Der legendäre Scotch-Thread [außerdem: Whiskey, Bourbon, japan. Single Malt]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Av4lanche, 3. November 2008.

  1. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.323
    Hmm, ja, langweilig mag evtl ein hartes Wort sein, aber das triffts imo ganz gut, grad beim Glenmorangie 10yo find ich nix besonderes, geht mir mit dem Oban 14yo gleich.

    Quinta Ruban und Lasanta sind eben aus der Extra Matured-Reihe, gemeinsam mit dem Necta d'Or - 3 tolle Whiskys.
     
  2. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.960
    Danke dein Tip ist gut: aber ob der wirklich jetzt für mich soviel anders ist? Vermute mal, gerade auch wegen dem Rauch nix für mich. Weil denke der ist dann noch weniger süß oder so etwas. Weiß jetzt halt nicht ob der wirklich so eine Geschmackliche Offenbarumg zum Oragnie wäre!

    Und wie geschrieben: finde der schmeckt genau wie der billige Jim Beam aus dem Supermarkt und da ist aber der Orangie wohlgemerkt deutlich schon teurer!

    Vermute da hätte aber auch der
    Balvenie Double Wood 12 Jahre nix geändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  3. Upp

    Upp
    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    43
    Ich würdŽs entweder mit einer Flasche Buffalo Trace oder Knob Creek versuchen. Ansonsten: MakerŽs Mark geht immer. :D
     
  4. -Dagger-

    -Dagger-
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    7.024
    Hm, der Oban 14 mundet mir dafür wieder :D aber ich weiß was du meinst.

    Meine Theorie: Whisky mit subtileren Geschmacksnoten ist für manche Anfänger schlechter geeignet, da diese durch den Alkohol zu sehr überdeckt werden. Und gerade wenn man als Neuling 40%igen Alkohol nicht gewöhnt ist, macht einem das zu schaffen. Bei rauchigem Whisky wird die Alkoholnote wesentlich besser überdeckt.

    Danke, der Buffalo Trace ist notiert. Den Knoob Creek kenne ich schon, der ist gut. Aber da ich ein 20cl Sample (:ugly:) davon habe, werde ich eher nicht zur Großflasche greifen, sondern stattdessen einen anderen probieren.


    So ... und jetzt gibt's einen Dram vom Edradour SFTC Moscatel Finish!
     
  5. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Zwischenzeitlich ist meine Flasche Quinta Ruban auch nurmehr halbvoll, einfach weil er so verdammt gut ist. :yes:

    Folge 1: als nächstes muß ich unbedingt den Nectar d'Or haben, hatte bisher nur ein kleines Sample und der gefiel mir da schon äußerst gut
    Folge 2: nachdem sich die 46% schon deutlich bemerkbar machen, habe ich vor den 50% des Arran, den ich noch ungeöffnet hier habe, inzwischen noch etwas mehr Respekt als vorher schon :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  6. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Haste die halbe Flasche an einem Abend geschafft? :eek::ugly:

    Der erste den ich Pur zur viel fand war der Glenfarclas 105° ... aber 60% wollte ich halt wenigstens mal testen :wahn:
     
  7. -Dagger-

    -Dagger-
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    7.024
    Yeah, und meine Sorgen gehen glatt in die andere Richtung. Ich habe hier noch nen ungeöffneten Macallan Sherry Oak 10 y.o., und mache mir Sorgen, dass der im Vergleich zu meinen anderen Whiskys mit seinen 40% ziemlich schwachbrüstig daherkommt. :ugly:

    Welchen Arran hast du denn?
     
  8. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Ich find den EC für 47% erstaunlich "leicht", hatte da keinen Verdünnungsbedarf.

    Ich hab noch nicht wirklich andere Bourbons probiert, mein Pub hat nur Schotten und Iren da. :nixblick:

    Auf meiner Liste sind der Knob Creek, Maker's Mark und wenn ich bezahlbar drankomme die anderen SmallBatches (Baker's, Booker's, Basil Hayden). :yes:
     
  9. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.199
    Ort:
    am Strand
    Man ey :motz: Da steht man am Flughafen München schon vor der Vitrine eines Glenfiddich Vintage von 1964 und das Handy weigert sich ein Foto zu machen :no:

    3990€ :ugly:
     
  10. Maunierson

    Maunierson
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    632
    uhrmann, in nen guten whiskey kommt doch kein wasser. oder bist du jesus??? oder der neue papst????da kommt cola rein! :kluk: bist ja voll der derper, prederper sozusagen. oO
     
  11. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    :uff:

    Gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. :fs:
     
  12. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.323
    Zustimmung in beiden Punkten. Hab beide Flaschen hier stehen und ich trink sie immer wieder sehr gerne.
     
  13. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.960
    Alles Geschmackssache.
     
  14. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Hm, hab mir grad zum Europa League gucken einen Highland Park 12yo genehmigt, ich hatte den kräftiger in Erinnerung. :huh:

    Schon spannend, wie das Zeug je nach Tag immer wieder anders schmecken kann. :)
     
  15. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.960
    :D @ Wasserstoff [np]bin übrigens im Süden.
     
  16. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Das wird dann schwierig. Oder du wirfst sie mir bei meiner Urlaubsfahrt auf die Autobahn :runter::wahn::hoch:
     
  17. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.960
    :D Schlaft gut.
     
  18. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.960
    Guten morgen Forum!
    Könnte ich vielleicht noch probieren, aber ich bin sehr sehr am zweifeln, ob der mich geschmacklich anmacht, wenn es der 30 EUR teure Glenmoragnie schon nicht schafft.
    Weil sollte der Bowmore 12 Jahre, auch so stark sein und nicht wirklich süß schmecken, oder halt ähnlich wie der Glenmorangie ist, denke ich bleibe ich wirklich lieber bei den Likören :-)))

    Wie gesagt ich mag schon keine trockene oder saure Weine. Nur so süße Richtung Lambrusco Schaumwein.
    Also wenn es einen Whisky Richtung Lambrusco gibt: super. Aber dann muss ich es schon denke ich eher gleich mit dem Whiskylikör probieren.
     
  19. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.323
    Hm, ich muss dir ehrlich sagen, so süße Whiskys wirst du überwiegend nicht finden. Den Glenmorangie Quinta Ruban würd ich dir in dem Fall am ehesten noch empfehlen, der ist in Portweinfässern nachgereift und das schmeckt man auch, der hat einen deutlichen Einschlag in diese Richtung.

    Alternativ der Glenmorangie Nectar d'Or, der wurde in Sauternesfässern nachgereift, der schmeckt auch sehr süßlich, hat eine note nach Sirup imho mit einigen Zitrusfrüchten.

    Aber so süß wie ein Likör wird Whisky niemals sein, die beiden oben schmecken aber einigermaßen in diese Richtung, zudem mit sehr mildem Alkohol, trotz 46%.
     
  20. Maunierson

    Maunierson
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    632
    wie wäre es mit einem drambuie, mein freund? :-))

    gruß, pino :-))
     
  21. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.960
    Milder Alkohol bei 46 % :ugly: Das geht echt :huh:

    Danke für die Tips. Werde aber wenn ich da noch was nehme, dann erstmal schauen das ich da noch günstig so Miniaturen bekomme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
  22. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.323
    Ja, das geht, die beiden haben einen sehr weichen Alkohol, den man nie auf 46% schätzen würde.
     
  23. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.960
    Interessant. Obwohl ich auch das ein wenig bei dem Glenmorangie mit den 40 % sagen muss. Da kann ich bei manchen Sachen so was mit 10 % probieren, das merkt man schon mehr komischerweise :ugly:
     
  24. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    :ugly:, nicht nur wär' er dafür zu schade, sondern ich hinterher auch tot, oder kurz davor. ^^

    Ja, das dachte ich mir auch schon, als ich den im TWS-Katalog zum ersten Mal entdeckt habe. :D

    Wenn Du ihn öffnest, sag' mal was dazu, würde mich interessieren. :yes:

    Den Port Cask Finish, weil ich ihn auch durchaus mal direkt mit dem Quinta Ruban vergleichen wollte. Ich schätze aber, der wird noch mindestens einen Monat ungeöffnet hier stehen, nachdem ich kaum dazu komme.
     
  25. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    :D

    Aber der ist mit etwas Wasser sehr lecker :yes:
     
  26. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Wie dosierst Du bzw. der Thread denn eigentlich das Wasser zum Verdünnen?
     
  27. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Sehr vorsichtig :wahn:
     
  28. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Tröpfchenweise. :teach::ugly:

    Wobei ich den Glenfarclas schon recht stark verdünnt hab, das war bestimmt 2:1, der war echt kräftig.
     
  29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.628
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Gar nicht, nur pur.
     
  30. -Dagger-

    -Dagger-
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    7.024
    Das.

    Aber der Bowmore hat schon eine gewisse Süße (bzw.: der Enigma und Darkest noch mehr, aber den Enigma gibt's nur in der 1L Flasche und der Darkest kostet +50€ - fallen also beide weg denk ich mal) durch den Sherryfass-Anteil.


    Mach ich. Du bitte auch wenn du den Port Cask aufmachst. :D

    Ich habe hier den Amarone Cask Finish aus der selben Range, und der ist pur absolut trinkbar. Hat natürlich einen fetzigen Antritt durch die 50% Vol., verwässert aber imo ziemlich schnell bei Wasserzugabe, so dass ich ihn möglichst pur trinken würde. Sehr interessanter Whisky mit starkem Fass-Einfluss und viel Frucht.

    Der absolute Oberhammer ist übrigens der Tokaji Finish ... :) wenn du den irgendwo siehst, greif zu. Ich hatte leider nur ein Sample davon und finde ihn nirgendwo in Ö.
     
  31. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Ok, gerne doch. Muß mich dann nur beizeiten mal aufraffen, den Arran zu öffnen. Vielleicht passiert das noch vor Mitte April, wo ich mir vorgenommen habe, meine beiden Glendronach-Miniaturen zu öffnen, oder doch erst danach, vorausgesetzt der Quinta Ruban hält so lange, daß ich ihn noch mit dem Port Cask Finish vergleichen kann. :D

    Das klingt doch schon einmal gut, vielen Dank.

    Den kannte ich noch gar nicht :o, allerdings gab es diesen wohl nur in homöopathischen Dosen, wenn ich das richtig verstehe.
     
  32. -Dagger-

    -Dagger-
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    7.024
    :D

    Naja, homöopathische Dosen ist übertrieben. Das würde dann eher auf die Edradour Straight From The Cask-Reihe zutreffen, wo die Flaschen z.T. auf <500 Stück limitiert sind.

    Ich weiß nicht auf wieviel der Arran Tokaji limitiert ist, werden aber sicher paar tausend sein wie beim Fino Valdespino Cask (bei dem sinds 7980 lt. Etikett).

    Nach kurzer Google Suche habe ich ihn hier noch gefunden.
    Liefern natürlich nicht nach Österreich. :banana:
     
  33. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Oha, spannend. :D
    Was ich mich bei solch seltenen und/oder teuren Flaschen nur immer frage: mir wäre sowas ja zum Trinken zu schade - muß man da einfach das nötige Kleingeld haben, daß einem solche Gedanken fremd sind oder liege ich da falsch?

    Hast Du denn jemanden in Deutschland, der Dir da behilflich sein könnte?
     
  34. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Mal eine alkoholische Frage, wobei es hier nicht um Whisky geht.

    Ich möchte mir Wodka kaufen, um ihn zu mischen (für "White Russian", bzw. Wodka Milk on the rocks). Aber welche Marke ist empfehlenswert?

    Ich schwanke momentan zwischen Parliament, Stolichnaya oder Finlandia. Weitere Optionen sind Absolut, Russian Standard, Vikingfjord.
    Welcher ist denn empfehlenswert? Da es eh nur zum Mischen verwendet wird, muss es also kein "Premium Wodka" für viel Geld sein (wie Stolichnaya Elit zum Beispiel).


    Selbe Frage bzgl. Gin: Bombay Sapphire & Gordon's Dry Gin sind dort meine Favoriten. Eventuell ist noch Finsbury okay.
     
  35. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.628
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Da wärst du im Drinkforce-Thread besser aufgehoben...
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=340666
     
  36. -Dagger-

    -Dagger-
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    7.024
    Gute Frage ... da hat sicher jeder seine eigene Ansicht. Meine teuersten Malts haben bis jetzt ~60€ gekostet (Ardbeg Uigedeail und Caol Ila Cask Strength) und mehr würde ich für eine Flasche normalerweise nicht ausgeben, außer der Whisky ist wirklich so gut.

    Es sind gerade ein paar Samples unterwegs zu mir, unter anderem eines vom Glenfarclas 25 y.o.. Wenn mir der hervorragend schmeckt, dann würde ich zum ersten Mal mit ner Bottle um 90€ liebäugeln, und das ist noch sehr günstig für diese Alterskategorie.

    Flaschen niemals öffnen ist wie Platten kaufen ohne abspielen, es ist sinnlos, und ich halte nichts von Geschäften mit Whisky. Whisky ist ein Luxusgut, und daher sollte man sich niemals eine Flasche kaufen bei der einem das Herz wehtut wenn man sie öffnet, oder bei der man denkt, dass sie ihren Preis nicht wert ist.

    Ich persönlich sehe es nicht ein für nen Ardbeg Galileo ohne Altersangabe weit über 100€ auszugeben, teilweise sogar 200€ weil irgendwelche Händler glauben groß Kohle machen zu können. Bei einem Whisky aus der Edradour Straight From The Cask-Reihe verstehe ich es sehr wohl etwas mehr Geld auszugeben (ca 70€ für 0,5L)

    weil Edradour a) bekanntlich die kleinste Brennerei in Schottland ist, b) die Flaschen auf paar hundert Flaschen limitiert sind - denn mehr produzieren die einfach nicht - und c) weil die Malts gut bis spitzenmäßig sind (bis jetzt nur den Moscatel und Bordeaux-Cask probiert, aber die anderen sind sicher auf änhlichem Niveau).

    Das Problem ist lediglich, dass mir 70€ für 0,5L Whisky zu viel Kohle sind. Ich scheiß das Geld ja auch nicht. :D
    -

    Nein, leider nicht. Aber nachdem ich hier noch 7 ungeöffnete Flaschen rumstehen hab, nicht so schlimm. :) Außer Samples bestelle ich momentan nichts.
     
  37. skills0402

    skills0402
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    6.323
    Vodka: Russian Standard find ich sehr gut, am Besten ist für mich allerdings mit Abstand Grey Goose - kostet aber einiges.

    Gin: Tanqueray würd ich probieren, der schmeckt mir sehr gut. Evtl auch den Bombay Dry Gin (nicht den Sapphire!)
     
  38. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.199
    Ort:
    am Strand
    Nach meinen ganz guten Erfahrungen mit dem Laphroaig will ich dahingehend mehr probieren. Es gibt ja am Flughafen exklusiv den PX Cask, da er mit 70€ schon gut teuer ist, finden sich 1-2 Leute die sich mit mir die Flasche teilen? Inhalt sind ja 1l....
     
  39. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.960
    Werde vielleicht nächsten Monat noch als Miniaturen den Bowmore 12 Jahre, den Balvenie 12 Jahre und den Glenmorangie 12 Jahre Nectar d'Or und
    12 Jahre Quinta Ruban. Oder nehme direkt einen Whiskylikör :D
    Die sind eher noch süßlich und mild vom Alkohol. :yes:

    Welcher von den oben genannten meint ihr passt eher noch zu meinem Geschmack?
    Würde noch mal Geld sparen, da die Minaturen ja auch kosten.
    Aber ich denke, wenn muss ich probieren, da das natürlich von der Kaufberatung auch vom eigenen Geschmack abhängig ist.

    Danke nochmals :-)
     
  40. man1ac Mod Destroyer

    man1ac
    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    14.199
    Ort:
    am Strand
    Ich kann dir nur empfehlen: KAUF SAMPLES!!! Wenn schon nicht von mir: WHisky.de => Forum!!
     
Top