Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.185
    Wobei Paneer ja eigentlich durchaus mit Absicht geschmacklich eher neutral ist, weil er idR als Bestandteil von ansonsten sehr intensiv gewürzten Gerichten verwendet wird ? Aber ja, vom Herstellungsprozess her würde sich das vielleicht eher anbieten, darf halt nur nix Wasserlösliches sein.
     
    rbue und Dicker Wombat gefällt das.
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.908
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ja, aber man kann ja auch sowas wie Pizzafleischkäse kneten, da ist die Konsistenz auch nicht großartig anders.

    Denke, solange die Masse nicht abgekühlt ist, kann man da noch mixen. Oder es gibt Sauerei :ugly:
     
    Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  3. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.948
    Ich habe massenhaft Majoran und Staudenbasilikum auf dem Balkon. Ich werde mal versuchen, das Zeug zu trocknen. Ist schade, aber das kann ich frisch gar nicht alles verbrauchen. Geht aber erst, wenn keine Hummeln mehr kommen.

    Hat jemand eigene, praktische Erfahrungen mit dem Trocknen von Kräutern?

    .
     
  4. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Im Dunkeln an nen halbwegs warmen, trockenen Platz hängen?
    (Theoretisch geht auch Ofen/ Dörrautomat bei 35-40 Grad)
     
    rbue gefällt das.
  5. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.948
    Das habe ich auch gedacht. Vielleicht versuche ich beide Methoden. Selbst wenn es nicht klappt, habe ich den Kräutergeruch in der Wohnung. Microwelle habe ich mal irgendwo gelesen, aber bei meiner Suche fand ich nur Hinweise, daß das Aroma verfliegt.

    .
     
  6. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.222
    Entweder Schnüre spannen zwischen nem umgedrehten Stuhl oder so oder du kannst sie auch auf einen Wäscheständer anklipsen die Strünke. Wichtig ist Platz zwischen den einzelnen Strünken und gute Für Lüftung.

    Mhh möglich wärs. Das solltest du dann allerdings vor dem letzten Faltvorgang erst machen denke ich. Ganz zum Schluss wirste da nix mehr reinkneten können da zerstörste dir dann ja wieder die Textur die du durchs Falten erarbeitest.
     
    rbue gefällt das.
  7. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.948
    Wäscheständer ist gut! Danke für den Tipp. Eine geeignete Gardinenstange hätte ich nur im Badezimmer. Der wirklich schlechteste Ort, etwas so Wichtiges zu trocknen.

    .
     
    Captain Tightpants und Dicker Wombat gefällt das.
  8. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.349
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Ist das denn so? Meiner Begriffe nach ist doch Glutamat in erster Linie reiner Umami Geschmack, also einer der fünf Grundgeschmäcke (neben sauer, süß, bitter und salzig), die man eigentlich sehr wohl differenziert schmecken kann, und welche jeweils andere Rezeptoren ansprechen.

    Natürlich kann man in ein Gericht so viel Salz hauen dass man sonst nix mehr schmeckt, so viel Chili, dass es nur noch brennt, oder so viel MSG dass man eben nur noch Umami herausschmeckt. Aber in richtiger Balance sehe ich eigentlich keinen Grund, warum Glutamat/Umami ein breiterer "Flächenangriff" sein sollte als andere Geschmacksrichtungen? Ein Gewöhnungseffekt ist ja eigentlich auch nicht Umami-spezifisch, siehe etwa wie schnell man sich an salziges Essen gewöhnt, oder wie ungeheuer viel Salz und/oder Zucker in fast allen Fertigprodukten steckt. Man kann alles übertreiben - oder eben in Maßen verwenden, um einen balancierten, reichhaltingen Geschmack zu erzeugen.

    Ich habe jedenfalls auch immer eine Packung parat und haue da koche speziell asiatisch ziemlich gern (in Maßen) damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2022
    Hatter, rbue und Dicker Wombat gefällt das.
  9. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.768
    Ort:
    auswærts.
    Wie man's nimmt - bei mir landet alles an Überschuss im Eisfach. Gefriergetrocknet also quasi :ugly: Klappt mit Petersilie und Teeblättern (Minze, Zitronendings) super, Basilikum bspw. schmeckt aber sicher nach dem Auftauen in nem Salat nicht mehr unbedingt, uhm, "taufrisch". :nixblick:
     
    rbue gefällt das.
  10. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.948
    Basilikum ist eine Sache für sich. Ich erwarte jeden Tag, das es dem zu kalt geworden ist und mich auf dem Balkon nur noch die traurigen Überreste erwarten.

    Einfrieren geht nicht. Gerät ist kaputt. Steht auf der Liste für "Sobald Corona vorbei ist, kümmere ich mich darum".

    .
     
  11. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Manchmal sind ganz einfache Sachen echt geil. Heute gabs Eier in Senfsauce+ Kapern, frisch gestampften Kartoffelbrei und n halbes Pack buntes Gemüse von Frosta.
    Werd ich mal wieder öfter machen :sabber:.

    @rbue Wennde dann in 5+ Jahren (nach Corona. hahaha :ugly:) ne preiswerte & energiesparende Kühl/Gefrierkombi suchst : Bohmann :hoch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2022
    rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  12. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.948
    Glücklicherweise *knock on wood* ist es nur die Tiefkühleinheit, die man einfach aus dem Rahmen ziehen kann. Der Kühlschrank ist davon getrennt und funktoniert. Wenn der auch noch ausfällt, bin ich am Arsch.


    Saure Eier in Senfsoße. Gut!

    .
     
    Hatter und Captain Tightpants gefällt das.
  13. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    rbue gefällt das.
  14. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.948
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.908
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Heute war quasi die Generalprobe mit Milch und Essigessenz.. billo 30 Min plus Abkühlung.

    Schon ziemlich geil, von der Konsistenz her aber recht krümelig.. vlt geht das noch geschmeidiger.

    Aber geschmacklich top :yes:
     
    Marduk1813, Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  16. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.222
    Dann hast du ja auch keinen Mozarella hergestellt sondern den von mir angesprochenen Paneer:ugly:

    Mozarella kriegst du von der Konsistenz nur mit Lab hergestellt als Privatperson. Den Gerinnungsprozess startest du zwar auch mit Essig aber dann kriegst du die von dir beschriebene krümelige Konsistenz von Paneer. Das Lab sorgt für Gerinnung und zeitgleich Elastizität.
     
  17. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.908
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p


    Aaaaach, geh fott - beim ZDF hieß es Mozzarella, bei yt stand Mozzarella, es schmeckt nach Mozzarella, es ist Mozzarella :Poeh:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.222
    :ugly:
    Solangs dir schmeckt ist doch alles gut und in dieser, ich nenn es jetzt mal Variante, kannst du halt auch problemlos deine gewünschten Würzzutaten zugeben.

    Wenn du es dann irgendwann mal richtig machen willst hab ich hier ne Anleitung für dich:

    https://www.koch-mit.de/kueche/mozzarella/
     
    ancalagon und Captain Tightpants gefällt das.
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.908
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Kann man aus einer Linsenbolognese auch ne Lasagne machen? :hmm:
     
  20. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.222
    Natürlich. Schmeckt hervorragend. :yes:
     
    ancalagon gefällt das.
  21. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.768
    Ort:
    auswærts.
    Hast mal ein Rezept dazu? Wär irgendwie ganz geil, sowas mal selbst zu machen.. wenn es nicht mehr als maximal 5 Zutaten braucht :ugly:
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.908
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    die Billo-istjagarkeinMozzarella!!!11-Variante ist von ZDF:

    Wobei ich auf den Rosmarin verzichtet habe. Tuning immer erst nach dem Basis-Rezept.

    die Pro Variante wurde ja oben bereits verlinkt. Ich hatte btw Milch vom Bauernhof, die schmeckt wie Sahne, ist für sowas aber ziemlich geil :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2022
  23. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.768
    Ort:
    auswærts.
    Aye, thx. Dumme Frage, die geronne Milch im Tuch wird dann der eigentliche Käse, und das, was man rausgepresst hat, ist die Molke, in die man ihn (noch im Tuch?!) wieder reinschmeißt, um ihn auskühlen zu lassen?
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.908
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ja, die „Flocken“ sind der Käse.. wieso man das in der Molke auskühlen lassen soll, ka. Vlt zur „Würzung“? Ist ja schließlich Salz dran.

    Geht aber auch ohne Kühlen in der Molke.. dann tropft der Käse halt im Tuch ab. Die Rezepte variieren da etwas. Alternativ einfach mal nach „Mozzarella Essigessenz“ googeln..
     
  25. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    27.018
    Ort:
    sunabhängig
    Ich habe mir mal richtig gegönnt und für ein Rezept schwarzen Knoblauch gekauft. Jetzt hab ich was davon übrig und überlege, was ich damit machen könnte. Da das Zeug schweineteuer ist wäre es schade, wenn es verderben würde oder wenn ich es einfach nur irgendwo rein rühre, damit es weg ist. Daher die Frage, hat hier zufällig jemand ein gutes Rezept mit schwarzem Knoblauch?
     
  26. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.222
    Aglio e olio

    Bei solch speziellen Zutaten bleib ich immer sehr basic damit das Produkt auch wirklich zur Geltung kommt.
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.908
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ka, ob es funktioniert, aber ich würde mal knoblauchlastige Dinge probieren: Zaziki, Aioli, Quakamole, Ajvar, etc..

    Von so einem Blödsinn wie „knoblauch in den Sous Vide Beutel zum Aromatisieren“ würde ich absehen, das verbrennt beim Anbraten dann eh..
     
  28. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.222
    Das ganze Gelumpe zum aromatisieren brät man doch sowieso nicht mit :hmm: das Fleisch wird ja vor dem Braten oder Grillen sowieso abgetrocknet
     
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.908
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Jo, aber bei 300 Grad++ bleibt halt von den Aromaten auch nicht viel übrig, daher ist das gerade bei schwarzem Knoblauch Verschwendung.

    Lieber dann ein Chimichuri oder Gremolata damit anrühren und hinterher drauf.
     
  30. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.222
    Also vorweg ich bin da bei Steaks auch überhaupt kein Fan von.

    Allerdings würd ich das so nicht unterschreiben was du sagst es kommt einfach drauf an. Natürlich wird ein Steak nicht großartig von Aromen durchzogen wenn es nur kurz im Sous Vide liegt aber es hindert einen ja niemand dran das Fleisch im Vakuum gezogen mehrere Tage zu aromatisieren. Das funktioniert dann irgendwann wie ein Sauerbraten der ist ja auch erst nach 14 Tagen komplett durchgezogen. Ab dem Zeitpunkt schadet dann auch das heiße angrillen nichts mehr der Geschmack ist komplett durchs Fleisch gezogen.
     
  31. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    27.018
    Ort:
    sunabhängig
    Danke euch, stimmt natürlich, es sollte etwas sein, wo der Knoblauch im Mittelpunkt steht. Also Aglio e Olio oder ein einfacher Brotaufstrich oder Pesto oder sowas könnte ich mir gut vorstellen.

    Sous Vide gehört nicht zu meinem Repertoire in der Küche, von daher fällt das eh weg.
     
    ancalagon gefällt das.
  32. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.518
    Knoblauchbutter :sabber: @Kelandra
     
    Goof und Kelandra gefällt das.
  33. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.731
    Bin komplett im Grießbrei-Modus. Wenn’s abends kalt ist, schön einen Grießbrei reinziehen. Köstlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022
  34. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Gestern gab es simples Essen.
    Frische Champignons mit FK und Reis <3
     
    Tenko, endlaser und rbue gefällt das.
  35. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.948
    FK? ... Frischkäse?

    .
     
    dmsephiroth und Captain Tightpants gefällt das.
  36. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.518
    Flugkörper :teach:!

    @Vögelchen :hmm:?
     
  37. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.731
    FriKadellen
     
    Tenko und rbue gefällt das.
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    101.226
    Wie wahrscheinlich ist es dass Tiefkühlpommes, die äußerlich normal aussehen, ungenießbar sind?

    Ich konnte weder bei der Geruchs noch Geschmacksprobe was feststellen, aber meine Frau schwört Stein auf Bein dass sie komisch riechen würden.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  39. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.948
    Was man nur mit Widerwillen essen würde, sollte man vorsichtshalber entsorgen.

    Waren sie mal aufgetaut? Kann ja schon vor dem Kauf passiert sein.

    .
     
    Goof und Captain Tightpants gefällt das.
  40. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.451
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Brauche mal Inspiration. Habe mir für Weihnachten als Hauptgang einen Hummer eingebildet. Vorspeise und Nachspeise offen.
    Rindercarpaccio und Creme Brulee wären da drin aber das kenne ich schon - neue Ideen? :ugly:
     
    rbue gefällt das.
Top