Der große GSPB Künstlertreff

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 19. März 2020.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    In der Regel sind die bereits kalibriert. Tablets lassen sich je nach Modell aber auch nachträglich einstellen, allerdings ist das imho gar nicht so wichtig, solange man es nicht drucken will. Die Leute die sich das Bild anschauen haben auch wieder ganz andere Bildschirmeinstellungen. Ich würde jedenfalls nicht viel Geld in die Hand nehmen, wenn es digital bleiben soll und eher schauen, dass es mit meinem Monitor matcht und dazu einfach entsprechende Profile anlegen. Manchmal reicht es schon das Gamma bzw den Weißpunkt zu verändern und halt bisschen an den Reglern schieben, damit es matcht und dazu halt am Display orientieren, dass einen größeren Farbraum abdeckt - das dürfte in der Regel der PC-Monitor sein.
     
  2. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Man kann sich auch ein 100% adobeRGB Monitor kaufen für das volle Farbspektrum.

    P.S. wow, sind die Preise für Monitore auf Amazon wild. Ich vertraue da niemandem.
     
  3. [​IMG]

    Denke nehme mir für nächstes Jahr dieses traditionell zeichnen weiterhin vor.
     
  4. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    [​IMG]
    Ich könnte der Typ sein der tradionel drawings macht. Wenn ich nicht den ganzen Tag was anderes machen würde!
     
    Captain Tightpants und Indiana_Bart gefällt das.
  5. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.797
    Ort:
    Ja, genau da!
    oh, nach ner Woche ist der Clip Studio kauf mal durch. :ugly:
     
  6. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.797
    Ort:
    Ja, genau da!
    Vorhin mal versucht.
    Nach 3 Wochen geht das schon, grade wenn ich es mit den ersten versuchen vergleiche. :ugly:
    Müsst mir mal anschauen wie man zumindest grob mal Farbverläufe hinbekommt. :kleintee:
    [​IMG]
     
  7. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Dass aber auch jeder so schnell so gut werden muss. Ich bin da immer neidisch.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  8. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.797
    Ort:
    Ja, genau da!
    Warum den schnell, ich hab ja 3 Wochen im Grunde nur Gesichter geübt. Würd ich jetzt ein Gesicht ohne Vorlage versuchen, würde es deutlich schlechter ausschauen, einfach weil ich Augen und besonders Haare noch nicht kann.

    Aber ich hab von dir ja auch schon gefühlt ewig nichts mehr gesehen.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Hab auch schon ewig nichts mehr gemacht. Okay. Ich habe 2 Prompts für eine Webseite gemacht, aber die sind (mit Absicht) nicht gut.
     
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    Hab heute viel auf verschiedene Seiten rumgestöbert und es ist für mich(!) einfach komplett demotivierend jetzt noch weiter mit dem Zeichnen zu machen, wenn man sieht wie gut das alles auf AI bereits aussieht und vor allem wie schnell es geht. Es gibt zwar noch immer reichlich Artefakte und es ist auch nicht alles super simpel zu bedienen, aber im Vergleich wie viele Jahre man investieren müsste um auf dem gleichen Niveau zeichnen zu können ist schon - nun - demotivierend eben.

    Man kann auch durchaus Spaß mit dem Prompen haben, was natürlich nicht die selbe Befriedigung gibt wie selbst zu zeichnen, aber der Vorteil seine Visionen "mit ein paar Klicks" visualisieren zu können ist schon enorm mächtig als Tool. Der größte Nachteil ist bisher eigentlich nur, dass man noch nicht wirklich seinen eigenen Stil einbringen kann und alles auf bereits existierende Stile beruht, selbst wenn sie gemischt sind.

    Von AI Bewegtbildern fange ich besser erst gar nicht an.:ugly:

    Anyway - lasst euch nicht demotivieren und macht weiter!!
     
  11. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.507
  13. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.797
    Ort:
    Ja, genau da!
    Damit ich den Ai Thread nicht zumülle.


    Google hab ich für Bilder schon aufgegeben, da ist die Ai Flut zu groß.
    Wenn ich Bilder suche benutze ich seit ~2 Jahren gerne so Bilderdatenbanken.
    https://danbooru.donmai.us/posts?page=4&tags=exercise
    athletic gibts jetzt nicht direkt als tag, aber sucht man halt über andere Wörter.
    Die Bild Auswahl ist natürlich nicht so groß wie bei Google aber groß genug.
    Dazu wird es auch mehr oder weniger von der Community verwaltet wodurch eigentlich jedes Bild 20-30 tags hat, womit man auch gerne ml nach spezifischeren Dingen suchen kann.
    Da kann man dann nach einen bestimmten Charakter suchen, nach einer Tätigkeit, Klamoten, oder auch mal nach was spezifischen wie "Weiße Schleife" oder halt Dinge zusammen suchen.
    Und linkst wird dann auch bei "Meta" z.b. angezeigt wenn Leute wissen das es Ai ist, oder zumindest wenn wer den verdacht hat
    Und darunter hast de bei Info eigentlich in 99% der Fälle auch die Quellenangabe zum Künstler.

    Nur gegen 18+ sollte man nichts haben davon landet da auch ne Menge.

    Gibt auch noch andere Seiten, da könnte ich dir ne Liste schicken wenn es dich interessiert.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.

  14. Finde halt bei Kunst geht es eher um den Prozess und weniger um das Ergebnis.
     
  15. @KleinTee

    An alle die Manga Sachen zeichnen wollen, hab ich noch einpaar Empfehlungen in Sachen Bücher. Im Prinzip alles von Carlsen Manga. Die sind echt gut, fassen vieles zusammen und erklären es gut.

    https://www.amazon.de/How-Draw-Manga-Manga-Skizzen-zeichnen/dp/3551752427/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=GGAKO5Y5XARN&keywords=how+to+draw+manga+skizzen&qid=1705356366&s=books&sprefix=how+to+draw+manga+skizzen,stripbooks,68&sr=1-1

    Das hier ist mein Lieblings Buch und nutze es immer wieder sehr gerne.. Das über Perspektive ist auch sehr gut und erklärt, alles was man dazu Wissen muss.

    Werde mir mal ein neueres aus der Reihe besorgen und schauen, ob die auch gut sind.

    Die alten Macht halt aus, dass sie von Japanern sind. Die haben das halt schon sehr gut drauf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2024
    KleinTee gefällt das.
  16. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.797
    Ort:
    Ja, genau da!
    Also wenn ich das richtig sehe, sind das ~15 Bücher die immer 1 Thema bearbeiten? :kleintee:
     
  17. Ja, wobei sie sich auch hier und da überschneiden. Hab jetzt auch nur vier davon.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    Ich mochte die Reihe damals als sie losging nicht, ich empfand es sie nicht als hilfreich. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das mittlerweile geändert hat. Bevor man sich die kauft kann man einfach mal in die Bibliothek schauen, da gibts oft viele Bücher davon zum ausleihen.
     
  19. Man muss halt aufpassen, sind verschiedene Autoren. Die von dem Mangaskizzen Buch, find ich sehr hilfreich. Das ist über Perspektive ist richtig gut.

    Gibt aber auch welche die wahrscheinlich eher nutzlos sind. Grundsätzlich find ich halt schön das die Reihe eher mit Skizzen arbeitet und keinen fertigen Artworks.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  20. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.797
    Ort:
    Ja, genau da!
    Grad mal geschaut, da wohnt man schon in ner Metropole, muss dann aber trotzdem durch die halbe Stadt für so was simples. :ugly:

    Naja, werd da aber trotzdem mal reinschauen, werds aber gebraucht holen, da kosten die nur die Hälfte bis 1/4, da tut es dann auch nicht weh wenn es nicht hilft. :yes:

    Klingt gut, das mit der Perspektive hätte mich nämlich grad am meisten interessiert. :kleintee:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  21. https://www.amazon.de/How-Draw-Manga-richtigen-Perspektive/dp/3551752451/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1FGEXFJO7K8JO&keywords=perspektive+im+manga&qid=1705436046&sprefix=prespektive+im+manga,aps,81&sr=8-1


    Das find ich super praktisch. Findest du natürlich alles auch Online kostenlos. Aber hab sowas gerne als BUch da. Aber würde nicht sagen, dass es unbedingt für Anfänger ist.

    https://youtu.be/p0KsVNQpIQ0?list=PLzDE6rf7BxBL9GDZnwQL0pkQDXErM9G5z

    Marc Brunet finde ich immer noch grandios. Der macht tolles Zeug.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2024
  22. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.797
    Ort:
    Ja, genau da!
    Na mal schauen habs jetzt für 9 bekommen. geht schon.


    Werd nur nicht so 100% warm mit ihm. :topmodel:
     
  23. https://youtu.be/94ruJs7gtzU

    So hab bei der suche nach einem neuen MOnitor festgestellt das Asus jetzt scheinbar auch voll auf Künstler geht. Gibt Farbechte Design Monitore für 500 bis 1000 und dieses schöne 4k IPS Tablet mit Wacom Technik. Also von der Preisleistung find ich das garnicht so mies.
     
  24. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ich glaube die haben die Engine von IbisPaintX verbessert, weil auf meinem Handy ist das Zeichnen so viel smoother.
     
  25. [​IMG] Ja mal an meinem PnP Charakter herum. Ansonsten die letzten zwei Wochen zu wenig gemalt, gezeichnet, hoffe wird jetzt wieder mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Februar 2024
    Captain Tightpants, Helli und MikeDee gefällt das.
  26. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.797
    Ort:
    Ja, genau da!
    Weils mir grad reingespült wurde.

    Mir wurd das Video von Pewdiepie im Dez als ich selbst angefangen hab vorgeschlagen. 30 Tage Zeichnen

    https://youtu.be/CMLEudGbxQk

    Jetzt wurde mir das vorgeschlagen "100 Tage Zeichnen"
    https://youtu.be/MJDtQTTAogk

    Hab ihn ja nie geschaut, aber man merkt den Spaß den er hat und den fortschritt den er macht ist schon geil zu sehen. :yes:
     
  27. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    X Tage durchzuziehen ohne Unterbrechung ist schwer.
     
  28. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.797
    Ort:
    Ja, genau da!
    geht, wie in seinen ersten Video erwähnt, er hat sich 10min. dafür jeden Tag eingeplant, das reicht ja schon.
     
  29. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Eine Woche, dann überspringe ich einen Tag und ups es sind zwei Jahre vergangen.
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  30. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
  31. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Mal von Seite 2 rausholen
    [​IMG]

    Will besser werden, aber ich das erste Bild in 2024.
     
    Indiana_Bart und Helli gefällt das.
  32. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Oh wow, zwei Bilder heute
    [​IMG]
     
  33. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Heute war nur eine Studie, für die ich den ganzen Tag gebraucht habe. :ugly:
    [​IMG]
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    Den Fortschritt den Pewdiepie innerhalb von 100 Tagen täglichen zeichnens gemacht hat ist schon ziemlich nice, hab mir das Video jetzt nämlich auch mal angeschaut. Und wenn ich das richtig verstanden habe, hatte er auch eher weniger Zeit - von daher wäre sicherlich noch mehr drin gewesen. Auch wie gut er colorieren kann hat mich erstaunt und offenbar bereitet es ihm auch viel Freude. Vielleicht fange ich doch mal wieder an - trotz KI.
     
    Indiana_Bart und MikeDee gefällt das.
  35. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Von den neueren Carlsen Manga-Zeichenstudio Büchern habe ich ein paar die einfach aus dem Verkehr genommen wurden, also die findest du nirgends wo mehr.
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    Warum sind die Moleskine Sketchbooks noch mal so teuer? Ich hab noch ein Sketchbook von Hahnemühle(damals in NZ gekauft) und das war vielleicht halb so teuer wie die A5 Sketchbooks von Moleskine. Hat da jemand einen direkten Vergleich?
     
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.507
    Wegen Hardcover vielleicht?

    Ich habe diesen Block bei mir auf der Wunschliste:
    https://www.amazon.de/dp/B000WLBKI8/?coliid=IX4ORPLOVAPRD&colid=151KRQFCBDHYI

    Ansonsten gibt es auch günstige Sketchbooks von Amazon:
    https://www.amazon.de/Amazon-Basics-Kunst-Skizzenbuch-Hardcover-XL-Format/dp/B09YVQ2W34/
     
  38. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    Das von Hahnemühle hat auch ein Hardcover, daran kann es nicht liegen. Ich weiß natürlich, dass man den Namen auch mitbezahlt, aber vermutlich wird es auch qualitative Unterschiede geben im Vergleich zu den billigen?!

    Bin kein Freund von Ringbüchern, weil die Seiten da immer zu schnell ausfransen/ abreißen.
     
  39. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.714
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Qualitativ gibt es keine Unterschiede zwischen Moleskin, Hahnemühle und Leuchturm1917.
     
  40. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.932
    Hast du alle ausprobiert? Moleskine war ja mal der Goldstandard, wenn man Reddit glauben darf, dann scheint das wohl nicht mehr so zu sein.
     
Top