Der große Mittelerde-Thread (ehemals "Der Hobbit"-Thread)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von firebringer, 11. September 2006.

  1. Ich habe nicht geschrieben das es keine gibt. Sondern das es keine geben sollte. Natürlich gibts da eine.

    Star Trek und Star Wars stehen auch in Konkurrenz obwohl sie völlig in andere Richtung gehen.
     
  2. Zwergengroll

    Zwergengroll
    Registriert seit:
    23. Juni 2019
    Beiträge:
    236
    Selbst das würde ich nicht unterschreiben. Die stehen genauso wenig in Konkurrenz zueinander, wie eben HDR und GOT.
     
  3. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.563
    Ort:
    Vienna
    Außerdem beherrschte GoT den Serienmarkt.... HDR ist Neuling.
    Eine gute Serie zu machen ist halt schon was anderes als einen Filmdreiteiler.
    Die Fantasyfans schauen eh beides.
     
  4. HDR läuft über Prime denke das darf man nicht unterschätzen.
     
  5. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    27.183
    Jep, WoT hatte dort schon Erfolg. Bei RoP jetzt werden bestimmt 'ne Menge Leute zumindest mal reinschauen.
     
  6. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.685
    Game of Thrones etzala realistische Fantasy ohne Gut und Böse? :ugly:
     
  7. Zumindest im Buch und bis Staffel 6. Aber aufjedenfall eher low Fantasy. Während HDR doch schon High Fantasy ist.
     
  8. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.685
    Welche Serie hast du geschaut? Die einzige Figur, welche ein wenig ambivalent war in GoT war doch Jaime (und evtl. der Hound), beim Rest war doch ziemlich klar zu welcher Seite er gehört.
     
    Black_arrow gefällt das.
  9. Ich fand da keinen wirklich rein böse. Ist ja auch das geile am Roman. Plötzlich werden die Schurken zu Hauptfiguren und man versteht ihre Beweggründe.

    Nach GoT gabs auch eine menge Fantasy Romane die gänzlich auf Magie, Monster und verschiedene Rassen verzichtet haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2022
  10. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.010
    Stimmt nicht, denn der Verlust von Geschmack ist ein Coronasymptom. :teach:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  11. Verdammt :(
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.218
    [​IMG]
     
  13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.010
    Das ist totaler Schwachsinn. Man kann sich ja gerne an der Änderung der Vorlage reiben, aber das ist doch wirklich unredlich. Lawrence Makoare etwa war sowohl in den drei klassischen Filmen, als auch dem dritten Hobbit dabei.

    Er durfte halt nur immer böse Charaktere spielen und die zählen offenbar für Memes nicht.

    Dass dunkle Haut bei Herr der Ringe bislang immer mit böser Gesinnung verbunden war, ist jedenfalls nicht völlig unproblematisch.
     
    Black_arrow und Captain Tightpants gefällt das.
  14. Aber in dem Universum ist es halt so. Was mich halt stört ist wie schon beim Witcher diese erzwungen wirkende. In Herr der Ringe sind die Völker, Stämme und Kulturen nun einmal sehr homogen und in sich geschlossen mit wenig austausch mit anderen.

    Mich würde es ja nicht stören, wenn alle Elfen einer Stadt jetzt dunkelhäutig sind oder alle Zwerge, aber sie werden es halt sicher wie beim Witcher machen und alles bunt durcheiner mischen. Also es wird nicht mehr die Südelfen geben mit ihrer dunkleren Hautfarbe und die Waldelfen mit ihrer grünen, sondern überall werden alle Hautfarben vertreten sein.
     
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.010
    Kann ich null nachvollziehen, aber ich kann akzeptieren, dass es andere stört.

    Was ich halt nicht akzeptieren kann, sind so dämliche Memes, die die Tatsachen verzerren.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  16. Naja ist für mich halt das gleiche wie wenn sie bei Warhammer Cathay z.b durchmischen würden. Ist jetzt nun einmal ein chnesisch angehauchtes Volk. Wenn da jetzt jeder zweite Sodlat ein bärtiger Nordmann wäre, würde das auf mich komisch wirken.

    Aber gut andere mögen Fantasy scheinbar wegen der diversität sich darin ausleben zu können. Ich wegen der in sich geschlossenen und optisch homogenen Kulturen in die ich gerne eintauche.

    Die Diversität an sich ist für mich da nicht das Problem, sondern wie billig und ohne Konzept dahinter sie umgesetzt wird.

    In Witcher ergibt das ja alles Sinn, weil sowieso alles durcheinander gewürfelt und auf die Welt losgelassen wird. Bei HdR sitzt halt so ein Zwergen Volk seit 2000 Jahren in ihrer Höhle und hat keinen austausch mit niemandem.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2022
  17. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    7.128
    Ich habe jetzt schon Angst vor dem Teaser-Trailer.:ugly:
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  18. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.563
    Ort:
    Vienna
    Heute ist es soweit....
     
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.126
    Die Story werden sie eh versauen :ugly:
     
    Emerald gefällt das.
  20. Ich habe Hoffnung! Nagut ja es gab keine Fantasy Umsetzung nach der 6 GoT Staffel ich ich so richtig gut fand, aber da draußen gibt es gute Autoren!
     
  21. Tshask

    Tshask
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    369
    Naja, ist ja nicht so als ob die Orks alle braune Hautfarbe hätten. Es sind halt verdorbene Elben und Verderbtheit zeigt sich eben meistens in Form von grau, braun und Grüntönen.
    Daraus jetzt ein Problem zu machen ist mMn. kein Problem der Vorlage, sondern der heutigen Betrachtungsweise, die andere Erklärungsversuche außer "die Vorlage hat ein Problem mit POC" nicht zuzulassen scheint.
    Wobei auch sind die anderen bösen wie die Haradrim, oder die Piraten keine dunkle Hautfarbe haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2022
  22. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    14.259
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Es heißt ELBEN :bse:
     

  23. Denke halt was man hier zu sehr macht, ist die Realität auf Fantasy zu übertragen. Während Rassen als Idee in der Realität eine dämliche Idee sind. Sind sie innerhalb von Fantasy und Sci Fi doch genau das was einen reinzieht. Man findet eben Fremde und exotische Kulturen interessant und ja die brauchen irgendwo einen Ankerpunkt und menschliche Züge, damit man mit ihnen connecten kann.

    Fantasy versucht da nicht realistisch zu sein, sondern auch wenn nachvollziehbar oft sehr übersipitzt.
    Kislev in Warhammer ist wohl wie Putin sich Russland vorstellt :topmodel: Starke Typen, kalte Frauen, Eis und Bären!


    Da hast du natürlich voll und ganz recht.
     
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    31.126
    Und die Showrunner haben nie was produziert, ja das wird sicher gleich geschrieben sein :wahn:
     
  25. Aber aber..aber..m m...ach zerstöre nicht meine Hoffnungen :kelandra:
     
    Fipse gefällt das.
  26. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.218
    Offensichtlich hast du das Bild anders verstanden als ich. :ugly:
     
  27. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    7.128
  28. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    26.245
    War auch mein erster Gedanke... Ich musste direkt an fasssequenz und schlittenverfolgung denken...
     
  29. Die Musik gegen Ende wirkt schon sehr von Trilogy geklaut, aber der Rest wirkt doch ganz gut.
    Aber ja viel Zeitlupe Action. So ziemlich jeder fand ja die zwei Legolas Szenen in Herr der Ringe die schlechtesten an den drei Filmen. Natürlich muss man die im Hobbit als grundlage für alle Action Szenen nehmen und hier scheinbar auch :topmodel:
     
  30. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.319
  31. [​IMG]
    Am CGI müssten sie noch werkeln.

    [​IMG]
    Aber diese Elben mit kurzen Haaren machen mich fertig :ugly: Glaube auch der schwarze Elb würde elbischer wirker mit langem glatten glänzendem Haar.
    [​IMG]
    DUDE ITS HIM!!!!!

    [​IMG]



    Der Teaser ist halt aber auch echt nicht gut gewählt. Zu viel Action CGI Shots zu wenig langsame stimmungsvolle Momente. Der erste Trailer zum Hobbit war ja richtig stark z.b
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2022
    DotT und Daepilin gefällt das.
  32. Larson

    Larson
    Registriert seit:
    31. August 2019
    Beiträge:
    138
    Der Teaser war leider eine Enttäuschung, da wollte der Funke mal gar nicht überspringen. :(
     
    dmsephiroth gefällt das.
  33. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.563
    Ort:
    Vienna
    Ich finde ihn okay. Kann was werden.
     
    Nergal_ gefällt das.
  34. Wie sich auf Twitter alle über den einen Elben freuen der lange Haare hat:
    [​IMG]
    :ugly:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  35. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hm....ich weiss nicht recht?!
    War das in dem einen Bild eine dunkelhäutige Zwergin oder Menschenfrau? (die Szene war so fix vorbei)

    Ansonsten pls..Elben mit kurzen Haaren?!
    CGI wie schon gesagt wurde....wirkte etwas hölzern...und ansonsten ist der Trailer halt absolut nichtssagend. Hätte für mich auch nen 0815-Teaser von Fantasyfilm 0815 der X.te sein können.

    Hoffen wir das Beste und erwarten das Schlimmste ^^
     
  36. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    7.128
    Ich werde ab jetzt kein Material mehr konsumieren. Von Game of Thrones hatte bis zum Release auch nichts gesehen und gehört.
     
    1 Person gefällt das.
  37. Emerald ist auch nur ein Stein

    Emerald
    Registriert seit:
    24. Juni 2020
    Beiträge:
    10.468
    Ort:
    Schweiz
  38. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.439
    Hahahaha, es sieht wirklich aus wie generische Fantasy. Schade, dass die Dislikes nicht mehr zu sehen sind.
    :ugly:

    Bei der Kletterszene habe ich echt erst gedacht, dass sie aus einem Videospiel stammt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2022
    dmsephiroth gefällt das.
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    91.010
    Was stimmt denn mit der CGI nicht? :huh:
     
    Nergal_ gefällt das.
  40. Avalanche

    Avalanche
    Registriert seit:
    13. Juli 2021
    Beiträge:
    425
    Ort:
    Hamburg
    Also man kann sich auch anstellen. Ja, der Teaser ist sehr lieblos geschnitten und musikalisch alles andere als bemerkenswert. Ansonsten sieht das alles mindestens ordentlich aus. Jetzt schon über Effekte zu diskutieren kann man sich bis zum Release eh sparen und ich finde bspw., dass die kurze Reitszene in der Mitte sehr natürlich belichtet und "schmutzig" wirkt. Also ganz anders als beim Hobbit, der gefühlt in jeder Szene in Valinor gespielt hat mit ätherischem Lichteinfall.
     
Top