Der offizielle JRPG-Thread Teil III

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von PredatorX, 19. November 2016.

  1. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Wenn du dich quälen willst.
    Next Order ist zwar ne direkte Fortsetzung von Teil 1, aber ohne Komplettlösung ist das ein Frustfest sondergleichen. Das Spiel erfordert dermaßen "zufällige" Lösungen das man da komplett festsitzt. Und ich möchte erinnern das man einen Timer hat.
    Selbst wenn du ein Digimon hast das du brauchst um weiterzukommen und selbst wenn die Tageszeit stimmt. Die meisten Digimon sterben dir in 2 In Game Tagen weg und darfst wieder 3-4 Stunden trainieren um es nochmal zu bekommen..........wenn du überhaupt wusstest das du genau dieses gebraucht hast.

    Gibt schon nen Grund warum sich die Komplettlösung so verkauft hat.

    Ach ja, du spielst ja eh die japanische Version. Aber die deutsche Laden Version ist verbugt und kann nichtmal durchgespielt werden.


    Ist nur meine Meinung, aber spar dir den Stress und spiel Next Order das wenigstens QoL Features hat. Das ist immernoch kryptisch genug.
     
  2. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Ich erinner mich dran, dass ich den ersten Teil mal testete und wirklich absolut keine Ahnung hatte, was ich zu tun hatte und deswegen schnell aufgab. :ugly: Sowas ist aber fast schon wieder interessant. Nur die Frage, ob das ohne Schulhofgespräche noch so gut kommt.

    Ich werd mir Next Order aber wohl mal in nem Deal holen.
     
  3. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Die Schulhofgespräche......

    "Ist dein Digimon auch in nen Scheishaufen digitiert?"
    "Ja, ist schon mein 3. Scheishaufen"

    Tja, jeder hatte Sukamon.


    Next Order hat die Probleme imo nicht. Das lässt sich gut durchspielen wenn du nur die Story machen willst.
     
  4. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.243
    Am 26. April erscheint das Open World Action-RPG "Sand Land" (der Manga stammt von Akira Toriyama :heul:) auf PS5/4, Xbox Series X|S und PC. Habe von dem Spiel nichts mitbekommen oder vergessen, aber es gefällt mir. :yes:

    SAND LAND - Gameplay Overview

    Letztes Jahr ist ein Anime erschienenen und im Frühling kommt eine Serie auf Disney+.
     
    goathammer gefällt das.
  5. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Meh, Sand Land war eher so Doktor Slump Level.
    Mehr ein Gag Manga als das man es wirklich ernst nehmen kann.

    Aber gut, aus der "Geschichte" von Dragon Ball machen sie ja auch seit 30 Jahren Spiele.
     
  6. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1.335
    Die Grandia HD Collection ist jetzt im PSN und Xbox-Store aufgetaucht. Wird dann wohl nicht mehr lange dauern.
     
    Gelöschter User 9705 gefällt das.
  7. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm, also muss man sich entscheiden ob man gute Grafik oder Trophys/Achievments will.

    Für Grandia 2 ist das super, aber kann man die Trophys nicht bitte auch im PS Original einfügen?
    Die selben natürlich nicht, die gehören der China Firma hinter dem Remaster. Aber andere Originals hatten auch welche.
     
  8. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Gibts noch andere JRPG´s wie die Persona Reihe? Also Rundenbasierte Kämpfe, Realworld Szenario und Top Inszenierung? Gut ich hab erstmal genug Stunden mit Persona 4, 5 und 3 zu zocken aber man sollte sich ja frühzeitig nach Alternativen umschauen :D
     
  9. La Cipolla

    La Cipolla
    Registriert seit:
    22. April 2023
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Hamburg
    Shin Megami Tensei, das Ober-Franchise, hat tatsächlich eine MENGE Ableger, bei denen du mal gucken solltest! =D Da findet jeder was. Sonst gibt es ein paar Persona-esque Spiele, aber die meisten sind kritisch nicht genau so gut weggekommen. (Caligula Effect, Affogato und Eternights fallen mir auf Anhieb ein; habe ich aber alle noch nicht gespielt!) Eine unbedingte Empfehlung sind noch The World Ends With You und der Nachfolger TWEWY NEO. Auch wenn sie nicht rundenbasiert sind und sich generell ein, zwei Jugendjahre "jünger" anfühlen, hatten sie für mich immer einen ähnlichen Reiz. Und letztlich sollte man Yakuza / Like a Dragon erwähnen. Eigentlich ganz anders, aber vielleicht auch nicht, gerade die aktuellen "Like A Dragon" Teile. ;D
     
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Top Inszenierung? Spielen wir das selbe Persona 3 und 4?

    Hmmmmm, wenn du ne Switch hast. Tokyo Mirage Sessions ist ne Persona Kopie direkt von Atlus selbst. Danach wird es wegen dem Setting Reale Welt und den Rundenkämpfen schon echt knapp.
    Yakuza 7 und 8 wie schon erwähnt. Und es gäbe noch Calligula Effect.......das ich persönlich wirklich nicht empfehlen würde.

    The Worls Ends with You hat Echtzeitkämpfe. Die Kombination ist halt echt selten.
     
  11. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Danke für die Tips. :) @Splandit ich hab Persona 3 noch nicht gezockt aber 4 ist so ziemlich das beste JRPG seit Final Fantasy 6 ^^ Selten so viel Spass bei einem Spiel gehabt.
     
  12. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich rede nicht über die Qualität.
    Mit Top Inszenierung meint man ja meistens die Grafik und da ist Golden als PS Vita Port ja doch schon angestaubt. Nicht das mich die Grafik da je gestört hätte.
     
  13. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Also mich stört die Grafik überhaupt nicht im Gegenteil sie transportiert die Story perfekt und bietet für mich halt ne gute Kulisse. Klar ist die Grafik mittlerweile in die Jahre gekommen aber es gibt Spiele die deutlich schlechter gealtert sind.
     
  14. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Star Ocean The Second Story R bekommt (zumindest für mich) völlig aus dem Nichts ein ziemlich großes Content Update.

    Neuer Schwierigkeitsgrad, neue Bosse, neue Skills, neue Waffen, neue Beschwörungen und sogar komplett neue Artworks für Charaktere. Auch solche die vorher gar keine hatten.

    https://www.youtube.com/watch?v=4a3vdRby12E
     
  15. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.511
    Das kommt wirklich überraschend, ist aber sehr willkommen. :)
     
  16. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1.335
    Auf Kickstarter gibts ein neues Action RPG namens „Godshard Chronicles“ zu backen.

    Es soll eine Mischung aus Zelda (Kämpfe, Dungeons), Mana (Grafikdesign) und Grandia/Lunar (Musik, Erzählstil) werden.

    https://youtu.be/dNfboh-hJ20?feature=shared
    https://www.kickstarter.com/projects/godshardrpg/godshard-chronicles

    Mit dabei ist unter anderem der Komponist der Lunar/Grandia-Serien und als Synchronsprecher John Truitt, welcher bei den Working Designs-Releases von Lunar immer den Ghaleon gesprochen hat.

    Auf dem Papier ein absolutes Traumspiel von mir und der Trailer vermittelt auch exakt das, was die Theorie verspricht.

    Ich würde es gerne backen, aber aus irgendeinem Grund mag Kickstarter meine KK nicht.

    Release 2026
     
  17. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Grafik und Charakterdesign sind echt nicht meins.

    Und Kickstarter spare ich mir inzwischen.
    Nicht das die Titel es nicht verdient haben.
    Aber ich habe keine Lust mehr darauf als Geldgeber erst Wochen oder sogar Monate nach normalen Käufern spielen zu dürfen.

    Solange man Backer kurioserweise als Kunden 2. Klasse behandelt kaufe ich zum Release und gut ist.

    Ich finde es da auch etwas dämlich so ein niedriges Ziel anzugeben. Wenn man sich die Stretch Goals anschaut ist eigentlich klar das sie die vollen 200.000 brauchen und das eher Sachen sind die man sonst streichen muss als netter Bonus Kram den man einbauen könnte.
    Grade einen Szenario Writer als SG finde ich...
    bedenklich?


    Schuldigung, wollte das Spiel selbst nicht schlecht reden. 2D Zelda sehr gerne.
    Nur gehen mir die ganzen KS Tricks inzwischen auf die Nerven.
     
    Konsolomio und Evil gefällt das.
  18. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Luxemburg
    Als Backer bist du halt primär Geldgeber, kein Kunde. Dass du je nach Höhe deiner persönlichen Mitfinanzierung das Endprodukt als Gegenleistung erhältst, ist streng genommen ein Bonus. Ich verstehe den Kritikpunkt und fand das in der Vergangenheit auch schon ärgerlich, aber man sollte sich diesem Unterschied trotzdem bewusst(er) sein.

    So nebenbei möchte ich noch in den Raum werfen, dass gestern mit Terra Memoria ein ganz putziges RPG aus Frankreich auf allen Plattformen veröffentlicht wurde. Ganz gute Bewertungen auf Steam und der 2D-HD-Look kann quasi mit dem SO2 Remake konkurrieren, was schon ziemlich beachtlich ist für ein Indie-Spiel.
     
  19. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Unterschied hin oder her, wir reden hier ja von gebrochenen Versprechen.
    Die Aussage das Backer am Erscheinungstag ihren Code erhalten haben sämtliche Kampagen die ich kenne selbst aufgestellt und gebrochen.
    Das Backer für sie die wichtigste Art von Fan/Kunde ist ebenfalls.
    Nach Release rettet man sich dann hinter rechtliches das die getroffen Aussagen nicht bindend sind.
    Aber gesagt ist gesagt, und da das jedes Team dort macht ist es mir herzlich egal was mal die ursprüngliche Intention der Website war.

    So wie man in den Wald hinein ruft......und so.
    Braucht man sich halt nicht wundern wenn die Mehrheit lieber zum Release kauft.

    Genug OT.


    TM finde ich optisch leider auch nicht gut. Es hat diesen "billigen" Kickstarter 3D Projekt Look.
    Ich kann es leider nicht irgendwie anders bezeichnen aber es sieht halt vielen dieser Projekte recht ähnlich.
    Kommt für mich nicht an SO ran. Aber jedem seins.

    Edit: Nochmal Bilder auf dem Fernseher angeschaut. Da sieht es deutlich besser aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2024
  20. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    14.109
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Ich hab keine Ahnung, wie das in anderen Genres so läuft - mangels Interesse - bei den RPGs waren einige dabei, die am Ende nicht so wirklich halten konnten, was versprochen wurde. Edge of Eternity scheint ja auch tot zu sein - zumindest ist da seit nem 3/4 Jahr nichts mehr passiert und versprochende Inhalte fehlen immer noch. Arcadian Atlas hat auch nicht geliefert - Anhand der schmutzigen Wäsche, die dort über die Devs im Steamforum gewaschen wird, glaube ich auch nicht daran, dass da noch groß was kommt.

    Eiyuden Chronicle: Rising war im Bezug auf die Backer-Keys auch ein Fuckfest, wenn ich mich recht erinnere.
     
  21. Bei letzterem war es doch völlig legitim ein an sich von KS losgelöstes Game über einen lächerlichen T-Shirt Shop abwickeln zu lassen, der nicht einmal in der Lage ist E-Mails zu versenden, geschweige denn ansatzweise Kundenservice zu bieten. Nachdem 505 da dann irgendwann per Discord in die Bresche gesprungen ist (1 1/2 - 2 Monate nach VÖ) kam dann 3 Wochen später der angeblich von Anfang an versendete Key. Blöd halt so etwas zu behaupten, wenn er bis dato im Kundenkonto vom Store selbst nicht hinterlegt war. Am Ende hatte ich dann zwei, was ja auch nicht Sinn der Sache war.

    Und wir reden hier von einem Kauftitel, nicht das KS Project selbt.

    Owlcat z.B. hat selbst abgewickelt bei Pathfinder WotR, der Key war 2 Tage oder so vor offiziellem Release im Konto abrufbar, um mal ein positives Beispiel zu nennen.

    Zu EoE: Immerhin, das muss man den Devs lassen, haben sie das Game lange supported und auch einiges umgeworfen. Das glich durch die EA Phase tatsächlich wohl eher einer normalen Entwicklung, wie sie auch in Studios stattfindet.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2024
  22. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Luxemburg
    Ohje, was ist denn da jetzt wieder passiert? Ich habe das Spiel in naïver Jungfräulichkeit irgendwann auf gut Glück im Angebot gekauft ohne je etwas davon gehört zu haben, und fand es eigentlich durchaus ordentlich für den ersten Schritt ins Taktik-RPG-Gewässer eines kleinen Indie-Teams. Von der allgemeinen Stimmung her hat es sich auch ganz angenehm von bestehenden Genrevertretern distanziert, etwa durch den Einsatz eines ungewöhnlichen, aber nicht schlechten, Soundtracks mit allerlei Jazz-Elementen.
     
  23. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    14.109
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Das Charakterdesign ist von Tactics Ogre geklaut: https://twitter.com/SrGrafo2/status/1729956270457696607
    Und Dinge mit Ex-Mann und Ex-Freund und geklauten Status-Icons, geklauten Klassen aus einer FFT-Mod: https://twitter.com/Rise_GKM_/status/1729654480130453704
    (Entnommen Edit 5 und 6)
    https://steamcommunity.com/profiles/76561198031283409/recommended/691790/

    Das Ding war sieben Jahre in der Entwicklung mit sehr wenig Kommunikation, monater langer Stille, hier und da mal ne Info, dass es private Probleme gibt und ne Scheidung stattfand (:aua2:), sollte dann 30 Euro kosten, wobei der Grundpreis dann schnell auf 20 Euro gesenkt wurde.

    Gestern kam unerwartet tatsächlich ein kleines Update nach über einem halben Jahr. Da es laut Entwickler-Aussgage sich um ein fertiges Spiel handelt, ist da kein großer Sprung zu erwarten.
     
  24. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Luxemburg
    Yikes, das ist mal eine schöne Ladung Internet-Drama. Wobei ich zumindest die Sache mit der limitierten Kommunikation nicht als so tragisch sehe. Das sind halt Indie-Entwickler ohne Marketing-Teams, auch wenn's bei einem Kickstarter-Spiel natürlich nicht die feine englische Art ist, die Backer im Dunkeln zu lassen.

    Bin aber ganz froh, das Spiel ohne dieses ganze Wissen gespielt zu haben, denn das hätte möglicherweise unbewusst die Freude daran verdorben. Wenn man wie ich ohne Erwartungen der positiven oder negativen Art dran rangeht, ist's ganz okay. Habe den Kauf zumindest nicht bereut, GZSZ-Studio hin oder her.
     
  25. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.688
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Dann muss ich Glück gehabt haben. Hatte meinen Steam Key direkt bekommen gehabt. :kleintee:
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
  27. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Luxemburg
    Uns fehlen so ziemlich alle Details um das richtig beurteilen zu können, aber eine Abschiebung von Dragon Quest zur Mobile-Sparte ist natürlich eine regelrechte Demütigung für einen Produzenten auf diesem Niveau. Auf der anderen Seite muss ich allerdings sagen, dass hier wenigstens ein Entscheidungsträger die Verantwortung übernehmen musste – und nicht wie in den tausenden von Entlassungen der letzten Monate die normalen Mitarbeiter am Ende der Kette.

    Hoffentlich kommt da irgendwann ein wenig mehr ans Licht, klingt auf jeden Fall nach einer ziemlich turbulenten Produktion.
     
  28. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    14.109
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Kann er von dort aus die Dragon Quest Mobile Ports nach Steam schieben? :wahn:
     
  29. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.754
    https://youtu.be/PnzBiTduoUc

    In Japan wurde ein neues Spiel für die Trails-Reihe angekündigt. Laut Inhalt (der Trailer ist voller Spoiler) wohl ein Kuro 3, welches auch das Ende und die Events von Cold Steel 4 aufgreift und beide Stories zusammen fortführt.

    [​IMG]
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  30. Strickus

    Strickus
    Registriert seit:
    31. Oktober 2005
    Beiträge:
    179
    Altina :bet::bet:
     
  31. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.706
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Wie schon im Steam Thread geschrieben: Seit gestern ist das Digital Eclipse Wizardry 1 Remake raus.
    Erhältlich für Steam, GOG, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S/X und Nintendo Switch
    Famitsu hat eine 31/40 gegeben.

    Passt zur Diskussion glaube ich noch am ehesten in diesen Thread, weil das Franchise ja praktisch in Japan adoptiert wurde, auch wenn mit Digital Eclipse hier mal wieder ein westlicher Entwickler sein Glück versucht.

    Mein Eindruck aus dem Early Access:
     
  32. La Cipolla

    La Cipolla
    Registriert seit:
    22. April 2023
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe bei 33,99€ gerade ein bisschen geschluckt ... Würdest du sagen, das ist ein fairer Preis?

    Ich deeeeenke aber, ich werde so oder so erstmal The Five Ordeals spielen.
     
  33. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.706
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ist schon recht hoch angesetzt.

    Wenn man Fan vom Original ist würde ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt. Ist halt ein gutes Remake.

    Wenn man generell Oldschool Dungeon Crawler mag wirds schon schwieriger das zum Vollpreis zu empfehlen. Verglichen mit einem Etrian Odyssey ist der Umfang mickrig und wird vor allem durch den brutalen Schwierigkeitsgrad gestreckt.

    Einfach aus historischem Interesse oder aus Neugier würde ich auf einen tieferen Sale warten.

    Genau das haben sie sich bei der Preisgestaltung auch gedacht, das wird sicher nach und nach günstiger.

    Wichtig: Digital Eclipse wurde letztes Jahr von Atari (also das Infogrames Atari) aufgekauft, auch wenn bei Steam als Publisher was anderes steht. Wenn man also einfach nur den Entwickler mit einem Kauf für seine Arbeit finanziell unterstützen möchte, finanziert man damit auch die Taschen der Atari Bosse inklusive ihrem NFT gequarke und sonstigen auswüchsen.
     
    La Cipolla gefällt das.
  34. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.587
    Ich hätte eine kurze Frage zu Dragon Quest 11. Ich spiele Dragon Quest jetzt schon einige Monate und es gefällt mir vom klassischen Stil und Gameplay auch sehr gut. Aber stzellenweise ging mir während des Spiels immer mal etwas die Puste aus und ich musste mich motivieren es weiter zu spielen. Pausieren war für mich keine Option, da dann die Gefahr besteht, dass ich es nicht zu Ende bringe.

    Ich habe nun den ersten Abspann gesehen und für mich wäre es eigentlich ein guter Zeitpunkt gewesen, wenn das Spiel auch wirklich zu Ende gewesen wäre.

    Wie lange dauert es denn, bis man das Spiel ab diesem Zeitpunkt komplett durchgespielt hat, wenn man sich auf die Hauptgeschichte fokussiert. Ich habe leider auch keine guten Walkthroughs gefunden, mit deren Hilfe ich das etwas abschätzen könnte.
     
  35. JTZ

    JTZ
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    592
    Ich würde schätzen, du hast jetzt ca. 70-80% des Spiels hinter dir. Theoretisch ist der meiste Content ab diesem Punkt optional und du kannst recht zügig die Hauptgeschichte abschließen.

    Die Sache ist nur, dass der Endgegner so dermaßen übermächtig ist, dass das Spiel im Prinzip erwartet sämtliche Quests abgeschlossen zu haben und dann noch Zeit ins Grinden zu stecken, um überhaupt eine Chance zu haben die zweite Phase zu erreichen. Und auch dann brauchst du eine gut auf den Boss austarierte Taktik - ich habe ihn schon auf mehreren Listen der schwersten JRPG-Bosse aller Zeiten gesehen.

    Ich selbst hatte irgendwann keine Lust mehr und habe aufgegeben. Weiß auch nicht was ich von dem ganzen Lategame-Konzept halten soll. Einigen Charakteren und Geschichten hat es zu einem runden Abschluss verholfen (vor allem Jade, die zu dem Punkt zu einer Fanservicepippe verkommen war), stellenweise war es aber auch recht kitschig.
     
    makoto1 gefällt das.
  36. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    852
    Ort:
    Luxemburg
    Ich fand den Teil geradezu deprimierend. Auf der einen Seite natürlich beachtlich, dass ein DQ eine derart starke emotionale Reaktion hervorrufen konnte, aber ich konnte mich einfach nicht mehr überwinden, das Spiel zu Ende zu bringen, wohlwissend dass
    meine erste, richtige Party in dieser desolaten alternativen Timeline gefangen bleibt.

    Habe das Spiel dennoch in größtenteils positiver Erinnerung. Auch weil's bis heute der wohl beste 3rd-Party-Port für die Switch ist.
     
  37. JTZ

    JTZ
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    592
    Na ja meinem Verständnis nach ist der ganze Weltuntergang nie passiert, und die eigene Party erlebt quasi ein uneingeschränktes Happy End.

    Was für einige Charaktere ganz gelungen ist (Hendrik und Euklas) bei anderen aber ziemlich aufgezwungen wirkt (Eric und seine Schwester).
     
  38. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.587
    Okay, vielen Dank für den Eindruck. So gerne ich die alten Dragon Quest Spiele gespielt habe und so nostalgisch und schön der elfte Teil auch ist, werde ich dann wohl jetzt doch abbrechen und mir das Ende auf Youtube ansehen.

    Ich mag ja klassische Kampfsysteme und auch das Spiel find ich sehr nett, aber das Pacing des Spiels passt für mich nicht mehr. Bei meiner aktuellen Spielzeit müsste ich wohl noch 1-2 Monate investieren, um das Spiel durchzuspielen und da werde ich in der Zeit dann doch lieber etwas Anderes spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2024
  39. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    Ar Nosurge

    Das Erlebnis ist ... anders, wenn man Ciel gespielt hat. Es ist schon nett zu wissen, in was für einer Welt das überhaupt alles spielt, wer die Charaktere sind und wieso sie sich kennen. Dadurch machen auch die verschiedenen Glaubensrichtungen, die sich da entwickelt haben, mehr Sinn und ich kann endlich folgen, wer was wieso macht.

    Beim ersten Mal spielen sah ich überhaupt nicht durch, was dort alles passiert. Da kamen die Charaktere ohne Vorstellung an, weil man sie bereits kennen sollte. Man hatte Null Ahnung so recht, dass Nay auch Kaiser ist und las es nur so in ein paar Zeilen nebenbei raus. Man war sich nie so sicher, ob jetzt wer wen hintergehen könnte und so weiter. Und auch die ganze Geschichte mit Sharls, Genoms, Synchronisation und so weiter erschlägt einen restlos, wenn man direkt mit Ar Nosurge einsteigt. Durch Ciel Nosurge hat man hier wesentlich klarere Linien, da man das ganze Worldbuilding da nach und nach langsam mitbekommen hat mit expliziten Situationen, in denen es erklärt werden musste und man sah, was es ist.

    Nur ist es auch irgendwie merkwürdig zu sehen, dass Delta und Cas Jill treffen ... aber alle drei so agieren, als wären sie sich noch nie im Leben begegnet. :ugly:

    Klar. Bei Delta haben sie seine Interdiment-Amnesie quasi. Der erinnert sich ja an gar nix mehr, da er fremdkontrolliert wird. Aber Jil und Cas?

    Alles in allem eigentlich unglaublich, dass sie das Spiel ohne Ciel im Westen veröffentlicht haben. Mit Ar einzusteigen ist irgendwie wie, wenn man Herr der Ringe mit Die Zwei Türme beginnt. :huh: Man wird halt wirklich mitten in eine laufende Geschichte geworfen.
     
    RyuDragon gefällt das.
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Richtig, aber man nimmt es, es gab ja sonst nichts und man dachte Ar Tonelico reicht aus.

    Wieder einmal: danke Koei :wahn:
     
    Keksus gefällt das.
Top