Der große Mittelerde-Thread (ehemals "Der Hobbit"-Thread)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von firebringer, 11. September 2006.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.908
    Finds ja toll dass der Palast in Numenor dem von Minas Tirith ähnelt (bzw andersherum):
    [​IMG]
     
  2. japs sogar mit dem Baum :yes:
     
  3. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    14.191
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Was meinst du wo der Baum herkommt der in Minas Tirith steht. :D
     
  4. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    22.272
    @der.Otti Geschäft? :confused:
     
    rbue gefällt das.
  5. Woher soll ich das wissen, dass Buch kommt erst im November :teach:
     
  6. Elessaer

    Elessaer
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    640
    Glaube nicht dass es ein Bruder sein wird bzw. das würde gar kein Sinn machen. Es gab mal den Gedanken, dass einer von den Söhnen Feanors sein soll (Maglor? Der der noch lebt) Das Benjen Stark Adar spielt ist bekannt
    Ich persönlich gehe aber von einer einfach erfundenen Figur aus
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.908
    Welches Buch? :ugly:
     
  8. Lurtz gefällt das.
  9. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    11.018
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Großartiges Video wieder, da sind mir einige Details entgangen. Elendil gefällt mir bislang auch außerordentlich gut.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.908
    Danke, kannte ich noch gar nicht.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  11. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    46.801
    Man kann auch etwas Tolkien Lore so nachlesen. ;) Der Name des Gründers von Gondor ist ja sogar schon gefallen (Minas Tirith hatte früher ja einen anderen Namen).

    Aber selbst wenn man nur die Herr der Ringe Filne kennt sollten einen die Namen Elendil und Izildur kennen.
     
    spike2109 gefällt das.
  12. [​IMG] [​IMG]

    Ja es ist halt schon gleich viel besser, ohne diese merkwürdigen Frisuren, vorallem bei Elrond.
     
    Mech_Donald, Nergal_ und Parn gefällt das.
  13. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.912
    Durch die Serie bekomme ich jetzt jedenfalls Lust vielleicht doch nochmal einen Versuch mit dem Silmarillion zu wagen.
     
  14. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.287
    Jep. Elendil ist defenitiv Aragon Vorfahr :ugly:

    Geiler Typ.

    Sächsisch, Bayrisch und Saarländisch :tdv:
     
  15. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    28.159
    Folge 3 nun auch gesehen und die Serie entwickelt sich finde ich sehr gut. Die Optik bleibt herausragend und die verschiedenen Handlungsstränge entwickeln sich munter und interessant weiter; Numenor wirkt einfach großartig und mit Elendil kommt ein neuer, spannender Charakter hinzu; die Darstellung der Harfüße finde ich weiterhin charmant und liebevoll und bei deren Handlungsstrang möchte ich auch endlich wissen, wer der Magier ist.
    Bislang tolle Serie für mich, viel besser als befürchtet - macht richtig, richtig Spaß.
     
  16. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    10.312
    Ort:
    Schweiz
    Ich fand die dritte Folge sehr gut und die bislang klar beste. Aber bin ich der einzige, der nicht gestiegen ist, wer Halbrand jetzt genau sein soll? :parzival:
     
  17. KaiS

    KaiS
    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    68
    Also nach drei Folgen kann man (ich) sagen.

    Man kann es verstehen das die Tolkien-Puristen amok laufen, man kann es verstehen das Leue die Anspruch haben, die Serie ebenfalls zerreissen (allein so mancher Schwachsinns-Dialog darin).

    Sieht man darüber hinweg und sieht die Serie als eigenständiges Fantasy-Werk an, kann man sie durchaus als gehobener Durchschnitt bezeichnen. Das Potential ist da, würde man bessere Dialoge schreiben und auf peinliche Szenen (z.B. Galadriel-Nahaufnahme am Pferd das an 1990er Damenbinden-Werbung erinnert) verzichten, wäre es sogar eine verdammt gute Serie. Die CGIs sind bis auf wenige Ausnahmen (z.B. als der Warg aus dem Tunnel kam, wirkte das einfach billig, wie aus einem alten B-Movie (ich musste sogar kurz lachen), so etwas sollte bei diesen Budget nicht passieren) wirklich exzellent.

    ps: ich hoffe ihr habt genug Popcorn zu Hause - Amazon hat die Bewertungsfunktion wieder aktiviert. Fast nur 5 und 1 Stern-Bewertungen, beide kaum (nur wenige Ausnahmen auf beiden Seiten) zu gebrauchen und reinstes Kabarett. Kaum vernünftige Rezessionen, so etwas habe ich bis jetzt selten erlebt.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  18. Avalanche

    Avalanche
    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    422
    Ort:
    Hamburg
    Och, die Szene mit Galadriel auf dem Pferd finde ich sehr passend - gerade bei dem was vorher erzählt und gezeigt wird, ihre kriegerische Härte, das Gefangensein in der eigenen Trauer seit Jahrhunderten(?), wie sie auch zu Halbrand auf dem Boot meint, dass sein Menschenleben nicht ausreichen würde um alle Elben zu beweinen die sie im Krieg verloren hat... dass sie jetzt einfach mal wieder etwas tut, was ihr Freude bringt und was sie sicher in den ersten Elbentagen in Valinor oft tat - immerhin ist sie in einer extrem friedlichen Zeit geboren - finde ich schön. Auch hier ist wohl eher das Problem, dass man solche "Pferd in Slowmo am Strand"-Aufnahmen eben aus Werbung & Co schon kennt und sie deshalb etwas irritieren - im Kontext sind sie aber sehr gut.
     
  19. Atticus-D

    Atticus-D
    Registriert seit:
    21. März 2020
    Beiträge:
    19
    Also eigentlich kann es doch nur Gandalf sein oder? Die Istari wurden von den Valar als alte Männer geschickt um die Mittelerde im Kampf gegen Sauron zu unterstützen, vom Zeitpunkt müsste es doch auch passen oder? Würde auch Gandalfs Verbundenheit zu den Hobbits erklären.
     
    Tricker gefällt das.
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.702
    Man hätte die Szene dann halt anders inszenieren können. Warum diese ständigen Slow-Motions? Einfach ganz normal reitend und lachend und nicht mit diesem 10 Sekunden Stillstand-Grinsen. Das wirkt schon sehr befremdlich und macht die eigentlich schöne Szene etwas kaputt.

    Ich habe auch recht wenig bisher auszusetzen. Diese komische Haarspray-Friseur-Werbung-Frisuren der Elben gefallen mir absolut nicht. Vor allem bei Elrond.
    Auch die Videospielartigen Slow-Motion-Sequenzen bei Kämpfen müssten nicht sein.

    Dagegen sehen die ganzen Establishing-Shots super aus! Numenor ist unfassbar detailliert! Die Serie ist generell ein Festmahl fürs Auge.

    Musiktechnisch ist es aber ähnlich wie bei dem neuen Dune-Film. Es passt alles und unterstreicht die Szenen gut. Aber es fehlen die eingängigen Themen wie bei dem großartigen PJ-Vorbild. Beim ersten mal schauen von Die Gefährten kam ich aus dem Film und konnte alle wunderbaren Melodien nachpfeifen.
    Nach 3 Folgen Amazon-Ringe - nichts. Das ist echt enttäuschend. Da habe ich deutlich mehr erwartet.
     
  21. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.270
    Hab die 3. folge jetzt auch gesehen und bin zufrieden. Nur eine Sache ist mir in Sachen CGI sehr negativ aufgefallen:

    Geht es nur mir so, oder sieht der Warg völlig bescheuert aus? Erstens hatte der riesige Augen, was ihn fast comichaft wirken lässt und irgendwie sah es so aus, als hätte er sich...die Haare auf dem Kopf gestylt. :ugly:
     
    Tricker gefällt das.
  22. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    6.045
    Den möchte man nicht töten, sondern streicheln! :topmodel:
     
    Miriquidi und Emerald gefällt das.
  23. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    28.159
    Da gab es im Thread vorher schon Spekulationen, aber ich packe es nochmal in Spoilertags:
    "Offiziell" kommen die Istari erst im 3. Zeitalter nach Mittelerde. Allerdings gab es schon im 1. Zeitalter Istari (unter anderem Namen) dort, wann und wie sie zurückgekehrt sind. Theoretisch könnte Amazon hier aber auch etwas die Lore biegen und die Ankunft Gandalfs wenige hundert Jahre vorverlegen - oder, was ich spannender fände, einen oder zwei der blauen Zauberer einführen. Deren Rolle hat Tolkien kurz vor seinem Tod nochmal etwas aufgewertet und deren Ankunft ins 2. Zeitalter gelegt. Aber da weiß ich nun nicht, ob die Rechte das hergeben, also ob die Blauen im HdR oder den Anhängen erwähnt sind.

    Ne, das fand ich in der 3. Folge auch sehr :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2022
    Tricker und Miriquidi gefällt das.
  24. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    14.191
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    der war halt noch ein kleiner Welpe, da waren sie noch süßer :teach: :ugly:
     
  25. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    11.018
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Vermutlich einer der menschlichen Könige, die einen Ring bekommt und dann später zu Machtgeistern werden.

    Wobei die Serie wie auch bei Meteor Man stark damit spielt, die Fährten anders zu legen. Er kann halt auch Sauron sein, weil er so interessiert in der Schmiede war. Halte ich aber für ne falsche Fährte.
     
  26. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    10.312
    Ort:
    Schweiz
    Hab ich auch schon vermutet, weil ja

    Ar-Pharazon von Sauron verführt werden sollte. Bzw. wird das in der Serie vllt. Miriel sein, die verführt werden wird.

    Aber ich glaub, der Typ ist einfach nur ein Saufkopp hoher Abstammung. :emerald:
     
    Tricker gefällt das.
  27. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.212
    Hab auch mal reingeschaut, äh wie gruselig ist bitte
    der Warg? Die Augen..mein Gott, wie aus einem Horror Film.:huch::no:
    Leider hat man das CGI hier auch schlecht eingebunden und es wirkte irgendwie clunky auf mich.
     
  28. JaxonsFive

    JaxonsFive
    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    300
    Ich glaube ehrlich gesagt dass genau dieser Look bzw die Technik der Darstellung so gewollt is.

    Genau wie bei den Orks fand ich den Warg eigentlich schön creepy
    Hat was von diesen hässlichsten Hunden der Welt ,wo es regelmäßig sogar Wettbewerbe gibt :D
     
  29. Ja, aber vorallem wie es da so raus kommt, wirkt CGI mässig nicht soo toll.
     
  30. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    10.312
    Ort:
    Schweiz
    Finde die Serie bislang ziemlich überzeugend und hab mir deswegen grad ein paar Szenen auf YT nochmals angeschaut. Und boah...

    Bei den Bewertungen zu und den Kommentaren unter den Videos krieg ich spätestens seit heute regelrechte Aggressionen. Da wird alles kritisiert. Und wenn in Augen der Hater mal eine Szene nicht woke war, dann kritisiert man, warum die Showrunner es nicht woke gemacht haben, damit man es mehr haten kann. Einfach unfassbar. :topmodel:

    Mit der kühlen Figur Arondir werde ich bislang nicht warm und ich kann verstehen, wenn man sich daran stört, dass es da genau einen dunkelhäutigen Elben im Universum gibt. Aber zumindest der Rest des Casts passt doch bislang optisch ganz gut in die Lore. Sind zwar definitiv nicht alle die weltbesten Schauspieler, aber ich mag das oft lieber, als wenn man bekannte Schauspieler nimmt, die man dann ständig mit Rollen aus anderen Filmen/Serien verbindet. Bereits in der ersten Szene mit Sean Bean in GoT wusste man doch, dass der es nicht lange machen wird. :spahn:

    Generell sind Frauen viel stärker im Fokus als in HdR, wo sie ja bis auf Eowyn und Arwen überhaupt nicht präsent waren. Aber solange Frauenfiguren gut ausgearbeitet sind, ist doch alles gut? Wie kann man sich daran nur stören. Gibt ja zumindest mit Elendil schon mal auch eine äusserst charismatische Männerfigur. In der Star Wars Sequeltrilogie versteh ich jeden, der die grauenhaft geschrieben Frauenrollen und die durch den Dreck gezogenen Männerrollen kritisiert, aber in Rings of Power sind die Frauenrollen bislang völlig solide ausgearbeitet. Galadriel und Nori find ich super. Bronwyn könnte auch gut kommen, bislang hab ich zu ihrer Figur aber noch zu wenig Draht (ist ja in E3 auch nicht mehr vorgekommen). Miriel muss man schauen. Aber da man weiss, was mit Numenor geschehen wird, muss Miriel auch nicht zwingend ein Sympathiebolzen sein. Die (erfundene?) Tochter von Elendil hat Potenzial.

    Hab die Anhänge zu HdR vor vielen Jahren mal gelesen und mir ist trotz nur noch blasser Erinnerungen bewusst, dass da nicht alle Figuren und Zeitebenen mit der Vorlage übereinstimmen. Aber dass man gewisse Dinge der Dramaturgie wegen abändert, kommt wirklich bei allen Verfilmungen vor. Auch bei HdR gab es deutlich mehr Änderungen zur Vorlage als sich die meisten eingestehen wollen (die Ents wollten von Beginn an Isengard stürmen, die Hügelgräberhöhlen fehlen, Figuren wie Erkenbrand, Elladan, Elrohir, Tom Bombadil, Glorfindel fehlen, der Krieg im Auenland kommt nicht vor, Aragorn wird völlig anders dargestellt etc.). :nixblick:
     
  31. JaxonsFive

    JaxonsFive
    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    300
    Is wohl Geschmacksache. Die aus den Filmen fand ich halt so standartmäßig,wärend der in der Serie schon irgendwie gruselig aussieht :D
     
  32. CGI ist halt immer dann eher schlecht, wenn man klar merkt es ist CGI und in der Szene hatte ich so ein. Das ist unecht Gefühl.

    Hat mich an das Auto bei Civil War am ANfang erinnert. Der Film ist ja auch recht CGI lastig, aber die Szene hat einfach falsch gewirkt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2022
  33. JaxonsFive

    JaxonsFive
    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    300

    Ja gut,aber rein von der Darstellung gefällt mir der neue wesentlich besser. Der alte sieht aus wie Rahhzar aus den alten Turtle-Filmen :D


    https://pic-hoster.net/image/uVSNz
    https://pic-hoster.net/image/uVH3M

    https://pic-hoster.net/image/uVc7O :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2022
  34. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    6.045
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.908
    Der Diskurs ist einfach völlig kaputt, lohnt sich nicht mal die Zeit zu investieren, da überhaupt versuchen drauf zu antworten. Der Hate ist so tief verwurzelt, da geht es gar nicht um Inhalte.
     
    Emerald gefällt das.
  36. Wie geschrieben, denke den Leuten gehts da nicht ums Design, sondern, dass das CGi in dem Moment wo das Vieh durch den Tunnel kommt, falsch wirkt und rausreißt. Dabei ist es ja egal wie das Vieh aussieht.
     
  37. JaxonsFive

    JaxonsFive
    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    300
    Dein Bild wird nich angezeigt
     
  38. JaxonsFive

    JaxonsFive
    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    300
    Ja ich kann mich da ganz gut von lösen. Diie Szene war jetzt nich so lang dass es mich gestört hätte,der Rest war cool in Szene gesetzt.Das is was für mich letztenendes zählt. Bin jetzt auch keiner der das Haar in der Suppe sucht
     
  39. Find wird besser sobald er aus dem Tunnel draußen ist.

    Fand die Serie hier aber mal echt schön fies. Ist mir durchaus nahe gegangen als die Elben gestorben sind :(
     
    JaxonsFive gefällt das.
  40. JaxonsFive

    JaxonsFive
    Registriert seit:
    2. Juni 2022
    Beiträge:
    300
    Vor allem,gucken tun sie es trotzdem um sich danach drüber aufregen zu können.

    Wenn mich was nich interessiert oder mir nich gefällt mach ich doch lieber Sachen die mir gefallen...
     
Top