Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.349
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Uff, ich habe gerade die beste Pizza meines Lebens hinbekommen - besser als in jedem Restaurant. Und das ohne Pizzaofen oder Pizza Stein oder sonstiges.

    https://pasteboard.co/qqIAjsBcGsRM.jpg

    Doppelt fermentierter Teig. Dann in einer Pfanne braten damit der Boden knusprig wird, und danach 2 Minuten bei höchster Hitze direkt unter den broiler im Backofen.

    Kanns echt nur jedem empfehlen auszuprobieren! Unglaublich gut.

    Für den Teig: https://youtu.be/u7Hd6ZzKgBM

    Für die Zubereitung in der Pfanne/Ofen: https://youtu.be/szFMbA17R-o
     
    Tenko, hellifanboy, ParaBellum und 2 anderen gefällt das.
  2. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.268
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Als Frucht hin und wieder gegessen. Schmeckt eigentlich ganz lecker.
     
    rbue gefällt das.
  3. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.959
    Danke für die Antworten!

    Dann werde ich das mal probieren. Falls ich daran denke, danach zu suchen.

    .
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  4. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.962
    Pizza aus der Gusseisenpfanne ist wirklich fantastisch.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  5. Kid Paddle

    Kid Paddle
    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Nürnberg
    Ich hab mir vor einiger Zeit eine Stahlplatte gekauft, aber keinen expliziten Pizzastahl, dann ist es billiger.
    Seitdem im EBO mit 100% Biga-Teig sehr gute Ergebnisse.
    Würde ich viel öfter machen, wenn der Rest der Familie mitspielen würde.

    Und wenn ich Mehl hätte... ;)
     
  6. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.138
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Das muss ichmir mal genauer anschauen. :hoch:
     
  7. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.950
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Heute habe ich meinen Smoker mal über längere Zeit mit Brennstoff Probe laufen lassen. Nach ca. einer Stunde hatte er eine brauchbare Temp-Rauch-Kombi erreicht, sodass er sich bei 120 Grad in der Garkammer festbiss.. Gegen Ende des Probelaufs hatte ich dann sogar noch Fleisch drauf.. zwar nur Pute und eigentlich viel zu dünn - hat aber funktioniert.

    Geschmack war dezent rauchrig, kein Ruß auf dem Fleisch .. nächste Woche wird es dann ernst. Habe die Nachbarn eingeladen, sozusagen als Bestechungsversuch.. Wenn da was schief geht habe ich ne Menge Abfall produziert und Krieg provoziert :ugly:

    Argh, bloß kein Druck :schwitz:
     
    Tenko, rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  8. warthoggunner343

    warthoggunner343
    Registriert seit:
    1. März 2022
    Beiträge:
    278
    Ort:
    Segmentum Solar
    Hatte ein ähnliches Rezept aus einer anderen Quelle, aber kanns bestätigen. Bis jetzt erst einmal gemacht, aber es war sehr gut.
    In meine Lodge Pfanne passt auch genug rein. Ideal für 2 Personen (Vielleicht noch nen Salat dazu).
    _________________

    Fehler gemacht, billiges Eimer Kim Chi gekauft.
    Es scheint kaum vergoren, noch sehr hart, viel zu wenig Chilli und außer Sauer kaum Geschmack.

    Daraus werden heute abend Kim Chi Pfannkuchen gemacht. Noch Zucchini, Paprika und was sonst noch an Gemüse herumliegt mit rein.
    Teig aus Mehl, Reismehl und Stärke und dann sollte das essbar sein. Was übrig bleibt wird Mittagessen morgen.
     
  9. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.950
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich suche für ein Veggie-Rezept Inspiration:

    kennt jemand übertriebene „Bratwurst auf Brötchen“ Rezepte? Ähnlich wie das hier: https://www.lecker.de/bratwurst-sandwich-moneysaver-78291.html

    Normalerweise bin ich bei Fleisch ja Purist, aber es soll ja eben Veggie werden. Klassische Overloads aus der Ecke Hotdogs (auch Carrot Dogs) oder Pulled Pork und Zeug mit literweise Tunke sind mir natürlich bekannt ;)
     
  10. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Hab mal Beer Brats aus dem Zeug von Garden Gourmet gemacht (die Biersauce eingedickt und das Brötchen mit eingepinselt, Wurst drauf, das ganze mit Käse und Jalapenos noch kurz überbacken und zum Finish die Zwiebeln (mit etwas brown packed sugar karamellisiert) drauf...

    War ziemlich lecker. (Unter der Käse, Paprika, Jalapeno karamelliserte Zwiebel und Biersaucen - Klatsche ist iwie keinem aufgefallen das das Veggie Würstchen waren :spahn:).

    edit: Falls du Beer Brats nicht kennst (die Amis denken in manchen Gegenden das wäre typisch deutsch :user:): grüne Paprika und in Ringe geschnittene Zwiebel in ne Form geben, gründlich angepiekste (bei den Veggie Teilen vermutlich egal, habs trotzdem gemacht) rohe Würste dazu, mit Bier nach Wahl und Gewürzen übergießen und garen. Gemüse rausfischen, Würste scharf anbraten während die Soße einkocht.

    (Im Sommer nehm ich ein herbes helles Bier und rote Pfefferbeeren, ab Herbst gerne was malzig-dunkles und Allspice. Gutes Futter für Fernsehabende mit Gästen u.ä.^^)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Hab heute mal Hipster-Instaküche getestet. Feta + bunte Tomätchen + Knoblauchzehen mit bisschen Olivenöl, Pfeffer und Rosmarin/Thymian bei 180 Grad für 15min in den Ofen. Nudeln kochen. Den gegarten Knoblauch mit ner Gabel zerdrücken und das Feta / Tomaten Gedöns mit etwas Nudelwasser etwas "zerkleinern" und alles auf die Nudeln packen. Dazu hab ich noch Zwiebelringe hellbraun gebraten, das süßliche passt geil zum Feta.

    War ein lächerlich einfach zu machendes und verdammt leckeres Futter. Freundin und Nachwuchs waren auch sehr angetan. Werd ich öfter machen wenn ich keinen Bock auf kochen hab :spahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2022
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.950
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ja, genau sowas suche ich :D
     
    Hatter gefällt das.
  12. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Also wenn du noch Fragen hast...^^ (die geschmorten Paprika kommen unter die Wurst ins angeschnittene Brötchen, Brown packed sugar heißt glaube ich Muskovado in D (wobei komplett unraffinierter brauner Zucker viel billiger ist und dieselbe Funktion erfüllt, nämlich malzig/ karamellig zu schmecken). Und ich bastel immer etwas aus Gläsern in einer Form um die gefüllten Brötchen so aufzustellen das sie überbacken und nicht auslaufen :ugly:)
     
  13. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.950
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Pro-Tipp: Ikea Topfdeckelhalter aus Edelstahl kaufen. Den kannst du in der Breite der einzelnen Fächer verstellen, sodass du zwischen Rippchen und solchen Brötchen etc beliebig wechseln kannst

    https://www.ikea.com/de/de/p/variera-deckelhalter-edelstahl-70154800/
     
    Tenko und Hatter gefällt das.
  14. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    :bet:. Direkt bestellt, endlich mal life-changing Tech :eek:.
     
    ancalagon gefällt das.
  15. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.950
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    mach mal lieber gleich 3 oder 4 daraus und noch min. 1 Konics Ofenform.. nur so aus Erfahrung :ugly:
     
    Captain Tightpants und Hatter gefällt das.
  16. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    It is done, Senpai :bet:
     
    ancalagon und Captain Tightpants gefällt das.
  17. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    meine Freundin bring mir gleich Tacos de birria die von einer Familien Feier übrig geblieben sind bin gespannt habe solche Tacos noch nicht gegessen.


    EDIT:
    super yummy.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2022
  18. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Neues aus der Gut+Günstig-Ecke:

    Habe die letzten Wochen mein Repertoire um Linsen-Curry erweitert (mit Kokosmilch und meinen obligatorischen Chilischoten, ich kann nicht anders). :ugly_

    Und noch mal Linsen: Gerade Linsen-Bolognese zu Vollkornspaghetti probiert. War echt cool.

    Linsen bleiben auch weiter recht günstig zu haben -- und sind auch nährstoffreiche Sattmacher. Paprika, Karotten, Zwiebeln Brokkoli etc. dazu, gut ist. (In die Bolognese hatte ich nur Tomaten, rote Zwiebeln, Tomatenmark und Karotten dazu gemacht).

    Gestern Mittag gabs Blumenkohl-Auflauf. Blumenkohl+Bechamelsauce, bisschen Karotten, ab in die Auflaufform, Käse und Paniermehl und Butterflocken drüber.

    Vorgestern ein Süßkartoffel-Auflauf.

    Klingt gerade ziemlich fleischlos, irgendwie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2022
  19. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Welche Linsensorte?

    Linsen sind eh fantastisch, egal ob Bratling, Salat, Suppe oder schlicht Fleischersatz in Tomatensauce oder Chili con... äh... lente :aua2:. (gekochte Berglinsen lassen sich sogar nach dem kochen gut anrösten wenn man sie als Hackersatz nehmen will.

    Kann dir nur empfehlen mal ne türkische Linsensuppe zu machen (Mercimek Cobasi?). Dann nimmst du etwas getrocknete Minze und Chiliflocken, brätst die in 1 TL Butter kurz und gibst das auf den Teller mit der Suppe. Umrühren und ein Stück Fladenbrot dazu. Saulecker, simpel, nahrhaft, gesund und kostet quasi nix.

    P.S.: Da hier grad mein Einkaufszettel rumliegt: Bei Kaufland gibts ab morgen Rote und Tellerlinsen von K-Bio (Eigenmarke) im Angebot :topmodel:


    Hatte heute das restliche Fuhl von gestern zum Frühstück. Libanesisches Bohnenmus. :sabber:
    https://www.bistrobadia.de/fuhl-medammas/
    (auf der Seite wird man btw für so ziemlich alle libanesischen Rezepte fündig. Also wer mal richtiges Shawarma machen will ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2022
    Tenko und Svenc gefällt das.
  20. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Da war ich auch normalerweise einkaufen (meist die roten Linsen, übrigens). Leider hat der örtliche Kaufland vor ~drei Wochen geschlossen (am Standort baut eine andere Kette, das dauert aber jetzt natürlich). Und mir fällt gerade auf, wie viel ich dort immer eingekauft hatte. Müsste aktuell nämlich mehrere LÄden abklappern, weil die dann doch ein ziemlich großes Angebot an Waren hatten...

    Grundsätzlich sind Grundnahrungsmittel wie Couscous (mach ich auch gerne), Linsen, Haferflocken, Bulgur, Bohnen und Co. ja eigentlich schon immer der Schlüssel gewesen, sich auch günstig gesund und nahrhaft ernähren zu können. Das sind ja auch brutale Sattmacher und gute Kalorienlieferanten obendrauf. Und: man kann sie beliebig mit allerhand Gemüse (und natürlich auch mal Fisch/Fleisch) kombinieren. :)

    Mein Basisfrühstück sind z.B. auch Haferflocken (meist gefrorene) (Erd)beeren, Cashews, Walnüsse und Milch -- was auch sehr lange sättigt. Selbst mit der Inflation sind Haferflocken P/L-technisch noch immer unschlagbar (mir schmecken sie aber auch sehr, was wohl nicht für jeden gilt -- nur mit Wasser könnte ich sie aber auch nicht essen). :D
     
    Hatter gefällt das.
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.950
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Es gibt echt noch Kaufländer die schließen? Faszinierend :ugly:
     
  22. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.962
    Mit Linsen muss ich auch Mal beschäftigen. Ich habe eine Packung rote Linsen hier liegen mich aber da noch nicht rangetraut.
     
    Hatter gefällt das.
  23. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Ja, die haben hier (relativ) in der Nähe mehrere Standorte -- ok, der nächste ist jetzt 15km entfernt, nehm ich fürs Einkaufen nicht in "Kauf". :D Zudem um ~2000 rum ein altes Gebäude übernommen. Das stammt aber noch so aus den ~60er, 70er Jahren und war enstprechend leicht, äh, renovierungsbedürftig (bei entsprechender Witterung standen auch schon mal Wassereimer an vereinzelten Stellen).

    Wird jetzt auch vom Folgenutzer des Geländes abgerissen und neu gebaut.
     
  24. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    edit: Sorry, Doppelpost, weil ich statt zu "editieren" wohl mich selbst zitiert hatte. :D

    Für was Einfaches war das hier gestern meine Basisinspiration.
    Rote Linsen-Bolognese von SLandTK | Chefkoch

    Und wegen Linsencurry irgendwas Ähnliches.

    Rote Linsen-Curry mit Süßkartoffeln von roddenberry | Chefkoch

    (hatte aber rote Currypaste benutzt, dazu noch ein bisschen frische Chilis rein und zuletzt die Süßkartoffeln weggelassen, schmeckt auch so prima, find ich).
     
    Tenko gefällt das.
  25. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.950
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Kannst du mit mal bitte (gerne per PM) sagen wo bzw welche Filiale das ist? Die Kombi aus „Kaufland weg plus Konkurrenz-Neubau am selben Standort“ ist mega selten :D
     
  26. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Kaufland Merzig schließt noch früher als zuletzt bekannt - Globus plant an der Stelle neuen Markt (sol.de)

    SR.de: Globus in Merzig soll nicht größer werden als Kaufland

    Folgen der Kaufland-Schließung in Merzig : „Eine Katastrophe“: Jetzt stehen auch die Shopbetreiber im Kaufland vor dem Aus - Opera News (dailyadvent.com)

    War schon komisch, dort das letzte Mal Einkaufen zu gehen. Im Gebäude selbst war ich schon als kleines Kind mit den Eltern einkaufen gewesen (also lange vor der Kaufland-Zeit). Kann mich noch an die He-Man-Ecke erinnern, in die es mich immer wie magisch gezogen hat, hach. :D In der Shoppingmeile hatte ich gerne mal was vom Chinesen dort mitgenommen, der war ziemlich lecker. Die ziehen wohl in die Innenstadt.
     
    ancalagon gefällt das.
  27. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    https://www.chefkoch.de/rezepte/1010401206181107/Tuerkische-Linsensuppe.html
    (Ist so das Grundrezept. Gibts auch mit Paprika, Tomaten ua). Dazu als Topping etwas getrocknete Minze und Chiliflocken in nem Löffel Butter anbraten, unterrühren und done.

    Als Hackersatz nehme ich lieber Berglinsen (rote Linsen zerfallen völlständig), für die gute toitsche Linsensuppe nehme ich rote, Berglinsen und Belugalinsen.

    Jedenfalls lohnt es, sich mit Linsen zu beschäftigen ;) https://www.nachhaltigleben.ch/food...-5-andere-gruende-das-superfood-zu-essen-4016
     
    NisRanders und Svenc gefällt das.
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.950
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Ah, ein Saarländer :D
     
    Captain Tightpants und Svenc gefällt das.
  29. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Ei jo! :D
     
    ancalagon und Captain Tightpants gefällt das.
  30. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Aktuell wohl quasi doppelt. :ugly:

    Inflation: Einfache Tricks gegen teures Essen (wiwo.de)

     
    Hatter gefällt das.
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.950
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Da wir ja hier im Kochthread sind: geh mal in Saarbrücken ins Roma

    aber pssssst :wahn:
     
    Svenc und Tenko gefällt das.
  32. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Sieht lecker aus. Das "erste Mal" in Saarbrücken essen war ich wohl im Alter von so 3-4. MIt meinen Eltern. Ich weiß leider nicht, welcher Laden das war, aber er war wohl eher hochklassig, hochpreisig und fein. Eventuell sogar was mit Sternchen. Hatte irgendwas mit Pommes und meine Mutter irgendwann mal gefragt, sie solle doch mal beim Kellner ausschecken, ob es auch Ketchup gäbe.

    Der Kellner kommt, Muttern fragt ihn nach Ketchup. Der Kellner verneint. Daraufhin muss ich laut gerufen haben: "Watn dat fürn Saftladen hier, noch net mol Ketchup hann die?"

    Die Geschichte konnte ich mir lange und oft anhören. :ugly:

    Da es jetzt aber OT wird: Geht mit euren kleinen Kindern niemals fein essen. KOCHT! KOCHT! KOCHT! :D

    PS: GIbts im Roma Ketchup? :ugly:
     
  33. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.950
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Natürlich :yes:
     
    Svenc gefällt das.
  34. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Heute übrigens vor der Schicht was GAAAANZ Einfaches:

    Tomaten-Mozzarella-Auflauf.

    Basis:

    Tomaten - Mozzarella - Auflauf von Lausmadel | Chefkoch

    Schmeckt echt yummy.

    (Tatsächlich hab ich noch Gouda drübergemacht -- quasi Käse x2. Aber mit Goudakäse überbacken geht eh alles.) :ugly:
     
    Marduk1813, Hatter und Tenko gefällt das.
  35. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    1.219
    Ort:
    Münsterland
    Ich möchte das doppelt liken, Gorgonzola oder Parmesan geht auch immer. :jump:
     
    Hatter, Svenc und Captain Tightpants gefällt das.
  36. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Ich hatte heute meine monatliche Käsespätzle-Gönnung (um die Fettbombe abzumildern gabs nen Salat aus geriebenen Möhren, Sellerie und Apfel dazu mit Zitronensaftdressing) . Bin immernoch leicht überfressen. Und gleich hau ich mir den Rest mit nem Bier rein :topmodel:.
     
    Captain Tightpants und Svenc gefällt das.
  37. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    Hab mir heute zur Abwechslung was von einem eingewanderten Arbeitskollegen geholt (bosnisch). Paprika hab ich eh da (und liebe ihn), morgen wirds warm, da ist was Leichteres ohne Fleisch (schon wieder!) genau richtig.

    Kako se pravi Sataraš - Recept - YouTube


    Er sagt das wäre geil mit frischem Brot.

    Gibt wohl auch Alternativen, auch mit Champignons (mal sehen, da hätte ich auch mal wieder Böcke drauf). Ist ja im Prinzip ne Paprika-Schmorpfanne, da geht wohl wieder fast alles. :D

    Bosnische Paprikapfanne - Sataraš (mit Hühnerfleisch oder vegetarisch)/ Sataraš (sa piletinom ili vegetarijanski) - Hanuma kocht - Der zweisprachige Foodblog



    Ich wollte auch endlich mal Chili-Olivenöl selbst machen, könnte auch gut passen. Hatte immer die kleinen Fläschchen der Kaufland-Eigenmarke, die waren oft ausverkauft, da echt ziemlich gut. Aber der örtliche KL ist ja jetzt Geschichte...


    Parmesan hatte ich als Käse-Tüpfelchen auf der Linsen-Bolognese. (Der Rest war auch am nächsten Tag aus dem Kühlschrank noch legggrrr).
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2022
  38. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Gestern und Heute gibts schlicht ne Gemüsesuppe (mit Knollen und Staudensellerie, Kartoffeln, Zucchini, Lauch, Möhren und Zuckerschoten. Als Sättigungsbeilage kommen dicke weiße Bohnen rein, und Vegane Maultaschen (Die 2.0 von Bürger schmecken wie die normalen), dazu etwas Parmesan drübergehobelt...

    Schmeckt glücklicherweise auch lauwarm :hoch:
     
    Tenko, Svenc und Captain Tightpants gefällt das.
  39. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.891
    Ort:
    D
    "Quer durch de Garten" hat Omma so was immer genannt.

    Könnte ich auch mal wieder machen, dann aber als Extra mit Grombermeisjern (Kartoffelpuffer). Und einem Schüsschen Sahne. :D


    Das bosnische Rezept von oben war übrigens lecker. Allerdings ist ne Beilage, finde ich, schon sehr zu empfehlen. War noch im Rewe, u.a. um ein paar Chilischoten mitzuholen (CHILI MACHT GLÜCKLICH!) und hab dabei als Beilage ne frische Parisienne mitgenommen. War sehr herrlich. Ich liebe aber auch Paprika -- ist übrigens eines der Gemüse, die günstiger sind als vor einem Jahr. :D

    In diesem Sinne: Hat jemand was Einfaches für die kleinen grünen Grillpaprika? Musste ich auch noch ne Tüte mitnehmen, als ich sie gesehen hatte. :D Könnte die auch einfach mit Maultaschen in die Pfanne hauen, hab selbst noch Gemüse-Maultaschen da.
     
    Tenko und Hatter gefällt das.
  40. Hatter gesperrter Benutzer

    Hatter
    Registriert seit:
    25. Mai 2022
    Beiträge:
    1.145
    Ort:
    Rabbit Hole
    Mein RIG:
    CPU:
    5700X
    Grafikkarte:
    5700 XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    paar SSDs
    Gehäuse:
    hat nervige LEDs
    Maus und Tastatur:
    und ein Hotas. Und ein Gamepad.
    Betriebssystem:
    durchaus
    Monitor:
    WHQD
    Pimientos de Padrón ? Einfach mit bisschen Knoblauch und Olivenöl in die Pfanne, schön bräunen, Spritzer Zitronensaft und etwas Salz dran, fertig. (Von ner anderen Zubereitung hab ich noch nie gehört :D)
    (Zitronensaft und Knoblauch sind optional^^)
     
    Svenc gefällt das.
Top