Der legendäre Scotch-Thread [außerdem: Whiskey, Bourbon, japan. Single Malt]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Av4lanche, 3. November 2008.

  1. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Bushmills -> 5.20 €
    Cragganmore -> 7.90 €
    Lagavulin -> 7.90 €
    Talsiker -> 7.90 €

    Okay, dann kann ich mir doch gleich die Flasche kaufen? :ugly: :uff: :heul:
     
  2. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Aber auf jeden Fall den 10yo malt, und nicht den black bush. Zwischen den beiden liegen Welten. Erst recht für denselben Preis.
    Ist wahrlich kein Verlust. Habe in Dublin mal eine Flasche im Angebot mitgenommen, und glaube ich vorm Rückflug irgendjemandem geschenkt, weil sie nicht leerwerden wollte ;)
    Den Red Breast habe ich mal probiert, aber kann mich ums Verrecken nicht mehr erinnern. Mit dem Preis hast du aber recht.
     
  3. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Naja, da bist du bei knapp 30€, also immer noch billiger als die Collection, hast dafür aber vier Whiskies, anstelle von dreien, und außerdem einen besseren Querschnitt. Wenn du die probiert hast, weißt du ja eher, in welche Richtung dein Geschmack geht, und dann kann man über Flaschen nachdenken.

    PS: Äh, du hast natürlich insgesamt trotzdem viel weniger Getränk. Ich glaube ich sollte ins Bett gehen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2009
  4. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Du würdest also mal die 4 probieren oder eher einen raus bzw. tauschen und andere rein? Stell mir mal 4 zusammen! :D
     
  5. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Den meinte ich ja :yes:

    Also ein sehr ... ergiebiger Whiskey :ugly:

    Hm ich denke mal 8€ oder mehr für 4cl sollte schon ein Spitzenerzeugnis sein und mit einem Glas stillem Wasser aus der selben Quelle gereicht werden :D
     
  6. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Ja, das sind so die besten. Und wenn dir der Lagavulin oder Talisker nicht zusagt, dann hau den jeweils anderen raus, und probier stattdessen den Oban. Ansonsten lass es so :D

    @Groundhog: Japp :ugly: Erst recht wenn man bedenkt, daß man in Schottland seinen 4cl dram für durchschnittlich 3 Pfund bekommt.
     
  7. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Reihenfolge? Ich glaub ich geh morgen zum Deutschlandspiel hin und probier alle durch. :ugly: *hicks*

    Behält man die wie Wein lange im Mund bzw schluckt langsam? :D
     
  8. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Bushmills oder Cragganmore zuerst (vielleicht Cragganmore, weil ich den Bushmills besser finde :D)
    Denn nach Talisker/Lagavulin ist dein Gaumen vielleicht ein bisschen desensibilisiert :ugly: :D
    Und frag nach einem Glas Wasser dazu, zum Neutralisieren (und nach Geschmack auch ein Tröpfchen für den Whisky). Sonst bekommst du ja von den anderen nichts mehr mit.
    Ja, sonst verpasst du die Hälfte der Aromen. Highland Park empfiehlt z.B. ihn für einige Sekunden zu kauen :D
     
  9. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Sag dazu, dass stilles Wasser dazu gehört ... du willst ja kein Whiskey-Soda :D
    Ruhig auch was dazu essen bzw was gegessen haben, ein Tasting auf nüchternen Magen geht nicht gut :ugly:

    :yes:
     
  10. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Ich hör glaube ich eh nach dem ersten Whisky auf, oder ich bestell einfach alle 4 auf einmal. :D :D
     
  11. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
  12. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Nochmals einen Push! :teach:
     
  13. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
  14. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Wenn du schon auf eine Collection setzt, dann solltest du halt schauen, daß du einen möglichst guten Querschnitt bekommst. Die meisten konzentrieren sich ja nur auf ein Gebiet oder gar nur eine Brennerei, und sind preislich im Verhältnis auch schon recht teuer. Und das hat ja auch keinen Sinn, wenn du dann ~40€ für ein Sortiment einer Brennerei ausgibst, und dann feststellst, "das is nix für mich". Da hätte man sich auch eine ganze Flasche kaufen können, und wäre noch besser weggekommen.

    Und die einzige auf der Seite, die noch etwas Abwechslung bietet wäre anscheinend die Classic Malt Collection 1, nur daß du von der mindestens einen (Talisker) ja schon kennst.

    Musst du für dich entscheiden :nixblick:
    Du könntest dir statt einer zweiten Collection ja auch ein paar schöne Gläser und einen kleinen Wasserkrug kaufen, damit du über die Versandgrenze kommst. Oder du bestellst mir was mit :D
     
  15. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ich glaub er wird nich anfangen mit Wasser, sondern ist eher ein Pur-Trinker ... ich trink meist auch nix dazu oder mische. Außer bei Rotwein in seiner trockenen Form, da muss ein stilles Wasser dazu sein :ugly:
     
  16. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13284_Talisker.html

    Hab den jetzt mal im Irish Pub probiert, quasi mein erster Whisky den ich bewusst genossen habe. Ich muss schon sagen, wow. :ugly: Der hat micht echt umgehauen ... hätte vielleicht doch lieber mit etwas milderem Whisky anfangen sollen. :D

    Geschmeckt hat er trotzdem relativ gut. :yes: Muss jetzt doch mal die milderen probieren, evtl schmecken die mir doch besser - der Talisker ist schon heftig.

    Auch nett war, dass die Dame es irgendwie nicht gerappelt hat. Hab da nen Talisker bestellt und sie hat vehement darauf bestanden, dass ich einen Talsiker bekomme. :D

    Evtl kaufe ich doch auch eine Collection? Mh .. :uff:

    http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p14409_Classic-Malt-Collection-Nr--1-Strong.html

    http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13508_Classic-Malt-Collection-Nr--2-Gentle.html

    http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13261_Classic-Malts-Coastal-Pack.html

    Kann mich nicht entscheiden. :uff:

    Und: Aus was für Gläser trinkt ihr? :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  17. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
  18. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Der Talisker is schon recht intensiv, vielleicht wäre für dich eher ein Bushmills erstmal gut ... der is so ziemlich für jeden ok, da er recht ausgewogen ist :yes:
    Ansonsten hilft es in Pubs ein bisschen rum zu testen um den eigenen Geschmack zu finden. Av4lanche wird dir sicher den Glenfiddich 12yo empfehlen ... sicher nicht schlecht, aber mMn etwas langweilig. Wenn also was mildes probier mal den normalen Glenmorangie 10yo (fast schon fruchtig und viele verschiedene Noten) oder den Glenfarclas 12yo (etwas weniger mild als der Glenmorangie).

    Collection = teuer bleibt auch bei dir bestehen, von daher für Einsteiger eher ungeeignet. ;)

    Ich trinke entweder aus einem Tumbler oder (wenn ich mir wieder ein neues geholt habe^^) aus einem Nosing-Glas.
     
  19. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Zum Anfang wäre eine Kollektion halt ganz cool und im Gegensatz zum Irish Pub immernoch billiger. Wäre halt fein, wenns da was recht ausgewogenes gäbe. Aber kann mich da nicht zwischen den 3 Collections entscheiden.

    Kauf ich mir gleich mal 1-3 Flaschen habe ich für den fast gleichen Preis nur eine Falsche zum Probieren und wenns mir gar nicht schmeckt 100 € in den Sand gesetzt. :uff:
     
  20. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Kauf dir nen Bushmills, damit machste nie was falsch und wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist können wir hier doch weiter empfehlen, aber jetzt einfach mal ne Collection zum rumprobieren ... ich weiß nicht.

    Zu den von dir geposteten Collections:

    • Classic Malt Collection Nr. 1 Strong dürfte nix für dich sein, wenn dir schon der Talisker zu kräftig war und der da ja auch nochmal dabei ist.
    • Beim Classic Malts Coastal Pack ist auch wieder der Talisker dabei und der Caol Ila ist auch recht rauchig/torfig.
    • Die Classic Malt Collection Nr. 2 Gentle wäre wohl am ehesten was für dich, aber wie schon letztens von Proebstel geschrieben ist der Oban recht belanglos, der Dalwhinnie ist dafür recht gut.
     
  21. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Zu stark - weiß nicht. Ich kenn mich mit Whisky einfach noch zu wenig aus und wollte oben eigentlich nur schreiben, dass ich wohl besser mit etwas "weicherem" angefangen hätte oder so. :D Geschmeckt hat er wie gesagt trotzdem und ich will jetzt einfach mal durch die Bank was probieren.

    Also Bushmills + Collection oder so? :uff: Auch doof, dass es die Dinger quasi nur in 0,7 L Flaschen gibt. Mh .. oder ich geh mal in den örtlichen Whiskyshop zum Probieren, aber so ohne Plan kommt das auch strange. :uff:
     
  22. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Dann würde ich ganz klar und ohne Vorbehalte die Collection "Strong" empfehlen :yes:

    Na wenn du einen Whiskyshop hast - umso besser! Der Verkäufer wird sich schon auskennen und dir vielleicht mal einen kleinen Schluck eines etwas milderen zum Probieren geben. Dann kannst du ja immer noch entscheiden. Ansonsten kannst du ja gucken ob der nicht möglicherweise gerade ein unschlagbares Angebot hat.

    Bezüglich Gläser: Aufdrucklose Stiel-Nosinggläser. Da ich aber nur ein richtig feines habe, und zu faul zum Spülen bin, trinke ich häufig auch aus normalen Sherrygläsern. Ein guter Malt gehört in keinen Tumbler. Die sind für Bourbons oder billige Blends auf Eis :D
     
  23. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Empfehlung wo ich gute/billige Nosinggläser bekomme? War die Tage mal bei Kaufhof, da gibts sowas ja gar nicht. :( Aber im Netz ist imho alles zu teuer irgendwie? :uff:

    Vll würde auch die Strong Collection und ein Bushmills passen? Keine Ahnung ... :uff:
     
  24. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Naja deshalb erstmal einen Allrounder und dann speziell weitersuchen ;)

    Wieso willst du direkt am Anfang so viel Geld ausgeben? Wenn du nur probieren willst durch möglichst viele Sorten geh in den Pub, wenn du ne Flasche hast, die dir nicht zusagt (und das ist in jeder Collection mindestens eine) ist der finanzielle Verlust größer.
    Ich will dir nix ausreden, aber lass es doch erstmal ruhig angehen, so eine Flasche hält sich ja auch eine Weile :D
    Gibt auch größere Flaschen: http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p14398_Bushmills---1-Liter.html

    Naja wenn ihr so nen laden hab, dann kannste dich vor Ort beraten lassen ... du musst nix wissen, nur bissl mit dem was du hier aufschnappst kannste schonmal den Leuten im Laden ne Richtung vorgeben was du suchst. Ob du probieren darfst ist dann immer im Ermessen der Verkäufer ...
     
  25. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Den Talisker kennt er ja schon, ob sich da die Collection noch lohnt?


    Mach das mal der Barmieze die momentan als Vertretung in meinem Stamm-Pub ist klar :uff::ugly:
     
  26. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Ich dachte der Bushmills ist eher nicht der Allrounder und geht Richtung "mild" - ist doch ein Irish oder nicht?

    Weiß auch nicht recht was ich machen will. Vielleicht wirds ja doch einfach mal eine Flasche und ich baue meine "Sammlung" kontinuierlich aus. :D
     
  27. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Ist ja wie gesagt nicht so, dass mit der Talisker nicht schmecken würde oder so. :D

    Gibts eigentlich zu jeder Flasche Whisky diese netten Kartons oder Verpackungen? Sehen imho sehr Schmuck aus. :D
     
  28. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    eBay? :nixblick:
    Da würde ich aber dann wirklich eher nach Sherrygläsern Ausschau halten, die sind billiger und werden nicht so als Rarität angepriesen.

    Die "strong"-Empfehlung war übrigens nicht ernst zu nehmen :ugly:
    Wenn du den Talisker als heftig empfandest, und auf der Suche nach etwas "weicherem" bist, dann solltest du sicher nicht eine Collection mit u.a. noch dem Lagavulin dabei kaufen. Ist zwar ein klasse Whisky, aber halt auch recht explosiv. Zumal es ja auch keinen Sinn ergibt, wenn du auf der Suche nach verschiedenen Sorten bist, dir ausgerechnet die Collection zu kaufen, von denen du einen jetzt schon kennst.
     
  29. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Naja mild wäre eher der Glenmorangie, der Bushmills ist quasi ... "nicht stark" ... guter Einsteigerwhiskey bei dem nichts zu sehr überwiegt.

    So hab ichs gemacht (mit regelmäßigen Pubbesuchen kombiniert) ;)

    Aber du kennst ihn ja schon, daher ist das 1/3 der Collection, dass dich im Bezug aufs ausprobieren nicht weiter bringt :D

    Zu vielen würd ich sagen... wobei ich die Dosen oder (bei edlen Sachen) Holzkisten schon deutlich schicker finde als die Kartons ;)
     
  30. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Irgendwie fühle ich mich grade verarscht. :ugly:

    Was denn nun? :D
     
  31. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.989
    http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p12926_Bushmills-Three-Woods.html

    kennt den hier jemand?

    meint ihr der ist die 18 euro aufpreis zum 10jährigen wert? man muss dazusagen dass ich überzeugt bin von bushmills

    sowohl vom 10jährigen singlemalt als auch vom black bush

    achja und wieso steht auf der flasche single malt, und in der beschreibung dass der whiskey aus 3 verschiedenen whiskeys gemixt ist? das schließt sich doch gegenseitig aus?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
  32. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Wenn sie gut aussieht, gib mir ihre Nummer und ich mache sie..äh ihr das klar :yes:

    So haben alle angefangen. :yes:
    "Allrounder" im Sinne von "massentauglicher" als ein Islay oder ein Talisker. Der perfekte Allrounder ist in meinen Augen immer noch der Highland Park. Aber das hatten wir jetzt alles schon so oft :D

    Ja, in der Regel schon. Mein Talisker hat sogar eine sehr schicke Bojenpackung mit Bojenpackung aus blauem Stoff und Messingplatte vorne dran. Macht sich wirklich gut.
     
  33. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Mit dem hab ich auch schon geliebäugelt ... aber momentan scheitert es etwas am Geld, also kann ich dazu nix sagen.
     
  34. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Ich glaube die sind mir noch zu teuer. :ugly:

    Mh ... ich glaub dann gönn ich mir einfach mal ein Fläschchen Bushmills. Oder doch Highland Park? :D
     
  35. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Dann hätte ich ja aber auch nicht gemeckert :teach::D

    Der Highland Park ist aber etwas teurer, daher erstmal die Empfehlung des Bushmills ;)

    Dekorativ :hoch:
     
  36. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Wir ne Münze oder nimm das was am besten zur Einrichtung passt :ugly:
    Sind beide gut und mMn für einen Einsteiger uneingeschränkt zu empfehlen :yes:
     
  37. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Leider noch nicht, den möchte ich aber seit langer Zeit schon sehr gerne mal probieren. Dieses Jahr zu Weihnachten wird's soweit sein :)
    Ich sehe in der Beschreibung nichts derartiges, aber das wird sich wohl auf die "Three Woods" beziehen. Der Whiskey lag zum Reifen sowohl in Bourbon-, Sherry- und Portfässern.
     
  38. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Zum Kotzen diese große Auswahl. :ugly:

    Angenommen ich hole mir einen von den Beiden, welchen anderen kann ich mir von meinen Eltern zu Weihnachten schenken lassen? :D
     
  39. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Jupp, ganze 2€! :ugly:

    Ein Flugticket nach Schottland? :nixblick: :D
     
  40. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Oh, dann gib hier mal eine Einschätzung dazu bitte :)
    Im whisky.de-Forum wird der ja mit Lob überschüttet :yes:

    Wer den Wal hat hat die Qual :trost:

    Dann kauf dir den billigeren und lass dir den teureren schenken :ugly:
     
Top