Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Tja, gut aussehen tut es.
    Hier ist es die Vorlage wegen der ich 0 Interesse habe.

    Ich fand Tron immer sehr langweilig und optisch........ich mag den Stil nicht.

    Aber gut, Sci Fi, von daher automatisch nicht meins.
     
    Klingsor- gefällt das.
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.882
    https://store.steampowered.com/app/2106840/PARANORMASIGHT_The_Seven_Mysteries_of_Honjo/
    Wer auf Horror, Mystery und gewisse Detektivarbeit steht kann sich mal PARANORMASIGHT anschauen.
    Neben Steam gibt es das noch für die Switch, iOS und Android und ist aktuell im Humble Store im Angebot.

    Man spielt ein paar Charaktere um die Geheimnisse von Honjo (ein Bereich in Saitama) in den 1980er Jahren.
    Mittelpunkt ist das Gerücht/Erzählung über ein Ritual um Tote wieder zurück zu bringen.
    Ist hierbei keine reine VN, sondern hat auch gewisse interaktive Elemente. Am ehesten ist es mit Zero Escape oder AI the Somnium Files zu vergleichen.
    Als Hinweis jedoch, es gibt gar keine Sprachausgabe.

    Ich gehe davon aus, dass unser "Keine Kritikpunkte" @-----Predator---- es schon kennt und durch hat. :ugly:
     
    Sevotharte und goathammer gefällt das.
  3. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Da das Spiel wohl keinen physischen Release hat wohl eher nicht.

    Hm, das Spiel hatte ich schon gesehen, aber wohl übersehen das es durch Square Enix kommt.
     
  4. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.215
    Das wurde letztens auch bei Game Two gezeigt. Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Werd ich mir merken.
     
    Sevotharte gefällt das.
  5. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    @Milione
    gibt keine Retail davon, kann ich also nicht zocken
     
  6. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.882
    Ja, manchmal ist der Square Enix Würfel gnädig und liefert mal was ordentliches. :ugly:

    :ugly:
     
  7. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ich kenne Predator inzwischen lange genug.
    Wir sind ja jetzt seit 2 Jahren hier. Sollte eigentlich niemandem mehr überraschen.

    Hmmm, was bedeutet die Warnung "Sie müssen einer Drittanbieter EULA zustimmen"?
    Ist das nur nen zusätzlicher Haken oder kommt da Spyware mit die sicherstellt das ich diesen high Profile SE Titel auch ja nicht raubkopiere?
     
  8. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    Wenn ich mich nicht irre, 100%ig sicher bin ich mir gerade nicht, dann sollte die EULA nicht mehr sein als ein Lizenzvertrag, dem man zustimmen muss. Da stehen dann die üblichen Sachen drin, also Software ist nur geliehen, keine Verbreitung, Nutzungsbedingunen, Einschränkungen der Haftbarkeit, etc., etc., etc. Kann man sich auch direkt auf der Steam-Shopseite durchlesen, wenn man auf die EULA im entsprechenden Warnhinweisfenster klickt.

    So lange dort also nichts weiter steht, sollte es eigentlich nicht mehr als dieser Vertrag sein, aber wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr. Aber meiner Erfahrung nach stehen bei zusätzlicher Software, wie zum Beispiel Denuvo, explizit dabei, dass eine zusätzliche DRM-Software installiert wird, oder man einen Account bei einem Drittanbieter braucht, etc.
     
  9. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ja, die Denuvo Warnung kenne ich dank Persona.......

    Mich wundert halt warum es ne Warnung gibt wenn es im grunde nur wieder ein Haken mehr ist den man setzt.
     
  10. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    Vermutlich, weil es halt ein Vertrag mit einer dritten Partei ist, also außerhalb von Steam. Ich gehe stark davon aus, dass Steam halt verpflichtet ist auf solche Sachen hinzuweisen.
     
    Splandit gefällt das.
  11. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    798
    Ort:
    Luxemburg
    Nächsten Monat erscheint auch Mask of the Rose, das im gleichen Universum spielt wie Sunless Sea und Sunless Skies. Sieht mMn sehr interessant aus, ich hab's mal auf meine Wishlist gepackt.
     
    La Cipolla und goathammer gefällt das.
  12. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Oh Freude.
    Rain Code wird DLC Kapitel haben.

    Insgesamt werden es 4 DLC Kapitel für je 5€.
    Das finale Kapitel soll dabei erst im Oktober erscheinen.

    Oh toll. Bei Story Titeln bin ich ja so ein Freund davon den Spieler mehrere Monate auf die Auflösung warten zu lassen.
    Vielleicht werden es ja einfach 4 jeweils abgeschlossene Kapitel......



    Auf ner etwas positiveren Seite. Grade gesehen das Ghost Trick nur 30€ kosten wird. Da ist Capcom mal deutlich freundlicher als Atlus.
     
    RyuDragon gefällt das.
  13. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    So etwas finde ich auch immer ein wenig blöd. Aber gut, immerhin wird es ja anschienend klar kommuniziert, daher kann man im Zweifelsfall ja auch einfach warten, bis alles raus ist und es dann komplett kaufen. Vielleicht kriegt man es dann sogar schon ein wenig günstiger.
     
  14. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Tjoa, warten geht immer.

    Wer die digital Deluxe kauft spart übrigens 15€...
    .....wenn man alles also auch den digitalen Soundtrack kaufen würde.


    Ich glaube immernoch nicht an die Exklusivität.
    PS und PC werden irgendwann sicher kommen.
     
    RyuDragon gefällt das.
  15. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Köln
    Ja,das mit den DLC Episoden hab ich auch schon gelesen. So wie ich das verstanden hab,sind das Bonusgeschichten zu den jeweiligen Detektiven und sind losgelöst von der Hauptstory. Aber mal abwarten,wie es dann wirklich kommt.
     
  16. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    Habe nun auch mal wieder mit einer VN begonnen, 9-nine- : Episode 1. Bisher ganz okay, auch wenn einige Dialoge ein wenig besser hätten geschrieben werden können. Aber gut, ist halt ein Eroge, da muss man damit rechnen, dass ein paar Dialoge ein wenig zum fremdschämen sind vermute ich mal. :topmodel: Ansonsten ist es bisher aber ganz nett und scheint auch eher auf Story ausgelegt zu sein, wobei ich natürlich noch am Anfang bin und nicht sagen kann, wie es aussieht, wenn es erstmal zu den "Szenen" kommt. Bisher baut das Spiel die Geschichte aber ganz nett auf: Man startet auf einem Festival bei einem Schrein, wo man einen Teilzeitjob angenommen hat und während eines Erdbebens ein heiliges Relikt zerstört wird. Als man Nachts nochmal da vorbei kommt, finden man ein merkwürdiges zweifarbiges Plüschtier, das mich persönlich stark an einen gewissen zweifarbigen Bären einer nicht unbekannten Reihe erinnert hat. Zufall? Danach geht es dann recht zügig deutlich in Richtung übernatürliche Mystery, als man
    erst erfährt, dass eine Mitschülerin, die ebenfalls auf dem Fest gearbeitet hat, von einer Haarnadel "verfolgt" wird. Die taucht immer wieder in ihrer Nähe auf, egal wo sie sie hinlegt. Zudem findet man kurz darauf in einem Park eine erstaunlich lebensechte Statue einer Schülerin, und als ihr jemand aus versehen nen Nagel abbricht, blutet die Statue auch noch. Und das merkwürdige Plüschding taucht in der Wohnung des Chars auf.
    Könnte auf jeden Fall die Grundlage einer guten Geschichte sein, wenn was draus gemacht wird, und dass die ganze Geschichte über vier Episoden geht lässt mich hoffen, dass da auch noch richtig was draus gemacht wird. Hoffentlich wird das gut. :)

    Oh, die VN hat übrigens etwas, was ich mir so viel häufiger wünschen würde: Der MC ist nicht stumm! Es gibt also auch für die eigene Figur gesprochene Texte (auf japanisch). Danke. :bet: Und man kann sogar im Menü auswählen, ob man die hören möchte oder nicht, das gilt für so ziemlich alle Charaktere. Vorbildlich. :yes: Mit Patch kommt sogar noch eine Option hinzu, in der man nochmal extra regeln kann, ob man die Stimme des MC während der "Szenen" hören will, und in welcher Lautstärke. :topmodel:
     
  17. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.932
    Ausnahmsweise mal ein Bezug, den ich verstehe.

    .
     
  18. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    So, nach zwei Stunden kam nun das Opening bei 9-nine-: Ep1, und ich muss sagen, das ist ziemlich gut.

    https://www.youtube.com/watch?v=w2kzkfyQSxc

    Auch sonst ist die Geschichte bisher recht unterhaltsam. Das Opening dürfte auch zeigen, wohin die Reise geht, ich meine, es gibt vier Schülerinen, vier Episoden, und die erste Episode trägt den Namen einer dieser Schülerinnen. Hmm, was könnte das wohl bedeuten? :parzival: :topmodel: Bin ja vor allem auf die Umsetzung gespannt, also ob sie den Storyfokus behalten oder mit den Chars abstürzen, was ja leider oft der Fall ist in dem Genre.


    Edit:

    Okay, bis jetzt bin ich von 9-nine- absolut positiv überrascht, um nicht gar zu sagen begeistert. Vor allem der Kniff, mit dem an einer bestimmten Stelle arbeiten... Ist nicht sensationell neu, aber in diesem Fall einfach unglaublich gut eingebaut, vor allem, da es in gewisser Hinsicht an der Stelle dann das Genre der VN ändert. :bet:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2023
  19. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Sag nur bitte beim nächsten Mal vorher worum es in den Titeln geht. Ich mache mir grade etwas Sorgen was Google über mich denkt.

    Ich hatte nach deinem ersten Post was anderes erwartet und war etwas perplex als ich die Bilder sah.


    Freut mich aber das du mal wirklich uneingeschränkt Spaß mit ner VN hast.
     
  20. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    Ähm... habe ich, mehr als deutlich sogar, direkt im ersten, bzw. zweiten Satz meines ersten Posts zu dem Spiel. :topmodel:

    Ganz zu schweigen von

    und

    Also, um noch deutlicher zu machen, dass es sich um einen Eroge handelt, hätte ich schon noch explizite Screenshots einfügen müssen. :topmodel:

    Außerdem habe ich keine Ahnung, was genau Du gegoogled hast, aber wenn ich "9-nine-" google, kommt da nicht ein problematisches Bild, auch nicht in Kombination mit VN oder Visual Novel, nicht mal die sonst übliche Warnung, dass ich SafeSearch deaktiviert habe. Das kommt bei mir erst, wenn ich wirklich sehr ausdrücklich nach entsprechenden Szenen suche, also mit eindeutigen Schlagworten. Also keine Ahnung, wie Du es geschafft hast, die entsprechenden Inhalte bei einer normalen Suche angezeigt zu bekommen. :nixblick:
     
  21. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Das war nicht der Post den ich als erstes dazu gelesen hatte. Ich hatte nur deinen neuen Post gelesen wo du so begeisterst warst und wollte mal sehen warum. Deinen ersten Post habe ich.......äh, ehrlichgesagt keine Ahnung. Eigentlich lese ich alle deine Posts. Wie mir der erste entgangen ist?

    Und ich habe keine entsprechenden Inhalte angezeigt bekommen. Ich rede von den normalen, die haben mir schon gereicht......
     
  22. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    Ah, das erklärts, hatte mich schon gewundert. :D

    Wobei ich mich echt frage, was Du bei den normalen Inhalten angezeigt bekommen hast. Ich habe da nur absolut harmlose Bilder, also wie sie auf dem Balkon stehen und sich unterhalten, wie sie als Gruppe durch die Gegend ziehen, sich vor dem Schultor unterhalten, etc. Gut, sind auch Bilder des Cosplays aus der ersten Szene dabei, das etwas mehr Haut zeigt, und ein paar Bilder, wo sie ganz normal im Bett liegen, aber jetzt eigentlich nichts, was mir als ungewöhnlich ins Auge sticht. Aber ist ja auch egal.

    -----------------------

    Bin nun nach etwas über 10 Stunden übringens mit der ersten Episode durch und muss sagen, war wirklich nicht schlecht. Die "Szenen" hätte es hier aber defintiv nicht gebraucht. Sie waren an und für sich zwar vergleichsweise okay, fühlten sich in den jeweiligen Situationen aber irgendwie falsch an, da sie nicht wirklich zur Situation passten. Zudem passten sie ab Szene 2 nicht wirklich zum Charakter. Die haben zwar tatsächlich versucht das zu erklären, aber... nun ja, sagen wir mal, es war offensichtlich, dass es nur der "Variation" dienen sollte und nicht passte. Zum Glück gab es aber auch nur drei "Szenen", und die dritte war Post-Credit-Bonus, alles in allem also okay. Was jedoch irgendwo lustig und kreativ war, war, wie sie tatsächlich die Fähigkeit des Mädels da eingebaut haben, da muss man erstmal drauf kommen. :topmodel: :D

    Die Geschichte selbst war aber durchaus solide und interessant erzählt, hatte aber, durch den Kernpunkt der Hintgergrundgeschichte, den man erst später erfährt und der anders ist, als ich erwartet habe, ein paar Längen. Und das Finale ist bei weitem nicht so spannend, wie ich es mir erhofft hatte, es war im Gegenteil sogar erstaunlich unspektakulär. Aber gut, es war ja auch nur die erste von vier Episoden, war wohl zu erwarten, dass es hier noch eher ruhig bleibt.

    Aber es gibt einige Sachen, die mich sehr interessieren, z. B.
    hat man bis zum Ende nicht erfahren, über welche Fähigkeit die Hauptfigur nun eigentlich verfügt. Das dürfte sehr interessant werden, vor allem, da sich meine erste Vermutung nicht bestätigt hat.
    Und auch der Teil der Geschichte, die mich stark an Steins; Gate erinnert hat, nämlich dass
    die Geschichte auf verschiedenen "Ästen" der Welt spielt, also Zeitlinien
    , könnte sehr interessant werden, wenn sie da die verschiedenen Episoden am Ende irgendwie zusammenlaufen lassen, was ich mal stark vermuten würde. Diese Geschichte erklärt auch, wie die verschiedenen Episoden, die sich ja je um ein anderes der Mädels drehen, unter einen Hut gebracht werden, denn
    da sich die einzelnen Episoden jeweils auf unterschiedlichen Zeitlinien abspielen, kommt die Hauptfigur dann halt entsprechend mit jeweils einer der anderen Damen zusammen, man muss so also nicht das Harem-Klischee auspacken oder den MC zu nem untreuen Arschloch machen, und kann trotzdem eine Romantik+-Route für jede der vier Hauptheldinnen machen, die trotzdem erzählerisch eine Koninuität bilden.
    Keine dumme Idee, das so zu machen.

    Alles in allem also ein solider Einstieg mit viel Potential, bin gespannt, ob die anderen Episoden das halten können. Wenn ja dürfte sich am Ende eine gute Geschichte ergeben, nicht auf dem Niveau von echten regulären VN Highlights wie Steins; Gate natürlich, aber defintiv eine der besseren des Genres. Bin gespannt.
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.882
    Ich weiß auch von seinen Eigenarten, wie auch der Verzicht von jeglichen Patches, nichtsdestotrotz erstaunt es einen immer wieder. :ugly:

    Zusätzlicher Haken.

    [​IMG]
    Einer der ersten Bilder die man findet und auch auf der Steam Storeseite dabei...:ugly:
    Wahrscheinlich kam da der Schock für @Splandit :ugly:
     
    RyuDragon gefällt das.
  24. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    Ja, okay, das ist halt das Bild aus von mir erwähnter Cosplay-Szene zu Beginn. :topmodel: Aber davon abgesehen dürfte man da bei normaler Suche nicht viel mehr in der Richtung finden.
     
  25. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @RyuDragon

    Perspektive.
    Mir sehen die Charaktere generell schon etwas zu jung aus.
    Dazu eben die Erwatungshaltung. Ich dachte bei zwei 9ern ist es vielleicht ein Titel mit 999 Anleihen und ich war dann doch ziemlich überrascht.
    Kein Stress, ich bin noch keine 70. Es war in dem Moment aber ne Überraschung.

    Und da Google immer mit meinen YT Vorschlägen zusammenarbeitet.......

    @Milione
    Das ist exakt das Bild das mir groß als erstes angezeigt wurde.

    Ich verstehe das mit den Patches auch nicht, aber ich respektiere es inzwischen. Er hat mehr als deutlich gemacht das er es ernst meint und das akzeptiere ich.

    Und danke für die Bestätigung bei der EULA.
     
  26. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    Ah, verstehe. Finde jetzt nicht, dass die Charaktere zu jung ausschauen, aber es ist halt das übliche und oft verwendete High School Setting, von daher sind die Charaktere natürlich auch noch entsprechend jünger. Aber natürlich alle über 18, das wird zu Beginn des Spiels ganz klar gesagt, und bestimmt nicht nur aus rechtlichen Gründen. :topmodel:

    Nein, worauf genau sich 9 -nine- hier bezieht weiß ich auch noch nicht, es gab in der ersten Episode eine Stelle mit Bezug auf das Zeichen für 9 in Namen, aber nichts konkretes. Vielleicht bezieht es sich auch einfach darauf, dass die Zahl 9 in Japan eine Unglückszahl ist, die für Leiden steht. Wenn es noch eine andere Bedeutung in der Geschichte haben sollte, wird das wohl erst gegen Ende aufgeklärt vermute ich.
    Eine Anspielung auf 999 ist es aber eher nicht, wobei ich es auch nicht erkennen würde, wenn es so wäre, da ich 999 nicht kenne. Aber wenn es überhaupt eine Anspielung in der VN gibt, dann eher auf Danganronpa, mit diesem zweifarbigen Plüschtier, das hier in der Geschichte vorkommt und so zumindest entfernt an diesen Bären da erinnert, den wohl die meisten irgendwie kennen dürften, selbst wenn sie, wie ich, die Reihe selbst nie gespielt haben.


    Edit:

    Bin nun nach zwei Stunden beim Opening der zweiten Episode von 9-nine- angekommen, und das ist einfach unglaublich gut. :)

    https://www.youtube.com/watch?v=vKgeqjecF2w

    Auch sonst ist die Geschichte diesesmal zu Beginn direkt deutlich spannender, so kommt es noch vor dem Opening
    zur Konfrontation mit einem Zusammenschluss von Artefakt-Nutzern, die ein "Paradies für Nutzer" aufbauen wollen und dafür die normalen, minderwertigen Menschen unterwerfen wollen. Und die auch kein Problem damit haben, wenn Nutzer Menschen töten, schließlich sind die Kräfte ja auch dazu da genutzt zu werden.
    Scheint so, als würde Episode 2 im Vergleich zu Episode 1 direkt ne Schippe drauflegen. :yes: Auch wenn die Auflösung der Szene speziell war. :ugly:


    Edit2:

    Gerade gesehen, dass es noch 9-nine-:New Episode gibt, was wohl so ne Art Afterstory ist, die nach dem Finale in Episode 4 ansetzt. Direkt geholt, möchte es nun natürlich direkt vollständig haben. :yes:

    Jetzt muss ich mir nur noch das OST-Album holen, dann bin ich komplett. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2023
  27. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.215
    Ich versteh halt wirklich nicht, wie man so ein Eroge mit (optisch) 12-jährigen Mädchen zocken kann. Also außer man ist ein Incel mit pädophilen Neigungen, aber sonst… :ugly:

    Das könnte die beste Story des Jahrtausends haben und ich würd‘s nicht anfassen. Hat auch nichts mit prüde zu tun, aber bei so eindeutig minderjährig dargestellten Mädchen ist imo schon eine Grenze überschritten.
     
  28. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.929
    Hab ich dank des 4Players Test am Wochenende mal gekauft für PC und ca. 2 Stunden gespielt. Gefällt mir gut, die Story ist interessant, der Art Style richtig gut mit dem CRT Filter, bequem zu bedienen und mit Nachschlagewerk für die ganzen Begriffe/Örtlichkeiten/Personen etc. fühlt man sich auch nicht gezwungen es möglichst am Stück zu spielen, um nichts wichtiges zu vergessen.
    Gab bis jetzt erst zwei Rätsel, aber die waren schon ganz witzig, da ich sie mit mehr nachdenken sicherlich schneller hätte lösen können. Wenn ich nach der Lösung denke, dass ich mich doof angestellt habe, dann spricht das ja für die Rätselqualität.
     
    Sevotharte gefällt das.
  29. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Wie kann man sich die Rätsel denn vorstellen?
    Werden Fragen gestellt oder Inventar Objekt Puzzle?
     
  30. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.929
    Hm, wie erklär ich das am besten...
    Es geht um Flüche, die Protagonisten besitzen jeweils einen und können diesen gegen andere Menschen einsetzen. Damit der Fluch ausgelöst wird muss die Person eine Voraussetzung erfüllen. Bei den zwei Rätseln ging es nun darum rauszubekommen was die Voraussetzung ist und wie man sie umgeht, damit man nicht stirbt.
    Wenn man da richtig aufpasst, dann kann man das durchaus schaffen ohne einmal zu sterben. Wobei die Infos durch das sterben selbst auch noch vage genug sind um danach trotzdem noch überlegen zu müssen. Vom Gameplay her kann man Gegenstände auswählen, verschiedene Dialogoptionen wählen und noch etwas, was ich nicht spoilern will.

    Das waren also letztendlich beides erstmal "wie komme ich lebend durch die Konversation" Rätsel, es gibt sicherlich auch andere Arten, zumindest sahen ein paar Screenshots danach aus.
     
    goathammer und Splandit gefällt das.
  31. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Und wollen sie den Fluch gegen andere einsetzen oder nicht?
    Das kann ich nicht rauslesen.

    Und also mehr Dialog Optionen.
    Hmm, danke für das erklären.
     
  32. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.929
    Ja, da gibt es eine Motivation und es wird natürlich thematisiert, dass man eigentlich nicht so einfach Leute umbringt. Das wird auch nur ein Teil der Story sein, das ganze lief noch unter Prolog, bin jetzt erst eine Szene weiter.
     
    Splandit gefällt das.
  33. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hm, nach mehreren Reviews ist es wohl gemischt. Das Tutorial soll wohl schon der stärkste Teil des Spieles sein und danach wird es ruhiger.
    Dann relativ kurze Spielzeit und ein Ende wo manche auf Teil 2 hoffen und andere sagen es ist einfach zu kurz.

    Und es driftet wohl in Fluch benutzen = schlechte Enden, nicht benutzen = gute Enden ab.

    Es wurde aber wirklich verdammt oft mit AI verglichen.
    Ich glaube ich sollte es mir mal anschauen. Ist allerdings lange her das ich ne VN ohne Sprachausgabe hatte.
     
  34. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Köln
    Ich sitze derzeit ja wieder an Robotics;Notes Elite,fest entschlossen,es jetzt zu beenden. Was jetzt auch gelingen wird,denn ab Kapitel 10 dreht endlich die Story richtig auf und es passiert endlich mal wirklich was. Damit hab ich ehrlich gesagt schon fast nicht mehr gerechnet. Das Spiel hat sich bis dahin viel zu oft im Müßiggang verloren,zu viel unnötiges Geschwätz,zu wenig Spannung. Dabei gab es schon immer mal Momente,die mir gefallen haben,ich mochte zum Beispiel Frau Koujiros und Airis Route,oder die Jagd nach den Kimijima Reports. Aber die Geschichten um die weinerliche Junna haben mich beispielsweise zu oft mit den Augen rollen lassen. Auch Akihos Story um den Bau ihres Roboters und die zahllosen Besuche in der Robot Clinic bei Doc war einfach zu exzessiv. Man hätte das Spiel um 20 Stunden kürzen können,locker. Da versöhnt mich jetzt das gute Finale auch nur bedingt.
    Ist Robotics Notes DaSH denn kürzer? Oder auch so langatmig? Es soll wohl weniger gut sein,aus welchen Gründen? Ich traue mich jetzt schon kaum,das danach anzufangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2023
    Sevotharte und V3rItaS_MD gefällt das.
  35. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    Robotics Notes Dash...was soll man da sagen, anfangs ist das Ding vor allem Fanservice, später wird die Story besser aber nie wirklich gut, ist für mich das schlechteste Game aus der Science Reihe
    und es ist auch deutlich kürzer als die anderen Titel
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2023
  36. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Köln
    Na immerhin ist es deutlich kürzer. Da DaSH ja ein alter Bekannter ist,bin ich ja schon irgendwie neugierig. Wobei der mir eigentlich schon bei Steins;Gate oft eher auf den Keks gegangen ist :D
     
    V3rItaS_MD gefällt das.
  37. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.929
    Hab ein wenig weiter gespielt, da das aber Anfänge von anderen Personen waren, waren das erstmal größtenteils Informationen und Hinweise wie die alle zusammen hängen.

    Wo die AI Vergleiche herkommen kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen, weder Story, Atmosphäre, Gameplay, noch Schreibstil erinnern mich bis jetzt an AI.
    Es scheint auch nicht die "ich weiß jetzt was aus einer anderen Route und komme deshalb hier weiter" Methode zu nutzen, trotz Storychart.
     
    Splandit gefällt das.
  38. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ermittelt man vielleicht?

    Wie gesagt die AI Vergleiche sind sehr zahlreich.
    Oder bin ich so alt das junge Leute inzwischen nichtmal mehr wissen was VN's sind und sie AI nennen weil es das einzige ähnliche Spiel ist das sie kennen?
     
  39. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.929
    Einer der Personen die man spielt ist zwar ein Detective, aber bis jetzt ist dessen Story auch nicht anders, als die der Anderen.

    Die Motivation der "Curse Bearers", also all denen mit einem Fluch (9 Stück wie es scheint) ist, mit dem Rite of Ressurection eine für sie wichtige Person wiederzubeleben. Um das zu können müssen sie ihren "Curse Stone" mit Seelen aufladen indem sie mit dem Fluch Menschen töten. Dabei bringen andere Curse Bearer deutlich mehr Fortschritt als normale Menschen. Es ist also so ein wenig der Kampf der Curse Bearers untereinander. Davon handelt jetzt jedenfalls der Anfang, der bis jetzt zeitgleich während einer Nacht spielt.

    Humor gibt es eher wenig, mal ein kurzer Spruch vielleicht, aber sonst ist das komplett ernst. Die Figuren sind auch eher normale Leute (Detective, Mutter, Schulmädchen, Büroangestellter, Professor etc.)
    Gameplay ist wie gesagt auch komplett 2D. Also ich sehe absolut keine Schnittpunkte mit AI.
     
    goathammer und Splandit gefällt das.
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.882
    [​IMG]
    https://store.steampowered.com/app/2432100/ONE/
    ONE. ist ein Remaster von ONE ~Kagayaku Kisetsu e~ was 1998 in Japan erschien.
    Wem die Visual Novel nicht direkt was sagt, viele der Verantwortlichen waren danach mit der Gründung von key (Kanon, Clannad, Little Busters, etc.) involviert bzw. haben nach der VN dort gearbeitet.
    Der bekannteste Name der unter anderem für die Szenarien zuständig war, ist Jun Maeda.

    Wird auch auf Johren erscheinen, die H-Szenen aus dem Original sind also sehr wahrscheinlich auch dabei.

    In Japan wird die VN auch für die Switch erscheinen.
    https://twitter.com/nexton30th/status/1661904154095419392
    Und nach dem Tweet vom Publisher wird die Switch Version wie die PC Version mehrsprachig sein.

    @-----Predator---- muss also bei Interesse sich die japanische Switch Version importieren. :KO:
     
    Sevotharte und RyuDragon gefällt das.
Top