Der offizielle Grim-Dawn-Thread (Release! Hammer kaufen!)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lurtz, 19. Oktober 2013.

  1. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Habt ihr für mich absoluten ARPG und Grim Dawn Noob ein gutes Erklärvideo? Möchte wie erwähnt nochmal zocken, aber diesmal vllt mit mehr Plan.

    Irgendwelche Empfehlungen? Da ist irgendwie viel Schmarrn dabei auf YouTube
     
  2. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    14.109
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Video kann ich dir auch nicht empfehlen.... das "Problem" ist bei GD, dass das Spiel relativ gemächlich ist (die Kampagne dauert echt lange) und für Multiplayer nicht attraktiv - das fördert jetzt nicht unbedingt "How to get started"-Videos.

    Vielleicht ein paar allgemeine Tipps:

    - Wenn du es einfach haben möchtest, geh ins offizielle Forum und such dir einen Build z.B. für Soldier/Demolist "Commando" raus. Damit wirst du in jedem Fall gut durch "Normal" kommen, das Risiko zu sterben ist relativ gering. Auch vermeidest du dich zu verskillen. Du kannst später alles zurücksetzen, aber vorher schon gegen eine Wand gelaufen sein. Klassen wie Nightblade kippen am Anfang schnell um.
    - Entscheidungen haben für den Durchgang auf dem Schwierigkeitsgrad Konsequenzen, was die Fraktionen betrifft. Es gibt keinen Grund gegenüber der Auserwählten und Barrowholm feindlich zu sein.
    - Crafting kann man vor Ultimate fast geflisseltlich ignorieren, ein gutes Relict kann aber nicht schaden - man sollte aber alles an Materialien einsammeln, was sich findet.
    - Elemente sind keine Deko, auch auf Normal nicht. Widerstand gegen Gift braucht man praktisch immer, je nach Gebiet Äther (mintgrün) oder Chaos (magenta). Hab im Zweifelfall was zum Wechseln da, wenn du plötzlich zu viel Schaden erleidest.
    - Bewegung ist wichtig. Man kann später vieles facetanken, aber erst, wenn die Resistenzen hoch sind und die Ausrüstung stimmt. Vorher ist alles schnell tödlich und sterben kostet Erfahrung. Vor Akt-Bossen ist es sinnvoll gerade einen Levelsprung gemacht zu haben - dann schmerzt ein neuer Versuch nicht so. Auf normal kann man sich "durchsterben" - das funktioniert auf Elite/Ultimate nicht mehr. :D
    - Ausrüstung, die spannend ist, gibt es erst auf Ultimate, mach dir da vorher keinen Kopf drüber.
     
    Juventino7, Firewind und Lurtz gefällt das.
  3. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.387
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Fühlt sich schon irgendwie komisch an, dass da jetzt ein externes Team (welches dasselbe Team ist wie auch bei Farthest Frontier :uff:) einfach so unsere Arbeit übernimmt und dann auch noch teilweise so grobe Fehler macht. Die haben sich nicht mal die Mühe gemacht, am Startbildschirm die Zeile mit dem Hinweis "Version der deutschen Übersetzung: 1197....." zu entfernen. :ugly:

    Aber mal davon abgesehen, wie findet ihr das neue Update? Was haltet ihr von den ganzen Änderungen und Neuerungen, vor allem von der neuen Ausweich-Funktion und den unendlichen Tränken? Im Steam-Forum wird ja schon von einem "Potion-Gate" gesprochen. Also ich finds gut, dass man nun praktisch unendlich Tränke hat. Die haben eh immer nur unnötig Platz weggenommen. Auch, dass man jetzt ohne zusätzliche Items bzw. Skills ausweichen kann, finde ich eine sehr sinnvolle Änderung. :hoch:
     
    TouchGameplay gefällt das.
  4. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    14.109
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Jo, das verwirrt zusätzlich, weil man ständig denkt, die Version ist nicht auf Stand und müsste angepasst werden.

    Aus dem Thread mit der japanischen Übersetzung:
    "The translators can’t update the text, launch the game, and see the changes live like the community translators used to do. They get sent a file with text that needs translating, with some context/explanation as needed. They were working blind with pre-existing text, on a project they never worked on before, with unusual formatting rules they were not used to."

    Das ist der entscheidene Punkt... Sonst würde sowas nicht passieren, dass die Texte zu lang für den Platz sind.

    Ich hatte Zantai auch auf die fehlerhaften Mutatorentexte hingewiesen. Joa, wurden mit 1.2.0.2 unvollständig gefixt. Kann mich nicht dran erinnern, dass das vorher schon mal ein Problem war. Zumal wie kann das kaputt gehen? Da hat sich doch nichts dran geändert.


    Tränke finde ich gut. Die haben sich bei mir trotz Grim Internals mit höheren Stapeln tausendfach bei mir im Inventar gesammelt. Das schafft wieder ein bisschen Platz. Ganz ehrlich, nach den ersten paar Spielstunden hat man doch nie wieder zu wenig davon gehabt.

    Ich hätte gerne noch wie bei PoE ein Materialtab... Gerade beim Gegenstandzerlegen immer den Schrott da händisch ins Inventar rüberziehen zu müssen, der dann auch noch 2x2 Platz braucht und nur bis 1000 Stapelgröße geht.

    Ausweichen: Hab ich noch nicht großartig gebraucht. Bis auf Rashalga und Superbosse kann ich eh alles facetanken. SR75 ging im Prinzip auch problemlos. Hab nur einmal bei Fabius zu spät den Heiltrank gezogen. Beim zweiten Anlauf hab ich mich keinen mm von ihm wegbewegt, bis er platt war.
     
  5. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.387
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
  6. Rirre der von Helli getragen wird Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    14.380
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    LG UltraGear OLED 34GS95QE-B
  7. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.387
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Also mit der aktuellen Übersetzung, die das neue Team gemacht hat, bin ich leider noch nicht zufrieden. Hier mal ein paar Sachen, die mir bisher negativ aufgefallen sind:

    "Sunder" haben sie in "Trennen" übersetzt. Das klingt vor allem in diesem Absatz sehr lustig:

    Buff und Debuff haben sie in Stärkung bzw. Schwächung übersetzt. Ich würde es entweder in Stärkungs-/Schwächungszauber übersetzen oder die englischen Begriffe beibehalten.

    Der Begriff "Grund-Ausweichen-Fähigkeit" (baseline evade ability) hört sich auch etwas komisch an.

    Bei den Mutatoren haben sie "brawling" und "sprinting" in "Rauflustiger" und "Hurtiger" übersetzt. Rauflustig klingt hier doch etwas zu harmlos, und das Wort hurtig verwendet doch heute niemand mehr.

    Ich finde das schon ärgerlich. Warum hat man nicht jemanden genommen, der sich mit dieser Art von Spielen und den Begriffen wirklich auskennt? So wird die ganze Arbeit, die wir über Jahre hinweg geleistet haben, kaputtgemacht. :runter:
     
    Evil gefällt das.
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.618
    Das wird wie üblich gelaufen sein, man wird irgendeinen Dienstleister rausgesucht haben, und der wird zu wenig Kontext für die Übersetzung bekommen haben, dann kommt sowas bei raus. Das gibts ja (mittlerweile) selbst in AAA-Titeln (wieder).

    Würde das eher Crate ankreiden - ich verstehe zwar, dass sie das lieber "professionell" handeln wollen in Zukunft, aber wenn dann so ein Murks rauskommt, nachdem man vorher eine sehr liebevolle, handgemachte Übersetzung anbieten konnte, ist schon sehr enttäuschend.
     
    TouchGameplay gefällt das.
  9. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    14.109
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Hab's ja oben im Bezug zur japanischen Übersetzung verlinkt - das ist das entsprechende Statement von Crate. "It was honestly kind of a nightmare trying to bridge the gap between the old community text and the new translations, but thankfully future text will be largely new."

    Ich vermisse auch massiv "German+E" – das war halt super praktisch mit den englischen Begriffen als Zusatz in der deutschen Version.

    Das ist das, was Leo vorschlägt... Ich kenn das Wort nicht, wie würde man das denn sinnvoll übersetzen?



    Das ist wie bei Last Epoch ohne Sinn und Verstand. Ich bin auch kein Freund "random" irgendwelche englischen Wörter reinzuballern, aber gerade Buff und Debuff sind bei ARPGs absolut gängig, auch auf deutsch. Gerade bei einem Genre, bei dem einheitliche Begriffe wichtig und gängig sind, nerven mich diese inkonsistenten Übersetzungen.

    Waren die Mutatoren vorher auch schon mit "er"-Endung? Hab da früher nicht drauf geachtet – bei "Hurtiger", wirklich das ziemlich komisch, weil ich das so noch nie gehört habe im Alltag.

    Wirst du in den Feedback-Thread zur Übersetzung schreiben?
     
  10. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.387
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    "Sunder" heißt eigentlich schon "trennen" oder auch "entzweien". Aber hier ist das völlig falsch. Hierbei handelt es sich nämlich um eine neue Fähigkeit der Bossmonster. "Sunder" ist erst in v1.2 hinzugekommen. Aus dem Changelog:

    Mit Sunder ist in diesem Fall also sowas wie Brechen oder Zerschmettern gemeint. Ich weiß leider auch nicht, was der beste Begriff dafür ist. Die Community hätte sicher gute Vorschläge gehabt.

    Die Mutatoren waren bisher immer ohne die Endung -er. Hätten sie es doch nur so beibehalten.

    Ja, werde ich machen. :)
     
    Wetterfrosch gefällt das.
  11. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    14.109
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Okay, dann fühlte es sich tatsächlich jetzt nicht nur falsch an, dann ist es das für mich auch.
     
  12. Bin auch mal wieder im Grim Dawn-Wahn.
    Wollte es nach dem letzten Update eh nochmal richtig spielen, aber mir fehlte so ein wenig die Motivation.

    Aber ich bin dann über dieses Video gestolpert:
    https://youtu.be/WAOpqSrMn7I?si=qmNMH4sj2jgHmrhx

    Irgendwie hat mich das motiviert und spiele GD grad wieder sehr aktiv.
    Habe mir mal einen Nahkampf-Schamanen mit 2händer gemacht. Bisher läuft es gut.
    Die Entscheidung zur zweiten Klasse war schwierig. Am Ende habe ich mich irgendwann um Level 30 rum entschieden, "Soldier" zu nehmen. Vor allem, damit ich auf lange Sicht mehr einstecken kann.

    Ich spiele es übrigens auf Englisch. Einfach weil ich das so auch von Path of Exile und Last Epoch gewohnt bin.
     
    Lurtz gefällt das.
  13. Ich habe es zwar auch zusätzlich komplett bei GOG (in Sales gekauft), spiele es aber über Steam (dort habe ich alles immer zum Vollpreis geholt).

    Würde an deiner Stelle bei GOG nach der Definitive Edition zum nächsten Sale gucken, nicht nur dem Hauptspiel.
    Grim Dawn Definitive Edition auf GOG.COM
     
    Gelöschter User 538661 gefällt das.
  14. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    14.109
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Es spricht das gegen GOG, was immer gegen GOG spricht: Patches und Hotfixes kommen teils um Tage verspätet an... Wärent Villarriba schon schnetzelt (Steam), muss Villabajo (GOG) noch warten...
     
    Gelöschter User 538661 und Lurtz gefällt das.
  15. Wenn´s zwei Tage (oder Wochen) sind, geht´s ja noch bei einem Singleplayerspiel. :yes:

    An einem Free-Weekend hatte ich Grim Dawn sogar schon einmal gespielt, ist aber schon lange her und es hat nicht gezündet. Aber das Video oben ist wirklich motivierend und bei D3 ist die Saison eben nach 15 h vorbei und dann kommt nichts mehr, außer das Warten auf die nächste Saison.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.618
    Man weiß es bei GOG einfach nie genau. Würde bei aktiv gepflegten Spielen Steam vorziehen, zumal das Spiel wahrscheinlich auch bei Steam kein DRM verwendet?
     
  17. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    14.109
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Dir muss folgendes bewusst sein: Das Grundspiel hat sich seit dem Freeweekend vom Mai 2019 nicht geändert. Crate patcht es zwar immer noch regelmäßig, reicht neue Ausrüstung, Monster, Kartenabschnitte nach und es kommt demnächst ja auch noch mal ein Addon - das grundsätzliche Spielgefühlt hat sich seit dem nicht geändert. GD ist immer noch ein sehr langsam fortschreitenes Spiel, bei dem du ewig in der Kampagne hängst.

    Ich finde es macht unglaublich viel Spaß und ist sehr motivierend - sonst hätte ich auch nicht 987 Stunden drin verbracht - der Anfang ist aber echt zäh im Vergleich zu einem Diablo 3, wo du innerhalb von weniger als vier Stunden einmal durch die komplette Story rennen kannst, du bereits die Skillung hast, die du final verwenden möchtest und nur noch auf letzte Setteil oder besser gerollte Items wartest. Wenn dich das jetzt nicht mehr stört, kannst du ruhig zuschlagen.
     
  18. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    984
    Ort:
    München
    Oh Mann, das Video hat mich auch wieder total motiviert, dabei hab ich doch gerade gar keine Zeit :topmodel:
     
  19. Solange es immer irgendwie weitergeht und ich nicht wie bei D2 oder PoE gegen eine (undurchdringbare!) Wand laufe, wäre das wohl OK.

    Kann man bei GD nicht (neuerdings) auch auf einem geringeren Schwierigkeitsgrad weiterleveln und wird nicht gezwungen, wie in D2 oder PoE sich zu quälen?

    Im verlinkten Video wird klar, dass man auch mal nicht weiterkommt, es sieht aber dennoch irgendwie fair aus, weil es auch Alternativen gibt.
     
    Evil gefällt das.
  20. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.607
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Ja du kannst jetzt auch im normalen Schwierigkeitsgrad lvl 100 werden.
    Musst dafür nicht mehr den Schwierigkeitsgrad wechseln wie früher.
     
    Gelöschter User 538661 gefällt das.
  21. Genau richtig für D3 Casuals wie mich.
     
    Evil gefällt das.
  22. Dachte zunächst, aktives Ausweichen würde nicht zu Grim Dawn passen. Aber ich habe mich geirrt. Ich bin wirklich froh als Nahkämpfer auch mal einfach ausweichen zu können :yes:
     
  23. I FINALLY tried Grim Dawn (First Impressions)

    Ein weiteres Video von jemandem, der zum ersten Mal Grim Dawn spielt (und vor kurzem auch Path of Exile und Last Epoch zum ersten Mal probiert hat).
    Sollte jemanden einen interessanten Einblick geben, der bisher noch kein GD gespielt hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2023
  24. Ich glaube, dass ich hier - für mich - einen Fehlkauf getätigt habe, aber prinzipiell ist´s natürlich nicht verkehrt, kann dem Spiel da keinen Vorwurf machen.

    Zuerst war´s mir zu langweilig, dann habe ich den Schwierigkeitsgrad erhöht (dieses +10 % mehr Erfahrung), aber jetzt wischen die Gegner mit mir den Fußboden auf.

    Wobei es natürlich auch darauf ankommt, wo ich langlaufe und ob ich eben auch der Hauptquest folge oder schon wieder irgendwo abgebogen bin, wo ich vielleicht nicht hingehöre.

    Das Pacing ist irgendwie langsam, in der "Hauptstadt" kann ich auch noch keine Gegenstände verwerten und diese ganzen Attribute, Widerstände, etc. ergeben so gar keinen Sinn, völlig überladen und diese 3 Tabs im Inventory/Charaktermenü. :wahn:

    (Wehrt sich die Community gegen ein besseres UI? Das sieht doch - ernsthaft - aus wie Early Access!)

    Und anders als bei D3 haben die "Elite" Monster eben auch nicht alle 1:1 dieselben Affixe, die man schon aus 100 m Entfernung erkennt und entsprechend darauf reagieren kann.

    Ich werde wohl diese Extra-Schwierigkeit wieder herausnehmen und mich einfach "treiben lassen". So ist´s ja eine ganz nette Geschichte, nette Monsterchen.

    Klasse ist der Warder (Schamanen-Soldat) mit Zweihänder, jetzt knapp Stufe 30.

    Vom Schamanen habe ich diesen Zweihand-Blitz-Angriff und das Tierchen als Begleiter, noch ein Totem und vom Soldaten den Ansturmangriff und Kriegsschreie. Harmoniert so irgendwie, nur hört es bei den Sternzeichen komplett auf, da habe ich wahrscheinlich jetzt schon alles verskillt. :nixblick:

    Ausrüstung nach dem Motto: Jeder Schaden um 10 % erhöht, klingt gut und 200 Leben - ja, warum nicht? Aber die Schadensanzeige im Charaktermenü ist auch eher unverständlich. Wenn sich da die Schadenswerte für meinen Blitzangriff nur um 10 oder 20 Punkte (von 1.500 Punkten) ändern, wenn ich einen Gegenstand mit "+ 10 % Blitzschaden" ausrüste, dann muss wohl der Basisschaden irgendein anderer sein?

    Blaue Gegenstände trage ich alle in die Kiste, kann man vielleicht noch einmal brauchen? :wahn:

    Zuletzt noch eine Frage:

    Wenn ich irgendwann einen neuen Charakter spielen möchte, rumprobieren:

    Muss ich dann - ALLES - noch einmal neu spielen? Das komplette Spiel, die ganze Story? :spinner:
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.618
    Ja, so war das früher immer :ugly:

    Das UI ist im Grunde das von Titan Quest. Don't fix what ain't broken, I guess :nixblick:
     
  26. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.903
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Mir ist klar, das sollte man hier nicht zu laut "sagen", weil das umstritten ist (um das mal vorsichtig zu sagen), aber ich halte es angesichts der Möglichkeitenfülle von GrimDawn durchaus für legitim, an einer Stelle zu "cheaten", nämlich bei der Wahl des zweiten Charakterbaums. Das kann man nämlich nicht mehr rückgängig machen und ein Klassenwechsel ist in GD nicht vorgesehen.
    Wenn man sich also vertut und einen hervorragenden Build Klasse 1 mit der Wahl einer falschen Klasse 2 "ruiniert" - und das erst zu spät merkt - kann man quasi von vorne anfangen.

    So viel Zeit hatte ich dann doch nicht und da ich wirklich schon genug Zeit in GD versenkt habe (und noch mehr mit dem neuen AddOn versenken werde...), hielt ich es in meinen Durchgängen für ratsam, vor der Wahl der zweiten Klasse den Spielstand zu sichern. Merkt man, dass ein Build nicht funktioniert, kann man den alten Spielstand durch simples Kopieren der Dateien/Ordner (die Ordner haben den Namen der Charaktere) wieder laden und eine andere Zweitklasse probieren. Es gibt sogar ein Tool dafür, GrimTools oder so ähnlich... das scheint also häufiger praktiziert worden zu sein...

    Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden. Mir hätte GrimDawn ohne diese "Möglichkeit" lange nicht so viel Spass gemacht. Denn die Zeit, JEDEN Build von neuem zu starten hat man normalerweise einfach nicht, sonst dürfte man 24h/Tag nichts anderes machen als GD spielen...
     
  27. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.387
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Wenn du schon auf Veteran Schwierigkeiten hast, dann mach dich schon mal auf Elite oder Ultimativ gefasst. Veteran gibt zwar +10% mehr XP, ist aber eben auch schwerer. In deinem Fall würde ich lieber auf Normal bleiben. Es gibt genug Items, die dir ebenfalls ein paar Prozent mehr XP geben. Es gibt später im Spiel sogar einen Trank (im ersten Addon), mit dem du eine Stunde lang +100% (!) mehr XP bekommst. Den kann man beliebig oft kaufen (vorausgesetzt man hat genug Eisen und der Ruf ist hoch genug) und dann auch bei zukünftigen Charakteren anwenden.

    Welche Stadt meinst du denn? Devil's Crossing oder Homestead? Klar kann man Gegenstände zerlegen. Du musst dazu erst die entsprechende Quest beenden, dann werden die ganzen Funktionen (Items zerlegen, Komponenten bergen, Item-Transmutation) freigeschaltet.

    Das UI ist nicht das schönste, da gebe ich dir Recht, aber so sieht es halt schon seit Anfang 2014 aus. Ganz zu Anfang war es richtig hässlich. Ich habe sogar noch Screenshots davon.

    Wenn bei einem Item steht, dass jeder Schadenstyp um 10% erhöht wird, dann werden da zwar jedem Schadenstyp die Prozente hinzugefügt, aber da muss halt auch ein Basisschaden vorhanden sein. Hier lohnt sich ein Blick auf die Tabs. Dort wird dein Schaden, den du mit jeder Waffe austeilst, sehr detailliert aufgeschlüsselt. :teach:

    Blaue Items würde ich nicht unbedingt aufheben. Spar dir den Platz für die lilafarbenen (legendären) Items. Die grünen Items sind aber auch sehr gut, manchmal sogar noch besser als die legendären!

    Du meinst sicher GD Stash? GrimTools ist ja eine Seite (gibts aber wohl auch als Downloadversion im Forum).
     
    Evil und Gelöschter User 538661 gefällt das.
  28. Die "Hauptstadt" ist für mich noch das Gefängnis, Devil's Crossing.

    Die Quests zum Zerlegen der Items fehlen mir noch... das weiß ich wohl.

    Bisher habe ich nur auf die Hauptwerte ganz oben geachtet (Schaden je Angriff), wenn ich eine Waffe wechsle. Die Schadensaufschlüsselung schaue ich mir einmal genauer an. :hoch:
    Finde diese Tabs im Charaktermenü nur so dermaßen "unsexy". Da wäre ein Excel-Export schöner. :ugly:

    Ich werde ja scheinbar weder Elite noch Ultimativ Schwierigkeit spielen müssen, um mich bis Level 100 durchzukämpfen. :mäh:
     
  29. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    14.109
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    @remaG Gegenstände zerlegen ist in Grim Dawn extrem teuer im Sinne von: Es kostet dich Dynamit, von dem du nur wenig herstellen kannst, weil die Materialien nur selten droppen. Du findest es auch nur wenig auf der Oberwelt und dort kann es fürs Weiterkommen relevant sein, weil du kurz darauf was sprengen musst. Alles, was nicht lila ist und min Level 84 hat, lohnt sich nicht zu zerlegen.
     
    Gelöschter User 538661 gefällt das.
  30. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.379
    Ich traue mich auch hierher, nachdem ich wieder mal Lust auf Grim Dawn hatte. Genauer sollte es ein Bogen-Char werden, doch diese gibt es bekanntermassen nicht. Nach ein wenig Einlesen soll es nun ein Schamane mit Gewehr oder Armbrust sein, da ich einen Guide fand, der in etwa abdeckt was ich mir erhofft habe. Nun bin ich allerdings total verwirrt:

    https://www.grimtools.com/calc/YZezP5pN
    (unten auf das Skillbuch klicken, danach bei den Skills "Devotion" auswählen)

    Bei den Sternzeichen wird zu Beginn beim Start nur "grün" ausgewählt. Ich nehme stark an, danach macht er die Spinne als Sternbild, hat also sechs grüne Punkte. Doch von da aus verstehe ich nicht wie es bei seinem Build weitergehen soll. Die Spinne gibt keine anderen Farbpunkte, und beim Start selbst ist auch nur "grün" ausgewählt. Ich finde nach der Spinne kein benutztes Sternbild, in welchem es nur grün brauchen würde. Was übersehe ich?
     
  31. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    984
    Ort:
    München
    @Firderis Es ist schon länger her, dass ich GD zuletzt gespielt habe. Aber bei Builds aus einem Guide wird bei den Devotion-Sternbildern manchmal auch umgebaut, das ist also keine stringente Abfolge von Sternbildern, die man hinzunimmt. In deinem Fall muss man vermutlich den grünen Startpunkt wieder rausnehmen und mit Blau für den Kompass oder Rot für den Schakal als Startpunkte weitermachen.
     
    Firderis gefällt das.
  32. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.387
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    @Firderis Du kannst z.B. folgendermaßen vorgehen:

    1. Kreuzung (grün)
    2. Spinne
    3. Kreuzung (blau)
    4. Seemannslicht
    5. Krake
    6. Aal
    7. Schakal
    8. Gespenst
    9. Hydra
    10. Witwe
    11. Speer des Himmels
    12. Kreuzung rot
    13. Wiedergänger
    14. Kreuzung rot und blau entfernen
    15. Ultos, Hirte der Stürme (5 Punkte)
    16. Aeons Sanduhr (1 Punkt)

    Du könntest natürlich auch erst mit 3, 4, 1, 2 beginnen und später die hinteren Sternbilder auch noch in anderer Reihenfolge vervollständigen. Hier gibts also mehrere Wege :)
     
    Evil und Firderis gefällt das.
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    25.379
    Danke euch beiden!

    Mir ist heute beim Kontrollieren von anderen Guides mit deren Build aufgefallen, dass manchmal das Sternbild-Tool anscheinend Kreuzungspunkte "verschluckt". So ergibt das Ganze natürlich wieder Sinn, dass man gewisse Sternbilder trotz angeblich fehlender Farbstartpunkte erreichen kann :)
     
  34. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.387
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Zwei neue "Grim Misadventures" (Dev-Updates) vom Dezember und von heute zum Nachlesen.

    #177, das neue Gegner vorstellt:
    https://forums.crateentertainment.com/t/grim-misadventure-177-asterkarn-menagerie/133436

    und

    #178, in dem es um das dritte Loyalist Items Pack geht, welches voraussichtlich Mitte Februar zusammen mit v1.2.0.4 verfügbar sein wird.
    https://forums.crateentertainment.com/t/grim-misadventure-178-loyalist-the-third/134091

    :)

    Letzte Woche habe ich endlich die Gelegenheit genutzt und v1.2 ausprobiert. Dazu habe ich einen Druiden (Schamane + Arkanist) angefangen. Mal schauen, wie weit ich damit komme. Die neuen Features sind echt toll. Endlich unbegrenzt Tränke! Und die Ausweich-Funktion habe ich auch schon einige Male gebraucht. Dass jetzt 30-60% weniger Items droppen, ist mir gar nicht so vorgekommen. Es droppen zwar immer noch viele Items, aber dafür ist nicht mehr so viel Müll dabei. Sehr schön! Nachdem ich vor ein paar Wochen D4 durchgespielt habe, das für mich eine große Enttäuschung war, bin ich ganz froh, dass ich jetzt wieder mit GD angefangen habe. Hier fühle ich mich einfach pudelwohl, bin selbst nach über 1200 Stunden Spielzeit immer noch sehr motiviert und habe sehr viel Spaß. :yes:
     
    Helli, Evil und Lurtz gefällt das.
  35. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.387
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    https://forums.crateentertainment.c...-item-pack-iii-is-coming-february-27th/134456

    Diese Woche soll v1.2.0.4 erscheinen. Diesmal gibts nur ein paar Bugfixes, somit hält sich die Länge der Patchnotes auch in Grenzen. :D Im März soll dann der Playtest für v1.2.1.0 starten.

    Ab dem 27. Februar kann man übrigens das "Loyalist Items Pack #3" kaufen, welches fünf sehr coole kosmetische Sets enthält. Und das kostet keine 30€ wie bei so manch anderem Spiel, sondern nur 8,99€ :yes:
     
    Dagobert89 und Helli gefällt das.
  36. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.387
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Ein paar Neuigkeiten:

    Dev-Update #179
    https://forums.crateentertainment.com/t/grim-misadventure-179-heralds-of-blood/134593

    Die Updates 1.2.0.4 + 1.2.0.5 sind erschienen:
    https://forums.crateentertainment.com/t/grim-dawn-version-v1-2-0-4-v1-2-0-5-hotfix/134598

    Außerdem gibts seit heute das Loyalist Items Pack 3 (bis 5. März 10% günstiger):
    https://forums.crateentertainment.com/t/grim-dawn-loyalist-item-pack-iii-is-available-now/134456

    Übrigens, wie ich im Steam-Forum gelesen habe, wird "Fangs of Asterkarn" wahrscheinlich eher zum Jahresende hin fertig, vielleicht auch erst Anfang 2025. :( Das wird wohl wieder ein sehr umfangreiches Addon. Sollen sie sich ruhig die Zeit dafür nehmen. :yes:
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.618
    Sollen sich Zeit nehmen, wobei ich es auch lieber in der zweiten Jahreshälfte schon gemütlich angegangen wäre :(:hoch:
     
    Firewind und Evil gefällt das.
  38. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.537
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Gut Ding will Weile haben. :yes:
     
    Firewind gefällt das.
  39. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.903
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Spielt eigentlich hier ein GrimDawn Fan "Last Epoch" (Singleplayer) ? Ist das, wenn man GD mag, zu empfehlen oder geht das doch mehr in eine andere Richtumg? Könnte man sich zur "Überbrückung" ja mal anschauen.-...
     
Top