Der Horrorspiele-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 15. Februar 2020.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Was mir gerade auffällt, die Steam Erfolge in Fatal Frame sind auf...französisch? wtf ist mit Koei los? :ugly:
     
    Splandit gefällt das.
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Fatal Frame: Mask of the Lunar Eclipse Ghosts Based on Director’s Experiences


    https://www.siliconera.com/fatal-fr...clipse-ghosts-based-on-directors-experiences/


    :ugly:
     
    Soulman und Nergal_ gefällt das.
  3. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.739
    Ich hatte mir vor einiger Zeit Evil Within 2 im sale gegönnt.

    Überraschung: Das Spiel ist kein Splatter, sondern eher Mysterie-Horror mit einigen RPG Elementen.

    Und: Es ist sehr lang und vom Storybogen her .. sehr merkwürdig? Wenn man glaub es wäre durch, werden diverse neue Charactere eingeführt - und eine völlig neue Story beginnt. Wurde da etwa der Chefentwickler zu einer mehr konventionellen Story in er ersten Hälfte gezwungen, weil die zweite Häfte zu abgedreht ist?

    Wie auch immer: kann man im sale durchaus einmal versuchen - vorrausgesetzt, man steht auf japanische Horrorspiele und kann mit der konfusen Story leben.
     
  4. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.691
    Ort:
    Bayern
    Ich hab mich damals rießig auf den ersten Teil gefreut und der Anfang war super spannend und toll gemacht und die ganze Zeit fragt man sich was zur Hölle da eigentlich abgeht. Umso banaler und enttäuschender war dann die Auflösung.
     
  5. Karlheinz

    Karlheinz
    Registriert seit:
    20. Dezember 2018
    Beiträge:
    3.739
    Problem aus meiner Sicht: Es ist in Teil 2 ja von Anfang an klar, dass

    alles eine Simulation ist. Aber wieso bekommt man Zombies in einer virtuellen Umgebung nicht in den Griff? Wozu diese ganzen Geistergeschichten? Warum brauche ich ein Forschungslabor in der Simulation, wenn das alles nur Software ist?

    Vermutlich spricht die Story japanische Spieler deutlich mehr an, da physische und methaphysische Dinge dort weniger getrennt werden. Mir war das irgendwann in der zweiten Hälfte zu absurd.
     
  6. Soulman seelenloser Stahlbolzen

    Soulman
    Registriert seit:
    4. Februar 2019
    Beiträge:
    10.752
    Ich finde solche Storys ja immer toll. War unterhaltend zu lesen. Wusste auch nicht, dass japanische Entwickler so ein Ritual durchführen lassen, wenn ein Horrorspiel gemacht wird.
     
  7. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Japan mag Fatal Frame immer noch.
    01./01. [NSW] Kirby's Return to Dream Land Deluxe (Nintendo) - 32.132 / 283.744 (-49%)
    02./03. [NSW] Pokemon Scarlet / Violet # (Pokemon Co.) - 20.889 / 4.929.287 (-15%)
    03./06. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo) - 15.861 / 3.934.627 (+7%)
    04./00. [NSW] Fatal Frame: Mask of the Lunar Eclipse # (Koei Tecmo) - 10.712
    05./09. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) - 10.430 / 5.194.090 (+1%)
    06./00. [NSW] Ib # (Playism) - 9.080
    07./00. [PS4] Fatal Frame: Mask of the Lunar Eclipse (Koei Tecmo) - 9.031
    08./08. [PS5] Hogwarts Legacy # (WB Games) - 9.017 / 148.552 (-33%)
    09./02. [PS5] Wo Long: Fallen Dynasty # (Koei Tecmo) - 8.411 / 38.543 (-72%)
    10./07. [NSW] Octopath Traveler II (Square Enix) - 7.739 / 75.819 (-45%)


    Hoffentlich reich tes für echte Remakes oder Nachfolger :schwitz:
    Ich denke ich bin morgen oder übermorgen mit dem ersten Durchgang fertig :yes:

    Leider muss ich durchaus sagen, dass die Umgebungsgrafik der größte Feind im Spiel ist. Das hätten die mal lieber überarbeiten sollen.
     
  8. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    ich warte ja immer noch auf meine Importversion aber ein neues Fatal Frame kann eigentlich nicht früh genug kommen, einfach weil die Titel Horror bieten den man sonst bei fast keinem Game findet (bin mir einfach mal sicher das Mask of the Lunar Eclipse da auch abliefert)
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Bin jetzt durch mit dem Spiel, habe alle Puppen gefunden, aber leider nicht alle Geister fotografiert und für alle Kostüme werde ich das Spiel bestimmt nicht 3mal durchspielen :wahn:

    Leveldesign war grandios, das Spiel ist zwar in Kapitel aufgeteilt, aber man schaltet nach und nach immer mehr von dem begehbaren Gebiet frei. Bis auf wenige Ausnahmen fügt sich das auch alles ziemlich natürlich ineinander. Die letzten Kapitel habe ich genutzt um die restlichen Puppen zu sammeln, ohne den Helfer hätte man bestimmt die Hälfte übersehen.

    Das Geisterdesign ist diesmal recht harmlos.
    Gibt normale Menschen, also Bauern, Dorfbewohner, Kinder, Schüler, Patienten, Doctoren, Krankenschwestern, etc.
    Leider nichts abgehobenes wie z.B. der Geist mit der aufgeschlitzen Kehle wie in Teil 5, oder Urbanlegenden wie die große Frau. Das höchste der Gefühle ist tatsächlich der Geist einer Frau, die an der Decke aufgehangen wurde und dort stab.

    Leicht ernüchtern, immerhin nerven die Geisterhände nicht so sehr wie in Teil 5

    Obwohl es besser als der Nachfolger ist, habe ich mich im Gegensatz zu Fatal Frame 5 hier kaum gegruselt, was ich dann doch schade finde. Ich schiebe es einfach mal auf die Grafik. Es gab zwar einpaar Jump Scares, aber die sah man kommen.

    Trotzdem hatte ich in den 12 Stunden ne Menge Spaß mit dem Spiel, vorallem die Schicksale der Menschen und die kleinen Geschichten fand ich interessant, so wurde mir das Erkunden mit der Panzersteuerung nicht langweilig. Die Story selbst hat mich teilweise überrascht.

    Wiederspielwert gibt es in so fern, das man ein New Game+ beginnen kann, außerdem gibt es ein true Ending, wenn man auf schwer spielt...mal sehen, irgendwann gehe ich das an. Mir fehlen noch ein paar Sammelobjekte (und Erfolge)
     
  10. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    132.345
    Parn gefällt das.
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
  13. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Dying: 1983 gestrichen
    15.05.23 - Game Source Entertainment wird das Horrorspiel Dying: 1983 nicht mehr veröffentlichen, wie der japanische Publisher auf seiner Website mitteilt.

    Die düstere Fortsetzung von Dying Reborn sollte eine Geschichte voller verstörender Elemente bieten und in einer neuen Welt handeln, die der Realität zwar nahe kommt, aber in jeder Hinsicht doch anders war.
    CLICK PICTURE (Dying: 1983)


    Dying..nun ist der Name wohl Programm :ugly:
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Them and Us gibt es gerade mit 55% Rabatt bei Steam (16,77€). Überlege zuzuschlagen...aber ich habe noch 3 andere Horrorspiele, die ich installiert habe und eigentlich spielen muss :wahn:
     
  15. Tante Trude gesperrter Benutzer

    Tante Trude
    Registriert seit:
    23. Mai 2023
    Beiträge:
    97
    Ort:
    Buxtehude
    [​IMG]
    Ein absolut genialer Titel, den ich persönlich weitaus beklemmender und beängstigter finde als irgendein RESI und/oder diverse Ableger davon.

    Das Genre ist wohl eher dem THRILLER zuzuschreiben, lustigerweise kann ich aber jedes RESI im dunklen spielen, bei diesem Titel musste ich ab dem Moment, wo es in der Raumstation zu einer Stromschwankung kommt und das Licht ausfällt, das Licht bei mir im Raum tatsächlich aufdrehen, denn dieser Psycho-Horror geht mir mehr an die Nieren als das stealth-lastige Herumschleichen zwischen Monstern, Zombies und diversem Gruselgetier.
     
    Meowmiauze und Oli_Anderson gefällt das.
  16. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.369
    Amnesia: The Bunker ist heute erschienen. Und der neueste Teil scheint ein wenig von Alien Isolation abzukupfern und Elemente einer Immersive Sim zu beinhalten. Hört sich interessant an.

    PC Gamer-Test: https://www.pcgamer.com/amnesia-the-bunker-review/
     
    Parn gefällt das.
  17. Da kann man echt schwach werden (also nicht jeder wegen der Plattform):

    [​IMG]
     
    ferrerons und cptflocke gefällt das.
  18. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.691
    Ort:
    Bayern
    Bin gespannt und werds mir wohl demnächst zulegen. Hoffe aber nur es wird besser als Rebirth. Das fand ich ziemlich enttäuschend.
     
  19. Bin gerade darauf gestoßen, dass es auch im Gamepass ist.
     
  20. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.524
    Ort:
    Köln
    Zumindest soll das "Feature" mit der Stromversorgung einigen Leuten auf den Keks gehen. Bin aber totaler Fan der Serie, insofern wurde natürlich zugeschlagen! :)
     
  21. Ich werde am Wochenende voraussichtlich mal reinschauen. Runtergeladen ist es schon, nur halt jetzt die GP Version. Immerhin hat aber MS dann dafür bezahlt, also ist es für mich okay.
     
    tacSTAR gefällt das.
  22. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Taugt eigentlich Visage was?

    Das kostet gerade im PSN nur rund 13€ (Normalpreis ist 35 oder 40€).
     
  23. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.198
    Ort:
    Flachhausen
    die Steam Reviews sagen ja aber es soll vor allem ein verdammt verstörendes Spiel sein, also nochmal ne Schippe drauf legen als andere.
     
    goathammer gefällt das.
  24. Vom Horrorfaktor her ist das schon großes Kino, aber die Rätsel sind teils echt abstrus, darauf muss man sich einstellen.
     
    goathammer gefällt das.
  25. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.524
    Ort:
    Köln
    Ich habe es abgebrochen. :ugly:
    Es hat meine Psyche mehr oder weniger vernichtet in kurzer Zeit. :D

    Kenne bislang kein anderes Game, was mich so paranoid gemacht hat. Wobei das erste Amnesia damals ggf.
     
    goathammer gefällt das.
  26. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Ok, das klingt vielversprechend :D

    Werde es mir dann einfach mal holen. Danke.
     
    tacSTAR gefällt das.
  27. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.524
    Ort:
    Köln
    Wünsche dir viel Spaß. Berichte einmal... :D
     
  28. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.249
    Mich hat’s erst extrem begeistert. Es nutzt sich aber sehr ab und man muss immer wieder nervige Wege gehen.
    Hab 2 Kapitel beendet und habe jetzt jegliche Motivation verloren.
    Der Horror ist aber gut umgesetzt und zündet immer mal wieder.
     
  29. Konsolomio Kein PCmio

    Konsolomio
    Registriert seit:
    6. August 2018
    Beiträge:
    1.335
  30. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.759
    Ort:
    Yharnam
  31. MK1990

    MK1990
    Registriert seit:
    18. Dezember 2017
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Essen
    Ja, das hab ich auch schon gesehen. Leider war der erste Teil mir zu schwer und ich hab den nie durchgespielt (auch weil das Spiel mir irgendwann im wieder abgestürzt ist). :ugly:
     
  32. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.691
    Ort:
    Bayern

    Das ist mal cool. Ich fand den ersten Teil doch ganz spaßig.
     
  33. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.369
    Freut mich. Allerdings müsste ich erst einmal den 1. Teil kaufen und nachholen, bevor ich mich einem Nachfolger widme. Aber woher die Zeit nehmen, bei all den vielen Spielen da draußen.
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Gerade gesehen das von Livestream der 2te Teil veröffentlicht wurde: https://store.steampowered.com/app/2278630/Livestream_2_Escape_from_Togaezuka_Happy_Place/

    Pack ich mir mal auf die Wunschliste, Teil 1 fand ich zwar recht unterhaltsam, aber 20€ sind zu viel für diese Art von Spiel, vorallem dann, wenn man die innerhalb eines Tages (oder Wochenendes) durchspielen kann. Und jetzt ist sogar der Basepreis um 5€ gestiegen, Teil 1 hat knapp 17€ gekostet (hab ich im Sale für 5€ mitgenommen).
     
    rbue gefällt das.
  35. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    rbue gefällt das.
  36. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    4.369
    Lohnt sich die Silent Hill HD Collection (Xbox 360) trotz ihrer Defizite? Die Originale auf der PS2 sind mangels Hardware leider keine Option.
     
  37. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.249
    Imho ja (ich kenne aber nur die PS3 Version, afaik soll ja die 360 Version besser sein). Wobei SH2 ja bald ein wirklich fantastisch aussehendes Remake bekommt.
     
    cptflocke gefällt das.
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    116.425
    Ein paar neue Leaks von Snitch zu Resident Evil 9:
    https://www.play3.de/2023/10/31/resident-evil-9-ein-abschluss-und-neuer-anfang-zugleich-geruecht/

    Auf dem Discord-Server des Leakers The Snitch äußerte sich Dusk Golem zu „Resident Evil 9“. Noch hat Capcom den neuen Hauptteil nicht angekündigt, aber der bekannte Branchen-Insider möchte bereits etwas über die Ausrichtung wissen.

    Von einem weiteren direkten Nachfolger geht Dusk Golem nicht aus: „Ich glaube nicht, dass es eine so direkte Fortsetzung ist, wie RE8 zu RE7 war, aber die Handlungen von RE8 und RE9 wurden zusammen entworfen, um zu einer Art Abschlusskapitel zum aktuellen Bogen der Serie zu führen.“

    „Resident Evil 9“ soll von Capcom als „abschließendes Kapitel für einige Dinge“ betrachtet werden. So können die Entwickler zukünftig neue Handlungsbögen und Schwerpunkte einführen, um die Serie in eine neue Richtung zu lenken. Somit ist der neunte Hauptteil aus Sicht des Entwicklers „sowohl ein Abschluss- als auch ein Anfangskapitel.“

    Zudem sei der „Shadows of Rose“-DLC einst gar nicht geplant gewesen. Angeblich habe diese Story-Erweiterung nichts vom bisherigen „Resident Evil 9“ aufgegriffen. Viele Fans denken das zwar, doch dem sei nicht so. Capcom habe diese Erweiterung vermutlich entwickelt, um das Ende von „Village“ genauer zu beleuchten.

    Größtes Budget und längste Entwicklungszeit?
    Darüber hinaus handelt es sich seinen Informationen zufolge um das „Resident Evil“ mit dem größten Entwicklungsbudget der Reihe. Und auch die Entwicklungszeit soll alle vorherigen Ableger übertreffen: Die Entwicklung läuft angeblich seit dem Jahr 2018, der Release erfolgt wohl nicht vor 2025. Bereits im Sommer meinte Dusk Golem, dass die Veröffentlichung im Jahr 2025 stattfindet.

    Im besten Fall könnte Teil neun etwas früher auf den Markt kommen. Das war beim „Resident Evil 4“-Remake der Fall, dessen Entwicklung früher als erwartet abgeschlossen wurde.
     
  39. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.305
    Da ich gerade Lust auf japanischen Horror habe: welche der beiden Project Zero Teile für die PS5 spiel ich denn jetzt? Hab irgendwo aufgeschnappt, dass Mask of the Lunar Eclipse der bessere Teil sein soll?
     
  40. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.618
    @goathammer
    es ist ziemlich egal welches Game du zockst, beide haben ähnliches Gameplay, beide haben Atmosphäre ohne Ende (inzwischen eine echte Seltenheit im Horrorgenre), beide haben richtig gute Storys, also wenn dir eins gefällt dann kannst du auch das andere zocken
     
    goathammer gefällt das.
Top