Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Klingt auch wie was, das als Beilage noch von einer frischen Parisienne profitieren könnte... schön ins Öl getunkt und ab dafür. :yes:
     
    Hatter und Captain Tightpants gefällt das.
  2. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.951
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Meine Himbeeren im Garten explodieren, ich habe jetzt schon 3 Tupperdosen voll :wahn:

    Ich muss die jetzt unbedingt einkochen und passieren, da sie in der Tiefkühle zu viel Platz wegnehmen. Frage: nach dem Passieren bleiben ja die Kerne übrig, an denen dann noch optisch viel rosa klebt. Kann man damit noch irgendwas machen? Riechen jedenfalls stark nach Himbeere, aber kauen macht natürlich keinen Spaß.

    Stark abwaschen und einreduzieren? Sowas wie Vanillezucker versuchen vlt?
     
    rbue, Tenko und Captain Tightpants gefällt das.
  3. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.236
    Die Kerne selber sind Müll am Ende. Was du aber machen kannst ist das ganze Gelumpe nach dem passieren nochmal mit Wasser und Vanillezucker aufkochen und köcheln lassen. Nach 10 Minuten dann abseihen und die Flüssigkeit nochmal mit Zucker einkochen lassen. Das gibt dann nen leckeren Sirup für Getränke oder auf Grießpudding.
     
  4. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.951
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    So, erster Versuch läuft.. alter ist das ein Aufwand :ugly:
     
  5. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.109
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Moin!
    Wir haben am Freitag 600g Rinderhackfleisch bei Edeka gekauft, also das frisch hergestellte. Ich weiß, dass man Hackfleisch am besten immer am selben Tag verbrauchen sollte, aber wir sind nicht dazu gekommen. Es hat im Kühlschrank an der kältesten Stelle gelegen.
    Die Frage: Sollte es nicht verändert riechen oder aussehen, kann man es dann noch verwenden, oder kategorisch wegschmeißen, auch wenn der Geruch und alles in Ordnung ist?
     
  6. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.951
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Durchgaren, Ende Gelände :nixblick:
     
    Captain Tightpants, Tenko und Eraserhead gefällt das.
  7. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.282
    Ort:
    /dev/null
    Es wird minimal abdunkeln durch den Sauerstoffkontakt, und einen leicht nussigen, aber intensinven Rindfleischgeruch annehmen. Sollte alles noch völlig unkritisch sein. Was willst du denn daraus machen? Wenns nicht gerade Tartar werden soll, kannst du es garantiert noch nehmen...
     
    Eraserhead gefällt das.
  8. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.109
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Wir wollen Burger draus machen. 4x150g.
     
  9. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Ahju, einfach durchbraten, sollte bei 150g Patty ja locker gehen.

    edit: Shit, jetzt hab ich Hunger :aua2:
     
    Captain Tightpants, Tenko und Eraserhead gefällt das.
  10. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.109
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Freundin hat Big Kahuna Burger gemacht. Waren sehr geil. :epona:
    [​IMG]
     
    Svenc, felico, rbue und 3 anderen gefällt das.
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.951
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    (Rote) Linsen und Kirchererbsen gelten ja nicht nur hier im Thread als Superfood und Bolognese-Ersatz. Ich habe jetzt mal etwas rumgeguckt, aber finde nur die Klassiker Rezepte um Eintöpfe, Bolo, Curry, etc… ab und an auch als Burgerpatty.

    Das ist toll zur Resteverwertung oder als Fleischersatz. Ich suche jetzt aber mal etwas ausgefalleneres, das auch nicht zwingend als Veggie-Gericht taugen muss. Irgendwas in Richtung Fisch wäre z.B. genial. Oder was nicht Eintopfiges.

    Hat da jemand mal einen Vorschlag?
     
    Svenc und rbue gefällt das.
  12. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.959
    Ganz banal Fisch, Kartoffeln und ein Tomaten/Zwiebel-Salat?

    Fisch entweder gebraten oder paniert und gebraten. Kochfisch hat mir nicht genug ... Wumms?

    Geht auch als Fisch-Rollade mit Käse gefüllt.

    .
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  13. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Wat denn hier los? Esst ihr seit vier Woche nix mehr? :D Da heute Guybrush-Tag ist, random nach karibisch angehauchten Gerichten gesucht.

    Und das hier gefunden: Hühnchen in Kokos - Bananensoße von Anjamo | Chefkoch

    Scheint echt gut zu schmecken. Hatte leider vergessen, den Limettensaft oder Zitrone zu kaufen, das hätte dem noch die Extraportion karbischer Frische gegeben. Außerdem noch eine Möhre dazugebraten. Und die Banane -- für den Anfang -- erst mal vorsichtiger dosiert.

    Eine Suche nach Monkey-Island-Rezepten verlief erwartungsgemäß... weniger geschmackvoll. :ugly:

    [​IMG]
     
    Goof, rbue und Tenko gefällt das.
  14. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Gestern beim Optiker gewesen, mit der Optikerin (Vegetarierin) ins Gespräch gekommen. Sie empfahl mir für vegetarische Bürgerpatties als Basis Kidneybohnen. Hab dann daheim einfach mal gegoogelt und heute das hier ausprobiert: Vegetarische Burgerpatties aus Kidneybohnen von Nalgask | Chefkoch

    Ich musste ein Ei mehr nehmen, die Masse hat aber für drei richtig dicke Patties gereicht -- zwei gemacht, die Restmasse ist übrig. Hat ganz gut geschmeckt, irgendwie schmeckte das ganze als Rohmasse beim Abschmecken aber besser. :ugly: Glaube, mir fehlt da noch der richtige Gewürzkick vielleicht über einen würzigeren Käse, die Konsistenz war cool nach dem Braten. Als Saarländer hab ich natürlich reichlich Maggi reingekippt -- EHRE!

    Werde aber noch weiter experimentieren, was da noch außer Kidneybohnen geht. Schmackhafter als diese vegane Fertig-Hackersatzpampe von vor ein paar Wochen war das ÜBERDEUTLICH. Ekelhaft, das Zeug -- und trotz des Preises anscheinend nicht mal wirklich viel Bissfestes drin. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2022
    Tenko und rbue gefällt das.
  15. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.959
    Das stelle ich bei Hackbouletten auch immer fest. Ich muß an mich halten, das Zeug nicht aufzuessen, bevor es in die Pfanne kommt.

    Mal mit Zugabe von Senf und/oder Ketchup probieren?

    Notiert, das Rezept. Danke!

    .
     
    Svenc gefällt das.
  16. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Senf könnte eventuell sogar gehen, Ketchup esse ich wegen des vielen Zuckers nicht mehr (wobei, wollte da auch mal selbst gemachten versuchen, danke fürs Erinnern). :D
     
    rbue gefällt das.
  17. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.210
    Bei diesen ganzen hyperverarbeiteten Fleischersatzprodukten bin auch sehr skeptisch. Warum sollten die die ganzen Probleme der hochverarbeiteten Lebensmittel nicht haben, nur weil kein Fleisch drin ist ? Gibt natürlich auch Ausnahmen wie canned jackfruit, aber solange es nichts Belastbares zu dem Thema gibt, kommt mir das ganze Zeugs nicht ins Haus. Die teils unverschämten Preise für ein bisschen Erbsenpampe helfen natürlich auch nicht gerade.
     
    Svenc und rbue gefällt das.
  18. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.959
    Ich experimentiere manchmal. Bouletten mit kleingeschnittenen Tomaten oder Tomaten aus der Büchse pürriert; Bouletten mit Mais. Mit Käse habe ich noch nicht probiert.

    Wir hatten mal auf einer Urlaubsreise Bouletten mit was ich schwören könnte waren Salatstückchen. Da das natürlich gebraten war, kann ich mir da nicht vorstellen. Insofern habe ich mich noch nicht getraut, das zu versuchen.

    .
     
  19. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.236
    Senf+ Räucherpaprika bringt dich dahin wo du möchtest:yes:

    Und probier mal Pumpernickelbolognese aus:yes:

    https://www.chefkoch.de/rezepte/2822651434305622/Vegane-Bolognese-mit-Pumpernickel.html
     
    Svenc, Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.951
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  21. SozuSagen

    SozuSagen
    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    704
    Letztlich Glutamat; kippen sich Vegetarier*innen und insbesondere Veganer*innen gerne an ihre Speisen, da es sonst zu fade schmeckt. Wird sich freilich schön geredet, denn wer gibt schon gerne zu, mit Glutamat zu kochen.
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.951
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Also doch ganz banale Geschmacksverstärker .. langweilig :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.236
    Hab Glutamat ganz normal daheim als Gewürz. Was soll schlimm daran sein? Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis das es in haushaltsüblichen Mengen schädlich ist. Es verstärkt halt Geschmäcker die für sich eher flach sind.
     
    Captain Tightpants und rbue gefällt das.
  24. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.059
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    +reich an Vitamin B12
     
  25. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Dem Mann kann geholfen werden!
    Als erstes mal dieses pampige Rezept (zerdrückte Kidneys... *schauder*) da aus den bookmarks schmeißen, und in Zukunft diese Pattys machen:
    https://www.youtube.com/watch?v=BMgLRD2v5w0
    (Text: https://www.seriouseats.com/the-best-black-bean-burger-recipe)

    Also im Ernst, die Dinger sind unschlagbar. Geiler Geschmack, bombastische Textur. Etwas aufwändiger, aber das Rezept ergibt 6-8 Pattys die sich super einfrieren lassen.
    ("Poblanos" hab ich in D noch nie gesehen, ich nehm ne halbe Tasse Supermarkt-Pepperoni. Schwarze Bohnen gibts bei u.a. bei Edeka. Außerdem nehm ich 2 Eier (und die Löffel Mayo sind amerikanische. Also sehr große :D). Die Pattys erst 10min in den Backofen (180 Grad) und dannach in die Pfanne, sonst zerbröseln sie gerne)

    edit: Man braucht nen Hacker (zumindest wenn man so nen Schrottmixer hat wie ich (der kann grad mal Smoothies :ugly:). So n 20€ Teil tuts aber völlig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2022
    weedeey, Svenc und rbue gefällt das.
  26. SozuSagen

    SozuSagen
    Registriert seit:
    13. Mai 2022
    Beiträge:
    704
    Über die strittigen Befunde hinsichtlich der Gesundheitsschädlichkeit möchte ich an dieser Stelle nicht diskutieren, unstrittig ist jedoch die Auswirkung auf das Geschmacksempfinden: Glutamat ist ein nivellierender Flächenangriff auf die Geschmacksknospen. Alles schmeckt gleich intensiv, völlig künstlich und eben nicht nach den Grundprodukten und aus sich heraus schmeckenden Gewürzen. Auf Dauer verliert man so ein natürliches, nuanciertes Geschmackserlebnis und wird unfähig, natürliches, normal gewürztes Essen zu genießen und reagiert nur noch auf diese künstliche Geschmacksexplosion mit einem Genussempfinden.
    Schlussendlich ist Glutamat etwas für Menschen, die nicht kochen können und nicht wissen, wie sie ein Essen geschmackvoll zubereiten. Ausgenommen unter Umständen gewisse asiatische Küchen, wobei ich auch da der Meinung bin, es zeichnet eine Küche nicht aus, Geschmacksverstärker zu verwenden.
     
    jaw76 und ancalagon gefällt das.
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.951
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p



    Jahaaa, aber wenn der Mann mit dem Gaumometer vorbei kommt, machste wieder ein langes Gesicht, ohne Glutamat :no:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  28. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.959
    Meiner Mutter ist davon schlecht geworden, als ich mehrmals bei einem Asiaten Fertigprodukte gekauft habe. Ich hatte keine schlechte Reaktion. Man sollte also aufpassen. Abgesehen davon, sollte man vorsichtig sein, wenn man Dinge ißt, die in anderen Ländern gang und gäbe sind. Im schlimmsten Fall hat man sowas wie Milch, daß wir seit ewigen Zeiten trinken, andere aber nicht vertragen.


    Ein Überblick:

    Glutamat

    https://focus-arztsuche.de/magazin/ernaehrung/was-glutamat-und-glutamatunvertraeglichkeit-sind

    .
     
  29. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.236
    Ich stimme dem absolut nicht zu und behaupte man muss nur wissen wie man es einsetzen muss. Die Ablehnung gegen Glutamat ist mir unerklärlich und die Behauptung man kann nicht kochen wenn man in einzelnen Gerichten Glutamat nutzt sogar frech.
    Allerdings ist das schlicht eine Glaubensfrage von daher gibt's da wenig Diskussionspotenzial.
     
    endlaser, rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.951
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ich habe das heute auch mal ausprobiert und mich mehr oder weniger an das Rezept da gehalten (allerdings stückige Dosentomaten genommen). Fazit:

    1. Wenn man da wirklich 5 Strauchtomaten einkochen will, sind 30 Minuten Kochzeit viel viel zu wenig.
    2. Schon bei den o.g. 30 Min mit Dosentomaten ist man am unteren Rand,
    3. verkocht aber gleichzeitig den Pumpernickel vollständig, sodass da kein Biss mehr dabei ist.
    4. Die Optik ist der Hammer
    5. Der Pumpernickel verleiht der Sauce eine unglaubliche Tiefe.. dabei habe ich noch nicht mal Rotwein verwendet.. ziemlicher Hammer
    Entweder ich brösel beim nächsten Mal kurz vor dem Anrichten noch mal Brot rein, oder der Biss muss wieder aus Linsen kommen. So ist eine sehr leckere Tomatensauce, aber keine Bolo

    Aber Fake-Hack brauchts da wirklich nicht mehr…
     
    Goof, rbue und Dicker Wombat gefällt das.
  31. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.236
    Jepp. Ich nehm nach dem anbraten die Hälfte vom Brot raus und pack das erst direkt vor dem servieren wieder dazu. So gibt's dann noch etwas crunch.

    Bei den Tomaten ist es denk ich einfach Geschmackssache. Ich nehm Dosentomaten in Stücken bzw ich hack die grob durch nochmal da passt eigentlich 30 Minuten ganz gut.
     
    rbue und ancalagon gefällt das.
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.951
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ich sag mal so: ab 30 Min hat man mit Dosentomaten (egal für welches Gericht) ein recht vernünftiges Ergebnis. Aber mehr Zeit tut den Tomaten grundsätzlich gut :yes:
     
    rbue gefällt das.
  33. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.236
    Muss sagen bei Tomaten kauf ich auch mittlerweile nurnoch Mutti. Die sind einfach so unglaublich geschmackvoller als die anderen das es mir den Aufpreis wirklich wert ist dabei. Sind die einzigen die ich auch einfach so pur mit bisschen Salz und Pfeffer auf geröstetem Brot mag. Einfach gut.
     
    jaw76, ancalagon und rbue gefällt das.
  34. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.734
    Ich sehe das genauso. Ob man das Glutamat dem Essen in Form von Hackfleisch und Parmesan zuführt oder als Veganer Hefeflocken benutzt, ist letztlich völlig egal, weil es der gleiche Stoff ist. Für manche Leute kommt es beim Kochen weniger auf das Ergebnis und mehr auf den (häufig traditionellen) Weg. Mir ist das relativ egal. Wenn meine Tomaten nicht süß genug sind, mache ich eben (mehr) Wein oder Zucker in die Soße. Deswegen mag ich auch die Videos von Adam Ragusea und Kenji Lopez-Alt, weil die beide eine entspannte Herangehensweise ans Kochen haben.
    Letztlich soll jeder machen, wie es ihm gefällt. Schade finde ich es nur, wenn Leute nie ans Kochen rangeführt wurden und sie zB nicht mal ein Rührei oder eine Tomatensoße kochen können.

    Hefeflocken auf der Pasta mag ich btw nicht besonders, weil die so stark riechen.
    Mich erinnert as immer ein bisschen an wohnungslose Menschen, die häufig auch einen merkwürdig aromatischen Eigengeruch haben. Ein bisschen wie sehr herzhafter Hartkäse. Ich glaube, das kommt von Fäulnisprozessen oder so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2022
    Goof und rbue gefällt das.
  35. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.959
    Ich halte mich an die Regel, bei rotem Gemüse kommt etwas Zucker in den Topf. Tomaten, Paprika, Möhren. Betonung auf "etwas". Es soll nicht süß machen, sondern den Geschmack abrunden.

    Meine Tante hat mir erzählt, als sie nach dem Krieg in einem Krankenhaus gearbeitet hat, hätten sich die Kranken beschwert, daß sie den Zuckerzuteilungsschein für das Mittagessen hergeben mußten. Die Küche hat ihnen erklärt, in die Möhrensuppe gehöre Zucker.

    .
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.951
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Jaha und die Küche hat den Schein dann abends aufm Schwarzmarkt verkloppt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2022
    rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  37. Lilias unfuckable

    Lilias
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    8.770
    Ort:
    auswærts.
    Im Rezept steht doch gar nix von Wein? Aber klingt ganz geil, und bis auf Hefeflocken (sollen die Käseersatz sein, oder müssen die zum binden rein?) sogar mal nur Sachen, die man eh im Haus hat statt lauter Ersatzzeug. Ich glaub', das probier ich auch mal :)
     
    Dicker Wombat und rbue gefällt das.
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.951
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    na eben - und trotzdem schmeckts gut ;)
     
    rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.951
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich will mal mozzarella selber machen - hat jemand eine Inspiration, wie man die Milch noch abseits des Klassikers würzen könnte? Ich glaube, ich hätte mal bock auf Knoblauch, Chili und getrocknete Tomaten oder so :hmm:
     
    rbue gefällt das.
  40. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    6.236
    Klappt das überhaupt? Immerhin knetest du den Bruch in heißem Wasser. Ich denke dort wird man quasi alles an Zugabe wieder auswaschen.

    Für deine Idee wär eher Paneer geeignet denke ich.
     
    rbue gefällt das.
Top