Der offizielle Granblue Fantasy Thread - Relink erscheint am 01.02.2024

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 12. Dezember 2021.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Das Spiel setzt zumindest nach dem Manga/Anime, bzw. einem Teil der Granblue mobile Story an. Als Neuling wird man sich anfangs trotz diverser Zusammenfassungen (und in den ersten Charakter-Schicksalsepisoden die man nach dem Prolog freigespielt hat) wohl recht verloren vorkommen. Ich würde zumindest das Wiki mal sichten, falls man sich damit gar nicht befassen will.

    Von der Story her ist Relink aber eine Originalstory, als Neuling kennt man dann aber weder die Welt, noch die Charaktere oder wie die sich zusammengerauft haben.
     
  2. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.754
    Die Story ist nur rund 10 Stunden lang (vielleicht 15, wenn man trödelt) + ein bisschen Story im Postgame, welches nach der Hauptstory freigeschaltet wird. Und für mich war die soweit befriedigend. Ein einziges Feuerwerk ohne irgendwelchen Filler Content. :yes:
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  3. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Wie lange braucht man für die Story, wenn man jede offene Quest gleich mitmacht?
     
  4. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.754
    Keine Ahnung, ich habe Quests einfach angenommen, aber nicht gezielt gemacht. Jetzt habe ich nur noch die offen, welche sich ständig wiederholen.
     
  5. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    @hunter7j
    ist alles Gewohnheit (bei mir seit über 20 Jahren), sonst nichts :D :D
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Ich hab aktuell alle Nebenquests gemacht die man machen konnte (bis auf Ios Schicksalsepisode, das hat mir zu lange gedauert) und bin nun im letzten Kapitel.
    Laut Steamzeit sind es 14 Stunden, mal sehen wie lange ich bis zum Ende der Story brauche.
     
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.754
    Die echte Granblue-Erfahrung ist das Spiel im Hintergrund automatisch farmen zu lassen. :yes: :ugly:

    Und ich finde es schade, dass sie die Damage Caps aus dem Original ebenfalls übernommen haben, weshalb die Freiheit mit den Sigils am Ende leider doch etwas eingeschränkt wird. Vorallem weil die Charaktere selbst ohne großes Stacking den höchsten Cap ohne große Probleme erreichen können. :Poeh:
     
  8. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.297
    Ich bin mit 14 Stunden im Epilog. Allerdings hab ich auch mehrere Chars und ihre Waffen verbessert.

    Ich mag das Spiel, aber bisher hab ich den Eindruck, das Monster Hunter abwechslungsreicher ist. Außerdem ist die Kamera schlimmer als in jedem Soulslike. Besonders das anvisieren stört manchmal.

    Ich hab das Gefühl ich hab was übersehen. Wozu sind die Elementar-Splitter? Also Wind, Feuer usw. Hab noch nichts gefunden, wo die benutzt werden, oder ich habs nicht mitbekommen.
     
  9. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.754
    In Folca gibt es später zwei Questgeber, deren Quests nach jedem Ausflug (oder bei Öffnen des Journals) erneuert werden, die die haben wollen. Einer möchte Feuer + Erde (gleich neben dem Auftragsgeber) und einer weiter Weg hinter dem Teich will Wind und Wasser. Sind recht gut, wenn man schnell Punkte für die Skill Trees sammeln möchte (gibt 700 bei Erfüllung) und der mit Feuer und Erde gibt dir auch Steine zum Leveln der Waffen.
     
    Reddok gefällt das.
  10. TouchGameplay gefällt das.
  11. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.297
    Gefühlt bekommen man alles im Spiel, bevor man es braucht :groundi:

    Kann man eigentlich das UI ausblenden?
     
  12. So habs mir jetzt auch mal besorgt. 60 Euro Game ohne Ingamekäufe und spassiger Endgame Spirale für Zwischendurch.
     
  13. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.297
    Na ja... ;)
    https://store.steampowered.com/dlc/881020
    Und Skins kommen sicherlich auch noch dazu. Aber da hab ich nichts dagegen, wenn sie noch konstenlos nachliefern, neue Missionen usw.

    ---

    Sollte man eigentlich mehrere Chars aufleveln für das Postgame? Also ich hab z.B. mich auf Zeta konzentriert, aber wenn ich ne Zufallsquest mache, rennen dann 4 Zetas rum? Wenn es eine Quest ist, wo der Gegner anfällig ist z.B. gegen Wasser, sollten dann alle zu einem Wasser-Char wechseln?

    Und zu guter Letzt:
    Jemand Bock auf Koop?
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2024
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  15. Kann empfehlen das Ding mal mit Headset zu starten. Der 3D Sound ist echt geil.
     
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.754
    Solo musst du sogar vier (oder mehr) Charaktere leveln. Die Elemente musst du nicht unbedingt beachten, wichtig ist eine Teamkomposition zu finden, welche für dich passt. Nach einigem Ausprobieren bin ich jetzt bei Ferry, Zeta, Vane und Siegfried gelandet, womit ich sehr gut klarkomme.

    Für Zufallsquest mit anderen Spielern wird nur dein derzeit gewählter Hauptcharakter genutzt. Aber um überhaupt in die höheren Tiers zu kommen, wäre es sowieso sinnvoll, ein volles Team hochzuziehen. Und dann - wenn möglich - auch mit Charakteren, wo die KI nicht auf ganzer Linie versagt. Bei Cagliosto vergisst die KI z.B. die Charge Attacks (sehr wichtig mit dem späteren exklusiven Charakter-Sigil) und bei z.B. Katarina wird andauernd Ares verkackt, deshalb flogen die beiden bei mir instant raus. Die Unverwundbarkeit (Rampart) von Vane ist auch so ein Fall, welche nur in Spielerhänden wirklich nützlich ist (KI castet sie immer instant zum Start des Kampfes...). Wäre schön, wenn Cygames da nochmal Hand anlegen könnte.
     
    Evil gefällt das.
  17. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.297
    Na ja die Frage war eher für den MP gedacht, aber danke :D
     
  18. [​IMG]
    [​IMG] Ist schon echt fies abgeschnitten ohne Ultrawide. Nagut dafür spinnen einige Anzeigen, aber erstaunlich das die Cutscenes alle in Ultrawider wunderbar funktionieren und auch außerhalb des Standard Formates noch Dinge animiert sind oftmals.


    [​IMG]
    Und dann gibts so Szenen wie die hier, wo das Artwork, nicht bis zum Rand ausreicht :ugly:
     
    TouchGameplay gefällt das.
  19. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.121
    Ich hab echt keine Ahnung ob ich mir das Spiel holen soll. Eigtl hab ich richtig Lust drauf, aber bin mir nicht so ganz sicher was mich am Ende erwartet. 60€ ist auch schon happig für ein Service Game.
     
  20. Mochtes du das Guardians of the Galaxy Spiel? Weil die Story Kampange bietet ziemlich genau das. So 10 bis 15 Stunden lang.


    Finde irgendiwe die geht in der Berichterstattung unter. Macht nach vier Stunden durchweg Laune.
     
  21. Persönlich hätte ich da mehr erwartet was die Kampagne angeht. Deshalb ist es bei mir auch in der Liste wieder nach unten gerutscht.
     
  22. Ich sag mal so. Das kann man halt sehr gut mit so Games wie God of War 1 bis 3, DMC vergleichen und die waren teils noch kürzer. Finde ist so ein Spielkonzept, was nicht mehr als 20 Stunden braucht.
     
  23. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.121
    Und wie sieht das ganze nach der Story aus? Ist das dann solch ein Spiel wie zb Honkai oder Genshin? Falls ja finde ich den Preis dafür echt happig.
     
  24. Monster Hunter, trifft es sehr gut. Hast deine Figur, levelst sie auf und prügelst Monster in Missionen um.

    Im Prinzip bekommst zwei Spiele in einem. Einmal so ein Story metzeln Game, mit leveln und danach nochmal ein Monster Hunter.
     
  25. Hatte halt ein JRPG mit tollem KS erwartet und so 40 - 50 Stunden dürfen es da gerne sein.
     
  26. Das Wort JRPG würde ich echt streichen. Wie gesagt ist ein Aktion Spiel mit Skrpten und viel Krachbumm.
     
    TouchGameplay gefällt das.
  27. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    bin inzwischen auch im Postgame und so kurz und langweilig die Story auch war, das Gameplay macht echt Laune und ich würde das Ding aktuell nicht einmal als Servicegame bezeichnen
    das Postgame unterhält aktuell auch sehr gut, der Gameplayloop aus Waffen und Charaktere aufwerten und schwierigere Quests lösen ist sehr motivierend und dann hat man das auch noch mit einem Epilog für die Hauptstory verbunden, richtig gut
     
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Nach knapp 16 Stunden habe ich den Epilog beendet. War episch, ich muss aber sagen, Versus hatte zu 90% die bessere Musik.

    Ich hätte nichts dagegen wenn man so ein ähnliches Spiel mit der Original-Gachastory bringt, auch wenn man das schon öfter gesehen hat, mir kamen heir so ziemlich alle Charaktere kurz und keine Ahnung warum man Gran/Syta so eine kleine, bzw. stumme Rolle geben musste...nur damit man den Spielercharakter benennen kann?

    Und ja, mit dem 21:9 Fix machte das ganze noch mehr Spaß, weil man sich nicht so eingeengt fühlte.

    Dabei hat man es meist als Monster Hunter-Klon bezeichnet :wahn:
    Naja, war es vom Aufbau dann auch irgendwie mit den Hubs und den Quests/Coop.

    Monster Hunter ist im Kern bessere Ausrüstung zu craften, also Rüstung-Sets, etc. Das einzige was man hier neben den Level und Fähigkeiten verbessern kann, sind die Waffen. Finde ich etwas schade, wobei man natürlich das Problem hat, dass man die Kostüme nicht sehr ändern kann, ohne die Gacha-Fans zu verärgern...da haben die etwas Potential liegen gelassen.

    Bzg. im Marketing kam es auch so vor als ob die das als Open World vermarket haben, aber die Stages waren dann doch recht übersichtlich, auch wenn es genug Schätze zu finden gab.
    Naja, bis zu einem Punkt gab es dafür in der Story keine Filler, sondern es ging direkt ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2024

  29. Also von der Story ist die Story halt nett, aber ich finde vom Spielfluss und der Inzinierung rockt das schon.

    Aber ich bin auch ein Fan von so Charakteraktion Games.


    Es ist halt so ein lockeres Fantasy Call of Duty in Sachen Story und gerade deswegen mag ich es auch. Klingt jetzt doof, aber man kann es halt wunderbar zur Entspannung zocken, muss nicht tief rein und kann sich einfach berieseln lassen. Was auch mal wieder richtig schön ist.



    Zwischenfazit:

    Kein Meisterwerk, aber einfach durchweg super spassiges Spiel Erlebnis
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Februar 2024
  30. Ich gebe zu, ich hatte es nach der Ankündigung vor 4 Jahren - glaube ich - irgendwie auch nicht wirklich im Blick behalten und ging damals davon aus, dass es eher so in Richtung Tales of und Co. geht. War in dem Fall mein Fehler, weil es zwar immer mal wieder aufgeploppt ist, ich mich aber nie weitergehend damit beschäftigt habe. Kannte Granblue nur als Fighting Game, aber auch eher nur vom Namen her.
     
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.754
    Das Spiel kratzt sehr stark an der Nische, welche Phantasy Star Online damals hatte. Nur halt in einem modernen Gewand und mit Granblue als Anstrich. Es ist kein bahnbrechendes Spiel, aber für mich nach langer Zeit mal wieder etwas, was mich sehr stark anspricht, weil es sowas in dieser Form und Kombination schlicht seit... Ewigkeiten nicht mehr gab.

    Und ein "Service Game" ist es ja auch nicht... Stand jetzt sind nur drei große Patches + eventuelle und noch unbekannte DLC bekannt. Mehr wurde - Stand jetzt - nicht geplant. Von mir aus könnten sie da aber wirklich mehr bringen. :yes:
     
    Parn gefällt das.
  32. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.297
    Also wenn mich jemand fragen würde, ob ich ihm eher MHW oder Relink empfehle, würde ich sagen MHW. Bietet einfach mehr Abwechslung (da man z.B. seine Strategien anpassen muss, wenn sich der Kampf verlagert) und man startet nicht direkt in den Kampf. MH ist aber auch so zugänglich wie ein fahrender ICE. GBFR fühlt sich um einiges zugänglicher an. Der Vergleich mit Call of Duty(was die Kampagne angeht) ist gar nicht mal so dumm. Es hat ja einige epische und actionreiche Set pieces. Allerdings fand ich es ziemlich blöd, dass sie den selben Kniff in der Kampagne zweimal benutzt haben.

    Ich hab das Spiel erstmal liegen gelassen, um Demos anzuspielen... Aber ich werde das Postgame vermutlich noch weiterspielen... bis Dragons Dogma 2 rauskommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2024
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  33. Ich brauch halt grade einfach was dummes zum drauf hauen und mit geilen Bildern und das ist es halt :yes:

    [​IMG]
    Und ich bin immer noch hart verwundert das die ganzen Cutscenes in Ultrawide laufen und richtig aufgewertet werden.
     
  34. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.121
    ne also meins ist es nicht. Eigtl schade, sieht nämlich ganz gut aus.
     
  35. Naja JRPGs hab ich mehr als genug. Schnetzel Games im PS3 Style, sind praktisch tod, was ich schade finde, lieb die DInger.
     
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Warum bist du verwundert? Das sind ingame-Sezenen, natürlich laufen die in 21:9.
    Das einzige was nicht funktioniert, ist wenn in der Szene ein hässlicher Filter draufgelegt wird, dann sind die Ränder ohne Filter (zeigen aber alles an). Der Fix ist ja nur ne Ini Änderung. Ganz gut sieht man es beim spielstart, wenn man die Balken noch hat, weil das einfach nur ne Videodatei ist.
     
  37. Ja aber hier ist es ja wirklich so, dass im Bildrand auch Sachen passieren. Also wurden die scheinbar in 21:9 erstellt.
     
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Tja, einige denken mit, falls man mal ein Remaster bringen will :wahn:
     
  39. Viele der Kompositionen in Sachen Bildgestaltung ergben halt erst in 21:9 so richtig Sinn. Find ich ungewöhnlich.

    [​IMG]
    Hier sind z.b links und rechts die Charaktere rausgeschnitten in 16:9.

    [​IMG]
    Hier hast die klassischen dunklen Elemente um Tiefe zu erzeugen im Vordergrund. Im 16:9 auch einfach nicht zu sehen.


    Ja das wurde alles klar für 21:9 gemacht :topmodel:

    [​IMG] #
    Die Cutscene hier hingegen ist, aber nur für 16:9 gemacht. Der unfertige Hintergrund Links
     
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Wäre effektiver würdest du die Bilder zum Vergleich auch posten :ugly:
     
Top