Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.879
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    [​IMG]
     
  2. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.936
    Kann man gar nicht oft genug sehen. Wie gut, daß ich gerade das Abendessen aufgesetzt habe. Rotkohl, Knödel, Hühnerfett. Hühnchen ist schon alle.

    .
     
    Captain Tightpants und ancalagon gefällt das.
  3. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.879
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    So, dann mache ich mal den Anfang für Weihnachten:

    24.12.
    Vorspeise: gebeizter Rehrücken, mit Ciabatta und Feldsalat
    Hauptspeise: Entenbrust mit Steinpilz-Polenta-Schnitten und gebratenem Grünkohl
    Nachspeise: irgendwas mit irgendwas (was keine roten Früchte sind.. Sauerei..) und Schokomousse :D

    1. Feiertag (mache ich nicht)
    Rote Beete Suppe
    Sauerbraten vom lippischen Weiderind, Knödel, Rotkraut
    Zitronencreme

    2. Feiertag
    Reste oder Bier und Pizza, wenn die buckelige Verwandtschaft wieder weg ist :wahn:
     
    rbue gefällt das.
  4. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.449
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    24.12.
    Hummer als Vorspeise (Wie genau muss ich mir noch überlegen :ugly: )
    Hirschbraten mit Blaukraut und Kartoffelknödel
    Nachspeise noch offen - evtl Creme Brulee

    25.12.
    eingeladen zum Raclette :jumbo:

    26.12. Reste vom 24.12. :ugly:
     
    ancalagon, Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  5. Ist ja schon erledigt, wie ich sehe
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.879
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Sooo.. Portweinsauce ist angesetzt, Reh liegt in der Beize :yes:
     
    Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  7. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.915
    Ort:
    Dreamland
    Captain Tightpants, Goof und rbue gefällt das.
  8. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.471
    24.12. - Raclette
    25.12. - Keine Ahnung, irgendwas Einfaches
    26.12. - Eingeladen zum Fondue

    Jammi
     
    Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  9. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.760
    Ort:
    auswærts.
    rbue und Spartan117 gefällt das.
  10. SozuSagen

    SozuSagen
    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    703
    24.12.

    Vorspeise: Bouillabaisse mit Rouille und Baguette
    Hauptspeise: Loup de mer, Weißweinsauce und Rote-Beete-Kartoffelstampf
    Nachspeise: Tonkabohnenparfait

    25.12.
    Vorspeise: Maronensuppe
    Hauptspeise: Ente, Blaukraut, Kartoffelknödel und Sauce
    Nachspeise: Waffeln mit Kirschen und Sahne

    26.12.
    Irgendwas mit Wild.

    Ich kümmere mich um nichts, Papa ist gelernter Koch und demnach mundet es wie in einem sehr soliden Restaurant mit Handwerk statt Convenience. Er stellt praktisch alles selbst her und steht von morgens an in der Küche.
     
    rbue gefällt das.
  11. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.724
    Anfängerfrage zum Thema Gänseschmalz/-fett.

    Meiner Mutter hat eine Gans zubereitet. Sie gießt dabei das austretende Fett/Flüssigkeit zwischendurch ab. Das habe ich mir jetzt mitgeben lassen, um damit zum Beispiel Bratkartoffeln zu machen.

    Nach Lagerung im Kühlschrank ist das teilweise weiß und relativ fett; teilweise aber auch dunkelbraun und relativ flüssig.

    Wie unterscheidet sich das? Ich nehme an, das Weiße ist fast ausschließlich Fett und das andere eher Bratensaft? Bewahrt man nur das weisse Fett auf?

    Kann ich das einfach in kleineren Portionen einfrieren? Die Gans war schon mal gefroren. Einwecken hab ich nicht so Lust drauf, weil keine Zeit.
     
    rbue gefällt das.
  12. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.204
    Du nimmst nur das weiße Fett. Wenn du es jetzt noch nicht so gut trennen kannst bzw es unsauber ist schmelz das ganze nochmal und füll es neu in ein Glas.

    Im Kühlschrank hält sich das ganze gut 3 Monate und einfrieren kannste es auch. Bei beidem ist nur wirklich wichtig das das Fett möglichst rein ist. Wenn noch Flüssigkeit mit dabei ist friert es nicht gut ein und im Kühlschrank wird es schneller ranzig.
     
    endlaser, rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  13. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.936
    Die braune Flüssigkeit eignet sich gut für Gemüse und generell als Soße. Also nicht wegwerfen, aber zügig verbrauchen.

    .
    (Da fehlte ein w.)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2022
    endlaser und Captain Tightpants gefällt das.
  14. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.724
    @Dicker Wombat @rbue alles klar, danke. :yes:

    Das Fett ist schon relativ rein. Ich versuche, es morgen aber noch mal besser zu trennen und friere es dann ein (oder es kommt zT in Kühlschrank).
     
  15. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.936
    Weihnachtsessen alle alle, von den Keksen und etwas Rotkohl abgesehen. Aber dieser Abwasch! Ich habe nicht wirklich mehr als sonst auch an Geschirr benutzt, aber mehr Butter, Mehl und Eier benötigt. Endresultat: Abwasch nervt. Immer.

    Silvester gibt es Toast mit Räucherlachs und Pfannkuchen aus der Hand. Und Sekt im Glas. Abwaschproblem verhindert.

    .
    (Tippfehler beseitigt.)

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2022
    felico und Captain Tightpants gefällt das.
  16. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.901
    Auch, wenn es schon vorbei (fast) ist:

    24.12.: Ganze Hähnchen vom Grill, Salat, bisschen Kroketten.
    25.12.: Sauerbraten, Rotkohl, Knödel; Eis.
    26.12.: Reste
    31.12.: Wird Sushi gekauft. Da ich am Tag davor und danach lange Arbeiten muss -..-
     
    Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  17. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.724
    Die Sache mit dem Gänseschmalz hat problemlos geklappt. Jetzt ist es ziemlich rein.

    Noch im heißen Zustand:
    [​IMG]

    Bei Kühlschranktemperatur:
    [​IMG]
     
  18. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.879
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    So.. das wars jetzt. Wir entziehen fortan unseren Eltern die Erlaubnis zu kochen. Meine Mutter und Schwiegermutter haben den Sauerbraten gemacht.

    ich habe schlicht keine Lust mehr, auf schlecht gemachtes Fleisch. Wie kann man einen Sauerbraten vermasseln? Das ist Fleisch*Zeit .. schade um die Kuh. Und Saucen mit Brühwürfel und Mondamin anrühren ist halt auch einfach nicht mehr ok.

    Da sind sie (meine Eltern und Schwiegereltern) einfach in der Zeit stehen geblieben. Und da nutzt es auch nix, wenn das Fleisch mittlerweile aus guten Quellen kommt und man sich nicht mehr mit dem billigsten Aldi-Preis rühmt :uff:
     
    rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  19. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.507
    :teach:
     
    j1m und rbue gefällt das.
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.879
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    hä?
     
    rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  21. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.507
    Rheinischer Sauerbraten = Pferd :sabber:
     
    rbue gefällt das.
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.879
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    ach.. dreimal nach Markierungen gesucht und keine gefunden :ugly:

    Würde ich tatsächlich gerne mal probieren, findet man aber sehr sehr selten
     
    rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  23. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.879
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    cc @legal ‘s Frau :ugly:
     
    j1m, rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  24. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.936
    Ich bin sicher, das sollte ich nicht mit einem Like adeln.


    Heute keinen Räucherlachs bekommen. Entweder ich wage mich morgen noch einmal in den Laden oder ich bleibe bei Fischstäbchen.

    .
     
    FainMcConner und Captain Tightpants gefällt das.
  25. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.724
    Wie kommt das eigentlich, dass man Brühe in Deutschland standardmäßig nur in dehydrierter Form kriegt, während der Amerikaner flüssige Brühe einkauft? Und ist das überhaupt besser?
     
    rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  26. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.936
    Brühwürfel nehmen weniger Platz weg. Man muß nur richtig dosieren. Die flüssigen Brühen kann man einfach in den Topf kippen. Soviel ich weiß, gibt es da aber auch verschiedene Varianten. Konzentrate und fertig zum Essen. Meine Tante kauft manchmal hier in Deutschland Hühnchen im Glas. Sie sagt, das schmeckt.

    Keine Ahnung, was besser ist. Ich habe Flüssigbrühe noch nie probiert, nur Fertigsuppen.

    .
     
    felico und Captain Tightpants gefällt das.
  27. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.936
    Nachtrag:

    Brühwürfel sind reiner Geschmack. Ich vermute mal, in der flüssigen Brühe sind wenigstens noch ein paar Vitamine etc enthalten.

    .
     
    endlaser gefällt das.
  28. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.204
    Gute Brühe wird solang geköchelt das da an Vitaminen sowieso nix mehr drin ist. Vielleicht haste noch bisschen Vitamin A drin von den Karotten aber der Rest ist so empfindlich da bleibt nix übrig auch beim selber ansetzen.
     
    Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  29. Hatterlein gesperrter Benutzer

    Hatterlein
    Registriert seit:
    10. Dezember 2022
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Rabbit hole
    Sweet Chili Noodles mit Chiggen... Das war die Ultragönnung heute (Und richtig leicht zu machen).
    Morgen tipp ich das Rezept mal ab (muss Serie mit Froindin schauen, sry), geht derweil die Banana Sauce von UFC kaufen (sollte der Asiate eurer Wahl haben. Reisnudeln gleich miteinpacken) :yes:
     
    Spartan117 und rbue gefällt das.
  30. Hatterlein gesperrter Benutzer

    Hatterlein
    Registriert seit:
    10. Dezember 2022
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Rabbit hole
    Ich baller des jetzt kurz raus (Froindin schaut Serie, die Japaner werden grade romantisch... *blörps*)
    1 Hähnchenbrust (bitte Bio) der Länge nach halbieren, in schmale Streifen schneiden (gegen die Faser pls), das Gedöns in ne Schüssel , 1-2 EL Sojasauce (die flüssige aka "helle"), ne Prise MSG und n Schwappen Sesamöl.
    Fix Gemüse häcken, ne rote Pfefferoni (Pepperoni whatever...) in dünne Scheibchen (Kerne dürfen drinne bleiben, Freunde erteilender Schärfe können sich auch hochorientieren^^), halbe rote Paprika (oder ne ganze, ist ja gesund) in schmale Scheibchen schneiden (so wie die Chili, dann kann keiner aussortieren *hehe*).
    2 Lauchzwiebeln für Deko längs zerlegen und aus ner roten Zwiebel hübsche Scheibchen machen (Norden/Süden).

    Sauce: 1EL gehackter Knoblauch (wenn man da Öl drüberkippt hält der sich gut im Kühlschrank. Sollte man immer dahaben), 1 Daumen Ingwer gerieben (Die kleine Seite von der Vierkantreibe tuts, wenn man keine Extra-Reibe kaufen will. Ist nur stressiger zum abkratzen.).
    2 EL Sojasauce (die "helle" also flüssige...), 3 EL Banana Sauce, 1 EL brauner Zucker, 1 TL Reisessig, 1 TL Sesamöl und dann Sweet Chili Sauce reinknallen (Habs nur mit "Cock Brand" getestet, da sind 3 EL legit) + ne Prise MSG.

    Auf die Schüssel mit dem Huhn wird jetzt noch ein Löffelchen Stärke einmassiert, und dann fliegt das in brutal heisses Fett (Wok oder Pfanne ist ziemlich wayne, Hauptsache das Fleisch kann liegen.)
    Sobald das angebrutzelt riecht wendet man es einmal, brutzelt die andere Seite noch gut an und legt es dann zur Seite( Am besten in so ne coole Schüssel).

    Gemüse (s.o.) unisono Abflug in den Wok/ Pfanne mit ner Prise Fett, sobald eine Seite Farbe bekommen hat 2 Löffel Nudelwasser dazugeben, die Sauce reinkippen, Nudeln reinschmeissen, eindicken und #yolo. Der Frühlingslauch ist btw nur Deko ^^

    Edit: Ich hab die Reisnudeln vergessen. Die sollte man einweichen und so :ugly:

    Disclaimer: Ich versuche das Gericht mal demnächst vegan. Bei der Kombination aus Schlotze + Umami sollte das definitiv möglich sein :aua2:
     
    Spartan117 und rbue gefällt das.
  31. Hatterlein gesperrter Benutzer

    Hatterlein
    Registriert seit:
    10. Dezember 2022
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Rabbit hole
    Gestern "Mongolian Beef" gemacht. Alter :sabber:. Meine "Ich esse höchstens Huhn"-Freundin wollte die Pfanne auslecken...
    (Originalchinesisch nimmt man da wohl "Flanksteak" (?) und macht das dann mit Natron weich oder so, ein fettes Entrecote anfrieren und in schmale Scheiben schneiden rockt aber auch...).

    Der Nachteil ist echt das "im tiefen Fett frittieren" in meiner Stückwerkküche nur so ne mäßig gute Idee ist (Abluftanlage ist 20 Jahre alter Ikea-Schrott, die macht eigtl nur Lärm :topmodel:) - hätte noch bisschen länger Durchzug mit offenen Fenstern machen sollen, aber es ist halt grade recht kühl :aua2:.

    Positiv ist das ich mittlerweile in "beinahe Profi Geschwindigkeit" Gemüse in schmale Streifen scheiden kann (hat nur 4 oder 5 Fingerkuppen und ein gutes Messer +Schleifstein gekostet) - Ich weiß sogar das man die Dinger dann "Juliennes" nennt :hoch:.

    Edit: Mir fällt grade auf das ich afaik nie das allerbeste Chilirezept gepostet habe, vermutlich war ich da grade Accountlos. Da hat sich mein Bruder (der sonst alles nachsalzt. Und Kapern oder Essig drüberhaut) kommentarlos durchgefressen (Also durch den Topf. Von Mittags bis Abends. Abends hat die schwangere Frau grad noch so nen Teller abbekommen). Werd ich die Woche mal nachholen :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2023
    DotT, Lurtz, rbue und einer weiteren Person gefällt das.
  32. Hatterlein gesperrter Benutzer

    Hatterlein
    Registriert seit:
    10. Dezember 2022
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Rabbit hole
    Gut, ich spiele den Alleinunterhalter. Besser als der Politikthread vermutlich (für meinen Account):wahn:.

    CHILI, nur heute mal in geil.
    Da man das problemlos einfrieren kann machne wir gleich n grossen Topf.

    Der Einkauf:
    *1 kg Rinderhack, bitte Haltungsstufe 4 (Die Profiköche hier können natürlich auch irgendein Rinderteil (glaub Shortrib ist traditionell) mit ihrem Chefmesser in Würfelchen hacken, macht erschreckend wenig Unterschied)
    *2 Dosen Kidneybohnen (abtropfen, nicht abwaschen)
    *2 Dosen Baked Beanz (von Heinz. Gibts in jedem Supermarkt)
    *3 fette Knoblauchzehen (wenn die iwie mager aussehen gleich 5 nehmen. Oder 8.)
    *1 digge Zwiebel (sonst halt 2, oder in ne Metzgerzwiebel investieren xD)
    *2 kl Dosen Tomaten (gehackt oder passiert, bei ganzen muss man immer schauen ob noch Haut dranhängt :topmodel:. Am besten "Mutti" kaufen (die Marke), der Dude zahlt seinen Arbeitern immerhin Mindestlohn (jaha, das kommt selten bei euren Dosentomaten vor :aua2:)).
    *1L Rinderfond (selbstgemacht ist natürlich geil, aber 2x400ml aus dem Supermarkt + etwas Bohnenwasser tuts auch...)
    *Worcestershire Sauce (auf KEINEN Fall von Feinkost Dittmann. Kattus ist ok, Lea & Perkins ist perfekt. (sonst hab ich noch keine getestet))
    *Limette
    (Dann noch etwas mittel- bis alten Cheddar, Frühlingszwiebeln, rote Zwiebel, Schmand und Korianderblättchen - das ist fürs Topping, also optional. Meine Barbarengäste lassen das idR beim nachfassen liegen <_<).
    *Tomatenmark
    *eine Tafel 90% Schoki. (Lindt ist gut)

    Gewürze (alles in ne Schale kippen damit es cool ausschaut :hoch:):
    1 TL Kumin
    1 TL geräuchertes Paprikapulver
    2 TL Cayenne
    1 EL Salz
    1 gestrichener EL Pfeffer
    2 EL brauner Zucker
    1 gestrichener EL Zimt
    1 gestrichener EL Backkakao (kann man auch nen ganzen draus machen wenn mans mag^^)
    2 EL Paprika edelsüß
    1 EL Chipotle (eigtl das Pulver. Gibts idR beim Asiaten für wenig Geld oder von so Hipsterfirmen für viel... wenn man eingelegte dahat kann man die auch einfach kleinhacken (sollte man immer dahaben, btw)

    Rezept: Hack plattdrücken und den Topfboden besichtigen lassen (So ne Burgerbulette in Pfannengröße ist ganz optimal um Röstaromen rauszukitzeln). Derweil die Zwiebel würfeln. Ist das Hack schön dunkel von einer Seite wird es umgedreht und etwas zerkleinert, der Knoblauch wird grob gehackt. Knoblauch und Zwiebel rein, gut umrühren, dran schnuppern und Gewürze rein (die ganze coole Schale).
    Kräftig rühren und je nach Herd (Mein Oldschool-"Kann garnichts" Herd braucht ne Weile um Hitze zu verlieren^^) mal kurz von der Platte nehmen - sonst brennt das Paprika und Chilipulver an (Die Gewürze einmal gut durchzuerhitzen ist aber für die Geschmacksentfaltung verblüffend wichtig). An der Stelle kann man dann auch das Hack weiter kleinmachen. Und noch nen EL Tomatenmark einrühren.

    Wenn einem dann so richtig geile Kakao und Chiliaromen um die Nase steigen: Die beiden Dosen Tomaten reinkippen, unterrühren und heiß werden lassen. Dann kippt man unzeremoniell den Liter (oder die 800ml+ Bohnenwasser) Rinderfond drüber, rührt um und geht chillen.

    Also kein Witz. Halbe Stunde einköcheln lassen :topmodel:.

    Dann die Kidneys (abgetropft, nicht abgewaschen) und die Baked Beanz (mit allem in der Dose) reinkippen, so "nach Konsistenz" noch etwas weiterköcheln lassen, 8-10 Spratzen Wustersoße drüber und noch fix: bisschen rote Zwiebel und Frühlingszwiebel hacken, Koriander zupfen und Cheddar reiben, Toppings ftw.

    Zum Finish ne halbe Tafel Schoki (90%) kleinhacken und das Chili damit abziehen. Ich baller noch etwas fassgereifte Chilisauce drüber, aber da kann ja jeder improvisieren der noch etwas mehr Schärfe sucht :nem: . Jeder Teller kriegt ein paar gute Spritzer Limette drüber, nen Klecks Schmand und Toppings (va Koriander :corn:).

    Edit: Das sieht ja brutal kompliziert aus... ist extrem simpel eigtl :aua2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2023
    DuskX, DotT, hellifanboy und 4 anderen gefällt das.
  33. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Es ist wieder soweit. Ich versuche mich endlich wieder an selbstgemachtem Pizzateig.

    Erst mal nur eine kleine Menge (ca. 200-200g Mehl) genommen und die Wasser-/Mehlmischung nach Gefühl gemacht... Aber es klebte wieder amtlich. Ende vom Lied: Den Klebe-Teig nachm Aufgehen in eine Auflaufform gefüllt (war komplett ausgefüllt immerhin) und dann damit gearbeitet. Ging zwar einigermaßen, war aber nicht optimal.

    Werde das mit den Preisen auf TK-Pizzen jetzt aber definitiv durchziehen und dranbleiben (hatte vorher eh lieber Fertig-Teig genommen). Was waren das preislich für den Teig mit Hefe? Vielleicht 40 Cent max. Bisschen Käse/Mozarella/Tomaten/Basilikum/Gewürze drauf und du hast ne große Pizza für ~1 Euro. Und überhaupt: ne Pizza! Unschlagbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2023
  34. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.466
    Nehme ja immer das Rezept mit 180g Mehl und 10g Hefe:

    https://www.chefkoch.de/rezepte/3022531455043984/Pizzateig-schnell-einfach-lecker.html?portionen=1.6

    Funktioniert immer. :D
     
    Svenc gefällt das.
  35. Hatterlein gesperrter Benutzer

    Hatterlein
    Registriert seit:
    10. Dezember 2022
    Beiträge:
    483
    Ort:
    Rabbit hole
    PiLzRaHm!
    Macht alles geil lecker, ist preiswert (ausser man säuft den Sherry immer direkt aus) und für Vegetarier und Carnivoren gleichermaßen geeignet (da man da easy gefritteten Tofu reinscheuern kann.)).

    1-2 rote Zwiebeln (Weiße oder Schalotten gehen auch. 2 wenns kleine sind, sonst langt eine(Zwiebeln. Schalotten müsst ihr schon aweng mehr schnippeln))
    200g braune Champignons
    1 Becher Sahne (200ml?)
    Schwapp Sherry (Osbourne Medium aus dem Supermarkt)
    Schwapp Wasser, bisschen Stärke, bisschen Thymian, bunter Pfeffer.

    Die geviertelten Champignons (zuerst reinschmeißen) und die Zwiebelringe sollten genug Zeit in der Pfanne haben um etwas anzubräunen, wenn es lecker angeschmurgelt riecht Sherry + Sahne reinkippen und köcheln lassen bis der Alkohol verdunstet ist.

    Der Rest ist dann Geschmackssache^^
    Schonmal ne Gustavo Guzzo gekauft, aufgetaut und dann in nen vorgeheizten Ofen geschoben?
    Also falls du nicht nen Holzofen mit Olivenhain hinterm Haus besitzt kannst du das mit der perfekten Pizza eh vergessen.
    Wenn du deinen Ofen auf min 230 Grad vorgelatzt kriegst (und bereit bist das zu bezahlen :nervoes:) bekommst du evtl vorgebackenen Teig auf Pizza-Level, zumindest so in Annährung.
    Aber das belegte Pizzablech würd ich eher als Studentenfutter deklarieren, so richtige Pizza wird das ohne Monsterausrüstung eher nicht :aua2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2023
    hellifanboy und Svenc gefällt das.
  36. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Das stimmt absolut. Besser als 99% der übersalzenen TK-Pizzen ist und schmeckts trotzdem -- bei einem Bruchteil des Preises. (Es heißt ja immer gerne, Selbstkochen sei so viel teurer. Das stimmt nur dann, wenn man nicht die enthaltenen Portionen einrechnet. Selbst für den Preis einer Discounter-Pizza, die es bis neulich noch ab 1,30 Euro gab, kann man sich ein komplettes Blech zimmern).

    Gustavo Gusto ist eine der Ausnahmen -- was sie sich auch Premium bezahlen lassen. Ansonsten haben TK-Pizzen dünne (Knusper)-Teige, die mit Pizzagefühl eigentlich gar nichts zu tun haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
    Hatterlein gefällt das.
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.879
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Wtf? Wer behauptet sowas? :ugly:
     
  38. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Schau dir mal Social-Media-Kanäle an, wo "Rezepte für wenig Geld" oder "Spartipps" angeboten werden. Der Kommentar: "Dosen-Ravioli, Büchsenfisch, Tütensuppe und TK-Pizza sind preislich unschlagbar -- warum selbst kochen??" kommt fast immer von irgendwem. :D

    Auch Lebensmittel-Portale haben aus Gründen immer wieder Artikel. Selbstgekochtes oder Fertiggericht: was ist billiger? | EAT SMARTER

    (Finde persönlich Sebastian Leges TV-Formate spannend. Ich weiß nicht, ob er schon mal Tütensuppe nachgemacht hat -- wahrscheinlich schon. Aber die Gewinnmargen dürften gerade hier gigantisch sein. Außer Würze, Zucker, Geschmacksverstärkern und zwo Gramm Nudeln ist in den meisten kaum was drin. 1,20 Euro und gönn dir :ugly: ).

    Ich wollte übrigens auch endlich mal versuchen, Brot/Brötchen selbst zu backen.. Mit Backkunst hatte ich es generell nie so, womit wir wieder beim Thema Teig wären. Als ich noch Süßes aß, kaufte ich mir gerne mal Fertigbackmischungen. Der Maulwurfkuchen von Dr. Oetker war übrigens recht lecker. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
  39. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    97.075
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    5-Minuten Terrinen und auch Dosenravioli hat er schon gemacht und kam auch unter den Preis pro vergleichbarer Portion.
     
    Captain Tightpants und Svenc gefällt das.
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.879
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    joa .. :ugly:
     
    Captain Tightpants, Goof und Svenc gefällt das.
Top