Der große GSPB Künstlertreff

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 19. März 2020.

  1. CSP und Photoshop sind doch kompatibel, kannst da alles hin und her kopieren.

    [​IMG]

    Mal zwar mit CSP aber mit Photoshop Pinseln :topmodel:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2022
    MikeDee und Helli gefällt das.
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.482
    Echt? Gut zu wissen. :yes:
     
  3. Zumindest hab ich da keine Probleme. kannst mit CSP Photoshop Pinsel und Dateien nutzen und CSP Sachen als PS Datei speichern.
     
  4. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.255
    Das erste Bild ist mehr oder weniger fertig. Ich ändere noch was dran sobald das zweite fertig ist.
    [​IMG]

    Oh ja. Ich hab VR, Gamepass, und die Spiele die nicht im Gamepass sind und die ich mir vor Jahren im EA gekauft habe... *hust* Bannerlord... Und dann noch die ganzen Serien/Filme die so rauskommen. Plus, ich lese gerade die ganzen Junji-Ito Manga.
     
  5. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Von runny to sticky, wie findet ihr meine Kleber Zeichnung?
    [​IMG]
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.884
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.482
    Speicher ich mal hier ab (u.A. auch weil ich das 10 Stunden Video nicht mühsam raussuchen muss, wenn ich das weiterschauen will :wahn: )

    Digital Painting Thumbtack Knight | Real time - Rinotuna
    https://www.youtube.com/watch?v=KlBcYS6papw
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2023
    MikeDee und Gelöschter User 135348 gefällt das.
  8. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Mehr kann ich hier nicht zeigen
    [​IMG]
    "Er hilft ihr beim Anziehen"
     
  9. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.255
    Ich war das letzte mal nicht ganz ehrlich - um die Überraschung nicht zu verderben! :ugly: Deswegen hab ich auch keine Updates mehr gepostet.
    [​IMG]

    Ich hab versucht, ihn so süß wie möglich zu malen.

    Vorlagen und Idee:
    Die Idee dazu kam daher, dass ich in Total War Warhammer mehrmals vergessen habe, das Slaanesh nur Menschen und Elfen korrumpieren kann. Hab mich gewundert, warum es nicht klappt, den Echsenmenschen Honig ums Maul zu schmieren. Das war die Vorlage:
    https://www.youtube.com/watch?v=bh-MNzMFosY
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2023
    Indiana_Bart und MikeDee gefällt das.
  10. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.744
    Ort:
    Ja, genau da!
    ich pack das einfach mal hier rein, weil die Schwammerl von @hunter7j Idee kommen :immertot: Oder war es @Shinja ursprünglich. :parzival:

    Nach Ewigkeiten mal wieder gezeichnet bzw. gekritzelt. Zufrieden bin ich irgendwie damit. :ugly: [​IMG]
    [​IMG]
     
    MikeDee, Reddok, batgilla und 6 anderen gefällt das.
  11. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Das ist alles was ich zeigen kann hier. :ugly:
    [​IMG]
     
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.884
  13. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ist nur ein Profil in Seitenansicht eines Werwolf-Girl.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.482
    MikeDee gefällt das.
  15. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ich male/zeichne einfach viel zu wenig
    [​IMG]
     
    Helli und Indiana_Bart gefällt das.
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.482
    Bin gerade dabei für meinen Vater ein Geburtstagsgutschein zu basteln, da er keine Ahnung hat was er sich wünscht und gerne an seiner Märklin ANlage bastelt.

    Habe als Motiv also eine Lokomotive gewählt, die kann ich hier auch posten:

    [​IMG]
    Habe von einem Bild abgezeichnet, war aber dennoch großer Aufwand.

    Dito, aber das frisst ja auch gut Zeit :ugly:
     
  17. [​IMG]
    Die Leute unterschätzen das echt unheimlich. Sind hier halt schon drei bis vier Stunden. Konzept überlegen, Vorlagen suchen, Skizze machen.
     
  18. [​IMG] [​IMG]
    Ja bin grade im D&D Fieber.
     
  19. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.255
    Ich habe mal ein bisschen mit KI-Generierung gespielt, um mal persönlich sehen, was das so kann und was nicht. Ich habe mir deswegen das kostenlose invoke ai installiert, was mit saftigen 20 GB daherkommt.

    Wobei es auf das "Gehirn"(Safetensor, Checkpoint) ankommt, und Embeddings (Stile, Gesichter/aussehen von Schauspielern, bzw Figuren). Ersteres ist meistens weitere 2 GB, (hab auch eins mit 8 GB größe, das legt meinen Rechner beim ersten Mal laden für 10 minuten komplett lahm).

    Tja und ich denke die Ergebnisse sind sowohl erschreckend und auch frustrierend.

    Erschreckend, weil man mit geringem Aufwand ziemlich coole Sachen bekommen kann. Manchmal, weil die KI mutierte ausgeburten mit extra Armen, Beinen, Fingern, oder sogar einem zusätzlichen Torso ausspuckt. Wenn zwei Figuren sich berühren, z.b. Hände halten, kann es vorkommen, dass sie miteinander verschmelzen.

    Frustrierend, weil die KI häufig nicht das macht, was ich will. Liegt vielleicht ein bisschen an den geschriebenen Anweisungen, aber dann hat man das Problem, dass nicht alle Anweisungen immer befolgt werden. Vor allem wenn man ganz spezielle Vorstellungen hat. Man kann zwar ein vorhandenes Bild als Vorlage nehmen, aber das hilft auch nur bedingt

    Zusätzlich hat die KI keine Ahnung von Kontext. Ich hab z.b. versucht eine Person auf einem Piratenschiff darstellen zu lassen, mit einem Schiff im Hintergrund. Meistens sah dieses nicht korrekt perspektivisch aus, als würde das Schiff auf dem die Person steht, durch den Himmel fliegen. Und dann kommen noch Sachen dazu, wie Waffen und Schilde und wie diese gehaltenwerden - ider auch nicht... Welches für die KI die ich benutzt habe, meist ein Ding der Unmöglichkeit scheint. Ja mit einem Checkpoint, was darauf trainiert ist geht das vielleicht, aber vielleicht will man das nicht wechseln weil man einen gewissen Artstyle haben will. Jedenfalls läuft es am Ende (bei mir zumindest) auf Stundenlanges probieren, herumspielen mit Werten und Prompts, hinaus.

    Ich denke bisher sind Künstler nicht obsolet. Falls das irgendwann so ist, ist vermutlich jeder Beruf obsolet. Ich finde es allerdings Creepy die Ki zu benutzen um Schauspieler darzustellen...


    Ich habe überlegt hier ein paar Bilder zu posten, aber Hunter zuliebe hab ich das sein gelassen :groundi:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2023
  20. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    97.100
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Leider hast du da mal einen positiven Fall (also positiv für die Künstler, das die KI noch nicht so gut ist). Die Bilderseite wo ich öfters draufgucke besteht zur Hälfte aus KI Bildern und bei etlichen fällt es als Laie absolut nicht auf das da Fehler drin sind. Der Mist wird also zunehmend besser und mittlerweile schau ich bei fast jedem Bild nochmal extra auf bestimmte Merkmale, nur um sicherzugehen.
    Also mein Misstrauen in Bilder hat sich mit den Erfahrungen jetzt nur gestärkt und ich sehe KI Kunst definitiv nicht als Bereicherung an.
     
  21. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.255
    Ich gebe dir Recht, allerdings sehe ich schon eine Bereicherung, auch wenn es nur eine kleine ist:

    Z.B wenn man mal kurz eine vage Idee testen will oder nur eine grobe Vorstellung hat. Quasi als Konzeptart. Oder wenn das Bild ansich nur ein kleiner Teil des Arbeitsvorgang ist, z.b. hab ich auf Youtube einen gesehen, der einen 3d Horrorfilm aus generierten Bildern macht.
     
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.884
    AI Art ist jetzt auch schon auf dem Niveau von professionellen Künstlern, wenn man weiß was man tun muss. Stable Diffusion lässt sich zb. auch aushebeln für Lewd Content und Artefakte werden in zukunft vermutlich auch gar nicht mehr auftreten, so das man selbst das nicht mehr ausbessern muss.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Helli gefällt das.
  23. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.255
    Ich hab SD nicht benutzt, sondern Deliberate (was eventuelldarauf basiert), aber teilweise trotzdem ungewollt NSFW Zeug gekriegt. Cue Adam Jensen:
    "I didnt asked for this!"

    Edit: Die Bilder die du gepostet hast sind einfach zu machen. Schwieriger wirds wenn du z.b. eine Tätigkeit darstellen willst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2023
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.884
    Zb?
     
  25. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.255
    Na ja ich habs noch nicht so sehr ausprobiert, aber das geht schon beim Halten eines Gegenstandes los. Hab versucht einen Ritter mit Schwert und Schild darzustellen, das geht zwar ein bisschen, aber lässt sehr zu wünschen übrig.

    Hab versucht eine Ägyptische Prinzessin beim Baden zu erstellen, irgendwann hat das Programm dann zwei draus gemacht, weil ich das Seitenverhältnis geändert habe und im Bild noch viel platz war. Ich hab das so gelassen und irgendwann haben die sich geküsst, was ich nicht in die Prompts geschrieben habe. Fand ich aber ziemlich witzig. Ich hab das be Weile versucht, zu verbessern, aber irgendwann sind die miteinander verschmolzen und haben zusätzliche Gliedmaßen bekommen... :ugly:
     
  26. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.884
    Das liegt einfach daran, dass Hände noch nicht richtig gut dargestellt werden können bzw. nur über viele Umwege. Wir sind zwar noch nicht ganz bei One-Button-Art angekommen, aber auch nicht weit entfernt - wobei hier auch viel über eigenen Referenzen als input passiert.

    Bis es nur noch ein massentauglicher Filter ist oder ein Plugin, dass man jedes Referenzfoto in ein bestimmten Stil(also nicht nur Anime, sondern alles was dazu gehört) umwandeln kann und trotzdem noch die Referenz erkennt dürfte es imho nicht mehr all zu lange dauern. Bilder auf dem gleichen Niveau ohne Referenz, also nur mit Prompts - so dass Prompts auch besser verstanden und eingehalten werden, dürfte minimal-etwas länger dauern.

    Die Frage wird also sein wohin die Wertschätzung traditioneller Kunst und Künstler driftet, wenn das jeder mit wenigen Klicks selbst machen kann, ohne sich die Fähigkeiten dazu über Jahre aneingnen zu müssen.

    Ich verstehe mittlerweile auch die Demotivation angehender Künstler, die sich fragen warum sie überhaupt weiter lernen sollten. Würde es einen Sprachchip geben der mir erlaubt meine Muttersprache in alle Sprachen der Welt sinngemäß zu übersetzen, dann würde ich wohl auch nicht anfangen diese Sprachen selbst zu lernen. Ähnlich könnte es in Zukunft auch bei digitaler Kunst sein. Es wird zwar immer der Vergleich mit der Fotografie gebracht, dass es ja auch heute noch professionelle Fotografen gäbe, aber ich finde, dass der Vergleich nicht ganz passend ist, weil bei digitaler Kunst im Sinne von Artworks das Handwerk eben komplett ersetzt wird und das lässt sich nicht 1 zu 1 auf die Fotografie übertragen. Außerdem finde ich auch, dass die ganzen Filter etc. schon dafür gesorgt haben, dass Fotografie an Wert verloren hat, zumindest für mich. Es eröffnet mir natürlich viel viel mehr Content, eben weil viel mehr Menschen dazu Zugang haben, aber irgendwie langweilt mich die Flut an Bildern auch, weil man wirklich herrausragende Bilder nur noch selten in der Masse ausmachen kann.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2023
  27. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.255
    Jep. Wenn du was bestimmtes willst ist es am besten ein Bild als Vorlage zu haben.
     
  28. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.255
    @Aspen @Shinja Okay, ich hab gestern Abend einen Durchbruch erreicht. Mein Weltbild ist erschüttert, mein Gehirn geplatzt und ich hab einen brennenden Busch gesehn :ugly:
    Sagen wir einfach, ich habe gestern Abend erst so richtig verstanden wie die KI denkt, vor allem was Img2Img Generation betrifft. Wenn es jemanden interessiert, kann ich ins Detail gehen... das dürfte allerdings eine weile dauern.
     
  29. Shinja gelöschter Likekönig

    Shinja
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    97.100
    Ort:
    Teyvat
    Mein RIG:
    CPU:
    vorhanden
    Grafikkarte:
    ist auch drin
    Motherboard:
    ebenfalls da
    RAM:
    hab ich auch
    Laufwerke:
    eines ist drin
    Soundkarte:
    auch dabei
    Gehäuse:
    mit ausreichend Platz
    Maus und Tastatur:
    jeweils einmal
    Betriebssystem:
    funktioniert sogar
    Monitor:
    ist auch angeschlossen
    Kannst du dann ja hier tun Der "KI Kunst / AI Art" Thread (Midjourney / Dall-E / Stable Diffusion / etc.)
     
    MikeDee, Captain Tightpants und Reddok gefällt das.
  30. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Habt ihr gewusst, dass Ponita 1,00m und Schlappor 1,20m groß ist?
    [​IMG]
     
    Reddok gefällt das.
  31. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.884
    Deine Erschütterung scheint noch immer anzuhalten.:ugly:

    @MikeDee
    Deine Bilder machen mir ein bisschen Angst.:nervoes:
     
    MikeDee gefällt das.
  32. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.255
    Ne, nur keine Zeit gerade :ugly:
    Ist vielleicht ein bisschen ot aber was haltet ihr davon, wenn ki hauptsächlich als zusätzliches Tool, z.b. zum aufhübschen von Bildern, eingesetzt wird? Ich probiere das mal mit einen von meinen Bildern aus.
     
  33. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Indiana_Bart gefällt das.
  34. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Finger on phone
    Man, ist das Hässliche
    [​IMG]
     
    Indiana_Bart und Reddok gefällt das.
  35. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.255
    Teil meiner Unterschrift, sobald unsere Community-Managerin dieses Jahr Geburtstag hat:
    [​IMG]
    Das letzte mal auf Papier mit Bleistift gezeichnet und abfotografiert und auf die Karte gedruckt. Sah ein bisschen kacke aus, deswegen hab ichs direkt digital gemacht und auch gleich schwarz weis.

    @MikeDee U tried :D Aber ehrlich warum auf dem Handy (außer du hattest gerade langeweile)? Bei nem Tablet gehts vielleicht noch...
     
  36. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    @Reddok die einzige Möglichkeit für digitale Art für mich derzeit. Ein bisschen Langeweile. Ich bin immer beeindruckt was Leute mit soviel aktuell machen können.
    [​IMG]
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  37. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ist ganz gut geworden, wenn ich mich mal selbst loben darf
    [​IMG]
     
  38. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Versuch Nummer 3:
    [​IMG]
    Ich versuche es so oft neu, bis es stimmt.
     
    Gelöschter User 135348 und Helli gefällt das.
  39. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ich bin dabei den OC von jemandem zu malen. Ich bin gespannt ob er es erkennt. Das schwierigste ist Farbstifte sauber aufzutragen und treu zum Farbton zu sein.
    [​IMG]
    PS: Ich habe einen legitimen Farbstiftkurs gekauft. Kostet halt auch Zeit den zu bestehen.
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  40. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.666
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Ich würde auch die Skizze von einer Bunny Loli posten, auf die ich stolz bin, aber sie ist nackt.
     
Top