Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    wenn du die Titel nachholst dann aber unbedingt Chaos Head Noah vorher zocken, Chaos Child spoilert den Titel extrem
    und nach deinen Postings will ich mir garnicht vorstellen wie schlecht der Chaos Child Anime sein muss im vergleich zur VN :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2023
  2. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.209
    Es war der Plan, alles der Reihe nach zu nehmen. Obwohl ich halt von Chäos;Head auch schon den famousen Anime sah. :wahn:

    €: https://www.gog.com/de/game/chaoshead_noah_chaoschild_double_pack

    Sieht gut aus. Dann ist es bei Steam bestimmt auch im Angebot zum Steam Scream. Mal sehen, wo es günstiger ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2023
  3. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.219
    Schon lange keine VN mehr gezockt. Ich hab hier noch einige Toptitel liegen, die die Entscheidung leider nicht einfach machen und somit die Qual der Wahl zum Problem werden lassen.

    Also spiel ich nun AI: The Somnium Files 2, 13 Sentinels oder Paranormasight?
     
  4. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.209
    Yahtzee mochte 13 Sentinels. Wäre entsprechend meine Wahl.

    Ich hab jetzt Digimon Survive angefangen und Chaos;Head und Chaos;Child gekauft. Da steht der Plan auch schonmal. :X
     
    goathammer gefällt das.
  5. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @goathammer

    13 Sentinels habe ich abgebrochen weil ich absolut nicht mit der Story mitgekommen bin. Diese wird nicht chronologisch erzählt so das man sich laut Predator sogar Notizen machen muss?
    Zusätzlich gibt es 2 Modi, Gameplay und Story die man getrennt voneinander spielen muss.

    Gilt von den 3 aber als das beste. Und da es auch um.....Zeit geht vielleicht genau dein Ding.

    Paranormasight schaue ich grade als LP und das setzt voll auf die Metaebene mit dir als Spieler als Element das aktiv in die Geschichte eingreifen kann. Sehr cool gemacht. Arbeitet mit Yokai und Legenden.

    Aini dagegen setzt vor allem auf sehr japanischen Humor. Ich mag es, aber viele andere fanden das nervig da es teilweise in Slapstick abrutscht. Date bekommt ohne Witz eine von Pornoheftchen gespeiste Super Saiyajin Verwandlung.
    Aini hat durchgängig die längsten Gespräche, da gibt es also viel zu lesen.

    Paranormasight ist mit 15 Stunden am kürzesten. Aini mit bis 40 das längste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2023
    goathammer gefällt das.
  6. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    @Splandit
    Notitzen braucht man eigentlich nur wenn man wirklich alle Details mitnehmen will, ansonsten ist die Story eine Sammlung aller Themen die es irgendwann mal in irgendeiner SciFi Story gegeben hat :D :D
    komplex ist das ganze auf jedenfall und das es nicht chronologisch erzählt wird macht das ganze nicht einfacher

    @goathammer
    ich empfehle 13 Sentinels, wäre es am Ende nicht in eine Richtung gegegangen die ich nicht mag würde ich es zu den besten Spielen die ich jemals gezockt habe zählen
     
    Sevotharte und goathammer gefällt das.
  7. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.219
    Ich bin mir sicher, mir werden alle drei gefallen, sonst wären die auch nicht in meiner VN-Prioliste ganz oben.

    Aber gut, dann starte ich mal mit 13 Sentinels. Vielleicht schaffe ich Paranormasight dieses Jahr auch noch, da es ja etwas kürzer ist.
     
    Sevotharte gefällt das.
  8. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    habe jetzt mal Inescapble No Rules no Rescue die ersten rund 25 Stunden angezockt und die ersten 2 Storyrouten beendet und bisher bin ich doch etwas enttäuscht von dem Game
    gut sind auf jedenfall mal die Charkatere, die teilweise richtig interessant sind (was man anfangs teilweise garnicht vermutet) und auch die Charakterinteraktionen fand ich richtig gut
    auch die Story ist jetzt nicht schlecht und hat was von Danganronpa (11 Leute die auf eine abgelegene Insel entführt werden wo es keine Regeln gibt aber hier sind die Charaktere in einer Reality Show und jeder der 6 Monate auf dieser Insel überlebt kann richtig abkassieren)
    mir persönlich ist die Story aber nach 2 Storyrouten etwas zu bodenständig und es gibt sehr viele Slice of Life Szenen bis Storymässig überhaupt mal was passiert
    der Soundtrack ist mittelmaß und dann wäre da noch die Synchro und Übersetzung
    vertont sind nicht alle Dialoge und teilweise sprechen die Charaktere immer wieder Sätze in ihrer Herkunftssprache, wenn da immer wieder mal Wort oder Sätze auf Deutsch fallen ist das teilweise noch ganz witzig, bei Finnisch, Portugisisch, Italienisch...versteht man natürlich nichts
    in Sachen Gameplay ist das Ding eine klassische VN mit Entscheidungen und ohne richtiges Gameplay (gibt immerhin ein paar Minigames)
    mal schauen ob ich jetzt gleich die nächsten Storyrouten angehe oder was anderes zocke, und nächste Woche kommen ja gleich die nächsten Games...zuviel zu zocken...man kommt nicht hinterher...ich bin begeistert und frustriert gleichzeitig :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2023
    Sevotharte und RyuDragon gefällt das.
  9. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.935
    Die Story zeitlich in Reihenfolge bringen ist auch gar nicht so wichtig, es sind erstmal getrennte Stories die nur teilweise überlappen und wo immer nur eine begrenzte Anzahl der Charaktere miteinander zu tun hat. Das große Ganze kommt eh erst gegen Ende und da erklärt das Spiel schon von ganz allein eine Menge. Und wenn man es dann wirklich noch ganz genau wissen will gibt es einen Flowchart in der richtigen Reihenfolge, ähnlich wie bei Odin Sphere.

    Also einfach zocken, die nötigen Infos bekommt man eh erst später, es ist definitiv keine Story die man durch Aufmerksamkeit schon frühzeitig durchschauen kann. Dafür ist die Auflösung imho zu abgefahren (im positiven Sinne).


    Zocke zur Zeit Slay the Princess, interessantes Konzept, wenn imho auch nicht ganz neu, aber mit fantastischer englischer Synchro. Mal Creepy, ,mal lustig, oft überraschend, toller Art Style. Gefällt mir jedenfalls richtig gut.
     
    Sevotharte gefällt das.
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Nja, wenn ich mir ansehe wie viele Videos ich gesehen habe (gesehen, nicht angesehen) die versuchen die Geschichte zu erklären und Leute sagen sie verstehen es trotzdem noch nicht....

    Mir wurde es jedenfalls zu viel. Ich kahm nicht mehr mit und das ist der Punkt an dem ich mich ausklinke, da es mir dann keinen Spaß mehr macht. Ich zwinge mich dann nicht weiterzumachen. Auch wenn es als absolut toll gilt.
    Am meisten hat mich halt die Trennung von Gameplay und Story gestört. Wie die beiden Modi zusammenhängen ist absolut nicht klar, und das hat mich einfach jedes Mal nur frustriert.



    Ansonsten jetzt Paranormasight zu Ende geschaut. Ingesammt ein sehr gutes Spiel........mit leider ziemlich schwachem Finale das dem ganzen so ein wenig einen Dämpfer verpasst. Ich bin überhaupt kein Freund davon
    wenn man am Ende einer Geschichte alles rückgängig macht so das nichts was man erlebt hat wirklich passiert ist.
    Das ist imo ein billiger Trick um Situationen einzubauen aus denen man sich nicht mehr rausschreiben kann.
    Und das Finale mit dem Mastermind
    Es gibt keines. Man sieht Sie wie sie Mio und Enrio tötet, man springt in der Zeit zurück und sie kippt sofort tot um. Es gibt nicht einen Satz zwischen Protagonisten und "Mastermind". Nicht einen. Das ist dermaßen atiklimatisch. Jaja, poetisch das der Mastermind von Anfang an Tot war und nicht gewinnen konnte, aber mein Gott ist es langweilig.

    Was das Spiel aber wirklich, wirklich gut macht ist die Charaktere intelligent zu schreiben. Jeder Charakter im Spiel kann sämtliche Wenden vorhersehen und versteht sie sofort. Wenn man als Spieler denkt "Ah, das wird sicher so laufen, mal sehen wie lange die charaktere brauchen um das zu merken" merken die Charaktere das entweder sofort, oder es wird in einem Twist erklärt das sie das bereits vor dem Spieler wussten. Hier wird nichts 2 Mal durchgekaut, die Charaktere sind so intelligent und fähig wie man es von echten Menschen erwarten würde.




    @-----Predator----


    Das Spiel wird online ja zerfetzt da man ihm falsches Marketing vorwirft. Es soll wohl so gut wie gar keine Story haben und nur aus Charakterevents bestehen. Dazu die äh......tolle Schreibe und der Artstyle.
    Die Steam Bewertungen haben sich inzwischen auf ausgeglichen gerettet, aber der Titel hat im Trailer halt mit Danganronpa ect. geworben und das ist es wohl echt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2023
    Sevotharte gefällt das.
  11. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.935
    Man muss imho nicht jedes Detail minutiös verstehen um unterhalten zu werden, genauso wie ich die Stories auch so unterhaltsam fand, egal was denn nun am Ende bei rauskommt. Wenn mir die Charaktere genug ans Herz wachsen, dann will ich halt sehen wie es weitergeht und da gibts imho genug vom Main Plot abgekoppelte Momente die einfach unterhaltsam sind.
    Aber ich bin generell Jemand der dem Ende oder der Auflösung nicht so einen hohen Stellenwert einräumt, während andere komplette Spiele schlecht fanden weil ihnen das Ende nicht gefallen hat. Da tickt halt jeder anders.

    Ich hab das einfach als Abwechslung wahrgenommen, denn so hat man immerhin ein Spiel und nicht nur ein Visual Novel.
    Das man erst gegen Ende erfährt was das zu bedeuten hat war doch eigentlich relativ klar, da im Laufe der Story die Protagonisten ihre Sentinels erst nach und nach finden. Und durch die Zeitangaben wusste man, dass die Missionen alle am gleichen Tag passieren, man also davon ausgehen konnte, dass das nah am Ende ist. Da gehe ich dann einfach von aus, dass mir das Spiel das dann schon irgendwann erklären wird.
     
    Sevotharte gefällt das.
  12. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das war klar?
    Ich achte bei sowas nicht aufs Datum.

    Ich habe es 0 Verstanden und sowas nervt mich einfach unglaublich. Wenn quasi 2 Geschichten parallel laufen und auch nach Stunden nicht erklärt wird was das soll.

    Ich hasse aber auch Zeitreisen, ist für mich Sci Fi Blödsinn der imo einfach nie funktioniert.

    Ist für jeden wohl anders.

    Das Ende ist für mich das wichtigste an einer Geschichte weswegen ich jedes Spiel mit schlechtem Ende auch als schlecht empfinde. Was bringt mir alles davor wenn der Abschluss nicht stimmt.


    Aber da will ich mich nicht aufregen. Mit der Art wie die Geschichte erzählt wird kann ich einfach nichts anfangen. Daher habe ich 13 Sentinels auch abgehakt. Wenn ich mich beim spielen aktiv aufrege und der Geschichte nicht folgen kann, kann ich meine Zeit auch in sinnvollere Spiele stecken.

    Ich hatte ja geschrieben das andere es als das beste der 3 ansehen und das Thema für goat wahrscheinlich genau richtig ist da er es ja wiederum sehr mag.
     
  13. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.935
    Du hast dir also nie die Auflösung angeschaut? :tdv:
     
  14. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Da bin ich überfragt was du genau meinst.

    Wenn du den Rest vom Spiel meinst dann nein, warum sollte ich mir das ansehen wenn ich schon am Anfang nicht mitkomme.
     
  15. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.935
    Wusste ja nicht wie weit du warst und einer der Twists ist, dass hier keine Zeitreisen stattfinden. Ändert natürlich nichts an deiner Aussage an sich, denn ob nun Zeitreisen tatsächlich stattfinden oder nicht, ändert ja nicht, dass sie zumindest so präsentiert werden und die Charaktere auch glauben, dass sie tatsächlich durch die Zeit reisen.

    Ist aber auch einer der Sachen weswegen ich sage, dass man gar nicht mitkommen soll bis man die entsprechenden Informationen irgendwann bekommt. Bis dahin haben mich die Charaktere und deren Stories unterhalten, allen voran Natsuno und BJ. Auch die ganzen westlichen Pop Culture Referenzen in einem japanischen Spiel zu sehen fand ich unterhaltsam. Schade das es bei dir nicht funktioniert hat.

    Dank der Diskussion hab ich es gestern auch mal wieder installiert und die ersten zwei Stunden gespielt. Wenn man die Story kennt sind da aber tatsächlich schon einige Hinweise versteckt, die man aber unmöglich als solche erkennen kann, solange man die Story nicht kennt.
     
    Sevotharte gefällt das.
  16. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm, das war aber mal ein Spoiler.

    Ich hatte glaube ich 8 oder 9 Stunden gespielt.

    Bei dem Spiel kahmen zu viele Sachen zusammen die ich nicht mag.
    Sci Fi, Zeitreisen, zu viele Charaktere und Vanillaware, deren Optik ich tatsächlich so gar nicht mag.

    Ich habs trotzdem probiert aber ne. Imo nervige Charaktere und zumindest bei mir ständige Verwirrung wer oder wo ich bin wenn ich mal die Kämpfe gemacht hatte.

    Die Kämpfe an sich wahren gut, aber ich hatte halt jedesmal gehofft sie würden endlich erklären wie es zusammenhängt.
     
  17. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    @Splandit
    da ich Inescapbles gerade beendet habe kann ich nur sagen das es mit Ausnahme von einer Storyroute wirklich überhaupt nicht in Richtung Danganronpa geht
     
  18. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Joa, das ist halt auch was die Reviews sagen und warum dem Spiel betrügerisches Marketing vorgeworfen wird.

    Ich hatte es mir angesehen nachdem ich in YT Kommentaren vor Release davon gehört hatte und..... war nicht schön.
     
  19. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.209
    Digimon Survive

    Also das Writing ist bisher schon etwas ... verbesserungsbedürftig:

    Charakter trifft sein Partner-Digimon: "WAAAAHHHHH! MONSTER! WAHHH!"
    Freundet sich letztendlich mit ihm an.
    Selber Charakter trifft seinen alten Kumpel wieder, der nun auch ein Digimon hat: "WAAAAHHHH! WAS IST DAS?!"
    Junge ... du hast dich zuvor mit einem sprechenden Dinosaurier angefreundet! Wieso ist ein sprechender Hund nun ein so gewaltiges Mysterium für dich? :ugly:

    Hat ansonsten aber netten Stil und Atmosphäre. Ahja. Nur einwas nervt noch: FUCKING PFLICHTTUTORIALS! Nein. Ich habe keine Lust mir 30 banale bescheuerte Kästen durchzulesen, die mir erklären, wie ich meine Einheiten in einem SRPG bewege. :aua: Je eher Tutorials eine Sache der Vergangenheit sind, umso besser ... nur glaube ich, dass man den Müll nicht mehr loswird. :uff:
     
    Sevotharte und RyuDragon gefällt das.
  20. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Gehört alles zum Spiel. Das Spiel braucht mehrere Durchgänge, da ändern sich dann Story Sachen.

    Und ich wiederhole mich, aber gut das die Tutorials da sind.
     
  21. Katzenoma2

    Katzenoma2
    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Bützow
    Ich weiß nicht genau, ob ich der erste bin, der das hier fragt, aber könnt ihr mir sagen, ob es in irgendeiner Weise ähnliche Spiele wie Ace Attorney oder Danganronpa gibt (Mit dem Hang eher stark zu Ace Attorney). Also.. Schon stark Visual Novel lastig, aber doch mit einem Adventure Ansatz? Ace Attorney hat sich über die Jahre halt zu einem meiner Lieblingsreihen gemausert. Ich hab nun noch Die Great Ace Attorney Reihe auf der Switch vor mir, danach würde ich theoretisch wohl von vorne anfangen, wenn ich nichts ähnliches finde. Dieser Mix aus Story, Rätseln und Humor, mit dem guten OST als Sahnehäubchen.. Hach ich bekomm direkt Lust drauf, wieder einzusteigen :D
     
  22. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Katzenoma2

    Ghost Trick.
    Das ist aber fast mehr rätseln. Ist tatsächlich auch vom Ace Attorney Schöpfer.

    Und wenn dich live Action mit Schauspielern nicht stört dann A Shijima Story.

    Falls man eine Switch hat Famicom Detective Club.

    Wenn es auch etwas sehr "japanischer" Humor seien darf Ai The Somnium Files.

    Von den Danganronpa Machern ganz neu, Master Detective Archives: RainCode
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2023
    Sevotharte gefällt das.
  23. Katzenoma2

    Katzenoma2
    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    456
    Ort:
    Bützow
    Super, vielen Dank für dein Feedback!

    Phantom Detective hab ich mir tatsächlich schon ein paar mal angeguckt und war auch kurz davor, das mal auszuprobieren, aber irgendwie störte mich was... Vielleicht geb ich mir doch mal den Ruck.

    Die anderen gucke ich mir nachher zuhause auf jeden Fall noch an, da sSpiel von den Danganronpa Entwicklern hört sich interessant an :)
     
  24. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Schreib gerne Mal für was du dich entschieden hast.

    Freut mich das noch jemand hier (regelmäßige Poster hier eingeschlossen) Ace Attorney Fan ist.
     
  25. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Köln
    Eben Kapitel 5 bei Anonymous;Code abgeschlossen.
    Naja,die Quest hier fand ich etwas schnarchig,bin dann leider auch irgendwann etwas unaufmerksam geworden. Auf jeden Fall irgendwas mit Blockchain und Finanzsystem crashen.
    Was ich aber wiederum sehr viel interessanter fand:
    Davide. Der Typ hätte doch ernsthaft ein Boss aus nem Metal Gear Solid Teil sein können :D Irrer,riesiger Fanatiker der ein mannshohes Kreuz schwingt und aus seinen Händen unglaublich hohe Hitze entstehen lassen kann. Wenn es nun mehrere solcher "Bosse" geben wird,gibt das dem Spiel doch ne recht eigene Note,mit der ich so nicht gerechnet habe. Ansonsten ist Rosario,eine alte Gefährtin von Momo nun dazugestoßen und man einigt sich schnell darauf,dass man zusammen die Welt retten wird :yes: An Selbstvertrauen mangelt es also nicht :wahn:
     
    Sevotharte und Keksus gefällt das.
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.209
    Bei dem Kram hab ich auch abgeschaltet. Ich dacht emir nur so "Ach, das würd ich auch auf Englisch nicht verstehen." :ugly:
     
    Klingsor- gefällt das.
  27. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Köln
    Da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so ging :D Fühlt sich zwar bisschen blöd an,ein halbes Kapitel so an sich vorbeirauschen zu lassen,aber gut. Ich hoffe,die nächsten werden wieder etwas besser verständlich ^^
     
  28. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.209
    Ich mein der Kern war ja eh nur:

    Hackingmagie macht sonst unmögliches möglich und Cicada zockt sich da die Bitcoin und Weltwirtschaft bricht zusammen.

    Hab auch erst kürzlich erfahren, dass Cicada auch auf ner wahren Geschichte basiert: https://en.wikipedia.org/wiki/Cicada_3301 Aber irgendwie nicht so witzig wie John Titor. :hmm: Cicada hat einfach aufgehört. Titor hatte wenigstens noch den Anstand zu sagen "Mission erfüllt" :yes:
     
  29. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Köln
    Ach,witzig. Bei Steins;Gate wurde im Glossar noch unterschieden zwischen "Fiction" und "Non Fiction",was die Einträge anging. Da wusste man gleich,dass John Titor echt ist :D Wie es ihm wohl heute so geht? Grüße an dieser Stelle. Er liest ja bestimmt mit x)
     
  30. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.219
    Ich hab gestern mal mit Paranormasight angefangen und finde es ziemlich großartig. Ist genau mein Ding, was Stimmung und Artstyle betrifft. Allerdings beschleicht mich das ungute Gefühl, dass ich es falsch spiele :ugly: (bin erst 1-2h drin)

    Bisher habe ich alles und jeden, der mir irgendwie quer kam, mit meinem Curse abgemurkst. Einfach aus Reflex, weil links oben dieses „use curse“ aufploppte. Wahrscheinlich hab ich so auch Yoko auf dem Gewissen. Dachte, ich zieh das nun halt durch :ugly: Aber kann man den Curse auch ignorieren bzw. was passiert, wenn man den nicht einsetzte?
     
    Sevotharte gefällt das.
  31. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.935
    Ist das klassische Timeline Prinzip, entweder musst du das machen oder du landest bei nem (bad) Ending, etwas unumkehrlich falsch machen geht nicht.
     
    goathammer gefällt das.
  32. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.219
    Ok, vielen Dank, das reicht mir als Info.

    Auch wenn ich mich dabei schlecht fühle, dann werd ich das nun erst mal so durchziehen :D
     
  33. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Kapitel 1 hat 5 verschiedene Enden. Lustigerweise hast du quasi keinem Einfluss welches du bekommst.

    Nach Kapitel 1 sind die Flüche aber auch kaum noch Teil der Geschichte.

    Da kommen eher Rätsel das du bestimmte Dinge zu bestimmten Zeiten machen musst.
     
    goathammer gefällt das.
  34. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.219
    So gut ich Paranormasight finde, gerade hat es mich ziemlich genervt, weil es einfach keine neue Szene triggern wollte. Dabei hab ich alles in den vorherigen Szenen erledigt. Selbst ein Guide konnte mir nicht helfen, weil ich alles, was da drin stand, schon erledigt hatte. Ich konnte das Problem nur lösen, indem ich die eine Szene, die mit der anderen zusammenhing, nochmal gespielt habe mit dem exakt gleichen Ausgang, den ich eh schon hatte, nur dann wurde in einer Szene ein neuer Weg getriggert. Komplett bescheuert, weil eigentlich doch alles gespeichert werden sollte, was man in den Szenen so erledigt hat…?

    War am Ende von Kapitel 1
    Ich musste dem Lehrer nochmal den Curse Stone abnehmen, obwohl ich das schon gemacht habe, damit Yakko von der Schule nach Hause gehen kann, ohne von ihm gekillt zu werden. Warum?
     
  35. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.441
    habe heute mal Archetype Arcadia angefangen, eine klassische VN im apokalypse Setting bei dem die letzten Menschen in einer virtuellen Welt unterwegs sind und dort kämpfen
    Synchro ist bisher gut, Soundtrack ist gut, es gibt genug Mysterien das es spannend bleibt, auch die Charkatere fand ich bisher ganz interessant weil ich bei vielen noch nicht weiß was ich von ihnen halten soll
    Entscheidungen gab es bisher noch nicht viele aber eine falsche Entscheidung führte bisher immer direkt in ein Bad Ending
     
  36. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @goathammer

    Weil das der Canon Weg ist.

    Es gibt für jedes Kapitel den was währe wenn und den Canon Weg. Du musst immer mit dem Canon Weg abschließen damit das Spiel chronologisch Sinn macht.

    In deinem Fall hast du wahrscheinlich das optionale Game Over verpasst das man nur kurz erhalten kann.
    Damit dieses chronologisch nicht stattfinden kann mustest du die Szene nochmal spielen.

    Stell dich auf noch mehr solcher Rätsel ein, das wird noch kniffliger und sicher nicht das letzte Mal das du ein Kapitel 2 Mal spielen musst.

    Wobei, vielleicht bist du schon längst durch?
     
  37. Emkii

    Emkii
    Registriert seit:
    23. August 2022
    Beiträge:
    122
    Wurde meine Meinung nach auch nicht besser, weil die Charaktere sich so dumm und unglaubwürdig verhalten haben. An vielen Stellen merkte man, dass deren Dialoge in eine bestimmte Story-Richtung reingezwängt wurden. Da habe ich mich zum ersten Mal über Charakterentwicklung aufgeregt xD Spoilere aber nichts, urteil selbst :)
     
  38. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.219
    Doch, das Game Over in der Szene hatte ich vorher freigeschaltet. Natürlich macht es storytechnisch Sinn, dass man beide Szenen direkt hintereinander spielt, aber ich bin aus anderen VNs mit Flowchart gewohnt, dass die Reihenfolge eigentlich egal ist, sobald man ein bestimmtes Ereignis getriggert hat. Ich wusste ja, was zu tun ist (der Storyteller weist einen ja darauf hin), aber ich dachte - jo, hab ich gemacht, warum geht es dann nicht weiter? Na gut, für solche Fälle bin ich mir dann auch nicht zu schade, in einen Guide zu gucken (wobei mir der in dem Fall auch nichts genützt hat, weil ich ja davon ausging, dass ich das schon getriggert habe).

    Durch bin ich noch nicht, denke, ich hab knapp 2/3 oder so. Vielleicht schaff ich es heute oder morgen zu beenden.
     
  39. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm kahm mir gar nicht so schwer vor. Ich meine es gibt eien Szene wo die Polizisten jemanden suchen und ein anderes Kapitel wo man die gesuchten Personen frei über die Map bewegen kann. Eigentlich logisch was man machen muss oder?

    Und fast durch, da bin ich auf deine Meinung zum Ende gespannt. Imo der einzige Kritikpunkt am Spiel, das Ende ist ein ziemlicher.........gibt es ein deutsches Wort für cop-out?
     
  40. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.209
    Etwas schade. Die Aufmachung an sich ist durchaus gut. Obwohl Ryou einfach mal in den Wald rennen kann, ohne wiederzukommen. :engel:
     
Top