Der große GSPB Künstlertreff

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 19. März 2020.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    Ich schaue grad so nach dem Huion Kamvas 16 2021 rebuild und finds bei Kaufland für unter 300€. Nur um dann festzustellen, dass das n Marktplatz ist..

    Hat jetzt jeder verdammte Discounter einen eigenen Marktplatz, wo die Ware erst von China zu mir geschippert werden muss und im Garantiefall, darf ich dann das Gerät zurück nach China schicken für unsummen?:bse::ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  2. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    Sorry für tripple Post, aber nachdem ich mich nun wieder den halben Tag nur durch YT reviews zu Tablets, Reddit posts und Google gewühlt hab, werd ich einfach warten was Huion 2022 dropt. 4k brauche ich nicht und das Kamvas 16(2021) ist ja auch nur n refresh und schon wieder ein Jahr alt(?). Möglicherweise zieht sich auch hier alles relativ lange hin mit komplett neuen Modellen, durch die generelle Chip shortage. Darum kostet Wacoms Cintiq refresh für ein paar Buttons wohl auch über 1k...:ugly: Kickt mich jedenfalls alles nicht, was es so im Tablet Bereich um 500€ gibt und mehr wäre es mir aktuell nicht wert.

    Stift und Papier hab ich jedenfalls noch.:immertot:
     
    Crimok gefällt das.
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.599
    hat dich das auch 17 Minuten deines Lebens gekostet? :wahn:

    welches Wacom Cintiq meinst du? Das 4k Model? Braucht man doch eh nicht. :ugly:

    Das Wacom Cintiq im 500€ Bereich finde ich es schon wert
    https://www.amazon.de/Wacom-Cintiq-Grafik-Display-ausklappbaren-batterielosem/dp/B07LBGH67J/
    :yes:
     
    Crimok gefällt das.
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    @Indiana_Bart
    Das Cintiq 16 ist auch von 2019, für Tech ist das halt auch schon wieder alt. Ich meinte den bescheuerten Refresh vom Pro.
    Beim non Pro von 2019 fehlen Express Keys, die Fernbedienung kostet auch 100€, hat glaub auch keine Vesa Halterung, so wie das nun der Pro Refresh spendiert bekommen hat, kein laminierten Screen(soll aber wohl trotzdem wenig Parallax haben). Im Vergleich zum Kamvas 16 bietet das Cintiq 16 minimal bessere Qualität für 161€ mehr(ohne extra Express-Key-Fernbedienung). Die Stifte sind mittlerweile wohl fast identisch, wobei der Pro Pen 2 wohl noch im Vorteil sein soll. Farbraum ist auf dem Kamvas besser.
     
    Crimok gefällt das.
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.599
    Naja, bezüglich "veraltet" würde ich mir keine Sorgen machen. Wüsste jetzt nicht, was (bis auf die Auflösung und 4k brauchen ja eher nur Profis) da veraltet ist.
    Klar, keine Express Keys, aber man kann problemlos die Tastatur für sowas verwenden. Die Halterung (https://www.amazon.de/gp/product/B01JOGVCAM/) sollte man da aber schon zu kaufen, dafür habe ich auch gerne investiert, denn die Wacom Halterung dafür ist ziemlich klasse.
    Ansonsten sind Stift und Reaktionszeiten super und für den Einstieg ist die Preisklasse auch geeignet imho.
    Beim Farbraum fällt mir nichts negatives auf.

    Ist halt wie mit PC Hardware: wenn du auf was besseres wartest, dann wirst du ewig warten, weil sobald du dich für was entscheidest, eh schon wieder was neues angekündigt ist. :ugly:

    Aber ein Refresh für das Cintiq 16 ist zumindest aktuell nicht in Sicht.


    Dabei fällt mir ein: dank neune PC werde ich bald auf Win11 wechseln, muss noch schauen ob die Wacom Tablets bereits Win11 tauglich sind.

    Edit: sind sie, super :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2021
    Crimok gefällt das.
  6. [​IMG]

    So hab ich mir grade für 388 bestellt und bin mal gespannt, wie es sich gegen mein Modell von 2013 so schlägt :xmas:
    Musste jetzt einfach sein. Will mehr aus der Schulter malen und da ist das M einfach zu klein, mein Radiergummi geht nicht mehr, meine Schnelltasten auch nicht und in der Mitte hat es nach 6 Jahren täglicher Dauernutzung einen blinden Fleck.


    Der Preis tut ja schon weh, Aber nervt halt einfach sich mit immer mehr technischen Macken herum zu schlagen.

    Bin gespannt wie es mit der Abnutzung der Stiftspitzen wird. Beim alten Wacom halten die so grob 5 Jahre lang, beim neuen eine Woche :ugly:

    So macht man auch Geld und erzeugt Plastikmüll...

    Hoffe mal das hier der gleiche Effekt auftritt, wie bei meinem alten. Dort musste ich damals auch nach zwei Wochen die Spitze mal austauschen, danach waren die Stellen wo man es viel genutzt hat,a ber so abgenutzt, dass ich sie nie wieder austauschen musste.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2021
    batgilla, Indiana_Bart und Crimok gefällt das.
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    Kann man auf das Intuos keine Schutzfolie drüber machen?:hmm: Gibt ja für Tablets auch welche, die dann auch eine ähnliche Struktur wie Papier aufweisen sollen und unterschiedliche Nibs, welche weniger schnell verschleißen gibts auch. Allerdings verschleißt dann vermutlich die Zeichenfläche schneller, das will man ja auch nicht.
     
    Crimok gefällt das.
  8. Man kann eine andere Oberfläche kaufen, deren Produktion aber anfang des Jahres eingestellt wurde :ugly:( Haben aber auch 60 Euro gekostet..."

    Bin mir aber recht sicher, dass die Abnutzung recht fix aufhören wird, weil man das DIng ja dauerhaft abschleift. Hoffe ich zumindest, sonst werden zwei Euro pro Tag schon arg teuer :topmodel:
     
    Crimok gefällt das.
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    Auf Amazon gibt es Schutzfolien, jedoch fast alle ohne Bewertungen. Keine Ahnung ob die was taugen. Was ich bisher ab und an mal so vom Intuos aufgeschnappt hatte war aber sowieso, dass die auch nach Jahren noch funktioniert haben, trotz der Abnutzung. Kann bei neueren Modellen aber auch wieder anders sein als bei denen von vor 10 Jahren.
     
    Crimok gefällt das.
  10. Ja die alten halten auch wunderbar, dass ist ja das Problem der 2018 Reihe. Die haben die Oberfläche von weich zu rauh geändert und das schleift dir halt die Stifte ab.
     
    Crimok gefällt das.
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    War die Oberfläche vom Intuos Pro nicht imme schon an Papier angelehnt, also "rau"?:hmm:
    Man kann die Empfindlichkeit ja Softwareseitig hochstellen, dann muss man nicht so feste manuell drücken. Wenn man eher dazu neigt fest aufzudrücken, tja - Pech.:ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  12. Also meins ist komplett glatt, glaube aber damals konnte man das beim kauf sogar auswählen. Geht heute leider nicht mehr.

    Hoffe ja das mit dem aufdrücken gilt für mich. Hab bei meinem nach 6 Jahre halt nur zwei Stiftspitzen genutzt :topmodel:

    Die gerade drinnen ist, hat keinerleih Abnutzung und das nach mehreren Jahren.

    [​IMG]

    So hoffe krieg das morgen fertig und danach gehts an ein Fanart zu Arcane. Die Serie ist wohl einfach Liebe für digitale Illustratoren aller Art :engel:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. November 2021
    Shinja, Crimok und Indiana_Bart gefällt das.
  13. Ingo311

    Ingo311
    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    938
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070
    Motherboard:
    Asus B450 - Plus Gaming
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" Full HD
    Alle Jahre wieder gibt es Clip Studio Paint 40% reduziert. So auch jetzt. Für alle die eine Lizenz brauchen gibt es nun:

    - Clip Studio Paint Pro für 25€
    - EX für 109,50€

    Hier noch der Link

    Deal gilt bis zum 30.11.21
     
  14. [​IMG]

    So denke würde das Bild so abschließen. Als näcshtes dann vieleicht ein Arcane Fanart :engel:
    War schon ein recht komplexes Bild für mich. Also ohne Kleidung ist es aufjedenfall angenehmer! :teach:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2021
    Indiana_Bart, Aspen, Ingo311 und 4 anderen gefällt das.
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.599
    Gelöschter User 135348, Aspen und Crimok gefällt das.
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    Gefällt mir sehr gut, wirklich großartige Leistung.:yes::hoch:
     
    Crimok und Gelöschter User 135348 gefällt das.
  17. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2021
    Indiana_Bart und Crimok gefällt das.
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    Das Wacome One kommt für mich auch nicht wirklich in Frage. Keine Express Keys, nur 13", Farben sind im Vergleich zum Cintiq und ähnlichen Tablets eher "mau", kein Pro Pen 2, kein Vesa Mount. Hab so gut wie alle Grapic-Tablets mehrstündig recherchiert.:ugly: Wenn der Preis dauerhaft unter 300€ bleibt, dann wäre das für Wacom auf jeden Fall schon mal ein richtiger Schritt - vielleicht merken sie ja selbst das Huion & Co aufholen.
     
    Crimok gefällt das.

  19. Preise anpassen, Wacom..hahahaa
    [​IMG]
    Hab grade ja nur 12 Euro für einpaar Gramm Plastik bezahlt :ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  20. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    Das Wacom One war vor kurzem noch über 350€ teuer. Darum sage ich ja, wenn die Preise dauerhaft um etwa 50-150€ nach unten geregelt werden, dann stellt das wiederum Wacoms Konkurrenz unter Druck die Preise/ Leistung anzupassen. Kann im Grunde nur gut sein für den Verbraucher.
     
    Crimok gefällt das.
  21. Ne das ist grade nur wegen der Black Friday Week, da sind alle Geräte so rabattiert und das jedes Jahr.
     
    Crimok gefällt das.
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    Stimmt, ist ja Black Friday. Naja dann...:ugly:
    Normalerweise steht bei Amazon ja auch immer, wenn es ein BF Deal ist, aber vielleicht kommt es von Wacom direkt und deswegen ist es nicht hinterlegt.

    Ohne Vesa Mount Möglichkeit kommt mir aber jedenfalls kein Tablet ins Haus, dass ist auf Dauer einfach nicht ergonomisch genug, wenn das Tablet flach auf dem Tisch liegt oder nur leicht angewinkelt durch die vorhandenen Aufsteller. Nevt mit Papier und Stift ja auch, mich zumindest.
     
    Crimok gefällt das.
  23. Ich glaube ich bin da mittlerweile doch einfach Fan von den normalen Stift Tablets, da sitzt man immerhin gerade und die Schnelltasten sind super.
     
    Crimok und Aspen gefällt das.
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.599
    13" ist da imho der größte Kritikpunkt. 16 müssten es bei mir zumindest schon sein.

    Und kein Pro Pen 2 ist mehr als nur eine Enttäuschung :no:
     
    Crimok, Gelöschter User 135348 und Aspen gefällt das.
  25. [​IMG]

    Keine Sorge, Kleidung bekommt sie noch, aber muss die Anatomie und Beleuchtung vorher hinbiegen. Aber immerhin hab ich für Morgen mit dem neuen Tablet gleich was zu tuen :engel:

    Hoffe ja es klappt, habt schon lust auf das Motiv :banana:

    Das man bei Wacom halt auch 100 Euro für einpaar cm mehr Zeichenfläche zahlt, ist auch schon recht fies. Und wenn wir mal ehrlich sind ist HD bei so einem Gerät wie dem One heutzutage auch recht lächerlich für den Preis.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2021
    Crimok, Indiana_Bart und Helli gefällt das.
  26. [​IMG]

    Hab etwas weiter gemalt mit dem neuen Arbeitsgerät. Und es stimmt leider das die Minen sich absurd schnell abnutzen im Vergleich zum Vorgängermodell. So nach 4 Stunden schon merklich abgeflacht :battlestar: Hoffe so eine Mine hält zumindest 2 bis 3 Tage durch, sonst wird das ein Geldgrab.

    Ansonsten ist das Zeichengefühl durch die deutlich verbesserte Haptik etwas angenehmer und kann wieder nur dazu raten möglichst große Modelle zu nehmen. Man arbeitet einfach automatisch deutlich mehr mit dem ganzen Arm und der Schulter und das ist ergonomisch und von der Präzision ein riesiger Fortschritt vom Medium zum Large Modell.Das neue Largemodell ist auch deutlich kleiner als das alte Large, bei größerer Zeichenfläche.

    Die erhöhte Präzision des Stiftes merkt man vorallem beim Zeichnen, beim malen macht es keinen merkbaren Unterschied. Aber sowohl die größere Zeichenfläche als auch der präzisere Stift machen Linien viel sauberer.

    Die Verarbeitung des Tablets scheint mir deutlich hochwertiger zu sein. Das Alte hat sehr nach Plastik gewirkt, das neue fühlt sich deutlich robuster und metalischer an, ist auch allgemein schlanker und eleganter Der Stifthalter sieht zwar schick aus aber nimmt deutlich mehr Platz auf dem Schreibtisch weg und der Stift sitzt unsicherer als beim Alten.[​IMG]
    Beim Alten kippe ich halt schon eher den ganzen Stifthalter sammt Stift um, beim neuen muss ich ihn nur schief anschauen und er kippt von dem Ding runter :topmodel:


    [​IMG]
    Ist halt garnicht soviel größer verglichen zum alten Mediummodell, aber die Zeichenfläche ist halt deutlich vergrößtert und man hat weniger totes Plastik.

    Softwareseitig war der Umstieg absolut kein Problem. Habs reingesteckt und alles ging sofort.


    Der Pro Pen 2 fühlt sich genauso an wie der Pro Pen. Also nach billigem Plastik :topmodel: Aber hey es werden 4 bunte Ringe mitgeliefert damit man ihn schmücken kann.

    Werde mal weiter testen und hoffe die Spitzen halten länger als befürchtet. Denke so ein intensiver Arbeitstag und eine Spitze könnte schon unbrauchbar sein, was einfach absolut nicht geht bei dem Preis.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. November 2021
    Crimok, Aspen und Helli gefällt das.
  27. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    Beim Intuos kann man glaub auch keine Felt Tips nutzen oder?

    PS: Chaos pur auf deinem Schreibtisch - würde mich kirre machen.:ugly:
     
    Crimok gefällt das.
  28. Da die weicher sind, kann man die glaube ich bei der Modellreihe komplett vergessen.

    Dabei ist das die aufgeräumte Version :(
     
    Crimok gefällt das.
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    Irgendwo muss man die Felt Nibs aber nutzen können, für die Screens sind die ja eigentlich auch nicht gedacht.:ugly:
    Manch mal hab ich auch kein Bock richtig aufzuräumen.:trost:
     
    Crimok gefällt das.
  30. Hab die mal ausprobiert, aber waren mir beim alten Tablet schon zu schnell weg :topmodel: Bevorzuge da die harten Spitzen.
     
    Crimok gefällt das.
  31. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    Dann hilft nur eine glatte Schutzfolie drüber zu legen. Das ist halt das Problem beim Zeichenpapier imitieren, die Oberfläche ist rau. Das ist für das Zeichengefühl zwar besser, aber eben schlechter für den Geldbeutel, da die Nibs so schnell verschleißen.
     
    Crimok gefällt das.
  32. Extra harte nehmen und die rauhe Oberfläche abschleifen :teach:

    Aber denke wird auch so bei einem Hobbymaler kein großes Problem sein.
     
    Crimok gefällt das.
  33. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
    Wenn du dann nach spätestens zwei Jahren das Brett austauschen willst, go ahead.:ugly:
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  34. Hab das bis jetzt bei jedem Tablet so bemerkt. Die Rauhe Oberfläche schleift sich irgendwann sowieso ab. Macht die Geräte aber nicht kaputt.
    [​IMG]

    Dann hast so einen komplett glatten Fleck in der Mitte.
     
    Crimok gefällt das.
  35. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.257
    Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht: Die schlechte ist, dass ich langsam wieder in der Phase bin, wo ich wenig Motivation habe. Ich hab geschrieben, dass ich beim letzten Bild noch was hinzufüge, das kommt auch noch. Ich weiß nur noch nicht wann :ugly:
    Die Gute: Ich hab schon so einige Ideen für meine nächsten Bilder...
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  36. [​IMG]

    Wird wohl wieder etwas länger dauern. Mal kucken wie die Tattoos so werden.
     
    Sevotharte, mekk, Crimok und 2 anderen gefällt das.
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    131.599
  38. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.109
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Mal wieder was Neues von mir. Wie immer hab ich mich sehr sehr schwer getan, das Ding vernünftig zu fotografieren.:bse::ugly:
    [​IMG]
     
    weedeey, MikeDee, Sevotharte und 10 anderen gefällt das.
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    28.007
  40. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.713
    Ort:
    Yharnam
    Deine Bilder finde ich auf jedenfall immer sehr beeindruckend. Bei diesem sind auch wieder die ganzen Details schön ausgearbeitet.
     
Top