichtet auf Einnahmen durch andere Plattformen, nur weil Sony so nett ist, ist doch klar :yes: :ugly:

    Wird lustig, sobald man die Jagdgebiets-Quests machen will :wahn:
    Das allererste fand ich interessanterweise am schwierigsten und nervigsten. Also wenn man die Holzstapel auf die Viecher fallen lassen soll. Holy shit hab ich geflucht.
     
    KleinTee und Crimok gefällt das.
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.949
    Ich bin mir gerade nicht sicher wie der aktuelle Stand von Housemarque ist. Offiziell gehören sie glaube ich nicht zu Sony, aber gab es da nicht schon Kaufgespräche?
     
  39. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.177
    Es ist nicht so ganz klar, von welcher Partei die unrealistischesn Vorstellungen ursprünglich kamen. Gut vorstellbar, dass Hello Games selbst so abitioniert war und gleichzeitig nicht erfahren genug, um ihre Limitierungen zu erkennen. Aber genau deshalb ist es auch nicht mehr Indie. Es ist nicht mehr erkennbar, ob die kreativen Entscheidungen unbeeinflusst getroffen wurden.
     
  40. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    68.050
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Pff, keiner hier mit Ahnung von Fremdsprachen. :rolleyes: "Housemarque", das ist Fränkozonisch und heißt übersetzt "Hausmarke", so wie "Sony's Hausmarke." :teach:

    ...jaja ich weiß, Füße hoch, der kam flach! :ugly:


    PS: Der Shop, NetGames, sitzt ja praktisch um die Ecke. Also nicht wirklich, aber im Nachbarbundesland. :yes: Und im Osten. Den Shop werde ich mir vormerken, da geb ich gern Geld aus. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2021
    V3rItaS_MD gefällt das.
Top