Der Israel-Thread - Eingangspost lesen! + # 2822 Hinweis!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User 363119, 14. August 2020.

  1. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.050
    Ort:
    Münster
    Das klingt mir mal wieder verdächtig nach einer Generalabsolution.
     
    Alareiks und Oi!Olli gefällt das.
  2. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.754
    Nein, das klingt nach einem vergleichsweise anständigen Krieg. Das war ja deine konkrete Frage. Unter den gegebenen Umständen sage ich: ja, ist es.
     
    Radio Zone gefällt das.
  3. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.373
    Da bin ich bei dir. Aber es braucht auch einen Plan zum wirtschaftlichen Wiederaufbau, natürlich ohne die Hamas. Uns dafür braucht es einen Plan und internationale Partner. Ansonsten bleibt Gaza ein Terrornest, auch ohne die Hamas.
     
  4. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.050
    Ort:
    Münster
    Ich weiß nicht, ob du den Artikel vollständig gelesen hast, deshalb paraphrasiere ich die Vorwürfe. Israel hat demzufolge ein KI-System namens Lavender genutzt, das zehntausende potenzielle Ziele, primär mutmaßliche Hamas- und PIJ-assoziierte Personen niedrigen Ranges, identifiziert hat. Wo vor dem 7. Oktober 2023 noch recht sorgfältig geprüft wurde, soll das System - nachdem die zuständige Einheit aufgrund von Stichproben eine 90-prozentige Zuverlässigkeit festgestellt hat - großflächig fast ohne menschliche Prüfung der identifizierten Zielpersonen eingesetzt worden sein. Bei der Tötung mutmaßlicher Kämpfer mittels "dummer" Bomben sollen sehr hohe Zahlen an potenziellen zivilen Opfern ohne individuelle Prüfung in Kauf genommen worden sein, bei Kämpfern niedrigen Ranges etwa in der ersten Kriegswoche 15 Opfer.

    Bleibst du bei deiner Wertung?
     
  5. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.754
    Ja.
     
    Radio Zone gefällt das.
  6. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.156
    Was ist denn dann die Lösung? Alle Menschen im Gaza töten?
     
  7. Das_Koala

    Das_Koala
    Registriert seit:
    2. November 2023
    Beiträge:
    1.441
    Mir wird die Hamas hier viel zu wenig kritisiert.
     
  8. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.716
    Nein, und das wird auch nicht von Israel angestrebt. Israel will "nur" die Hamas zerschlagen. Und solange die Hamas sich unter Zivilisten versteckt und von ihnen noch gedeckt wird, lassen sich zivile Opfer nicht vermeiden.

    Frage mich aber immer, warum immer nur von Israel einseitig verlangt wird, die Kämpfe einzustellen. Die hoffnungslos unterlegene Hamas könnte auch die Waffen niederlegen, sich Israel ergeben und sich der israelischen oder internationalen Justiz stellen.

    Das Argument, dass die Hamas sich als Terroristen niemals ergeben oder an derartige Verträge halten würde, zieht für mich nicht, wenn jetzt gerade in der EU so vehement für einen Palästinenserstaat getrommelt wird. Wer sollte denn diesen Staat regieren, wenn nicht die Hamas? Daran sieht man doch schon, wie lächerlich das ist.
     
    FainMcConner gefällt das.
  9. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.716
    Das spricht ja nicht für das Ende der Kampfhandlungen, sondern für ein Weiterführen der Kämpfe. Aber solange die Hamas Geld und Essen versprechen kann, bekommen sie natürlich neue Leute.
     
  10. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.050
    Ort:
    Münster
    Menschenverachtend und widerlich.
     
    Alareiks und Oi!Olli gefällt das.
  11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.313
    Nein, Hamas bekommt neue Leute, weil Israel durch die Kämpfe neuen Hass auf sich zieht. Die Spirale lässt sich mit Gewalt nicht brechen.
     
    Alareiks und cptflocke gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    100.744
    Moderation

    Ich hau Mal ein "Stopp" rein, bevor es weiter eskaliert und wir mit Meldungen überschüttet werden. Bitte nicht auf die persönliche Ebene gehen.

    Danke
     
    RockLee gefällt das.
  13. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.333
    Richtig, die komplette Vernichtung der Hamas ist Wunschdenken und wird niemals zu realisieren sein. Schwächung ja, Zerschlagung nein.
     
    Alareiks gefällt das.
  14. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.373
    Ich denke jeder hier im Thread lehnt alles an der Hamas ab. Also was willst du kritisieren und diskutieren? Dass die Hamas menschenverachtende, irre Terroristen sind, deren Herrschaft über Gaza enden muss? Ist doch allgemeiner Konsens hier.
     
    soahC, LGW82, Alareiks und 3 anderen gefällt das.
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.313
    Ich finde diese Unterstellungen auch kurios. Meine Wahrnehmung ist, dass der Konsens folgendermaßen lautet:
    • Die Gewalt sollte lieber gestern als heute enden
    • Der Israelische Staat hat ein Existenzrecht und muss sich schützen dürfen
    • Ein Palästinenserstaat ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen, hat aber ebenso wie ein Gesamtstaat echt hohe Hürden
    • Hamas sind Terroristen und gehören bestraft/zerschlagen
    • Alle Menschen in der Region haben ein Recht auf Freiheit, Bildung, körperliche Unversehrtheit und Demokratie
    • Israels aktuelle Regierung ist mindestens suboptimal
     
  16. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.050
    Ort:
    Münster
    Dann bleiben wir doch auf der sachlichen Ebene. Hier stehen Kriegsverbrechen im Raum.
     
    Alareiks gefällt das.
  17. MariusW

    MariusW
    Registriert seit:
    30. Juni 2023
    Beiträge:
    1.572
    Als ob die Hamas ohne Israels Vorgehen Probleme hätte, neue Leute zu rekrutieren.

    Ein Aspekt, der (vor allem auch in der öffentlichen Diskussion) definitiv zu kurz kommt, ist, dass die Hamas Teil der palästinensischen Gesellschaft ist.* Allgemein wird so getan, als wäre die Hamas irgendwie ein Fremdkörper innerhalb der palästinensischen Gesellschaft, dabei ist sie eng mit ihr verflochten. Zu Erinnerung: Am 7.Oktober haben auch Nicht-Hamas-Mitglieder voller Begeisterung mitgemacht. Der Judenhass in dieser Gesellschaft sitzt tief und ist weit verbreitet.

    *was nicht heißt, dass jeder einzelne Palästinenser ein Hamas-Mitglied/Terrorist/Islamist etc. ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2024
    doomhsf, n3tkiller und Sydriel gefällt das.
  18. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.313
    Wann fällt es einer Terrororganisation leichter neue Leute zu rekrutieren?
    • Wenn die Bevölkerung in Frieden, Freiheit und Wohlstand lebt
    • Wenn der erklärte Gegner der Terroristen tausende Zivilisten umbringt und die Infrastruktur zerstört
    Und da reden wir noch gar nicht von Dingen wie der Siedlungspolitik.

    Und nein, das heißt nicht, dass die Taten von Hamas gerechtfertigt sind. Aber Öl ins Feuer kippen wird nicht reichen. Und das tut die Regierung aktuell.
     
    Alareiks gefällt das.
  19. Das_Koala

    Das_Koala
    Registriert seit:
    2. November 2023
    Beiträge:
    1.441
    Wer hier Israel kritisiert, was man auch tun sollte, muss die Hamas auch erwähnen, ohne die wäre das nun im Gaza-Streifen nicht so dermaßen eskaliert.

    Das fehlt mir hier wirklich. Lese hier von einigen immer nur Israel hat doch an allen Schuld, was absolut nicht stimmt.
    Der Auslöser des Konflikts und die Wurzel allen Übels ist die Hamas plus deren Unterstützern aus dem Iran und Katar.
     
  20. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.156
    Weil was soll man zur Hamas sagen?
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    102.637
    Das ist aber ein falsches Dilemma, da die palästinensische Bevölkerung auch ohne den erklärten Gegner nicht in Frieden, Freiheit und Wohlstand leben würde.
    Unter anderem eben, weil sie sich nicht aus der Umklammerung durch terroristische Organisationen lösen kann.
     
    Radio Zone gefällt das.
  22. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.731
    Warum ist das so?
     
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.313
    Das habe ich aber auch nicht behauptet, sondern, dass ein militärisches Vorgehen dieser Art Öl ins Feuer kippt, anstatt eine Lösung zu sein.

    Meine Idee einer Lösung hatte ich schon genannt:
    • Besetzung und Verwaltung durch int. Militär und Polizei
    • Aufbau von Wirtschaft, Bildung, Demokratie über Jahre bis Jahrzehnte hinweg
    • "Wandel durch Handel" - gegenseitige Abhängigkeiten schaffen in den Warenketten usw., damit so viel Austausch wie möglich entsteht
    • Klare Einigung über Nutzung der religiösen Stätten, Überwachung der Einhaltung durch neutrale multinationale Polizeikräfte
    • Stopp der Siedlungsprojekte bzw. wer auf Gebiet siedelt welches nicht zu Israel gehört, gehört dann nicht mehr zu Israel sondern zum Palästinenserstaat
    • Langfristig Etablierung dieses Staates als eigenständiger Staat, ggf. am Ende sogar gemeinsamer Staat
    Es ist nicht wirklich vergleichbar, aber die Besetzung und Zerschlagung des Dritten Reichs und der Aufbau der BRD sowie am Ende die Wiedervereinigung kommen dem noch am nächsten
     
  24. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.313
    Wann hat das denn mal so funktioniert? Taliban, IS und co. sind auch wieder da bzw. waren nie weg.
     
  25. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.731
    Das stimmt, aber was folgt daraus? Wir können ja deswegen nicht aufhören, Terroristen zu bekämpfen.
     
  26. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.313
    Sage ich ja auch nicht, meine Idee habe ich ja auch auf dieser Seite dargestellt.

    Auch die wird aber nicht ohne weitere Todesfälle durch Gewalt ablaufen natürlich.
     
  27. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.373
    Genau so ist es. Und deshalb braucht es einen Plan der israelischen Regierung für die Zeit nach dem Ende des Krieges. Und darin müssen auch ein Wiederaufbau des Gazastreifens und ein Ende der Unterdrückung im Westjordanland enthalten sein, damit man die Saat des Terrors nach und nach - es wird trotzdem Jahre dauern - mittels Wohlstand und Freiheit austrocknet. Ob es dann irgendwann sogar einen eigenen Palästinenserstaat geben wird, muss sich zeigen.
     
  28. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.754
    Du bist auf dem richtigen Weg. Und wenn du dich jetzt noch kurz daran erinnerst, was der Besatzung an Kampfhandlungen, Bombardierungen (teils in der Fläche) und Vernichtung ziviler Infrastruktur inmitten von militärischen Zielen als Grundvoraussetzung vorausging, oft mit asymmetrischen Verhältnissen (die USA hatten ja keine klassische Heimatfront), dann erkennst du, dass man da sprachlich nicht von einer Alternative zur durchsetzungskräftigen militärischen Gewalt reden kann, sondern von einer wünschenswerten Folge durchsetzungskräftiger militärischer Gewalt.
     
    doomhsf und Radio Zone gefällt das.
  29. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    16.328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Also wieder so tolle Disclaimer bei jedem Post wie sie @Alareiks schon hatte?


    Wo? Bitte zitieren, denn das solange ich hier mitlese noch keiner geschrieben.
     
  30. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.313
    Natürlich musste eine Antwort erfolgen, Israel hat das Recht auf Selbstverteidigung, auf Geiselbefreiung usw. Das habe ich auch schon ungefähr 300 Mal hier im Thread schon geschrieben. Kein Vorwurf an dich, ich weiß auch nicht genau, wer hier schon was geschrieben hat. Aber irgendwann schreibt man ja nicht mehr alles immer wieder rein.

    Israel, bzw. die Regierung, hat aber imo. auch die Pflicht zu erkennen, dass der eingeschrittene Weg nicht zum Ziel führen wird und es einen Plan für eine gemeinsame Zukunft braucht.
     
  31. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.512
    Teile der aktuellen Regierung sehen das anders und haben sich auch recht deutlich dazu geäußert. Wenn man dann die Palästinenser für die Wahl der Hamas in die Verantwortung nimmt, muss man das bei den Israelis ebenso tun - Zumal die eine deutlich bessere Auswahl gehabt haben dürften.
     
  32. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.716
    Wer aus der Regierung hat denn gefordert, "alle Menschen in Gaza" zu töten?
     
  33. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.742
    Klar ist: die Hamas hat die (sehr junge) Bevölkerung im Gazastreifen jahrzehntelang vom Kindergarten auf mit Hass und Islamismus indoktriniert - völlig unabhängig von der aktuellen Politik Israels. Oft auch in internationalen Einrichtungen. Die Unterwanderung der UN ist ja inzwischen allen bekannt.

    Wenn man eine nachhaltige Veränderung will, muss man die Bildungseinrichtungen im Gazastreifen jahrzehntelang unter strenger Aufsicht stellen und auf eine neue Generation hoffen. Ein Wandel bei der aktuellen Jugend ist imo eine Illusion. Die breite Masse wird nicht mehr zu erreichen sein.
     
  34. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.656
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Ich formulier's nun absichtlich besonders provokant: hättest Du das auch 1944 vor Operation Overlord gesagt? Wir reden hier von einer Terroristen-Gruppierung, die sich in einem vergleichsweise kleinen Gebiet verschanzt hat. Das ganze hat schon in deutlich größerem Maßstab funktioniert. Oder würdest Du sagen, die Nazis samt ihrer Terrorherrschaft nicht zerschlagen wurden? Sicher, final los wird man solches Gedankengut so gut wie nie mehr, aber man kann es sehr wohl wirksam eindämmen, nach dem man die Basis zerstört hat.

    Warum dieser Vergleich? Sowohl die Hamas als auch die Nazis wollen ein ganzes Volk ausrotten, dazu ist ihnen jedes Mittel recht, inkl. massiver Opfer in ihrer eigenen Bevölkerung. Das ist also ein durchaus vergleichbares Maß an Menschenverachtung.
     
    legal gefällt das.
  35. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.656
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Omnitype Bauer Lite
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    MSI MPG 321URXDE
    Findest Du angesichts des aktuellen Weltgeschehens, dass diese Strategie langfristig erfolgreich war? Mag anfangs funktioniert haben, aber spätestens seit Putin und Xi ist klar, dass man diese Idee aktiv gegen uns verwendet hat. Ich sehe nicht, wie das mit den Palästinensern funktionieren soll.
     
    doomhsf und Das_Koala gefällt das.
  36. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    16.328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Weil hier das Machtgefälle und die Möglichkeiten ganz andere sind. Wandel durch Handel funktioniert schon, wenn der Gewinn daraus nicht großflächig versickert und man das kontrollieren und forcieren kann.
     
    Alareiks gefällt das.
  37. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.640
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Der Artikel spricht von "Intelligence Sources", die einen Einsatz von KI bestätigen.
    Die IDF dementiert den Einsatz von KI.
    Al-Jazeera titelt "Ai-unterstützter Genozid"auf Grundlage des oberen Artikels.

    Jetzt hast du eine Seite, die dafür und eine, die dagegen arugmentiert.
    Allerhöchstens kann die Schlussfolgerung also sein, dass man beiden Quellen misstraut. Sobald der Gedanke kommt, dass "das ja nur die Aussage der IDF ist", sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen.

    Persönlich sogar das Gegenteil. Wenn Al-Jazeera sowas titelt, steckt da sicherlich Agenda dahinter, könnte man vermuten.
     
  38. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    22.050
    Ort:
    Münster
    Ich verstehe nicht, wie du Al-Jazeera in deine Argumentation einbindest - einzig auf der Grundlage, dass Al-Jazeera im Nachgang dazu titelt. Das scheint mir grob unlogisch.

    Das recht weiche, schon im von mir verlinkten Artikel zitierte IDF-Statement bestreitet nicht grundsätzlich, dass KI eingesetzt wird: https://www.theguardian.com/world/2...ims-about-use-of-lavender-ai-database-in-gaza

    Behauptet wird im Gegensatz zu den im Guardian zitierten Aussagen ein massiv größerer menschlicher Einsatz.

    Der verlinkte +972-Artikel ist in meinen Augen sehr lesenswert, selbstverständlich kann ich die Infos nicht unabhängig überprüfen. JFK hat mit dem vorgeworfenen und von mir nicht als Fakt dargestellten mutmaßlichen Handeln Israels offenkundig kein Problem.
     
    Alareiks gefällt das.
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.313
    Die Ausgangslage ist anders. Aber selbst wenn nicht: Was ist die Alternative dazu, es zumindest zu versuchen?
     
  40. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.640
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Nur beispielhaft. Wenn schon niemand die Aussagen überprüfen kann kann man halt gleich alles mögliche behaupten.

    Aber auch in dem von dir verlinkten Artikel steht, dass die idf keine no zur Identifizierung von Hamas terroristen einsetzt.

    wieso sollte er damit auch ein Problem haben? Gehen wir mal davon aus, dass die Behauptung die idf nutze ki stimmt. Dann werden aus der Datenbank mittels KI Vorschläge für Ziele herausgesucht und es ist jetzt nicht so als würde die Bombe im Flug entscheiden in wem sie einschlägt. Das prüfen dann halt Menschen.

    wo soll das denn ein Kriegsverbrechen sein?
     
Top