Der legendäre Scotch-Thread [außerdem: Whiskey, Bourbon, japan. Single Malt]

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Av4lanche, 3. November 2008.

  1. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Wie wäre es denn z.B. mit der Classic Malt Collection Nr.2 - Gentle <-
    Da hast du dann den Dalwhinnie, der dich ja eh interessiert hat, und den ich persönlich nur empfehlen kann. Außerdem den Oban, der ist noch relativ mild, fruchtig und auch leicht torfig (typisch Küste). Hat mich persönlich zwar nicht umgehauen, aber vielleicht ist der ja etwas für dich. Und den Glenkinchie kenne ich nicht.


    Hat dir denn der Talisker geschmeckt? Ich habe schon Leute getroffen, die ein Gläschen Dalwhinnie oder Highland Park zwar zu schätzen wußten, aber beim Lagavulin fast kotzen mussten. Und ja, ich würde den Talisker definitiv als torfig bezeichnen.

    Ich rate dir jetzt einfach mal zum Glenlivet 15yo. Keine Spur von Rauch, dafür sehr blumig und fruchtig. Eher süß und meiner Meinung nach charakteristischer als der Glenfiddich 12yo, eher malziger wie der Bushmills. Kostet ~35€

    Auch sehr gut, und inzwischen ein Auslaufprodukt ist der Scapa 14yo (wird jetzt durch eine ältere Lagerung abgelöst). Der mit Abstand fruchtigste Whisky den ich kenne und sehr angenehm. Könnte dir aber vielleicht schon wieder zu süß sein.

    Wenn du aber schon mit Islay liebäugelst - schonmal einen Laphroaig probiert?

    Ach, und vielleicht solltest du den Jameson Gold auch mal ins Auge fassen. Den Regular finde ich ja äußerst langweilig (kein Vergleich zum Bushmills), aber der Gold hat mir als ich ihn mal probierte sehr gut geschmeckt. Wohl so der beste Blend, den ich kenne. Dafür aber auch etwas teurer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2009
  2. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ich denke mal der normale Glenmorangie ist weniger süß (kenn den mit Port-Finish noch nicht muss ich zugeben) aber dürfte dir nix sein, da du eher rauchige magst.
    Rauchig is nicht gleich rauchig, das ist der Punkt mit dem torfig ... bekommt man beim vergleichen raus :)
    Also suchste etwas zwischen Bushmills und Ardbeg?!

    Ok, dann hätte ich den Black Bush, Glenfarclas 12YO, Highland Park oder Makers Mark vorgeschlagen, die bekommt man wenigstens flächendeckend zu kaufen wenn es bei dir schon keine ordentlichen Spirituosenläden gibt.
    Eventuell kannste dir mal Strathisla anschauen :yes:

    Stimmt, aber zum angeben sicher toll :D

    Naja der Punkt ist: Sets und Miniaturen sind meist nicht in so großen Stückzahlen verfügbar und eher als Geschenke gedacht bzw zum probieren, aber eben entsprechend teuer ...
    Mich persönlich würde das NIKKA-Sortiment reizen: http://www.whisky24.de/tws/product_....html&XTCsid=e1f06ab340fc41aada54cfa8dc6d5f26 weil ich noch keine Erfahrungen mit den Japanern gemacht habe, ansonsten ist Islay immer eine gute Wahl :yes:
     
  3. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Schränkt die Wahl ja sehr ein :ugly:

    Den Bushmills Black Bush würde ich nicht kaufen. Im Vergleich zum 10yo verliert der doch ganz klar. Schmeckte für mich eher wie ein besserer Einheitsblend, wenn auch sehr mild. Geht zwar runter wie nix, aber ein wirklicher Genuß ist es nicht.

    Dem Highland Park kann ich mich hingegen nur anschließen. Das ist eigentlich der perfekte "Allrounder". Eine Mischung zwischen Rauch und Süße, leicht malzig, leicht fruchtig. Sehr, sehr lecker.

    Maker's Mark würde ich höchstens zum Mischen nehmen. Dafür ist er jedoch ungeschlagen :D
     
  4. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ich hab bei ihm immer das Problem, dass er Glenfiddich 12YO mag ... da wäre der Black Bush doch passend :ugly:

    Highland Park is echt klasse :yes:

    Makers Mark hab ich lange nich gehabt muss ich zugeben ...


    Etwas eigenwilliges noch, was ein Kumpel von mir sehr mag, ich aber weniger: Connemara
     
  5. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Geht mir genauso. Aber Sachen empfehlen, die ich nicht mag...ist ja auch nicht das Wahre :ugly:
    Den Aberlour 10yo fand ich z.B. auch langweilig. Vielleicht wäre das ja etwas :D

    Naja, ich mag generell keine Bourbons, bzw. habe noch keinen getrunken, der mir wirklich zugesagt hätte. Geschmackssache :nixblick:
     
  6. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Leute :D

    Hab die Tage mal bei einem Kumpel Whiskey probiert und war einigermaßen begeistert und wollte mir auch mal ein Fläschchen gönnen um zu testen ob mir das doch mehr zusagt. :ugly:

    Gibts da was für einen Einsteiger? Also wohl eher etwas leichteres, einfacheres? :nixblick:
     
  7. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Naja ich bin kein großer Fan von stark rauchigen Sorten und mag z.B. den Glenmorangie sehr, der ihm aber wenig zusagt ... von daher tu ich mich da etwas schwer :D
    :ugly:

    Ich fand ihn soweit ich mich erinnere ganz gut, besonders für eine Bourbon :yes:

    Naja sag mal was dein Kumpel hatte, dann können wir eher sagen in welche Richtung du dich umschauen kannst :)
     
  8. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Das Problem ist, dass ich das nicht mehr weiß :ugly:

    Aber er meinte, das sei der perfekte Einsteigerwhiskey ... war recht mild und relativ gut trinkbar, wo ich dachte ich mag keine Whiskeys :D
     
  9. Shinu

    Shinu
    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    1.167
    Bier? :ugly:
     
  10. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Tullamore Dew ist zum Einsteigen ganz nett, finde ich. Kosten 0,7 cl so etwa 15 - 18 Euro, je nach Laden und der ist durchaus genießbar.


    @Groundhog:Wie es wohl scheint, sind wir nicht geschmacksaequivalent. Du magst mehr süßes, fruchtiges, ich eher leicht torfig/rauchig. Vielleicht hole ich mir dieses Set "Classic Malt Collection Nr. 2 Gentle" wo doch einige gute Single Malts dabei sind (sind ja nur 3 :ugly:). Dieses Schottische mit den 5 Stück wäre legendär, aber 110 Euro ... Heftig. Da kann und will ich mir wahrscheinlich von dem eh keine Flasche kaufen, weil die wohl alle weit über 50 Euro kosten, oder?

    @Proebstl: Naja, man kann ja schlecht empfehlen, was man selbst nicht mag. :ugly: Wo kriegt ihr eig. eure "Proben" her? Nur von der Seite? Bzw. hat Hoggy so eine Bar mit großer Auswahl, nicht wahr?
     
  11. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Naja ich lass mich da nich drauf festlegen auf mild/süß, ich mag auch mal etwas rauchige bzw alte, bei denen das Fass dominant ist, aber bei dir fällt mir immer wieder der Glenfiddich auf die Füße wenn ich dir was raten soll :ugly:

    Welches Schottische?

    Proben bei Kumpels oder mal in dem einen oder anderen Pub (man kommt ja rum) und zum anderen sind die Sorten im Duty Free etwas weniger preisintensiv und ich hab auch schon auf verdacht gekauft ... beim Glenfarclas 12YO z.B. und der hat mich positiv überrascht :yes:
    Ich hab früher mal in ner Kneipe gearbeitet neben der Schule und hatte daher ab und an mal ein paar gute Möglichkeiten zu probieren und zu vergleichen :D
     
  12. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Na dann höre ich halt auf, den immer wieder zu erwähnen. :D


    Das da: http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p13263_Islay-Collection.html

    Oder sind das Iren? Dachte aber eher an Schotten.

    Und wenn ich rumkomme, fahre ich -> kein Alkohol.
     
  13. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Gut :D

    Schotten ... Islay is ein großes Whisky-Zentrum ... ich glaub was anderes wichtiges haben die nich :ugly:
    Die sind auf jeden Fall zu empfehlen :yes:

    Da machste was falsch :D
     
  14. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

    Av4lanche
    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    15.795
    Ort:
    Halogenen elektrisiert
    Hast Du alle 5 schon probiert? Reizvoll wäre es schon ... Und ja, war Schottland. Richtig im Kopf gehabt!

    Vielleicht habe ich ja mal gute Laune und bestellt bei dem Shop im Internet mal paar "Proben". Ich mein irgendwoher muss es ja kommen und 0,2 sind 5 doppelte Tumbler, also eine ausreichende Menge, um zu beurteilen. Oder?
     
  15. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Port Ellen kenn ich nich (wird nicht mehr hergestellt seit längerem übrigens), Caol Ila und Lagavulin nur den 12YO jeweils ... also würde mich es schon reizen, wobei ich auch Bruichladdich mal holen werd in Zukunft :yes:

    Ja das reicht locker zum probieren ... mehr is natürlich immer besser, aber kostet ja alles Geld.
     
  16. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Die sind übrigens allesamt mehr als nur "leicht" rauchig. Ich würde mich allerdings keine Collection kaufen, in der bei fünf Flaschen nur drei verschiedene Destillerien dabei sind. Erst recht nicht für den Preis. Nachher sagen die Caol Ila und Lagavulin nicht zu, und dann stehst du da.
    Der Lagavulin 16 ist übrigens ein ausgezeichneter Scotch. Sehr rauchig und intensiv, aber ohne diesen medizinischen Beigeschmack, den beispielsweise der Ardbeg hat.

    Proben? Naja, hier und dort. Einige habe ich direkt aus den Destillerien mitgebracht, einige werden im Pub probiert, oder mal bei einem Kumpel, der sich eine Flasche gekauft hat. Einige lässt mich der Schnapsmann probieren..und sonst halt ein Blindkauf :D

    PS: Du solltest auch mal in anständige Nosinggläser investieren. Das ist ein ganz anderes Erlebnis :)
     
  17. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Okay, hab bei meinem Kumpel wohl einen Balvenie Doublewood getrunken. Sagt euch das was? :D
     
  18. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Den habe ich mal probiert, fand ihn eher durchschnittlich. Allerdings müsste ich ihn nochmal probieren, haben den damals mit ein paar Schotten getrunken, und das war nicht der erste an dem Abend. Aber es war lustig. Sozusagen ein improvisiertes Tasting :D
     
  19. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Empfehlt mir doch trotzdem nochmal ein paar zum Einsteigen, nicht teurer als 30 € die Flasche. :D
     
  20. Jeriblabla

    Jeriblabla
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    10.125
    Mir bitte auch, ich wollte auch mal einen guten Whiskey probieren.
     
  21. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Kurz: Highland Park 12yo. Knapp unter 30€, der perfekte Allroundwhisky. Kenne niemanden, dem der noch nicht geschmeckt hat. Leicht rauchig, leicht süßlich, insgesamt mild aber komplex.

    Und um's zu verdeutlichen, genehmige ich mir jetzt ein Gläschen davon. Sláinte! :D
     
  22. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Okay, Nummer 1 ... und jetzt noch einen um den Unterschied zu schmecken? :D :ugly:
     
  23. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Dazu brauchst du zwei, einen in jede Richtung :D

    1) Laphroaig 10yo. Knapp unter 30€. Sehr (!) torfig und rauchig. Extrem langer Abgang, sehr intensiv. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Glaub mir, den Unterschied wirst du schmecken.

    2) Bushmills 10yo. ~25€. Ein Ire, womit das dann auch abgehakt wäre. Sehr malzig und leicht fruchtig, sehr mild ohne jede Spur von Rauch. Köstlich.
     
  24. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Okay, das sind dann ... 90 € um rauszufinden ob guter Whisky was für mich ist. :ugly:

    Scheiße, mit was soll ich anfangen? :heul:
     
  25. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Erst nach mehr verlangen und sich dann aufregen :ugly: :D
     
  26. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Am besten wäre es eh ich lasse es, wenns mir anfängt zu schmecken kann ich aufhören zu studieren. :heul: :D
     
  27. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ich hab den meisten Whisk(e)y während des Studiums gekauft (kam da billig nach CZ in den Duty Free, das ging mit dem Semesterticket) :D
    Aber man betrinkt sich damit nicht ... dafür ist es zu teuer :ugly:
     
  28. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
  29. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Habe ich ja eine Seite vorher schonmal empfohlen. Im Allgemeinen sind solche Collections verhältnismäßig natürlich ziemlich teuer, auch wenn's sich hier noch in Grenzen hält.
    Der Dalwhinnie istt exzellent, und gehört zu meinen Lieblingswhiskies. Den Oban fand ich nett, hat mich aber nicht umgehauen. Würde ich aber gerne nochmal probieren, ist auch schon länger her. Den Glenkinchie kenne ich nicht.

    Dalwhinnie und Oban haben aber auch schon einen ganz guten Kontrast. Ersterer ist ziemlich süß und nur leicht rauchig, der Oban schon mehr. Schmeckte irgendwie nach Küste. Kann aber auch daran liegen, daß ich ihn dort probiert habe :D
     
  30. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Teuer ist das wirklich, aber immerhin hat man dann die Auswahl .. :nixblick: Was meinst du dazu? Lieber in 3 als in 1 für den Anfang investieren?

    Der Glenkinchie klingt irgendwie eklig. :ugly:

    Mh ... ich glaub ich kauf den ... :D Brauch ich noch was für das Ritual? Tumbler wollt ich noch mitbestellen und sonst brauch ich ja nix oder? *g*
     
  31. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT


    Ich weiß nicht, ob die doch recht teuren Collections prinzipiell das richtige für Einsteiger sind ... denke da wäre eine Verkostung (gibts ja sogar bei mir zu Hause in der Provinz 1x im Jahr -> 5 Whisk(e)ys, Essen und ein Vortrag über das flüssige Gold) oder ein bisschen probieren im lokalen Pub etwas passender :yes:
    An der Auswahl der Sorten in den Sortimenten lässt sich natürlich nix kritisieren, die geben einen ordentlichen Querschnitt.
     
  32. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Na, auf die Flaschenempfehlung (Highland Park) hört ja keiner :nixblick:

    Wer in einer Stadt mit Spirituosenläden wohnt, kann dort ja auch mal fragen, ob sie einen mal probieren lassen. Ich persönlich würde mir die Collections nicht kaufen, hauptsächlich weil sie in Relation zur Menge einfach verdammt teuer sind, und wenn mir der Whisky schmeckt, muss ja doch irgendwann eine richtige Flasche her :D

    Alle immer mit ihren Tumblern. Daraus kannst du Bourbon oder einen billigen Blend auf Eis trinken. Kauf dir doch lieber ein paar schöne Nosinggläser (Sherrygläser tun's auch, wenn du da ansprechendere findest).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2009
  33. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit. Hier in der Nähe ist ein Irish Pub - wobei da ein Glas Whisky halt auch seine 6-8 € kostet oder so. :nixblick:

    vScotch Whiskey
    (4 cl)

    Ballantines
    € 5.20

    Cragganmore
    € 7.90

    Chivas Regal
    € 7.20
    J&B Rare € 5.20
    Johnnie Walker Black € 6.90
    Johnny Walker Red € 5.20
    Lagavulin € 7.90
    Oban € 7.90
    Taliskers € 7.90
    Teachers € 5.20

    Das ist mal die Scotch Karte, laut nem Kumpel ist Bourbon Fusel und Irish mag der nicht - also was probieren von der Karte? :D
     
  34. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Die sehen aber viel besser aus :ugly:
     
  35. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Einen hiervon. Mindestens auch einmal den Talisker und/oder Lagavulin, um zu sehen, ob du auch mit stark rauchigen und intensiveren Malts etwas anfangen kannst. Und nachdem du den Oban dort auch probieren kannst (der aber in meinen Augen der "schlechteste" der verbliebenen vier ist), würde ich das als weiteres Argument gegen die o.g. Collection sehen.

    Den Rest kannst du knicken.

    PS: Die scheinen zu wissen was sie tun, mit den teuersten fährst du am besten :ugly:
     
  36. rock

    rock
    Registriert seit:
    25. Juni 2000
    Beiträge:
    60.791
    Ort:
    Stuttgart
    Die sind doch aber alle recht rauchig usw oder? :uff:

    Ist da nicht ein milderer oder "normalerer" dabei? *g*

    Irish Whiskey
    (4 cl)

    Black Bush
    € 5.20

    Bushmills Bushmills Malt 10yr. old
    € 5.20

    Jameson
    € 5.70
    Jameson Coke € 7.00
    Jameson 1780 € 8.80
    Paddy € 5.20
    Powers € 5.20
    Redbreast € 8.80
    Tullamore Dew € 5.20
    Hot Whiskey € 6.20

    Da was dabei? :D
     
  37. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Finde ich gar nicht. Können doch auch nett aussehen. <-

    Wegen rauchig/normal: Der Cragganmore ist nicht rauchig, sondern eher ziemlich süß (wenn ich ihn gerade nicht verwechsle). Und der Oban hält sich auch eher zurück (im Vergleich zum Talisker/Lagavulin), ist aber schon rauchig, ja.
     
  38. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Die sind aber schon recht preisintensiv ... also nen Johnnie Black für knapp 7€ :no:

    Lagavulin und Talisker auf jeden Fall.
    Den Chivas kannste mal probieren, aber keine Wunderdinge erwarten
    J&B, Johnnie, Teachers und Ballentines kannste dir sparen
    Den Oban kenn ich nur vom Hörensagen
    Cragganmore sagt mir nix ... zumindest kann ich mich nich dran erinnern^^

    Ansonsten schau nach nem Bushmills, den nehm ich bei uns im Pub gern, der kostet nur 5€ für 4cl und ich hab Momentan keinen da :D
     
  39. Proebstl Muad'Dib

    Proebstl
    Registriert seit:
    13. Oktober 2002
    Beiträge:
    9.901
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Den hatte ich dir ja oben eh empfohlen. Der ist sehr mild, kein bisschen rauchig (wie alle Iren), und wirklich gut.

    So Sachen wie Jameson regular, Tullamore Dew, Powers etc. sind zwar alle trinkbar, aber ziemlich uncharakteristisch.
     
  40. Groundhog13 webskaster

    Groundhog13
    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    98.600
    Ort:
    skaskacity
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Bushmills is mild und ein guter Einsteiger oder einer für zwischendurch.

    Den Jameson find ich ehrlich zu teuer und der Paddy is auch nix.
    Powers kenn ich gar nich ...
    Tullamore is ein netter Einsteigerwhiskey, wobei der normale recht simpel ist.
    Der Redbreast soll etwas süßer sein, find den aber arg teuer wenn die Flasche da bei etwa 35€ liegt ...
     
Top