Der allgemeine Visual Novel Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von goathammer, 28. Oktober 2020.

  1. Dardanos

    Dardanos
    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    1.454
    Ich kenn's ehrlich gesagt auch nur vom Hörensagen. Hab den Anime nie geschaut, geschweige denn die VN. Aber durch den Ruf die TV Tropes Seite angelesen und... der Prota scheint ja mit allem in die Kiste springen zu können, was atmet. Von daher...
     
  2. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Den Anime selbst habe ich auch nie gesehen.
    Aber jede Menge YT Videos über das Ende als man noch problemlos eine Minute Original Material zeigen durfte.

    Um den Protagonisten wars nicht schade, der war einfach nur furchtbar.

    Ist halt nur ein totaler Bruch und hat sicher einige erschreckt.
     
  3. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    Kenne leider auch weder VN noch Anime, aber die VN scheint ja legendär für ihre Enden zu sein. Da ist wohl von Verstörend bis Harem so ziemlich alles dabei, je nach Entscheidungen.
     
  4. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Also nachdem ich mir die Geschichte damals gegeben habe. Das Anime Ende ist schon gut so. Harem hat der Kerl echt nicht verdient.




    Anderes Thema. Vor ein paar Minuten ist LOOPERS erschienen.
    Eine....ughhhh.... Science VN über eine Gruppe von Freunden die im 1. August gefangen sind und diesen immer wieder erleben.

    Das Ding ist von Ryukishi 07, was mir absolut 0 gesagt hat, ist aber wohl der Schöpfer von Higurashi und Umineko. Ist also eindeutig was für Dardanos.
    Außerdem wirbt man mit japanischen Top Sprechern und einer 100% Vertonung.

    Was mir allerdings Sorgen macht. Das Spiel wurde laut Beschreibung so angepasst das es nur für Europa eine höhere Altersfreigabe hat, da es sonst nicht in allen europäischen Ländern veröffentlicht werden dürfte.
    Ähhhh???
    Was will uns der Entwickler damit sagen? Einfach nur das die Altersstufe höher ist als in Japan, oder hat man wieder rumgedocktort?

    Naja, ihr werdet es sicher rausfinden.
    Endless 8 als Videospiel tue ich mir sicher nicht an.


    Ach ja, der Titel hat keine Entscheidungen oder alternative Enden also absolut 0 Gameplay. Ich glaube da gab es einen Jargon für?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2023
    Sevotharte gefällt das.
  5. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.197
    Eins muss man Endless 8 lassen ... es war Kunst. So viele Leute dazu zu bekommen, es immer wieder anzusehen, in der Hoffnung, dass IRGENDWAS anders abläuft. :ugly: Und man erinnert sich noch heutzutage dran, während ich mich etwa an den Disappearance-Film kaum noch erinnern kann und auch kaum noch weiß, wie die Geschichte der ursprünglichen Serie an sich ablief. :ugly:
     
  6. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Tja, ich kenne es und ich habe nichtmal 1 Minute des Anime gesehen. Ich weis nichtmal worum es darin geht.

    In einem Interview haben die Macher aber längst zugegeben das sie es für einen Fehler hielten und gemacht haben da man ansonsten die Season nicht voll bekommen hätte.

    Ich denke Mal LOOPERS dürfte dieses Probleme nicht haben.
    Nach den 1. 2 Wiederholung geht es da sicher zügiger weiter.
     
  7. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    VNs ohne Entscheidungen werden kinetisch genannt.

    LOOPERS sagt mir überhaupt nichts und ich konnte es auch auf Steam nicht finden, also mal auf vndb geschaut. Demnach ist es aktuell wohl nur für PS4 erschienen, obwohl es eigentlich ein PC Spiel war? Allerdings soll im April wohl auch eine PC-Version kommen, aktuell gibt es aber dafür noch keine Anzeichen, zumindest nicht auf Steam, aber vielleicht wird es ja woanders veröffentlicht? :parzival:

    Im PS4 Store steht ja, dass "Die Altersfreigabe dieses Titel für Europa auf 7 gesetzt wurde, um den Altersstufungsergebnissen aller Länder in der Region Europa zu entsprechen, in denen dieser Titel verkauft wird", da steht nichts davon, dass das Spiel selbst angepasst wurde. Klingt für mich so, als hätte man nur die Altersfreigabe höher gesetzt, aber keine Sachen im Spiel selbst geändert. Sicher bin ich mir aber natürlich nicht, konnte aber erstmal auch mit Google nichts finden, was darauf hindeutet, dass LOOPERS zensiert wurde. Da es so frisch ist kann das aber natürlich noch kommen.

    Laut vndb hat das Spiel, je nach Plattform, in Japan selbst Freigaben zwischen All und 12 bekommen, außerhalb Japans immer all oder 12, wie es scheint. Auch die englische PS4-Version wird dort mit 12+ angegeben. Klingt für mich nicht so, als hätte man dort irgendwas zensieren oder ändern müssen, um hier eine Freigabe zu bekommen. Scheint also nicht wirklich wie Higurashi zu sein, was ja ursprünglich ne 17+ Freigabe in Japan hatte, sondern deutlich "harmloser", zumindest wenn man nach den Freigaben gehen kann. Ich würde daher also erstmal vorsichtig vermuten, dass das nur ein Hinweis ist, dass man die Freigabe höher angesetzt hat als nötig, um es in allen Ländern Europas verkaufen zu können.

    Laut vndb ist das Spiel wohl auch recht kurz, als Spielzeit wird dort unter sechs Stunden angegeben. Ich vermute daher, dass es wohl nicht zu viele Wiederholungen geben dürfte. Außerdem scheint hier die komplette Gruppe im Loop zu sein, nicht nur eine Person, wenn man der Beschreibung trauen kann, dürfte also schon vom Setting her anders sein als Endless 8, weil ja alle wissen, dass sie in einem Loop sind und sich entsprechend wohl auch immer anders verhalten werden. Denke ich zumindest mal. Andererseits ist in der Beschreibung ja auch von Wahnsinn die Rede, und immer dasselbe zu machen und ein anderes Ergebnis zu erwarten ist ja auch eine Form von Wahnsinn, wie wir wissen, nicht wahr liebe Endless-8-Anime-Schauer? :wahn: :ugly:


    Mich interessiert der Titel erstmal nicht, aber ich werde ihn mir wohl mal auf die Wunschliste setzen, sollte er auf Steam erscheinen. 25 Euro ist grundsätzlich zwar schon ein okayer Preis, aber ich persönlich würde für 5-6 Stunden ohne Gameplay wohl nicht mehr als 20 Euro zahlen, also für mich ein Sale-Kandidat. Hinzu kommt noch, dass der Stil, ausgehend von den Screenshots, die ich gesehen habe, ein wenig speziell zu sein scheint. Nicht so speziell, dass ich es deswegen nicht kaufen würde, aber so ganz mein Fall ist es auch nicht.
     
  8. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Jaja, ich sprach vom Playstation Release.

    Da kann jeder selbst entscheiden. Ich machem um Science erstmal nen weiten Bogen.


    Nach der letzten Direct bin ich nir aber nicht mehr sicher on Rain Code nicht doch exklusiv ist.

    Aber natürlich muss es zeitnah zu Ghost Trick erscheinen. Da wüsste ich nicht was ich vorziehe.
     
  9. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    Loopers habe ich vor ein paar Monaten durchgezockt und es ist kein Highlight aber insgesamt ein sehr unterhaltsames Game
    das Highlight war allerdings die Reaktion von 2 Charakteren als sie erfahren haben das sie in einem Timeloop stecken, der Moment war einfach zu genial
     
  10. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Hatte due Asia Version schon übersetzte Texte?
     
  11. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    habe mir die japanische Version geholt und die war komplett übersetzt, vermute mal das es bei der Asiaversion auch so war
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.881
    https://store.steampowered.com/sale/spikechunsoft2023
    Auf Steam ist über das Wochenende ein Publisher Sale von Spike Chunsoft.
    Da gehören ein paar VN Franchises wie Danganronpa, Science Adventure oder Zero Escape.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2023
    Gelöschter User 9705 und RyuDragon gefällt das.
  13. Hatte es ja schon im Steamtopic geschrieben.

    Die Zero Escape Reihe + AI: The Somnium Files im Paket für 14,70 Euro ist eigentlich ein Must Buy, aber auch 6,70 Euro nur für Zero Escape ist mega. Aber auch AI: The Somnium Files - nirvanA Initiative in der Deluxe für 22,70 Euro ist echt stark. Von den Dangaronpa Teilen ganz zu schweigen.

    Lohnt sich auch, sich mal durch einzelne Spiele zu klicken, Spike Chunsoft hat ein paar sehr nette Bundles. Nur Zanki Zero wird immer teurer (gab es vor längerer Zeit auch mal in einem Bundle mit der Zero Escape Reihe, glaube ich).
     
    Splandit gefällt das.
  14. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Zanki Zero ist im übrigen keine VN sondern ein Action RPG.



    @Milione

    Fehlt da nicht noch das 8.?
     
  15. Ja gut, ganz klassische VN sind keine der Titel von SC. Nennen wir sie Spiele mit stärkeren VN Anleihen. :sauf:
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.881
    Je nach Definition kann man das auch über Danganronpa sagen. :ugly:

    Nope, die Szene mit der kleinen Schwester und dem Handy kommt 7 Mal vor.
     
  17. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ne, ZZ ist wirklich nen reines RPG.
    Ist ja sogar ein Grinder.

    Währe es mal ne VN gewesen. Das letzte Level ist so ein.....

    Irgendwie hat es SC nicht so mit Titeln außerhalb des VN Spektrums.
     
  18. Sevotharte Sevotörtchen & DbD-Suchti

    Sevotharte
    Registriert seit:
    29. Oktober 2020
    Beiträge:
    10.085
    Ort:
    Cosmo Canyon
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700K
    Grafikkarte:
    RTX2070 Super
    Motherboard:
    Asus rog strix z390-e gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Asus Sonar DGX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5
    Maus und Tastatur:
    ROCCAT Leadr Wireless, Corsair K70
    Betriebssystem:
    Windoofs 10 Pro 64-bit
    Ich glaub net, dass es sich dann hier um visuell dargestellte Gewalt handelt. Es wird wohl wie bei House in Fata Morgana sein, dass Gewalt beschrieben wird.
    *da zb an die Kreuzigungsszene denkt und wieder Gänsehaut bekommt*
     
  19. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Nachdem ich grade Dual Destinies beendet habe starte ich jetzt denke ich Mal mit einem Durchgang von Spirit of Justice.

    Ich habe mir dafür ein USB-C zu HDMI Kabel gekauft. Dadurch laufen die Titel auf dem Fernseher und ich habe mir damit meine eigenen HD Versionen gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Wenn Capcom einfach nicht aus dem Quark kommt muss man sich eben selbst helfen.

    Das funktioniert übrigens auch problemlos bei den anderen Titeln:

    Investigations:
    [​IMG]


    Und Dual Destinies:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Und ja, ich liebe Athena und ihr Deutsch.



    Ich empfehle wirklich das ebenfalls so zu machen. So kann man alle Teile der Ace Attorney Hauptreihe auf dem Fernseher in HD spielen.
    Grade da diesen Monat der 3DS eShop abgeschaltet wird und man die Titel somit nicht mehr auf der Platform kaufen kann da sie nie einen physischen Release in Europa und den USA erhalten haben.


    Ich bin allerdings etwas nervos. Wenn ich das mit Spirit of Justice durchziehe habe ich alle Teile beendet. Ich will natürlich wissen wie es ausgeht, aber zeitgleich habe ich halt wirklich Angst das dann alles vorbei ist.......
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2023
    Sevotharte gefällt das.
  20. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.197
    Wird das nicht nur hochskaliert? :hmm:

    Und hattest du TGAA mittlerweile durch?
     
  21. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ne, es wird an die Auflösung des Ausgabegerätes angepasst. Natürlich gibt es da ein Maximum, aber das hat denke ich nichts mit Nachbearbeitung zu tun. Auskennen tue ich mich damit aber auch nicht.
    Wieso? Sind dir die Bilder zu unscharf? Du solltest mal die 3DS Version sehen........

    Ne. TGAA habe ich nicht durch. Das zählt aber auch halt nicht zur Hauptreihe. Und mit der und deren Charakteren verbinde ich halt viel mehr als mit dem TGAA Cast.
     
  22. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.197
    Was man halt als "skalieren" bezeichnet. Das ist letzten Endes also kein HD-Remake. Er gibt nur die Auflösung der 3DS-Version (800x240 Pixel) auf einem größeren Monitor aus. Wenn das besser aussieht, dann wird dein Fernseher da mit seiner Skalierungstechnologie nachhelfen und auch nachschärfen. Bei Anime-Stil funktioniert ein derartiges hochskalieren zudem erfahrungsgemäß besser, als wenn du jetzt irgendein Spiel mit einem realistischen Stil hast. Was wohl daran liegen wird, dass Bilder in einem derartigen Stil eher weniger Details haben. Das ist ja auch der Punkt, wo am PC dann Technologien wie DLSS und FSR greifen. Da versucht man halt, diese Details mit KI zu erraten.
     
  23. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ähhhm, ich glaube du vertust dich da grade. Das hat 0 mit dem 3DS zu tun. Das kommt alles von der Smartphone HD Version. Die App passt die Auflösung an den Bildschirm an. Den 3DS erwähne ich nur weil das Bild darauf halt vegleichsweise krisselig ist.
     
  24. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    61.197
    Achso. Ja, die Smartphone-Version ist ja eigentlich schon HD-Remaster. Das dürfte eine wesentlich höhere Auflösung haben.
     
  25. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Jo, variabel je nach Bildschirm den man verwendet. Deswegen habe ich bei SoJ auch rechts und links die Balken um das Bild zu füllen.
    Ich hole mir das HD Bild quasi einfach nur auf den Fernseher. Sieht fantastisch aus. Klar, mein Fernseher hat theoretisch ne Nachbearbeitung, das habe ich aber ausgestellt, weil es nicht gut ist. Da braucht man was hochpreisiges für.

    Wie gesagt, die Bilder habe ich vom Fernseher genommen. Sieht man ja hoffentlich das das nichts mit der 3DS Auflösung zu tun hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2023
  26. Emkii

    Emkii
    Registriert seit:
    23. August 2022
    Beiträge:
    122
    Hab heute ein Longplay auf YT entdeckt und direkt eine Frage: Taugt die Serie "Summon Night" etwas? Soll scheinbar Tactic/VN sein und nach Utawarerumono brauch ich wieder etwas Stoff^^
     
  27. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Ehhhh, ja tut sie. Nur ist sie keine VN Reihe.
    Es sind reine Action und SRPG Spiele.

    Edit: Wikipedia sagt es währen VN wegen der Dating Elemente. Ähhhhhh, nein? Zumindest würde ich sie nicht als VN betrachten.

    @-----Predator----
    Deine Meinung dazu?
     
  28. Emkii

    Emkii
    Registriert seit:
    23. August 2022
    Beiträge:
    122
    Okay also liegt da Wiki eher falsch sagst du? Ansonsten vllt andere Empfehlungen, die so in Richtung Utawarerumono, Digimon Survive usw gehen? Mag diese VN/Taktik games ganz gerne
     
  29. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    Spontan würde ich Tears to Tiara 2 empfehlen, allerdings ist das schon älter und auf aktuellen Plattformen glaube ich nicht erhältlich, auf PC glaube ich auch nicht, zumindest konnte ich da spontan nichts finden.

    Ansonsten fällt mir spontan abgesehen von den bereits genannten leider auch nichts ein. Taktik gibt es natürlich einige, aber in Kobination mit VN wie bei den genannten Titeln wird es dann eng.
     
    Splandit gefällt das.
  30. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @Emkii

    Ich kann da nicht für die ganze Reihe sprechen. Die GBA Titel sind halt reine Action RPG's. Und selber kenne ich halt Teil 5 und 6 was glaube ich auch die einzigen mit Lokalisation sind?
    Die Titel haben Routen für jeden möglichen Partner, aber VN? Ist etwas mehr Text als bei nem normalen SRPG eine VN? Für mich wahren das ganz normale RPG's.
    Wenn dir das reicht probier sie mal aus?
    Wobei man für Teil 5 eigentlich ne PSP braucht.........

    Tears to Tiara 2 das RyuDragon empohlen hat ist noch ne super Mischung aus viel, viiiiiiiiiel VN (Teilweise bis zu 5 Stunden ohne Kämpfe) und guter Rundentaktik. Das Spiel ist aber PS3 exklusiv.



    Wenn du nur am PC spielen kannst/willst lohnt sich vielleicht Mal ein Blick in reine SRPG's? Klar, keine sooo epischen Geschichten, aber da wirst du halt leicht sehr viele finden.
     
  31. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    @Emkii
    also die Summon Night Games würde ich auf jedenfall als SRPG bezeichnen aber für eine Mischung aus VN und SRPG haben die zu wenig Text und Story
    ansonsten wäre Relayer vielleicht eine Idee, bietet eine richtig gute Story, gutes Gameplay und auch lange Storysequenzen
     
  32. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    @-----Predator----

    Was ist denn nun wieder Relayer Advanced? Ist das ne erweiterte Version? Grade gefunden als ich geschaut habe ob Relayer ne PC Version hat.
    Ich habe das normale Relayer noch vor mir.
     
  33. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.434
    Relayer Advanced sagt mir überhaupt nichts
     
  34. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
  35. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.380
    In der Beschreibung des Spiels steht, dass es sich um eine "aufgepowerte" Version von Relayer handelt, welches im März 2022 erschienen ist. Wenn das also das Relayer ist, auf das Du dich beziehst, dann ja, es ist eine erweiterte Fassung davon.

    Aufgelistet sind ein neuer Postgamedungeon, oder Postgamemissionen, und Verbesserungen im UI. Man hat das Ding für den PC-Release also noch mal ein wenig überarbeitet und ein klein wenig was hinzugefügt, im Kern sollte es aber dasselbe Spiel sein wie die bisher konsolenexklusive Fassung, wenn ich das richtig verstanden habe. Da ich das Spiel bisher nicht kannte gehe ich aber nur von dem aus, was auf der Storeseite steht und wie ich das verstehe. Aber auch eins der Reviews erwähnte, dass es sich um eine leicht verbesserte Version der Konsolenfassung handelt, dürfte also wohl so sein.
     
    Splandit gefällt das.
  36. Yano

    Yano
    Registriert seit:
    6. März 2020
    Beiträge:
    181
    Auf der Switch gibt es gerade eine Demo zu Process of Elimination.
    Hab bisher nur kurz reingespielt aber sieht sehr interessant aus.
    Eine Mischung aus Danganronpa, Umineko sowie Brettspiel Einschlag.
     
    Klingsor- und Splandit gefällt das.
  37. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Danke für den Hinweis!

    Hat laut Aussagen sogar RPG Elemente.

    Eine VN mit Gameplay, yesss.
     
    Yano und Klingsor- gefällt das.
  38. Klingsor-

    Klingsor-
    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    750
    Ort:
    Köln
    Neuer Trailer zu Anonymous;Code,dem neuesten Eintrag der Science Serie,inklusive Releasedatum

    https://youtu.be/1f50eeVGTvw

    Am 8.9 kommt es raus. Bin mal gespannt drauf :)
     
    rbue gefällt das.
  39. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    798
    Ort:
    Luxemburg
    Falls sich in der Venn-Diagramm-Schnittstelle aus Tron-Fans und gelegentlichen Visual-Novel-Konsumenten außer mir noch andere Leute tummeln sollten: Heute ist Tron: Identity für Switch und PC/Mac erschienen. Lead Designer war Mike Bithell, der sich damals mit Thomas was Alone einen Namen machte, und die Wertungen sind soweit ziemlich gut. Ich hab's mir gekauft und werde spätestens am Wochenende einen Blick drauf werfen.
     
    goathammer, rbue und Dardanos gefällt das.
  40. Maryokutai die Toffi-Fee

    Maryokutai
    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    798
    Ort:
    Luxemburg
    Auch wenn's die wenigsten interessiert, aber soweit gefällt mir Tron: Identity ganz gut. Durch die Musik und die schicke Präsentation entsteht eine dichte Atmosphäre und die Geschichte, die im Grunde als banale Detektivarbeit beginnt, ist durchaus interessant erzählt. Es ist kein mit Twist & Turns vollgestopftes Narrativ, aber durch den guten Schreibstil und die sehr unterschiedlich charakterisierten NPCs trotzdem spannende Lektüre. Ähnlich wie in Telltales Spielen beeinflusst man mit verschiedenen Antworten den weiteren Verlauf und die Beziehungen zu den NPCs maßgeblich. Bei mir ging gestern nach zwei unglücklichen Entscheidungen alles drunter und drüber – ich denke, dass hier der Wiederspielwert enorm hoch sein wird, was die (so schätze ich) ziemlich kurze Durchspielzeit kompensieren dürfte.

    Die Geschichte ist übrigens komplett eigenständig, aber wer sich im größeren Tron-Universum etwas auskennt, der wird im Codex einige Verweise auf etablierte Instanzen und Personen finden. Gelegentlich wird das Spiel von kleinen Puzzles unterbrochen, die erzählerisch dadurch erklärt werden, dass der Protagonist die Memory-Disc von NPCs defragmentieren muss um ihre Erinnerungen aufzufrischen. Das Puzzle-Spiel ist Ok, nicht mehr und nicht weniger. Aber wer partout keine Lust darauf hat, kann sie auf Knopfdruck einfach überspringen.

    Falls ich etwas kritiseren müsste, dann wäre es das Weiterdrücken der Textzeilen via X. Warum man hier nicht die ergonomisch sinnvolleren Alternativen A oder B gewählt hat, ist mir schleierhaft. Auf dem PC entfällt dieser Kritikpunkt natürlich.

    Für die hiesigen Fans von ausufernden japanischen VNs ist das Spiel aber denke ich nicht wirklich etwas. Wer aber Gefallen an einigen westlichen Vertretern wie Eliza oder Along the Edge fannt, der dürfte auch hier auf seine Kosten kommen.
     
    goathammer gefällt das.
Top