Der Horrorspiele-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 15. Februar 2020.

  1. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Klingt an sich schon mal gut. Nur weiß ich nicht, ob ich dazu komme, beide Teile zu zocken und dann hätte ich im Zweifelsfall natürlich lieber den besseren Teil gespielt. Wenn beide gleichwertig sein sollten, wär das natürlich egal.
     
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Maiden of Black Water hat ein absolut geniales Level, aber ja, in allen anderen Punkten ist Lunar Eclipse besser, auch wenn es das ältere Spiel (jaja, Remake) ist.
    Wenn ich wählen müsste, dann Lunar Eclipse.

    In Black Water siehst du leider immer viel gleiches (bzgl. Levelaufbau, da man die Levelabschnitte immer wieder besucht, auch wenn die dann größer/andere Wege haben)
    Allerdings ist es ein nettes Einsteiger-Spiel in die Serie. Nicht so gruselig, außerdem mit einem Bonuscharakter aus ner anderen Spieleserie).


    Oder du hoffst wie wir alle auf Teil 1, 2 und 3, was hoffentlich bald mal angekündigt wird :achja:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2023
    goathammer gefällt das.
  3. Frechdachs2030 gesperrter Benutzer

    Frechdachs2030
    Registriert seit:
    6. Februar 2024
    Beiträge:
    118
    Project Zero 4 überzeugt mich zur Zeit gar nicht. Hätte ich mal vorher gelesen, dass das nicht gruselig ist. Bin besseres von dieser Reihe gewohnt und wie im anderen Thread erwähnt. Das Tutorial bei PJ4 ist für ganz Doofe.
     
  4. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Sicher das du Teil 4 und nicht 5 meinst?
    Teil 4 wird noch wegen den grusel-Elementen gelobt, im Gegensatz zu Teil 5. Teil 5 ist mehr unheimlich, aber nicht gruselig.
     
  5. Frechdachs2030 gesperrter Benutzer

    Frechdachs2030
    Registriert seit:
    6. Februar 2024
    Beiträge:
    118
    Ich mein den mit der Priesterin des schwarzen Wassers.
     
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
  7. Frechdachs2030 gesperrter Benutzer

    Frechdachs2030
    Registriert seit:
    6. Februar 2024
    Beiträge:
    118
    Ups. Wie heißt denn der 4 und gibt es den für PC?
     
  8. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
  9. Frechdachs2030 gesperrter Benutzer

    Frechdachs2030
    Registriert seit:
    6. Februar 2024
    Beiträge:
    118
  10. Frechdachs2030 gesperrter Benutzer

    Frechdachs2030
    Registriert seit:
    6. Februar 2024
    Beiträge:
    118
    Ich bin übrigens in dem Punkt doof. Hatte das sogar selber mit PJZ 5 markiert und frage dann, welcher Teil das ist :aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua:

    Zur Verteidigung des Spieles. Wenn man ausblendet, dass es nicht gruselig ist, nicht schockiert, kann es aber Spaß machen. Der Wald ist stimmig, wenn auch für die Reihe sehr unpassend. Die Geschichte und Charaktere gefallen mir alle ganz gut. Die Geister Kämpfe sind etwas nervig, weil die mehr Schüsse brauchen als in alten Teilen. Dafür hab ich dann zig Punkte um meine Kamera aufzurüsten und mir unnötige Items zu kaufen. Weil der Schwierigkeitsgrad bis dato nicht sonderlich hoch ist. Wenn man noch niemals einen Project Zero Teil gespielt hat, könnte ich mir aber vorstellen, dass schon für manchen Neuling sehr gruselig sein könnte. Ich werde es jedenfalls erst mal durch spielen und mir dann den 4 Teil vornehmen.
     
    Parn gefällt das.
  11. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.691
    Ort:
    Bayern
    Heute erscheint im Laufe des Tages Alone in the Dark auf Steam ;) und in gut einem Monat Pine Harbor. Bin schon sehr gespannt.
     
    Crimok gefällt das.
  12. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    D
    Design Lead und Autor von Alone In The Dark war Mikael Hedberg (SOMA, Amnesia: The Dark Descent).

    Reviews sind bislang gemischt, so wie damals bei The New Nightmare. Das war zwar deutlich verREv-ilt, machte mir aber genug Spaß, es mit beiden Charakteren durchzuspielen. Etwas dröge wurde es zumindest in meiner Erinnerung erst gen Ende. Ist aber mittlerweile ein Vierteljahrhundert her. :D Davor hatte das Spiel eine Alan-Wake-ähnliche Taschenlampenlicht-Mechanik, die gar nicht mal unsexy war: Man konnte bzw. musste Gegner mit dem Taschenlampenlicht verjagen oder sich zumindest vom Leib halten. Mit Aline startete man gar komplett ohne Waffen.

    Ansonsten habe ich auch diesen Thread hier mal via Suche dursucht. Und bin überrascht, dass selbst hier das letzte Amnesia praktisch keinerlei Wellen machte. Dabei ist das Spiel absolut diskussionswürdig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2024
  13. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.382
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Und DRM-frei bei GOG.
     
    Devilsgift82 und Crimok gefällt das.
  14. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.691
    Ort:
    Bayern
    Hab noch "The Bunker" in der Bibliothek aber ungespielt. Muss ich dringend mal ändern. Hoffe nur, es wird besser als "Rebirth". Das fand ich ziemlich mager.
     
  15. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    D
    Persönlich sehe ich da nur ein größeres Risiko: Es ist ein Frictional-Spiel. Und als solches ist es ziemlich anders als das, was die zuletzt gemacht hatten. Als "Walking Sim" mit ein paar Schleichpassagen dazwischen, wie manche SOMA abwertend etwa rezensiert hatten, kann man das nicht bezeichnen. Im Gegenteil. Der Fokus sind Systeme und Ressourcenmanagement. Für mich ist das Ding nicht weit weg von einem Meilenstein, und ich hätte nichts dagegen, wenn sie da noch mal anknüpfen, um das auszubauen -- zugegeben, das Ende fehlt mir noch. :D

    Rebirth habe ich aber nicht gespielt.
     
  16. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.691
    Ort:
    Bayern
    Bisher ging es leider mit jedem weiteren Amnesia immer etwas weiter bergab. Dark Descent war schlicht großartig aber eben auch das erste Spiel. A Machine of Pigs setzte dann schon den Schwerpunkt mehr auf die Story und hat den Horror zurückgefahren aber er war noch da. Das Spiel selbst war noch ganz ok. Und Rebirth gefiel mir weder von der Story noch von der Atmosphäre. Stellenweise sehr wirre Gänge und in bestimmten Arealen musste man erst ewig rumsuchen wo es weitergeht. Wirklich richtig cool war da nur der Abschnitt im Fort, das war die mit Abstand beste Stelle im ganzen Spiel und hatte wieder richtig altes, schönes Amnesia-Feeling. Danach wurde es ziemlich lame.
     
  17. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.369
    The Bunker ist in meinen Augen viel besser als Rebirth. Das Spiel hat einen viel stärkeren Fokus auf Survival-Horror mit einer guten Prise Immersive Sim, ähnlich wie Alien Isolation. Auch Backtracking und die Möglichkeit sich begrenzt mit Waffen zu erwehren gehören dazu, ebenso wie bei Alien Isolation. Für dessen Fans lohnt sich The Bunker definitiv. Es ist aber kein klassisches Amnesia mit überwiegend linearem Leveldesign. :)
     
  18. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    D
    Wer braucht heutzutage eigentlich noch Raytracing, wo es Derceto-Tracing gibt?

    [​IMG]

    (Blitzerfoto Edward Carnbys aus dem Derceto-1992-Costume-Pack-DLC für Alone In The Dark, der wohl macht, was der Name vermuten lässt
     
    cptflocke gefällt das.
  19. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Dollhouse: Behind The Broken Mirrors Ankündigungs Trailer:

    https://www.youtube.com/watch?v=Tt_aVP4TxVk

    Wieder mal ein Horrorspiel in Egoperspektive mit "filmischer" Erzählweise.


    Dollhouse: Behind the Broken Mirror ist ein furchteinflößendes Ego-Horror-Adventure, das eine düstere Geschichte im filmischen Stil erzählt. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Eliza de Moor, einer einst gefeierten Sängerin, die unter Amnesie leidet und in den wirren Labyrinthen ihrer eigenen Erinnerungen gefangen ist.

    Die Spieler erkunden zwei albtraumhafte Realitäten, geführt von den Auswirkungen einer experimentellen Droge, während sie versuchen, das Geheimnis von Elizas Vergangenheit zu lüften. Dabei stoßen sie auf terrorisierende Feinde in Form von unheimlichen Puppen, die jeweils eine verborgene Erinnerung repräsentieren. Der Kampf gegen diese Feinde oder das geschickte Ausweichen führt dazu, dass Bruchstücke von Elizas Erinnerungen zurückgewonnen werden.

    Dollhouse: Behind the Broken Mirror ist gespickt mit gespenstischen Rätseln, die die Geheimnisse von Elizas Vergangenheit bewahren. Die Entscheidungen des Spielers beeinflussen den Verlauf der Geschichte und das Schicksal von Eliza, da es mehrere Enden gibt, von denen jedes von den getroffenen Entscheidungen abhängt.

    Dollhouse: Behind the Broken Mirror bietet eine dunkle und verdrehte Realität, spannende Details in der Geschichte, Kämpfe gegen schreckliche Puppen, knifflige Rätsel und eine schaurige Atmosphäre mit eindringlicher Musik und atemberaubender Vintage-Noir-Grafik. Release: 2024

    Quelle: gamefront.de
     
  20. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    D
    Spielt eigentlich jemand das AITD-Remake?

    Hört sich ganz cool an, dass es zu den Wurzeln zurückgehen soll. Zwar waren bereits die Sequels der Original-Trilogie mehr auf Action getrimmt -- wie man heute weiß, typisch für Sequels zu Grusel- und Horrorgames. In AITD2 waren schließlich gar Zombie-Piraten mit Maschinengewehren unterwegs -- Mastermind Frédérick Raynal war da längst von Infogrames weg und gründete Adeline mit (Little Big Adventure).

    Aber die letzten Teile waren mehr auf typischeren Survival Horror ihrer Zeit getrimmt -- samt modernisierten Charakteren samt Setting, anders als hier. Dabei ist das Original-AITD recht gemächlich und noch klar in der Adventure-Tradition verwurzelt. Um etwa die gleiche Zeit kam von Infogrames etwa auch Shadow Of The Comet. Die Intros beider Spiele sind heute noch Stimmungsmacher.

    Call of Cthulhu: Shadow Of The Comet - Intro (DOSBox) (youtube.com)
    Alone In The Dark | 1992 Intro (youtube.com)

    Entsprechend sind Gegner nicht massiv zahlreich -- und man spielt ja bereits einen Detektiv, wenn man Carnby wählt. Die Nutzerwertungen des Remakes scheinen bislang besser als die der Presse. Aber ich hatte bereits letztens erst wieder ein Video-Review gesehen, das wohl eher Resident Evil erwartete.


    edit: Gerade wieder A New Nightmare installiert. Erstmals seit über 20 Jahren. Alleine das Intro schreit schon frühe 2000er. :D

    Alone in the Dark: The new Nightmare Opening Trailer (youtube.com)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2024
    cptflocke gefällt das.
  21. Frechdachs2030 gesperrter Benutzer

    Frechdachs2030
    Registriert seit:
    6. Februar 2024
    Beiträge:
    118
    Habe gestern kurz in Project Zero 4 rein gesehen. Äh, alleine der Anfang ist schon stimmiger als bei 5. Bleibt das so gut? Oder bricht das auch ein nach einer Zeit?
     
  22. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Bleibt so gut, wird sogar noch besser, allerdings gibt es dann auch wieder einen Part der etwas abschwächt.
     
  23. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    10.752
    Da ich ja meine OG XBox wieder in Betrieb habe, könnte ich ja zeitnah mal Project Zero 1 anfangen. Hatte es auf der PS2 damals zur Hälfte gespielt und dann verkauft (weil ich wie immer was neues brauchte und Geld knapp war:topmodel:) und die XB-Version später gebraucht gekauft.
     
    Parn gefällt das.
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Corpse Party II: Darkness Distortion - Announcement Trailer

    https://www.youtube.com/watch?v=awKPJOH-jQk

    Im Herbst also.

    Hoffentlich diesmal ein CP2 mit einem Ende :wahn: (Dead Patient mochte ich trotzdem, vorallem wegen dem Setting)
    Aber: :jump:
     
  25. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    D
    Nergal_ gefällt das.
  26. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    D
    PS: NME-Interview mit Mikael Hedberg (SOMA, Amnesia, Alone In The Dark):

    Mikael Hedberg on his modern video game nightmare ‘Alone In The Dark’ (nme.com)

    Er hatte Frictional Games wohl extra dafür verlassen, als er die Anfrage erhielt...

     
  27. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    D
    Auf Steam hats bis 8. April eine Aktion namens Lovecraftian Days. Initiiert von Fulqrum Publishing.

    https://store.steampowered.com/sale/lovecraftiandays2024

    Unter anderem im Angebot: SOMA, Scorn, Forgive Me Father.


    Dort habe ich von einem Spiel erfahren, von dem ich noch nie gehört habe. Ist mal gebookmarkt, hat noch kein Releasedatum. Spielt in der Welt des RPGs Stygian: Reign Of The Old Ones.

    https://store.steampowered.com/app/2581410/Stygian_Outer_Gods/

    Hiervon lade ich mir auch mal die Demo am Wochenende. Klingt ziemlich Amnesia-like. Bloß mit mehr Rätseln. Ob es auch Gegner/Kreaturen gibt, mal sehen.

    https://store.steampowered.com/app/1564060/Lighthouse_of_Madness/
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2024
    SirPommes gefällt das.
  28. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    D
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132.345
  31. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.649
    Ort:
    Vienna
  32. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    10.752
    Ein Remake von Teil 1 mit der Optik von RE4 Remake? Ja bitte:sabber:
     
  33. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.369
  34. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.649
    Ort:
    Vienna
    Ich glaube nach der langen Zeit ist es wirklich egal. ;)
    Ein Remake zu Teil 1 macht tatsächlich am meisten Sinn....Jubiläum ist ja auch....nur schade wegen CV.
     
  35. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    10.752
    Dafür gibts ja noch das erste Remake, das sieht heute auch noch gut aus.:nixblick:
     
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Direkt mal auf die Wunschliste gesetzt :yes:

    Jup.

    Bin mal gespannt ob die das gut umsetzen, weil vom Setting her gefällt mir Teil 1 noch knapp am besten.
     
    Indiana_Bart und Soulman gefällt das.
  37. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    10.752
    Mir auch, deshalb würde ich das gerne nochmal in einer Echtzeit-Grafik erleben.
     
    Parn gefällt das.
  38. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    10.752
    Bin ja geradde am (grandiosen) Resi 4 Remake dran, danach werde ich wohl nochmal Resi 5 angehen, das habe ich zwar schon 2 Mal durch, aber nur ohne die DLCs. Bisher hab ichs immer Ko-Op gespielt, hoffentlich klappt das Solo auch, ich hör da immer schlimme Sachen von. Irgendwie bezweifle ich, dass davon je ein Remake kommen wird, das gibt nur Ärger und das weiß Capcom auch.:topmodel:
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  39. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.369
    Man muss auch ehrlich sein: Capcom macht geile Games, aber sie gehen letztlich genauso uninspiriert auf Nummer sicher, wie etwa Activision mit CoD & Diablo oder EA mit FIFA & Co. Es gibt Resident Evil 1, 2, 3, 4 und neue Ableger, anstatt CV und Dino Crisis, Street Fighter mit Spielwelt anstatt auch mal ein neues Final Fight oder Darkstalkers, sowie Monster Hunter in allen Formen und Ausführungen, anstatt mal wieder sowas wie Okami, Viewtiful Joe oder P.N.0.3. Die Sachen haben alle Qualität, aber letztendlich ist es stets das Gleiche. Die 1st-Person-View in RE 7 war noch die größte Innovation, aber selbst die wird bis heute massiv kritisiert.
     
  40. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.431
    https://www.kunitsu-gami.com/en-us/ :hmm:
     
Top