Der legendäre Scotch-Thread [außerdem: Whiskey, Bourbon, japan. Single Malt]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Av4lanche, 3. November 2008.

  1. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.109
    Interessante Entwicklung im GSPB... erst gibts einen professionellen und gediegenen Rasurthread, dann gibt es einen professionellen und gediegenen Whiskeythread... Jetzt warte ich nur noch auf den gediegenen Zigarrenthread und welche Sorte von Kamin ich mir in mein Reihenhaus bauen sollte.
     
  2. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.993
    Natürlich den Hark 11/222, ein wunderschöner, formvollendeter Marmorkamin mit überragender technischer Ausstattung (ua. Qualitätsfeinstaubfilter)! :yes:
     
  3. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Hab mir heute meine erste eigenen Flasche Whiskey gekauft. Hab sonst immer bei Freunden geschnorrt. :ugly:
    Hab Glenfiddich Special Reserve 12y gekauft. Bin gespannt wie er schmeckt.
    Hat den jemand schon getrunken?
     
  4. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Ist das dieser hier? http://www.tradoria.de/product/gallery/27067932/31055172?sid=77e13cfe600aada041ff118fba1dd1ea


    Falls ja: Den habe ich auch im Regal, schmeckt gut. Irgendwie mild, leicht mit Honig und Rauch zersetzt, aber sehr dezent nur. Kann ich nur weiterempfehlen.



    Btw, bin schon am Sparen für Johnnie Walker Blue. 130 Euro die Flasche. Den Gold (Preisklasse über Green und unter Blue) lasse ich gezielt aus, weil der laut der Johnnie-Page eher in die Richtung "Wein" gehen soll und so. Ist nicht so meins.
     
  5. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Es ist der hier: http://www.whiskyportal.com/distilleryimages/glenfiddichsr12.jpg

    Gibts da unterschiede? Aber bei Ciao sind 2 gute Bewertungen. Kann nachher mal was zu dem schreiben.
     
  6. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.154
    Ort:
    Borg
    Wer mal ein neues Mischgetränk braucht: Earl Grey Tee + Milch + Tullamore Dew. Schmeckt göttlich. :D
     
  7. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Abwarten :D

    Gibs zu, du lässt den nur aus weil sonst das Geld nich reicht :fs::ugly:

    Mit dem 12yo Glenfiddich kannste wenig falsch machen, ist recht einsteigerfreundlich :yes:
    Kannst ja dann sagen wie er dir gefällt und in welche Richtung du Geschmacklich lieber gehen würdest und dann bekommste hier sicher ein paar Empfehlungen :)


    @HK: Hab hier noch ne 1l-Flasche Tullamore, aber irgendwie schreckt mich die Milch ab ...
     
  8. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Jop!

    Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden, außer die Verpackung? :nixblick:

    Poser! :ugly:
     
  9. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Da Glenfiddich über die Jahre ja das Design der Flaschen eh geändert hat (waren mal richtig rund, aber haben sich der Form von Grant's angepasst) müssten es die selben sein.


    Warum? So teuer is der nicht, waren 18€ für die Flasche im Duty Free ... da kauf ich meistens ein (Glenmorangie und Bushmills 10yo: etwa 35€; Glenfarclas Cask Strength: 28€ ...) und das schöne sind die Literflaschen :user::ugly:
     
  10. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Gut, dass du das erwähnst. :D
     
  11. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Habe heute einen "The Arran Malt", 10 Jahre bekommen, kennt den wer? :D
     
  12. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.349
    Scotch ist der einzige harte Alkohol, der mir richtig gut schmeckt. Und ausgerechnet dieses Zeug ist so verschissen teuer :ciao:
     
  13. Hab' heute als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk einen Bushmills Black bekommen. Darf ihn aber leider erst in zwei Wochen aufmachen. :(
     
  14. dasColli

    dasColli
    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    5.808
    Ort:
    den Zombies gehasst
    Hab bei uns im Keller den hier gefunden:

    http://img524.imageshack.us/img524/9697/img6706.jpg

    Spaßeshalber wollt ich mal im Internet schauen, wieviel der kostet, hab aber nichts gefunden. Hab zu genau dem in der Flasche sogar absolut garnichts brauchbares gefunden.:huh:
    Sind 1500ml.
    Was hab ich da entdeckt?
     
  15. Nichts besonderes.

    Jim Beam ist doch so gewöhnlich wie niveaulose Threads zur Ferienzeit. :D
     
  16. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.131
    Ort:
    Flachhausen
    einen billigen Fussel den man höchstens zum mischen benutzen kann, pur kann man diese Plörre gleich wegwerfen und sand mit wasser trinken:fs::ugly:

    also wenn du ne Party hast stell ihn hin und irgendwer mischt ihn sicher mit irgendwelchen Säften...
     
  17. RaiN hopes for rain

    RaiN
    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    7.876
    Ort:
    Ouninpohja
    Das ist wie mit Autos.:ciao:




    :ugly:
     
  18. dasColli

    dasColli
    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    5.808
    Ort:
    den Zombies gehasst
    Er schmeckt tatsächlich richtig scheiße :yes::ugly:
    Warum sind die US billig Dinger eig so populär, obwohl sie schlecht schmecken? Ne Flasche Glenfiddich is doch nicht viel teurer.

    Mein Vater hat aus Schottland nen 14y single malt Oban mitgebracht, der ist gut (allerdings bin ich absolut kein Experte) :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2009
  19. GreenStorm Grob fahrlässig

    GreenStorm
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    10.428
    Naja, n Glenfiddich 12y kostet schon so 21€, wenn er günstig ist, und n Jack Daniels oder sowas schon n Tacken weniger, oder ?

    Ausserdem sind das eben die Bekanntesten Whiskeys für die Jugend, das Zeug wird in Film und Musik gepriesen. Vermutlich weil die Künstler selber nix besseres kennen ^^

    €: sacht mal wer schenkt euch denn dauernd den ganzen Whisky ? o_O
     
  20. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Also ich plane für den Sommer einen größeren Coup. Was könnt ihr bis zu max. 50 Euro empfehlen?


    Ggfs. spiele ich auch mit dem Gedanken mir DEN zu holen. :D Aber ansonsten, was gibt's gutes?

    Bisheriger Besitz:

    Bushmills 10 YO
    Glenfiddich 12 YO
    Chivas Regal 12 YO
    Johnnie Walker Green 15 YO
     
  21. Royal Lochnagar und Talisker. Damit biste den Fuffi los. :D
     
  22. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Für sowas hat man Freunde und Eltern/Familie (ok, zuletzt hab ich von meinen Eltern nen 7-jährigen Havana Club bekommen^^) :D

    Ich würd dir ja vor dem blue noch den gold ans Herz legen, aber du bist ja so heiß auf das teure Zeug :ugly:

    Ansonsten einen Glenfarclas (kannst dir ja mal den cask strength geben, der heizt ein ;) ) und nen Glenmorangie und damit haste die 50 Tacken los und 2 Flaschen Whiskey :D
     
  23. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Royal Lochnagar 12 YO?
    Talisker 10 YO?

    Ich hab gelesen, dass der Gold relativ "weinig" sein soll, da ich absolut keinen Wein mag wäre das für mich wohl nicht die erste Wahl. Der Talisker liest sich bei Whiskey-Fox.de aber seeeehr interessant.
     
  24. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Hm ok, so stark fand ich das jetzt nich unbedingt aber ok, dann nich :D

    Talisker is auch klasse :yes:
     
  25. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Ich würde das Zeug gerne vorher mal verköstigen, aber ich wüsste nicht, wo. Kein Laden den ich kenne führt das. :nixblick:


    Beschreib mal den Gold vom Geschmack her. Und "goldig" zählt nicht. :ugly:
     
  26. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Hm also nen Laden wüsste ich auch nich, aber wenn man gute Freunde mit Geld hat kommt man gern mal zu was leckerem :D

    Naja dazu is es schon etwas zu lange her, aber fand den angenehmer als den grünen soweit ich das noch in Erinnerung habe weil ich das torfige nicht so mag.
     
  27. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Die trinken lieber Wodka-E. :kotz::ugly:

    Der Goldene soll doch noch torfiger/toffiger/weiniger sein, soweit ich weiß. :nixblick: Also insgesamt weich, mild, sonnig, deswegen auch Gold Label. :ugly:
     
  28. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.989
    hab mir gestern nen glenrothes im duty free gekauft, mal gucken wie der schmeckt

    mein favorit bisher is der 15jährige dimple, wobei glen fiddich auch net schlecht ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2009
  29. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Guck mal was in dem Preissegmet von Glenfarclas gibt, der 10 YO ist verdammt göttlich.
    Habe hier jetzt Glenfiddich 12, Jonnie Walker Black 12, Glenfarclas 10 und The Arran Malt 10.
    Glenfarclas finde ich eindeutig am besten, der Johnnie ist recht mild und Glenfiddich und Arran Malt recht ähnlich, die muss ich nochmal genauer auskosten, welchen ich da lieber mag.
     
  30. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.989
    ist der bushmills blended auch zu empfehlen? oder nur der single malt?

    wollt ihn mir letztins schon mitnehmen wurde aber davon abgeschreckt dass nicht auf der flasche stand wie lang er eingelagert wurde
     
  31. Shinu

    Shinu
    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    1.167
    erstmal muss ich leider zugeben in meinem ganzen Leben noch keinen Schluck Whiskey getrunken zu haben.
    Doch jetzt wäre es mal an der Zeit die ganze Sache auszuprobieren.(woran der Thread bestimmt auch nicht ganz unschuldig ist :ugly: )

    Kann mir einer einen preiswerten(nicht billig) Whiskey der nicht zu stark, aber trotzdem aromatisch schmeckt. Am besten einen den man im Sommer abends auf der Terasse trinken kann.
     
  32. Yep, genau die.
     
  33. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Du hast die falschen Freunde :D

    Der goldene ist weniger torfig und rauchig als der grüne und der blaue, daher auch etwas milder und weicher. Das "weinige" hab ich jetzt nicht so in Erinnerung, aber is ja auch schon ne Weile her ...

    Ich mag Glenfarclas auch, hab den 12yo und den 105proof (cask strength) da :yes:


    Hab mal die Karte in meinem Stammpub abgeschrieben:

    Jameson
    Paddy
    Kilbeggan
    Tullamore Dew
    Bushmills
    Black Bush
    Jim Beam
    Jack Daniels
    Johnny Walker (rot und schwarz)
    Markers Mark
    Markers Mark 1983
    Glenfiddich
    Glen Broch
    Loch Lomond
    Glen Grant
    Glengannon
    Ballentines
    Dimple
    Chivas Regal

    Ist ganz ok die Auswahl, leider fehlen da inzwischen der Jura und Talisker, die es früher mal da gab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2009
  34. GreenStorm Grob fahrlässig

    GreenStorm
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    10.428
    Keine Ahnung, wo Du wohnst - aber bisher hab ich auch erst einen Laden gesehen, bei dem man auch probieren kann -> Dodenhof.

    Ich hab mit nem Glenmorangie 10y angefangen, der Chivas Regal 12y war auch ganz nett. Glenfiddich 12y ist auch relativ simpel, darüber kann man auch angefixt werden..
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2009
  35. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Die Schwarz markierten würde ich mal ausprobieren, weil ich die nicht kenne. Aber Du wohnst doch irgendwo im Osten, oder? :nixblick::ugly:
    Wo is'n das? Google sagt nur, dass man da nicht kaufen soll! Zumindest bei der Googlesuche nach Dodenhof kommen viele negative Rezensionen über das "Kaufhaus" (oder was das ist).




    Heute schonmal im Getränkemarkt gewesen und umgesehen.

    Was die da hatten:

    Famous Grouse -> ~ rel. billig, glaub 15 - 20 Euro
    Black Grouse -> wie oben
    Talisker 10 YO -> 42 Euro

    Was ich auch noch interessant fände: Remy Martìn. Ist zwar ein Cognac, aber das könnte doch möglicherweise auch munden, nicht wahr? Kostet auch 42 Euro.
     
  36. GreenStorm Grob fahrlässig

    GreenStorm
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    10.428
    Also ich hab bisher bei Dodenhof relativ gute Erfahrungen gemacht.. die haben ja auch quasi alles. Möbelkaufhaus, Küchen, Technik, Lebensmittel, sogar ne Art Apple-Store..

    Ist in Ottersberg‎, das nächst größere da in der Nähe ist Rotenburg.. Scheeßel.. Völkersen etc.
     
  37. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Rodenburg ob der Tauber kenne ich!
    Und da kann man alles vorher verköstigen, bevor man es kauft? Vllt. sollte ich da mal hinfahren, oder besser: Fahren lassen. :ugly:
     
  38. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Der Glenmorangie ist aber schon ein Stück teurer als der Glenfiddich ... schmeckt mMn aber auch besser :yes:

    Dimple ist echt nich schlecht, find ich etwas besser als den Chivas.
    Den Black Bush wollte ich, aber der war leider aus gestern Abend, hab dann nen Jameson genommen, ganz ok, aber nix besonderes, war halt günstiger als die anderen die mich interessiert haben (v.a. der Markers Mark 1983 reizt mich ja) :D

    Ja ich wohn in Sachsen ;)
     
  39. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Also ich bin zur Zeit im Besitz eines

    Talisker 10yo
    The Glenlivet 15yo
    The Glenlivet 16yo Cask Strength
    Ardbeg 10yo
    Highland Park 12yo

    Und noch Proben von
    Aberlour 10yo
    Longmorn 15yo

    Favoriten könnte ich nicht auswählen. Die letzten beiden habe ich auch noch nicht probiert (wobei mir andere Aberlours (der 16yo, der 18yo und der a'Bunadh Cask Strength) bei einer Verkostung sehr gut geschmeckt haben). Der Highland Park ist sehr ausgewogen, leicht torfig, leicht fruchtig. Bei Ardbeg gilt wohl eh wie bei Laphroaig: Entweder man hasst oder man liebt ihn.

    Glenfiddich sagt mir allgemein eher nicht zu, ich hatte mal den 12yo und habe neulich den 21yo probiert, haben mich beide nicht umgehauen. Den 12yo fand ich sogar noch etwas besser, da etwas fruchtiger. Chivas Regal 12yo fand ich auch nicht so berauschend. Zwar sehr mild aber dafür nicht sehr vielseitig. Für den Preis aber ganz gut. Der 18yo wäre noch ganz interessant, aber soviel Geld würde ich für einen Blend nicht ausgeben.

    Ansonsten kann ich den Dalwhinnie 15yo noch sehr empfehlen. Sehr aromatisch und fruchtig, ziemlich süß, sogar honig-artig im Abgang. Wer es sehr torfig aber dennoch komplex mag, dem sei auch der Laphroaig Quarter Cask angeraten. Neulich habe ich auch mal den Laphroaig 10yo Cask Strength probiert. Exzellent, aber das ist wirklich eine Torf- und Rauchexplosion im Mund. Der Oban ist auch sehr lecker, und, und, und...

    Von den Iren kenne ich nur den Bushmills 10yo (mochte ich sehr), den Bushmills Black (nicht ganz so aromatisch, aber auch lecker), den Jameson Regular (etwas uncharakteristisch. Nicht schlecht, aber auch nichts besonderes) und den Jameson Gold (toll!). Der Bushmills 16yo reizt mich noch sehr.

    Ansonsten habe ich in letzter Zeit sehr viele verschiedene Whiskies probiert und auch einige Destillerien besucht. Ist schon ein tolles Getränk. Ist das hier nun schon ein Club? :D
     
  40. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Der beste Glenfiddich is für mich der 15yo ... der 12er ist zu belanglos und die anderen sind mir zu sehr vom Fass geprägt. Da mich der 15-jährige Dimple schon nicht von seinem Mehrwert gegenüber dem normalen überzeugt hat, werd ich auch mir den 18yo Chivas sparen.



    So gut wie ... uns fehlt noch ein guter Einführungstext und eine Übersicht um den Eingangspost zu vervollständigen.
     
Top