Der legendäre Scotch-Thread [außerdem: Whiskey, Bourbon, japan. Single Malt]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Av4lanche, 3. November 2008.

  1. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Habe mir heute wegen morgen einen normalen Jim Bean gekauft.
    Naja gleich einmal probiert und muss feststellen, dass der ja sowas von flach ist. Der schmeckt ja nach fast gar nichts. Sind alle Bourbons so?
     
  2. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.204
    Jim Beam ist Plörre, den benutzt man höchstens zum mischen.
     
  3. krypton

    krypton
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    1.927
    och ich find ein glas jim beam cola eig ganz nett für ne party. pur schmeckt er natürlich verdächtig nach terpentin, aber was solls, is ja nich so teuer :D
     
  4. Nero2 waiting for the worms

    Nero2
    Registriert seit:
    28. Oktober 2001
    Beiträge:
    9.927
    Zum Mischen ist der auch ok. Aber eben nur dafür. :D

    Ich denke nicht, dass alle Bourbon so sind, allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus. Es wird aber wahrscheinlich nicht einfach sein in Deutschland einen guten Bourbon zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2008
  5. richtig! :ugly: werd ich mir gleich auch noch kaufen gehen für morgen abend :D
     
  6. krypton

    krypton
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    1.927
    genau der is zum mischen. ich dreh schon am rad wenn muddern papas teueren Bruichladdich zum mischen mit Ginger Ale missbraucht:ugly:
     
  7. Nero2 waiting for the worms

    Nero2
    Registriert seit:
    28. Oktober 2001
    Beiträge:
    9.927
    Ahhhh... :uff: :ugly:
     
  8. krypton

    krypton
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    1.927
    was soll man noch dazu sagen:uff::no:
     
  9. GreenStorm Grob fahrlässig

    GreenStorm
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    10.428
    Irish impliziert aber Whiskey, nicht Whisky.. und in nem Irish Pub trinkt man eher Guiness, nor ?


    Ausserdem war ich noch nie in einem. Und ich steh dazu :Poeh:

    edit:

    Hab mir gestern mit meinem Vater mal nen 10y Glenmorangie und nen Aberfeldy bestellt, bin mal gespannt :yes:
     
  10. B00g3y

    B00g3y
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    609
    Hab mir gestern nen 10y Glenmorangie geholt wird dann morgen aufgemacht.
    Hab noch nen 12y Cragganmore zu Hause und der schmeckt richtig gut!

    Benutzt ihr denn auch die richtigen Whisky Gläser (riedel etc)?? Finde man schmeckt schon nen unterschied obs nen gutes Whiskyglas ist.
     
  11. Damrod

    Damrod
    Registriert seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.917
    Ort:
    Düsseldorf
    Japp, der Special Reserve bei Glenfiddich ist immer 12 Jahre alt. :)
     
  12. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Ich habe sowas:

    http://lh6.ggpht.com/_JGhXlpEhPwg/R...h4MktAB0vic/johnnie-walker-whisky-0607003.jpg


    Nur da steht nicht Black Label.
     
  13. GreenStorm Grob fahrlässig

    GreenStorm
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    10.428
    Bild ist nicht available..
     
  14. Nero2 waiting for the worms

    Nero2
    Registriert seit:
    28. Oktober 2001
    Beiträge:
    9.927
    Nicht unbedingt. In dem meisten bekommst du auch eine große Auswahl an Whisky. In Aachen sogar über 80 Sorten.
     
  15. TheNexus PB-Verbindung

    TheNexus
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    5.255
    Ort:
    Hamburg
    Wer es gerne etwas rauchiger bzw kräftiger mag, sollte mal einen Ardbeg probieren. Der wurde glaube ich noch nicht genannt, gefällt mir sehr gut.
    Ansonsten habe ich hier noch einen Singleton 12y und einen Bowmoore 8y stehen. Beim Singleton war ich in der Destille und muss sagen, dass ich von dem auch angetan bin. Eher mild und einen feinen, aber intensiven Nachgeschmack.

    Und wenn man sich mal etwas richtig ölig-mildes gönnen will, dann empfehle ich einen 16y Glenforest. 'Der geht runter wie Öl' bekommt hier ein ganz neues Erlebnis :yes:
     
  16. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.138
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Der Ardbeg 10 ist sehr fein. Habe ihn vor einer halben Stunde bestellt.

    :yes:
     
  17. Der rauchige Geschmack fällt mir irgendwie bei allen Whiskys von der Isle of Islay, die ich bisher getrunken habe, auf. :yes:

    Die Irish Pubs kann man bezüglich Whisky bei uns total vergessen. Dafür gibts eine andere Kneipe die eine extra Whiskykarte hat :D (und dazu noch täglich live-Musik)
     
  18. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Komisch, bei mir geht es.

    Ich hoffe es geht jetzt: Johnnie Walker Tumbler

    Also aus sowas trinke ich es. Falls das Bild doch nicht gehen sollte: Google einfach bei der Bildersuche nach Johnnie Walker Tumbler, dann weißt Du schon, was ich meine.
    Um mal ein bisschen Verwirrung zu stiften: Meint ihr jetzt den Stoff aus Irland oder Schottland? Weil ich habe es mir erklären lassen:
    Irland = Whiskey
    Schottland = Whisky = Scotch
    :leuchte:



    War gestern übrigens Abends weg und wollte mal ein wenig durchprobieren, weil diese Nobelbar eine ziemlich gute Auswahl hatte, aber leider hoffnungslos überteuert.

    Also, ich fing mit einem Bourbon an, nämlich Jack Daniel's! Ich muss einfach sagen, er schmeckt total "flach", uncharismatisch. Der hat keinen Nachgeschmack, keine Würze, er hat eig. nichts. Die 6 Euro habe ich sofort bereut, aber jetzt kann ich wenigstens 100%ig sagen, dass der nichts taugt!

    Später habe ich mir dann einen Tullamore Dew geholt, ebenfalls für 6 Euro. Herrliches Getränk, er schmeckt lecker, er erinnerte mich ein wenig an den Bushmills. Warum auch nicht, es sind ja beide Irish Whiskey's. Auf jeden Fall sehr gut, zudem kostet da eine Flasche auch nur 16 Euro! Den werde ich mir vielleicht als Nächstes holen.

    Zum Abschluss habe ich mir dann noch einen Cognac gekauft, nämlich einen Hennessy. Ich weiß nicht genau welchen, die Flasche jedenfalls war schwarz. Könnte der "XO" gewesen sein? Ich weiß es nicht, nur dass die unverschähähähähmte 12 (!!!!) Euro verlangt haben! Aber das war schon ein edles Tröpfchen, an Geschmack und Herrlichkeit den Tullamore eig. min. gleichwertig, eher noch besser. Denke, den könnte sich jeder Whisk(e)y Fan auch in die Vitrine stellen.


    Naja, dann war ich pleite. Eig. wollte ich den Glenfiddich probieren, aber kam wie gesagt nicht mehr dazu. Den Ballantine's wollte ich auch nochmal kosten, aber ich habe den so in Erinnerung, dass der "flacher" als der Tullamore schmeckt. Egal, kam ja nicht mehr dazu.


    Meine persönlichen Tops im Geschmack bislang:

    Johnnie Walker Black Label
    Johnnie Walker Green Label
    Bushmills Malt 10 Y
    Hennessy Cognac
    Tullamore Dew

    Diese kann ich jedem uneingeschänkt zum Pur genießen empfehlen.

    Nicht empfehlen kann ich dagegen Johnnie Walker Red Label, Ballantine's, Jack Daniel's. Jim Beam und Mason's wahrscheinlich auch nicht, aber die habe ich noch nicht verköstigt (pur).

    Was empfiehlt mir so, nach diesen neuen Wissenskenntnissen?
     
  19. Hab jetzt nen Johnnie Walker Red Label, weiß das der absolut kacke nach vergammeltem holz schmeckt, aber glaub zum mischen mit cola wirds reichen. will mir auch nicht den billigsten fusel kaufen und morgen mit dem kater meines lebens ins neue jahr starten :ugly:
     
  20. TheNexus PB-Verbindung

    TheNexus
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    5.255
    Ort:
    Hamburg
    Eine gute Wahl. Ich hab eine 1L Flasche auf der Fähre von England nach Amsterdam kaufen können zu einem durchaus günstigen Preis :)
     
  21. Igitt, Guinness.

    Ne, in einem Irish Pub wird Kilkenny getrunken. Mit Whisk(e)y zwischendrin. :D
     
  22. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Glenfiddich 15 y.o.

    Früher auch bekannt als "Solera Reserve".
    Herrliche Note. Ist richtig rund, verhälnismäßig mild. Er hat eine leichte Vanille-Note. Er ist sehr besonders. Gefällt mir persönlich aber richtig gut.

    Außerdem hatte ich letztens ein Gläschen 21-Jährigen. Auch empfehlenswert, aber preislich halt um die 70 €.

    Tullamore Dew ist übrigens wirklich sehr angenehm. Zwar ein Blend, aber für den Preis mehr als gut :yes:

    Ich habe auch noch ein paar Tropfen Glenmorangie. Ist aber nicht so Meins. Bekomme Sodbrennen davon und er wird schnell eklig.

    Ein Glenfiddich 18 ist auch noch da. Durchaus OK. Hätte mir aber einen runderen Geschmack davon erwartet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009
  23. GreenStorm Grob fahrlässig

    GreenStorm
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    10.428
    Was sagt ihr zu dem Chivas Regal 12y ?
     
  24. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ganz ok, kann man schon ganz gut trinken :yes:
     
  25. GreenStorm Grob fahrlässig

    GreenStorm
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    10.428
    Das wollt ich hören ! Wird gekauft :>
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2009
  26. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.257
    Ort:
    VfB Stuttgart
    es gibt einen Whisky Thread :huh: Toll :ugly:

    trinke fast nur noch den Glenlivet 18J., für mich das perfekte Getränk. Auch der Talisker schmeckt gut (immer doppelt so gut wenn ich auf Skye bin):D
     
  27. jAguAr

    jAguAr
    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    57.788
    Ort:
    der Ideallinie abgekommen
  28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.809
    Aaaah.. stimmt da wollte ich auch mal nachfragen, immer vergessen. :uff::ugly:
     
  29. TheNexus PB-Verbindung

    TheNexus
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    5.255
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe eine neue Empfehlung für euch (die sich mittlerweile auch in meinem Besitz findet *mjam*...hoffentlich wurde der nicht schon empfohlen):

    Macallan Elegancia 12y

    Herrlicher Single Malt, der zudem vor allem für jeden etwas sein dürfte, der auf die milderen steht :yes:
     
  30. RaiN hopes for rain

    RaiN
    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    7.876
    Ort:
    Ouninpohja
    Wie ist eigentlich.... Bowmore Enigma? Lese in Whisky foren immer der sei so toll.
    Der normale Bowmore 12 years ist vielleicht sogar mein favorit. Aber wie schauts um den Enigma aus? Im Geschmack fast genauso?
     
  31. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Also mein absoluter Favorit ist derweil Johnnie Walker Green Label. Das Getränk ist wirklich ein wahrer Gaumenschmaus. Ansonsten trinke ich noch gerne Bushmills (Flasche schon über 50% leer :eek:) und Tullamore Dew. Da sollte ich mir auch mal eine Flasche kaufen, kostet ja nur um die 15 Euro. Schmeckt aber auch richtig gut.

    Demnächst bekomme ich noch einen Glenfiddich 12 YO, was sagt ihr denn zu dem Getränk?

    Und lohnen die 25 Euros für den Chivas Regal 12 yo? :nixblick:
     
  32. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ich kann dem Connemara nich wirklich leiden, hat einen etwas unangenehmen Nachgeschmack gehabt soweit ich mich erinnere. Is schon ein paar Monate her.

    Hab im Moment Glenfarclas Cask Strength und 12yo da und nen Bushmills 10yo ... ach ja und ne Flasche Tullamore liegt sicher auch noch rum :D
     
  33. Killers Vanilla

    Killers Vanilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    412
    Ich habe letztens im Pub einen Bushmills 10yo probiert.
    Der anfängliche Geschmack war sehr gut; leider hat das beim weiteren Genuss etwas nachgelassen.
    Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob der 16-jährige besser zur Geltung kommt als der, den ich getrunken habe.
     
  34. GG - Grossartiges Gesöff!


    Hätte auch gerne ne Flasche, aber der Geldbeutel...:(
     
  35. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    So teuer is der 12-jährige Glenfiddich ja nun nich, das kann man sich mal leisten.
     
  36. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.131
    Ort:
    Flachhausen
    ich weiß nicht ich finde den 12y Glenfiddich so unspektakulär

    wartet ich gönn mir schnell einen:yes::ugly:

    gut ich muss sagen er hat einen runden geschmack ist nicht zu rauchig und sicher kann man damit nix falsch machen

    ich find den chivas regal aber einen tick besser

    mist ich hab mir das glas zu voll gemacht:no:

    ich brauch so ein whiskey glas:fs:
     
  37. Xenomorph

    Xenomorph
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    19.427
    Ort:
    Dunkeldeutschland
    Meinst?

    Ich hatte vor 2 Jahren mal einen. Für den Preis IMO unpektakulär und sogar mittel bis stark brennend im Abgang. War ich schwer enttäuscht :(

    Dann doch lieber der 15yo :yes:
     
  38. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Naja, ist ja eig. noch billig im Vergleich zu den ganz "tollen" Getränken. Ich will irgendwann mir mal eine Flasche Johnnie Walker Edward V, Preis liegt derweil bei 450 Euro pro Flasche. Aber das wird noch dauern, bis das passiert ... :ugly:
    Soweit ich weiß kostet der 15yo gerade mal 4 - 6 Euro mehr. Naja, erstmal den 12er probieren.
    Wo kann man denn solche Gläser kaufen? Ich habe 2 Johnnie Walker "Keep Walking" Tumbler, die sehen schon sehr schmucke aus muss ich sagen. Waren damals bei einer Flasche Black Label für 22 Euro dabei. Wenn es das Paket wieder mal geben sollte, dann schlag ich da auf jeden Fall zu. :D
     
  39. Ich bleib' dabei. Gutes Zeuch. :Poeh: :D


    Vielleicht klau ich Vaddern auch bei nächster Gelegenheit einfach mal die Flasche, die er noch im Schnapsschrank hat. :ugly:
     
  40. Priamus sine stato sum

    Priamus
    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    10.695
    Ort:
    Blackwater Park
    Ich habe mir letztens einen Tullamore Dew gekauft und kann den mal gar nicht leiden. Der hat einen echt ekligen Nachgeschmack.
     
Top