Der große GSPB Künstlertreff

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 19. März 2020.

  1. Das wichtigste ist am Anfang einfach Routine reinbringen, vorallem tägliche Übungen sind denke ich sehr sinnvoll. Auch wenn es nur mal 10 Minuten mit dem Bleistift Kreise auf ein Blatt Zeichnen ist oder gerade Linien.
    Es ist auch wirklich eher schädlich erstmal mit Comic und Manga anzufangen, ja klinge hier nach einem alten Kunstlehrer, aber gute Manga Zeichner haben den Realismus drauf und leiten davon ihre Stillisierungen ab. Kann man ja zum spaß nebenher laufen lassen, aber die Grundlagen zu lernen, ist da einfach erstmal das A und O, damit man überhaupt stillisieren kann.


    Ist für Leute die erstmal Manga zeichnen wollen extrem frustrierend, aber irgendwann sieht es jeder ein und prügelt sich die Grundlagen ein und das merkt man dann auch an dem Qualitätssprung seiner Werke.

    Wobei es auch wichtig ist einfach spaß zu haben, ansonsten hilft einem die ganze Theorie und Praxis wohl auch nicht. Da muss man für sich ein gutes Mittelmaß aus Übungen die einen voranbringen und Sachen die einem Spaß machen finden.

    Die Preisspanne hängt immer von dem was ab. Aber für so einen Charakter + Hintergrund nehme ich derzeit z.b 120 Euro. Müsste meine Preise aber glaube ich langsam mal steigern.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  2. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    97.372
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Was für Tipps hast du für jemanden, der hauptsächlich Landschaften und entsprechende Objekte zeichnen will?

    Und danke für die Info. Wenn ich mal wirklich was haben möchte, komm ich auf dich zu.
     
    Gelöschter User 135348 und Crimok gefällt das.
  3. https://www.youtube.com/watch?v=xWMMo1v594Y

    Dazu gibt es dieses grandiose Video von Noah Bradley, was alle Grundlagen wunderbar erklärt. Wobei die Grundlagen halt auch für Charakterartworks genauso gelten.

    Ja der Kerl ist Gecanceld von der Twitter Community, aber als Artist ist er einfach grandios und er bringt grundlagen super rüber.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2021
    Sevotharte gefällt das.
  4. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    938
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Für alle die sich für digitales Zeichnen interessieren und dafür noch einen Software brauchen. Im Moment gibt es Clip Studio Paint im Spring Sale für 50%. Der Sale geht noch knapp 5 Tage. Vielleicht kann hier jemand mehr zum Programm sagen. Ich kenne es nicht, aber wollte es mir hohlen, da sehr viele es empfohlen haben. Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
    Link
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.

  5. Jap wer den Fokus auf Zeichnen legen will, ist hier aufejdenfall richtig. Der große Vorteil von Photoshop ist halt aber, dass es eine gigantische COmmunity und dadurch Tutorials für alles gibt.

    Bei Clip Studio Paint ist da derzeit vieles halt auf japanisch :topmodel:

    Aber bei 21 bin ich schon gerade dabei schwach zu werden :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2021
    Crimok, Sevotharte und Ingo311 gefällt das.
  6. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Danke, und auch schöne Idee so einen Thread hier im Forum zu haben. :) Da drück ich dir kräftig alle Däumchen dass es klappt, dein Hobby zum Beruf zu machen. ;) Arbeitest du dann erstmal als Freelancer für Illustrationen? Hoffe du bekommst viele Aufträge, deine Artworks schauen wie gesagt unglaublich gut aus.

    Ich arbeite selbst ebenfalls im Grafikbereich, aber es hat leider wenig mit Zeichnen zu tun und geht mehr in Richtung User Interface-Design. Aber passt für mich, da kann man auch seine Kreativität gut ausleben. ^^

    Btw. hier noch ein paar andere Sachen von mir:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und da wir im Gamestar-Forum sind, ich hab auch massig Zeug gemacht für Life is Strange und pack es mal vorsichtshalber in Spoiler:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    RC2225, ElderScrolls4Ever, Helli und 6 anderen gefällt das.
  7. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Schönes Berserk Artwork :)
     
  8. Jap schickes Berserk Artwork und auch die LiS Sachen gefallen mir sehr gut. Wecken Erinnerungen :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2021
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    Wenn man mit dem Zeichnen anfangen will, egal in welche Richtung, dann sollte man einfach anfangen - so blöd es auch klingt.

    Es ist meiner Meinung nach auch nicht schädigend, wenn man direkt mit dem Anime zeichnen anfängt und nicht erst Anatomie von realen Menschen studiert. Die Motivation aufrechtzuerhalten ist wichtiger als alles andere und jemand der etwas zeichnet, weil er glaubt das er es zeichnen muss damit er besser wird - der wird irgendwann genervt aufgeben. Dinge zeichnen auf die man Lust hat fördert die Motivation sogar, weil man sich dann aus eigenem Antrieb mit den Dingen befasst die einem Schwierigkeiten bereiten.

    Es kann natürlich hilfreich sein sich auch mit den Fundementals zu beschäftigen, aber das kommt meistens allein, wenn man erst mal eine Weile dabei ist. Dennoch, wenn man Bock auf Anime zeichnen hat, dann sucht man sich eine Referenz raus und versucht diese nachzuzeichnen. Wenn man Bock auf Landschaftsmalerei auf Leinwand mit Ölfarben hat, dann besorgt man sich die Materialen und macht das gleiche und für den Anfang ist es auch nicht wichtig wie teuer oder hochwertig die Materialen sind. Qualitativ hochwertige sind natürlich angenehmer zu benutzen, aber gerade am Anfang ist das imho Geldverschwendung. Das geilste Zeichenpapier, die teuersten Marker, Pinsel oder Farben werden einen trotzdem nicht besser machen.

    Es gibt übrigens unzählige Künstler, die sich nie mit den Fundamentals beschäftigt haben und trotzdem gut in dem sind was sie tun. Es kann natürlich auch nicht jeder Anime zeichner realistisch zeichnen, viele spezialisieren sich von Anfang an. Wenn man E-Gitarre spielen will, dann fängt man ja auch nicht erst mit der Akustik Gitarre an oder man muss auch nicht klassisch mit Papier und Stift anfangen, wenn man eigentlich digital zeichnen will.

    In diesem Sinne -imho- einfach anfangen und hier stimme ich hunter zu, versuchen eine Routine reinzubringen und einfach ohne großen Druck, aber mit viel Spaß an die Sache rangehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2021
    Sevotharte, Ingo311 und Crimok gefällt das.
  10. Wobei man beim Material auch nicht übertrieben sparen sollte. Schlechtes Papier, ein billiges digitales Tablet oder ein mieser Bleistift machen einem den Spaß schnell kaputt. So ab dem Mittelfeld wird es aber aussreichend, dass man damit spaß haben kann.


    Und auch seinen Kindern so ganz billiges Zeug aus dem 1 Euro Shop nicht kaufen, dass macht keinen spaß damit zu arbeiten, auch die großen Boxen die Discounter manichmal anbieten sind oft ziemlicher Murks.

    Aber ja stimme zu, dass am Anfang der spaß klar im Vordergrund stehen sollte und man einfach machen sollte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2021
    Ingo311 und Crimok gefällt das.
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    Kann ich nicht bestätigen. Der billigste Bleistift, das billigste Papier sind mehr als ausreichend, um das erste halbe Jahr oder gar länger dabei zu bleiben. Wenn man merkt, dass das ganze einem dann doch nicht so viel Spaß bringt, dann hat man nicht unnütz viel Geld in die Hand genommen und zum lernen braucht es imho keine teureren Materialen. Bei den Tablets will ich dem nicht gänzlich widersprechen, da kenne ich mich aber zu wenig aus - bei Technik spielen anderen Faktoren ja noch mal eine Rolle. Ich würde mir als Beginner aber vermutlich trotzdem kein Wacom Cintiq 22 besorgen.
     
    Eraserhead und Sevotharte gefällt das.
  12. https://www.youtube.com/watch?v=NiAObMKHBFQ

    Ich rede hier halt wirklich von sowas. In der Preisklasse kannst du einen Bleistift nichtmal als Handwerker zum groben Anzeichnen gebrauchen :ugly:
    Selbst dafür hab ich immer bessere genommen, weil ich sonst mehr mit anspitzen beschäftigt war als arbeiten.
     
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    Ich gucke mir jetzt kein 18 Minuten Video an.:ugly:
     
  14. Ist halt so Zeug wo man wirklich den halben Stift weg hat, um etwas Farbe aufs Blatt zu bekommen :jumbo: Und diese lustigen billig Filzer die man nach einmal benutzen eigentlich schon wegwerfen kann, weil sie einfach garnicht decken.
     
    Crimok gefällt das.
  15. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    @Crimok

    Danköö :) Und schön zu sehen, dass es noch mehr hier im Forum gibt, die Berserk kennen. ^^

    @hunter7j

    Freut mich, dass es dir gefällt. ^^ LiS war für mich ein besonderes Gaming-Erlebnis. Hab das Spiel zu einer Zeit für mich entdeckt, wo ich gerade so etwas die Lust am Zocken verloren hatte. Und durch LiS kam der Spaß wieder zurück und ich hab dadurch auch noch Lust bekommen auf Schwarz-Weiß-Fotografie. Hab dann die Fotos von Ansel Adams bewundert und wollte mir bereits eine Monochrome-Kamera zulegen und hab das wieder sein lassen, weil meine normale Sony-Kamera bekommt Schwarz-Weiß auch gut hin. Und dann hab ich noch Freunde, die durch LiS Interesse an Polaroid-Fotografie bekommen haben. Die haben dann alle tatsächlich diese Polaroid-Foto-Wall mit den Lichterketten wie bei Max zuhause nachgebaut. Schon erstaunlich, wie ein Game einen so kreativ machen kann. :)

    @Aspen

    Würde ich alles so unterschreiben, was du als Tipps für Anfänger geschrieben hast. Man sollte einfach mit den Motiven beginnen, mit denen man Spaß hat und da net strikt nach Lehrbuch zeichnen. Ich hab damals auch mit meinem Maus-Tick mit Mickey-Mäusen und Diddl-Mäusen angefangen (net lachen, Leute :D), der Rest kam von selbst. Und mit Tutorials und Büchern kann man sich nach und nach weiterbilden. Wichtig ist halt erstmal der Spaß und dass man motiviert bei der Sache ist.

    Und da wir ja im Künstler-Thread sind, es gibt ja vieles, was man machen kann. Es muss ja net unbedingt Zeichnen sein. Hab einen Freund, der war total vom Zeichnen begeistert, hat sich Artwork-Bücher zu Fantasy und Sci-Fi gekauft und sich diese How to draw-Bücher bis zum umkippen reingezogen. Aber das selbst mit Zeichnen anfangen fiel ihm mega schwer und machte ihm auch net so richtig Spaß. Dann hatte er später Blender für sich entdeckt und bastelt nu den Todessterngraben samt X-Wing in 3D nach. Ich denke, man muss einfach das finden, was einem Spaß und Freude bringt. Ich lege mich da auch auf nichts fest, hab da von Seidenmalerei bis Sticken und Fotografie alles querbeet gemacht und überall reingeschnuppert. Und irgendwo bleibt man vielleicht hängen und macht das dann was länger und intensiver. Das Gleiche auch bei der Motiv-Suche, da wird alles genommen, was mir gerade so im Kopf rumschwirrt oder mich beschäftigt. :D
    Also um es kurz zu machen: Whatever you do, have fun guys. ;)
     
    Gelöschter User 135348 und Crimok gefällt das.
  16. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Berserk dürfte eigentlich relativ bekannt sein. From Software hat sich bei Dark Souls auch davon inspirieren lassen. Sas macht auch das Greatsword deutlich, welches es in Dark Souls gibt :)

    "Greatsword | Dark Souls 3 Wiki" https://darksouls3.wiki.fextralife.com/Greatsword
     
    Sevotharte gefällt das.
  17. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jau, da war doch was, stimmt. Und ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Hidetaka Miyazaki von From Software auch ein Fan von Berserk ist. Und bei Guts' Dragonslayer-Schwert munkelt man, dass Kentaro Miura sich hingegen von Cloud Strifes Buster Sword aus FF7 inspirieren ließ. :)
     
    Crimok gefällt das.
  18. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Hier hat jemand ein schönes Bild von Crossbreed Priscilla gemacht :)

    [​IMG]
     
    RC2225, ElderScrolls4Ever, Helli und 3 anderen gefällt das.
  19. Einer meiner lieblings Bosse :yes:
     
    Crimok gefällt das.
  20. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Ja, die würde ich gerne mal mit besserer Grafik sehen. Ein Dark Souls Remake wäre nice. Remastered hatten wir ja schon.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  21. [​IMG]
    Jetzt muss ich mir nur noch Kleidung überlegen.
     
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    Wozu? Lieber noch ein paar mehr Details und das Gesicht etwas weiblicher.:wahn:
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  23. Ob der Kunde eine Version mit ein paar mehr Details und ohne Kleidung will, habe ich mal gefragt :wahn:
     
    Crimok und Aspen gefällt das.
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    :hoch:
    @Helli kauft dir bestimmt solch eine Version ab.
     
    Helli, Crimok und Gelöschter User 135348 gefällt das.
  25. Denke würde das Bild bald mal als fertig erklären.
    [​IMG]
     
    RC2225, ElderScrolls4Ever, Helli und 7 anderen gefällt das.
  26. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Wow, mit den ganzen vielen Details schaut es jetzt nochmal ganz anders aus, ich mag zB auch diese kleinen Wassertropfen, die an ihren Körper runterperlen oder die ganzen Hautdetails bei ihren Beinen. Sehr schönes Artwork. :hoch: Btw um dem Ganzen noch ein wenig mehr Dynamik zu verleihen, hätte man evtl. noch etwas mehr mit Licht und Schatten spielen können. Sie hat ja diesen leuchtenden Stab und die Umgebung ist etwas dunkler, hätte gut gepasst. :)
     
    Gelöschter User 135348 und Crimok gefällt das.
  27. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.711
    Ort:
    Yharnam
    Sieht gut aus und hat sehr viele Details. Wie lange sitzt du an so einer Zeichnung?
     
  28. War auch eigentlich geplant, aber ist am Ende viel heller geworden als ich es vor hatte.


    So etwa 5 bis 6 Tage, wenn ich am Tag 6 bis 8 Stunden pinsel.

    So neuer Tag, neues Bild:

    [​IMG]

    Bei den Raumschiffen hab ich mich mal in einer 3D-Datenbank bedient.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2021

  29. Immer weiter machen! Müsste mir auch mal einpaar Bücher kaufen.
    [​IMG]
    Gibts leider nur nicht auf deutsch die James Gurney Sachen :( Lohnt auch ihm auf Twitter zu folgen.

    Ich kämpfe mich derweil mit Gesichtern herum.
    [​IMG]
     
  30. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Schaut ein wenig aus wie ein Charakter aus Dragon Age und das Gesicht gefällt mir richtig gut, mal wieder ein echt tolles Bild :hoch:
     
  31. Danke, freut mich dein Lob :rock: und wo du es sagst, könnte durchaus Leliana sein.
     
    Sevotharte gefällt das.
  32. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Jau, genau, die roten Haare und auch die Frisur. Stimmt, das würde passen ;)
     
    Crimok gefällt das.
  33. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.471
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Mit Dank an @Aspen für die Verlinkung habe ich aktuell durch @kanedat folgendes Pen Display im Blick:

    HUION KAMVAS PRO 13 HD 13.3 Zoll Grafiktablett


    Mache ich da was falsch oder kann man damit als Einsteiger gut was anfangen? Will mich bissl künstlerisch ausleben, wird eher so comicmäßig sein vermute ich mal, dazu bisschen WoW Zeugs aus dem Original Grafikbuch abzeichnen und so.

    Mehr als 300€ würde ich wohl nicht ausgeben wollen.

    Darf ich mir das kaufen oder wird ein anderes Gerät zum ähnlichen Preis empfohlen? :D

    €: falscher Link, hab ihn mal ausgetauscht..
     
    1 Person gefällt das.
  34. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.164
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Also ich find das schaut gut aus. Ich selbst hab noch so ein altes Wacom-Grafiktablett, inzwischen gibt es ja viele Marken für Grafiktabletts, ich blick da schon gar net mehr durch. :D
     
    ElderScrolls4Ever, Crimok und MuSu gefällt das.
  35. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.496
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also wenn ich das richtig sehe gibt es 3 große Hersteller. Huion, XP-Pen und Wacom.

    Da ich durch MuSu auch irgendwie angefixt bin, ich aber keine 300€ für ein reines Zeichentablet ausgeben möchte, wäre die Frage was man da noch nehmen kann.
    Günstig wären ja normale Grafiktablets ohne Display. Aber wenn ich was mit Bildschirm haben will, denke ich eher an ein richtiges Tablet. Kann man da auch was empfehlen abseits von Apple? Von Apple kommt mir definitiv nichts ins Haus.
     
  36. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.960
    Ich hab ein XP-Pen, allerdings damals im Sale für 321€ geholt, also kann ich wohl nicht behilflich sein, denn aktuell kostet das wieder 429€ :D

    Zur Not verwende ich das übrigens als 2ten Monitor, z.b. beim chatten oder wenn ein Event ansteht als 2tes Browserfenster :wahn:
     
  37. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.496
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das heißt du brauchst da auch noch deinen Rechner für damit das funktioniert und auf dem dann die Software läuft oder?
     
  38. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    114.960
    Ja, das Tablet schließt man am PC an und bedient dann darüber die Software. https://www.clipstudio.net/de/
    Clipstudio ist regelmässig im Sale, zum Vollpreis zu kaufen wäre da unschön :D
     
  39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.496
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    42€
    oder ist das schon der Sale Preis?

    Also hat man auf dem Zeichentablet dann sozusagen einen erweiterten Desktop auf dem dann das Programm läuft.
    Wie performant sollte so ein Rechner denn sein, damit man das vernünfitg bedienen kann?
    Ich überlege ob ich mir wirklich mal für 30-40€ ein einfach Zeichentablet hole. Halt ohne Display dann aber. Oder eben nen richtiges Tablet welches man dann auch noch für andere Dinge nutzen kann.

    Kann man in die Richtung auch was empfehlen, außer Apple Geräte?
     

  40. https://www.youtube.com/watch?v=PXxXnQfMpWc

    Gutes Video was den Unterschied zwischen dem ganzen Zeug erklärt.
    CSP gabs vor einpaar Wochen auch für 20 Euro, also ist gerade nicht im Sale.
     
Top