Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.085
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Crimok gefällt das.
  2. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    In den Kommentaren trifft man dann auch Crimok wieder.


    Ich hatte Opus hier ja schonmal vorgestellt.
    Wer ne Box hat oder auf dem PC spielen will, der Titel ist im Gamepass. Bzw war, ich habe nicht kontrolliert ob er in den letzten 14 Tagen noch drin ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2023
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  3. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.085
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ah, ok, hab das verpeilt dass du es schon hier vorgestellt hast. Vielleicht hol ich mir das im Steam Summer Sale.


    Crimok zockt ja auch viel Dead by Daylight. @Crimok heraufbeschwör mit einem Fanart:

    [​IMG]

    :groundi:
     
    Crimok gefällt das.
  4. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Urghhhhh ausgerechnet zu dem Spiel.

    Ich habe online inzwischenein paar clips von joseph anderson gefunden.
    Furchtbarer Streamer, aber er hasst SG mit einer Leidenschaft da muss ich einfach zustimmen.


    Und ich meinte man sieht ihn hier auf der Seite mal. Er hat ja sicher mit den Kommentaren ordentlich zu tun, aber hier liest man halt nicht mehr viel von ihm.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  5. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.693
    Ort:
    Yharnam
    Ja, ich lebe noch :). Generell habe ich einfach in letzter Zeit keine VN gespielt.
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  6. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Na dann sind wir gespannt wann es wieder soweit seien wird.
     
    Crimok und Sevotharte gefällt das.
  7. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.085
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Dat ist halt eins von @Crimok -kuns Visual Novel-Favoriten. ;)


    Stimmt ja, ich erinnere mich als wir alle damals SG spielten und du davon net so begeistert warst. :trost:


    [​IMG]

    :D
     
    Crimok und Splandit gefällt das.
  8. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm, ich wollte eigentlich was zu Rain Code schreiben und auch ein paar Sreenshots benutzen.

    Aber SC verbietet Screenshots des Spiels und und bittet sogar das man nicht in Text über Sachen schreibt die nach Kapitel 4 passieren.
    Ist das eigentlich per Gesetzt durchsetzbar? Ich hab da echt keine Ahnung, kann ich mich starfbar machen wenn ich über Sachen nach Kapitel 4 schreiben würde? Hmm, ich denke nicht aber aber das ist doch Mist. Und grade das mit den Screenshots ist keine Bitte, sondern es gibt eine Warnung bei Spielstart das dies gegen das Gesetz verstöst.
    Meh, so kann ich nichtmal in "eure schönsten Screenshots" posten.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  9. JTZ

    JTZ
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    569
    Ich kann mir beim Besten nicht vorstellen, dass es dafür in Deutschland eine Gesetzesgrundlage gibt.

    Wenn du eine Kopie zur Review mit Auflagen bekommen hast, ist das eine Sache.

    Beim Screenshot könnte man vielleicht noch das Copyright anführen, wobei auch das auf sehr wackeligen Beinen steht.

    Aber keine Firma kann dir verbieten über ein Spiel zu diskutieren und Eindrücke zu teilen. Sie können dich bitten es zu unterlassen, aber zu behaupten es sei strafbar ist einfach absurd. Selbst wenn es in einer Vereinbarung stehen würde, die du abgehakt hast, dürfte die rechtlich nicht bindend sein.
     
    Sevotharte, RyuDragon und Crimok gefällt das.
  10. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.381
    Wenn es in einer Vereinbarung stände wäre es schon rechtlich bindend wenn man dieser zustimmt, sind ja im Prinzip Verträge. So wie es hier formuliert ist, also als Bitte, ist es aber defintiv nicht in irgendeiner Weise bindend.
    Und ich bin mir auch nicht sicher, wie es darum bestellt wäre, wenn es in der Textwüste der normalen Nutzerverträge drinstehen würde. Das wäre schon eine sehr spezielle Einschränkung, ich weiß nicht, ob die sich durchsetzen ließe, wenn die irgendwo in 100 Seiten Text versteckt ist. Ich denke, dafür müsste die schon einzeln und gesondert mit eigener Zustimmung auftauchen um sicherzugehen, dass man sie auch wirklich zur Kenntnis genommen hat, sonst würde da glaube ich so ziemlich jedes Gericht bei uns im Sinne der Verbraucher entscheiden.

    Bei den Screenshots sieht das natürlich anders aus. Die sind als Inhalte des Spiels geschützt und wenn dann, wie in diesem Fall, noch deutlich darauf hingewiesen wird, dass es verboten ist welche zu machen, wäre es schon ein entsprechender Verstoß, wenn man dies dennoch täte, solange man sich nicht eine entsprechende Erlaubnis holt.

    Aber das gilt halt nur für die Screenshots, ich denke nicht, dass man jemandem irgendwie verbieten kann darüber zu reden oder zu schreiben, zumindest nicht im Rahmen einer normalen Diskussion oder Eindrucksschilderung. Anders sähe es wohl höchstens aus, wenn man zu sehr ins Detail gehen würde und es quasi in den Bereich einer Nacherzählung ginge, da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dann bestimmte Copyrights der Geschichte verletzt werden könnten oder so was, da das ja unter geistiges Eigentum fällt. Aber da kenne ich mich wirklich nicht aus. Würde aber vermuten, dass das ähnlich wie bei Filmen ist, da kann mir ja auch niemand verbieten mit anderen, die den Film gesehen haben, auch über das Ende zu diskutieren. Wüsste daher nicht, warum da bei einem Spiel strengere Regeln gelten sollten. :nixblick:
     
    Crimok gefällt das.
  11. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Um das klarzustellen. Niemand sagt das das schreiben verboten ist. Mich hat nur interessiert ob es möglich währe sowas durchzusetzen.

    Für schreiben ist es eindeutig eine Bitte:
    "In order to avoid spoilers being released, we ask that you do not post written or video spoilers or post information about the story past the end of Chapter 4.
    We have a passionate and excited fanbase and we want to make sure that everyone has the opportunity to play the game how it was intended to be experienced. Even when revealing story elements up until the end of Chapter 4, please be careful to tag any potential spoilers, and avoid publishing any spoiler content in articles, videos, social media posts and livestream without a spoiler warning. Thank you!"

    Das ist ja ganz nett.

    Anders sieht es mit der anderen Meldung aus:
    "Achtung
    Das Übertragen von Gameplay-Aufnahmen dieses Titels ohne die ausdrückliche Zustimmung des Inhabers der Softwarelizenz, einschließlich des Streamens über das Internet und des herunterladen/Verteilen von Videos, ist gesetzlich streng verboten. Danke für deine Kooperation."
     
    Crimok gefällt das.
  12. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.197
    Nur furchtbare Streamer können Steins;Gate hassen. :yes:
     
    Crimok gefällt das.
  13. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Kann ich nicht widerlegen.
    Macht aber selbst diese sofort sympathisch.

    SG ist furchtbar und die Art und Weise wie er aufgegeben hat. Nach dem Blödsinn mit dem schwangerschafts Gemüse. Wer könnte es einem verübeln.

    Ich bin einfach froh das jemand meine Wut auf den Titel nachvollziehen kann.
     
  14. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.085
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Das mit den Screenshots verbieten ist echt blöd. Aber falls die Sorge wg. Spoiler haben, man kann ja alles auch in einen Spoilerkasten packen hier. Ich glaub ja kaum, dass sowas großartig kontrolliert wird aber juut.
     
    Crimok gefällt das.
  15. JTZ

    JTZ
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    569
    Nicht alles, was in einem Vertrag steht ist automatisch rechtlich bindend. Auf Gamestar gab es mal einen Artikel dazu, was für Klauseln in EULAs alle rechtlich nicht bindend sind, weil sie auf keiner (in Deutschland gültigen) Gesetzesgrundlage beruhen.

    Man müsste schon explizit einer Verschwiegenheitserklärung zustimmen, damit so etwas rechtlich greift.

    Das klingt jetzt aber weniger nach Screenshots als Videos. Ich denke, das richtet sich in erster Linie an Streamer, dass sie bitte nicht das ganze Spiel streamen sollen. Und ich denke auch hier geht es hauptsächlich um Storyinhalte, sprich du sollst keine Screenshots teilen, in denen explizit die Story vorweggeben bzw. der Name eines Mörders verraten wird. Wenn du hingegen einfach ein atmosphärisches Bild oder eine witzige Szene teilst, dürfte es da keine Konsequenzen geben (mal abgesehen davon, dass der Publisher vermutlich sowieso nicht die Mittel hat, das 100% durchzusetzen).
     
    RyuDragon gefällt das.
  16. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ja, aber das Risiko ist mir da zu hoch. Nachher gibt es da dann doch Ärger. SC ist zwar nicht Nintendo, aber wegen nem Screenshot mehrere tausend Euro zu zahlen ist es nicht wert.
     
    Sevotharte und Crimok gefällt das.
  17. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Man soll ja nicht über Fall 4 reden, aber man der Plan des Mörders fällt so ein wenig zusammen wenn man sich nicht blöd anstellt.
    Das Spiel musste sogar einen Failsafe einbauen damit der Plan funktioniert falls der Spieler zu gut ist.

    Sowas mag ich nicht. Ein Mord der auf Fehlern des Spielers aufbaut wenn dieser keine begeht ist frustrierend.

    Nun ja, imo trifft der Fall nichtmal halb so hart wie das Spiel es impliziert.
    Dafür hätte es nach dem Prolog einfach mehr Szenen mit dem Mörder geben müssen.
    So hatte man nicht so wirklich eine Verbindung.
     
    Sevotharte gefällt das.
  18. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hmmmm, ich muss wirklich aufpassen was ich sage, aber ist Kapitel 5 wirklich so einfach wie es scheint?

    Man bekommt quasi alle Antworten auf dem Silbertablet aber der Hauptcharakter leidet wohl an kurzfristiger akkuter Inkompetenz.

    Ich sitze jetzt seit 2 Stunden da und weis alles, aber er kommt und kommt einfach nicht drauf.
    Wenn man das als großen Twist verkaufen will ist das schon sehr schwach.


    @-----Predator----
    War das Kapitel für dich auch einfach?
     
    Sevotharte gefällt das.
  19. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.149
    Grade mit der Ace Attorney Trilogie fertig geworden, die es neulich bei Humble im Capcom-Bundle gab.

    Spaßige 60 Stunden, auch wenn die Story vollständig linear ist.
     
    Sevotharte und Splandit gefällt das.
  20. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    @Splandit
    ich fand es auch relativ einfach
     
    Splandit gefällt das.
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.883
    Und wie sieht es mit den Key VNs aus?
    Die haben so manches abstruses Minigame. :D
     
  22. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    @Milione
    auf welche VN beziehst du dich da genau, weiß da jetzt spontan nicht was du meinst
     
  23. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Na dann bin ich ja froh das nicht nur ich es zu leicht finde.
    Ich habe langsam das Gefühl das Kapitel wurde für Kinder geschrieben.

    Was könnte nur in der fehlenden Woche passiert sein?
    Und das sollen Detektive sein.

    Ich gebe zu, ich bin etwas hart mit dem Spiel, aber in diesem Kapitel beisse ich bald in den Kontroler.

    Alle Antworten werden dem Hauptcharakter gegeben, alle! Aber er fragt sich immer wieder Sachen auf die der Spieler seit über 3 Stunden die Lösung weis.
    Hughhhhh, das ist dermaßen frustrierend.
     
    Sevotharte gefällt das.
  24. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.883
    Die Ranking Kämpfe in Little Busters wo man irgendeinen zufälligen Gegenstand als Waffe benutzen muss.
    Herrliches Chaos. :ugly:
    Besonders in Kombination mit Mask the Saitou. :D

    Ansonsten weniger abstrus, dafür würdig ein eigenes Spiel zu sein, die Baseball Minigames.
     
    Sevotharte gefällt das.
  25. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich bin jetzt schon sauer das das Theme des finalen Kampfes nicht im Soundtrack ist.

    Da hat der Komponist aber mal wirklich alles gegeben. So ein verdammt guter Remix.

    Past sehr gut zum
    Kingdom Hearts
    Style des Kampfes.

    Leider hat der Plan des Gegners Lücken. Mal sehen ob der Prolog diese behebt.
     
  26. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    @Milione
    die Dinger nehmen so wenig Zeit ein, mit solchen Minigames kann ich in VN´s gut leben weil die ja den Spielfluss der Story nicht ausbremsen (und ich bin mir nicht mehr sicher ob man die nicht sogar überspringen konnte)
     
  27. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.197
    Sevotharte, RyuDragon und Splandit gefällt das.
  28. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Wow, ein Trailer für VN der ganze 2 VN's enthält.

    Nichts gegen die Info, nur gegen den Trailer.

    Aber holt euch trotzdem das gezeigte Tangle Tower. Ein komplett vertontes 8 Stunden Murder Mysterie Adventure mit tollem Humor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2023
    Sevotharte gefällt das.
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.883
    Sevotharte gefällt das.
  30. Emkii

    Emkii
    Registriert seit:
    23. August 2022
    Beiträge:
    122
    Hey, ich suche seit längerem einen VN der in die Richtung "Umineko" geht, heißt die Welt sollte schon irdisch sein(mag so Fantasy Zeug nicht), am besten wäre natürlich eine spannende Story, die sich erst am Ende richtig auflöst und es sollte mehr Text als visuelle Darstellung vorhanden sein. Ich mag es irgendwie mehr, wenn man nur einen Hintergrund hat und ab und zu ein Charakterdesign erscheint. Bei Steins Gate war das ganze zwar solide, aber im Grunde sah man ja nur dem Anime in Standbildern zu(teilweise sogar animiert). Die eigene Vorstellungskraft ist immer noch am besten.

    Ich darf gar nicht an die Atmosphäre von Umineko denken. Man liest, im Hintergrund prasselt Regen gegen das Fenster des Anwesen und langsam öffnet sich die knarzende Tür....hach. Ein VN was so ein Gefühl vermittelt, wäre schon echt toll.

    Eine kurze Recherche brachte mich auf ChaosChild oder Ever17. Taugen die was?
     
  31. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    @Emkii
    Chaos Child ist top und richtig düster, hat richtig gute Charaktere und eine spannende Story, kann ich absolut empfehlen aber wenn du Chaos Head Noah noch zocken willst solltest du vorher das zocken weil Chaos Child sowas wie ein Nachfolger ist und sehr viel von dem Game spoilert

    Ever 17...für mich noch immer das beste Game das ich jemals gezockt habe (und ich habe viele Games gezockt), mit der besten Story ever, dem besten Storytwist ever und das ganze Konzept hinter dem Game funktioniert nur als Game und ist einfach mal perfekt umgesetzt, dazu gibts einen unglaublich guten Soundtrack
    die Frage bei dem Game ist nur wo man es bekommt, die Retail war damals schon extrem teuer und auf Steam oder ähnlichem ist das Ding bisher noch nicht erschienen soviel ich weiß
     
  32. Emkii

    Emkii
    Registriert seit:
    23. August 2022
    Beiträge:
    122
    Okay das mit Chaos Head Noah hört sich schon gut an. Allerdings deine begeisterung zu Ever17 genauso xD Aber ha, scheint recht schwierig zu sein dieses Spiel zu bekommen bzw nur aus Japan. Außer die Windowsversion. Nur wage ich zu bezweifeln, dass das auf neinem Mistlaptop läuft.
     
  33. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    das Ding ist eine VN die vor über 15 Jahren erschienen ist, die dürfte überall laufen :D :D
    zu Chaos Head Noah muss ich noch sagen das es deutlich schlechter ist als Chaos Child
     
    V3rItaS_MD gefällt das.
  34. Emkii

    Emkii
    Registriert seit:
    23. August 2022
    Beiträge:
    122
    Dann hast du noch nicht meinen Laptop kennengelernt xD Glaub mir, der weigert sich manchmal sogar Videos abzuspielen. Vllt werden es ja beide Titel, wenn nicht noch andere Vorschläge reinkommen :)
     
  35. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    eine Idee wäre vielleicht auch noch The Witch on the Holy Night, fand ich jetzt nicht so gut wie die vorgeschlagenen Titel aber der visuelle Stil dürfte genau das sein was du suchst
     
  36. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Also bekommen scheint bei Ever 17 nicht das Problem zu sein. Bereits das 3. Google Ergebnis gibt einen Download der Aufgrund des Alters des Titels ok sein soll?


    .......Also legal ist das sicher nicht. Vor 5-6 Jahren gab es das Spiel sehr günstig auf Ebay......wahren halt alles China Kopien.



    Bei kinetischen VN's bin ich raus.

    Wenns ne "VN" ganz ohne Bilder seien darf dann vielleicht die Choices that Matter Titel.
    Allerdings sind 2 davon Fantasy und nur einer Sci Fi.
    Probier doch mal "And The Sun Went Out".

    Kostet auf Steam grade nur 2,50.

    Nur minimale Grafik, und nur Effekte, dafür endlose Wege und am Ende eines Kapitels kann man sehen wie andere entschieden haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2023
    Sevotharte gefällt das.
  37. Emkii

    Emkii
    Registriert seit:
    23. August 2022
    Beiträge:
    122
    Danke auch dir, aber ich meinte schon im Anime Stil. Das ist mir schon zu minimalistisch xD Aber ich habe mich erstmal für Ever17 entschieden. Habe mich auch schon mal ein wenig reingelesen. Bisher gefällt es mir sogar! Was für mich nicht sein müsste, ist Sprachausgabe. Aber due kann man ja zur Not abstellen. Ich gehe davon aus, dass die Geschichte mehrere Enden hat? Ich weiß ich bin in diesem Genre eig falsch, wenn ich sage: Ich will DAS Ende und nicht irgend eines xD Aber mich interessiert halt am meisten, was die Entwickler für eine Vision hatten.

    Wenn Ever17 gut unterhält, gehe ich vllt an Chaos Head heran. Ich darf nur nicht zu viel erwarten. Ist auch unfair, denn an Umineko saß ich 8 Jahre xD (fragt nicht, es kam einiges durcheinander und dazwischen) und da hat sich natürlich Emotional alles abgeladen, als es endlich vorbei war.
     
  38. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    @Emkii
    es gibt mehrere Enden und du brauchst 4 bestimmte Enden um die True Ending Route freizuschalten
     
  39. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  40. Emkii

    Emkii
    Registriert seit:
    23. August 2022
    Beiträge:
    122
    Ach herje, jetzt ist Chaos Head Noah auch noch günstig. Was solls, was sein muss muss sein xD
     
Top