Der Horrorspiele-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 15. Februar 2020.

  1. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    10.752
    Ehrlich gesagt hab ich noch nicht angefangen.:ugly:
    Mich haben Filme und diverse andere Spiele aufgehalten.:nervoes:
     
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Gestern gab es noch ein Mini-Interview mit Makoto Shibata: https://jpgames.de/2021/10/interview-with-makoto-shibata-about-fatal-frame-maiden-of-black-water/

    “As this title was prepared for the 20th anniversary of the series, we currently don’t have any plans to develop any other remastered versions. However, the reactions we have received from everyone have exceeded our expectations, so I’d like to consider this moving forward.”

    Oh ja:jump:


    Achja und er bestätigt hier (zu überraschung aller), das der Port kein Messwert für einen möglich sechsten Teil ist. Aber er hofft das viele ihn spielen werden.
     
    Nergal_ gefällt das.
  3. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    10.752
    Remasters von den anderen Teilen wären natürlich super. Ich wollte Maiden of Black Water eigentlich nicht sofort kaufen, werde es aber doch gleich machen, um es zu unterstützen.
     
    Parn gefällt das.
  4. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.227
    Für ein Rerelease von Teil 1-3 wäre ich absolut zu haben. Vor allem Teil 3 gab's nur auf der alten PS2, und danach nie wieder.
     
    Parn gefällt das.
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132.345
    ich wäre dann aber für aufpolierte Remaster, die dann zumindest verbesserte Texturen/Charaktermodelle haben
     
  6. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Unter den Umständen werde ich es wahrscheinlich auch gleich kaufen. Wird es eine Retail Version geben, weiß das jemand?
     
    Soulman und Parn gefällt das.
  7. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    @goathammer
    als Retail gibts eine Asia Version aber mit englishen Untertiteln
     
    goathammer gefällt das.
  8. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Nurn och knapp 10 Stunden :schwitz:


    Und wie alle im Steamforum den schlimmsten Koei-Port erwarten :ugly:
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Jup, typischer Koei Port, und schon ein Update angekündigt

    Thank you for purchasing "PROJECT ZERO / FATAL FRAME: Maiden of Black Water".

    We would like to inform you that the following problem is currently occurring.
    We apologize for any inconvenience this may cause, and ask you to please wait as we work on resolving the problem.
    We will notify you of the update schedule as soon as it is finalized.


    1: The game may be out of sync when using a high-spec monitor.

    When playing on a 144Hz monitor, it has been confirmed that the game speeds up the video, audio, and subtitles during events become out of sync.

    If you are experiencing this issue, as a temporary solution, please try to limit the FPS to 60 using the software function of your graphics board, or change the "Refresh Rate" in the "Advanced Display Settings" of your PC.

    Thank you for your continuous support.



    Thank you for purchasing "PROJECT ZERO / FATAL FRAME: Maiden of Black Water".
    We would like to inform you of the upcoming updates that are currently planned.

    1: Synchronization issues when using a high-spec monitor

    We are planning to release a patch in the coming days that will stabilize the frame rate during the game according to your monitor's performance.

    2: Mouse control for the camera

    We are planning to release a patch that adds the ability to link the camera controls to the mouse. This patch will be released in November.


    :wahn:


    Ich schau mal nachher wie es bei mir läuft, aber wegen Punkt 1 läuft es wohl auf ne kurze Wartezeit hinaus :wut:
     
  10. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132.345
    Fatal Frame hat schon den ersten Patch (:wahn: ) bekommen.

    Von Steam:
    "Ein Fehler wurde behoben, der Synchronisationsproblemen bei der Verwendung eines Monitors mit hoher Bildwiederholfrequenz verursachte."


    wenn es im Sale kommt, dann werden hoffentlich auch die anderen Probleme behoben :ugly:
     
    Parn gefällt das.
  11. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Das einzig andere Problem ist die Maus und..naja, das Spiel spielt man halt nicht mit Maus :ugly:

    Bei mir lief es übrigens vor dem Patch auch gut, ich wünsche mir nur das sie den Filmgrain entfernen (naja, jedes Fatal Frame hat das, ist also eher stil wegen der Kamera und so) und 21:9.
     
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132.345
    naja, Mausfix kommt ja:

    Thank you for purchasing "PROJECT ZERO / FATAL FRAME: Maiden of Black Water".
    We would like to inform you of the upcoming updates that are currently planned.

    1: Synchronization issues when using a high-spec monitor

    We are planning to release a patch in the coming days that will stabilize the frame rate during the game according to your monitor's performance.

    2: Mouse control for the camera

    We are planning to release a patch that adds the ability to link the camera controls to the mouse. This patch will be released in November.


    Und ich glaube ich würde das auch lieber mit Maus und Tastatur spielen als mit Gamepad :ugly:
     
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Hab Fatal Frame 5 nun ein bisschen gespielt (ca. 5,6 Stunden laut Steam) und da ich eh mit Controller spiele, habe ich eigentlich keine Probleme.
    Ach ja, eine Kleinigkeit: anscheinend sind einige Dinge an die Hertzzahl gebunden, z.b. die eingeblendeten Zieltexte, die laufen bei mir in 4facher (oder so) Geschwindigkeit ab. Man kanns noch lesen, glücklicherweise sind die Texte eh sinnfrei, da man sowieso immer weiß wohin man soll.

    Ich hoffe trotzdem das die sich bei den anderen Remaster/Ports/Remakes whatever etwas mehr mühe geben. Aktuell bin ich aber froh das die Reihe nicht tot ist und freue mich auf alles was die liefern werden. :yes:

    Zum Spiel selbst: das Backtracking und mehrfachen besuchen gleicher Orte nur mit anderen Charakteren nervt etwas. Immerhin öffnen sich die Level nach und nach, trotzdem etwas schade. Ansonsten ist es typisch atmosphärisch und die Zeit beim spielen vergeht wie im flug.
     
    knusperzwieback und rbue gefällt das.
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132.345
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Gemacht :yes:
     
  16. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    2 Dinge zu Fatal Frame.
    Zum einen: der Patch ist erschienen, Maussupport ist drin und Framecapped Probleme wurden behoben.

    Zum anderen ist es lächerlich einfach die zensierte Sequenz auszutauschen: https://steamlists.com/fatal-frame-...o-content-with-the-original-jp-wii-u-version/


    Und ich probiere mal den Ultrawide Fix aus, damit geht angeblich auch der Filmgrain weg. https://www.reddit.com/r/widescreen...al_frame_maiden_of_black_water_ultrawide_fix/

    €: joah:
    [​IMG]

    Blöd das die Filmsequenzen dann auch gestreckt sind, aber ich denke ich behalte das erst mal so, die Filmsequenzen kann man sich zur Not ja aus dem Dateiordner nachträglich ohne Scaling anschauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
    goathammer und Indiana_Bart gefällt das.
  17. Ich habe gestern mal in Visage reingespielt und trotz der Tatsache, dass ich eigentlich Horrorveteran bin, macht das Spiel - zumindest so weit ich es gezockt habe - ziemlich viel richtig. Was eine unangenehm und spannungsgeladene Atmosphäre. Das Sounddesign ist wirklich grandios.
     
    rbue, Tiki und goathammer gefällt das.
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Bin bei Fatal Frame gerade in Kapitel 10 angekommen, gefällt mir immer noch (minus die genannten Gamedesignprobleme) :yes:

    Reviews sind dank dem Patch von 40% positiv auf 64% positiv gestiegen. Noch ein bisschen und es kommt in den überwiegend positiven Bereich rein. Da auch aktiv Buglisten über die offiziellen Kanäle weitergereicht werden, denke ich das da früher oder später alles behoben wird und die Wertungen umschwenken.

    Wobei die meisten Bugs wohl bei AMD Usern auftauchen, ich hab jedenfalls nach 11 Stunden noch keinen der genannten Bugs gehabt.
     
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Gamestar hat ne mini Retrospektive zum Fatal Frame 5 Remaster gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=m4JjoMZ5wyk (Video kam zwar gestern raus, da gab es aber schon den Patch zur Maus und generell gibt es die ein oder andere Fehlinformation...ironischerweise auch bei den Kostümen :ugly: )


    Diese bösen bösen Kostüme und Jumpscares :no::ugly: ...wobei ich bei der Randomhand zustimme, die geht einem eigentlich nur auf die Nerven und würde ich genre ausstellen.
     
    goathammer gefällt das.
  20. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Heute gab es Patch 3 für Fatal Frame

    Added the VERY EASY difficulty. :ugly:
    VERY EASY difficulty is for the players who want to enjoy the story safely.

    Fixed an issue that caused display problems with some AMD graphics boards.

    Fixed an issue that sometimes caused the game to crush after a cutscene.

    Fixed various bugs and defects.

    Fixed display issues.

    Corrected typographical errors and messages.


    Damit sind wohl alle wichtigen Bugs raus. (bei mir läuft es seit 1.0.0.0 bugfrei, aber ich bin ja auch kein Mausschreier und hab ne nvidia :wahn: )
    Meinetwegen dürfen die nun übergehen in neue Features...z.b. offiziellen 21:9 Support (allerdings ist die Communitylösung gut, wenn auch nicht perfekt) oder Surround Sound.... (etwas was die WiiU Version hatte...)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2021
    knusperzwieback gefällt das.
  21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132.345
    Die Nexus Modseite für Fatal Frame ist auch online:

    https://www.nexusmods.com/fatalframemaidenofblackwater


    hmhm, mal nach den beliebtesten Mods schauen -> *change all ghost to nude yuri* -> ah...i see...i see...


    :wahn:

    Ultrawide Mod und die ungeschnittene Szene der japanischen WiiU Version kann man sich da auch laden.
     
  22. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Hätte ja nicht gedacht, dass sich GS dazu herablässt über Project Zero ein Special Video zu machen. Oder unterschätze ich die Reihe in ihrer Reichweite/Beliebtheit?
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Ne, das ist Nische, japanischer Folklore Horror. Aber in dem Video lästern die mir sowieso zu viel.


    So, bin jetzt im letzten Kapitel angekommen, hat etwas gedauert, aber Fatal Frame spiele ich halt nur abends wenn es dunkel ist :yes:
     
  24. Lohnt es sich? Ich habe die urspüngliche Trilogie auf PS2 gespielt. Was ich von "Maiden" bislang gesehen habe hat mich nicht so besonders überzeugt. Das Sounddesign und die Atmosphäre sind für mich unerreicht. Ich hatte damals so extrem Angst mich vorwärts zu bewegen alleine im ersten Teil, das hat eigentlich nur teilweise noch Silent Hill 3 getoppt.
     
  25. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Naja, das meiste sind tatsächlich Jumpscares (die mir keine angst machen). Riesige Angst hat man in dem Spiel definitiv nicht, stattdessen genieße ich mehr die Atmosphäre. Die Kämpfe sind meiner Meinung nach auch viel zu leicht, hätte gerne von anfang an einen höhereren Schwierigkeitsgrad, aber stattdessen haben die very easy reingepatched.
    Es hat tatsächlich die Schwächen der PS2 Teile geerbt und es gibt viel Wiederholungen/gleiche Gebiete, ewiges hin und her rennen. Die Story versteht man nur, wenn man die Notizen liest, die man findet. Es gibt wieder die nervigen Hände, wenn man Items sammeln will..

    Aber ganz ehrlich? Mir macht es Spaß, die Atmosphäre kann man schneiden (auch wenn die Musik nervt, wenn man nass ist), die Kamerakämpfe sind so gut wie immer und es sieht tatsächlich noch ganz gut aus "wenn" man den Filmgrain per HxD ausstellt.
    Die GS kritisiert ja das Design der Geister...aber wir kämpfen nunmal nicht gegen irgendwelche Monster, sondern einfach nur gegen entstellte Menschen, Priester, etc.. Fand ich persönlich ganz gut.


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Soulman und goathammer gefällt das.
  26. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    @mike81
    in Sachen Atmosphäre kann man Maiden of Blackwater schon gut mit Teil 1 und 3 (Teil 2 ist unerreicht) vergleichen
     
  27. Also von dem was ich bislang gesehen habe bezweifle ich das ein bisschen :hmm: Das sah nicht besondern gruselig aus.
    Ich hab nur keine Lust 40 Euro in den Sand zu setzen :D
     
  28. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    also wenn dir der Stil der Vorgänger gefallen hat dann machst du mit dem Titel absolut nichts falsch und man hat ja auch eigentlich keine Alternativen weils richtig atmosphärische Horrorgames fast nicht mehr gibt
     
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Wie gesagt, atmosphärisch ist es auf jeden Fall, nur nicht besonders gruselig, eher unheimlich oder bedrückend.
     
  30. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Ich habe heute Fatal Frame beendet, jetzt muss ich nur noch alle Kostüme freispielen. D.h.
    den Großteil der Endings bekommen, also noch 2mal das letzte Kapitel spielen.

    Und danach kommt Ayane dran :D
     
  31. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Hat hier schon jemand was von Murder House gehört oder sogar gespielt?

    Ist so ein PS1-Retro-Horror-Ding, das sich an alten Resi und Silent Hill orientiert. Mir hat Bloodwash schon sehr gefallen und das hier sieht auch ziemlich cool aus.
     
  32. In Teil 1 hatte ich teils richtig brutal Angst. Dummerweise hab ich meine alte PS2 verkauft und die Spiele gibt es eben nur auf den alten Konsolen...
     
  33. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Die Vollversion von Martha is Dead soll am 24. Februar 2022 erscheinen.

    Release Date Trailer: https://youtu.be/KWRYUz29mK0 [1:22]

    Erscheinen soll das Spiel laut dem Clip wohl für Playstation, Xbox und PC (Steam + GOG).
     
    Parn gefällt das.
  34. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.243
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Heute auf den Tag genau ist Fatal Frame 20 Jahre alt geworden :yes:
     
    goathammer gefällt das.
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Hm, Tormented Souls gerade im Steam Sale mit 20%..lohnt es sich?
     
    Konsolomio und cptflocke gefällt das.
  37. Sehr oldschoolmäßig. Wenn Du Spaß an RE und Silent Hill hast/hattest, lohnt sich durchaus ein Blick.
     
    Konsolomio, knusperzwieback und Parn gefällt das.
  38. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.121
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Also die Sache mit Tormented Souls wundert mich schon. Das Teil sieht aus wie die traumgewordenene Resident Evil Oldschool Auferstehung mit Herz und Seele und trotzdem scheint es im Netz tot zu sein. :parzival:

    Bei Twitch spielt es fast niemand und wenn es mal ein deutscher Stream ist sollte man die Tageszeitungen informieren und ein großes Kreuz im Kalender machen. WTF ist da los... kein/falsches Marketing, zu wenig klickigbuntie, nicht alles auf dem Silbertablett serviert bekommen und auch mal die Räume genauer absuchen ohne das es schon von 20m blinkt und große animierte Pfeile darauf hinweisen, dass da was "versteckt" ist? ;)

    Dazu noch ein Preis von 15-20 Flocken was man sich vielleicht auch mal spontan fürs Wochenende gönnen kann. Kein Wunder dass die Großen da lieber jedes Jahr das gleiche Spiel mit neuen Skills für Vollpreis auf den Markt werfen. Das Spiel scheint ein typisches Beispiel von *Achtung Redewendung und keine Beleidigung* Perlen vor die Säue zu sein. :frieden:

    Wie auch immer, habs mir für die Xbox für 15irgendwas gekauft um mal Abwechslung zu RE und RE-Zero zu haben. Die Spielzeit ist mit um die 10 Stunden angegeben, aber das ist IMHO sehr davon abhängig wie lange man unter Umständen nach etwas sucht und wie gscheit man ist. Mal 1-2 Stunden nur Suchen und Kopfkratzen ist bei mir eher die Regel und so brauch ich meist 2-3 mal so lange wie die normal angegebene Zeit.

    Ist auch wunderbar - wie früher - zusammen mit nem Kumpel zu spielen. Hey, hast du da schon nachgeschaut? Ja, aber vielleicht.. warte geh noch mal zurück glaub da war was. Ne, ich schau jetzt noch mal die Karte an, also hier waren wir schon und da... :)
     
    Konsolomio, Parn, goathammer und 3 anderen gefällt das.
  39. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    10.752
    Hab mir Tormented Souls mal näher angeschaut, auch wenn der Sale schon vorbei ist. Sieht interessant aus, hohle ich mir wohl wenn ich mal wieder Lust auf klassischen Survival Horror habe.:yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2022
  40. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
Top