Der offizielle JRPG-Thread Teil III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PredatorX, 19. November 2016.

  1. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    bis auf ein paar Kleinigkeiten hatte ich damals nicht das Gefühl das man Ciel unbedingt gezockt haben muss um zu verstehen was bei Ar Nosurge überhaupt los ist
    das Game war auch so ein Ausnahmetitel wie es nur ganz wenige gibt
     
  2. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Das dachte ich, als ich damals nur Ar Nosurge spielte, auch. Jetzt nach Ciel ... bin ich komplett anderer Meinung. Es gibt da einfach so extrem viele Dinge und Details, bei denen eine einfache Zusammenfassung, die ich damals durchaus las, nicht ausreicht. Schon ganz allein aufgrund der Tatsache, wie man sich die Informationen merkt im Vergleich zu einmal lesen, oder selbst gespielt haben. Es geht aber noch weiter.

    Ciel dreht sich zu großen Teilen etwa komplett um die Erklärung der Welt. Man erfährt viel darüber, was die Sieben Dimensionen überhaupt sind und wie das mit Ion zusammenhängt. Auch, wieso sie überhaupt auf ihrem Raumschiff unterwegs sind. Das wurde bei Ar so nebenbei im Intro erwähnt, hat nach Ciel aber nochmal eine ganz andere Gewichtung. Zudem wird Ions Herkunft in Ar erst gegen Ende erklärt ... inklusive falscher Übersetzung. :hoch:

    Die Erklärung von Ar war ja zudem immer, dass es 5.000 Jahre nach Ciel spielt. Aber für die Charaktere selbst ist vielleicht ein Jahr vergangen. Es ist halt wirklich eine sehr direkte Fortsetzung dadurch, bei der man erst durch Ciel überhaupt versteht, mit welcher Motivation die ganzen Protagonisten da rangehen.

    Man findet in Ciel heraus, wieso Ion überhaupt wieder zurückgeschickt werden muss. Das ist an sich ... der Punkt, um den sich die gesamte Erzählung dreht.

    Felion und Genomirai ploppen in Ar einfach auf, haben aber ihre Ursprünge in den Chimon und Tenmon, deren gesamte Philosophie und Ursprünge man in Ciel erfährt.

    Das mit Prim kapierte ich nur durch Ar Nosurge überhaupt nicht. Erst nach Ciel verstand ich, was Genoms überhaupt sind und wieso sie mal eben auftauchen können.

    Die Sharls werden in Ar Nosurge auch nur als plötzliche Bedrohung reingeworfen. Aber auch was die sind, erfährt man in Ciel.

    Die Liedmagie ist ein weiterer sehr wichtiger Punkt, der ja auch noch in Ar Tonelico reinspielt. In Ar Nosurge können sie es einfach. Ciel erklärt die Hintergründe dazu, wer es kann und wieso. Das spielt auch nochmal in die Geschichte mit den Genoms und Sharls mit rein.

    Die ganze Prämisse, wieso Ion überhaupt erst aus ihrer Welt ausbricht und wie sie da landete, wird komplett in Ciel erklärt. Dazu weiß man nur durch Ciel, wer Nay an sich überhaupt ist. Bei Ar denkt man die ganze Zeit, dass Nay etwa der Kaiser war, der die Leute auf den Weg schickte und Ra Ciela opferte. Da steckt einfach so viel Charakterentwicklung drin und die gesamte Gruppendynamik wirkt ohne Ciel sehr konfus.

    Interdiment wird ebenfalls in Ciel erklärt. In Ar wirkte das einfach nur wie simples vierte Wand brechen für den Gag. Aber es ist ein wichtiger Bestandteil der Story. Earthes selbst schrieb ich ja schon im VN Thread. In Ar ist er einfach mal da. Fertig. Da wurde noch im Intro erklärt "Gott aus einer anderen Welt". Aber da steckt erneut so viel mehr dahinter.

    Das geht weit über ein paar Kleinigkeiten hinaus. Vieles registriert man ohne das Vorwissen nur gar nicht.

    Auch wieso man per Chain plötzlich in die Genometrics anderer Charaktere kann kapierte ich damals nie und ich fand es komisch, da ich es mit Ar Tonelico verglich. Jetzt macht es Sinn.

    Klar kann man es spielen und einiges davon irgendwie mitbekommen. Man kann auch Die Zwei Türme ansehen, ohne Die Gefährten zu kennen und greift dann ein wenig was auf. Aber es fehlen halt wirklich elementare Aspekte der Story. Komplett werd ich das wahrscheinlich erst nach meinem Rerun der Ar-Tonelico-Reihe verstehen, wenn ich es dann nochmal mit der Wiki durchgehe. Aber Ar ist jetzt schon so viel verständlicher und nachvollziehbarer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2024
    Parn und RyuDragon gefällt das.
  3. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Hätte eher gesagt, dass das ziemlich genau die Hälfte des Spiels ist. War zumindest bei mir so, wenn man rein nach der Spielzeit geht (hab aber auch Platin geholt).

    Für den Endboss muss man zwar (fast) bis Maxlevel grinden, allerdings gibt’s da eine relativ fixe Methode, Metal Slimes sei Dank.

    Wird endlich Zeit für DQ 12, sind jetzt schon wieder sechs Jahre seit dem letzten Teil…
     
  4. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Luxemburg
    Zeitreisen sind natürlich immer ein sehr abstraktes, theoretisches Geflecht, aber ich interpretiere die Geschehnisse so, dass der Luminary an die Weggabelung der Geschichte zurückreiste, an der alles auf den Kopf gestellt wurde um es richtigzustellen. Das bedeutet meiner Ansicht nach aber nicht, dass die vorherige Timeline ausgelöscht wird, sondern vielmehr eine neue entsteht. Das heißt im Umkehrschluss existiert die desolate Zukunft also weiterhin in einer parallelen Zeitebene, in der sich die einstige, originale Party ohne den Luminary irgendwie durchschlagen muss.

    Das Spiel suggeriert das zwar zu keinem Zeitpunkt, aber ich konte mich nicht weit genug von diesem Gedanken trennen um die Aussicht auf Friede-Freude-Eierkuchen in der neuen Timeline zu akzeptieren.
     
  5. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    @Keksus
    das Ar Nosurge noch besser ist wenn man Ciel gezockt hat dagegen sage ich nichts, es ist immer besser wenn man die komplette Reihe zockt aber mir ging es nur darum das man Ciel nicht unbedingt braucht um die Story in Ar Nosurge zu verstehen
    und dazu kommt das auch in Ar Nosurge sehr vieles erklärt wird aber dafür muss man sich mit dem Craftingsystem befassen denn zu fast jedem Item gibts ein Storyevent mit viel Dialog wo viel zu Lore erklärt wird
     
  6. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    So gesehen kann man auch Rückkehr des Königs verstehen, ohne die zwei Vorgänger gesehen zu haben. Aber bei Ar Nosurge fehlen halt gut 50 Prozent der Geschichte und die gesamte Grundlage und Motivation der Charaktere. :nixblick:
     
    Parn gefällt das.
  7. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    @Keksus
    wenn man Ciel nicht kennt weiß man nicht das viel fehlt und die Story funktioniert als Stand Alone einfach sehr gut
    Herr der Ringe ist da was ganz anderes da die 3 Filme im Prinzip eine zusammenhängende Story erzählen, bei Die Zwei Türme einzusteigen (was ich damals tatsächlich gemacht habe weil ich den Trailer gut fand) wäre so als würde man bei Ar Nosurge plötzlich in Kapitel 2 oder 3 einsteigen
     
  8. JTZ

    JTZ
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    592
    Ja gut, ich hab jetzt über Pi mal Daumen geschätzt, was noch an größeren Charakterquests und Aufgaben im Spiel steckt. Wie in vielen JRPGs gibt es in DQ11 noch haufenweise Latgame-Content.

    Haben sie nicht gerade erst den Producer gewechselt? Deutet nicht darauf hin, dass es bald kommt.

    Da Zeitreisen sowieso Fiktion gibt es für mich nur das Format in einem Spiel/Buch/Film, was auch genannt wird. Wenn parallele Zeitlinien also nicht explizit erwähnt werden, dann existieren sie für mich nicht.
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Ja, der alte wurde "gefeuert" (strafversetzt in die mobile Abteilung) weil die Entwicklung für DQ12 zu lange dauert.
     
    Evil gefällt das.
  10. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Das versuch ich doch zu erklären. Ciel und Ar erzählen genauso eine zusammenhängende Geschichte. Ciel ist nicht abgeschlossen. Es erzählt die Hälfte und endet mit einem heftigen Cliffhanger, der direkt zu Ar weiterleitet. Ar ist die zweite Hälfte. Da hilft auch Deltas Amnesie nicht weiter.

    Die gesamte Geschichte dreht sich halt um Ion, die in die Welt gezogen wurde, um Ra Ciela zu retten, gleichzeitig aber auch der Untergang dieser Dimension ist. Ciel stellt Ion vor und erklärt das alles. Ar Nosurge bringt die Geschichte nur zuende.

    Und das Gefühl hab ich bereits jetzt, obwohl ich nur bei Delta's und Cas' Abschnitt bin. Bei Ion dürfte das nochmal heftiger werden. Da hat man ja nichtmal mehr die 6 - 12 Monate oder so, die wirklich nicht erzählt wurden.

    Das schließt ja, so wie ich mich erinnere, direkt an den Teil an, nachdem Ion das Terminal abgetrennt hat.

    Ich mein klar: Ohne Ciel erfährt man halt hier und da doch ein wenig über die Hintergründe und bekommt ein Ende. Aber dennoch ist es, als läuft man nach dem halben Film in den laufenden Kinosaal und hat dann zu tun, alles irgendwo zu verstehen, wobei man dann auch viele Aspekte nicht mitbekommt oder registriert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2024
    Parn gefällt das.
  11. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.571
    Zu Trails through Daybreak ist jetzt eine Demo verfügbar.
     
  12. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Ar Nosurge hat schon endlos viele Events. :ugly:

    Ich bin jetzt 15 Stunden drin und komm mit der Story kaum voran, weil ich die ganze Zeit nur Crafting, Genometrics und das Reinigungsritual mache. :ugly: Fühlt sich so an, als verpasse ich was, wenn ich das nicht durchgehe, eh ich mit der Story weitermache. Muss nur aufpassen, dass ich nicht zu viel Zeit damit verbringe. Sonst verlier ich noch komplett den Faden. :wahn:
     
  13. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    @Keksus
    und jedes einzelne Event lohnt sich, habe da auch absolut alles mitgenommen was nur geht :D :D
     
  14. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Ich mein. Sind ganz witzig. Aber direkt am Anfang wird man halt irgendwie erschlagen damit. Man schaltet das frei und hat dann erstmal 5 - 10 Stunden Crafting-Events, schaltet parallel dazu die Genometrics frei und dann noch die Badeunterhaltungen. :ugly: Und ich hab noch nichtmal alles gecraftet ... mir fehlt dieses komische Sharl-Fleisch. Hat jetzt echt gedauert, da durchzukommen und dann bekommt man direkt nen Spoiler in den Tutorialnachrichten. :ugly:

    Kanon lebt! Ich find es gut, dass ich sowas wirklich ganz vergessen hab, da ich beim ersten Mal wirklich absolut keinen Zugang zu den Charakteren hatte. Weil das war jetzt durchaus ein Plottwist. Der wurde aber auch im Tutorial zu den Freundes-Attacken gespoilert. :ugly: Naja. Eine Minute später hat mans dann auch so erfahren. Die Frage ist, wie das jetzt erklärt wird.

    In Ciel Nosurge ist Ion auch mal gestorben. Aber ihre Seele verblieb in der Welt und konnte wieder gefangen werden ... und denn bewegte man sich sowieso durch die sechste Achse und machte einiges ungeschehen. :wahn: Aber am Ende von Ciel Nosurge wurde dann ziemlich eindeutig gesagt: Kanon und ihre Seele sind zu Energie geworden, als sie den Plan des ehemaligen Anführers von Plasma durchkreuzten und sie wird nicht wiederkommen.

    Und Jill ist echt komisch. Sie war einer der großen Antagonisten in Ciel Nosurge und stieß mehr als einmal mit den Protagonisten zusammen ... aber jetzt tut sie irgendwie so, als kennt sie die kaum. Dass sie Delta kennt, erwöhnt sie nur im Zusammenhang, dass sie ihn in Ar Nosurge traf. Aber sie hatte ihn schon in Ciel sehr direkt ausgenutzt. Da kann ich mir echt keinen Reim drauf machen.
     
  15. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    So. Halbe Stunde weitergespielt. Es ist echt viel emotionaler jetzt.

    Cosal ist zurück! Das war jetzt eine durchaus große Offenbarung. In Ciel war er eigentlich ein Freund und Kanons Genom. Aber am Ende wusste man auch, dass er die Menschheit verachtet.

    Gleichzeitig gibt es immer wieder so kleine Details, die irgendwie nicht passen. Cas ist zum Beispiel beim Flaschensee überrascht, dass dort Sharls geboren werden ... nachdem sie in Ciel Nosurge bereits Delta aus diesem See geholt hat und sah, dass dort Sharls erzeugt werden.

    Durch Savegame-Import kennt mich Ion jetzt auch:

    [​IMG]
    Das war nach Ciel schon etwas emotionaler, auch wenn ich Ion halt immer zu naiv finde. Aber am Ende von Ciel war halt die Unsicherheit, ob man den Wechsel zu Earthes schafft, oder er sich mit wem anders verbindet. Ja, klar. Als Spieler weiß man eh, was passiert. Aber storytechnisch gesehen schon ganz nett.

    Was dann aber wiederum keinen Sinn ergibt ist, dass teils so getan wird, als habe ich keine Ahnung, was los ist. Ions erster Kommentar auf der Map drehte sich um ihr Haus und wieso sie in so einer Ruine lebt. Aber das Ding wurde ja erst in Ciel zerstört und ich weiß sehr genau, wieso es zerstört ist. Auch, wenn es in Ar jetzt nochmal anders aussieht, als sei das schon seit hunderten von Jahren eine Ruine. Ergibt auch nicht so recht Sinn. Es wirkt, als haben viele der Charaktere selektive Amnesie.

    [​IMG]
    Dennoch ein netter kleiner Rückblick zu Ciel, nachdem man diese Wohnung dort die ganze Zeit von innen gesehen hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2024
    RyuDragon gefällt das.
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Und Ar Nosurge Phase 1 beendet. Laut Steam Achievements eine Errungenschaft, die nur 33% der Spieler schafften. :ugly:

    Das Spiel scheint an sich auch gar nicht mal so lang zu sein, wie mir auffällt. Es wird nur sehr in die Länge gezogen, wenn man sich durch alles durchcraftet und die ganzen Genometrics macht. :hmm: In diesem Sinne dürfte ich jetzt durch Chain mit Ney und dem Bistro-Besuch mit Ion auch erstmal wieder ein Weilchen beschäftigt sein. :wahn:

    Es zieht sich halt doch etwas in die Länge. Dafür gehen die eigentlichen Story-Teile dann fast Schlag auf Schlag. :hmm:

    Es bleibt aber verwirrend, da vieles nicht so recht Sinn ergibt. Ich komm immer noch nicht über Kanon und Kosal hinweg. Die waren in Ciel Nosurge ienfach weg, weg. Tot. Restlos. Und jetzt sind beide ohne großartige Erklärung wieder da. :spinner: Ok. Kosal erklären sie noch ein wenig, obwohl es halt sehr wie Deus Ex Machina wirkt. Aber Kanon? Das wird ja kommentarlos ignoriert.

    Abgesehen davon aber sehr nett, wie hier die alte Gruppe an allen Ecken und Enden aneinandergerät. Gleichzeitig wieder ist es dennoch komisch erzählt. Kanon und Jil wollen einen neuen Planeten für alle erschaffen, indem sie die Energie der Menschen nutzen und sie so gleichzeitig von ihren Sünden, der Zerstörung von Ra Ciela und dem Genozid an den Genoms, befreien.

    Ion will einen neuen Planeten erschaffen, indem einfach ihre Gruppe von Freunden zusammen singt. Klassisches Freundschaft besiegt Gott. :wahn: Es wirkt halt nur auch wieder ein wenig ... naja. Der Plan von Jil und Co. ergibt Sinn. Der von Ion ist halt wieder nur "Wir werden alle glücklich!"-Deus Ex Machina irgendwie. Obwohl sie jetzt wenigstens Feuer von den anderen Charakteren für ihre Naivität bekommt.

    Auch die ganzen Aufeinandertreffen mit Ion sind jetzt irgendwie komisch. Der gesamte verdammte Grund für den Kälteschlaf war, dass Ion 5.000 Jahre in die Zukunft verschifft wurde und sie sie wiedertreffen wollten, um die Reise zu dem neuen Planeten zu vollenden. Gemessen daran reagieren die ganzen Charaktere dann aber doch recht verhalten auf sie.

    Die DLCs für Ciel Nosurge erschienen glaube auch ein wenig parallel zu Ar Nosurge. Nur wieso wirkt es teils so, als wurden die Geschichten von zwei unterschiedlichen Leuten geschrieben, die nur ab und an ihre Notizen verglichen haben? Ich mein ... vielleicht hab ich was verpasst oder nicht ganz verstanden. Aber irgendwas fehlt.
     
    RyuDragon gefällt das.
  17. Nihao!

    Gibts inzwischen brauchbare News über das neue DQ?
     
  18. Huntero

    Huntero
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    192
    Nein falls du DQ XII meinst. Zu DQ I II und II HD wurde was in der Nintendo Direct gezeigt.
     
    Gelöschter User 546538 gefällt das.
  19. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.231
  20. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Luxemburg
    Sehr schön, von dem was ich mitbekommen habe ist dieser Teil im Gegensatz zu IX auch durch die Bank positiv aufgenommen worden.
    Switch-Version läuft übrigens überraschend sauber (im japanischen eShop gibt's eine Demo).
     
  21. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.231
    Ja, das sagen auch Digital Foundry. Die haben vor ein paar Monaten schon ein Tech Review gemacht.
     
  22. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.571
    Irgendwie nervt es mich, dass man Trails trough Daybreak anscheinend wirklich erst heute um Punkt 19 Uhr im PSN Store erwerben kann. Überlege schon, ob ich mir spontan die Retail-Fassung besorge.

    Edit: Irgendwie scheint NISA auch den physischen Launch zu verkacken. Bei Media/Saturn abholbereit nach heutiger Bestellung erst am 10.07., zumindest sind in den Filialen in meiner Nähe keine Exemplare lagernd. Und bei Amazon sind die Versionen für PS4 und 5 nicht verfügbar, nur die Switch Version kann bestellt werden. Also doch heute Abend digital, was mir in der Regel eh lieber ist. Ich frage mich nur, wie man einen Launch so gegen die Wand fahren kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2024
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.949
    Bei mir ist das Spiel gestern angekommen (bestellt bei amazon). :nixblick:
     
  24. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    770
    Ort:
    Köln
    Wollte es auch die Tage bestellen. Weder bei Amazon noch bei Netgames ist die PS5 Version derzeit lieferbar,hab mich da auch schon gewundert,was da los ist. Wurde da nur ne winzige Charge produziert? Na was soll's,es eilt bei mir nicht.

    @Balthamel Dann hattest du es sicher schon vor ner Weile vorbestellt,oder?
     
  25. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    ich bekomme meines wohl auch erst morgen (immerhin konnte ich schon mal das Wochenende verlängern), das ich für ein neues Trails of frei habe das hat inzwischen Tradition :D :D
     
    Klingsor- gefällt das.
  26. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.571
    Ich denke auch die haben zu wenig produziert und/oder den Bedarf einfach unterschätzt. Da ich eh meist digital kaufe, ist mir das eigentlich auch egal. Wundert mich da halt, dass man es tatsächlich erst Punkt 19 Uhr zum Release kaufen kann. Normalerweise kann man ja immer vorbestellen und bekommt dafür meist sogar irgendwelche mehr oder weniger nützlichen Goodies.
     
    Klingsor- gefällt das.
  27. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    770
    Ort:
    Köln
    Ich kaufe mittlerweile auch immer mehr digital,aber da ich von Trails bisher alles Retail hab,mach ich da auch weiter,ist dann schon schöner,die ganze Serie physisch da zu haben.
    Was mich nebenbei bemerkt auch wundert ist,wie preisstabil Reverie ist,das ist nach wie vor konstant überall bei 50 Euro. Vielleicht sollte ich da auch mal zuschlagen,bevor es da eventuell demnächst Verfügbarkeitsprobleme gibt,der Teil fehlt mir nämlich auch noch.

    Wie auch immer,viel Spaß jedenfalls um 19 Uhr!
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  28. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.949
    Ja habe ich und stimmt daran hab ich nicht gedacht. Ich war auch gestern überrascht als das Spiel im Briefkasten lag. :ugly:
     
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    97.289
    Bei Teil 9 war das "Problem" bei vielen ja die Stadt.

    Da wird hoffentlich wieder Durantes Studio den PC Port liefern, die haben ja auch die guten PC Ports für die englischen Portierungen von Teil 8 und 9 gemacht. :yes:
     
    Evil gefällt das.
  30. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Und Ar Nosurge weitergemacht. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, sich so sehr darüber aufzuregen, da es letzten Endes optional ist ... aber das Spiel zieht seine gesamte Spielzeit irgendwie echt nur aus dem Crafting.

    Ich crafte irgendwie 5 - 10 Stunden lang, mache dann 2 Stunden Genometrics und danach die Story weiter, die ich dann in 30 Minuten fertig hab. Muss Charaktere wechseln. Und dann geht es wieder los: 5 - 10 Stunden craften, 2 Stunden Genometrics, 30 Minuten Story.

    Ich glaube langsam, ich weiß, warum mir die Geschichte des Spiels kaum in Erinnerung blieb: Es hat kaum welche. Würde man es rein auf die Story runterdampfen, könnte man glaube in 4 - 5 Stunden durch sein. Zumindest kommt es mir so vor. Das wirkt dann eher nur noch wie ein Epilog zu Ciel Nosurge.

    Irgendwie hätte man das Ding auf den Kopf stellen müssen. 5 Stunden Story, 2 Stunden Genometrics und 30 Minuten crafting.

    Die Story ist halt auch das interessanteste. Die Genometrics geben noch nette Hintergrundeinblicke und das Crafting ist halt fast nur Slapstick-Humor.

    Die Story selbst überschlägt sich auch mal wieder:

    Über die Genometrics die große Offenbarung, dass Ion in Wirklichkeit Yuki Nei ist ... was eigentlich schon ein großer Plotpoint in Ciel Nosurge war. :ugly: Sie sagen zwar immer, dass die Zeit ja nicht so geradlinig verläuft ect. ect. Nur funktioniert die Geschichtenerzählung auf diese Art und Weise eher suboptimal und sorgt eher für hochgezogene Augenbrauen. Ich hab halt das Wissen aus Ciel Nosurge, das noch eher wie eine geradlinige Geschichte wirkt.

    Die Kämpfe sind zudem auch wenig anspruchsvoll.

    Ich glaube aber, das Spiel hatte nur drei Akte. Werd dementsprechend bald durch sein und kann mich dann Ar Tonelico widmen, das glaube ein wenig runder sein sollte.
     
  31. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.121
    Ich spiel gerade Legend of Heroes Trails through Daybreak und ich muss mal sagen es ist einfach krass wie sich die Serie gemacht hat über die Jahre. Die Sprünge in der Grafik, darbietung und Inszenierung wird jedes mal besser.
     
  32. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    @Kazuga
    so groß fand ich den grafischen Unterschied seit dem ersten Cold Steel im Vergleich zu Trails through Daybreak eigentlich nicht aber zumindest zeigen die Games das man nicht unbedingt gute Grafik für eine starke Inszenierung braucht
     
  33. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.121
    Geht ja nicht nur um den Sprung von Cold Steel auf Daybreak (wobei ich auch da finde das er deutlich ist), sondern allgemein von den Anfang bis jetziger Zeitpunkt.

    Aber ja du hast recht - Grafik ist halt nicht alles. Wäre schön wenn das so manche Entwickler lernen würden.
     
  34. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.571
    Finde schon das Falcom Fortschritte macht. Die Cold Steel Spiele haben sich von 1 zu 4 jeweils minimal verbessert, Reverie sah nochmal etwas besser aus und Daybreak ist jetzt dank neuer Engine schon ein kleiner Sprung. Natürlich immer noch weit entfernt von AAA Produktionen, aber insbesondere die Charaktere sehen schon richtig gut aus mittlerweile.

    Abseits der Optik liefert Falcom halt einfach immer ab inhaltlich. Mittlerweile echt mein absolutes Lieblingsstudio.

    Passend dazu ein Interview mit Kondo:

    https://www.gamespot.com/articles/w...hiro-kondo-talks-falcoms-future/1100-6524780/
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2024
    Gelöschter User 547071 gefällt das.
  35. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Ich bin bei Ar Nosurge nun ein ganzes Stück in Phase 3 drin und nun bei dem wichtigen Abschnitt angekommen: Der Verbindung zu Ar Tonelico. Und endlich kapier ich sie! Das ist beim ersten Mal durchspielen komplett an mir vorbeigegangen und ich glaube, ich fand die Verbindung dann etwas an den Haaren herbeigezogen. Was aber einfach daran lag, dass ich Ciel Nosurge nicht spielte. Nach Ciel ergibt das so viel mehr Sinn!

    Nachdem man auf Ar Ciel ankommt, merken Ayatane und Casty, dass die Vorfahren der Tele aus Ar Tonelico ursprünglich von Ra Ciela kommen. Das konnte ich damals vorne und hinten nicht nachvollziehen. Zumal die Tele ja einen Schwanz und Hörner haben und es ja keine Notwendigkeit gab, dass sie die durch Evolution bekommen. Was auch Casty im Onsen-Gespräch anmerkt.

    Nach Ciel Nosurge ergibt das nun aber alles Sinn. Als sie gegen Ende von Ciel einen neuen Planeten suchen, schicken sie einen Vorstoß-Trupp voraus zu dem Planeten, den sie fanden. Unter dem waren nicht nur Menschen, sondern auch Ions Genom: Telefunken. Und durch Ciel weiß man auch, dass Menschen und Genoms bei perfekter Harmonie fusionieren können, wodurch sie zu Furries zu werden. Am Namen kann man jetzt natürlich ableiten, was passiert ist.

    Dass die Tele an sich die Nachkommen des Vorstoß-Trupps sind, wurde an sich schon nur in einem Nebensatz in enem Onsen-Gespräch erwähnt. Die Verbindung mit Telefunken hingegen überhaupt nicht genannt.

    Damit werden auch die weiteren Verbindungen klar. Die Reyvatails waren ja schon immer als künstlich erschaffene Menschen bekannt. Und ich glaube die Dreifach-Spirale der DNA war auch erwähnt. Die Ursprünge davon hat man auch in Ciel Nosurge und in Ar Nosurge werden sie kaum erwähnt. Diese Dreifach-Spirale ist die DNA der Genoms, die auch Liedmagie wirken können. Das aber nur, wenn sie sich mit Menschen verbinden, da Genoms selbst im Regelfall keine Stimmbänder haben, mit Ausnahme spezieller seltener Menschenformen. Zudem gab es Forschung, mit denen man Menschen quasi in Genoms umwandeln konnte. Und schließlich gab es mit den Sharls bereits künstlich geschaffene Lebewesen.

    Bin jetzt erst am Anfang des Ar Ciel Teils. Da wird mir bestimmt noch mehr auffallen. Und für einiges muss ich dann wohl auch erstmal wieder an Ar Tonelico ran. Da DX den ganzen DLC hat, bekomm ich jetzt aber auch die ganzen Badegespräche mit Shurelia. Das dürfte auch nochmal ein paar weitere Einblicke geben. Mal sehen, ob ich die alle freischalten kann.

    Die ganze Turmgeschichte dürfte auch nochmal erklärt werden. Weil in Ciel Nosurge gab es was sehr ähnliches. Da basierend auf Nero, die aus einer anderen Welt gezogen und in einem Server eingesperrt wurde, damit Menschen ohne Genoms Liedmagie wirken können, indem sie Genotrons nutzen, auf denen dann die gesamte Gesellschaft aufbaute. Das ganze System gab es n Ar Nosurge aber schon nicht mehr, wodurch nur noch einige der Urahnen von Ra Ciela (Ar Nosurge spielt ja 5.000 Jahre danach) - die Menschenförmigen Genoms - Liedmagie wirken konnten.

    Damit kapier ich jetzt endlich wirklich, wie genau Ciel Nosurge und Ar Nosurge als Prequel funktionieren. Bin schon gespannt auf den neuen Ar Tonelico Durchlauf dann.
     
    RyuDragon gefällt das.
  36. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Wenn ich jetzt Bock auf ein 2,5D-Pixel-JRPG habe, spiel ich dann Octopath Traveler II oder Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes oder was ganz anderes?
     
  37. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    @goathammer
    würde da Octopath Traveler 2 empfehlen, war von den ganzen 2,5D Pixel JRPG´s das beste was ich gezockt habe, bietet durch die verschiedenen Charakterstorys viel Abwechslung, hat eine bessere Story als Eiyuden Chronicles
    in Sachen Kampfsystem machen beide Titel sehr viel Spass aber Eiyuden Chronicles ist insgesamt deutlich einfacher (Octopath Traveler 2 hat ein paar üble Bossfights)
    das erste Octopath Traveler war auch nicht schlecht
     
    goathammer gefällt das.
  38. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.571
    Star Ocean Second Story R ist auch einen Blick wert.
     
    goathammer und RyuDragon gefällt das.
  39. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    14.109
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Star Ocean Second Story R oder Wandering Sword (nicht J, sondern CN, aber gleicher Stil), evtl. noch Live a Live.
     
    RyuDragon gefällt das.
  40. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Danke für den Input.

    Bei Star Ocean gefällt mir der Grafikstil nicht ganz so, weil die Umgebungen in Polygon- statt Pixeloptik sind. Aber an sich sieht es auch sehr interessant aus.

    Live a Live wäre tatsächlich eine Überlegung wert, weil es wohl kein 50h Mammutprojekt wäre. Gefällt mir vom Stil auch ganz gut.

    Im Oktober (oder November?) kommt ja DQ III als 2,5D Pixelremaster, das würd ich wahrscheinlich sowieso zocken, da ich ein kleiner DQ Fanboy bin. D.h. vorher krieg ich maximal noch eines dieser JRPGs unter. Mal gucken, was so im Sale ist.

    Ich glaube, OT2 ist wahrscheinlich schon das Beste, aber halt auch nix für Zwischendurch. Vielleicht bietet sich da Live a Live tatsächlich am ehesten an.
     
Top